In ca. wie viele Interessensgebiete kann man sich in seiner Lebenszeit so vertiefen, dass die Beschäftigung mit den jeweiligen Gebieten intensiv genug ist, man sich aber dennoch nicht ausgebrannt/überfordert damit fühlt?
Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!
-
-
In ca. wie viele Interessensgebiete kann man sich in seiner Lebenszeit so vertiefen, dass die Beschäftigung mit den jeweiligen Gebieten intensiv genug ist, man sich aber dennoch nicht ausgebrannt/überfordert damit fühlt?
Gibt es. Manch einer nennt es "Extase" oder dergleichen, aber an sich ist das eine starke Form des Konzentrierens...
Ich denke mal, das könnte man mit Mantras, etc. üben^^ -
Original von Shadow mirror
Gibt es. Manch einer nennt es "Extase" oder dergleichen, aber an sich ist das eine starke Form des Konzentrierens...
Ich denke mal, das könnte man mit Mantras, etc. üben^^
Öh... welche Frage hast du als Ausgangspunkt für deine Antwort genommen? xD;; -
Original von Kaktustussi
... alle?
Für manche ist der eigene Garten die Erfüllung, andere setzen sich hinter die Näh- oder Schreibmaschine, stellen sich vor die Staffelei... Warum sollte es da Grenzen geben?⁂ NæhmachineryPremonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
The world in a cyclone, pouring out.
No escape, but hey, who cares? Just go with the flow. -
@FoWo: Ich glaube, Kaktustussi will darauf hinaus, dass (in deinem Fall) all diese Tätigkeiten ja von einem Menschen gemacht werden müssten.
Wie tief hätte er sich mit allen Themen beschäftigt?
Ark -
Natürlich gibt es nichts, womit sich ein Mensch nicht beschäftigen kann. Was ich aber meinte: Mit wie viel davon kann er sich im Lauf seines Lebens so eingehend beschäftigen, dass er am Ende nicht nur über Halbwissen in diesen Gebieten verfügt? (Wobei man hier wohl den Begriff des "Halbwissens" erst einmal definieren müsste...)
-
Meinst du insgesamt? So von wegen "er ist bewandelt auf den Bereichen Malerei, Photographie, Schriststellerei, Dramaturgik, Physik, Medizin und astrologie und da kann ihm niemand was vormachen"?
Dann... uff. keine Ahnung. Kommt wohl auf die gehirnleistung des jeweiligen menschen an, würde ich sagen.⁂ NæhmachineryPremonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
*hust* Ich weiß das die Frage nicht gerade zu einer typisch dummen Frage gehört
Aber ich wollte Fragen, gibt es irgendwie eine Hülle für den aller ersten Nintendo DS, mit dem man die Farbe wechseln kann ?
Ich z.B. habe einen Nintendo DS in rosa, und gibt es eine möglichkeit das ich den schwarz oder silber machen kann ?
Danke im Voraus!
LG, DoreenIch bin schön, reich, sportlich und intelligent.
Was aber besonders auszeichnet, ist meine außerordentliche Bescheidenheit! -
Die Zeit rennt mir davon und ich sollte mir langsam mal ein Facharbeitsthema ausdenken und zwar für das Facht Deutsch.
Hatte an einen Vergleich zwischen Buchvorlage und Verfilmung gedacht. Gibt es da nennenswerte deutsche Literatur mit entsprechender Verfilmung?-
~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
- -
Original von Sanctu
Die Zeit rennt mir davon und ich sollte mir langsam mal ein Facharbeitsthema ausdenken und zwar für das Facht Deutsch.
Hatte an einen Vergleich zwischen Buchvorlage und Verfilmung gedacht. Gibt es da nennenswerte deutsche Literatur mit entsprechender Verfilmung?
Ich darf nächstes Jahr genau das mit Kafkas "Prozess" machen. Darüber könntest du mal nachdenken. -
Sanctu, mach sowas, ist spitze. Brauchst recht wenig Sekundärliteratur.
Alice Im Wunderland mach ich, allerdings auf Englisch (Buch & Disneyfilm).
Sonst kA, aber Kafka ist immer gut.Fish 'n' chips baby
-
Original von Sanctu
Hatte an einen Vergleich zwischen Buchvorlage und Verfilmung gedacht. Gibt es da nennenswerte deutsche Literatur mit entsprechender Verfilmung?
Villeicht isses dir längst eingefallen: "Das Parfum" - Ein sehr schöner, interessanter Roman, der vor ein paar Jahren verfilmt wurde. -
Original von Sanctu
Der Vorleser von Bernd Schlink (ist eh Oberstufenliteratur)
Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Krabat von Preußler (ist ja aktuell)
Faust von Goethe
Mir fallen bestimmt noch mehr ein, gerade allerdings nicht. xD;⁂ NæhmachineryPremonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
Original von Torpedobear
Villeicht isses dir längst eingefallen: "Das Parfum" - Ein sehr schöner, interessanter Roman, der vor ein paar Jahren verfilmt wurde.
Einen Vergleich zwischen Parfum-Film und Parfum-Buch hab ich shcon hinter mir... und genau deswegen gefällt mir so ein Vergleich auch
Original von FoWo
Der Vorleser von Bernd Schlink (ist eh Oberstufenliteratur)
Die unendliche Geschichte von Michael Ende
Krabat von Preußler (ist ja aktuell)
Faust von Goethe
Mir fallen bestimmt noch mehr ein, gerade allerdings nicht. xD;
Danke erstmal für die Ideen. Allerdings stellt sich nun die Frage ob so ein Vergleich lohnenswert erscheint. Weiß ja nicht wie sehr sich Buch und Film bei den Beispielen unterscheiden (Bei Krabat zB ist der Unterschied iirc gar nicht so groß). Je größer der Unterschied, desto lohnenswerter ja auch der Vergleich. Gibt es eine gute (aktuelle) Verfilmung von Faust?-
~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
- -
Von Faust gab es mal eine Aufführung in Berlin, die 20 Stunden ging und die dann auch währenddessen verfilmt wurde - aber du willst bestimmt keine so lange Zeit analysieren, oder?
Ansonsten fällt mir da noch eine Verfilmung von Shakespeares Hamlet ein mit Mel Gibson in der Titelrolle.
Da gab es auch ein paar wesentliche Unterschiede zwischen Film und Stück, wenn ich mich richtig erinnere (zum Beispiel der Kampf gen Ende - da starb glaube ich einer mehr, wenn ich mich nicht irre.)
So ein Vergleich wäre vielleicht lohnend. -
Aber Hamlet mit Mel Gibson fällt leider nicht ins Fachgebiet Deutsch =((-
- -
Original von Sanctu
Aber Hamlet mit Mel Gibson fällt leider nicht ins Fachgebiet Deutsch =((
Nicht? 'kay, das ist seltsam, haben wir nämlich in Deutsch groß und breit behandelt...
Schade, der Film ist nämlich gar nicht schlecht! -
Original von Sanctu
Gibt es eine gute (aktuelle) Verfilmung von Faust?
"Aktuell" ist so eine Sache... aber wenn du einen Film zum Faust suchst, würde ich unter allen Umständen die Verfilmung der Inszenierung mit Gustaf Gründgens als Mephisto nehmen (siehe hier), denn die ist imho großartig und da lohnt sich wirklich der Vergleich. Ansonsten würde mir noch eine ältere Stummfilm-Version einfallen, die bei einem solch wortgewaltigen Werk allerdings nicht so nützlich ist.
Edit: Ansonsten, wie gesagt, wäre die EXPO-Version (hier) ebenfalls eine Option. Da müsstest du eben umso mehr auswählen, hättest aber auch eine ganze Menge Material. -
Original von Sirius
Original von Sanctu
Gibt es eine gute (aktuelle) Verfilmung von Faust?
"Aktuell" ist so eine Sache... aber wenn du einen Film zum Faust suchst, würde ich unter allen Umständen die Verfilmung der Inszenierung mit Gustaf Gründgens als Mephisto nehmen (siehe hier), denn die ist imho großartig und da lohnt sich wirklich der Vergleich.
Ebenjene meinte ich, die haben wir im LK auch gesehen. (Zwar steht der Faust nicht mehr auf der Liste für Oberstufenliteratur, aber mein Deutschlehrer fand, das sei Blasphemie an der deutschen Literatur und hat ihn trotzdem mit uns besprochen. Großartiger Mann ist das... <3)
Egal. Ich wollte noch sagen, der Krabat-Film ist an einigen Stellen schon abweichend. Ich hab ihn zwar nur einmal gesehen, aber ich erinnere mich auch so an einige Unterschiede.
Vorteil an Krabat ist, dass die Teufelsmühle ja eine preußische (?) Sage/Legende ist. Sie ist noch von anderen Autoren aufgeschrieben worden, nicht alle, las ich, so kinderfreundlich wie Preußlers. (Für schnelle Infos wird Wiki dir einen Überblick geben.)
Außerdem gibt es Lyrik zu Krabat (ASPs "Zaubererbruder"-Zyklos), alles also wunderbar geeignet für eine Facharbeit.
(Scheiße -- wenn ich Germanistik studierte, hätte ich jetzt ein Thema für Literaturwisseschaften gefunden. xDp)⁂ NæhmachineryPremonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
Also soweit ich weiß ist Faust in Bayern Pflichtlektüre für die Oberstufe.
Naja egal... das Krabatthema wär wirklich interessant, wenn ich die Version von ASP noch bearbeiten könnte... Da gibt es ja auch Abweichungen. Außerdem gibt es ja noch einen supergeilen Krabatzeichentrickfilm
Dann würd ich die Themabezeichnung jedoch noch ausweiten. Wie könnte ich das Ganze dann nennen?-
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 11
11 Besucher