Erdähnlicher Planet entdeckt

• Das von dir erwähnte Experiment ist ein Experiment zur Bestätigung der Zeitdilatation gewesen.
      Ja, die Zeit ist von der Geschwindigkeit abhängig - und von der Geschwindigkeit des Beobachters relativ zum Objekt.
      Bewegt sich ein Objekt, vergeht die Zeit für einen Beobachter innerhalb des Objektes - also jemanden, der sich gleichschnell bewegt - die Zeit ganz normal. Ist die Geschwindigkeit jedoch hoch genug, erlebt ein Außenstehender verschiedenste Effekte, so kommt ihm das Objekt z. B. verkürzt vor.

Am besten kann ich die Sache mit der Zeit mit dem Zwillingsparadoxon erklären:
      Ausgangssituation: In der Zukunft baut die Menschheit ein neuartiges Raumschiff. Der Pilot des Raumschiffes ist ein Zwilling. Während er also nun zu einem 20jährigen Flug ins All abhebt, bleibt sein Zwillingsbruder zurück.
      Der Zwilling fliegt also nun 20 Jahre mit z. B. 90% der Lichtgeschwindigkeit durch das All. Nach 20 Jahren kommt er wieder zurück - und findet seinen Bruder im Alter von etwa 90 Jahren vor. Während er 40 ist, ist die Zeit in seinem Raumschiff für die Erdbewohner aufgrund der Geschwindigkeit langsamer vergangen - für den Zwilling an Bord des Schiffes verging sie ganz gewohnt. Während er in seinem Raumschiff 20 Jahre unterwegs war, sind auf der Erde 70 Jahre vergangen.

Ja, diese Effekte hätten wohl einen Einfluss - könnte man die nötigen Geschwindigkeiten erreichen.
      Aber selbst wenn: Da die Zeit für die Beobachter im Inneren des Raumschiffes als auch für das Schiff selbst gleich bleibt, kann dieses dadurch meiner Meinung nach keinen Geschwindigkeitsvorteil erreichen.
      Allerdings wäre dies auch nicht wirklich wünschenswert. Der Grund für die Unerreichbarkeit der Lichtgeschwindigkeit ist die Gleichung E=mc². Ener gie ist gleich Masse. Beschleunigt man ein Objekt, erhöht man seine Masse. Um auf Lichtgeschwindigkeit zu kommen, müsste man unendlich viel Energie hinzufügen - was ja wohl schlecht geht.
      Aber, wenn es funktionieren würde: Die Masse des Raumschiffes würde unendlich groß werden und es vermutlich in ein schwarzes Loch verwandeln, dass aufgrund seiner unendlichen Masse womöglich mal eben das ganze Universum vernichten könnte.
      Tja, wär wohl nciht so produktiv.
    • Ja genau, die Masse steigt mit zunehmender Geschwindigkeit und je grösser die Masse desto mehr Energie ist nötig um sie noch weiter zu beschleunigen, und dieser Gedanke mündet bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit in der Unendlichkeit xD

Aber das mit dem Zwillingsparadoxon möcht ich nochmal aufgreifen, denn ein Punkt ist selstsam... Während der Bruder im Raumschiff 20 Jahre unterwegs ist verstreichen für den auf der Erde etwa 50 Jahre.
      Das bedeutet für die Menschen auf der Erde hat das Raumschiff für die Strecke von 45 Lichtjahren 50 Jahre benötigt, das Raumschiff selbst war jedoch nur 20 Jahre unterwegs.
      Es hat 45 Lichtjahre in zwanzig Jahren geschafft, war es also mehr als doppelt so schnell wie das Licht? ... Hmm....

Edit: Was die Vernichtung des Universums angeht, ich hab mal gehört das Schwarze Löcher nicht unbedingt für alle Ewigkeit bestehen und alles verzehren. Das soll angeblich daran liegen das Schwarze Löcher auch Energie abgeben, in Form von Strahlung, also verlieren sie an Energie je länger sie bestehen, sie verdampfen, sozusagen.

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• das mit den schwarzen löchern weiß ich nur halb:

schwarze löcher sind ja bekanntlich objekte sehr großer dichte, weshalb sie eine sehr große anziehungskraft entwickeln, sie "saugen" sogar licht ein, daher auch der name: das objekt erscheint als pechschwarzer punkt.
      da dies in wahrheit aber kein loch, sondern eine masse ist und die angezogenen massen derer hinzugefügt werden, wird das schwarze loch immer größer und damit auch der druck. irgendwann ist die masse dann so dicht, dass sie ihrem eigenen druck nicht mehr standhält und explodiert. wissenschaftler vermuten auch, dass der urknall so entstanden sein könnte. bewiesen ist nämlich, dass das universum sich immer abwechselnd ausdehnt und zusammenzieht. im moment befinden wir uns denke ich in einer zusammenzieh-phase - der nächste urknall steht uns also bevor, es dauert aber noch ein paar fantastilliarden jahre.

so war das, glaube ich.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Das Problem bei diesen Phänomenen im Universum ist ja leider nunmal dass, das man eigentlich nichts wirklich weiss, jede Theorie ist in der Lage bestimmte Vorgänge zu erklären, aber keine ist in der Lage alle Vorgänge zu umfassen...
      Selbst Einsteins Relativitätstheorie wirft Rätsel auf, denn demnach gibt es im Weltraum eigentlich viel zu wenig sichtbare Masse um die Gravitationsverhältnisse zu schaffen die die Sterne und Planeten an ihren Plätzen hält...

Wie auch immer, aber manchmal hat man das Gefühl all die vielen Theorien wären manchmal dem Glauben näher als der Wissenschaft xD

• Um Gottes Willen, das sind ja schwindelerregende Distanzen die hier bereits evaluiert werden als handelte es sich um einen Umzug aus Hannover nach Innsbruck. :P Ich vermute ja, dass sich in dieser Causa kaum mehr etwas zu unseren Lebzeiten ereignen wird, denn in 50 Jahren kann eine Sonde beileibe noch keine 20 Lichtjahre (130 km/Sekunde wäre der utopische zu erreichende Wert auf den man von ca. 12.000 km/h(!) hinarbeiten dürfte!) durchwandern.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Titania ()

• Ich hätte da zwei Ressourcen, mit denen man sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen kann. Lichtgeschiwndigkeit ausgeschlossen.

1. Sterne abzapfen :

Rein theoretisch könnt man einen Stern anzabfen und dessen Energie als "Treibstoff" nutzen. Wie, weiss ich nicht.

2. Anti-Materie nutzen :

Im Inneren der Milchstrasse hat man eine sogenannte "Anti-Materie" gefunden. Diese soll sehr energiereich sein.

Oder, man schickt jeunge Leute zum Planeten - ich sag mal - Edre (Erde rückwärts^^), die eingefrorene Embyonen dabei haben. Diese werden nach der Landung des Schiffes in Brutkästen so lange aufgezogen und mit Informationen und Nahrung versorgt, bis sie durchschnittlich 19-20 Jahre alt sind.

{BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • Original von BassDriver6000
      Ich hätte da zwei Ressourcen, mit denen man sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen kann. Lichtgeschiwndigkeit ausgeschlossen.

1. Sterne abzapfen :

Rein theoretisch könnt man einen Stern anzabfen und dessen Energie als "Treibstoff" nutzen. Wie, weiss ich nicht.

2. Anti-Materie nutzen :

Im Inneren der Milchstrasse hat man eine sogenannte "Anti-Materie" gefunden. Diese soll sehr energiereich sein.

Oder, man schickt jeunge Leute zum Planeten - ich sag mal - Edre (Erde rückwärts^^), die eingefrorene Embyonen dabei haben. Diese werden nach der Landung des Schiffes in Brutkästen so lange aufgezogen und mit Informationen und Nahrung versorgt, bis sie durchschnittlich 19-20 Jahre alt sind.

{BassDriver6000}

Das ist Scince-Fiction. Mit realistischen wissenschaftlichen Möglichkeiten hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun :). Für die Antimaterie, die in der Sagittarius-Region vermutet (nicht nachgewiesen) wird, sind 26.000 Lichtjahre Entfernung doch entschieden zu weit weg, um mal eben Antimaterie für den Energieaufwand von 20 Lichtjahren zu tanken. Die lässt sich übrigens bequem bei CERN im LHC (und womöglich auch woanders) herstellen.

Zu anderen Definitionen: Schwarze Löcher erscheinen nicht als pechschwarzer Punkt, sie sind keine selbstleuchtenden Objekte und Singularität kann man nicht sehen. Sehen kann man höchstens, worum sich der Ereignishorizont befindet und worum die angezogene Materie rotiert. Das Umfeld leuchtet, das ,,Loch" (welches keines ist) nicht.

Der Big Crunch ist eine von vielen Theorien, aber keinesfalls erwiesen. Neben der Umkehr zum Kollaps kann das Universum auch immer weiter expandieren.

Ihr müsst bei wissenschaftlichen Dingen vorsichtig mit dem Umgang des Begriffes "erwiesen" sein. Erwiesen ist in der Realität nämlich denkbar wenig, vor allem weil wir beim Universum von Größen und Entfernungen sprechen, bei denen das Messen von Daten schwierig ist. Wenn ihr hier also von "bewiesen/erwiesen" sprecht, würdet ihr mehr wissen als ein renovierter NASA-Wissenschaftler. ;)

LG
    • hm da hat man aber bei lichtjahren ein problem. Da in dieser Längendefinition keine Stunden, minuten oder Sekunden vorkommen. Die umrechnung in km erfolgt nur aufgrund unserer Zeit. Fliegt man schneller müsste man mit dieser zeit neu umrechnen.
      Obiger Beitrag repräsentiert meine persönliche Meinung*
      *Persönliche Meinung: Tolle Sache, jeder sollte eine haben
      [Blockierte Grafik: http://www.wiitag.org/blackrat-tonky.jpg]
      ACHTUNG NEUE WII ID: Konsole Initialisieren müssen :-(
      Endlich nachgetragen: Mitglied des Patrick Star Fanclubs ^^
    • Hups, jetzt aber mal immer langsam.
      Erst einmal: Wie kommst du, Irrlicht, auf eine Distanz von 45 Lichtjahren? Nirgends habe ich etwas von einer Entfernung erzählt.
      Daher irrst du dich auch: Aus Sicht der zurückgebliebenen Erdenbewohner hat der Astronaut in seinem Schiff etwa 50 Jahre für eine Distanz nahe 20 Lichtjahren benötigt, während der Astronaut eben so lange brauchte - 20 Jahre.
      Dann zu den schwarzen Löchern: Ja, es stimmt vermutlich - auch schwarze Löcher sind nicht unsterblich. Allerdings wachsen sie mit jedem verschlungenen Objekt, was wiederum ihre Lebenserwartung erhöht.
      Der Grund dafür, dass die Schwarzen Löcher mti ihrer hohen Gravitation selbst ebenfalls Strahlung abgeben, sind die Überlegungen des ebenso brillianten wie bekannten Physikers Stephen Hawking. Sucht mal bei Wikipedia nach "Hawking-STrahlung", dort sollte die Strahlung schwarzer Löcher erklärt werden.
      Von der Theorie, dass schwarze Löcher irgendwann einfach platzen habe ich jedoch noch nie gehört - jedoch widerspricht diese Theorie eigentlich allem, was ich bisher hörte. Daher halte ich sie im Moment für unwahrscheinlich - ich möchte Quellen sehen.
      Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass keinesfalls bewiesen ist, dass das Universum sich dauernd ausdehnt und wieder zusammenzieht. Es ist bloß ein Theorem, gebroen aus der Frage, welchen Einfluss die Masse aller Objekte im All auf die Ausdehnung eben jenes haben kann. Ist genug Masse vorhanden - was unklar ist - , könnte das Universukm wieder zusammenstürzen - und möglicherweise dadurch einen erneuten Urknall auslösen. Möglicherweise.
      Zu der Sache mit dert Antimaterie: Abgesehen von dem Problem der Lagerung - darf ja schließlich nciht mit normaler Materie in Kontak treten - stellen sich beim Umgang mit Antimaterie folgende Fragen:
      -Woher nehmen? Das Zeug schwebt nicht einfach im All rum. Selbst wenn: Die Bergung wäre unglaublich schwierig und würde vermutlich mehr Energie verbrauchen, als man mit der A-Materie gewinnen könnte.
      -Der Vorgang der Energiegewinnung - wie soll er ablaufen? Wie erschafft man aus purer Energie nutzbaren Strom? UNd wie verhindert man es, dass die reine Energie einfach sofort wieder zu irgendwelchen Teilchen wird?

Et cetera...
    • Original von Irrlicht
      Auf die 45 Lichtjahre kam ich dadurch, das das Raumschiff mit 90% der Lichtgeschwindigkeit und, jedenfalls für die Menschen auf der Erde, 50 Jahre lang unterwegs war... Hab ich was falsch verstanden?

Es war nur aus Sicht der Menschen auf der Erde 50 Jahre lang unterwegs. Aus Sicht des Raumfahrers waren es nur 20 Jahre - und er war immerhin der, der sich in dem Schiff befand.
      Es geht darum, dass aus Sicht der Menschen auf der Erde aufgrund der Zeitdilatation die Uhren an Bord des Raumschiffs langsamer vergingen als normal. Hätte der Raumfahrer während seines Fluges eine erdgebundene Uhr sehen können, hätte er sich im Gegenzug vermutlich gefragt, wieso sie so schnell läuft.
    • Hmm... mal angenommen man würde eine Sonde betanken die mit 90%iger Lichtgeschwindigkeit fliegt und sie zu der 20 Lichtjahre entfernten... Earth2 schicken. Für wie lange müsste der Treibstoff reichen, für etwas mehr als 22 Jahre oder für wesentlich weniger, da für die Sonde selbst ja kein 22 Jahre vergehen werden?

• Woher weis man eigentlich das auf diesem Planeten nicht längst Leben exestierd. In irgendeiner Form. Sie müssten sich ja nicht so wie wir entwickelt haben, sprich keine Sateliten o.Ä. ins All schießen, oder vieleicht sind sie ja noch nicht so weit....

Woher weis man das es nicht so ist......
    • Original von Toboman
      Woher weis man eigentlich das auf diesem Planeten nicht längst Leben exestierd. In irgendeiner Form. Sie müssten sich ja nicht so wie wir entwickelt haben, sprich keine Sateliten o.Ä. ins All schießen, oder vieleicht sind sie ja noch nicht so weit....

Woher weis man das es nicht so ist......

Ganz einfach: Man weiß es nicht.
      Wobei man - ausreichend Daten vorrausgesetzt - darüber spekulierne könnte, ob der Planet womöglich Leben beherbergen könnte, das auf den auf den Erde befindlichen Strukturen ähneln könnte.
      Da man aber wohl kaum solche Daten hat, müsste man es einfach ausprobieren. Aber das geht ja wohl schlecht.

@Irrlicht: Es ist vollkommen egal, wie schnell die Zeit vergeht - man benötigt immer die selbe Menge Treibstoff. Denn: Es ist die Zeit, die sich ändert - nciht die Strecke, die das Schiff/die Sonde zurücklegen muss.
    • Jetzt wird der SToff allmählich kompliziert XD
      Kombiniere die Studie mit dem Zeitdetialtion (oder so...) mit dem Treibstoffproblem... wenn man nun schneller als das lich ist... so müsste man irgendwann der Punkt erreicht sein, wo man schneller als die Zeit ist, also praktisch rückwärts fährt. Die Treibstoffmenge würde sich ja trotzdem verringern obwohl man sich in der Zeit ZUÜRCK bewegt. das heißt: Die gleichung des Universum geht kaputt. Was dann? machts bumm und alles ist vorbei? oder entsteht eine neue schiene? hm....

zu den schwarzen "löchern" Es gibt schon beweise dafür dass schwarze löcher Energie in form von Strahlen abgeben... das warn russischer Satelitt der getroffen worden ist. Aufgrund der riesigen Menge an Energie ist der Satelitt sofort geplättet worden Oo. So viel zum thema langlebigkeit.

Wurmlöcher... hm....
    • Naja, was schwarze Löcher angeht ist eigentlich zu wenig bewiesen um irgendne These ausschliessen oder wirklich beweisen zu können, blos bei der Lichtgeschwindigkeit ist das anders. Diese kann, darauf deutet bis heute jede wissenschaftlich fundierte Theorie hin, nicht überschritten werden... (Womit ich einigen meiner anderen Posts eigentlich selbst widerspreche...)

Der Effekt der Zeitdilatation (Danke an Gastredner xD) tritt jedoch immer auf, egal ob man nun mit dem Wagen auf der Autobahn oder nem Raumschiff im Weltraum unterwegs ist. Natürlich nimmt der Effekt mit steigender Geschwindigkeit zu, er ist also bestimmt nicht der Hauptgrund dafür das Raser früher am Ziel sind (oder es zumindest glauben zu sein) xD

• Original von Irrlicht
      Der Effekt der Zeitdilatation (Danke an Gastredner xD)...

Aber gerne doch.
      Wieder eine Person, die meinen oftmals so fruchtlosen Versuchen zur Verbreitung des einzig wahren (Fachchinesisch-)Wahnsinns erlag...Muahahahahahahaha! :ugly:

Ähm, ja, zurück zur Realität...wie schon gesagt: Jegliche Diskussion über die Effekte, die bei Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit auftreten könnten, sind im Grunde überflüssig - es ist nicht möglich. Man kann nicht unendlich viel Energie beziehen. Und selbst wenn - ich möchte nicht in einem Universum leben, in dem ein Objekt von unendlich großer Masse existiert. Dies würde nämlich meiner Meinung nach immer zu einem schwarzen Loch zusammenstürzen und dann aufgrund seiner unendlichen Masse das gesamte Universum verschlingen - unaufhaltsam. Da kann auch die Hawking-Strahlung nichts dran ändern.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Ummm...Im Grunde ist mein Beispiel mit dem Treibstoff ne ziemliche Milchmädchenrechnung xD
      Denn wenn, um die Sonde auf 90% Lichtgeschwindigkeit zu halten, im Zeitmassstab der Erde z.b. 2 Liter pro Stunde nötig wären (nur als Beispiel) bräuchte man im Zeitmassstab der Sonde dementsprechend mehr Treibstoff pro Stunde, da eine Stunde zwar kürzer ist, die Strecke jedoch immer noch die selbe... oder anders gesagt, es bringt nichts sich mit dem Streichen des Zaunes zu beeilen um Farbe zu sparen... xD

Aber der Fall mit der (theoretischen) Überlichtgeschwindigkeit will mir einfach nicht in den Schädel... denn die Sonde würde tatsächlich keine 22 Jahre brauchen um ihr besagtes Ziel zu erreichen. Wenn sie nun aber weniger Zeit für die immer noch selbe Strecke benötigt müsste sie nach meiner Logik schneller sein als die angegebenen 90% der Lichtgeschwindigkeit

Denn Geschwindigkeit ist immer noch Weg pro Zeit, der Weg verändert sich natürlich nicht, die Zeit jedoch verkürzt sich, also muss die Geschwindigkeit doch steigen, oder?

Keine Ahnung... irgendwie spukt mein Gehirn heut auch nichts mehr brauchbares aus, ich geh besser pennen xD