Erdähnlicher Planet entdeckt

• Dein ironisch gemeinter Kommentar birgt tatsächlich Wahrheit: Ich halte es für sinnlos, wenn Milliarden in Klimaforschung investiert wird, nur um zum Ergebnis zu kommen, daß sich das Klima ändert, eine Tatsache, die wir längst kennen.
      Statt dessen sollte man in die Bekämpfung des Klimawandels investieren, nicht in dessen Erforschung.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Nun, tja, was soll ich machen. Ich werde weder eine Flasche Sekt köpfen noch bunte Luftballons ins Zimmer hängen. Meine Freude hält sich recht stark in Grenzen, denn eigentlich ist es keine Überraschung, daß es erdähnliche Planeten gibt. Und, wow, jetzt wurde einer davon entdeckt.
      Es reißt mich nicht aus den Schuhen, aber was soll's, ein paar Forscher sind jetzt überglücklich. Ich gönne ihnen die Freude.
    • Tja, ich würde Hyrule zustimmen.
      Was brignt es uns, wenn wir wissen: Aha, DA ist ein erdähnlicher Planet.
      Gar nichts. Denn wir wissen auch: Er bfeindet sich in 20 Lichtjahren Entfernung.
      Das mag zwar von den Verhältnissen her eine eher kleine Distanz sein - aber bis einer von uns dort hinkommen könnte, wäre von ihm in seinem glorreichen Raumschiff vermutlich nciht einmal mehr Staub übrig...
    • Jo, es würde "eigentlich" keinen normalen Bürger kümmern, aber wir wissen jetzt dann wohl das es Ausserirdische gibt! (Wenn auch nicht intelligent)
      Wasser = Leben

Ich habe mal ausgerechnet wieviel Kilometer 1 Lichtjahr sind:
      9.460.800.000.000km

und dann Mal 20:
      189.216.000.000.000km

So wenn ich jetzt eine Bezeichnung für diese Zahl wüsste, könnte ich sie lesen^^

Wenn man mal drüber nachdenkt...
      Die Erde hat grade mal 40.000km Umfang...
      Viel Spaß bei der Reise! Ich könnte mir zwar vorstellen das Menschen mal bis zum Pluto, oder sogar zum Sedna kommen, aber niemals, ausserhalb unseres Sonnensystems.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dæray ()

• Original von Dæray
      Jo, es würde "eigentlich" keinen normalen Bürger kümmern, aber wir wissen jetzt dann wohl das es Ausserirdische gibt! (Wenn auch nicht intelligent)
      Wasser = Leben

Ich habe mal ausgerechnet wieviel Kilometer 1 Lichtjahr sind:
      9.460.800.000.000km

und dann Mal 20:
      189.216.000.000.000km

So wenn ich jetzt eine Bezeichnung für diese Zahl wüsste, könnte ich sie lesen^^

Wenn man mal drüber nachdenkt...
      Die Erde hat grade mal 40.000km Umfang...
      Viel Spaß bei der Reise! Ich könnte mir zwar vorstellen das Menschen mal bis zum Pluto, oder sogar zum Sedna kommen, aber niemals, ausserhalb unseres Sonnensystems.

Zeitung = 200billijarden km
      Meine Stadt:

Stadt
    • Original von Dæray
      Jo, es würde "eigentlich" keinen normalen Bürger kümmern, aber wir wissen jetzt dann wohl das es Ausserirdische gibt! (Wenn auch nicht intelligent)
      Wasser = Leben

Abgesehen davon, dass es prinzipiell auch denkbar wäre, dass es Lebensformen gibt, die nicht vom Wasser abhängig sind - unwahrscheinlich, aber im Prinzip möglich - :Steht eigentlich wirklich fest, dass der Planet von Wasser bedeckt ist?
      Erdähnlich könnte ja auch nur bedeuten, dass es ein Gesteinsplanet in einer bestimmten Entfernung zur Sonne ist, die relativ angenehme auf Temperaturen schließen lässt.
      Oder ist es bewiesen, dass der Planet über Wasser - oder eine Atmosphäre - verfügt?
    • Es gibt viele Himmelskörper, auf denen es Wasser gibt, jedoch ist dieser Planet quasi ein Zwilling der Erde, weshalb dort besonders Leben vermutet wird (Gravitations-, Licht- und Temperaturverhältnisse).
      Da es die bemannte Raumfahrt noch nicht einmal bis zum Mars schafft und solch eine Reise wohl 50 Jahre dauern würde, ist momentan nur eine Sonde sinnvoll und möglich. Stellt euch doch vor: ein anderer Planet wird von Menschen besiedelt! Wenn wissenschaftliche Visionen Realität werden, finde ich das besonders spannend. Wieso nun viele sofort mit der Zerstörung der Erde durch die Menschen ankommen, ist mir ein Rätsel. Ich sehe sie nicht auseinanderbröckeln, ihr etwa?

Edit:
      Unglückliche Formulierung geändert.

Edit:
      Ja, bisher ist nichts anderes bekannt als die von mir genannten Ähnlichkeiten. Man spekuliert zwischen riesigen Ozeanen oder einer traurigen Felsenlandschaft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Original von Evilitschi
      Es gibt viele Himmelskörper, auf denen es Wasser gibt, jedoch ist dieser Planet quasi ein Zwilling der Erde, weshalb dort besonders Leben vermutet wird (Gravitations-, Licht- und Temperaturverhältnisse).
      Da es die bemannte Raumfahrt noch nicht einmal bis zum Mars schafft und solch eine Reise wohl 50 Jahre dauern würde,[...]

50 Jahre? Für eine Entfernung von 20 Lichtjahren?
      Dazu müsste ein Raumschiff ja fast schon 50% der Lichtgeschwindigkeit erreichen...stelle ich mir mit den aktuellen Antrieben eher schwierig vor. Allein die Treibstoffmenge... 8o
    • Original von Gastredner
      Original von Dæray
      Wasser = Leben

Abgesehen davon, dass es prinzipiell auch denkbar wäre, dass es Lebensformen gibt, die nicht vom Wasser abhängig sind - unwahrscheinlich, aber im Prinzip möglich - :Steht eigentlich wirklich fest, dass der Planet von Wasser bedeckt ist?
      Erdähnlich könnte ja auch nur bedeuten, dass es ein Gesteinsplanet in einer bestimmten Entfernung zur Sonne ist, die relativ angenehme auf Temperaturen schließen lässt.
      Oder ist es bewiesen, dass der Planet über Wasser - oder eine Atmosphäre - verfügt?

de.wikipedia.org/wiki/Gliese_5…cherweise_erd.C3.A4hnlich

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Also weiß man nicht, ob es Wasser gibt. Noch weiß man, wie sich der Planet nun genau um die Sonne bewegt.
      Fazit: Man weiß, dass sich an dieser Stelle ein Gesteinsplanet mit prizipiell menschenfreundlichen Bedingungen befindet.
      Also ist man in etwa genauso weit wie vor seiner Entdeckung.
      Denn, ob nun 20 oder 200 Lichtjahre: Man braucht wohl einen besseren Antrieb, um überhaupt in einer akzeptablen Zeit zu einem solchen Planeten zu gelangen.
      Und das wird wohl mal wieder dauern...
    • Naja, menschenfreundlich...der Planet ist 1,5 Fach so groß wie die Erde, also wird die Anziehungskraft auch größer sein, was wohl für die ersten Siedler eine ziemliche Belastung darstellen dürfte.

Er kreist außerdem viel näher um die Sonne, als die Erde, und es hat nur deswegen ähnliche Temperaturen, weil der Stern ein roter Zwerg ist, welcher um einiges kühler als unsere Sonne ist.

Und mit ein bisschen Pech rotiert er gerade so um den Stern, dass eine Seite immer Nacht hat, die andere immer Tag, womit man mit dem Planeten auch nichts mehr anfangen könnte...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Naja, menschenfreundlich...der Planet ist 1,5 Fach so groß wie die Erde, also wird die Anziehungskraft auch größer sein, was wohl für die ersten Siedler eine ziemliche Belastung darstellen dürfte.

Könnte leicht unangenehm werden.
      Wenn der Planet aber vielleicht im Großen und Ganzen eine etwas geringere Dichte hätte, könnte der Effekt natürlich auch kleiner ausfallen...außerdem sind 1,5g jetzt auch nicht unbedignt sooo viel mehr...nur auf Dauer könnte es wohl ein wenig nerven. Aber dere menschliche Körper ist erstaunlich flexibel - vermutlich hätte man sich recht schnell daran gewöhnt.

Und mit ein bisschen Pech rotiert er gerade so um den Stern, dass eine Seite immer Nacht hat, die andere immer Tag, womit man mit dem Planeten auch nichts mehr anfangen könnte...

Nun, man könnte immer noch an der Tag/Nacht-Linie wohnen...oder zwei Gebäude errichten, über eine Bahn verbunden: Eins mit den Wohnräumen(also vor allem dem Schlafzimmer), eines mit den Aufenthalts- sowie Arbeitsräumen...
    • Original von Gastredner
      Original von Phael
      Naja, menschenfreundlich...der Planet ist 1,5 Fach so groß wie die Erde, also wird die Anziehungskraft auch größer sein, was wohl für die ersten Siedler eine ziemliche Belastung darstellen dürfte.

Könnte leicht unangenehm werden.
      Wenn der Planet aber vielleicht im Großen und Ganzen eine etwas geringere Dichte hätte, könnte der Effekt natürlich auch kleiner ausfallen...außerdem sind 1,5g jetzt auch nicht unbedignt sooo viel mehr...nur auf Dauer könnte es wohl ein wenig nerven. Aber dere menschliche Körper ist erstaunlich flexibel - vermutlich hätte man sich recht schnell daran gewöhnt.

Er ist 1,5 mal so groß...aber 5x so schwer :P

Nun, man könnte immer noch an der Tag/Nacht-Linie wohnen...oder zwei Gebäude errichten, über eine Bahn verbunden: Eins mit den Wohnräumen(also vor allem dem Schlafzimmer), eines mit den Aufenthalts- sowie Arbeitsräumen...

Nur würde auf der Tag-Seite kein Wasser existieren können, weil es zu heiß ist, und auf der Nacht-Seite nur in Form von Wasser. Außerdem wäre dann nur ein schmaler Streifen bewohnbar...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Hm, ich finde das auch sehr interessant, vor allem weil bei seinem Stern Gliese 581 sogar ein System aus drei Planeten besitzt, d.h. dass auch die Nachbarn potentiell erdähnlich sein könnten. Bei diesem Planeten ist das Interessante, dass er eine mittlere Temperatur zwischen 0 und 40 Grad hat. Kombiniert mit Wasser eigentlich ideale Bedingungen für die Entwicklung von Leben. Sehr schade, dass man nicht mal eben hinfliegen und nachschauen kann. :-/

LG
    • Ein Ionenantrieb verbraucht verhältnismäßig verdammt wenig Kraftstoff. Da man im All nicht gebremst wird und durch eine solche fast dauerhafte Beschleunigung sicherlich eine gewisse Geschwindigkeit erreicht, habe ich mal 50 Jahre gesagt. Wenn mir ein Logikfehler unterlaufen ist, bitte darauf hinweisen :P

Für einen Menschen sind, soweit ich weiß, 12g erträglich. Siedler könnte man auf der sicherlich etwas längeren Reise mit allmählich schneller rotierenden Sektionen langsam an die höhere Gravitation gewöhnen (auch hier wieder auf Denkfehler hinweisen, es sind nur logische Schlüsse, keine Fakten).

Ich habe gelesen, dass im Sommer irgendetwas tolles, neues fertiggestellt wird, womit man dann bessere Beobachtungen machen kann. Ich bin gespannt.

Edit:

@Nicky:
      Soweit ich weiß ist der eine zu warm und der andere zu kalt, abgesehen von generellem Leben sind die anderen beiden für Menschen unbewohnbar, denn sie sind um ein vielfaches größer als die Erde, womit sie auch eine entsprechend höhere Gravitation haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evilitschi ()

• Ich hab auch darüber gelesen und find's wahnsinnig interessant. =D Wie Nicky schon sagte, richtig schade, dass man nicht schnell mal hinfliegen und nachschauen kann, aber wer weiß, was zukünftige Technologie so bringt. ^^

(Krass, eigentlich... ein erdähnlicher Planet in relativer Nähe... und trotzdem atm unmöglich zu erreichen. oO Wenn man bedenkt, wie groß das Universum ist...)

(Ja, man kann draufklicken)
    • laut einer expertin, weiss man noch ganricht ob e sauf diesem neunen planeten wasser oder gar sauerstoff gibt.

ich habe es heut emorgen im frühstücksfernsehen auf sat1 gesehen.

die medien puschen das wieder so auf!

es ist ja für uns zu weit um dahinzukommen. man kann ja nichtmal ein bild von dem planeten machen.
      TLoZ - Four Swords (Gelbe Maid 2)
      Mario Sunshine (22 Insignien)
      Harvest Moon - a wonderful life (2. Jahr Sommer)

TLoZ - Oracle of Seasons (beim lezten Tempel)
      TLoZ - Link´s Awakening (muss den letzten Endgegner besiegen)
      Donkey Kong 64 (noch dabei)
      Banjo Kazooie (fast durch bist eine S.. meinen Spielstand löschte)
      Harvest Moon GB (speichert nicht)

TLoZ - Ocarina of Time ...TLoZ - Majoras Mask...TLoZ - The Minish Cap...TLoZ - The Wind Waker...Super Mario 64