An was glaubt ihr?

• @ Titania
      Urknall davon halte ich nicht viel denn von nichts kommt nichts oder?

Ich bin Konfirmiert aber ich kann nicht so richtig glauben
      ich finde das was Acrobat reader geschrieben hat trifft voll und ganz zu
      denn vor allem die Katholische Kirche hat eine sehr schmutzige Vergangenheit wenn ich das mal so schreiben darf, z.B. vor einigen Jahren gab es in der Katholischen Kirche noch das Fegefeuer für Babys, und das stimmt wirklich da kamen laut Kirche die ungetauften Kinder hin, als dann ein anderer Papst war hat der dies einfach abgesetzt. Dann frage ich mich wie geht das wie kann man dann noch an so etwas glauben.

Ich komme also zu dem Fazit: Ich bin Atheist!
      Bush, du bist dümmer als ein Esel und 2mal so hässlich, wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll, nimm die Chance wahr!
    • Ich glaube natürlich an das fliegende Spaghettimonster!

Fast interessanter als den Glauben, finde ich das woran ich nicht glaube.

Über die Zukunft gibts ja inzwischen viele Szenarien, ob Roboter, Designer-Babys, Verschmelzung mit der Maschine, Verchippung und Versklavung aller Menschen, Weltraumbesiedelung oder Atomkrieg und Meteoriteneinschlag.
      Alles sehr plausibel. Aber es würde mich wirklich wundern, wenn sich herausstellt das die Quantentheoretiker Recht haben.
      Besonders in Bezug auf Multiversum (Jede Möglichkeit ein eigenes Universum) und diese Geschichte, das die Welt nur existiert, wenn jemand hinguckt.

Ob man ihren Schmodder irgendwann widerlegt? Tja, im Gegensatz zur Religion sind wissenschafltiche Theorien leider ein bisschen schwieriger als Unsinn zu entlarven. ^^

Edit: Achja, Thema Urknall: Man kanns drehen wie man will, das komplexe ist aus dem einfachen entstanden, die Zeit kam mit der Materie, etc. Aber irgendwann muss ein etwas aus dem nichts gekrochen sein.
      Ebenso die Frage, wo das Universum aufhört, und was danach kommt.
      Wer das wirklich eindeutig beantworten kann, kriegt mein Motorrad. ^^

Noch so ein Ereignis das ich eigentlich nicht erwarte(auch wenn ich nichts dagegen hätte *g*): Gott meldet sich mal wieder und entschuldigt sich, das er so lange weg war. ^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Oder es gibt in solchen größenordnungen wie Zeit und Universum einfach kein anfang und kein ende. Wir sind es hier ja gewohnt, immer mit Anfängen und Enden zu rechnen, was sich aber nicht auf alles beziehen lassen muss. natürlich übersteigt das unsere vorstellungen, weil wir sowas nicht kennen. :3
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von Der Cheffe
      Oder es gibt in solchen größenordnungen wie Zeit und Universum einfach kein anfang und kein ende. Wir sind es hier ja gewohnt, immer mit Anfängen und Enden zu rechnen, was sich aber nicht auf alles beziehen lassen muss. natürlich übersteigt das unsere vorstellungen, weil wir sowas nicht kennen. :3

Tja, nicht eindeutig genug fürs Motorrad, tut mir leid. ;)

Es übersteigt einfach meine Vorstellung, das es etwas geben soll, das meine Vorstellung übersteigt. ;P

...
      Nope, Unendlichkeit, Ewigkeit und Unerklärbarkeit riechen verdammt nach Gott. Und der hat sich ja schon 'ne Weile nicht mehr gemeldet...
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Also für mich klingt Mr. Hawkings Theorie von einem universum in Reeller zeit in Form einer Kugel, womit also auch die "Kein-Rand-Bedingung" geschaffen wäre, noch plausibel. Das ES das noch nicht ist kann ich mir auch denken, aber vorerst genügt mir dass.

Original von Acrobat reader
      Original von Pyta
      ...
      Nope, Unendlichkeit, Ewigkeit und Unerklärbarkeit riechen verdammt nach Gott. Und der hat sich ja schon 'ne Weile nicht mehr gemeldet...

Vielleicht ist er paradoxerweise tot? ;)

Und wir haben ihn getötet? =D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• Es gibt immer noch die Evolution.Wir entwickeln uns weiter.Ist das nicht auch eine Art schöpfung?Und wer sagt das wir nicht alle nur ein Traum von jemanden sind.Vielleicht schlafe ich gerade und träume nur das ich das hier schreibe.Oder wir sind schon tod und haben Sünden begangen wofür man sein Leben als Strafe noch einmal leben muss.Und ihr oder ich sind alle gar nicht real.Oder ich oder ihr liegen im Koma und müssen alles wiederholen bis zudem Punkt wo wir ins Koma gefallen sind und wachen dann auf.Oder wir sind alle nur ein Computerprogramm.Ein haufen Code der als vergnügen für jemanden läuft.Oder,oder,oder...
    • Omg, du weißt nicht, was du gerade anrichtest! :D
      Ich sehe schon, wie dieser Thread nun von Neo, Morpheus und ihren Weisheiten gestürmt wird. NICHT in Richtung Matrix spekulieren!

Man kann's einfach nicht empirisch nachweisen. Zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält, erreicht man nicht durch Glauben oder Physik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Wenn ich mich nicht irre, ist diese "Matrix-Theorie" wirklich eine realistische Theorie, die davon ausgeht, dass eine uns unbekannte, sehr weit fortgeschrittene Zivilisation versucht, durch die Simulation einer komplexen Welt wie der unseren die Entstehung ihrer eigenen Welt nachzuvollziehen.
      Bei entsprechend leistungsfähiger Hard- sowie Software wäre dies vermutlich sogar möglich.
      Nebenbei auch eine hübsche Erklärung für Wunder/etc. - "Mitleid" eines der "Administratoren" unserer Existenz, der es nicht weiter ertragen konnte, uns - trotz der Tatsache, dass wir nur virtuelle sind - weiterhin in unserem eigenen Mist baden zu sehen.
      Eine interessante Theorie - allerdings auch eine, die sich nicht einfach widerlegen lässt. Was wiederum bedeuten würde, dass es sich nicht um eine wirklich wissenschaftliche Theorie - zumindest wie die Physik diesen Ausdruck versteht - handeln kann, da sie sich nicht falsifizieren lässt.
      Oder irre ich mich da?
    • Natürlich ist sie reizvoll, diese Theorie. Grade für uns moderne, lieberal-humanistisch eingestellte Menschen, die mit Religion wenig am Hut haben und aufgeklärtes Gedankengut von Geburt an in sich aufsaugen. Technisch ist's, philosophisch nicht widerlegbar... Sehr reizvoll, wirklich.

Wer nachdenkt, erkennt jedoch, dass es im Endeffekt das selbe ist wie GOTT:
      Eine außerweltliche Authorität, die geschaffen wurde, um Unvorstellbares greifbarer zu machen. Man sollte durchschauen, dass die Matrix heute das selbe ist, was die Schöpfungslehre vor 4000 Jahren war: Spekulation, um Unwissen mit einem Grauschleier zu verdecken, der kaschiert und befriedigt.
      Faktisch der Mono-Gott, nur angemalt und technisiert, um den heutigen Menschen empfänglich für höhere, einwirkende Authoritäten zu machen.
      Ich bleib dabei: Ich weiß es nicht, es juckt mich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• Original von Gastredner
      Wenn ich mich nicht irre, ist diese "Matrix-Theorie" wirklich eine realistische Theorie, die davon ausgeht, dass eine uns unbekannte, sehr weit fortgeschrittene Zivilisation versucht, durch die Simulation einer komplexen Welt wie der unseren die Entstehung ihrer eigenen Welt nachzuvollziehen.
      Bei entsprechend leistungsfähiger Hard- sowie Software wäre dies vermutlich sogar möglich.
      Nebenbei auch eine hübsche Erklärung für Wunder/etc. - "Mitleid" eines der "Administratoren" unserer Existenz, der es nicht weiter ertragen konnte, uns - trotz der Tatsache, dass wir nur virtuelle sind - weiterhin in unserem eigenen Mist baden zu sehen.
      Eine interessante Theorie - allerdings auch eine, die sich nicht einfach widerlegen lässt. Was wiederum bedeuten würde, dass es sich nicht um eine wirklich wissenschaftliche Theorie - zumindest wie die Physik diesen Ausdruck versteht - handeln kann, da sie sich nicht falsifizieren lässt.
      Oder irre ich mich da?

Mhhh...das erinnert mich an was:
      Mein Bruder studiert gerade Informatik, und ist auch ziemlich gut. Am meisten interessiert ihn auf jeden Fall KI, in diesem Bereich will er auch mal tätig sein, dasErforschen usw. Hat auch schon zigtausend Bücher darüber gelesen, tut aber jetzt nichts zur Sache.
      Eer hat sich über geizhals.at einen Super-Computer zusammengestellt, der trotz der irrsinnig hohen Leistung nur 3.300€ kostet.
      Die genauen Daten weiß ich nicht, aber falls es jemanden interessiert, hier schnell die Fakten, an die ich mich noch erinnere:
      2 Terrabyte festplatte
      9,6 GHz Prozessor, ich glaub Dual-Core
      16 Gigabyte RAM
      dann noch irgendein gutes Motherboard, und eine der beste GraKas die derzeit auf dem Markt ist, irgendeine ATI Radeon, die alleine schon 1.250€ kostet.

Diesen Computer würde er benötigen (wenn er das Geld hätte) um eine Evolutions-Simulation zu programmieren. Besser gesagt: Er meint, er wäre in der Lage, eine Welt zu programmieren (natürlich keine so große und komplexe wie unsere Welt, das ist klar), mit primitven Leben, die sich dann von selber weiter entwickelt, und immer komplexer wird, natürlich auch selbstständig handeln kann.

Wie viel davon stimmt kann ich leider wirklich nicht sagen, oder ob das tatsächlich im Bereich des Mmöglichen liegt, ich bin kein Informatiker, aber es ist zumindest ein interessanter Denkanstoß...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Acrobat reader
      Omg, du weißt nicht, was du gerade anrichtest! :D
      Ich sehe schon, wie dieser Thread nun von Neo, Morpheus und ihren Weisheiten gestürmt wird. NICHT in Richtung Matrix spekulieren!

Man kann's einfach nicht empirisch nachweisen. Zu erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält, erreicht man nicht durch Glauben oder Physik.

Matrix ist aber nicht zu Ende gedacht. Was wäre, wenn diese neue, scheinbar wirkliche Welt, wieder nur eine Illusion wäre?

Naja, man kann das Spielchen mit der Simulation ein ganzes Stückchen treiben, aber irgendwo muss es eben eine Welt geben, die real ist. Ich habe jedenfalls bisher keinen Grund zur Annahme gefunden, das unsere nicht real ist. Die ganze Komplexität, es wäre einfach ziemlich sinnlos und total ressourcenaufwändig, sowas zu machen.

Wenn man anderes annimmt, als eine Welt basierend auf Materie und Naturgesetzen, kommt man unzweifelhaft zum bekannten Gott-Konzept: Unendlichkeit, Ewigkeit, Unerklärbarkeit, ... etc

Was ich mich manchmal Frage: Was ist eigentlich Raum? Kann es Raum ohne Materie geben? Also nicht Vakuum, sondern wirklich nur leerer Raum. Könnte es Raum ohne Zeit geben? Könnte es Zeit ohne Raum geben?
      Wahrscheinlich geht das alles nicht, und wir kommen zur bekannten Urknall Theorie, das sich Materie, Zeit und Raum aus dem Nichts entwickelt haben.
      Und wie kann etwas aus dem nichts kommen?

Wie gesagt, das Motorrad steht, und ich bezweifle das ich es in den nächsten Jahrtausenden hergeben muss, es sei denn Gott meldet sich, und erklärt uns den ganzen Kram. ^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Wie gesagt, das Motorrad steht, und ich bezweifle das ich es in den nächsten Jahrtausenden hergeben muss, es sei denn Gott meldet sich, und erklärt uns den ganzen Kram. ^^

Ich bin ja schon da, ich bin ja schon da :P
      Wegen dieser Illusions-Sache: Wir müssen uns erst einmal klarmachen, was Realität überhaupt ist. Was wir als Realität empfinden, sind eigentlich nur elektrische Impulse in unserem Gehirn, das verzweifelt versucht, aus den kümmerlichen Daten, die diese Sensoren außen auffangen, ein sinnvolles Bild zusammenzupuzzeln. Wir sehen, was da ist? Nö, unsere Augen fangen reflektiertes Licht eines begrenzten Spektrums auf und versuchen durch einen Trick, ein dreidimensionales Bild zu erstellen. Leider können wir damit trotzdem extrem viel nicht wahrnehmen. Dazu ist unsere Wahrnehmung und Fortbewegung auf die dritte Dimension beschränkt - Shit happens, wir leben quantenmechanisch gesehen wahrscheinlich in der zwölften. Können die anderen nur nicht wahrnehmen, weil es evolutionsmechanisch nicht notwendig war. Insofern ist es ziemlich vermessen, zu behaupten, dass wir die "Realität" wahrnehmen können. Erinnert mich ein wenig an die Schließfachbewohner aus "Man in Black II"... Insofern ist klar, dass wir die Grundsätze des Universums von dieser Warte aus nicht erklären können. Allerdings, wer sich mit ein wenig offenen Augen an die Materie setzt, wird erkennen, dass vieles, was bis vor kurzem noch "religionsesoterischer Schwachsinn" war, plötzlich im Licht neuer physikalischer Erkenntnisse gar nicht so weit hergeholt ist. Als Beispiel: Nehmen wir mal die populäresoterischen Phänomene Reinkarnation, Telekinese, Telepathie, den Placebo-Effekt und Pyrokinese, und weil wir noch dabei sind, Dämonen- und Geisterbeschwörung. Von einem gewissen Standpunkt aus gesehen und mit einer nicht allzuweit hergeholten Annahme sind diese Phänomene nicht "para-physikalisch", sondern im Prinzip, wenn man den ganzen pseudoesoterischen Populärmist drumrum abwäscht, logisch-konsequente Fortführungen der allgemeinen Einsteinschen Relativitätstheorie. Wenn jemand Interesse daran hat, kann ich das mal genauer ausführen...
      Wegen dem Thema Zeit: Sofern man annimmt, dass auch in anderen Dimensionformen eine Art Leben existieren kann, wovon ich überzeugt bin, dann verliert der Begriff der Zeit seine Konsistenz, wenn man die Adamsche Zeittheorie zugrunde legt, die zwar vom SF-Autor Douglas Adams entwickelt wurde, aber bisher noch das vernünftigste ist, was ich bisher darüber gehört habe. Sie sagt aus, dass jedes n-dimensional agierende Wesen sich in n Dimensionen frei bewegen kann, in der n+1ten Dimension einigermaßen stetig voranschreitet und in der n+2ten Dimension fest verankert ist; die anderen Dimensionen spielen für es keine Rolle.
      Um das zu erläutern, greife ich gern auf ein Gedankenspiel zurück. Ein mathematischer Graph wäre insofern eine Art eindimensionale Lebensform. Sie kann sich in einer Richtung (der y-Achse) frei bewegen, bewegt sich (für den Graph gesehen also mit der Zeit!) stetig in Richtung der x-Achse fort und ist in der dritten Dimension fest verankert. Unsere vierte Dimension, die Zeit, spielt für sie keine Rolle.
      Ein Comicstapel wäre insofern eine zweidimensionale Lebensform, insofern auf jedem Blatt nur ein Bild ist... Die Comicfiguren können sich in zwei Dimensionen frei bewegen und die Zeitleiste verläuft in der dritten, wenn man sich durch den Comicstapel nach unten arbeitet. In unserer Zeit sind sie fest verankert.
      Führt man diesen Gedanken logisch fort, bedeutet das: in der vierten Dimension wird unsere Zeit frei zugänglich, dafür erhalten wir eine neue "Bonus-Dimension", in der wir fest verankert sind und wir schreddern durch die fünfte Dimension nach vorne.
      Natürlich hat aufgrund der Begrenztheit der Dimensionen dieses Spiel irgendwann ein Ende, wenn man in der zwölften (oder 23ten oder welche Quantentheorie man grad nimmt) angelangt ist. Und ich denke DANN kann man sich die Frage stellen, was am Anfang dieser Zeitleiste war, weil man dann in der universellen, nicht der minderdimensionalen Zeit angelangt ist. Wer fragt, was am Anfang des Universums war, der sucht einfach in der falschen Dimension nach der Antwort.
    • Das ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber Asts Post hat mich dazu veranlasst:
      Warum legen sich alle Leute immer so stur darauf fest, dass die 4. Dimension "Zeit" ist? Es gibt nämlich genauso eine 4. Raumdimension (Hyperraum), wo es dann die ganzen geilen Sachen wie Hyperwürfel (ein Würfel auf der Achse der 4. Dimension verschoben, die sog. w-Achse), Hyperkugeln, Hyperquader usw. gibt.
      Natürlich gibt es genauso auch eine 5. Raumdimension (Einen Hyperwürfel auf der Achse der 5. Dimension verschieben) usw.
      Also, Raumdimensionen gibt es im Grunde unendlich, man kann Hyperwürfel sogar zeichnen...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Phael
      Das ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber Asts Post hat mich dazu veranlasst:
      Warum legen sich alle Leute immer so stur darauf fest, dass die 4. Dimension "Zeit" ist? Es gibt nämlich genauso eine 4. Raumdimension (Hyperraum), wo es dann die ganzen geilen Sachen wie Hyperwürfel (ein Würfel auf der Achse der 4. Dimension verschoben, die sog. w-Achse), Hyperkugeln, Hyperquader usw. gibt.
      Natürlich gibt es genauso auch eine 5. Raumdimension (Einen Hyperwürfel auf der Achse der 5. Dimension verschieben) usw.
      Also, Raumdimensionen gibt es im Grunde unendlich, man kann Hyperwürfel sogar zeichnen...

Naja, abgesehen davon, dass "Hyperraum" meines Wissens nach alles andere als eine wissenschaftliche Bezeichnung ist: Man nimmt die 4. Dimension zumeist als die Dimension der Zeit, da die Existenz weiterer Dimensionen vielleicht in Theorien vorkommt, jedoch noch nicht belegt ist.
      Natürlich kann man vierdimensionale Würfel zeichnen. Vielleicht sogar 5, 6 oder n-dimensionale, ich weiß es nicht.
      Allerdings gehört dies ins Reich der Mathematik und Geometrie - nicht in die Physik. In der Physik existieren keine 4-dimensionalen Würfel - oder zumindest kennt man keine. Das Leben der Menschen ist auf drei Dimensionen beschränkt, vier, wenn man die Zeit hinzu zählt. Weshalb diese zumeist dann auch die vierte ist.

@Astartus: Also, ich würde mich freuen, würdest du den Punkt mit dem "Eso-Zeug" und der Einsteinschen Relativitätstheorie nochmal ei wenig detaillierter ausführen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Okay, ich gebe zu, ich kenne mich nicht besonder gut mit Physik und Mathematik aus, und kann daher nur auf mein bescheidenes Wissen zurückgreifen, welches ic hgrößtenteils von Wikipedia erworben habe, und ein bisschen was von anderen Internetseiten und meinem Bruder.
      Aber trotzdem, vversuch ich mal zu antworten.

Original von Gastredner
      Naja, abgesehen davon, dass "Hyperraum" meines Wissens nach alles andere als eine wissenschaftliche Bezeichnung ist:

Meines Wissens ist es sogar eine sehr exakte, wissenschaftliche Bezeichnung, eben für den Raum der 4. Dimension. Das ist ja im Grunde genommen gar kein Raum, da dieser auf 3 Dimensionen beschränkt ist, sondern eben ein Hyperraum.

Man nimmt die 4. Dimension zumeist als die Dimension der Zeit, da die Existenz weiterer Dimensionen vielleicht in Theorien vorkommt, jedoch noch nicht belegt ist.

Auch hier kann ich wieder nur sagen: Meines Wissens schon, denn eigentlich ist es ja schon fast logisch, dass es unendlich viele Raumdimensionen gibt.

Allerdings gehört dies ins Reich der Mathematik und Geometrie - nicht in die Physik. In der Physik existieren keine 4-dimensionalen Würfel - oder zumindest kennt man keine. Das Leben der Menschen ist auf drei Dimensionen beschränkt, vier, wenn man die Zeit hinzu zählt. Weshalb diese zumeist dann auch die vierte ist.

Eigentlich hat die 4. Raumdimension sehr viel mit Physik zu tun, hauptsächlich Physik und höhere Mathematik.
      Zeit ist jedoch, meinem bescheidenen Wissenschaft, tatsächlich noch nicht erwiesen, dass es tatsächlich eine Dimension ist.

So, aber, da ich wie gesagt, kein Physiker bin, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

@Ast Das mit dem Esoterikzeug würde mich auch brennend interessieren. Gut, dass Telekinese und Telepathie physikalisch eigentlich möglich sein müsste, hab ich noch nie bezweifelt, denn es gibt so viele unsichtbaren Kräfte (Gravitationskraft, Magneten...), warum sollte nicht auch das Hirn rein theoretisch in der Lage sein, eine solche Kraft zu produzieren, um damit andere Materie zu beeinflussen.

Aber ich kann mir das irgendwie nicht mit Geisterbeschwörungen und Reinkarnation vorstellen...

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Ich kann da eben mal "Bleep" empfehlen (angeblich gibt's noch eine erweiterte Version "down the rabbit hole"), der Film ist wirklich umwerfend, rührend, aufweckend, genial. :D

Zu den Dimensionen: mit Vektorrechnung und analytischer Geometrie (Oberstufe, kann ich nur empfehlen ;)) lässt sich all das viel besser vorstellen. :) Indes habe ich überhaupt keine Probleme, mit Hyperräumen umzugehen. 8) Ich bemühe mich sogar um einen Zugang zu diesen, um sie zu nutzen. :ugly:

Ark

PS: Ich darf Reli auf der Berufsschule knicken, weil ich Abitur habe. =)
    • Naja, die Sache ist die: Theoretisch hat man natürlich unendlich viele Raumdimensionen. Die Sache ist aber die, dass man durch die Stringtheorie eine begrenzte Anzahl möglicher Dimensionen hat, die unsere Realität aufspannen. Und durch Beobachtungen der speziellen Relativitätstheorie deutet sehr viel darauf hin, dass nahe der Lichtgeschwindigkeit die Zeit dermaßen gekrümmt wird, dass eine Reversibilität erzeugt werden könnte, die einer vierdimensionalen Bewegung gleichkommt. Insofern müsste es in der vierten Dimension möglich sein, sich durch die Zeit zu bewegen. Unsere Zeit halt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir einen Unterschied in der Zeitwahrnehmung bemerken würden - wir würden weiterhin "Zeit" wahrnehmen, sie würde halt nur im rechten Winkel zur derzeitigen Zeit verlaufen.

Wegen "paranormale" Phänomene (ich hasse das Wort...): Im Prinzip ist es ganz einfach. Einstein hat über seine Relativitätstheorie bewiesen, dass Energie nicht verbraucht oder verloren gehen kann. Energie kann nur in andere Energieformen oder über E=mc² in Materie umgewandelt werden. Betrachtet man nun die Annahme, dass auch Gedanken, Gefühle etc. ein Energiefeld hervorrufen, das mehr ist als die Energieblitze in unserem Gehirn (was aufgrund moderner Untersuchungen über Aurafotographie etc. ziemlich wahrscheinlich erscheint), ist festzustellen, dass die Energie dieser Gedanken und Gefühle nicht verloren gehen kann. Da die meisten Menschen diese Dinge nur recht vage wahrnehmen, wird in den meisten Fällen kein Effekt erzielt. Allerdings ist es meiner Ansicht nach durchaus möglich, wenn man sich dafür öffnet und sein Bewusstsein daraufhin trainiert, mit der ausgesendeten Energie bestimmte Umwandlungen durchzuführen. Telepathie wäre also nur die logische Fortführung der Energiewellen der Gedanken, die vom Empfänger zurückübersetzt werden (evtl. sogar Gammawellen, das würde die Zeitgleichheit vieler Phänomene erklären). Telekinese ist die Übersetzung von Gedankenenergie (oder Psi, wie einige es nennen) in kinetische Energie. Pyrokinese ist Umwandlung von Psi in thermische Energie. Placebo könnte sogar eine Umwandlung von Gedankenenergie in minimalistische physikalische Effekte bzw. Materieumwandlung sein, die die entsprechenden medizinischen Effekte bewirken - erforscht ist das ganze immerhin nicht ansatzweise. Diese Phänomene sind alle (meist) nur möglich, wenn sich eine oder mehrere Personen ausdrücklich auf den Effekt konzentrieren, bewusst oder unbewusst. Geister- und Dämonenbeschwörung ist in vielen Fällen sicherlich die Überlegung wert, ob der oder die Beschwörer (da auch solche Beschwörungen, wie im Poltergeist-Phänomen, oft unbewusst geschehen) Gedankenenergie in eine Gestalt manifestieren. Physikalisch gesehen spricht nichts dagegen, dass diese Gestalt zumindest semiautonom agieren kann, also wenn man Bedenken hat, diesen Konstrukten ein Bewusstsein oder eine Seele zuzusprechen, so wären sie durchaus in der Lage, im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren "Auftrag", ihren Existenzgrund zu verfolgen. Also im Prinzip eine Art astrale KI, wenn man so will...
      Ist natürlich nur ein Ansatz, aber sehr interessant, da weiterverfolgbar. Und wegen Reinkarnation - nun, hierfür muss man natürlich annehmen, dass auch die Seele eine Art Energie ist, weitergehend ein in sich konstistentes Energiegebilde, in dem eine Grundstruktur und Information erhalten bleibt; das ist aber nicht allzuweit hergeholt.
      Ihr seht, irgendwie gehts alles um Energie und Bewusstsein :3