Original von Died-Z
@ Manga Engel:
Hast du ein Studium in Traumdeutung hinter dir?
Find ich schon beeindruckend![]()
Nö, aber wenn man sich damit mit viel Interesse und Spass beschäftigt, kann man durchaus zumindest Ansätze finden

Ich mein, letztendlich versuche ich nur, die Symbole zu übersetzen und rate dann, was der ganze Traum bedeutet ^^°
Original von Sanctu
Bei mir geht es nicht jetzt speziell um einen Traum, aber in verschiedenen Situationen in verschiedenen Träumen kommt es vor, dass ich renne. Doch in diesem Traum versuche ich schnell zu rennen, aber ich bin in der Geschwindigkeit beschränkt, als ob ich auf einenm Fließband laufen würde. Das kam bei mir schon in den verschiedensten Träumen vor und dieses Gefühl nicht schnell genug laufen zu können ist wirklich sehr unschön. Vielleicht weiß MangaEngel auch eine Antwort auf meine Frage.![]()
Laufen steht für deinen Tatendrang
Wenn du schnell läufst, kommst du mit Ereignissen gut vorran, laufen wollen und nicht können, heißt, dass man Probleme hat, voranzukommen
Wenig Geschwindigkeit bedeutet, dass du zu ungeduldig bist
Insofern steht anscheinend irgendwas bevor oder du beschäftigst dich mit etwas, dass du gerne schnell fertig haben möchtest (ein Streit, ein Projekt, was auch immer). Allerdings bist du zu ungeduldig, was vermutlich dazu führt, dass es Probleme gibt
Original von Honey-Bee-Hell
Ich sitzte mitten in der Nacht in einem alten Bauernhaus an einem Massiven Holztisch. Es ist sowas wie ein Gasthaus, im hintergrund sind auch noch wenige andere Menschen zu sehen. Die Atmosphäre ist irgendwie unheimlich. Ich bin noch ein kleines Mädchen von 4-6 Jahren, neben mir sitzt meine 4 Jahre ältere Cousine.
Ich sage ihr das ich auf die Toilette muss und wir gehen zusammen zu einer langen dunklen Treppe. Es dauert Ewigkeiten bis wir oben ankommen und mit jeder Stufe wächst meine Angst. Oben öftnet nich die Türe und alles wird dunkel.
Nacht:
verkörpert das Unbewusste, erscheint meistens, wenn es sich um etwas verdrängtes, bedrohliches handelt
Bauernhaus:
steht für Wohlstand, aber auch für Neid und Missgunst
Gasthaus:
man will ein Gefühl der Einsamkeit verlieren oder aber der Körper ist erschöpft
Kind:
Chance der Weiterentwicklung, Konflikte wegen unreifer Persönlichkeit
Cousin:
Enttäuschungen, Sorgen
Toilette (verschlossen):
warnt vor zuviel Zuversicht und Soglosigkeit
Treppe(hinaufgehen):
man erlangt ein neues Bewusstsein
Es war etwas passiert, dass in dir Unruhe ausgelöst hat
Du hast dich vermutlic oft alleingelassen gefühlt, warst aber im Zwiespalt mit dem Gedanken, dass du zu jung, zu unreif bist. Du hast versucht, dir keine Sorgen zu machen, allerdings hat das für noch mehr Probleme gesorgt
Ich bin in dem Haus meiner Großmutter. Die Marmortreppe in den ersten Stock gehe ich fast nie hoch, doch an diesen Ruhigen nachmittag packt mich die langeweile und ich gehe hoch. Meine oma ist währenddessen in der Küche und kocht.
oben angekommen stehe ich in einem riesiegen (ca. 1/2 km²) Raum mit hohen Decken ganz aus mamor. Der Boden ist mit Nebel bedeckt. Plötzlich taucht eine weitere Mamortreppe auf und ich steige hinauf. Oben bin ich in einem ähnlichen Raum nur das der Nebel über einem riesigen See schwebt. Am rand sitzt ein Venizianischer Bootsmann in seiner Gondel
(ich steige in das Boot und er bringt mich auf die andere Seite. Dort Tanzen im Nebel viele Leute in prächtigen kleidern (viktorianische Zeit wenn ich das jetzt beurteilen müsste) Sie haben alle Masken auf und ich laufe durch die Tanzenden mengen und bin plötzlich wieder auf der anderen seite des Sees.)
Dort ist schon wieder eine Mamortreppe, ich gehe wieder herrauf um mehr von dieser ungewohnten aber nicht unheimlichen umgebung zu erfahren. Plötzlich wird alles schwarz. Als ich wieder sehen kann seh ich den entsetzte Blick von meiner Großmutter. Sie fällt tot um. Mein Kopf guckt aus dem Schornstein über dem Herd herraus. Dann wache ich auf.
Haus:
Lebenssituation
Großmutter:
symbolisiert Erfahrung und Weisheit
Marmor:
Hoffnungen/Ziele sind nur mit großer Mühe oder gar nicht zu erreichen
Treppe (hinauf gehen):
Übergang in eine neue Bewusstseinsebene
Nachmittag(schön):
man wird Glück haben, wenn man aufpasst
Küche:
Wunsch nach Abwechslung
Nebel:
Unsicherheit, Selbstzweifel
See:
symbolisiert Unbewusstsein, zeigt meist, wie man seinen Lebensweg geht
Gondel (Boot)(sehen):
deutet auf bevorstehende Veränderungen, dere Ausgang unsicher ist
Gondel (Boot)(drin fahren):
eher ungute Aussichten für die Zukunft
tanzen:
deutet auf innere Harmonie und spontan ausgelebte Gefühle hin
Kleider (schön):
zeigt Erfolg, Glück oder Eitelkeit
tot:
ein Lebensabschnitt wird beendet
Schornstein:
deutet auf vernachlässigte sexuelle Bedürfnisse hin
Herd:
je nachdem, wie das Feuer im Herd ist, kann man die Gefühle deuten, in denen man sich befindet
Du hast einen neuen Lebensabschnitt begonnen und danach sozusagen zurückgeblickt. Du bist nach und nach dir deinem Umfeld immer bewusster geworden, dass hat dich jedoch unsicher gemacht. Ebenso hat dich anscheinend verwirrt, dass Menschen in deiner Umgebung Gefühle äusserten oder zeigten, mit denen du nicht umgehen konntest. Jedenfalls hast du es letztendlich dennoch geschafft, dir eine neue befriedigende Situation zu erschaffen, auch, wenn du dazu sehr viel Aufwand gebraucht hast
[Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img12/6641/4zbb.jpg]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()
nie wieder schlafen -.-"