Diskussion um "Killerspiele" neu entbrannt!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hab auch schon solche Briefe (E-Mails geschrieben) zwar zu anderen Themen aber geholfen hats bis ez noch nicht.

Die aufdeckung angeblich neuer Killerspiel theorien und angeblicher Fakten verkauft sich nunmal wesentlich besser als zu sagen: "Hey leute das Spiel is Super und hat nix sinnlosem gemetzel zu tun!"

Find das das Fernsehen langsam echt stark zu Volksverblödung tendiert.

Auf jeden fall Respekt für die Schönen Zeilen.
      Meine Stimme haste uch ^^
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • @ Gastredner und X-Hunter:
      Wie könnt ihr nur? xD
      Das Spiel muss man sich einfach geben. ^.^v

@ Sirius:
      Zunächst ein Dankeschön, dass du uns am Brief hast teilhaben lassen. :)
      Du hast dort alle Fakten klipp und klar auf den Punkt gebracht. Vor allem die Tatsache, dass du die Botschaft eingebracht hast, die gegen Ende des Spiels klar wird, gefällt mir sehr. Nun aber liegt alles in den Händen von RTL, was sie aus der Kritik machen und ob sie in Zukunft etwas besser recherchieren.

Ach, nebenbei hätte der Brief von mir stammen können. *auf die Grußformel deut, wo der Name zu finden ist, den auch ich besitze* xD
    • @astartus

wie wahr, wie wahr... :D

vor zwei tagen laß ich in der zeitung von zwei jugendlichen geiselnehmern, die außerdem einen mord begangen hatten und das killerspiel final fantasy 7 spielten! :ugly: :ugly: wtf?? :lol:
      langsam wird die sache so dermaßen lächerlich: diese quotengeilheit geht mir auf den senkel, das glaubt ihr nicht. hätte ich die möglichkeit, ich würde unseren politikern mal ordentlich die meinung pfeifen!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Naja, es ist leider so, dass gesendet und gedruckt wird was sich verkauft, und es gibt leider genug Leute die nicht den Bock haben um all die vielen Aspekte und Ursachen für solche grausamen Taten zu beleuchten und darüber nachzudenken, sie stehn eben mehr auf einfache Antworten....

Und ob nun Final Fantasy ein RPG ist oder ein Killerspiel kümmert so jemanden bestimmt auch nicht...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Dieses Thema regt mich dermaßen auf! Ich habe mittlerweile so viele Meinungen dazu gehört, dass ich glaube, mir darüber eine eigene bilden zu dürfen.

Ich finde, die Politiker machen es sich viel zu leicht. Sie wissen wahrscheinlich sogar, dass ein Verbot von "Killerspielen" nichts bringen wird, aber sie wollen es trotzdem durchsetzen, damit sie die Mehrheit der Wähler auf ihrer Seite haben.

Killerspiele sind NICHT die Ursache der Gewalt! Ursache sind intolerante Mitschüler und Lehrer! DIE sorgen dafür, dass Schüler Suizidgedanken bekommen! (Ich spreche aus eigener Erfahrung - meine Mittelstufenzeit war nicht gerade die beste) (auch viele Psychologen sehen die Gesellschaft selbst als das Problem und nicht die Spiele)

Ich selbst spiele nicht Counterstrike oder ähnliche Spiele, aber ich kenne genug Leute, die es tun, und die haben keinen an der Klatsche und würden auch niemals einen Amoklauf begehen!

Ich räume ein, dass solche Spiele dazu beitragen können, dass die Hemmschwelle der Gewalt sinkt, aber ich lehne die Behauptung ab, dass die Spiele die Auslöser der Gewalt sind!

Äh... ja. Tut mir leid, wenn das alles ein bisschen chaotisch war, aber es regt mich auf (ich habe sogar in meinem Lateinkurs eine Rede darüber geschrieben, um meine Mitschüler zum Nachdenken zu bringen - ja, ich bin verrückt).

Viele Grüße
      Kaktustussi
    • Original von Irrlicht
      Vielleicht sollte es mehr Verrückte geben...

Aber bitte nur positiv Verrückte.
      Von den anderen haben wir bereits genug.
      Ja, aber so eine kleine Portion Wahnsinn kann eigentlich nicht schaden - das merke ich immer wieder an mir selbst.

MfG,

~Gastredner
    • Original von Irrlicht
      Und ob nun Final Fantasy ein RPG ist oder ein Killerspiel kümmert so jemanden bestimmt auch nicht...

Ja, den Eindruck habe ich auch. Wobei ja in Sachen Killerspiel -Vorwürfe (zum Glück) nur die Bild wirklich extrem auf FF VII rumgeprügelt hat. War aber auch nicht großartig anders zu erwarten.

~++~

So, liebe Kinder. Es ist Wochenende und Si hat euch was mitgebracht. Da:

Antwort von stern tv

Sehr geehrter Herr Gramann,

vielen Dank für ihre Mail. Leider muss ich Ihnen in Ihrer Kritik etwas widersprechen, obwohl Sie mit Ihrer Darstellung bzw Einschätzung bestimmt richtig liegen. Eine Einschätzung vorweggenommen, die ich persönlich übrigens teile.

Wir haben in dem Beitrag nur gesagt, dass die beiden Jungen sich diesen Film an diesem Abend angeschaut haben. Dies entspricht dem, was Eyleen erlebt hat. In dem Film bzw Spielen geht es doch tatsächlich um Gut und Böse (wo nicht?). Herr Jauch hat später sogar noch erwähnt, dass dieser Film ab 12 Jahre freigegeben ist. Während in anderen Medien tatsächlich von einem Gewaltfilm bzw. Spiel gesprochen wurde, haben wir sehr neutral berichtet

Mit freundlichen Grüßen

Florian Klumpp
      redaktion sternTV

Habe folgendermaßen reagiert:

Antwort meinerseits

Lieber Herr Klumpp,

in der Tat wurde relativ neutral über den Film berichtet (zugegeben, übertriebener als in der Springerpresse hätte die Berichterstattung auch kaum sein können). Ich fand es lediglich etwas ungünstig, dass dessen Inhalt im Laufe des Berichts von der Augenzeugin zusammengefasst wurde, die ganz offensichtlich nicht einmal ansatzweise über die Handlung und ihren Sinn informiert war. Daher wäre es mir lieber gewesen, wenn man einen Teil des Berichts der Beleuchtung des Filmplots gewidmet hätte - damit auch Zuschauer, welche nicht mit der Thematik vertraut sind, diesen korrekt verstehen, anstatt diesen - unbestreibar vorhandenen - Fehlinformationen ausgeliefert zu sein und eher verstehen können, dass die Motivation der Täter nichts damit zu tun hat, dass im Film irgendeine Form von Gewaltverherrlichung stattfindet. Weder existieren dort Dämonen noch gewinnen die "Bösen". Ich weigere mich dementsprechend weiterhin, irgendjemanden dort als durch und durch böse anzuerkennen - mit Ausnahme vielleicht von Jenova, deren wenige Überreste bis zum Ende des Films noch immer im Hintergrund die Fäden ziehen, was das Handeln aller Charaktere entscheidend manipuliert und lenkt. Doch auch diese folgt im Grunde nur ihren Instinkten, denn wesentlich mehr besitzt sie als parasitäerer Organismus nun einmal nicht.

Dass die Altersfreigabe ab 12 Jahren erwähnt wurde, habe ich dem Bericht ebenfalls positiv angerechnet. Wobei ja Herr Jauch im Laufe des Interviews mit der Augenzeugin von "diesem Film Fantasy" gesprochen hat, d.h. er kann sich auch nicht allzu sehr damit beschäftigt haben, worüber er - bezogen auf den Film - da spricht, wenn er nicht einmal den Titel korrekt auszusprechen in der Lage ist.

Ansonten danke für die schnelle und unerwartet freundliche Antwort.

Mit freundlichen Grüßen,
      Matthias

Für den Fall, dass es irgendjemanden interessiert, hab ich's hier einfach mal reingeworfen. Posting Ende. :3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • vielleicht sollten wir demonstrieren gehen.

es gibt in den medien einfach zuwenig reportagen und leute die drüber berichten das killerspiele nicht umbedingt drann schuld sind, dass diese menschne amoklaufen.

jeder verbrecher der ein sollchens spiel oder film hat wird gleich verbannt unter einfluss des spiels/ filmes gestanden zu haben. und das ist für uns spieler nicht sehr gut.

das nimmt einem shcoin das recht auf redefreiheit oder meinungsreiheit. als nägstens werden harmlosere spiele drann shculd sein man sieht es jezt ja schon an final fantasy.

die politiker werden garnicht mehr nahc den motiv gucken sondern nur noch in den medienschrank der verbrecher gucken. und da wird jeder der die meinung der medien einfach so hinimmt (menschen die es nicht besser wissen) leute schief angucken die die falsche musik, die falschen spiele, die faslchen filme hat.

ich möchte zwar nicht übertreiben aber das ist eine form von faschismus im moment ist es zwar noch nicht so schlimm aber es scheint sich nicht zu bessern bei den medien und politikern
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babsy_otaku ()

• @Sirius:
      Deine Bemühungen in allen Ehren, aber ich hätte es bei der Antwort belassen. Dein Antwort darauf klingt nämlich eher nach einem Fan, der Angst hat, auch nur etwas Falsches über sein Heiligstes vernehmen zu müssen. Natürlich lässt sich die Story von FF VII auf Gut gegen Böse herunterkochen; da hilft auch nichts von "Jenova zieht die Fäden im Hintergrund" und dergleichen. Das übersteigt das, was der durchschnittliche Konsument sieht und erreicht einen... nennen wir es einen Geek-Level :-). Solcherlei Dinge liestman in den Hinterhöfen von Wikipedia (a.k.a. Diskussionsseiten), aber diese Diskussion trägt m.E. nichts zu der Frage bei, ob FF VII ein Spiel ist, das Ideen zu einer Gewalttat erzeugen kann oder nicht.

Um zu veranschaulichen, was ich meine: Dass Sephiroth böse ist, ist eindeutig und keineswegs diskutierbar auf einem vernünftigen Level. Er tut Böses, aus bösen Motiven heraus. Zu beschönigen gibt es da nichts. Man kann natürlich seinen Blcikwinkel arg strecken, aber dasselbe gilt auch für Selbstmordattentäter: Aus einem ganz bestimmten Blickwinkel heraus sind sie keine Mörder, sondern Freiheitskämpfer. Wie gesagt, dies alles aber übersteigt deutlich das Thema des Films und dringt in Tiefen ein, die nicht nur die SternTV-Redaktion, sondern wohl die meisten Leute übersteigen dürfte.
    • @Mad:
      Ja, ich neige leider generell dazu, in meinen Erklärungen schnell sehr tief in die Detailkiste zu greifen und meine Diskussionspartner dementsprechend zu überfordern. Gebe dir mit deinen Anmerkungen auch recht, natürlich lässt sich die Geschichte problemlos auf Gut und Böse reduzieren. Nur bin ich ja etwas impulsiv, wenn es um Dinge geht, die ich mag, daher kommt mir regelmäßig die Galle hoch, wenn Massenmedien in so einer Art und Weise über eben solche Dinge berichten. Auch aufgrund der moralischen Verfälschung.

Aber was soll's, so brennend wird's die Redaktion von stern tv vermutlich nun auch nicht interessieren, ob sich nun eine Person mehr oder weniger beschwert oder wie ausschweifend sie ihre Sicht der Dinge darlegt. In 'n paar Tagen haben die mich vermutlich eh wieder vergessen. Da mir das Schreiben an solche Institutionen eh immer schwer fällt, werd ich's wohl auch dabei belassen.

(Mal abgesehen davon bin ich aber im Grunde auch nichts weiter als das von dir Genannte - ein Fan, der verhindern will, dass eines seiner Lieblingsspiele derart verunglimpft wird. ^^")

[...] die nicht nur die SternTV-Redaktion, sondern wohl die meisten Leute übersteigen dürfte.

Scheint mir leider auch oft so. *seufz*

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber alle leute, die keine ahnung von nichts haben, aber dennoch alles für bare münzen nehmen, was man ihnen erzählt, sind in meinen augen nichts anderes als unterdrücker und ganz banal dumme menschen.
      nichts regt mich mehr auf als solche leute, die diese falschen ansichten - egal um welches thema es sich nun handelt - auch noch weitertragen und eine völlig harmlose sache so verunglimpfen.
      zugegeben: ich bin ein sehr kritischer mensch, aber das was hier geschieht kann man ohne probleme damit gleich setzen, was im dritten reich geschah:

jude? = böse; muss vernichtet werden
      videospiel? = böse; muss vernichtet werden

eine harte ansicht, meinetwegen, aber viele menschen heutzutage sind wirklich schon so tief gesunken. sie wollen nicht wahrhaben, dass unser system und wir selbst die ursache für unsere probleme sind. es muss immer einen schuldigen geben und meistens ist es das, was sich nicht wehrt.

um's mit der stimme der revolution auszudrücken:

ich HASSE solche menschen und es wird zeit, dass die, durch deren irrationale handlungsweise geschädigten, endlich aufstehen und sich zur wehr setzen!
      DEMONSTRATION ist das stichwort! :angry:
      mich hättet ihr schon dafür gewonnen!
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von babsy_otaku
      vielleicht sollten wir demonstrieren gehen.

Das können wir machen, wenn wirklich einmal ein Verbot kommen sollte.
      Dann würde man auf jeden Fall auch genug Teilnehmer finden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Massen im Moment noch nicht polarisiert genug sind für eine Massendemonstration...aber wenn ein Verbot kommen sollte - dann, ja dann ist die Stunde, in der man die Politiker mal daran erinnert, wer die eigentliche Macht im Staate innehält.

Mit müden Grüßen,

~Gastredner
    • Original von N@vi
      zugegeben: ich bin ein sehr kritischer mensch, aber das was hier geschieht kann man ohne probleme damit gleich setzen, was im dritten reich geschah:

jude? = böse; muss vernichtet werden
      videospiel? = böse; muss vernichtet werden

Ähm...
      Geschmackloser Scheißvergleich und so?
      Denk lieber nochmal drüber nach...

Original von N@vi
      um's mit der stimme der revolution auszudrücken:

ich HASSE solche menschen und es wird zeit, dass die, durch deren irrationale handlungsweise geschädigten, endlich aufstehen und sich zur wehr setzen!
      DEMONSTRATION ist das stichwort! :angry:
      mich hättet ihr schon dafür gewonnen!

Mir scheint, als demonstrierten gewisse Menschen lieber um des Demonstrierens als um der Sache wegen. Morgen steigt 'ne Demo gegen Tatjana Gsell's neue Brust-OP. Ich nehme an, du bist auch da?!
    • Original von Acrobat reader

Mir scheint, als demonstrierten gewisse Menschen lieber um des Demonstrierens als um der Sache wegen. Morgen steigt 'ne Demo gegen Tatjana Gsell's neue Brust-OP. Ich nehme an, du bist auch da?!

Naja, das ist dann doch wohl ne ziemlich billige Unterstellung. oder...

Aber ich bin auch nicht grade ein Fan von Demos, ne menschenmenge die pfeifend und kreischend umherzieht erscheint mir nicht grade als stichhaltiges Argument auf dem man ne Diskussion aufbauen kann, und eher stösst sowas in Politikerkreisen zu Ablehnung, denke ich...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• ein verbot bringt eigentlich auch nicht viel!
      weil irgendwie kommen minderjährige doch dann an die Spiele, gibt ja auch noch computer bild,
      sind ja auch immer demos und vollversionen drin!
      onlinegames darf man auch nicht vergessen!
      aber killergames sind doch sinnlos, :argh:
      einfach paar leutz oder so killen :ugly: *und abknall*
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Original von Irrlicht
      Original von Acrobat reader

Naja, das ist dann doch wohl ne ziemlich billige Unterstellung. oder...

So man ein gewisses Maß an Ironieresistenz aufweisen kann, ist das eine Interpretationsmöglichkeit, ja.

Es geht um's Prinzip. Natürlich ist es dumm und sensationsgeil, wie das Thema "Shooter" in der Presse behandelt wird. Meist geschieht es aus popularistischen Motiven, manchmal auch, um dem schuld-geilen Mob ein provisorisches Feindbild zu kreieren.
      Dies aber so hochzustilisieren halte ich aber für überzogen, genauso kommt's mir so vor, als ginge es den meisten nicht um die Materie an sich, sondern einfach nur darum, gewissen Aggressionen etwas Abbau zu gewähren.