An was glaubt ihr?

• Ich glaube daran, dass sich Teilchen anhand der Unschärferelation bewegen, dass Masse gleich Energie ist, mit Licht als Umrechnungsfaktor, dass man Energie weder erzeugen, vernichten, sondern nur umwandeln kann, auch wenn der größte Wiederspruch zum Energieerhaltungssatz, das Universum selbst ist.

Auf dem Papier steht Röm. Kath. aber das sei dahingestellt. Vollblut Atheist.
      Vieleicht könnte man meinen Glauben an die Natur noch als Pantheismus bezeichnen. Allerdings sehe ich nichts göttliches in der Natur. Und ich glaube das ist es, was im Pantheismus ausschlaggebend ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboman ()

• gerade in letzter zeit habe ich mir sehr viele gedanken über diese frage gemacht. an was glaube ich eigentlich? kann man überhaupt glauben oder ist das eine vom menschen erfundene ausrede?
      in den vorangegangenen wochen hatte ich damit sehr zu kämpfen. ich war beim psychologen weil ich an einer überbelastung litt - aus anderen gründen allerdings - und in dieser zeit wurde mir eigentlich erst so richtig bewusst wie wichtig es ist zu glauben. an irgendetwas, denn wenn man nicht glaubt, wenn man meint das leben wäre purer zufall, der mensch eine bloße mutation natürlich vorkommender stoffe, dann ist man vom selbstmord nicht mehr weit entfernt.
      das leben wäre nicht lebenswert. wie kann man all die ungerechtigkeit und all das leid ertragen, wenn es nichts gibt was einem vor augen führt, wie schön das leben auch sein kann? wenn der mensch nur lebt weil er eben lebt und er ganz weit unten ist, wie kann man dann hoffen jemals wieder rauf zu kommen? hat es dann überhaupt noch sinn sich anzustrengen?

auch wenn ich der frage ob es einen gott gibt kein stück weiter gekommen bin, wie so viele philosophen, hat es mich doch auf einige erkenntnisse gebracht.
      ich glaube an wunder - es gibt dinge, die können kein zufall sein.
      ich glaube an das glück - es gibt dinge, die kommen zufällig, aber so passend dass schon wieder mehr dahinter sein könnte.
      ich glaube an den glauben - solange man an etwas glaubt, solange existiert es.
      ich glaube an das leben - für jeden kann das leben schön sein, man muss nur wagen es zu sehen. möglicherweiße gefällt dir nicht was du siehst, aber das risiko musst du eingehen, dann wirst du irgendwo auch das finden, was für dich wichtig ist.
      ich glaube an freunde - weil der mensch nicht nur für sich lebt.

jeder, der schon einmal mit der vorstellung gelebt hat, der mensch sein ein durch zufall entstandenes gebilde, dessen leben und handeln keinen nutzen hätte, der wird mir zustimmen, dass es äußerst schwer ist so zu leben. diese überzeugung ist eine volle breitseite. o_O
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Hm, finde ich nicht.

Ich glaube daran dass das Leben, an sich, Sinnlos ist, es gibt keinen Sinn dahinter von einem großen Wesen irgendwo bestimmt, denn jeder Mensch muss sich seinen Sinn selber suchen. Wer das nicht schafft, tja, Pech.

Ich glaube so an Sachen die stehen. Ich glaube daran dass am Morgen die Sonne aufgeht, das mein PC angeht und dergleichen. An was höheres glaube ich nicht direkt, ich leg mir das so zurecht. Wenn diese Milch gerade schlecht geworden ist gibt es für mich in diesem Moment einen Gott-der-schlechten Milch den ich verfluchen kann, oder den großen Scharfschützen im Himmel wenn ich in RO/DoD:S/andere Shooter was treffen will. Ja gut, ich mach damit die ganze Gottgeschichte ein wenig lächerlich, aber das ist meine kleine unwichtige Art der Kirchenkritik.

so,ende.
      Manche Leute sollten sich dem Wahnsinn nicht preisgeben,
      denn sie können nicht mit ihm umgehen. Für andere ist er ein
      Geschenk, eine Brille für die Welt.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Original von N@vi
      wie kann man all die ungerechtigkeit und all das leid ertragen, wenn es nichts gibt was einem vor augen führt, wie schön das leben auch sein kann?

Warum wartest oder hoffst du darauf, dass dir jemand das Leben nur vor Augen führt? Willst du nur im Kino sitzen und den Film verfolgen, den man dir vorspielt? Wie wäre es, stattdessen aktiv am Geschehen teilzunehmen?

Ark
    • Ich glaube daran dass das Leben, an sich, Sinnlos ist, es gibt keinen Sinn dahinter von einem großen Wesen irgendwo bestimmt, denn jeder Mensch muss sich seinen Sinn selber suchen. Wer das nicht schafft, tja, Pech.

du hast nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. um ehrlich zu sein, das habe ich auch nicht erwartet. es gibt dinge, die muss man selber erlebt haben...

ich versuch's noch einmal:
      vollkommen egal ob es jetzt ein solches wie von dir erwähntes wesen gibt, aber es muss immer irgendetwas geben woran man glaubt. selbst atheisten glauben. zwar nicht an irgendein wesen, aber an etwas anderes, sei es an freunde, magie oder glück oder was weiß ich.
      an nichts zu glauben, nur zu leben weil man muss, führt zweifellos zum untergang.

Original von Ark

Warum wartest oder hoffst du darauf, dass dir jemand das Leben nur vor Augen führt? Willst du nur im Kino sitzen und den Film verfolgen, den man dir vorspielt? Wie wäre es, stattdessen aktiv am Geschehen teilzunehmen?

ich meinte damit, dass man nie aus den augen verlieren sollte, dass es auch schönes am leben gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Oh,

fühlst du dich so wichtig dass du denkst ich hätte dich angesprochen? Nur das "Hm, finde ich nicht." war an deinen Beitrag angelehnt.

Und nein, nicht jeder braucht etwas an das er glaubt. Soll Menschen geben die sind glücklich wenn sie a) was zu Essen und b)ne Wohnung bezahlen können. Dazu gehöre ich. Wozu sich mit sowas unsicherem wie "Glück" oder "Glauben" rumschlagen. Ich habe entweder Freunde oder ich habe sie nicht, woran muss ich da glauben. Es gibt eben Menschen die sind stark genug auf der Welt zu wandern ohne einen bestimmten Sinn dahinter sehen zu müssen. Nicht jeder braucht Führung. Ist doch ganz einfach.

Wer UNBEDINGT einen Sinn braucht soll sich einen suchen. Wer das nicht gebacken bekommt und rum heult dass es keinen Sinn gibt, macht eh was falsch.

so,ende.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Ich glaube an nichts, nicht mal an die Hoffnung. Klingt jetzt wie pubertärer mist (was es auch wahrscheinlich ist), ist aber halt meine Meinung!^^

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von zelda 2
      Das, was du hier sagst, klingt meiner Meinung aber nicht ganz nach Atheist. Du betest, wenn du dir was wünschst, was nicht der "Sinn" der Religion ist. Wenn man betetet, nur weil man etwas haben will, ist das eher vergebliche Ausnutzung von etwas, das (meiner Meinung nach) garnicht exestiert, und wenn du mal nichts brauchst, lässt du die Sache links liegen, bis du es wieder benötigst um deinen eigenen Wünschen nachzugehen ôo

Damit hast du vollkommen recht.
      Ich bin kein "richtiger" Atheist, ich habe eine eigene Vorstellung von dem Thema.

Schon vor Jahren hab ich mich immer gefragt, warum sich die Wissenschaft und der Glauben an Gott eigentlich ausschließen müssen.
      Warum kann nicht ein höheres Wesen z.B. Auslöser für den Urknall sein? Ich glaube an eine Art Zwischending - einen Gott der uns beobachtet, beschützt und manchmal Denkanstöße gibt, aber mehr auch nicht. Praktisch wie eine Art Schutzengel.

Das was ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben habe ist wirklich sehr egoistisch und nicht im Sinne des Glaubens, allerdings fällt mir auch keine Ausrede dazu ein... naja, so bin ich halt.
    • Original von Purifying Flame
      Oh,

fühlst du dich so wichtig dass du denkst ich hätte dich angesprochen? Nur das "Hm, finde ich nicht." war an deinen Beitrag angelehnt.

aha, und du fühlst dich wohl so wichtig zu denken, du müsstest hier auf anderen meinungen rumhacken weil deine die einzig richtige wäre? :rolleyes:
      sry, ich habe nie gesagt du müsstest irgendwas an deiner einstellung ändern, wenn du dich in diesem sinne angesprochen fühlst ist das alleine dein problem.

Wer UNBEDINGT einen Sinn braucht soll sich einen suchen. Wer das nicht gebacken bekommt und rum heult dass es keinen Sinn gibt, macht eh was falsch.

stimmt, wenn einem so was passiert macht man auch was falsch. ich möchte dich nur auf drei dinge hinweisen:

a) hat hier niemand rumgeheult,
      b) gibt es lebensumstände die nicht gerade zur lebensfreude beitragen,
      c) ist drauf rumhacken keine heldentat.

wenn du andere nicht akzeptieren kannst, fange nicht an zu meinen du wüsstest es besser.

abgesehen davon habe ich nicht vor mich hier zu streiten und ich finde die diskussion ist beendet. sry falls du dich angegriffen fühltest.

• Wo hacke ich auf irgendwelchen Meinungen rum. Ich habe nur geschrieben an was ich "glaube", meiner Meinung nach ist das so richtig. Wer an Gott glauben soll darf das gerne tun.

a) Wo sag ich das, ich meine allgemein. Gibt Menschen da drausen die jammern nur rum wie sinnlos alles ist.

b)Kann sein, wie gesagt kann nicht jeder an "nichts" glauben.

c) Wo tue ich das.

Ich finde es schön wie du mir etwas in den Mund legst, aber nächstes mal etwas mehr durchdacht. Versuch es ruhig nochmal, arrogant genug die Diskussion als beendet zu sehen bist du ja schon mal. Gut, lassen wir das, viel glück beim nächsten mal.

so,ende.
      Boss, Vossler, Saber!
    • Original von Purifying Flame

Ich finde es schön wie du mir etwas in den Mund legst, aber nächstes mal etwas mehr durchdacht.

kannst du mir erklären wo ich dir etwas in den mund gelegt habe? wo habe ich dich falsch zitiert oder etwas über dich behauptet, was du nie gesagt hast?

Versuch es ruhig nochmal, arrogant genug die Diskussion als beendet zu sehen bist du ja schon mal.

wenn ich auf dich arrogant wirke tut's mir leid, war nicht meine absicht, aber ich könnte das selbe von dir behaupten. arrogant genug um zu meinen du wärst der einzige im recht bist du ja auch und du drückst dich bei weitem "angriffslustiger" aus. :O

wie gesagt hatte und habe ich nicht vor mich mit anderen hier zu streiten. jedem seine meinung.

• Hmm... beim durchlesen der letzten Posts hab ich mich so gefragt, ob es eigentlich möglich ist an nichts zu glauben... Ich meine, selbst die Wissenschaft kann ohne Glauben nicht existieren...
      Und warum glaubt man der Wissenschaft, warum glaubt man das Kupfer freie Elektronen hat, das Licht gleichzeitig aus Teilchen und Strahlung besteht..?
      Ich meine, wie soll man das selbst überprüfen können, man glaubt das es so ist...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Naja, vielleicht kommt mal der Tag an dem man einfach jedem Menschen das gesammelte Wissen von Wikipedia auf die Platte spielt, dass würde unheimlich effizient und ökonomisch sein, die Menschen könnten sich dann die Zeit einsparen die sie benötigen um selbst nachzudenken und sich mit anderen Meinungen zu befassen... *seufz*

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Ich glaube du hast nicht verstanden was ich damit sagen wollte... ich wollte damit eigentlich nur sagen dass man letztendlich bei keiner Sache Gewissheit hat, nichtmal bei sich selbst, so könnte deine komplette Wahrnehmung "falsch" sein, du würdest es aber nicht mitbekommen weil es für dich normal ist... ein Beispiel ist z.b. das Farbsehen... vllt ist für dich Rot nicht Rot sondern Lilablassblau, du wirst es jedoch nie rausfinden können bzw. merken dass du falsch liegst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Ludwig Feuerbach: „Gott ist kein physiologisches oder kosmisches, sondern ein psychologisches Wesen. Wer keinen Gott in die Natur schon hineinlegt, der bringt auch keinen aus ihr heraus. Die Beweise von der Existenz Gottes aus der Natur sind nur Beweise von der Unwissenheit und Arroganz des Menschen, mit welcher er die Schranken seines Kopfes zu Schranken der Natur macht.“

(Feuerbach: Das Wesen des Christentums, S. 532, Feuerbach-Wesen Bd. 2, S. 437)

habe ich gerade gefunden.
      man kann gott nicht beweise aber wenn man an ihn glaubt, dann sieht man ihn (auch wenn er vielleicht nicht da ist).
      ziemlich genau was ich glaube: solange man dran glaubt existiert es für einen.

• Also ich glaube an Gott und habe es auch noch nicht bereut.Wieso auch?Leider gibts immer weniger Menschen,die ich kenne,welche an Gott glauben.Nein die Erde hat sich anscheinend für sie hergezaubert.Naja bringt eh nicht,die müssen freiwillig dran glauben,wenn man die zum Glauben zwinen will,ist das 1. falsch und 2.klappt es sowieso nicht.

Ansonsten glaube ich noch an das Gute im Menschen.Aber wenn ich dann manchmal meine Lehrer in Aktion erlebe,dann....erheben sich...gewisse..Zweifel,manchmal.

Außer an Gott glaube ich noch an eine auch sehr wichtige Person:Mich.Ist auch nicht ganz unwichtig.Wenn man mal an sich zweifelt,ist das nicht schlimm.Man muss erst an sich zweifeln damit man erkennt,dass man nicht an sich zweifeln muss.

An meine Eltern und Verwandschaft glaube ich auch und an meine Freunde auch soweit.Hoffentlich überzeugen sie mich nicht eines Tages vom Gegenteil.

Jaja an jemanden zu glauben ist immer gefährlich.Es besteht nämlich die Gefahr,dass man bitter enttäuscht wird.Deshalb vertraue ich auch nur enen,die es verdient haben und wo ich mir absolut sicher bin,dass ich ihnen nicht umsonst vertraue.

So ich glaube für heute erstmal genug geglaubt.
    • Original von Young Link 92
      Also ich glaube an Gott und habe es auch noch nicht bereut.Wieso auch?Leider gibts immer weniger Menschen,die ich kenne,welche an Gott glauben.Nein die Erde hat sich anscheinend für sie hergezaubert.

Sagt nicht die christliche Schöpfungsgeschichte genau das? Oo
      Gott erschuf die Erde an 7 Tagen, er erschuf das licht und es ward Licht oder so?
    • Also die Leute die die Bibel wörtlich nehmen gehören erstmal gut geschlagen... kein guter Christ auf der gesamten Welt nimmt das Wortwörtlich... die Welt ist aber nunmal wunderschön und grausam zugleich, extrem, bbrutal, hässlich, schön, warm, kalt, groß, klein... sie ist so mächtig dass sich damals, auch weil es damals mit der Wissenschaft noch nicht so weit war, es garnicht anders erklären konnte als dass die Erde von Gott geschaffen werden musste...
      Das heißt aber nicht dass es Gott deshalb nicht gibt... ob es ihn gibt kann jeder für sich selbst entscheiden, oder eben nicht, ich bin erstmal Agnostiker deswegen
    • EINE SACHE:

Also die Leute die die Bibel wörtlich nehmen gehören erstmal gut geschlagen... kein guter Christ auf der gesamten Welt nimmt das Wortwörtlich...

Ja genau, so wirds den jungen Menschen im Religionsunterricht beigebracht ... :rolleyes:

Kennst du überhaupt wirkliche Christen? Ich meine nicht die, die jeden Sonntag in die Kirche dackeln, oder sich Priester, Religionslehrer, Pastoralreferent oder ähnliches nennen dürfen ...
      Ich meine Menschen, mit einer leibhaftigen BEZIEHUNG zu Jesus Christus dem Herrn! Verstehst du was ich meine? Wohl eher nicht ...
      Nimm dir mal eine Bibel zur Hand und lese mal das Johannes Evangelium.
      Du wirst feststellen das, wenn du es nicht so nimmst wie es dort geschrieben steht, diese Geschichte dann eine Lüge wäre ... (was sie nicht ist)

@Topic
      An Gott und seinen Sohn, die Liebe die davon ausgeht, an das Gute im Menschen und an diejenigen, die ich wahrhaft liebe

ich geh schlafen
      gutn8
      KillerB4President.