Liebt ihr Deutschland?

• Ich möchte gern diesen Thread noch einmal hocholen.

Nein, dieses Land kotzt mich von tag zu Tag mehr an. In erster Linie in Sachen Trends und Musik. Nachdem ich heute Gelegenheit hatte dieses debbie-rockt teil zu hören, was wieder gehypt wird ohne ende und nichtmal als song bewertet werden darf, fang ich ehrlich gesagt an mich auf andere Länder zu konzentrieren. Der Untergrund wird hier eh immer kleinerer und mich zieht es in Länder, wo Trends nicht vom Mainstream kopiert werden und der Untergrund noch groß nd vielfältig ist., England oder Frankreich wäre toll. Die hiesigen Charts sind sogar ganz ok. Und es gibt dort so viele verschiedene Musikstile....das wäre irgendwo so ein Traum.

Was ich sonst so nicht mag? die ganze nazi kacke (und die leute, die bei jedem wort über ausländer gleich ein nazi thema da raus machen), diverse politiker, dieses trendgejage, massenhysterie, gewalttätige hopper etc.

Kurzum: Ich mag mein land nicht. Absolut nicht. Und da vor allem Musik für mich die Luft zum Atmen ist, zieh ich es vor in ein land zu ziehen, wo es größenteils auch noch um die Musik und nciht um das schnelle Geld. Mag sich für einige vllt makaber anhören, so nach dem Motto "wie? nd deswegen ausziehen?" Aber ich habe keine Lusten zu sehen, wie alle kleinen Kinder dann richtige Szenegänger kopieren, so extrem cool wirken wollen etc. Nein, nix für mich. Ich hoffe, ich bekomme eines Tages die Gelegenheit dazu dieses Land weit hinter mir zu lassen. Sehr weit.

Ah nd unsere Nationalhymne ist schrecklich. Furchtbar. ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich mir die reinziehen muss. Und dann dieses "Deutschland, Deutschland unser Vaterland" - furchtbar! Wenns wenigstens auf englisch wäre xDp

Ich bin im völlig falschen land geboren. Danke. Zurück zum Index.
      -
    • Original von spacer
      Ah nd unsere Nationalhymne ist schrecklich. Furchtbar. ich krieg jedesmal die Krise, wenn ich mir die reinziehen muss. Und dann dieses "Deutschland, Deutschland unser Vaterland" - furchtbar! Wenns wenigstens auf englisch wäre xDp

Nun ja, ich finde die Nationalhymne eigentlich gar nciht mal so schlecht - wobei ich finde, dass die erste Strophe eigentlich besser zu singen ist als die dritte.
      Aber das ist ja ganz, ganz böse, weil böse, böse Nazis das gesungen haben, also ist Lied ganz, ganz böse und darf nicht.Gedanken eines Politikers...)
      Allerdings...der Teil "Deutschland, Deutschland unser Vaterland" kommt meines Wissens nach in keiner der drei Strophen vor...gut, die zweite ist mit teilweise entfallen, aber das wäre mir wohl eingefallen.
      Was du meinst ist wohl eher "Deutschland, Deutschland über alles", aber das singt man ja heute nciht mehr - weil böse, böse(siehe oben).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Deutschland leibe ich nicht..Trozdem bin ich kein NPD Schrott..Vorallem bin ich Italiener.Wie soll ich da für die NPD sein..

Naja,ich finde Deutschland ist recht schön,aber Berlin find ich nicht immer sehr schön..

Naja,es gibt auch viele andere schöne Länder,Italien oder Spanien.
      Dort hat man wenigstens ruhe am Meer.In Deutschland,wo ich leben ist nur Chaos.

Ich freu mich schon auf die Ferien,Meer,Sonne,Faul bei Oma im Bett liegen,dass wird schön.

Der Ablauf ist immer sehr schön:

Aufstehen,Frühstück,Mittagessen,Ausruhen,Meer,Abendbrot,im Bett leigen,lesen und schlafen ,na ,wenn das nicht schön is oder?

MfG,
      Ronaldinho

*Längster Post in meiner ZfB Karriere*
    • Original von Shimizu Sensei

Naja,ich finde Deutschland ist recht schön,aber Berlin find ich nicht immer sehr schön..

Ja, das stimmt. Das ist ehrlich gesagt auch mit so das meiste, was ich an D noch mag. Die Schönheit unserer Städte. Da reise ich doch gern. Auch wenn die deustche bahn ja wenig bis bgar nichts auf die reihe kriegt. *hust*

Auf der anderen Seite haben aber auch andere Länder schöne Städte. Und die Großstädte in D könnte man aj auch jederzeit besuchen.

@Gastredner: Ya, kann auch so gewesen sein. Ich kann und konnte die Strophen nie. Das die eine Strophe verboten wurde, hab ich auch schon gehört. Klar...entweder sind alle nazis oder ales ist ausländerfeindlich. Schon schlimm das.
      -
    • Original von Shimizu Sensei
      Deutschland leibe ich nicht..Trozdem bin ich kein NPD Schrott..Vorallem bin ich Italiener.Wie soll ich da für die NPD sein..

Öhm - das verstehe ich nicht.
      Du sagst, du liebst Deutschland nicht - und verbindest damit die Aussage, Liebe für den Staat sei mit der Befürwortung der NPD verbunden(was nciht so ist) - allerdings erst im zweiten Satz. Im ersten ist alles anders: Dort verbindest du die Nicht-Liebe zu Deutschland mit der Befürwortung der NPD...was meintest du denn jetzt genau?

@spacer: Die erste Strophe ist genauso wenig verboten wie die dritte oder die zweite. Sie ist lediglich nciht Bestandteil der deutschen Nationalhymne. Ich könnte mich morgen Mittag auf den Markt stellen und anfangen, laut das Deutschlandlied zu singen - alle drei Strophen. Und keiner könnte mir was. Aber ich tue es nciht. Denn dies ist eine der wenigen Sachen, die ich an Deutschland nicht leiden kann - dieses ewige Schubladendenken. Wer die erste Strophe singt, ist ein Nazi. Wer etwas gegen Israel sagt, ist ein Nazi. Et cetera, et cetra... :mpf:
    • In einigen Punkten muss ich dir durchaus zustimmen, Spacer.
      Meiner Meinung nach hat dieses Land einen recht schlechten Ruf, was insbesondere seine Vergangenheit angeht. Die Deutschen haben noch immer damit zu kämpfen, "die bösen Buben des Zweiten Weltkriegs" zu sein. Man hört es recht häufig, dass z.B. die deutschen Schauspieler, die es bis nach Hollywood schaffen, oft einen Deutschen oder sogar einen Nationalsozialisten mimen. Schubladendenken, wie du es bereits sagtest, Gastredner, ist hier ein sehr passendes Wort.

Allerdings beschränkst du dich, Spacer, insbesondere auf die Musik, was ich nicht unbedingt nachvollziehen kann. Deine diesbezügliche Einstellung erinnert mich an das, was viele Leute immer wieder sagen (z.B. ein Kumpel von mir): "Band xy geht immer mehr in Richtung Kommerz und wird zu sehr gehyped, also mag ich ihre Musik nicht mehr." Mir persönlich ist es eigentlich so ziemlich egal, wie sehr eine Band oder Gruppe gehyped wird, solange die Qualität und/oder der Stil der Musik nicht darunter leidet.

Vor einigen Jahren schon sagte ich zu einigen Freunden von mir, dass ich liebend gerne dieses Land verlassen möchte, genau wie du es willst. Im Moment würde es mich in die USA ziehen, allerdings liegt der Grund dafür bei mir insbesondere auf sprachlicher Ebene, d.h. um meine Kenntnisse im Bezug auf die englische Sprache weiter zu perfektionieren.
      Ob ich dann in den USA bleibe, ob es mich in ein anderes Land verschlägt, oder ob ich vielleicht wieder zurück nach Deutschland möchte, kann ich momentan nicht sagen.
      Ich sag ja schließlich immer von mir, dass, wenn ich denn das Geld hätte, gerne und viel reisen würde. Ich würde so gerne die Welt sehen, dabei hab ich zwar ein paar Länder, auf die ich besonders fokussiert bin, allerdings bin ich auch offen für weitere Länder, die mich ansprechen.

Btw: Ach, war mir das wieder klar, dass Hyrule bei solch einem Thema total abgeht. xD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fin ()

• Ferien,Meer,Sonne,Faul bei Oma im Bett liegen,dass wird schön.
      ....und klingt ziemlich krank.

@ Topic: Ich finde Deutschland ein tolles Land (obwohl ich Schweizer bin).
      Klar, die vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern, aber ich finde, Deutschland hat sich in den letzten 62 Jahren ganz schön gewandelt. Desshalb verstehe ich auch nicht wesshalb Patrioten in Deutschland gleich Nazis sein müssen. (Klar: Kollektivschuld. Aber dass die USA in den 30er Jahren auch keine Juden mehr aufgenommen haben interessiert heute niemanden mehr).
      `till all are one.
    • Zitat von Gastredner
      Aber das ist ja ganz, ganz böse, weil böse, böse Nazis das gesungen haben, also ist Lied ganz, ganz böse und darf nicht.Gedanken eines Politikers...)

Was juckt's mich? Ich singe, was ich singen will. Und wenn ich die erste Strophe singen will, singe ich die erste Strophe. Und wenn ich "O Deutschland, hoch in Ehren" singen will, singe ich dieses Lied.

Allerdings...der Teil "Deutschland, Deutschland unser Vaterland" kommt meines Wissens nach in keiner der drei Strophen vor...gut, die zweite ist mit teilweise entfallen, aber das wäre mir wohl eingefallen.

Die zweite Strophe:

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      Deutscher Wein und deutscher Sang
      Sollen in der Welt behalten
      Ihren alten, schönen Klang.
      Uns zu edler Tat begeistern
      Unser ganzes Leben lang.
      |: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
      Deutscher Wein und deutscher Sang. :|

Die erste und die dritte Strophe setze ich als bekannt voraus. ;) (Wobei nur wenige wissen, daß die zwei letzten Zeilen der dritten Strophe eine Alternative haben: "Stoßet an und ruft einstimmig: / Hoch das deutsche Vaterland!"

Was du meinst ist wohl eher "Deutschland, Deutschland über alles", aber das singt man ja heute nciht mehr - weil böse, böse(siehe oben).

Ich glaube, er meint eher die DDR-Hymne, in der es hieß: "Deutschland, einig Vaterland" und: "Glück und Frieden sei'n beschieden / Deutschland, unserm Vaterland".

Aber was soll's. Solche Aussagen überhöre ich einfach.

@ Noktoculus:
      Es wird eher vergessen, was die Amis mit den Indianern und den Schwarzen getan haben genauso wie vergessen wird, wie der Britt' in seinen Kolonien gehaust hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Wobei nur wenige wissen, daß die zwei letzten Zeilen der dritten Strophe eine Alternative haben: "Stoßet an und ruft einstimmig: / Hoch das deutsche Vaterland!"

Weil Hoffman von Fallersleben das Lied auch als Sauflied ansah.
      EIgentlich eine interessante Geschichte für eine Nationalhymne... :D

@ Noktoculus:
      Es wird eher vergessen, was die Amis mit den Indianern und den Schwarzen getan haben genauso wie vergessen wird, wie der Britt' in seinen Kolonien gehaust hat.

Seine Frage hast du damit aber auch nicht beantwortet.
      Ist ja auch kein Wunder - ich habe das Gefühl, niemand in Deutschland weiß so recht, wieso alle Patrioten immer gleich Nazis sein müssen(oder etwas Ähnliches). Ich habe noch nie jemanden getroffen, der irgendeinen vernünftigen Grund nennen konnte. Es kamen immer nur Sachen wie: "Ja, wir haben ja die ganzen Juden umgebracht und deshalb sind wir alle dazu verpflichtet, blabla, quack, quack..."
      Toll. Die Briten und Amis haben auch Millionen umgebracht - benehmen sie sich deshalb den ehemaligen Opfern gegenüber unterwürfig und schenken ihnen U-Boote?
      Wahrscheinlich etwas, das nur Politiker verstehen - die müssen bei ihrer Berufswahl wohl ihren gesunden Menschenverstand als Pfand einreichen...
    • Ich perönlig kann zwar mit meinen bescheidenen 14 Jahren Lebenserfahrung noch nicht sonderlig viel sagen, aber bisher bin ich eher neutral zu deutschland, LIEBEN tu ich es aber nicht, einerseits wegen Nazis, anderseits wegen dem jetzigen Politischem Stand.
      Allerdings nicht unbedingt wegen der Geschichte, ich zitiere:
      Original von Sebastian Haffner : "Anmerkung zu Hitler"
      Und noch weniger gut ist, dass viele Deutsche sich seit Hitler nicht mehr trauen, Patrioten zu sein. Denn die deutsche Geschichte ist mit Hitler nicht zu Ende. Wer das Gegenteil glaubt und sich womöglich darüber freut, weiß gar nicht, wie sehr er damit Hitlers letzten Willen erfüllt.

Ich find es allgemein übertrieben, schon allein, dass sich einige sich tatsächlig sorgen gemacht haben, wenn man während der Fußball WM mit DE Flaggen durch die Gegend heizt.
      Ich denke man sollte da nicht mehr so streng sein, einer der DE gut findet ist kein Nazi, ein Nazi ist man, wenn man Ausländer verabscheut, sie verkloppt oder Ihnen gegenüber Vorurteile hat, weil sie ne andere Hautfarbe haben, und dann behauptet dass der Deutsche der perfekte Mensch ist (groß, blond, blauäugig).
      Zur Nationalhymne,
      vllt sollte man Anmerken, dass wenn man die 1. Strophe singt, man nicht unbedingt Nationalsozialistisch ist, da die 1. Strophe bestimmt nicht geschrieben wurde um DE über jedes andere Land zu stellen, erst die Nazi haben dieser Strophe diese Symbolik gegeben (thx an meine geschi lehrerin, mit der wir das Thema eifrig behandelt haben) ich meine die Strophe sollte mehr die bedeutung haben, dass man sich über DE freuen sol (á la jauchzed über Deutschland) also als freudenausruf eben^^.
    • Ich geb abermals meinen Senf dazu: Ja, ich bin froh, hier zu leben. Nein, ich liebe das Land nicht, noch bin ich stolz, hier zu leben. Wozu auch? Ich hatte einfach nur Scheißglück, hier geboren worden zu sein, das ist nichts, worauf man stolz sein kann - man sollte eher dankbar sein. Ich finde sowieso, wer in sich gefestigt und stabil ist und eine reife Persönlichkeit aufweist, der braucht nicht unbedingt ein "gesundes Nationaldenken", an dem er sich hochziehen kann. Ich leb hier halt - gut. Die Politik ist größtenteils für den Arsch, der Mainstream genauso. Aber das ist in den meisten Ländern nicht anders, und ich bin einfach dankbar, dass ich mir nicht jeden Tag Gedanken machen muss, wo ich was zu Essen her kriege. Ich bin einfach dankbar, dass ich mir sicher sein kann, dass mein Haus im Lauf des Tages nicht in die Luft gesprengt wird, dass ich einigermaßen sicher auf die Straße gehen kann und Trinkwasser im Überfluss habe. Ich bin einfach dankbar, in einem Land leben zu können, in dem ich das Leben größtenteils genießen kann.
      Und das kann ich eben alles, ohne die Nationalhymne auswendig zu können. Das kann ich auch, ohne provizierend darauf herumzuhacken, was jetzt an der ersten Strophe so schlimm ist, außer dem Nazihintergrund (und dabei außer acht lasse, dass gerade der Nazihintergrund das Kontroverse dabei ist). Dieses bigott-verlogene Gefühl der Nationalzugehörigkeit zusammen mit so vielen Menschen, die mich im Prinzip mal kreuzweise können, benötige ich für mich einfach nicht. Ich werde immer wieder gefragt, was so schlimm daran ist, die erste Strophe der Nationalhymne zu singen. Ich antworte immer wieder: Weil sie einfach in fester und unauflösbarer Verbindung steht mit einem Regime, das Abermillionen Unschuldige auf dem Gewissen hat und weil wir eine mehr als ausreichende Alternativstrophe haben, die wenigstens nicht schon im Titel die Minderwertigkeit aller anderen Nationen postuliert.
      Im Gegenzug konnte mir bis heute allerdings niemand beantworten, was an der ersten Strophe denn so unglaublich unverzichtbar ist.

EDIT:

Original von Died-Z
      da die 1. Strophe bestimmt nicht geschrieben wurde um DE über jedes andere Land zu stellen

Öh, die Bedeutung von "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt" verstehst du aber schon, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AstartusSavall ()

• Ich liebe dieses Land nicht, warum sollte ich auch?
      Ich bin froh hier zu leben, da es mitunter zu den Ländern mit der besten Sozial- und Krankenversorgung gehört, weil hier sowas wie Rente und Hartz IV exestiert (besucht mal die Türkei, dann wisst ihr, was ich damit meine).
      Ich bin dankbar für die einigermaßen gute Struktur, für Strom und fließendes Wasser, für die Schulpflicht und für die gute Landwirtschaft.
      Aber das ist kein Grund für mich, Deutschland deshalb anzubeten.
      Ich könnte auch bei meinem Vater in Belgien leben, um das zu bekommen, ich kann nach frankreich gehen oder nach England. Sogar in Amerika sind ähnliche Verhältnisse.
      Ist letztendlich scheiß egal, denn die Industriestaaten sind nunmal vom Aufbau ähnlich. Insofern sehe ich nicht ein, Deutschland zu lieben und für seine Existenz zu danken, dass ich hier leben darf :rolleyes:
      Hätten sich meine Eltern nicht getrennt, dann würde ich immer noch in Belgien leben, was aber kaum einen Unterschied zu meiner jetztigen Situation machen würde, da es dort auch das gibt, was man hier bekommt.
    • Ich mag Deutschland eigentlich. Nja, was mir nicht gefällt ist die Ausländerfeindlichkeit, die manche immer noch vorweisen.
      Und das Spießertum: Es gibt immer mehr alte Menschen, die einen nur anmotzen, während die Jugend immer weniger wird und deren IQ auch, da sie sich von Ballerspielen und Gewaltmusik,-Filme usw. beeinflussen lassen.
      Vorbei die Zeit als Kinder noch gewitzt waren, so Tom Sawyer/ Till Eulenspiegel-mäßig. Jetzt laufen nur noch bekloppte Asis rum,mit nem IQ unter Zimmertemperatur, dafür aber mit nem Fotohandy in der Tasche und stehts dazu aufgelegt "voll Ganxta" zu sein ("Fik disch" sagen und dann voll krass Schlägerei filmen, ey).
      Das soll jetzt nicht auf irgendwelche Einwanderer bezogen sein, sondern auch auf Deutsche, denn in jeder Nation gibt es Idioten.
      Naja und die Politik: Was soll ich sagen? Ich kenn mich nicht so gut damit aus, aber besonders gut läuft es offensichtlich nicht.
      Und mit der Schule: Pah! Ich glaube gerne, dass Deutschland PISA-Versager ist. Es gibt soo viele dumme Leute, die es sogar aufs Gymnasium schaffen. Und warum? Weil jedem faulen Schnorrer das Geld in den ... geblasen wird. In anderen Ländern, in denen es keine Sozialhilfe/ kein Hartz IV gibt, sind die Leute schlauer. Klar es gibt Konkurrenz! Und hier? Wieso dumm lernen? Man kann sich doch durchs Leben schnorren, als Parasit leben, sich nen Reichen Kerl angeln, der 13 Jahre gelernt hat. Oder zu irgendeinem Amt laufen und dort verlangen, dass man seine Sachen bekommt.
      Und die fleißigen? Schuften, Schuften, Schuften! In der Schule "Streber" genannt werden, als Erwachsener dann für die Faulen mitarbeiten und ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Puh, da sind mir doch ziemlich viele negative Argumente eingefallen. :ugly:
    • Ich liebe Deutschland nicht. Aber bis auf ein paar Querschläger in der Politik bin ich doch recht zufrieden mit diesem Staat. Ich mein, es mangelt mir an nichts, es gibt keinen Krieg, man ist in der Politik (letztendlich) sehr auf die Menschenrechte bedacht, ich werd nicht in allzu großem Maße über den Tisch gezogen, ich kann mich wehren, wenn mir Unrecht getan wird.. Also ich bin wie gesagt zufrieden. Es gibt viel schlimmere Orte auf der Welt. Klar, es gibt auch bessere, aber das ist bei allem so.

Das einzige, was mich massiv an Deutschland stört, ist die ungerechte Behandlung, was Arbeitslose (verzeihung, "Arbeitssuchende" -_- ) betrifft. Klar, es gibt genug Leute, die wirklich keine Arbeit finden, aber es gibt auch mehr als genug, die sich als Sozialschmarotzer ins System einnisten und den Staat ausbeuten, einfach, weil es bequemer ist. Deshalb fand ich die Idee so toll, jedem Bürger, ob berufstätig oder nicht, eine Art "Grundgehalt" zu zahlen und dafür bestimmte Sozialleistungen zu streichen. Aber das müsste sehr gut durchdacht sein, denn so ohne weiteres würde das wahrscheinlich nicht funktionieren.

Naja, ich schweife ab xD

Im Grunde wollt ich nur sagen, dass ich Deutschland nicht liebe, aber auch nicht hasse. Ich bin zufrieden hier, ich mag die Mentalität der (meisten) Menschen und ich mag unsere Flagge (wobei das jetzt sehr nebensächlich ist).
      "Und so schuf Gott in seinem Zorn
      Enkenbach und Alsenborn"
    • @ AstartusSavall:

Wozu auch? Ich hatte einfach nur Scheißglück, hier geboren worden zu sein, das ist nichts, worauf man stolz sein kann - man sollte eher dankbar sein.

Nun, Du bist Vertreter der Auffassung, daß man nur stolz auf Selbsterreiches sein könne. Ich bin Vertreter der Auffassung, daß ich stolz sein kann, wenn meine Schwester den Literaturnobelpreis erhält, obwohl ich daran in keinster Weise beteiligt war.

Zum Rest muß ich mich nicht äußern, da ist meine Meinung hinlänglich bekannt.

@ The Madman 13h:

Offensichtlich hast du die Bedeutung jedenfalls nicht verstanden.

Madman, frag 100 Leute wie Astartus. Du wirst keine zwei finden, die die Bedeutung wirklich verstanden haben. Um die Bedeutung zu verstehen, muß man sich nämlich mit der Materie auseinandersetzen. In Hoffmanns Gedicht "Das Lied vom deutschen Ausländer" kann man dann ganz klar finden, welchen Gedanken er gehabt haben muß, als er das Deutschlandlied zu Papier brachte.

Aber sich damit zu beschäftigen, ist den meisten ja ein zu schwieriges und aufwendiges Unterfangen.

@ allgemein:
      Auffallend ist, daß immer jeder Deutschland gleich mit dem Staat identifiziert, wohlignorierend, daß die BRD gerade einmal seit dem 23. Mai 1949 existiert und damit nur ein Wimpernschlag in der Geschichte Deutschlands ist.

Andere Völker können das besser, die sind fähig, ihr Land unabhängig von der Regierung und der derzeitigen Staatsstruktur zu betrachten.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Mich nervt es auch, dass vor dem Hintergrund der Verbrechen des Dritten Reiches, des Rassissmus und des Antisemitismus in dieser Zeit die Meinung vorherrscht, man müsse heute als Deutscher besonders tolerant sein und jedwede Form von Patriotismus/Nationalstolz im Keim ersticken.

Mir persönlich ist Nationalstolz nicht wichtig. Viel wichtiger ist - das denke ich zumindest - Nationale Identität, also zu wissen, woher man kommt; sich der Geschichte und der positiven Entwicklung unseres Landes bewusst zu sein und vielleicht - wenn es möglich ist - zur selbigen beizutragen. Das ist für mich Patriotismus. Und so oder so ähnlichen denken auch die meisten Patrioten in Frankreich, Großbritannien, Polen oder in den USA.

In 60 Jahren von der Diktatur zum Rechtsstaat... darüber sollte man sich als Deutscher schon im Klaren sein, so wie sich die US-Amerikaner im Klaren darüber sind, dass ihr Land einst nur eine von aus Europa vertriebenen Puritanern errichtete - völlig unbedeutende - Kolonie war.
    • Original von Evilitschi
      *hust*
      *röchel*

Spamm?
      ...
      <--- Pseudomod?

@Topic

Nuja, ich muss sagen, dass mir Deutschland immer sympatischer wird, was wohl an den vielen liebenswürdigen und netten Menschen liegt die ich schon kennenlernen durfte und die aus diesem Land stammen.
      Ja es gibt nette Deutsche!

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."