An was glaubt ihr?

• Immerwieder eine interessante Frage. ^^ Hm.. und von Mal zu Mal fällt es mir schwerer, sie zu beantworten.

Ich denke, ich glaube. ;p Hm... eine höheres Wesen als Schöpfer allen Lebens kann ich mir gut vorstellen - einen grossen Wächter, den Hirten des Lebens.. *schwafel* Diese Art der Gottesvorstellung empfinde ich als recht angenehm und deswegen möchte ich daran glauben: ein Stückchen Gott in allem.

Aber ob ich das wirklich tue oder mir nur wünsche, es zu tun, weiss ich nicht.. was ich aber sicher sagen kann:
      ich glaube an das Gute im Menschen, an wahre Freundschaften, die auch ein Leben lang und darüber hinaus anhalten, an Gefühle - egal ob Schmerz, Freude, Leid oder Liebe. Diese Dinge sind nunmal wegweisend und prägen den Charakter eines Menschen, deshalb glaube ich daran. Muh.
    • Original von Nirvana
      Immerwieder eine interessante Frage. ^^ Hm.. und von Mal zu Mal fällt es mir schwerer, sie zu beantworten.

Ich denke, ich glaube. ;p Hm... eine höheres Wesen als Schöpfer allen Lebens kann ich mir gut vorstellen - einen grossen Wächter, den Hirten des Lebens.. *schwafel* Diese Art der Gottesvorstellung empfinde ich als recht angenehm und deswegen möchte ich daran glauben: ein Stückchen Gott in allem.

Aber ob ich das wirklich tue oder mir nur wünsche, es zu tun, weiss ich nicht.. was ich aber sicher sagen kann:
      ich glaube an das Gute im Menschen, an wahre Freundschaften, die auch ein Leben lang und darüber hinaus anhalten, an Gefühle - egal ob Schmerz, Freude, Leid oder Liebe. Diese Dinge sind nunmal wegweisend und prägen den Charakter eines Menschen, deshalb glaube ich daran. Muh.

Hm... wenn die Nirvi sowas schreibt....ist das irgendwie gruselig.... ;( Naja , zumindest wenn das ''Muh'' nicht da wäre.... ^^'
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Zelda12
      Original von Nirvana
      Immerwieder eine interessante Frage. ^^ Hm.. und von Mal zu Mal fällt es mir schwerer, sie zu beantworten.

Hm... wenn die Nirvi sowas schreibt....ist das irgendwie gruselig.... ;( Naja , zumindest wenn das ''Muh'' nicht da wäre.... ^^'

*lol* Sorry.. *umkuller* ^^ Mich darf man nicht ganz so ernst nehmen, auch wenn ich hin und wider mal was ernst meine.. °° X'D
    • ich glaube an "gott" wobei ich denke dass das nur ein Begriff dafür ist.
      Ich habe in meinem Leben viel mist gebaut, was ich gern wieder rückgängig machen würde.
      und ich wollte von der kirche aussteigen.
      doch mir ist etwas passiert, von dem ich jetz nicht reden will.
      und ich weiß, da ist echt etwas, das mich beschützt.
      Kaum zu glauben, dass ich nach all dem so etwas sage... aba ich bin glücklich mit dieser einstellung.
    • hm... An was ich glaube ? Das ist eine gute Frage :D
      immer wieder schön, so etwas zu beantworten ^^

Nun, zunächst einmal glaube ich an keinen Gott oder ein ähnlich höheres Wesen, kann mich aber mit einigen Aussagen der Religionen durchaus anfreunden und somit "übernehme" ich die guten Werte einer jeden Religion für mich und versuche ein guter Mensch zu werden, behalte mir aber dennoch meine Objektivität gegenüber den Religionen bei... Würde mich selbst wohl als "multireligiös" bezeichnen ^^;

Weiß nicht... ich glaube an die guten Werte... un daran, dass man auf dem Regenbogen surfen kann :D ;
      Look what I just did...
    • Hm...

Es scheint hier ja durchaus Leute zu geben, die an einen Gott oder an ein anderes höheres Wesen glauben.

Gott ist für mich kein lebendes Wesen. Die Hoffnung, die ein Mensch im Herzen trägt, seine Stärke, die ihm im Leben hilft, seine Hoffnung, die es ihm ermöglicht, neuen Mut zu erhalten und nicht einfach aufzugeben: das ist meine Definition von Gott. Kein bärtiger Mann, der im All über uns wacht. Eine geheimnisvolle Energie, eine Art Motivation zum Leben. Etwas, dass uns ermöglicht, einen Halt zu haben, wenn wir im Leben abrutschen. Etwas, dass uns Hoffnung schenkt. Ein Gefühl, dass wir zwar wahrnehmen, aber nicht verstehen. Einfach etwas Einzigartiges, Wundervolles. Gott ist die fiktive Personifizierung eines Wortes:

Hoffnung.

Einfach nur Hoffnung. Im Grunde genommen besteht das ganze Leben aus Hoffnung. Jeder hofft irgendetwas. Sei es, dass seine Aktienkurse steigen, der Krieg bald vorüber ist oder er einfach nur die nächste Klausur nicht in den Sand setzt: alles Hoffnung. Ohne Hoffnung wären wir auch ohne Motivation, würden uns nur durchs Leben treiben lassen und nichts mehr wahrnehmen, wofür es sich lohnen würde, zu leben. Ich glaube daran, dass wir nur dank dem Glauben an einen Gott Hoffnung in unseren Herzen und unserer Seele haben.

Und das ist mein Ernst.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Dimia
      Ich glaub nich an Gott da kannst du nix dran ändern und auch niemand anders!!!

Und je mehr ich über die entstehung der erde und der gannzen Lebewesen nachdenk...desdo bescheuerter kommt es mir vor....mal ehrlich,wer glaubt denn schon daran,dass gott mit dem finger schnippste und schon stand adam und eva vor ihm.....!

Ich glaub an sowas ned!!!

Ich glaub genauso ned an die taten Jesu!
      Es mag sein dass vielleicht irgendwann mal einer namens Jesus gelebt hat...aber ned das er "sohn Gottes"war usw.

Das sind für ich alles nur geschichten!!

Aber mal davon abgesehen:Der soll Vatikan verheimlicht uns soviele sachen....Es soll nich nur 4evangelien....es geben,sondern 5und in dem soll "angeblich" sowas stehn wie,dass gott nicht in einem haus zu finden ist...gott ist überall!
      Wer weiß ob das stimmt!!!
      Ach is mir egal...

Ich glaub ned an gott und damit basta...und meinen kindern werde ich auch keinen glauben aufzwingen...sie sollen später selbst entscheiden!!!!!!!

Jeder sollte seine eigene Meinung haben, daran kann eh keiner was ändern. Aber ich denke, dass solche Dinge wie Adam und Eva einfach nur Gleichnisse sind, Bilder, die wir interpretieren sollen. Weil das wirkliche Geschehen für uns unbegreicflich ist.
      An Jesus glaub ich eigentlich schon. Vielleicht nicht genauso, wie er in der Bibel dargestellt ist, aber schon so ähnlich.
      Und: Natürlich gibt es massenhaft Geschichten über geheime Dinge im Vatikan, ich glaub eigentlich das meiste( wie alle anderen Gerüchte) nicht. Der Papst wird schon wissen, was er tut! :D

Alles in allem glaube ich schon an einen Gott, oder zumindest eine höhere Macht, die die Welt geschaffen hat und uns alle beschützt.
      Sonst? An andere Menschen glaube ich eigentlich nicht, weil auch wenn man einen Menschen oder seine Handlungsweise echt toll findet, hat er garantiert Macken. NOBODY IS PERFEKT !!! ;)
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Ich weiß eigentlich gar nicht so genau an was ich glaube!
      Aber an irgendetas übersinnliches schon.
      Und es wäre auch blöd, wenn es nach dem Tod einfach aus wäre, für was lebt man dann überhaupt?
      Naja, trotzdem bin ich unentschlossen an was ich glauben soll!

Wiedergeburt?
      Himmel?
      Nirwana?
      Ich weiß es nicht!
    • Ich glaube an meine Freunde. Den sie geben mir Kraft und halt.

an Gott glaub ich nicht.was hat er für mich getan? gut viele glauben darna das er die welt erschaffen hat aber das ist doch alles unsinn.die planeten werden von den Sternen geschaffen die verglühen und explodieren in ein schwarzes loch hineingezogen werden und dann sich wieder aus den staubpartikeln zusammenfügen. und ich denke es hängt einfach davon ab wo auf der welt man groß wird. in asien glaubt man wieder andere dinger als hierzulande und eigentlich kriegt man den glauben doch aufgezwängt.
    • Ich glaube an Din, Nayru und Farore :D :D :D

Nein, Scherz beiseite: Ich bin überzeugter Agnostiker - ob es jetzt einen Gott in irgendeiner Form gibt oder nicht, kann der Mensch nicht begreifen. Oder kann irgendwer beweisen, dass es einen Gott gibt? Na also. Kann irgendwer beweisen, dass es KEINEN Gott gibt? Na also.

Ich finde aber, dass es Stuss hoch drei ist, die Bibel, den Koran oder sonst was als "göttliche Schrift" zu sehen. Sicher, es ist vollgepackt mit Philosophie, Wertvorstellungen und Regeln - veraltet - aber doch nur von Menschen geschrieben - oft nur, um das ungebildete Volk nach den Vorstellungen der Kirche zu lenken. Wenn man jetzt an die Missionierungen in Amerika denkt oder an die Inquisition...grrrrr! Da kann man nur froh sein, dass die Kirche heute keine Macht mehr hat....

(ich hoffe nur, dass ich jetzt niemanden beleidigt habe. Sollte das der Fall sein, tuts mir leid)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Hey Ulyaoth! :D Dito :D
      an was glauben wir noch...
      Man sollte an die Menschen glauben (bloß nicht an die Menschheit, die ist was ganz gräßliches!!!), aber das ist nix für Weicheier, wiel man das im täglichen Leben an seinen Mitmenschen praktizieren muss. (Wie schwierig...)
      Wir glauben nicht an die Wahrheit (was solln des sein???). Wie es so schön heisst: 6Milliarden Menschen und doppelt so viele Meinungen... und eine so wahr wie die andere (naja, einige sind vielleicht ein bisschen wahrer als andere, aber einige Menschen sind ja auch ein bisschen gleicher als andere XD)
      So, für heute mal wieder genug Unsinn geschrieben, Tschüss!!!
      WIR WOLLEN KEINE ENGEL SEIN ! :P

Hier geht's zum Institut zur Erforschung total interessanter Tatsachen.
      Die Experimente sind der Hammer.