Das ist alles sehr traurig und zeigt ja, wie schwer der Dienst eines Priesters ist (und wie schwer er einem auch gemacht werden kann). Dazu kommt sicher der Frust und bei Zeiten auch Resignation, dass trotz aller Bemühungen die Kirchen immer leerer werden.
Wozu man Kirche braucht? Also Gott selbst in den Händen halten kann ich meines Wissens nicht in meinem Wohnzimmer.
Die Versammlung in einem Kirchenraum ist nützlich, sich bewusst einmal aus der gewohnten Umweld zurückziehen zu können. Zugegebenermaßen ist aber gerade das gar nicht mehr so einfach, da man ja auch in den Gottesdiensten nur noch zugetextet wird *grmpf* Aber das wird sich Gott sei Dank ändern, wenn die Konzilsgeneration ausgestorben ist.
Wozu man Kirche braucht? Also Gott selbst in den Händen halten kann ich meines Wissens nicht in meinem Wohnzimmer.
Die Versammlung in einem Kirchenraum ist nützlich, sich bewusst einmal aus der gewohnten Umweld zurückziehen zu können. Zugegebenermaßen ist aber gerade das gar nicht mehr so einfach, da man ja auch in den Gottesdiensten nur noch zugetextet wird *grmpf* Aber das wird sich Gott sei Dank ändern, wenn die Konzilsgeneration ausgestorben ist.
"Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
Gottfried Wilhelm Leibniz
Gottfried Wilhelm Leibniz