Zuletzt gekaufte CDs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich meinte das Wort und was es bedeutet. xD; ich bin ein bisschen geschockt. Weiß zwar nicht, was das für Musik ist, aber bei Metal muss eienn das wahrscheinlich nicht wundern.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Oh wei, das verfolgt mich! Wusste gar nicht, dass das der Originalname vom Blutadler ist. Ein paar Leute inklusive mir haben früher mal darüber gequatscht und andere Methoden. xD
      Aber ein Album danach zu benennen ist irgendwie grotesk und geschmacklos. Kommt lasst uns ein Album namens "Hände und Füße nageln, Tod durch Kreuzigung" nennen.

BtT
      Ich kaufe mir nie CDs. Finde die einfach unverschämt teuer. Lass mir immer welche schenken und "leih" mir gerne mal welche aus xD
    • Original von Theseus
      BtT
      Ich kaufe mir nie CDs. Finde die einfach unverschämt teuer. Lass mir immer welche schenken und "leih" mir gerne mal welche aus xD

Und ich finde dich aufgrund dieser Aussage unverschämt dumm.
      Richtig, wie kommt man denn überhaupt dazu, Geld für seine Musik zu verlangen (oder vielmehr: erwarten).
      Ist ja nicht so als würde Studioaufenthalt etwas kosten. Oder die Herstellung einer schönen CD mit Booklet und allem drum und dran.
      Ist ja nicht so als würden die ihre Zeit damit verbringen, etwas zu schaffen und nebenbei eventuell auch noch einem Job nachgehen.
      Ist ja nicht so als würden viele Leute auch noch lange Zeit viel aus eigener Tasche draufzahlen müssen nur um ein Stückchen näher an die Selbstverwirklichung zu kommen.
      Solche Leute machen mich krank. Konsumieren ohne dabei auch nur den geringsten Respekt für den Künstler zu haben. Ihr seid der Krebs der die Musikindustrie zerstört und der Grund warum viele Bands es auch schon aufgegeben haben.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Ja, du hast absolut Recht! Ich bin unverschämt und noch viel mehr und viel schlimmeres. Auch deswegen.

Aber ich vergleiche viel. Und ich habe Platten zu Hause. Viele. Die ich mir damals gekauft habe. Da, wo ich herkomme und wenn ich das vergleiche mit den CDs hier, bleibt mir die Spucke gehörig weg. Da denke ich nämlich, wie man das nur machen kann. Mit den Bürgern. Und du bist so blauäugig das sofort zu schlucken: Diese überzogegen Preise. ich kenne es ja auch anders, du vielleicht nicht. Die CDs von heute kosten ein vielfaches von den Platten von damals. Und in folgendem musst du mir zustimmen:
      Materialkosten sind gesunken
      Technologiekosten sind gesunken
      Technologie ist bei weitem verbessert

Wo bitte kommt der hohe Preis her? Das frage ich mich oft. Und bei vielem.

Möchte auch noch zusätzlich gerne auf folgendes verweisen: South Park Staffel 7, Episode 9

@Inf persönlich
      Ich denke, du bist weder dumm, noch machst du mich krank, auch wenn es mir scheint, als seist du aus einem mir unerfindlichen Grund richtig aggressiv gegenüber mir zu sprechen. Und noch von mir behauptest, ich bin für die Todesstrafe für Frauen, die ihre Männer verlassen, weil ich meine Freundin nicht halten könne. Nein, das bin ich nicht.
      Kannst mir ja per PN schreiben, was du gegen meine Person hast oder es hier ausdiskutieren und riskieren, dass der Thread geschlossen wird.
    • 1. Nicht jeder verlangt 18,99 € für seine CDs.
      2. Wissen, wo man es kaufen muss, DAS ist worauf es ankommt.
      3. "Früher wars billiger, also kauf ich es nicht mehr" ist.. eh. Kaufst du auch kein Brot mehr, weil die Preise untragbar geworden sind? Leihst du dir das auch aus?

4. Persönlicher Standpunkt: Ich kenne Musiker. Die Musiker. Es gibt welche die können jeden Cent gebrauchen und es gibt die, die in großen Häusern wohnen, von der Musik leben und trotzdem 18,99 € für eine gottverdammte CD verlangen auf der genau nichts neues drauf ist (siehe z.B. Linkin Park).
      Bis zu einem gewissen Punkt haben sie sich einfach etwas für ihren Aufwand verdient. Und ich finde 10 Euro (etwa der durchschnittliche Preis den ich pro CD bezahle) ist ein geringer Preis für das was ich persönlich davon habe.
      Aber da spielt auch groß die Einstellung zu Musik an sich mit also was solls.

Das einzige was mich krank macht ist diese "Warum sollt ich dafür überhaupt Geld zahlen?" Mentalität, die es scheinbar nur in Bezug auf "Kunst" bzw. künstlerisches Schaffen gibt.
      Keiner geht in ein Restaurant und erklärt dem Koch, dass es unverschämt ist dass er Geld fürs Essen verlangt. Aber sobalds darum geht, einen Film oder eine CD (ja, sogar Bücher!) zu kaufen werden alle auf einmal zu Opfern und fühlen sich mit Füßen getreten. Fuck this.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Infinite
      Original von Theseus
      BtT

Und ich finde dich aufgrund dieser Aussage unverschämt dumm.
      Richtig, wie kommt man denn überhaupt dazu, Geld für seine Musik zu verlangen (oder vielmehr: erwarten).
      Ist ja nicht so als würde Studioaufenthalt etwas kosten. Oder die Herstellung einer schönen CD mit Booklet und allem drum und dran.
      Ist ja nicht so als würden die ihre Zeit damit verbringen, etwas zu schaffen und nebenbei eventuell auch noch einem Job nachgehen.
      Ist ja nicht so als würden viele Leute auch noch lange Zeit viel aus eigener Tasche draufzahlen müssen nur um ein Stückchen näher an die Selbstverwirklichung zu kommen.
      Solche Leute machen mich krank. Konsumieren ohne dabei auch nur den geringsten Respekt für den Künstler zu haben. Ihr seid der Krebs der die Musikindustrie zerstört und der Grund warum viele Bands es auch schon aufgegeben haben.

Es geht nicht darum, Geld für Musik zu verlangen, sondern darum: was biete ich dem Fan an und für welchen Preis. Ich kaufe mir selbst äusserst selten CDs, da ich dieses Medium für nicht zeitgemäß erachte (der Erwerb von MP3s ist ein anderes Thema ...). Ausnahmen bestätigen die Regel, ich hab auch Bands, von denen ich fast jede CD Original im Schrank stehen habe (die Ärzte oder Muse), aber das hat auch seine Gründe. Bei den Ärzten z. B. finde ich die Preise einfach absolut bodenständig (Geräusch, Doppel-CD > 20 Euro, Jazz ist anders + Bonus-CD > ebenfalls 20 Euro und das nur als erster Blick beim normalen Amazon-Kauf ...) und die Verpackung und Bootlegs sind immer sehr gut gemacht, also ein Hingucker. DÄ lassen sich jedes mal was einfallen, sei es nun Pizzakartons, Plüschverpackung, oder CDs in Vinyllook. Bei Muse finde ich die Coverart einfach überragend + Bonusmaterial von Scheiben wie "HAARP" ist einfach mal der Hammer und sein Geld mehr als wert (HAARP CD + Bonus-DVD aktuell 15,05 Euro neu ...).

Dann geht es aber noch weiter, die Ärzte vermarkten ihre CDs ausdrücklich ohne Kopierschutz und schenken damit ihren Fans Vertrauen. Diese belohnen das damit, dass die Ärzte sich noch nie um ihre Verkaufszahlen Sorgen machen mussten. DÄ können sich das immerhin auch erlauben, da es ja ihr Label ist. Wenn ich einen Tonträger erwerbe, möchte ich ihn auf alle meine Musikwiedergabegeräte kopieren können, ohne einen riesen Sackstand zu haben. Ich höre ausschließlich vom MP3-Player (aufm PC oder vom Handy, wenn ich unterwegs bin) und dieses Recht möchte ich mir vorbehalten. Ich verstehe deswegen, wenn man nicht für jeden Mist Geld ausgeben möchte. Wenn ich lese, dass Labels wie Sony Rootkits (= eine Art Virus) auf ihren Audio-CDs mitvertreiben, kocht in mir der blanke Hass auf, denn so etwas gehört sich einfach nicht und kein Label brauch mir dann noch rumheulen, wenn sich die Kids das Zeug aus dem Netz laden, wenn man vorher mit so einem Mist die Fans vergrault.

Abgesehen davon verdienen Bands so gut wie gar nichts mit ihren CD-Verkäufen (wie es bei Bands mit eigenem Label aussieht, weiß ich nicht), sondern die meiste Knete kommt einfach durch ihre Live-Auftritte rein. Hier kann man dann zeigen, ob man ein echter Fan ist, oder nicht :)

Denk also nicht nur in schwarz und weiß @Infinite!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Ich gebe auch selten mehr als zehn Euro pro CD aus und das funktioniert wunderbar. Es sei denn, es ist so 'ne Super-Doppel-Triple.Bonus-Schnickschnack-CD. Wenn ich die wirklich, wirklich haben will, bezahl ich für sowas auch schon mal mehr, aber da muss schon was für passieren.
      (ich ärger mich auch immer, dass die beiden Coppelius-Alben noch immer nicht für weniger als 18 Euro im Laden stehen, aber ich schätze, kleine Bands sind einfach weniger nullachtfuffzehn und deswegen bleibt der Preis einfach lange hoch. Und im Zweifelsfall würd ich wohl auch die achtzehn Euro bezahlen, wenn's nicht mehr runtergeht.)

Wer mehr Geld für 'ne CD ausgibt, ist meiner meinung nach auch irgendwo selbst Schuld...

Trotzdem stimme ich Sanker in Sachen Kopierschutz absolut zu! Es macht mich einfach kirre, wenn ich 'ne CD nicht rippen kann oder irgendwas, sowas regt mich einfach tierisch auf.
      DÄ sind schon gut dabei. Aber die müssen sich wohl sowieso keine Gedanken mehr um Geld machen. Ich meine mich auch zu erinnern, dass der hetfield mal gesagt habe, er mache sich mehr sorgen darum, ob seine Hörer die Kopfhörer richtig tragen und somit den Klang gescheit mitbekommen, als dass ihre Songs umsonst runtergeladen werden.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich backe mir mein Brot selbst.

Außerdem kann man Brot und CD nicht vergleichen. Das eine ist ein Spaßprodukt, das andere eine Lebensgrundlage. Dafür würde ich zu Krisenzeiten auch weit mehr zahlen.

Ich kenne keine Musiker persönlich. Aber trotzdem habe ich Augen im Kopf. Und sowas wie Linkin Park, Britney Spears und dergleichen sind ja nur die Spitzen des Eisbergs. Die,die du meinst sind wohl Regionalmusiker. Die höre ich ja nicht. Nicht mal die von meiner Region. Da kenne ich ja noch nciht mal welche. Wie es in dem Fall dann mit dem Kaufen, oder Downloaden aussieht, weiß ich nicht.

Desweiteren lass ich auch eine Menge Geld bei diesen Musikern, wenn ich zu deren Konzerten gehe. Mit den gottverdammten 30-50+ Euro da.
      Findest du nicht, das reicht? Das ist einfach sauteuer. Aber hier spielt dann mein Respekt und meine Anerkennung rein.
    • Nein, er meint keine Regionalmusiker. aber wer zu dumm ist, Amazon und diverse andere Musikversandhäuser anzusurfen, um CDs auch für wengier Geld zu bekommen... oder ältere CDs für unter 10€... oder im Mediamarkt, manchmal ist nurnoch eine da und die ist echt günstig...

Bekannt muss nicht gleich teuer heißen, die Fear of the Dark hab ich für unter 10€ im Saturn gefunden, und wenn Maiden nicht groß ist, können Lady Gaga und co einpacken.
    • Original von Theseus
      Ich backe mir mein Brot selbst.

Außerdem kann man Brot und CD nicht vergleichen. Das eine ist ein Spaßprodukt, das andere eine Lebensgrundlage. Dafür würde ich zu Krisenzeiten auch weit mehr zahlen.

Ich kenne keine Musiker persönlich. Aber trotzdem habe ich Augen im Kopf. Und sowas wie Linkin Park, Britney Spears und dergleichen sind ja nur die Spitzen des Eisbergs. Die,die du meinst sind wohl Regionalmusiker. Die höre ich ja nicht. Nicht mal die von meiner Region. Da kenne ich ja noch nciht mal welche. Wie es in dem Fall dann mit dem Kaufen, oder Downloaden aussieht, weiß ich nicht.

Desweiteren lass ich auch eine Menge Geld bei diesen Musikern, wenn ich zu deren Konzerten gehe. Mit den gottverdammten 30-50+ Euro da.
      Findest du nicht, das reicht? Das ist einfach sauteuer.

Ich weiß nicht, Theseus, aber en Bild vom Leben eines Musikers und den verbrecherischen Methoden großer Plattenfirmen scheinst du nich wirklich zu kennen.

Ich rede hier nicht von diesen Stars & Sternchen wie Britney und Co. Bei solchen Subjekten geht es nur ums Geld, und zwar nicht weil man sonst als Musiker nicht überlebt. Es gehtdarum den Status des "Stars" soweit zu vermarkten, um den maximalen Umsatz zu erzielen. Dazu gehören auch hohe Konzertpreise, hohe Kosten für eine CD, diverse Limited Editions, etc. Natürlich ist das nicht nötig. Und ja, es ist nur Geldmacherei. Oft genug sind daran nicht ma Britney und Co. dran schuld, sondern die Plattenfirmen, die u.a. auch Konzerte managen.

Es gibt aber auch noch die andere Seite. Künstler aus dem alternativen Umfeld, abseits vom breiten Mainstream sind auf die Einkünfte ihrer Musik angewiesen. Und wenn du mal überlegst: Konzertpreis für ne so eine Band ca 20 Euro. Die Band hat aber Reisekosten, Produktions- und Materialkosten aufgrund des Merchandises und des reinen Managements zu tragen. Von denPresskosten für Vinyls und Produtkoinskosten für CDs mal abgesehen. Das sumiert sich kaum. Ein Musiker dieser ART ISTauf die Einkünfte von CD's und Co angewiesen. Und wenn man Musik mag, sollte man dem Künstler den Tribut zollen und seine Musik auch kaufen.

Zu dem Rest, wie MP3 Downloads und die heutige Zeit wurde ja schon alles gesagt.
      -
    • @ FoWo:

Jau, ich weiß, was 'nen Blutaar ist ^^

Ich persönlich würde die Band mal als Melodic Black Metal definieren, könnte mich aber auch mit Melodic Death Metal anfreunden.

Mal grad 'nen kleiner Ausschnitt aus dem Lied Blutaar:

"Schlachtet sie, Schlachtet sie
      Schlachtet sie nieder wie Vieh
      Schlachtet sie, Zereisst ihren Leib
      Schlachtet sie, Schlachtet sie
      Schlachtet sie, Zereisst ihr Fleisch in Stücke
      Schlachtet sie, Schlachtet sie
      Schlachtet sie, Zieht die Lungen nach außen"

Demnach bist du schon auf der richtigen Spur, wenn du glaubst, dass es ein BISSCHEN härter zugeht ^^

Thema: Geld für CDs
      => Ich selbst bin Musiker in einer Band und mir geht es nciht um das Geld sondern darum, Musik zu machen und damit meine Kunst in die welt zu tragen.
      Trotzdem kann man sich das Geld nciht irgendwo außem Arsch zaibern und selbst in einem kleinen Studio kostet die Aufnahme von etwa 5 Songs bereits 1000 Euro.
      Würden wir jetzt also ein Album aufnehmen und eine CD für 10 Euro verkaufen, müssten wir 100 CDs verkaufen.
      Wenn wir 50 loswerden, sind wir schon froh!

In größeren Studios wird es demnach auch equivalent teurer, zumal die Bands auch noch offne Kosten wie Manager, Produzent etc. haben.

Viele Bands, die aus der sparte Metal kommen (solche Namen wie MEtallica mal außen vorgelassen), verdienen demnach mit ihrer Musik gar nciht so viel Geld wie man meinen mag.

Wenn ich in Erwägung ziehe mir eine neue CD zu kaufen, geh ich wie bei einem Autokauf vor, bei dem man auch 'ne Testfahrt macht: Ich lad mir das Album runter, hör's mir an und entscheide dann, ob es einen Kauf wert ist.
      Häufig ist das der Fall und ich gehe los und geb auch mal 20 Euro für 'ne CD aus.....ganz zu schweigen vom Venyl, da kostet Neuware eh immer um 25 Euro.

Ich persönlich finde die "Ich gebe kein Geld für CDs aus"-Mentalität einfach unfair den Musikern, der Musik, der Kunst an sich gegenüber, weil es einfach Musik gibt, die so gut ist, dass sie auch ein Bisschen mehr Geld wert ist.

Ich PERSÖNLICH, würde Pop-Musik und Techno davon außen vor lassen, weil wenn ich Texte wie
      "Sex on a beach
      We get sand in our stilletos
      We freak
      In the Jeep
      Snoop Doggy Dogg on the stereo"
      lese, denk ich einfach, dass diese Menschen es nicht wert sind auch nur von den Medien erwähnt zu werden -.- (JAAAA, ich weiß, dass der Text den ich da oben gepostet habe auch nicht viel besser ist xD Aber wenn man ALLE Metaltexte mit ALLEN Pop-Texten vergleicht, dürfte schnell erkennbar seien, dass Metal vom Punkto Niveauvoller-Inhalt mit Aussage die Nase GANZ weit vorne hat ;) )
      Und Techno ist zu 85% einfach Looping von Dosenmusik...das hat auch nichts mit Können zu tun.
      Wasser echt, doch Licht
      du falsches Sein
      Aureolen erschaffend
      Der Nacht entfließend

Ein Erschüttern - Frei
      Die kranke Ruhe zerschneidend
      Und nun: das wahre Licht
      Heller als Höhen - gleißend
    • Tocotronic -- Schall und Wahn (1CD, 2010, Vertigo)
      [Blockierte Grafik: http://i50.photobucket.com/albums/f334/sirimon/tocotronic_schallundwahn.jpg]

Recht lang und womöglich für viele nicht interessant.
      Was ich zu dieser Platte genau sagen will, weiß ich eigentlich gar nicht, denn für konkrete Statements ist sie eigentlich viel zu seltsam und betäubend. Im positiven Sinne.
      Die Oldfags, die schon bei "K.O.O.K." oder der "Weißen" ausgestiegen sind, weil es ihnen nicht mehr garagig-rotzig genug war, verpassen einmal mehr ein ganz großes Kunststück aus der Hamburger Schule der Jetztzeit. Und gleichzeitig den letzten Teil des Hauptstadt-Tryptichons. "Pure Vernunft darf niemals siegen" war die These, "Kapitulation" die Antithese und "Schall und Wahn" ist die Synthese. So hat es geheißen und so ist es geschehen. Nicht nur der Albumtitel und das Covermotiv (ein bunter, ausufernder Blumenstrauß, der den Sound der Platte widerspiegeln soll) sprechen da für sich, sondern auch der Inhalt. Bookletmäßig hielt man sich sehr zurück, alles wirkt sehr zart und zerbrechlich, trotz der bisweilen sehr zynischen und verzweifelten Texte.
      Die ganze Angelegenheit wurde von Dirk (oder Arne, ich hab's vergessen) im Vorfeld als ein "Fiebertraum" bezeichnet und ja, genau so klingt es auch. So und nicht anders. Man bemerkt auch auf der dritten CD in Folge noch durchgehend, wie Rick McPhail an der zweiten Gitarre die Möglichkeiten des Sounds im Vergleich zu früher deutlich erweitert und verfeinert. Man mag dem neueren Tocotronic-Sound vorwerfen, er sei glattgespült, weich und klischee-indiehaft, habe nichts mehr zu tun mit Dagegensein und Mitdenken!-Haltung, doch das Gegenteil ist der Fall, lediglich subtiler und feingliedriger verpackt hat man es in diesem Output und in dieser Zeit.

Die ersten Sekunden des achtminütigen Openers "Eure Liebe tötet mich" klingen mal so gar nicht nach Tocotronic, wie man sie kennt, doch in dem Moment, in dem das Schlagzeug einsetzt, ist gleich wieder so eine gewisse Vertrautheit zu spüren, es fühlt sich sehr angenehm an. Das Stück (welches dezent progrock-glasiert anmutet) lässt sich sehr, sehr viel Zeit und wirkt dabei trotz im Verlauf stärker hervortretender E-Gitarre äußerst cool & entspannend. Erst bei 1:45 gibt es eine kurze Zäsur, in der Dirk von Lotzows sanfteStimme einsetzt und ebenso ruhig wie lieblich darüber den Songtitel vor sich hinsäuselt, während im Hintergrund die Gitarre verzerrter wird. Unauffälliger, leiser Chor setzt ein. Zwischen Strophe und Refrain zu unterscheiden fällt schwer, es fällt irgendwie alls zusammen. Gegen Ende ein längerer Instrumentalteil, in den letzten Sekunden wird noch einmal die Aussage des Stückes bekräftigt. "Ein leiser Hauch von Terror" klingt musikalisch wie einer der wilderen Songs von "Kapitulation", erinnert textlich und in seiner Intonation aber eher an "Aber hier leben, nein danke". Die Instrumentation und Dirks Stimme wirken deutlich entschlossener, man fühlt sich trotz der relativen Sanftheit fast ein bisschen geohrfeigt nach dem sehr entspannten ersten Song. Die Tatsache, dass der werte Herr von Lotzow gesanglich nicht der größte Held aller Zeiten ist und das auch ganz bewust in die Songs integriert, kommt hier einmal mehr wunderbar zum Tragen, wenn er die eine oder andere Schieflage drin hat, die es einfach so ehrlich klingen lässt. Ein vergleichsweise kurzer und kraftvoller Gegenentwurf zu "Eure Liebe tötet mich".

Der dritte Track, "Die Folter endet nie", erscheint mir persönlich als eine Synthese aus seinen beiden Vorgängern. Und im Refrain wird mir immer ganz wohl ums Herz, wenn das sanft gehauchte "Und von heute an / Leben wir ewig" die Ohren umschmeichelt. Den Bridge-Part mit der vor sich hin trillernden Gitarre mag ich ebenfalls ganz besonders. Dieser Song fasst das Hörgefühl "Angenehm" schlichtweg einzigartig in Worte, trotz der beängstigenden Wortwahl, in der viel Terror, Folter und Angst vorkommt (ein Phänomen, das sich durch einen Großteil des Albums zieht). Anschließend folgt "Das Blut an meinen Händen", welches ich inhaltlich nie so recht "gecheckt" habe; ich erahne zwar, dass es sich um ein seltsam morbides Abhängigkeitsverhältnis zweier Personen handelt, aber was es sagen möchte, keine Ahnung. "Du bist hier der Dichter / Und ich bin dein Vernichter / Ich danke dir dafür", ja, Dirk, was auch immer du mir sagen möchtest, ich hab dich lieb. Im weiteren Songverlauf fallen Begriffe wie "Neid", "Gier" und "Feigheit" vor einer massiven Wand aus Gitarren und Streichern, während mit stoischer Ruhe geradezu festlich die unglaublich negativen und destruktiven Zeilen vorgetragen werden. Der bereits im Vorfeld vorgestellte Song "Macht es nicht selbst" wendet sich, nach einem kurzen Schrammel-Intro, das kurz an Songs wie "Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkust zutiefst" erinnert, gegen Selfmade-Menschen und eine nach sogenannten Individuen gierende Human Resources-Gesellschaft, in der jeder nur auf sich allein angewiesen und seines eigenen Glückes Schmied ist. Quasi die neoliberale Maxime. Auch Humor ist im Spiel. "Wer zu viel macht, wird schließlich dumm / Ausgenommen Selbstbefriedigung" sagt mir der Song und ich halte mich brav daran. "Bitte Oszillieren Sie" bildet den gefühlten Mittelteil der Platte, hier wird mit simpler, an frühere Zeiten erinnerender Songstruktur eben dazu aufgefordert. "Bitte oszillieren Sie / Zwischen den Polen Bumms und Bi" heißt es da und man weiß wieder einmal nicht so genau, was das nun soll, aber es ist ein kurzer, knackiger Ohrwurm allererster Güte. "Ich bitte Sie / Genießen Sie" beendet Dirk den Song und genau das tue ich schon seit Beginn des Albums. Ping-Pong ohne Hierarchie.

À propos Album, wir kommen zum Song, der dem ganzen Werk seinen Titel gibt: "Schall und Wahn" kommt mit einem atmosphärischen Intro von 1:30 Minuten Länge daher, bevor es so richtig losgeht und Dirk, wunderschöne und zum Träumen einladende Melodie inklusive, ein Loblied, ach was sag ich, eine Hymne auf das Leben singt, über das Versinken in den Dingen, von denen man umgeben ist und über das vollkommene Sich-Hingeben. Textlich ein absoluter Brecher. "Schall und Wahn / Ich bin euch Untertan". Es ist alles gesagt. Dennoch, wer wären Tocotronic, einfach aufzuhören, nur weil grad mal alles gesagt ist. "Im Zweifel für den Zweifel" ist eine Ode an Verwirrung, den eigenen Willen, Unentschlossenheit und fortschreitende Ich-Auflösung (ebenfalls ein sich durchs gesamte Album ziehendes Motiv), die sich schlichtweg wunderbar anhört und mit ihrer zurückhaltenden Instrumentation dem auch hier wieder ganz, ganz großen Text exakt den Raum lässt, den er benötigt. Die Effekte zu Songbeginn, die mich entfernt an Walgesänge erinnern und über die ganze Länge subtil präsent bleiben, wirken befreiend und heimelig, zumindest auf mich. "Keine Meisterwerke mehr" beeindruckt anschließend mit rohem Sound, und obwohl der Song inhaltlich sicherlich nicht der größte Wurf der Platte ist, freue ich mich doch immer wieder sehr über ihn, und sei es nur wegen Dirks herrlich daneben klingenden Falsett-Versuchen und dem unglaublich abrupten Ende, das man gerade erst mitbekommen hat, wenn der nächste Song schon beginnt: Das leicht noisig beginnende "Stürmt das Schloss" ist sicherlich das wütendste Stück der Platte, und obwohl Dirk längst nicht mehr so aggressiv und knarzig klingt wie zu Anfangszeiten, ist es doch eine runde Sache, auch wieder sehr komprimiert auf zweieinhalb Minuten, ein Song für die Abgeschafften und Abgefuckten. "Anormale, stürmt das Schloss / Ausgeflippte, stürmt das Schloss". Es folgt der "Gesang des Tyrannen". Einer meiner Lieblinge. "In mir brennt das ewige Feuer / In mir, kalt, modern und teuer". Der Text erinnert an den 2004er-Output, ist sehr offen, schachtelig und vieldeutig. "Ich bin der Graf von Monte Schizo / Und ich singe diesen Hit so". Welche Tyrann hier was singt, ist schon längst egal. Flammendes Inferno? Wo? Mir egal. Was einst war? Interessiert doch keinen mehr! Hauptsache die Mucke fetzt! Whatever.
      Der letzte Song, "Gift", der aufgrund des Textes womöglich (?) ein Wortspiel mit dem englischen gift darstellt, erinnert in vielerlei Hinsicht (Länge, Gesang) wieder an den Opener, auch hier wieder eine gewisse Ruhe, die in ein ekstatisches Instrumental übergeht, praktisch der Bashdown des Albums, der fast drei Minuten andauert und auch durch das stärker als sonst hervortrende Keyboard und die Streicherarrangements noch ein Stück psychedelischer wird, bis man mit den letzten Tönen wieder aus der Traumwelt aufwacht und bemerkt, dass das Ganze zuende ist. Was hab' ich da gerade alles gehört? Keine Ahnung, aber geil war's.

"Schall und Wahn" bietet insgesamt einen 1A-Abschluss der Berlin-Trilogie und überzeugt mich trotz einiger textlicher Seltsamkeiten in ein oder zwei Songs, die trotz ihres indirekten Verweises auf "Pure Vernunft darf niemals siegen" nicht so recht zünden wollen, Musikalisch merkt man wieder einmal, dass diese Band es in der fast ewig gleichen Besetzung immer wieder anders und neu machen kann. Ein wirklich gutes Stück "Diskursrock", das ich mir noch oft zu Gemüte führen werde. Niemand ist so polysem wie die vier Hanseaten.

Eine klare Kaufempfehlung sei zudem an all jene ausgesprochen, die sich in irgendeiner Art und Weise für dieses Genre begeistern können.

9/10

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Breach - Venom (1999, CD)
      Botch - 061502 (2006, Live, CD + DVD)
      Celeste - Nhiliste(s) (2008, Special Edition, CD)
      Celeste - Misanthrope(s) (2009, White Print, limited 500, CD)
      Celeste - Morte(s) Nee(s) (2010, Copper Print, limited 500, CD)
      Converge - You Fail Me (2004, CD)
      The Dillinger Escape Plan - The Dillinger Escape Plan (2002, EP, Re-Release, CD)
      The Dillinger Escape Plan - Under The Running Board (1998, EP, CD)
      The Dillinger Escape Plan - Option Paralysis (2010, Box Set, CD/Vinyl)
      Men In Search Of The Perfect Weapon - s/t (2005, CD, limited 500)
      Misery Index - Heirs To Thievery (2010, CD)
      Neurosis - A Sun That Never Sets / Tribes Of Neurot - A Resonant Sun (2002, DVD + CD)
      Porcupine Tree - Anesthetize (2010, Live, DVD + BluRay)
      Strapping Young Lad - Heavy As A Really Heavy Thing (2005, Re-Release, CD)
      War From A Harlots Mouth / Burning Skies - Split (2010, CD)
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Infinite
      Konsumieren ohne dabei auch nur den geringsten Respekt für den Künstler zu haben.

Stimmt schon so. Ich mein, wenn man den Eindruck hat, man muss von einer gewissen Band etwas besitzen, dann doch bitte nicht in Form einer kleinen lausigen MP3?! Man will doch von seiner Musik etwas haben, man möchte, dass sie einem in einer gewissen Qualität ihren Preis zurückgibt. Das passiert nunmal einfach nicht, wenn man nur über seelenlos geladene Daten hört.
      Selbst, wenn man es als zeitgemäßer erachtet, CDs zu rippen und dann auf dem Player zu hören, ok. Aber man hat dann eben immer noch das gute Gefühl, einer Band, die es brauchen kann, etwas Gutes getan zu haben, noch dazu ist das Rippen, während man die CD zuhaus hat, einfach die richtigere Lösung. Und das ist nunmal nicht nur meine Meinung, sondern die vieler anderer.
    • Korn - III Remember Who You Are
      Vor ein paar Tagen hier angekommen und ich bin vom Preis echt begeistert.
      Für ne Neuerscheinung mit DVD unter 15 Euro? So soll es sein.

Leider ist der Inhalt nicht ganz so überzeugend. Ich habs zwar noch nicht so oft gehört, aber beim ersten Durchlauf fielen mir eigentlich keine besonderen Höhepunkte auf. Die Lieder sind mir alle irgendwie zu ähnlich. Wer die ersten Korn-Alben mochte, wird an dem Album vielleicht mehr Gefallen finden, da alles ist sehr psychedelisch gehalten ist. Insgesamt wirkt das Ganze nur so inkonsequent - es ist weder so herausstechend anders wie z.b. Kill You vom ersten(?) Album, noch ists so melodisch ansprechend wie letzte Album. Ich bin noch sehr skeptisch.

Zu dieser CD-Kauf-Sache:
      Ich find die Einstellung von vielen hier ja sehr löblich, dass sie ihre CDs kaufen um dem Künstler was zurückzugeben, aber ich persönlich kanns mir nicht leisten alle Alben zu kaufen. Deswegen beschränke ich mich dabei auf Neuerscheinungen von meinen Lieblingsbands und auf Live-Alben/DVDs - die bieten einem richtig was.
    • Original von M.C.M.G.
      Ich PERSÖNLICH, würde Pop-Musik und Techno davon außen vor lassen, weil wenn ich Texte wie
      "Sex on a beach
      We get sand in our stilletos
      We freak
      In the Jeep
      Snoop Doggy Dogg on the stereo"
      lese, denk ich einfach, dass diese Menschen es nicht wert sind auch nur von den Medien erwähnt zu werden -.- (JAAAA, ich weiß, dass der Text den ich da oben gepostet habe auch nicht viel besser ist xD Aber wenn man ALLE Metaltexte mit ALLEN Pop-Texten vergleicht, dürfte schnell erkennbar seien, dass Metal vom Punkto Niveauvoller-Inhalt mit Aussage die Nase GANZ weit vorne hat ;) )

Das würd ich in keinem Fall sagen. Ich find, man kann die Texte kaum wirklich vergleichen, weil's ganz andere Ebenen sind. Ein okkult-religiöser Text oder einer über irgendwelche Sagen kann für den einen mehr Inhalt haben als die größte Sozialkritik.

Und Techno ist zu 85% einfach Looping von Dosenmusik...das hat auch nichts mit Können zu tun.

Ich find immer noch, dass es ein enormes Können braucht, bis man diese "Dosenmusik" tatsächlich so anordnen kann, dass es wirklich gut klingt und bis man die Musik, die einem im Kopf rumspukt auf Tonträger bannen kann.

Original von Theseus
      Kommt lasst uns ein Album namens "Hände und Füße nageln, Tod durch Kreuzigung" nennen.

Mehr Nägel für das Schwein!
      Wenn du wüsstest, was es schon alles gibt. ;D

Iron Hearse / Leather Nun Split (7" LP) Doom.
      Ahkmed - Distance (12" LP) Stoner.
      Jex Thoth - Jex Thoth (CD) Doom.
      Midnight - Farewell to Hell (10" LP) Black Rock'n'Roll.
      Urfaust / The Ruins of Beverast Split (7" Gatefold LP) Black Metal.
      Urfaust - Drei Rituale Jenseits des Kosmos (12" Gatefold LP) Black Metal.
      Saturnalia Temple - Saturnalia Temple (7" LP) Doom.
      Saturnalia Temple - Ur (12" Gatefold LP) Doom.
      Bone Awl - Meaningless Leaning Mess (12" Gatefold LP) Black Metal.
      Repugnant - Epitome of Darkness (12" LP) Total Death Metal.
      Cruciamentum - Convocations of Crawling Chaos (Tape) Death Metal.
      Watain - Lawless Darkness (12" Dreifach Gatefold DLP) Black Metal.
      Dissection - Live Rebirth (12" Gatefold DLP) Black Metal.
      Grave Miasma - Exalted Emanations (12" LP) Death Metal.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Moonblood - Blut und Krieg
      Naja, gekauft ist leider zuviel gesagt... ich hab zwar bei mehreren Versänden danach gesucht, aber dieses Album scheint's irgendwie nur auf Kassette und Schallplatte zu geben, womit ich leider nichts anfangen kann. Hab's mir dann von einem Freund brennen lassen, der's wahrscheinlich über Rapidshare oder 'nen Torrent hatte :x
      Naja, kauf ich mir demnächst halt n T-Shirt oder'n Patch.

Zum Album selbst: Joar, gut. Ich mag diesen alten (sprich: Pre-2000-Black Metal) ja generell, und Moonblood ist gleichzeitig noch schön atmosphärisch. Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass die meisten Lieder doch sehr ähnlich klingen, aber unterm Strich bin ich sehr zufrieden.
    • SaTaN - 13 I SCREAM

Eigentlich sollte man solch ein Album am besten im Herbst veröffentlichen, wenn draußen an dunklen Oktobertagen auch eine entsprechend gruselige Atmosphäre herrscht. Nun gut, was wichtiger ist, das ist die Musik an sich und die ist ziemlich gut. Ich würde sie als eine Mischung aus Death-Metal und Death-Rock beschreiben.
      Durch alle Titel zieht sich ein eigenartiger Charakter, der die einzelnen Stücke wie ein roter Faden miteinander verbindet und dazu verleitet, sich nicht nur Einzelnes herauszupicken, sondern sich das Album immer wieder von Beginn an anzuhören. Insgesamt wird eine schön überdrehte Grusel-Atmosphäre erzeugt, die richtig Lust auf einen skurrilen Tripp durch einen schaurig anmutenden Herbstwald macht.

Favoriten:
      Dancin' with the Zombie; House of the Witch 2 ~Burn the Witch~; Magic in your Dream; Splatter Mountain; The Revenge of the Toys
    • AC/DC Iron Man 2

Ich find diese Band einfach geil.Ich bin großer AC/DC Fan mir gefällt die Musik.Ich kann z.b. Thunderstruck, Highway to Hell und T.N.T die Texte auswendig weis auch was sie bedeuten war auch auf dem letzten Konzert Black Ice in Dresden die 80 € haben sich gelohnt
      [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/g/game-ic/waszockstdubanner.gif]

Redet mit anderen Gamern auf meiner Homepage und lest Kritiken von Spielen und Artikel

ich mach Urlaub im Afghanistan :D

Gamer sind geil weil wir haben Spaß am Leben
      Gamer sind geil weil wir immer Gas geben
    • Sentenced - The cold white light

Melodic Metal aus Finnland. Nettes Album, hab mir aber mehr erhofft. Kannte bisher nur "Excuse me while I kill myself", "Cross my heart and hope to die", "Brief is the light" und "The luxury of a grave". Die sind auch erstklassig, aber sonst... "You are the one" und "Everything is nothing" können mich noch mitreißen. Der Rest geht eher unter. Aber egal, für die Songs, die mir drauf gefallen, geb ich gern das Geld aus.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]