Erdähnlicher Planet entdeckt

• 5faches Gewicht?
      Ups, verlesen...dann ist das natürlich doch schon eher ein Problem.

Original von Evilitschi
      Ein Ionenantrieb verbraucht verhältnismäßig verdammt wenig Kraftstoff. Da man im All nicht gebremst wird und durch eine solche fast dauerhafte Beschleunigung sicherlich eine gewisse Geschwindigkeit erreicht, habe ich mal 50 Jahre gesagt. Wenn mir ein Logikfehler unterlaufen ist, bitte darauf hinweisen :P

Von der puren Logik her eigentlich richtig. Wobei ich nicht weiß, wie du die 50 Jahre kalkuliert hast - oder ob überhaupt.
      Allerdings muss man folgende Dinge mit einbezihen:
      1 - Ein Ionenantrieb benötigt meines Wissens nach viel Energie. Wo soll die herkommen? Solarzellen sind von der Sonne oder anderen Sternen abhängig, Reaktoren möglicherweise zu gefährlich/schwer zu kontrollieren, Fusionstechnik noch nicht einsatzbereit.
      2 - Aktuelle Ionenantriebe entwickeln nur einen Schub mit einer Stärke, die dem Druck eines einzelnen Blatt Papiers auf einer Hand entspricht. Wie lange müsste dann Schiff dann also beschleunigen?
      3 - Damit ein Mensch ins All kann, muss er erst einmal volljährig sein. Dazu dann noch Ausbildung, etc... Selbst, wenn die 50 Jahre dann annähernd richtig sein sollten - die Leute wären bei der Ankunft geschlagene 70 Jahre alt!
      4 - Kann der Mensch eigentlich solch lange Reisen in den mehr oder weniger kleinen Raumschiffen überstehen? WIe sieht es mt der psychologischen Komponente, der Luft- und Wasserversorgung, der Nahrungszucht und der Energie aus? Was ist mit kosmischer Strahlung und sonstigen Gefahren?
      To be continued...

Für einen Menschen sind, soweit ich weiß, 12g erträglich.

Die besten Kampfpiloten schaffen mit entsprechenden Druckanzügen höchstens 12g. Die meisten werden bei 9g ohnmächtig. Selbst bei einem Raketen-/Spaceshuttelstart wirken nur 3g auf die Astronauten - und die müssen trotzdem topfit sein. Sieht also eher schlecht aus.
      Interessanter wäre da die Idee der Errichtung einer bemannten Raumstation in einer Umlaufbahn um den Planeten, die Wasser und Ähnliches vom Planeten bezieht und dort ihre Farmen zur Nahrungsversorgung anlegt...

Siedler könnte man auf der sicherlich etwas längeren Reise mit allmählich schneller rotierenden Sektionen langsam an die höhere Gravitation gewöhnen (auch hier wieder auf Denkfehler hinweisen, es sind nur logische Schlüsse, keine Fakten).

Prinzipiell womöglich denkbar - aber siehe oben.
    • Das interessante ist ja das man sowas bisher immer nur theoretisch betrachtet hat, während man jetzt endlich einen verdammt kleinen Planeten (Bisher konnte man ausserhalb unseres Sonnensystems eigentlich nur selbstleuchtende Objekte, also Sterne, entdecken) in relativer Nähe hat entdecken können. 20,1 Lichtjahre sind zumindest zur Signalübermittlung drin, in 40 Jahren gibts dann Antwort. ;)

Nein, Erde 2.0 zeigt uns endlich in der Praxis das es andere lebens- und menschenfreundliche Planeten in unserer Nähe gibt, was die Welt der Astronomen wohl zu neuen Höchstleistungen antreiben wird. Das war quasi nur der erste, jetzt gehts erst richtig los.

Arbeitet hier vielleicht jemand im Bereich Raumfahrt oder kennt jemanden, der das tut? ^^
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      (Bisher konnte man ausserhalb unseres Sonnensystems eigentlich nur selbstleuchtende Objekte, also Sterne, entdecken)

Naja, also eigentlich...ist das so nicht richtig.
      Es stimmt: Eigentlich kann man hier von der Erde aus nur selbststrahlende Körper entdecken - um waelche Arten von Strahlung es sich dabei handelt, ist hier nebensächlich.
      Allerdings sind bereits viele Planeten entdeckt worden - durch die Beobachtung einzelner Sterne oder von Doppelsternsystemen und der Suche nach einem "Taumeln", welches durch einen Begleiter - also einen Planeten - verursacht wird.
      Allerdings hat man bisher eigentlich immer nur Gasriesen gefunden.
      Wenn ich mich nicht irre, wurde der neue Planet allerdings nun auch mit dieser Methode entdeckt.
    • Naja, falls der Planet selbst nicht rotiert wärs dort wirklich ungemütlich, an der Tag/Nacht Linie könnte man es vielleicht aushalten blos würde es dort wohl windiger sein als auf der Zugspitze xD

Aber ich hätte mal ne Frage zu der kosmischen Strahlung die Gastredner angesprochen hat. Liesse sich dafür nicht irgendeinen Schild entwickeln oder so, ich meine die Erde hat sowas ja auch.
      Wie macht die Erde das eigentlich? Liegts am Magnetfeld, der Atmosphäre oder was anderem?

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• Original von Irrlicht
      Liesse sich dafür nicht irgendeinen Schild entwickeln oder so, ich meine die Erde hat sowas ja auch.
      Wie macht die Erde das eigentlich? Liegts am Magnetfeld, der Atmosphäre oder was anderem?

Ozon heißt das Zeug. ^^" (das wir Menschen mit dem FCKW so nach und nach zerstören...)

[/spam]

(Ja, man kann draufklicken)
    • Nene, Ozon hilft nur gegen UV-Strahlung, der dort eben durch Reaktionen die Energie entzogen wird; unser Hauptschutz gegen kosmische Strahlen ist unser Magnetfeld, je näher du den Polen (Haha :P) kommst desto schwächer wird es, deshalb sieht man auch in den nördlicheren Regionen das sogenanne "Nordleuchten".

upload.wikimedia.org/wikipedia…gnetosphere_rendition.jpg

Hier mal n Bild, da sieht man wie das Magnetfeld uns vor Sonnenwinden schützt... aber alle Jahre mal kommen die durch, merkt man auf der Erde sehr stark.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()

• Ja, ein starkes Magnetfeld könnte vor dem Sonnenwind schützen.
      Jedoch bräuchte ein solch starkes Magnetfeld auch viel Energie - und gerade das ist im All eine ziemlich kritische Ressource. Ohne Strom läuft nix.
      Außerdem erschöpft sich die kosmische Strahlung ja nicht mit dem Sonnenwind - da gibt es noch viele andere, schöne Sachen. Den Van-Allen-Gürtel zum Beispiel - ein Strahlungsgürtel, dessen mittlere Strahlung etwa 0,7-1,5 mS/Tag beträgt(aber auch bis zu 1000mal höer sein kann).
      Zum Vergleich: Die Jahresbelastugn in Europa durch Strahlung beträgt 2 mS.
      Allerdings ist der Gürtel auch nicht allzu breit. Dafür aber ein gutes Beispiel für die Gefahren, die im Kosmos lauern.
    • das finde ich ja alles sehr interessant. am liebsten hätte ich auch sofort eine sonder dort, aber ich denke falls es tatsächlich so weit kommt, dass die menschheit eine sonde dorthin schickt, müssten wir ganz schön aufpassen.
      würde diese sonde nämlich landen, dann würden eine der potentiellen lebewesen potentiell in panik verfallen. xD
      das wäre bei uns genau so, wenn plötzlich eine unbekannte technologie vom himmel fallen würde, die unseres wissen genau so gut eine waffe sein könnte und falls bei den aliens dann auch noch erst mittelalter herrscht, haben wir uns das ganze wohl auf zeit unserer existenz verscherzt. :ugly:

ich wäre also dafür, sie erst mal im orbit kreisen zu lassen, man wird dann schon sehen wie's weiter geht.
      dass der planet leben bergen könnte ist meiner meinung nach auch nicht zu weit hergeholt, denn wenn es tatsächlich wasser und erträgliche temperaturen gibt, wieso nicht? (selbst auf titan, dem größten mond des saturn, könnte es bakterielles leben geben, nur ist man sich darüber noch nicht einig.)

sehr geniales thema. :dance:
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ja, das ist wirklich interessant. Besonders in dieser Zeit, wo die globale Erderwärmung deutlich näher rückt.

Aber... Aliens? Ich habe zwar immer schon an Außerirdische geglaubt, aber wenn es jetzt wirklich bewiesen werden würde... WAHNSINN!!!

Aber wartet erstmal ab, bis es Teleporter gibt... :ugly: :rolleyes: :dance:
      Ich bezweifle zwar, dass es irgendwann möglich ist, Menschen in Windeseile durch das All zu transportieren, aber man darf ja wohl noch träumen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Link ()

• Original von Gastredner
      Ja, ein starkes Magnetfeld könnte vor dem Sonnenwind schützen.
      Jedoch bräuchte ein solch starkes Magnetfeld auch viel Energie - und gerade das ist im All eine ziemlich kritische Ressource. Ohne Strom läuft nix.

Ja, es ist doch immer wieder so eine Sache mit der Energie... Wenn man nur da was ultimatives erfinden könnte wär das ein grundlegender Baustein für die abgefahrensten Technologien, sei es auf der Erde wie im Weltraum xD

Aber um wieder zum Thema zu kommen, 20 Lichtjahre sind ne irre weite Strecke doch im All könnte man dass durchaus als "um die Ecke" bezeichnen und was wenn die Lichgeschwindigkeit tatsächlich und unumstösslich die äusserste Geschwindigkeit ist mit der man Materie bewegen kann?

Ich frage mich manchmal ob das nicht das Aus für den Traum der Menschheit sein könnte durchs All zu reisen und die Galaxie zu erkunden, was wenn Menschen einfach nicht lange genug leben können? Vielleicht währt ein Menschenleben im Massstab des Universums grade mal solange wie der aufflackernde Funken einer Wunderkerze... irgendwie wärs ziemlich schwer das zu akzeptieren, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()

• Original von Irrlicht
      Ja, es ist doch immer wieder so eine Sache mit der Energie... Wenn man nur da was ultimatives erfinden könnte wär das ein grundlegender Baustein für die abgefahrensten Technologien, sei es auf der Erde wie im Weltraum xD

Kernfusion. Braucht aber noch so geschätze, hm...50 Jahre. Laut den Forschern. Und die haben das schon vor 50 Jahren gesagt... :lol:

Aber um wieder zum Thema zu kommen, 20 Lichtjahre sind ne irre weite Strecke doch im All könnte man dass durchaus als "um die Ecke" bezeichnen und was wenn die Lichgeschwindigkeit tatsächlich und unumstösslich die äusserste Geschwindigkeit ist mit der man Materie bewegen kann?

Die Lichtgeschwindigkeit IST die höchstmögliche Geschwindigkeit.
      Eigentlich ist sie sogar unerreichbar für den Menschen. Muss aber nicht unbedingt das Aus vom Traum der Reise ins All sein. Man könnte ja auch den Raum ein wenig falten...
    • Original von White Link
      Ich bezweifle zwar, dass es irgendwann möglich ist, Menschen in Windeseile durch das All zu transportieren, aber man darf ja wohl noch träumen...

Es ist schon möglich, kleine Krümel herum zu beamen. Menschen würden aber dieser hohen Belastung nicht standhalten. Geht also nicht. Und kommt mir ja nicht mit Star Trek^^

Es stellt sich die Frage, ob man Menschen in einen "Winterschlaf" versetzen kann. Wenn ja, müssten spezalisierte Maschinen bzw. Ärtze mit an Bord sein,...
      Wäre sehr teuer. Auf jeden Fall kann man dann sehr lange schlafen^^. Damit man den Menschen aktuell hält, kann man ja künstliche Träume projezieren, in Art des Fernsehens. Nahrung,Trinken,... wird über eine Magensonde eingeflösst.Ausserdem müsste man dann die freien Radikale reduzieren.

Wer nicht weiss was freie Radikale sind, eine kurze Erklärung:

de.wikipedia.org/wiki/Freie_Radikale

{BassDriver6000}
      Sirius Mundharmonika(Zauber, Stufe: 8 )

Eine wunderschöne Mundharmonika, welche Sirius gehört. Sie hat die magische Fähigkeit, Threads zu closen, wenn man auf ihr das "Lied des schließenden Moderators" spielt. Nur Sirius kann dieses Item benutzen.

Benötigte Intelligenz: 240. Benötigtes Mindestakademielimit: 6700.

Dieses Item ist gegen Diebstahl geschützt.
      Dieses Item ist gegen Verlust durch Tod geschützt

Sirius Mundharmonika im Stile von Freewar
    • da wären nicht nur die radikale, sondern auch eine menge anderer unmöglichkeiten:

- muskeln bauen sich ab, weil sie nicht mehr benutzt werden. dies passiert sehr schnell, wenn der mensch also nach jahren wach werden würde könnte er sich nichteinmal mehr bewegen. schläft er zulange würde er denke ich sogar sterben.

- der ganze verdauungstrakt würde zum erliegen kommen, da nahrung nur noch in flüssiger form zugeführt werden kann. in den schlimmsten fällen führt das zu koliken, verknoteten darmschlingen, ... auf jeden fall zu einem tödlichen ausgang. ein mensch kann sich nicht nur flüssig ernähren.

dies sind nur zwei der probleme, doch da wo das herkommt gibt es noch viel mehr.
      soviel zum thema schlafen (einfrieren ist ja was anderes ;) ).
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • äh... einfrieren? hm... Frostbeulen :P

also auf der langen STrecke von zwanzig lichtjahren wird der Mensch nich wirklich hinkommen.
      Ich weiß nich ob es nich wesentlich einfacher wäre eine "einfache" Erdkolonie zu bilden... die nun diese riesige Strecke auf sich nimmt.
      wirklich schnell hinkommen (im physisch direktem wege als auch im geistigem, also schlafen, usw...) wäre es vollkkommen unmöglich, außer jemand erfindet eine Art von Raumkrümmungsmöglichkeit. Diese Möglichkeit wäre am ehesten umzusetzen, Wurmlöcher und Schwarzelöcher sind ja solche Krümmungen, also wieso auch nicht nutzen? Man müsste nur noch kontrollieren wo die Enden der Löcher sind. Ob das auch mit schwarzen Löchern möglich ist... (sollte maln thread zu suchen Oo)
      Sauerstoff gibt es dort wohl keinen. Sie haben festgestellt das die Strahlen des roten Zwerges nicht geeignet ist um Photosynthese wiki > Photosynthese zu betreiben. Das heißt: wenn es dort Leben gibt, so braucht es keinen Sauerstoff... und sie haben wohl keine Probleme mit Feuer Oo

(gut das ich so einen pessimistischen Chemie/physik lehrer hab XD)
    • Einfrieren ist so ne Sache, wer hat schon Bock nach vielleicht hundert Jahren oder so in eine Welt zurückzukehren aus der sein Platz längst verschwunden ist oder die sich mittlerweile längst nicht mehr schert, weder um ihn noch um dessen Mission...

Ne Erdkolonie hätte das Problem der geistigen Vereinsamung nicht, blos würde ihnen wohl der Bezug zur Erde früher oder später total verloren gehen, schliesslich käm die Erde für die jüngeren Generationen nur noch in ein paar Daten im Computer oder in den Erzählungen von Tatagreisen vor xD

Ohne Raumkrümmung gehts wohl nicht, blos, im Vergleich zu deren Theorien ist die Kernfusion schon praktisch ausgereift xD

• Original von BassDriver6000
      Original von White Link

Es ist schon möglich, kleine Krümel herum zu beamen. Menschen würden aber dieser hohen Belastung nicht standhalten. Geht also nicht. Und kommt mir ja nicht mit Star Trek^^

Das einzige das bisher teleportiert wurde war Licht ;)
    • Original von dark-linky
      Original von BassDriver6000
      Original von White Link

Stimmst so nicht ganz.
      Es wurde auch schon mit eiin paar atomen gemacht, aber es stimmt, eigentlich nur mit photonen (licht).
      Auch darf man das teleportieren nicht ganz so umgangssprachlich nehmen. Denn es werden nur die eigenschaften von teilchen übertragen (auch wenn das ausgangsteil zerstört wird dabei).

In der nahen zukunft wird es also sicher nicht möglich sein, menschen mal schnell irgendwohin zu beamen. Da gibt es einige probleme.

Aber wer weiss was in der ferneren zukunft möglich ist? Denn die überlistung der relativitätstheorie, wonach nichts schneller sein kann als c , ist ja somit schon möglich. Also spricht eigentlich nichts dagegen, dass irgendwann des beamen von menschen möglich sein wird. Man muss nur daran denken, was schon alles erfunden worden ist, dass man vorher niemals gedacht hatte.
      Ich glaube sehr fest daran, dass das irgendwann möglich sein wird.

PS:
      Um das ganz thema zu kapieren mit dem verschränken von teilen etc. muss man Quantenphysik studieren und nichtmal diejenigen, die das geschafft haben, verstehen das wirklich.
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Original von dark-linky
      Original von BassDriver6000
      Original von White Link

Nö, die Wiener Uni beamt ab und zu ganz gerne kleine Molekülchen über die Donau, hört man ja auch immer wieder ^^

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von C24
      Denn die überlistung der relativitätstheorie, wonach nichts schneller sein kann als c , ist ja somit schon möglich.

Immer langsam.
      Ja, Informationen können anscheinend mit Überlichtgeschwindigkeit übertragen werden - eigentlich ein Verstoß gegen die Relativitätstheorie.
      Allerdings war da meines Wissens nach noch irgendetwas, was das Ganze womöglich wieder in die richtige Bahn lenken könnte - dummerweise habe ich vergessen, was es war.
      Muss mal danach suchen...
    • Vielleicht kennt jemand von euch die Sendung Alpha Centauri im BR alpha. Da wurde das Thema Überlichtgeschwindigkeit auch mal behandelt. Nur kam man dort zu dem Schluss das von einer Information, (z.b. einem einzelnen Elektron) die Überlichtgeschwindigkeit erreicht stets nur noch naja, ein Schatten ihrer selbst übrigbleiben kann...

Edit: Aber vielleicht ist es gar nicht mal nötig schneller als das Licht zu sein, da ja Geschwindigkeit und Zeit irgendwie zusammmenhängen, da gabs doch mal so einen Versuch bei dem man zwei Atomuhren abglich und anschliessend die eine an Bord eines Flugzeugs brachte. Nach der Landung verglich man die beiden Uhren und stellte fest das für die Atomuhr auf der Erde ein klein wenig mehr Zeit vergangen ist als für die im Flugzeug, das fand ich ziemlich schräg xD

Aber das bedeutet auch, dass, wenn man sich auch nur mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegt die Zeit schon völlig verrückt spielen müsste, man fliegt dann nicht 150.000 km pro Sekunde sondern irgendwas anderes, da eine Sekunde ja nicht mehr einer Sekunde entspricht, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Irrlicht ()