Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Ich hab zwei sprachliche Fragen.

1) Ich habe einen isländischen Liedtext, wo von "sálarinnar Herkúles" die Rede ist. "sál" ist die Seele, in dieser Form ist das Genitiv (sálar) mit bestimmten Artikel (innar), also sowas wie "der Seele". (Im Deutschen geht das ohne Artikel gar nicht). In allen Übersetzungen wird es mit "die Seele von/des Herkules" übersetzt. Aber dann müsste doch der Herkules im Genitiv stehen und nicht die Seele. Hat jemand eine Idee?
      (Isländisch ist eine germanische Sprache, ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Kasus so krass verschoben haben sollten...). (Könnte natürlich auch Nonsens sein.)
      Die gesamte Textzeile lautet übrigens: Syngjum öllum Sókrates, sálarinnar Herkúles. (Wir singen alle Sokrates... und ähm ja...)

2) Es gibt so eine Werbeanzeige: "Entspannt wie Wagners". Fehlt euch da auch der Artikel? Für mich müsste es heißen "Entspannt wie die Wagners. Ich weiß dass beides richtig ist, aber mich würde mal interessieren, für wen was besser klingt...
    • Die Drehdinger, mit denen du diene Wasserflaschen o.ä. zumachst? xD

Stopfen? :'D
      Die sorgen für eine bessere Abdichtung und so auch, dass weniger kohlensäure entweichen kann. Ist auch in Bierflaschen (also mit kornkorken, nicht die mit dem "plöp" )
      Oder als Experiment, nimm eine flasche, dreh sie auf und stelle sie auf den Kopf.
      Danach nochmal nur ohne Dichtung :'D
    • Original von CAMIR
      2) Es gibt so eine Werbeanzeige: "Entspannt wie Wagners". Fehlt euch da auch der Artikel? Für mich müsste es heißen "Entspannt wie die Wagners. Ich weiß dass beides richtig ist, aber mich würde mal interessieren, für wen was besser klingt...

Kurz: Nein.
      Lang: Häääääää? Ich hab keinen Plan, von welcher Werbung die Rede ist. Aber irgendwie klingt es für mich ganz gewöhnlich wie ein kurzer flotter Spruch.
      Ich kann mir (sei bei der Gelegenheit erwähnt) die Schweiz nicht ohne Artikel vorstellen. Kann man überhaupt von Schweiz reden ohne einen Artikel zu benutzen? (z.B. "Hallo, ich bin Lilachen und komme aus Schweiz")
    • Original von CAMIR
      1) Ich habe einen isländischen Liedtext, wo von "sálarinnar Herkúles" die Rede ist. "sál" ist die Seele, in dieser Form ist das Genitiv (sálar) mit bestimmten Artikel (innar), also sowas wie "der Seele". (Im Deutschen geht das ohne Artikel gar nicht). In allen Übersetzungen wird es mit "die Seele von/des Herkules" übersetzt. Aber dann müsste doch der Herkules im Genitiv stehen und nicht die Seele. Hat jemand eine Idee?
      (Isländisch ist eine germanische Sprache, ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Kasus so krass verschoben haben sollten...). (Könnte natürlich auch Nonsens sein.)
      Die gesamte Textzeile lautet übrigens: Syngjum öllum Sókrates, sálarinnar Herkúles. (Wir singen alle Sokrates... und ähm ja...)

Ich meine da mal was gelesen zu haben... mir schwirrt da gerade irgendwas mit Latein oder Altgriechisch im Kopf rum, aber in meinen Grammatiken konnte ich spontan nichts dazu finden... Schaue nochmal genauer nach.
    • @ Torpedobear: Es ist eine Anzeige der Württembergischen Versicherung. Momentan in vielen Printmedien anzutreffen.

Dir fehlt der Artikel also nicht? Wie gesagt, ist ja auch beides richtig. Aber ich würde zum Beispiel immer sagen: Kennst du die Wagners? und nicht "Kennst du Wagners?". Oder auch "Ich gehe zu den Wagners." und nicht "Ich gehe zu Wagners." Wie gesagt, beides ist richtig, aber mein Sprachgefühl mag die artikellose Variante nicht. Ich wollte nur wissen, ob es anderen auch so geht.

@ Kaktustussi: Hat sich erledigt. Hatte die Übersetzung falsch im Kopf. Es heißt tatsächlich "der Seele Herkules" (mit Dativ: von der Seele der Herkules (the Hercules of the soul), bezieht sich anscheinend auf Sokrates. Nicht dass das Lied allzu viel Sinn ergäbe.. :ugly:

Für alle die jetzt neugierig sind:
      Das Lied (OHRWURM); der Text (mit Übersetzung).
    • Also den Menschen als bestes Wesen darzustellen ist schon irgendwie dreist.
      Das einzige was der Mensch macht ist, sich auszubreiten, Tiere auf schnelle Weise ausrotten, die Umwelt zerstören.

Der Mensch ist intelligent, aber ansonsten kann er GARNICHTS.
      Affen haben Fell, sind stark und können klettern. Menschen würden in der freien Natur kaum überleben, wenn sie nicht all die Hilfsmittel hätten.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• @AstartusSavall und V-K
      Klar, _hätten_ wir unsere Intelligenz nicht, würden wir hoffnugslos untergehen.
      Aber weil wir diese Intelligenz besitzen, können wir uns Hilfmittel konstruieren. Man kann also den Menschen nicht ohne seine technologischen Fertikeiten betrachten, will man ihn mit anderen Lebewesen vergleichen.
      Man rechnet es den Geiern (oder welche Greifvögel waren's?) schliesslich auch an, dass sie Knochen an Steinen brechen können oder dass Affenarten mit Ästen Ameisen aus ihren Hügel kriegen können.

Übrigens würden sich auch alle anderen Lebewesen irgendwann selbst vernichten, wenn sie im Überlebenskampf so gut sind, dass sie keine Feinde haben und sich ihre Nahrung "auslöschen". Das ist nicht etwas, das auf die menschliche Art zu reduzieren ist.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von C24
      @AstartusSavall und V-K
      Klar, _hätten_ wir unsere Intelligenz nicht, würden wir hoffnugslos untergehen.
      Aber weil wir diese Intelligenz besitzen, können wir uns Hilfmittel konstruieren. Man kann also den Menschen nicht ohne seine technologischen Fertikeiten betrachten, will man ihn mit anderen Lebewesen vergleichen.
      Man rechnet es den Geiern (oder welche Greifvögel waren's?) schliesslich auch an, dass sie Knochen an Steinen brechen können oder dass Affenarten mit Ästen Ameisen aus ihren Hügel kriegen können.

Übrigens würden sich auch alle anderen Lebewesen irgendwann selbst vernichten, wenn sie im Überlebenskampf so gut sind, dass sie keine Feinde haben und sich ihre Nahrung "auslöschen". Das ist nicht etwas, das auf die menschliche Art zu reduzieren ist.

Und genau da liegt das Problem. Es geht mir nicht um ein "Tiere sind viel besser als wir", sondern die Schwierigkeit liegt im Maßstab, den man anlegt. Ist es nun toller, etwas zu erfinden, mit dem man draußen im Weltall rumschwirren kann, oder ist es toller, gar keine Hilfsmittel dafür zu brauchen, aber dafür dumm wie Brot zu sein? Ich finde, technische Fertigkeiten mit übermenschlichen Fähigkeiten und Attributen zu vergleichen, ist, als ob man Schlafsäcke mit Apfelbäumen vergleicht. Heute haben sie hier bei der Bahn gestreikt, keine Ubahn, alle Straßen total verstopft - und ich musste 1,5 Stunden zum Studio laufen. Da merkt man erstmal, wie unglaublich abhängig wir von unseren technischen Spielzeugen sind. Dabei ist ja Europa auch noch dicht besiedelt - große Teile der Erdmasse sind kaum bis gar nicht bemenschelt und in weiten Teilen der Erde kann eine Autopanne an der falschen Straße ohne Trinkwasser immer noch ernsthafte Gefahr bedeuten. Auf der anderen Seite haben wir natürlich in der Stadt die "Oberhand" und können den Lebensstandard ständig verbessern. Aber sind wir deshalb evolutionär erfolgreicher?
    • Okay, der Mensch ist auf die Technik angewiesen und ist in diesem Punkt den Tieren unterlegen. Dass diese Technik auch mal ausfallen kann, stimmt auch. Ausserdem begrenzen sich diese Ausfälle eher auf die komplexeren Dinge. Technik ist jedoch genauso die Benutzung eines Speeres für die Jagd, bei dem das Ausfall Risiko eher gering ist. Ohne Intelligenz wäre der Mensch wohl nicht auf die Idee gekommen, dies zu tun. Daher behaupte ich, dass es tatsächlich besser ist, körperlich eher durchschnittlich zu sein, dafür intelligent zu sein, und seine Defizite damit auszugleichen, als dumm wie Brot zu sein und ein paar der Dinge ohne Hilfmittel zu können und dafür in vielen anderen Bereichen eine Niete zu sein. Und auch Tieren können ernsthafte Gefahren drohen, wenn z.B. ihr Geruchssinn mal nicht ganz funktioniert.

Aber sind wir deshalb evolutionär erfolgreicher?

Der Mensch hat keine Feinde mehr.

Ergo: Ja
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Hab auch ne Frage ;(

Mandelentzündung, darf nichts Warmes essen :<. Gibt es irgendwas nichtsüßes, was kalt ist und den Hals nicht reizt? Ich esse lieber nichts, als jetzt 'ne Woche von Eis und Pudding zu leben T_T. Gestern war ich mal bei Käse angekommen, aber der hinterlässt im entzündeten Hals einen widerlichen Nachgeschmack. Irgendjemand andere Vorschläge? Dinge wie Brot etc sind mir momentan halt noch zu rau/trocken und von mir aus dürfte es auch ruhig noch was kühler sein ._.
    • Original von Neon
      Die Drehdinger, mit denen du diene Wasserflaschen o.ä. zumachst? xD

verschlusskappe ^^

Original von V-K
      Der Mensch ist intelligent, aber ansonsten kann er GARNICHTS.
      Affen haben Fell, sind stark und können klettern. Menschen würden in der freien Natur kaum überleben, wenn sie nicht all die Hilfsmittel hätten.

das ist fast richtig, nur nicht ganz.
      der mensch ist allen tieren evolutionär überlegen, das ist eine tatsache und liegt wie du schon sagst an seiner intelligenz, mit der er sich seinen optimalen lebensraum (stadt) selbst schaffen kann. das heißt aber nicht, dass wir in der natur rettungslos verloren wären, unsere vorfahren haben schließlich auch erfolgreich dort gelebt, sonst gäbe es uns gar nicht. der mensch kann sich seine hilfsmittel, wie waffen, kleidung etc ebenfalls selbst schaffen, das problem, dass der heute vorwiegende stadtmensch hat ist eher, dass er das in seinem leben noch nie gemacht hat. ist dasselbe prinzip wie bei gezähmten tieren. wohnungskatzen beispielsweise haben immer noch den jadttrieb und wissen, das eine maus durch einen nackenbiss zu töten ist, sie haben aber nie gelernt, tatsächlich eine maus zu jagen und sind somit meistens einfach zu ungeschickt um damit erfolg zu haben. dem menschen würde es genau so ergehen, müsste er plötzlich auf die ihm gegebene althergebrachte überlebensstrategie - die intelligenz alleine - zurückgreifen. wir verwenden unsere methoden eben auch nur da wo wir sie brauchen können und wofür sollte man als stadtmensch lernen, sich an eine herde gnus anzuschleichen? ;)

ich denke ein mensch könnte und würde das jagen wieder lernen, wenn er plötzlich massiv darauf angewießen wäre um zu überleben und das ist etwas, was gezähmte tiere nicht können. sie müssen es im kindesalter von ihren eltern lernen, weil sie meistens nicht intelligent genug sind zu verstehen, wieso sie bei der jagt scheitern.

der mensch kann auch sehr wohl mehr als bloß klug zu sein, er ist auch das geschickteste tier, bedingt durch seine kleinen finger. wir können arbeiten erledigen, die präzision verlangen - auch affen können das teilweise, nicht so gut allerdings wie der mensch. hätten wir unsere finger (und unsere daumen) nicht, könnten wir keine maschinen bauen, keine kleidung weben, nicht schreiben oder malen usw.
      ob es besser ist krallen zu haben statt finger, ist eine frage die dahingestellt sei.

um noch ein beispiel zu nennen: der mensch kann sprechen und das nicht nur in vorgefertigten, im gehirn verankerten lauten, sondern in komplexen sätzen. wir können unseren jagtgefährten genau sagen, was wir wollen, was er tun soll und warum er es tun soll. wölfe zb können das nicht, sie tun das, was der alphawolf tut. sie können keine fallen stellen um ihren jagderfolg zu erhöhen, wie der mensch das macht. wir sind also auch nicht ganz so hilflos, wie wir das manchmal gerne glauben wollen, richtig hilflos sind wir nur gegen frontalangriffe, weil wir nichts haben das unsere haut schützen würde, aber das haben affen schließlich auch nicht.

Original von C24

Der Mensch hat keine Feinde mehr.

Wolf, Tiger, Löwe, Krokodil,....
      Kannst dich ja mal in den Kongo werfen und zählen wie lange es dauert, bis ein Kroko dich frisst. In Indien im Urwald dürftest du auch deinen Spaß haben, wenn du ohne Hinterkopfmaske auf die Suche nach Tigern gehst. xD"

das einzige, das und vor prädatoren schützt, ist unser leben in der stadt und, dass wir viele von ihnen schon stark dezimiert haben.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von N@vi ()

• Original von Kaktustussi
      @Tetra:
      Ich stand damals nach meiner Mandel-OP vor dem gleichen Problem. Wie wäre es denn mit Suppe? Also Hühnersuppe, Nudelsuppe...? (Naja, ich war damals sowieso total unvernünftig, hab einen Tag nach der OP schon wieder Brot gegessen und Sprudel getrunken :D ).

Suppe ist zu heiß ._. Normalerweise bin ich auch nicht so vernünftig, aber bei den Schmerzen will ich das nicht noch schlimmer machen xD. Aber vielleicht esse ich heute abend mal ein Süppchen, mal sehen, wie es bis dahin ist.
    • Original von Tetra
      Original von Kaktustussi
      @Tetra:
      Ich stand damals nach meiner Mandel-OP vor dem gleichen Problem. Wie wäre es denn mit Suppe? Also Hühnersuppe, Nudelsuppe...? (Naja, ich war damals sowieso total unvernünftig, hab einen Tag nach der OP schon wieder Brot gegessen und Sprudel getrunken :D ).

Suppe ist zu heiß ._. Normalerweise bin ich auch nicht so vernünftig, aber bei den Schmerzen will ich das nicht noch schlimmer machen xD. Aber vielleicht esse ich heute abend mal ein Süppchen, mal sehen, wie es bis dahin ist.

Suppe geht ja auch kalt ;)
    • @Tetra: Du könntest auch diese Hamburgerbrötchen aus dem Supermarkt kaufen, unaufgebacken sind die total weich.
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"