Juhuuu!!

• Also ich hab das jetzt auch mal gemacht^^ und ich muss sagen es war zwar zum entspannen ganz ok ,aber so richtig geklappt hats nicht....
      und die stimme von der Frau macht mir Angst *ggg*

Aber ich glaube das funktioniert auch nur bei leuten,die das ernsthaft wollen ,wenns überhaupt geht weil eigentlich glaub ich an sowas ja nicht ;)
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Hallo ichan,

an Hypnose muss man nicht glauben - oft ist es so, dass jene die da zweifeln noch tiefer in Trance kommen, als andere.
      Selbsthypnose ist zunächst mal tiefe Entspannung - und - genau so fühlt sie sich an.
      Vieles, dass da zusätzlich dazu kommt, empfindet nicht jeder gleich.
      Wie war das für dich, wie hast du die Entspannung empfunden, wieso glaubst du, es hat nicht geklappt?
      Was macht dir Angst an der Stimme?
      Je mehr du mir das sagen kannst, um so mehr kann ich dir dabei helfen, dass es besser wird.
    • Original von Hypnoseland
      Hallo ichan,

an Hypnose muss man nicht glauben - oft ist es so, dass jene die da zweifeln noch tiefer in Trance kommen, als andere.
      Selbsthypnose ist zunächst mal tiefe Entspannung - und - genau so fühlt sie sich an.
      Vieles, dass da zusätzlich dazu kommt, empfindet nicht jeder gleich.
      Wie war das für dich, wie hast du die Entspannung empfunden, wieso glaubst du, es hat nicht geklappt?
      Was macht dir Angst an der Stimme?
      Je mehr du mir das sagen kannst, um so mehr kann ich dir dabei helfen, dass es besser wird.

Naja es is genauso gewesen als hätt ich mich auf meinen Stuhl gesetzt und anstatt von dieser Hörprobe ein gutes Lied gehört ...da wär ich genauso entspannt XD

Naja die Stimme ...die is halt so beängstigend *g* weil.....hmmm
      die klingt so als würde sie nem Typen von ner geschlossenen Anstalt was erzählen ...
      klingt jetzt komisch ,aber so empfinde ich es
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)
    • Letzte Woche habe ich es mal ausprobiert. Die Entspannung hatte ein Ende, als meine Mutter mich angesprochen hat, da bin ich erstmal aufgeschreckt und war doch erstaunt, dass das klappt. Ein durchaus interessantes Thema. :) Vielleicht informiere ich mich da noch etwas mehr drüber.
      ...we could be more than just amazing

• Ok - also das mit der Stimme versteh ich jetzt.
      Stimmen können schon in frühester Zeit eine Prägung verursachen, so passiert es, dass man mache Stimmen sehr mag, andere weniger.
      Ja, auch Angst können die machen. Ich erinnere mich, dass ich früher von einer bestimmten tiefen lauten Tonlage Angst hatte.
      Ich weiß auch warum!
      Als kleines Kind erlebte ich mal ein fürchterliches Gewitter.
      Ich liebe Gewitter, aber das war schon arg - sehr sehr lange, Blitz und Donner auf einmal.
      Der Zufall wollte es, dass wir Besuch hatten - von einem Mann Namens Gabriel.
      Wie das kam weiß ich nicht, aber ich brachte die Stimme und das Gewitter in Zusammenhang.
      Vielleicht deshalb, weil das Gewitter zur selben Zeit sich verzogen hat, wie sich dieser Mensch bei uns verabschiedet hat.
      So entstehen aber Abneigungen und auch Zuneigungen, die man sich nicht erklären kann.

Zur Entspannung - versuche es mal im Liegen zu genießen und den Ton so weit zurück zu drehen, dass du es gerade noch hören kannst. Vorher die Weiter oben beschriebene Atem und Anspannungsübung machen, kann das ganze auch noch verbessern.
      Nicht aufgeben, wäre Schade, der Nutzen daraus ist groß!
    • Hallo zusammen :))

Da ich fast nirgendwo so totale Begeisterung für unsere Hörprobe feststellen konnte wie hier (innerhalb einer Woche ist unsere Hörprobe nur aus diesem Thread 196 Mal aufgerufen worden bisher), möchte ich Euch einen kleinen Gefallen tun ;)

Die Hörprobe gibt es jetzt in 2 Qualitäten. Bisher gab es sie nur in 64 Mbit/s komprimiert (7,5 MB) - jetzt gibt es auf der genannten Seite noch eine weitere - mit 128 Mbit/s komprimiert (15 MB groß).

Hier noch mal der Link zur Hörprobe: selbsthypnose.at/hoerprobe.htm

Wem es gefällt und wer ne schnelle Internetverbindung hat, kann den Hypnosetest nun in besserer Qualität genießen - vielleicht verbessert das ja auch meine Stimmqualität :D

Über Erfahrungsberichte würden wir uns auch sehr freuen.

Viele Grüße und viel Spaß

Petra

PS: Dann möchten wir noch mal an unseren kostenlosen Stammtisch / Hypnosetreffen am kommenden Donnerstag (27.10.) in der Nähe von Ulm erinnern - jeder Hypnoseinteressierte ist herzlich dazu eingeladen. Sicher ergibt sich auch eine Möglichkeit, Hypnose live vor Ort kennen zu lernen (Adresse und Infos unter selbsthypnose.at/ulm.htm).

hypnoseland.de

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Hypnoseland ()

• Ich hab mir die neue Hörprobe angehört und es war schön entspannend. Bin sogar richtig müde und schwerfällig geworden. Aber leider habe ich nicht sofort die Augen schließen können. Dafür habe ich aus dem Fenster geschaut und die grauen Wolken vorüber ziehen sehen. Erst nach einer Weile war ich so faul das ich meine Augen zumachen musste. Ist doch ein Anfang oder?
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Ich hab sie mir auch mal angehört...
      Zugegeben, ich hab sie mir immer nur zum Einschlafen angehört,aber das funktioniert prima.
      Das längste war,als ich bis zu Ziffer 2 gekommen bin...Und ich hab kurz die Augen geöffnet und mir ist ziemlich schwindlig geworden.
      Aber man kann sich dabei echt gut entspannen...
      Find ich auf jeden Fall echt interessant,die Selbsthypnose werd ich später mal ausprobieren..
      Danke für den Link,und ich finds auch klasse,dass ihr euch hier aktiv in die Diskussion miteinbringt.
      Fish 'n' chips baby
    • Aber die nächsten 4 Tage können wir leider nicht - wir sind in Ulm Umgebung - geben da ein Seminar.
      Ach ja, Donnerstag Abend gibt es da einen Hypnosestammtisch - wer da Interesse hat und in der Nähe wohnt? wo genau und wann, seht ihr auf unseren Seiten.
    • Ich habe es mal heute in der Schule gemacht (selbstverständlich alles im Kopf ;)). Es hat - natürlich - Spaß gemacht, war wunderbar entspannend, aber auch irgendwie ... na ja, hat eben Spaß gemacht. XD

Ich kann Selbsthypnose nur weiterempfehlen. Fragen dazu bitte an Hypnoseland oder an mich. :) Und traut euch! Ich habe neulich erst eine Hypnose-Frage in der Wikipedia beantwortet; das zeigt mir, dass es doch mehr Unwissenheit über dieses Thema gibt, als ich dachte. Unwissenheit ist keine Schande! :)

MfG
      Ark
    • Ich habe mich entschieden, mit Zustimmung von Ichan ein ICQ-Gespräch hier aufzuzeigen, in dem ich versuche, die Hypnose möglichst anschaulich nahe zu bringen. Viel Spaß beim Lesen. :D
      BTW: Diese Sache mit dem "Wenn ich anfange zu lachen..." kommt übrigens nicht von mir, sondern (in ähnlicher Formulierung) von Nikolaus B. Enkelmann.

Ark
      denk nicht an einen rosa elefanten!

Ichan
      was?

Ark
      hast du? xD

Ichan
      ne

Ichan
      doch XD

Ichan
      is ja klar ,wenn dus sagst

Ark
      siehst du!

Ichan
      ich versteh den Zusammenhang noch nicht so ganz

Ark
      1. du hast an einen rosa elefanten gedacht, weil du ihn dir nicht nicht-vorstellen konntest.
      2. hast du an ihn gedacht, weil ich es gesagt habe

Ichan
      Ja das ist richtig ,aber was das mit der Selbsthypnose zu tun hat?

Ark
      das wirst du gleich sehen ;)

wo bin ich?

Ichan
      ???woher soll ich wissen wo du bist?

Ark
      stell dir vor, ich wäre ein computerprogramm und kein mensch. dieses programm könnte auf deinem rechner ablaufen.

Ichan
      ich versteh nicht ganz *graddummbin* und wenn ich mir das vorstelle ,was dann?

Ark
      vielleicht bin ich ja nur die schrift auf deinem monitor, und ich bin in wahrheit jemand, den du schon lange kennst. würdest du dich anders verhalten, wenn du wüsstest, mit wem du sprichst?

Ichan
      ich denke schon...warum?

Ark
      ich bin nicht "die schrift da", ich bin auch nicht irgendwo in deutschland. ich bin dir näher, als du denkst

Ark
      ich bin IN DEINEM KOPF!

Ichan
      willst du mir Angst oder so machen? Ich sag nur ,du bist sicher nicht in meinem Kopf

Ark
      oh, doch. und deshalb habe ich die möglichkeit, in deinem kopf etwas zu bewegen.
      wenn ich anfange zu lachen, fängt dein gehirn an zu lachen.
      wenn ich traurig werde, wird dein gehirn traurig.
      und wenn ich aggressiv werde, kann ich gar nicht verhindern, dass auch dein gehirn aggressiv wird.
      sportkompaktwoche.de/Board/thr…?postid=395860#post395860

Ichan
      was soll ich da lesen?

Ark
      diesen (meinen) beitrag bzw. dieses zitat (buddha)

Ichan
      ja stimmt aber du bist nicht mein Gedanke

Ark
      und warum bist du dann hier?

Ichan
      wo?

Ark
      im ICQ, mit mir? du hättest ja mich einladen können! warum also reden wir hier überhaupt miteinander? ;)

Ichan
      naja wir reden hier ,weil du mir die ganze Sache mal näher erklären wolltest denk ich....und so langsam find ichs interessant:-)

Ichan
      nur versteh ich nicht so ganz was das sollte,von wegen du bist in meinem Kopf..

Ark
      benutzt du ein hintergrundbild?

Ichan
      wo ein Hintergrundbild?Desktop oder was meinst du?

Ark
      genau

Ichan
      ja

Ark
      was ist darauf abgebildet?

Ichan
      ^^ein bild von Luis Royo

Ark
      und warum gerade das? du hättest doch ein anderes bild nehmen können!

Ichan
      weil ich das heute im Internet gefunden hab und ich fand es schön;-)

Ark
      was ist an so ein paar bildpunkten schön?

Ichan
      naja die ganze Atmosphäre kein einzelner Punkt

Ark
      wo ist denn die atmosphäre?

Ichan
      na auf dem Bild überall

Ark
      wie jetzt? kannst du die atmosphäre etwa anfassen? liegt die atmosphäre "auf" dem bild wie eine staubschicht, behindert sie eventuell die sicht?

Ichan
      nein sie wurde in der zeichnung halt so dargestellt durch Farben und den Ausdruck in der Miene

Ichan
      willst du des bild sehen?

Ark
      wie groß ist es (dateigröße)?

Ichan
      ich habs grad im inet auch gefunden drucila666.de/royo/luis_royo_full_moon.jpg

Ichan
      kA

Ark
      wie ist denn so die atmosphäre?

Ichan
      schwer zu definieren...kalt,grau und irgendwie leer

Ark
      also ich finde das bild richtig heiß, und ziemlich vollgestellt, falls du mich fragst

Ichan
      wie kommst du drauf?

Ark
      ich sehe ein feuer und im hintergrund ziemlich viele dinge

Ark
      aber wie kommt es, dass ich etwas völlig anders sehe als du, obwohl wir doch das gleiche bild anschauen? ;)

Ichan
      aber die Person auf dem Bild sieht nicht unbedingt so aus ,als obs ihr warm wäre^^

Ichan
      liegt vlt daran ,dass du das nur anders empfindest als ich:-P

Ark
      ganz genau.
      wo ist das bild?

Ichan
      achso du meinst das Bild ist in meinem Kopf?

Ark
      ja, und es ist auch in meinem

Ichan
      klar ,bevor man Dinge wahrnimmt sind sie ja erst im Kopf und so wie wir sie empfinden sehen wir sie dann richtig?

Ark
      fast. du nimmst die dinge erst in deinem kopf wahr!

Ichan
      langsam versteh ichs...

Ark
      Alles was wir sind, ist das Resultat dessen, was wir gedacht haben. Unsere Existenz gründet auf Gedanken. Sie basiert auf dem, was wir denken.
      (Buddha)

Ichan
      wo hast du des eigentlich gelernt ...also dass du leute so ...also denen das auf diese Art zu erklären

Ark
      was mache ich mit leuten?

Ichan
      naja musst du doch irgendwoher haben,dass du das so rüberbringst ,dass mans versteht

Ark
      was???? *sich drüber wundert, verstanden zu werden* ähh, danke erstmal XD

Ark
      kurze pause, bitte

Ichan
      ok klar

Ark
      so, da bin ich wieder *g*

Ichan
      ok^^

Ark
      in deinem kopf ^^

Ichan
      *g*

Ichan
      also ich will immer noch wissen ob du irgendeinen kurs oder sowas gemacht hast?

Ark
      äh, nö xD so zu erklären habe ich mir selbst beigebracht. ich dachte mir, am ehesten versteht es mein schüler, wenn er selbst darauf kommt, wenn es selbst bei hm "klick!" macht

Ark
      bei ihm, sry

Ichan
      irgendwie kann ich dich gar net einschätzen....also ich wüsste gar nicht wie du normal bist^^

Ark
      darum geht es ja gerade nicht, wichtig ist nur, dass du es verstehst.

Ichan
      jop ich glaub ich hab es jetzt einigermaßen verstanden

Ark
      bedenke das bitte immer, wenn du mit jemandem sprichst

Ichan
      aber ob es mir bei der Selbsthypnose hilft...

Ark
      du kannst ja (später) mal probieren, wie sich eine SH so anfühlt, wenn du dir mitten in der SH etwas vorstellst (wie gesagt, es ist ja in deinem kopf), was dich total aufregt. ich kann dir gleich sagen, was passieren wird: du wirst dich aufregen, und zwar richtig gewaltig, wenn du SO wieder aufwachst, wirst du richtig mies drauf sein, und zwar richtig scheiße!!

Ark
      ... so, wie vielleicht du jetzt schon mies drauf bist, weil du diese zeilen gelesen hast!

Ichan
      das is doch jetzt genau das gleiche prinzip wie das mit dem Elephanten...also wenn du das jetzt sagst dann bild ich mir auch ein,dass es so is...

Ark
      genau!
      deswegen der rosa elefant zu beginn! kurz zur info: es gibt gar keine rosa elefanten, trotzdem: du hast dir etwas irreales vorgestellt! da stand sogar, du solltest ihn dir NICHT vorstellen! trotzdem hast du es gemacht

Ichan
      wow ich bin selbst drauf gekommen

Ark
      wie du siehst, scheint wohl alles eine frage des kopfes ;)

Ark
      und wenn ich anfange zu lachen usw.!

Ichan
      Yep ist aber bei allen Dingen so

Ark
      wie meinst du das?

Ichan
      naja es spielt sich doch so gut wie alles im kopf ab...was du machst,sagst usw,

Ark
      wie buddha es gesagt hat

Ichan
      ja nur hat das dann irgenwas mit einer religion zu tun (wegen buddha und so)

Ark
      manche sehen das auch einfach nur als eine art lehre, eben ohne die "hülle" einer religion

Ark
      und auerdem stimmt das ja, unabhängig von der religion ;)

Ichan
      ja stimmt,weil so mit religionen hab ichs nicht so...

Ark
      kannst du den lüfter des PCs hören?

Ichan
      ne ich hab kopfhörer auf und Musik an^^

Ark
      tja, dann klappt das wohl gerade nicht. die, die nämlich nicht gerade musik hören, hören nämlich urplötzlich den lüfter, obwohl sie ich schon vergessen hatten (und damit praktisch nicht mehr hören)!

Ark
      aber wenn ich es ihnen sage, hören plötzlich alle was *g*

Ichan
      xD das funktioniert dann wohl nich:-P

Ark
      aber ich kenne etwas, das beutze ich auch in meiner einleitung in ne SH!

Ichan
      was?

Ark
      dem hat sich bisher niemand entziehen können!

Ichan
      dann mal los ich bin gespannt^^

Ark
      konzentriere dich auf deinen atem!!

Ark
      den wirst du nämlich nicht so schnell vergessen!

Ark
      weil du atmen MUSST!

Ichan
      weißt du was ich lach grad voll weil ich des so geil find,dass ich jetzt voll bewusst ein und ausatme^^ ich komm mir schon ganz dumm vor ey XD

Ark
      siehst du!

Ark
      da kann ich unmöglich in irgendeinem ICQ-fenster eingesperrt sein, nein, ich bin in deinem kopf und bewege dort etwas!

Ichan
      ^^xD ja aber nur das was du sagst is in meinem kopf und nicht deine person :P

Ark
      an welche schule denkst du gerade?

Ichan
      lol ey ich fühl mich so verarscht von dir weißt du des^^

Ark
      also ich würde bei dem wort "schule" sofort an die denken, die ich momentan besuche

Ichan
      ja ich auch xD ich fühl mich nur verarscht weil du irgendwas sagst und ich mach des dann auch noch und ich kanns nicht verhindern verstehst du?

Ark
      natürlich

Ark
      es ist ja natürlich

Ichan
      xD aber ich schaffs nicht einfach nicht daran zu denken^^

Ark
      da hast du nur eine chance!

Ark
      du musst an etwas anderes denken!

Ichan
      aber wenn ichs dann les dann bringt mir das auch nicht mehr ...das schaff ich nur wenn ich nicht den sinn des satzes les ...so wie in edr schule *lol*

Ark
      du sollst ja nicht an nichts denken, ganz im gegenteil: du sollst das denken, was dich stark macht!

Ichan
      ich hab doch gar nicht gesagt,dass ich an nichts denke

Ark
      dann habe ich das wohl gerade so wahrgenommen (;) )

Ichan
      so hab ichs aber nicht gemeint xP

Ark
      kommunikation ist halt wie ein spiel *g*
      wie auch die hypnose

Ichan
      xD so wirds wohl sein
    • @Hypnoseland: Was lernt man denn in einem Selbsthypnoseseminar? Lerne ich da mehr als nur mich zu hypnotisieren, also auch Dinge, die speziell SH und gerade nicht FH betreffen?

Und wie steht's mit einem Hypnoseseminar? Ich meine, rein von der Theorie her ist mir alles klar, und in Sachen SH habe ich ja schon Erfahrungen... Ich bräuchte mir nur noch in der Schule ein "Opfer" zu schnappen, und es kann losgehen. *lol*

Meine eigentliche Frage ist nun: Wozu soll so ein Seminar gut sein, wenn man sich alles (so wie ich) im Internet zusammensuchen kann? Nun gut, das Netz ist voll mit Müll (Hypnose besonders: Theorie findet man kaum, nur ein "Machen Sie dies, machen Sie jenes") und hypnotisiert habe ich auch noch niemanden. Aber was bringt mir so ein Seminar dann noch?
    • Unser Seminar und nachfolgende technische Probleme haben mich gehindert, hier zu lesen und zu antworten.

Hallo Ark - zunächst mal ein großes Lob!
      Ich habe dein ICQ-Gespräch mit großem Genuss gelesen.
      Du hast die seltene Gabe (für Mitteleuropäer) Metapher und Symbole einfach so zu benutzen.
      Du bist offensichtlich sehr phantasiebegabt und hast einen sehr guten Zugang zu deinem Unterbewusstsein.

Ein Selbsthypnoseseminar ist vor allem für jene gedacht, die eine Hilfe brauchen, um hinein zu finden und auch um zu lernen, wie man Suggestionen aufbaut.

Das Hypnoseseminar geht aber viel weiter.
      Es stimmt, im Internet findest du alle Informationen, leider auch verkehrte (die häufigste Falschinformation ist die, dass das Unterbewusstsein kein "Nein" verstehen soll), besonders aber, viel zu wenig Informationen darüber, wie man Gefahren und Probleme vermeidet.
      Und auch, was man tun kann und muss, wenn trotzdem mal was passiert.
      Auf Schulhöfen wird relativ oft hypnotisiert, mit manchmal fatalen Auswirkungen.
      Es ist nicht lustig, wenn manche Personen nicht mehr wissen, wie sie heißen und wo sie wohnen.
      Das sind aber noch harmlose Fehler, die aber schon arge Auswirkungen haben können.
      Bei einem Seminar lernt man es, so dass es zu so was gar nicht erst kommt - höchstens für ganz kurze Zeit - gewollt!

Hypnose ist sehr phaszinierend, aber auch gefährlich.
      Es ist wie mit vielem - du kannst ohne weiteres durchs Internet lernen, wie man ein Flugzeug fliegt, aber es dann wirklich tun - ohne Praxis und Gefühl für mögliche Probleme, das ist dann - nee - ich wollte da sicher nicht mitfliegen.

Ein Seminar bringt Praxis und die Fähigkeit, dies gefahrlos zu können und auch auszubauen.
      Es zeigt auch Wege, die Trance und Suggestion, auch auserhalb der Hypnose zu nutzen und letzlich auch den Vorteil, "manipulative Suggestionen" zu erkennen, um nicht auf sie hereinzufallen.

Die zwei letzeren Punkte kommen durch die Erfahrung und dem Umgang mit der Trance und Suggestionen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hypnoseland ()

• Original von Hypnoseland
      Hallo Ark - zunächst mal ein großes Lob!
      Ich habe dein ICQ-Gespräch mit großem Genuss gelesen.
      Du hast die seltene Gabe (für Mitteleuropäer) Metapher und Symbole einfach so zu benutzen.
      Du bist offensichtlich sehr phantasiebegabt und hast einen sehr guten Zugang zu deinem Unterbewusstsein.

Danke! :)) Tausend Dank! :)) Ihr wisst wohl ganz genau, wie man Menschen glücklich macht. :))

Original von Hypnoseland
      Auf Schulhöfen wird relativ oft hypnotisiert, mit manchmal fatalen Auswirkungen.

?( Das hätte ich jetzt gerne doch etwas genauer erklärt... Mir ist zwar klar, dass man auch eher ungewollt jemanden sehr schnell relativ stark beeinflussbar machen kann, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich das gerade so verstanden habe, wie ihr es gemeint habt...

Original von Hypnoseland
      Es zeigt auch Wege, die Trance und Suggestion, auch auserhalb der Hypnose zu nutzen und letzlich auch den Vorteil, "manipulative Suggestionen" zu erkennen, um nicht auf sie hereinzufallen.

Die zwei letzeren Punkte kommen durch die Erfahrung und dem Umgang mit der Trance und Suggestionen.

Hehe... Das habe ich mal gemacht. :D Zum ersten Mal überhaupt habe ich gestern zwecks Manipulation meiner Mitmenschen bewusst in die Psycho-Trickkiste NLP gegriffen und jemandem etwas neu gerahmt. (<-- Insider ;) ) Ein Schüler (ich hoffe doch, ich nehme euch nicht die Arbeit ab? *g*) wollte mal eine SH-Anleitung probieren, fühlte sich aber wegen Knarrens in seinem Hause leicht abgelenkt. Ich habe ihm dann dieses Knarren umgedeutet. (Eine meiner leichtesten Übungen, das mache ich mit mir nämlich jeden Tag. :D)

MfG
      Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• Hallo All,

Original von Hypnoseland

Das hätte ich jetzt gerne doch etwas genauer erklärt... Mir ist zwar klar, dass man auch eher ungewollt jemanden sehr schnell relativ stark beeinflussbar machen kann, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich das gerade so verstanden habe, wie ihr es gemeint habt...

Kinder und Jugendliche sind neugierig - wäre es nicht so, ist was nicht in Ordnung.
      Dabei wird natürlich auch viel experimentiert.
      Es gibt aber ein kleines (großes) Problem.
      Die mangelnde Kenntnis der Gefahren kann da schon Böse enden.
      Die Gefahren sind da sehr vielfältig - die größte ist jene, dass unser UB fast alles "wort-wörtlich " nimmt, wenn es nicht von uns selber kommt.
      Das was in uns ist, das wird immer richtig verstanden, daher ist die Selbsthypnose auch ein wesentlich geringeres Risiko, eigentlich keines.
      Bei der Hypnose kann aber der Befehl, dein Kopf ist klar und frei dazu führen, dass da absolut nichts mehr drin ist, keine Erinnerung, weder an den eigenen Namen noch an sonst noch was ( kann - muss nicht ).
      Wenn so was passiert, kommt meistens auch noch eine Panik hinzu - so dass sich die betroffene Person gar nicht mehr hypnotisieren lässt.
      Die Folgen zu bereinigen wird dann schwierig, kann im Extremfall sogar Jahre dauern.
      Dies ist jetzt aber nur ein Beispiel - es gibt da noch sehr viel mehr.
      Das alles kann man relativ gut und sicher lernen.
      Aber nur ganz wenige schaffen dies nur mit Büchern.
      Weil es in der Natur des 'Menschen liegt, solches zu überlesen oder zumindest nicht in dem Maße beachtet, in dem man es beachten muss!
      Es wäre doch schade, wenn solche Zwischenfälle die Freude an der Hypnose verderben.
      Übrigens, einer, dem ich bei so einem Unfall geholfen habe, der hatte Glück, nach 2 - 3 Tagen waren die Folgen der Hypnose ausgeräumt.
      Sein "Opfer" war aber seine Freundin.
      Die wollte danach nichts mehr von ihm wissen, die Beziehung war mit dem selben Tag beendet.