An was glaubt ihr?

• okay.... bin katholik... was aber nicht heißt, dass das was mit der Kirche sehr viel zu tun hat O_o. Die hat seeehr viel mist gebaut um es ehrlich zu sagen... aber auch viel richtig... naja... und wer ein bisschen bibel kennt...

@Kamahl.... "der Teufel" is eigentlich nichts weiter als das erbe der Katharer an die Christen... Bei uns existiiert zwar "Satan" (->der schöne) als böse Figur...
      Er ist "nur" ein gefallener engel, da er neidisch auf den Mensch ist, da er nach Gottes Ebenbild erschaffen worden ist... (okay, da gibts wieder brüche... aber hey is halt kirche =P) aber die Engel nicht, also hat gott ihn verstoßen.
      Seitdem versucht Satan die Menschheit zu verführen und ihre Zeit im Fegefeuer zu verlängern...

Wo wir beim Fegefeuer sind... da jeder von der Erbsünde betroffen ist (Jede entscheidung fügt jemandem schmerz zu, egal wie.. schon bei eurer geburt ha!) muss auch jeder durch diese hindurch, wo dann die sünden "abbrennen" und man gereinigt zu Gott treten kann...

dank des LthKs versteh ich die kriche erst... und so oder so wär ich christ, kann es halt nich leugnen...
    • Ich weiß das auch erst seit meine sis Theologie studiert... und dieser LthK
      und die ganzen bescheuerten Filme die ich teilweise gucke... naja :ugly:

apropos LthK... kostet nur schlappe 30€ pro band... und es hat 11...

dafür steht alles vonwegen kirche drin...

So... zu glauben heißt für mich nicht alles für wahr zu halten, was man dir sagt, sondern dass, was man glaubt. tiefsinnig hm?

z.B. Mario äh wtf? nee Maria mutter gottes bzw Jesus...
      ist dem Dogma (festlegung aufgrund tradition begründung und kirche) jungfräulich... aber hier kommt der punkt der auslegung!!!
      Entweder war sie wirklich jungfrau, oder nur im geiste und von der erbsünde befreit... denn ich kann nich glauben, dass Josef so lange auf seine frau gewartet hat XD

Kirche is sowieso gemein, alle sagen Jesus wär' allein gewesn und so...
      blöd nur, dass Jesus Rabbi war, und jeder Rabbi musste verheiratet sein
      Ups... XD

hm...is hier eigentlich jemand "nicht Christ" also nich von wegen Heide Atheist, sondern buddhist Hinduist Islamist oder Jude? oder ein sektenanhängeR? Kann mir so nur die Monotheistischen glaubensrichtungen vorstellen... mit dem anderen... naja... schwierig ^^''
    • Original von ~*shadow mirror*~
      hm...is hier eigentlich jemand "nicht Christ" also nich von wegen Heide Atheist, sondern buddhist Hinduist Islamist oder Jude? oder ein sektenanhängeR?

*sich angesprochen fühl* :D (Ich bin weder Islamist noch Terrorist. ^^ Ist Terrorismus eigentlich auch eine Religion? :ugly: )

Was gibt's?

(Hat jemand einen heißen Tipp, wie man sich das "Mein Gott!" abgewöhnen kann?)

Ark
    • Original von Ark

Ark

Nur mit dem nötigen Willen. Aber wie ich dich kenne sagst du dann "Mein Buddha!" also wayne.
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Ich glaube an Schicksal. Ich meine, es kann nicht einfach Zufall sein, dass Dinge geschehen, die das eigene Leben verändern, aber andere Leute "verschohnt". Nun ja. Zu mindest ist das meine eigene Ansicht dazu. Und an sonsten... Ist für mich alles erstunken und erlogen ^^" (So, ich hoffe ich habe nichts vergessen oder so oO)

by Vampyr
    • Mein Vater hat mal gesagt, dass wenn es ein höheres Wesen gibt, dann wird es mit Sicherheit von keiner der irdischen Religionen vertreten.
      Da gebe ich ihm voll Recht!
      Wenn man da so an Aussagen und Aktionen der katholischen Kirche oder diesen "neuen" evangelischen Megachurches denkt - wenn das tatsächlich Gottes Wille ist, dann darf er mich mal sonst wo ...
      Ich zweifle die Existenz Gottes prinzipiell nicht an, ich weiß nur noch nicht was Gott eigentlich ist bzw was ich mir darunter vorstellen soll. Vielleicht ist Gott diese sogen. christliche Nächstenliebe, Freunde, schöne Momente, Liebe, Familie, Hilfsbereitschaft?
      Bezüglich der Religion - bin als röm-kath. registriert, habe aber vor nach der Matura auszutreten. Bis dahin mach ich das lieber nicht, da ich in eine katholische Privatschule gehe.
      Ich hätte sogar schon mal eine Zeit lang vor gehabt, mich so einer heidnischen Gemeindschaft anzuschließen, dann könnte ich an Thor und Odin glauben ...
      Aber nachdem diese Heiden-Schamanen Drogen für ihre Rituale nehmen, und ich Drogen außer Alkohol strikt ablehne, kommt für mich nur noch der Buddhismus in Frage, da in meinen Augen die restlichen Relgionen schwachsinnig sind. Es sei denn, mir ist eine besonders tolle entgangen ...

EDIT: Ich möchte mich korrigieren - ich bin nicht der Meinung dass Religion und Glaube schwachsinnig sind, keineswegs, schon alleine weil ich mit dieser Aussage etwas schlecht mache was vielen Menschen wichtig ist. Was ich eigentlich meinte ist, dass die großen Organisationen hinter diesen Glaubensgemeindschaften für den Hugo sind, die kath. Kirche möchte ich hier mal ganz hervorheben. Warum soll man einem Verein angehören müssen, dessen Oberhaupt behauptet die einzigige Wahrheit zu kennen - nur um an Gott zu glauben ?(

"Wir wissen ja wie's wirklich ist!" (Kurt Krenn)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Christoph ()

• Original von Christoph
      Aber nachdem diese Heiden-Schamanen Drogen für ihre Rituale nehmen, und ich Drogen außer Alkohol strikt ablehne, kommt für mich nur noch der Buddhismus in Frage, da in meinen Augen die restlichen Relgionen schwachsinnig sind.

Der Buddhismus ist nicht in einem Haus, das man reingeht. Vielmehr ist man schon sein ganzes Leben lang in diesem Haus und stellt irgendwann fest, dass man drin ist. Um es mit einem Filmzitat (was wohl?! xD) zu sagen:
      Morpheus:
      Let me tell you why you're here. You are here because know something. What you know, you can't explain. But you feel it. You felt it your entire life.

;)

Original von ~*shadow mirror*~
      Wie krank is das denn? glaube ist nich "nur" soll mir ja egal sein für was du dich glaubst bzw nich, aber wenn, dann entscheid dich

Wenn du geistig weiter reifst (was ich stark annehme ;) ), wirst du irgendwann feststellen, dass du dich ja gar nicht entscheiden musst. (Willkommen im Buddhismus. *g*) :)

@shadow mirror: Warum hast du eigentlich nach Nicht-Christen gefragt?
    • Original von Ark
      Original von ~*shadow mirror*~
      hm...is hier eigentlich jemand "nicht Christ" also nich von wegen Heide Atheist, sondern buddhist Hinduist Islamist oder Jude? oder ein sektenanhängeR?

*sich angesprochen fühl* :D (Ich bin weder Islamist noch Terrorist. ^^ Ist Terrorismus eigentlich auch eine Religion? :ugly: )

Was gibt's?

Ark

Heiliger Darwin! ;)
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • ich bin auf dem Papier christ (rom-kath) und auch gefirmt
      inoffiziell glaube ich aber an gar nichts und dann doch an etwas:
      Die Wissenschaft!
      Denn im laufe der Zeit hat sich alles was einem heilig oder ein Wunder Gottes war als ganz logisch und einfach herausgestellt oder es wurde falsch interpretiert.
      Wenn ich mich aber einer offiziellen Religion anschließen müsste dann würde ich den Buddhismus nehmen.
      lg Der Eisenprinz

Wenn wir keine Fehler machen,
      heißt das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
      Philip Knight

Macht euch eure eigene Suppe! Auf www.soup.io
      >>Meine Suppe<<
    • Original von Acrobat reader
      Original von eisenprinz
      Denn im laufe der Zeit hat sich alles was einem heilig oder ein Wunder Gottes war als ganz logisch und einfach herausgestellt oder es wurde falsch interpretiert.

Und wie ist das Universum entstanden?

Kommt mir das nur grad so vor, oder hatten wir bei der Frage "Gott/Höheres Wesen Ja/Nein?" in etwa die gleiche Überlegung? ;)
    • Original von Acrobat reader
      Original von eisenprinz

Ganz einfach, durch den Urknall.
      Und bevor jetzt eine endlose Diskussion entsteht, schreib ich den ungefähren Verlauf mal hin, dann müsst ihr euch nicht mehr die Mühe machen, eure Argumente zu posten. ;)

-: Aber was war vor dem Universum? Und wie ist der Urknall entstanden?
      +: Vor dem Universum war entweder ein anderes Universum, dass sich, nachdem es sich fertig ausgedehnt hat, wieder zusammengezogen hat, bis zu einem winzigen Punkt. Dieser Punkt hat sich dann wie ein Knall wieder ausgebreitet (Urknall), und tut dies immer noch. Vorraussichtlich wird sich auc hunser Universum wieder zusammen ziehen.
      Ooder es war etwas anderes, oder garnichts vor dem Urknall, was man noch nicht herausgefunden hat (vor ein paar hundert Jahren wusste man ja auch noch nichts über den Urknall).
      -: Aber Irgendwann muss doc halles enstanden sein. Es kann ja nicht seit allen Zeiten etwas existiert haben. Also muss Gott ja wohl das Universum erschaffen haben, oder den Urknall bewirkt haben, oder?
      +: Und wann ist dann Gott entstanden? Dann müsste dieser auch irgendwann "geboren" worden sein, denn es kann ihn ja nicht schon seit allen Zeiten geben, richtig?
      -: ...

(geringe Abweichungen möglich, es wird keine Garantie auf Rrichtigkeit übernommen.)

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Original von Acrobat reader
      Original von eisenprinz

Ganz einfach, durch den Urknall.
      Und bevor jetzt eine endlose Diskussion entsteht, schreib ich den ungefähren Verlauf mal hin, dann müsst ihr euch nicht mehr die Mühe machen, eure Argumente zu posten. ;)

-: Aber was war vor dem Universum? Und wie ist der Urknall entstanden?
      +: Vor dem Universum war entweder ein anderes Universum, dass sich, nachdem es sich fertig ausgedehnt hat, wieder zusammengezogen hat, bis zu einem winzigen Punkt. Dieser Punkt hat sich dann wie ein Knall wieder ausgebreitet (Urknall), und tut dies immer noch. Vorraussichtlich wird sich auc hunser Universum wieder zusammen ziehen.
      Ooder es war etwas anderes, oder garnichts vor dem Urknall, was man noch nicht herausgefunden hat (vor ein paar hundert Jahren wusste man ja auch noch nichts über den Urknall).
      -: Aber Irgendwann muss doc halles enstanden sein. Es kann ja nicht seit allen Zeiten etwas existiert haben. Also muss Gott ja wohl das Universum erschaffen haben, oder den Urknall bewirkt haben, oder?
      +: Und wann ist dann Gott entstanden? Dann müsste dieser auch irgendwann "geboren" worden sein, denn es kann ihn ja nicht schon seit allen Zeiten geben, richtig?
      -: ...

(geringe Abweichungen möglich, es wird keine Garantie auf Rrichtigkeit übernommen.)

Vor allem: Wenn weder Raum noch Zeit existierten bevor der erste der, nach obiger These ja quasi multiplen, Urknalle sich ereignete, sind ja sowohl die Frage nach dem "vorher" als auch dem "woher" eher obsolet.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Wir befinden uns also in einem Zyklus. Gott spielt keine Rolle, da er demzufolge seiner Aufgabe des Schöpfens beraubt wurde, quasi seine Existenzberechtigung verliert. Die Unendlichkeit des Zyklus geht über meine Vorstellungskraft hinaus, daher begnüge ich mich damit. Gott als Erklärung ist eine nette Alternative zum Erkennen des eigenen Unvermögens, sie ist mir allerdings zu "popelig".