Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von AstartusSavall
      Dazu muss man festhalten, dass wir dazu neigen, genau die Dinge als "evolutionären Erfolg" anzusehen, die wir selbst besonders gut können.

Nun, aber das, was wir besonders gut können, hat sich in der Evolution bewährt. Wenn ich behaupte, dass das Konzept Mensch überaus erfolgreich ist, dann ist das nicht arrogant, sondern die Wahrheit. Mit der Bewertung unserer Fähigkeiten hat das natürlich nichts zu tun, die Natur kennt schliesslich kein "gut" oder "schlecht", sondern nur "leben" oder "sterben". Selbstverständlich wird unsere Art irgendwann aussterben wie jede andere, das steht ausser Frage, doch momentan, da würde ich schon sagen — wenn vielleicht nicht so überheblich ausdrücken — dass wir die Krone der Schöpfung sind (Neben den Kakerlaken vielleicht, da könntest du Recht haben :D) Weil wir uns den gegebenen Umständen ausserordentlich gut angepasst haben.

Vielleicht spricht jetzt der Mensch in mir, aber in gewisser Weise kann man schon sagen, dass unser Leben wertvoller ist als das einiger (!) Tiere. Schliesslich dümpeln wir nicht einfach so vor uns hin, wir haben Ambitionen, Wünsche, Wissensdurst, komplexe Gefühle, Moral, … Wir führen ein wesentlich reichhaltigeres und komplexeres Leben als beispielsweise Kakerlaken. Ich denke schon, dass man das als erhaltenswerter bezeichnen kann, vollkommen unabhängig davon, dass wir uns ohnehin schon für die Geilsten unter der Sonne halten :ugly:
    • Original von Zeddi
      Ich hab aber mal wieder eine Frage die cih gleich mal Verantwortungsbewusst in den Raum lege:
      Warum sind wir Menschen die einzigen (von abertausenden Wesen) die die Intelligenz und Mittel haben, um eine Zivilisation aufzubauen?

Hm, gute Frage! Genauso wie AstartusSavall würde ich uns nicht als die Spezies ansehen, wohl gibt es aber einige Auffälligkeiten:

1. Unser Lachen ist (üblicherweise) keine Drohung.
      2. Wir können bis zu einem gewissen Grad mit Feuer umgehen.
      3. Wir kochen unser Essen.
      4. In Bezug auf Leistungsaufnahme und Größe ist unser Gehirn einfach nur extrem.
      5. Wir können Daumen und Zeigefinger zusammenführen.
      6. Wir gehen aufrecht.
      7. Wir können uns im Spiegel erkennen.
      8. Wir können unser Gegenüber emotional und "choreographisch" spiegeln.

Nicht alles, was aufgezählt wurde, ist nur uns zuzuschreiben, aber es sind zumindest (aus unserer Sicht) auffällige Merkmale.

Ark
    • Das sind keine Klostories, das war die Erörterung einer Aussage eines altgriechischen Philosophen - Wo sonst soll man drüber diskutieren, wenn nicht in diesem Thread?
      Klar, im ersten Moment klingt es befremdlich, aber mit etwas Distanz betrachtet ist da doch kein Problem dahinter. oO

Oder, wie Acri weiter oben sagte:
      Scham spielt bei der Bewertung der Psychoanalyse natürlich auch eine wichtige Rolle. Sie führt zu Ignoranz und Ablehnung, weil sie zu intim ist.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von Master M
      Hab keinen passenden Theard gefunden also frag ich mal hier rein :P

Ich würde gerne meine Wii an zwei TVs gleichzeitig abspielen lassen. Der Grund ist nicht so wichtig xD

Ist so etwas möglich? Und wenn ja was für ein Kabel benötige ich dann? Könnt ihr mir helfen?

Also, ich hab das RGB Kabel von Bigben (BOOM!) und damit kann man ein zweites Signal auf ein anderes Gerät übertragen, da es einen extra Ausgang hat. Sollte eigentlich möglich sein, das Bild auf einen anderen Fernseher gleichzeitig zu übertragen.
      Ich hab es bisher nur zum Aufnehmen von Ingame Szenen benutzt.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Original von Valrath
      Mal ne ganz lustige Frage: Was ist das erste Wort in Torpedobear's Avatar? (Die beiden anderen hab ich auf Anhieb erkannt). Entweder lassen mich meine Futhark-Kenntnisse im Stich oder das Wort gibt's nicht.

...hrrhrr^^ hab ich mich vertippt? muss ich gleich mal nachsehen...

EDIT: U und V werden im Futhark nicht unterschieden. (Falls dir mit dieser Gedächnisstütze geholfen ist)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• @AstartusSavall
      Ich möchte bloss zwei Sachen loswerden:

1. Ich denke bei Ameisen entstehen keine Revolten, weil sie durch einfacheren Motiven handeln (Instinkte). Die Idee einer sozialen Mobilität gibt es bei ihnen nicht. Man wird geboren und macht seinen Job (Ich bin kein Ameistenforscher, wenn mich jemand belehren will, nur zu ;))

2. Man kann wohl kaum die Anzahl einer Art als Indz dafür nehmen, wer "besser" ist. Oder wären wir evolutionstechnisch stärker, wenn es nochmal 7 Milliarden Menschen gibt?

Insgesamt würde ich den Menschen schon als die momentan weitaus stärkste und mächtigste Art bezeichnen (Krone der Schöpfung finde ich einen schlechten Begriff, da keine Schöpfung und nicht der Endzustand). Welche andere Art war schon in 10km Tiefe, auf 8km hohen Bergen, täglich in 10km Höhe und auf dem Mond? Welche kann sich 0.8km hohe Bauten errichten?
      Oder welche andere Art kann sich selbst weiterentwicklen, ohne klassische Evolution?
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von ~*Butterfly*~
      also...die frage ist dumm ^^

es gibt ja im fernsehn oder auf manchen festen inna stadt immer leute, die mit nackten füßen über spitze oder heiße gegenstände gehen...wie genau funtioniert das? mirs klar dass das iwie tricks sind aba weiß das vllt jemand? o__O

Ich las, dass diese Leute durch bestimmte Meditationen ihre Schmerzen an den Fueßen ausstellen koennen. Außerdem ist man mit den Fueßen so kurz auf der Flamme dass es nicht wirklich schlimm ist. Und den Rest erledigt 'n Arzt oder so.
    • Original von C24
      Insgesamt würde ich den Menschen schon als die momentan weitaus stärkste und mächtigste Art bezeichnen (Krone der Schöpfung finde ich einen schlechten Begriff, da keine Schöpfung und nicht der Endzustand). Welche andere Art war schon in 10km Tiefe, auf 8km hohen Bergen, täglich in 10km Höhe und auf dem Mond? Welche kann sich 0.8km hohe Bauten errichten?
      Oder welche andere Art kann sich selbst weiterentwicklen, ohne klassische Evolution?

Aber schon wieder zählst du gezielt Sachen auf, bei denen die Antwort "der Mensch" lautet. Ich frag mal anders rum: Welche andere Art war schon in 10km Tiefe und kann da ohne technische Hilfsmittel überleben? (Alle möglichen Tiefseefische.) Welche andere Art ist auf 8 km hohen Bergen ZU HAUSE - ohne lächerliche Zelte und künstliche Pelze und Klettervorrichtungen? (Mehrere, z.T. noch unbekannte Vogelarten) Welche andere Art ist in der Lage, Mykrogramme von Giftstoffen zu schmecken und gezielt auszuspucken? (Ratte) Welche Art ist in der Lage, Jahre der Vereisung mit anschließendem Abkochen zu überleben? (Diverse Pilzsporen) Welche Art ist in der Lage, im Schlot von 7 Kilometer unter Wasser gelegenen Vulkanen zu leben? (Anaerobische Bakterien) Welche Art ist in der Lage, mehrere Minuten ohne Schutzvorrichtungen im FREIEN WELTRAUM zu überleben? (Wiederum Pilzsporen und Bakterien) Welche Art ist in der Lage, über mehrere Zigtausend Kilometer metergenau zu navigieren? (Tauben und einige andere Tiere) Welche Art ist in der Lage, zigtausende von Nüssen zu vergraben und alle wieder zu finden? (Mehrere europäische Vogelarten)

Diese Leistungen halte ich für nicht weniger beeindruckend - im Prinzip noch mehr, weil diese Arten dafür keine Hilfsmittel außer ihrem eigenen Körper benötigen. Und in den allermeisten Fällen toppen sie unsere Leistungen um ein Vielfaches. Den Erfolg in der Evolution nach den Maßstäben der Menschen anzusetzen, ist in etwa so, als würde man die Qualität von Musik nach der puren Lautstärke ansetzen - dass da Cannibal Corpse besser abschneiden als Bach, ist klar. Die Frage ist also weniger "Warum sind wir so toll?" sondern "Was ist eigentlich toll?"
    • Original von ~*Butterfly*~
      also...die frage ist dumm ^^

es gibt ja im fernsehn oder auf manchen festen inna stadt immer leute, die mit nackten füßen über spitze oder heiße gegenstände gehen...wie genau funtioniert das? mirs klar dass das iwie tricks sind aba weiß das vllt jemand? o__O

Auf den Füßen hat man die härteste Hornhaut.
      Mein Vater ist auch schon mal über heiße Kohle gelatscht und fands nicht so schlimm. Ich glaube, das hat wenig mit irgendwelchen Tricks zu tun.
    • @ AstartusSavall: Du hast schon Recht, auch die Leistung anderer Tiere sind bemerkenswert. Der Mensch ist aber ein sehr erfolgreicher Allrounder, der sich dank seiner Ausrüstung (d. h. dank seiner Intelligenz, die sich durch Selektion herausgebildet hat) auf dem gesamten Globus ausbreiten konnte. Evolutionär gesehen ist er also erfolgreicher als beispielsweise Fische, deren Lebensraum relativ eingeschränkt ist. Der Mensch hat sich nahezu in allen Lebensräumen durchsetzen können. Und wie gesagt: Wenn es um die Reichhaltigkeit und Tiefe der Existenz geht, liegt der Mensch ganz weit vorne.
    • Ist ein All-Rounder aber besser als ein Spezialist? Vor allem kann man aber imo nicht von "dem Menschen" sprechen. Es hat eben nicht jeder Mensch die gleichen Voraussetzungen, Dinge wie Geld, Willenskraft oder Fitness spielen da stark rein. Oder wart ihr alle schonmal auf dem Mount Everest? Aber jeder gesunde Vogel (wenn nicht verletzt oder irgendwie behindert) der von Ast genannten Spezies scheint dort leben zu können. Wenn man mal einen Menschen für sich betrachtet und nicht die Werke aller Menschen aufaddiert, steht dieser doch als sehr dürftiger All-Rounder da.

Und ich möchte nochmal meine Frage von oben wiederholen:
      Wofür sind diese blauen Dinger gut, die in Flaschenkapseln drin sind?
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()