Fragen, Fachsimpeleien und Wissenswertes zu SSBM/SSBB

• RE: Fragen, Fachsimpeleien und Wissenswertes zu SSBM/SSBB

Original von Valrath
      Ich hätte mal 'ne Frage zu SSBM

;)
      Aber grundsätzlich stimmt's. Gibt gewisse Bedingungen, die getroffen werden müssen damit Kämpfer auftauchen - manche sind einfacher, manche schwerer zu erreichen.

Original von Sirius
      sana, ich weiß nicht, wie intensiv du Melee gespielt hast, aber das Spielgefühl bzgl. der Steuerung und der Characterbalance ist in Brawl ein völlig anderes, von den Stages und anderen Dingen, die C24 bereits aufgezählt hat, mal völlig abgesehen.
      Ich komme ja ungern elitär rüber, aber wenn man zwischen Brawl und Melee im Spiegefühl keine deutlich klaffenden Unterschiede herauslesen kann, hat man beides nicht ausreichend intensiv gespielt.

Ich habe Melee eine Weile gespielt, war aber keinesfalls einer der Powergamersorte die ihren Charakter perfekt benutzen können und jeden Angriff rechtzeitig abblockieren können etc.

Als ich Brawl angespielt habe, habe ich meinen Lieblingscharakter aus SSBM - nämlich Peach - genommen und konnte sofort alle meine Taktiken aus dem alten Spiel wieder benutzen. Bei den meisten anderen alten Charakteren habe ich auch keine gravierenden Unterschiede bemerkt - vielleicht hier und da ein anderes Angriffstempo, bei der und der Attacke irgendein winziges Merkmal geändert, aber mit "klaffenden Unterschieden" war da imho echt nichts.

Und wer hat da gesagt dass es in Brawl weniger Klone gibt? Siehe Ness und Lucas. Was ist an Lucas neu? Alles was ich feststellen konnte war, dass bei den Attacken immer jeweils ein Merkmal leicht von Ness' Vorlagen verändert wurde, bspw. die Flugrichtung der Meteore im Ultrasmash oder dass bei Lucas die Blitzkugel durch die Gegner hindurch geht. Wow.

Für mich wirkt Brawl eher wie ein (wenn auch umfangreiches) Add-on für das alte Spiel, welches die Kosten eines ganzen Pakets trägt.. und ich denke, wenn man Leute im Freundeskreis hat, die das Spiel bereits besitzen, braucht man es selbst nicht mehr kaufen, wenn man den Vorgänger hat.
      The artist formerly known under a number of embarassing nicknames like "The Coldmage" (what), sanastro, Omareth etc.
    • @sana:
      Okay, wie gesagt, für mich war das Spielgefühl ein völlig anderes, da ich lange Zeit äußerst intensiver Melee-Spieler war (ich würd's nicht Pro nennen wollen, so gut war's dann noch nicht, aber du weißt, was ich meine). Deshalb fiel es mir wohl auch verstärkt auf.

Und um noch kurz auf Valraths Frage einzugehen: ja, das Freischalten läuft nach bestimmten Kriterien (bestimmte Anzahl an Matches, bestimmte Anzahl an Eventkämpfen geschafft etc.), die du auch allesamt auf einschlägigen Seiten (z.B. GameFAQs) einsehen kannst. Wobei ich Perseus insofern zustimmen muss, als dass sich das Freischalten in Melee noch einigermaßen so gestaltete, dass man sich über das Freigeschaltete wirklich gefreut hat bzw. sich dafür noch ein bisschen Mühe geben musste, in Brawl bekommt man die Secrets (vor allem zu Spielbeginn) bis auf wenige Ausnahmen praktisch hinterhergeworfen, was ich stellenweise als anspruchslos empfand und daher auch weniger Freude am Freischalten hatte.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Sagt mal... ist bei euch die Wifi-Connection auch so ne Katastrophe?

1. haben die Spieler dort zu 80% no skill, machen also nur Blödsinn oder, noch schlimmer, spammen Attacken (z.B Pikachus Donner), bzw, sind afk (warum regestrieren sie sich dann, wenn sie nicht spielen).

2. geht die Verbindung gar nicht, wirklich so richtig gar nicht. Wenn der Countdown kommt, bekomme ich schon Anfälle. 3............................2.......................1.....................LOS!
      ey lol

Bei Mario Strikers Charged aber ist die Verbindung 1A und die Gegner aktzeptabel. Naja Coms auf Level 9 sind auch kein schlechtes Training, schätze ich mal.^^

Wie sieht es bei euch aus?
    • Original von Young Link 92
      1. haben die Spieler dort zu 80% no skill, machen also nur Blödsinn oder, noch schlimmer, spammen Attacken (z.B Pikachus Donner), bzw, sind afk (warum regestrieren sie sich dann, wenn sie nicht spielen).

Dann bist du eben schon "zu" gut, meine Gegner sind immer ca. so stark wie ich selbst. AFK-Spieler habe ich bisher noch nicht erlebt, aber "Spammer" gibt es - selten.

Original von Young Link 92
      2. geht die Verbindung gar nicht, wirklich so richtig gar nicht. Wenn der Countdown kommt, bekomme ich schon Anfälle. 3............................2.......................1.....................LOS!
      ey lol

Ja, die ist schon schlecht, aber...

Bei Mario Strikers Charged aber ist die Verbindung 1A und die Gegner aktzeptabel. Naja Coms auf Level 9 sind auch kein schlechtes Training, schätze ich mal.^^

...hier auch nicht besser (das mit dem Level verwechselst du gerade mit SSBB, oder?).

Arrg, ich sollte beide mal mehr online spielen. Am meisten spiele ich allerdings Mario Kart mit 'nem Freund (also an einer Konsole) online, wobei das daran liegt, dass dort die Verbindung toll ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Original von Perseus
      ...hier auch nicht besser (das mit dem Level verwechselst du gerade mit SSBB, oder?)

Das mit dem Level war auf SSBB bezogen, ja.
      Ich muss aber wirklich sagen, dass die Verbindung in Strikers viel besser ist, weil man da meistens ohne Lag spielen kann, was in SSBB kaum möglich ist.

Die Erfahrungen im Internet sind natürlich auch individuell, der eine hat das und der andere das erlebt, klar.

Original von Perseus
      Arrrg, ich sollte beide mal mehr online spielen. Am meisten spiele ich allerdings Mario Kart mit 'nem Freund (also an einer Konsole) online, wobei das daran liegt, dass dort die Verbindung toll ist.

Du hast völlig Recht, ich würde mir für SSBB eben auch so eine schöne Verbindung wünschen, arrrg.

Wenn ich mir Online Videos auf Youtube ansehe von SSBB, dann haben die eher wenig Lag, wobei sie ja warscheinlich dierekt aufgenommen wurden. Bei Replays wird der Lag nicht gezeigt, so schlau bin ich schon.

Naja muss mich dann halt mit Freunden treffen und mit ihnen spielen, geht auch.^^
    • Original von Perseus

Dann bist du eben schon "zu" gut, meine Gegner sind immer ca. so stark wie ich selbst.

Das, oder du bist entweder zu schlecht oder spielst SSBB WiFi nicht oft genug. Ist in jedem Online-Spiel so, da kommen eigtl fast nur Leute, die rumtaunten/Blödsinn machen oder immer die selbe Attacke verwenden. (Oder die spammen Attacken, weil sie Angst haben, durch den Lag pulverisiert zu werden.. wer weiß...)
    • Also ich denke, es liegt nicht an der Serverleistung, dass SMSC so viel besser funktioniert sondern aher daran, dass Brawl Wifi einfach viel mehr genutzt wird als SMSC.

Wenn du richtig schlechtes WiFi suchst, dann probier mal Dragonball Z Budokai Tenkaichi 3 aus.

Spammer gibt es immer, aber ich glaube, dass die Gegner anhand persönlicher Statistiken generiert werden. Solltest du ständig gewinnen, sollten (denke ich) nur noch "gute" Spieler als Gegner auftauchen, die dann nicht "spammen".
    • Original von Fuchspower
      Also ich denke, es liegt nicht an der Serverleistung, dass SMSC so viel besser funktioniert sondern aher daran, dass Brawl Wifi einfach viel mehr genutzt wird als SMSC.

Nein, in Wahrheit wird die bessere Verbindung vorgetäuscht. In Mario Kart Wii ist das so gehandhabt, dass der Gegner im WiFi, wenn er grad die Aktionen übertragen will und das einen Moment dauert, einfach geradeaus fährt, es also desynched wird; wenn die Daten ankommen, dann kann es gut sein, dass man vom 2. Platz auf einmal zum 5. springt, denn die Positionen des Gegners wurden aktualisiert. Bei Brawl wäre das fatal gewesen, denn man sieht, dass der Gegner einfach Suizid begeht, er aber in Wahrheit vor dir steht und dich direkt raussmasht; deshalb lagt's eher.

Außerdem meine ich gehört zu haben, dass zumindest SSBB keine Server hat, sondern Kämpfer direkt verbunden werden. ich kann mich auch irren, hab's einfach irgendwo aufgeschnappt.

Und nein, sowas in der Art wird nicht generiert, jeder kommt gegen jeden. Zumindest hätte ich was von internen Statistiken von Hackern etc erfahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Graf Ganon ()

• Original von Graf Ganon
      ...oder spielst SSBB WiFi nicht oft genug...

Korrekt. Ich habe das letzte Mal vor ca. 3 Monaten gespielt und insgesamt nur 4-5 Mal. Und da man dank Einstellung so gut wie nur gegen andere Deutsche / Europäer spielt, waren die derzeit eben etwa auf dem gleichen Level wie ich. Sollte einer von euch mal gegen mich spielen, habt ihr einen totalen Anfänger zu erwarten. Allerdings Pech für euch, wenn ich andere - wie so oft - mit miesem Glück zur Strecke bringe. :tongue:
    • kann man eigentlich meta ridley covern?
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Original von Roy
      kann man eigentlich meta ridley covern?

Ja, kann man, warum auch nicht? Einfach auf Heftig spielen und auf den Sockel warten, könnte aber nerven, wenn die Trophäe runterfällt. Ich habe ihn ausgelassen, war mir zu random.^^
    • Also,beim nächsten Mal kannst du ja darauf achten,es erstmal ins richtige Forum zu posten.Das Konsolen und Spiele Forum ist hier das geeigneteste.
      Und ich denke nicht,dass man sagen kann,wie gut man in SSBB/M ist,sondern nur, wie man in den einzelnen Modi so ist.Ich persönlich spiele eigentlich nur Brawls und die dann auch immer mit 9er CPUs, aber schaffe nicht mal den normalen Boss-Battle.Also ist das irgendwie nicht vergleichbar :tongue:
      Yeah? Well, you know, that's just like ... your opinion, man!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefka ()

• Ich rede jetzt mal von Brawl, da ich es intensiver gespielt habe als Melee und SSB:
      Da ich meist "fernangreifende" (Stampfangriffe von der Luft aus, etc.) Kolosse wie Bowser, die nicht gerade sehr klein sind, bevorzuge, bin ich bei mehr als einem Gegner stärker benachteiligt als im 1vs1. Im Online-1vs1-Modus habe ich die meisten Kämpfe gewonnen und außerdem toppe ich fast jeden 9-stufigen NPC im Einzelkampf. Allerdings werde ich bei mehreren Gegnern einfach hin und her gebasht und bin leicht aus der Arena rausgeschleudert, weshalb ich dann andere Charakter nehmen muss, mit denen ich mich nicht so sehr gut auskomme, aber trotzdem etwa die Hälfte der Mehrspielerkämpfe auf 9-stufigem Niveau gewinne. Meist nehme ich im Mehrkampf einen der Schwertkämpfer, bevorzugt Link, mit denen ich aber etwas schlechter umgehen kann als mit Bowser und Co.
      Kurz: Im 1vs1-Kampf habe ich viel mehr Erfahrung und Geschick als gegen mehreren Gegnern.
      Der Subraum-Emissär ist für mich keine große Schwierigkeit, jedoch habe ich eine Schwäche im Bosskampf-Modus, da ich einfach ungeduldig die Bosse zerlege und somit hervorstehende Angriffe übersehe.

EDIT: Zwar hat der Threadersteller nicht von Brawl geredet, aber ich denke, hier kann man von allen SSBs reden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Joker ()