Juhuuu!!

• Original von Ark
      Ich habe übrigens gehört (Gerüchte, Gerüchte... :rolleyes: ), dass man von Hypnose auch süchtig werden kann. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Ergänzung zu Elmars Antwort:

Ich sehe zusätzlich die Gefahr einer Abhängigkeit bei Hypnose und vielleicht eingeschränkt auch bei Selbsthypnose bei Leuten, die zur Realitätsflucht neigen, um in diesem angenehmen Zustand ihren Problemen zu entfliehen.

Bei der Fremdhypnose erkennt ein guter Hypnotiseur dies jedoch ziemlich schnell und weiß das Problem auch zu unterbinden.

Viele Grüße
      Petra

hypnoseland.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypnoseland ()

• Jetzt muss ich doch noch mal nachhacken. Gefühle (Freude oder Traurigkeit) können durch Hypnose angeregt oder bewusst gesteuert werden. Aber was ist mit den Gefühlen die von Hormonen ausgelöst werden. Da kann ich doch wenig Gegensteuern oder?
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • @Plantagranda: Und ob man dagegensteuern kann! Ich habe mal eine SH-Sitzung erlebt, und die war schon Wahnsinn, um es mal so auszudrücken. Noch viel "geiler" war jedoch die Zeit danach. Ich muss randvoll mit Endorphinen gewesen sein, habe stundenlang kaum irgendwelche Schmerzen wahrgenommen und war die ganze Zeit schon fast unheimlich guter Laune. :D Du siehst: Man kann auch scheinbar Unmögliches möglich machen. Eine Einleitung spielt ja auch damit, die Durchblutung zu Gunsten der rechten Hand zu ändern. Tja, und in einem Hypnose-/Esoterik-Forum ist sogar von Brustvergrößerung die Rede, die durch Änderungen im Hormonhaushalt herbeigeführt werden soll.

How to do? Ganz einfach: Stell es dir vor, stell es dir ganz einfach vor! Das ist eigentlich Hypnose in Gediegenheit, sich irgendetwas möglichst bildhaft vorzustellen. (Wie gesagt: Traum und Realität sind für das Gehirn eins.) Wohl unterstützend nehmen wir das Wort zur Hilfe, "und lassen uns zur Lösung des Problems führen", im wahrsten Sinne des Wortes führen.

Mir ist noch etwas eingefallen, was den "Aufklärungsunterricht" bezüglich Hypnose/NLP angeht: Vielleicht sollten zunächst einmal die Lehrer aufgeklärt werden! Ich kenne eine Lehrerin, die aus Sicht der NLP alles falsch macht, was man falsch machen kann: "..., dann müsst ihr euch immer wieder sagen: 'Ich schaff' das nicht!!'" Wenn ich könnte, hätte ich die Lehrerin sofort in irgendein NLP-Seminar gesteckt (und sie einer Gehirnwäsche unterzogen :ugly: *scherz*).
    • Aber da könnt ihr euch doch sicher gut vorstellen.
      Um die Hormone zu beeinflussen braucht es gar nicht viel.
      Wenn die Burschen ein knapp bekleidetes gut gebautes Mädchen sehen, dann brenne doch bei denen alle Sicherungen durch!
      Und wenn die Mädels ehrlich sind, dann bekommen sie auch ein "kribbeln " im Bauch, wenn da so ein gut gebauter Jüngling offenkundiges Interesse an ihnen zeigt.
      Alle Hormone, nicht nur jene, die für die Sexualität zuständig sind, können durch die Hypnose sehr gut beeinflusst werden.
    • Argh! Wieso schaffen das hier alle, aber ich nicht? >___< Ich kann mir den Käse noch so oft reinziehen, das Einzige, das mir passiert, ist ein leichter Krampf in den Armen. Und ich merke überhaupt keine Entspannung oder sonst irgendwas...

-_- Jetzt bin ich sauer....

*ein paar Beiträge nach oben schiel* Es sich vorstellen.... Na ja, dazu brauche ich weder Musik noch eine Stimme, das schaffe ich auch zwischendurch in einer langweiligen Vorlesung. :ugly: (Aber ob das jetzt damit etwas zu tun hat, bezweifel ich....)

(Ja, man kann draufklicken)
    • @Ulyaoth,

eine langweilige Vorlesung kann dazu führen, dass du dich "ausklinkst" - doch, das hat schon auch damit zu tun.
      Es gibt mehrere Methoden, jemanden in Trance zu bekommen, eine sehr häufig verwendete ist es, das Bewusstsein zu langweilen.
      Aber zurück, wenn du die Hörprobe anhörst, wie machst du das? Im liegen oder sitzen? Mit Kopfhöherer oder Lautsprecher? andere Störungen alle weitestgehend ausgeräumt?
      was geht dir dabei durch den Kopf?
    • Original von Hypnoseland
      @Ulyaoth,

eine langweilige Vorlesung kann dazu führen, dass du dich "ausklinkst" - doch, das hat schon auch damit zu tun.
      Es gibt mehrere Methoden, jemanden in Trance zu bekommen, eine sehr häufig verwendete ist es, das Bewusstsein zu langweilen.

Ach so ist das, ich sollte wohl öfter in Vorlesungen gehen. Oder in die Kirche. :D (Hm, ich hab da gerade einen Geistesblitz - könnte es sein, dass Rosenkränze aus genau diesem Grund gebetet werden? Aus Spaß an der Freude ja wohl doch eher nicht, oder? XD)
      Aber Trance durch Langeweile klingt für mich irgendwie... na ja, langweilig... oO (Aber zugegeben, es funktioniert... :ugly: )

Aber zurück, wenn du die Hörprobe anhörst, wie machst du das? Im liegen oder sitzen? Mit Kopfhöherer oder Lautsprecher? andere Störungen alle weitestgehend ausgeräumt?
      was geht dir dabei durch den Kopf?

Hm, im Sitzen, mit Lautsprechern. (Hab keine Kopfhörer)
      Störungen... na gut, man definiere Störungen. oO Es ist halbwegs ruhig, verglichen mit sonst.
      (Okay, ich gebe zu, ich habs erst zweimal probiert)

Durch den Kopf... hm, mir geht ständig was durch den Kopf, Leerlauf schaff ich nicht, vielleicht liegt es daran.
      (O-Ton einer Kollegin: "Du bist wie ein Zombie - du kommst einfach nie zur Ruhe...")
      Oder ich bin unfähig, das kann natürlich auch sein...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Wegtreten in der Vorlesung? Eher nicht *ggg* besser vorher um da aufnahmefähiger zu sein.
      Ja, der Rosenkranz hat genau diese Funktion - Gläubige in eine Art religiöse Trance zu bringen.
      Langweilig sollte allenfalls die Einleitung sein, das danach, also die Verbundenheit mit dem Gefühl, auf keinen Fall!

Mache mal beim nächsten Versuch eine Vorbereitung:
      Wenn möglich höre es dir im Liegen an.
      Bevor du beginnst, atme tief ein, halte die Luft an, solange du kannst und verkrampfe dazu deine Muskeln, so fest du kannst.
      Wenn du den Atem nicht mehr halten kannst, dann alles loslassen, die Muskeln frei lassen, die Atmung wieder sich regulieren lassen.
      Es kann dabei sogar vorkommen, dass du, kurz bevor du wieder anfängst zu atmen, dein Herz schlagen hörst - ohne dass du die Hand an empfindliche stellen legst.
      Am Besten startest die Hörprobe, machst das mit dem Atem anhalten gleich danach und lässt dich dann eingleiten.
      Du brauchst keine Gedankenleere - die ist unwichtig, aber lass die Gedanken kommen und gehen, egal welche, sie sind einfach unwichtig.
      Keinem Gedanken weiter verfolgen, einfach sich den Gefühlen hingeben.
      Wenn es denn mal gut klappt, kannst du beginnen, deine Gefühle zu steuern.
      Erinner dich an ein angenehmes Gefühl ( egal welcher Art) es wird sich einstellen, ja oft sogar sich verstärken ( der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, ihr könnt so alles ohne Reue genießen).
    • Ich habe gleich nach den ersten Sekunden das Fenster geschlossen. Ich habe keine Lust irgendwelche Hirnschäden davon zu tragen. Ich hatte irgendwie auch keine Ahnung was das bringen soll, ich kleiner Angsthaase. :O
      Es gibt keine wahrheit! Es gibt nur Standpunkte die als Wahrheit vertreten werden!
      [Blockierte Grafik: http://www.sportcentrum-nbg.de/images/events/Skifahrer-1.jpg]
      Ohne Skifahren wäre das Leben ein Irrtum!
    • Es gibt keinen Grud zur Angst - bei der Selbsthypnose.
      Niemand kann dich da maipulieren, außer du selbst.
      Und vor dir musst du ja keine Angst haben.
      Selbsthypnose ist etwa so gefährlich wie schlafen gehen, wenn man die schon erwähnten Warnungen beachtet.
    • Original von Plantagranda
      Was ich aussagen will, wofür brauche ich Hypnose?
      Mir kommt das eher wie eine Modeerschinung vor die sich super vermarkten lässt??

Spiele doch damit herum! :D Mach es doch einfach, allein, zu zweit, vielleicht sogar in einer größeren Gruppe, um vielleicht einfach nur Spaß zu haben. Und das macht ungeheuer Spaß! :)

Eine Modeerscheinung würde ich das nicht nennen, und vermarkten lässt sie sich schon gar nicht. Wie sollte sie auch? Das wäre ja ungefähr so, als ob du Kopfrechnen oder Schlafen verkaufen wolltest. :ugly:

@Noir: Woher willst du wissen, ob du in Trance warst oder nicht? Nun gut, ich hatte auch noch nie den Beweis, ich habe aber wesentliche Unterschiede bemerken können. Mein ganzer Körper fühlt sich in einer SH-Sitzung komplett anders an, ist viel entspannter. (Einmal konnte ich förmlich spüren, wie sich mein Körper langsam aber sicher in Luft auflöst. :D) Aber auch nach einer Sitzung bin ich viel entspannter; entspannter, als ich den ganzen Tag jemals gewesen bin!

@Hypnoseland: Ich habe eine Frage. Wie erkläre ich es meinen Mitmenschen? Ich meine jetzt nicht das "wie", sondern das "dass", nämlich dass ich mich mit solcher Materie beschäftige? Wie erkläre ich es meinen Eltern? Ich könnte es ganz einfach sagen... unabhängig von der Antwort... *schulterzuck*
      Ich kenne auch einige Schüler, die sich ganz offensichtlich mit Hypnose auseinandersetzen, aber ich habe sie nie direkt darauf angesprochen, weil mir irgendwie der Mut fehlt. ?(

Es ist ja kein Verbrechen. Aber ich habe keine Lust, irgendwo im Rampenlicht zu stehen, schon gar nicht innerhalb der Familie. Nur ist dieses Thema gerade eins, das unserem Haus eher fremd ist, und wahrscheinlich rücke ich dann genau in den ungewollten Mittelpunkt.

MfG
      Ark

P.S.: Dieser Thread ist wohl meine persönliche Bestleistung. Kein anderer der von mir eröffneten Threads hat so viele Klicks abgeräumt wie dieser. Ich hoffe, die Zahl steigt noch. ;) Bis dahin wünsche ich noch viel Spaß beim Träumen.
    • Hypnose ist schon auch ein Markt - besonders die Showhypnose und die Hypnosetherapie - also Sitzungen beim Hypnotiseur.
      Die Selbsthypnose nur am Rande - so geben wir auch Seminare, für alle, die es nicht alleine schaffen.
      Aber sobald es jemand kann, ist es wie mit Rad fahren.
      Der Lehrer hat dann nichts mehr davon, es sei denn, er verkauft auch die Fahrräder.
      Die Selbsthypnose ist für jeden ein Werkzeug, dass man immer nutzen kann.
      Das Erlernen ist nicht schwer.
      Und damit experimentieren, mit der Selbsthypnose kann nicht schaden.
      Aber!
      Unbedingt bei der Selbsthypnose bleiben!
      Hypnose - also Fremdhypnose ist nicht harmlos - im Gegenteil!
      Das kann sehr gefährlich werden.
      Ich weiß von mehreren Fällen, in denen da experimentiert wurde - wo danach manche sich an nichts mehr erinnern konnten - weder den Namen noch wo sie wohnten - alles weg!
      Es saß zum Glück nicht tief und konnte bald wieder in Ordnung gebracht werden - die Panik und der Schreck saß aber tief.
      Einer, der mich um Hilfe bat, weil ihm das bei einer Freundin gemacht hatte, der hat danach die Beziehung zu der nicht mehr erhalten können, sie hat ihm das nie verziehen.
      Hypnose - ohne Kenntnisse ist gefährlich!
      Gedächtnis für ein paar Tage verlieren ist da noch harmlos.
      Selbsthypnose nicht, weil es ja jeder für sich macht und dabei nie die Kontrolle ganz abgibt.

Wieman das anderen erzählt - neugierig machen.
      Hypnose erschreckt viele.
      Du kannst einen anderen Namen nehmen - "Mentaltraining".
      So ähnlich wird es in manchen Gegenden in Österreich genannt, weil Hypnose da auch sehr skeptisch betrachtet wird.
      Der Name ist ja nicht das Wichtige - das was du damit machen kannst, das ist das Schöne
      Übrigens, ständiges Anwenden der Selbsthypnose bestärkt das Selbstvertrauen - es wird nicht lange dauern, da macht es dir gar nichts aus, darüber zu sprechen.
    • Ark, ich kann es nur bestätigen, dein Thread hat mich sehr interessiert. Ich werde mich auch überwinden und mich ganz langsam an diese Materie herantasten. Was ich brauche ist Vertrauen zur Hypnose. Das muss ich mir erarbeiten. Und, jawohl ich habe schiss. Es ist ja was unbekanntes das ich mir mit ein wenig Selbstvertrauen erarbeiten muss.
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Original von Plantagranda
      Ark, ich kann es nur bestätigen, dein Thread hat mich sehr interessiert. Ich werde mich auch überwinden und mich ganz langsam an diese Materie herantasten. Was ich brauche ist Vertrauen zur Hypnose. Das muss ich mir erarbeiten. Und, jawohl ich habe schiss. Es ist ja was unbekanntes das ich mir mit ein wenig Selbstvertrauen erarbeiten muss.

Etwas, was bekannt ist, kann uns kaum noch reizen, Zu schnell erinnern wir uns, wissen wir doch schon lange, was kommen wird. So beginnen zum Beispiel Filme uns zu langweilen.

Etwas jedoch, was unbekannt ist, reizt uns, und das nicht wenig! Je nachdem, was man für ein Mensch ist, erlebt man diesen Reiz mehr oder weniger ineinander übergreifend als aufregend, spannend, überraschend oder eben Angst auslösend. Das ist natürlich völlig normal.

Es gibt Unterschiede im Erleben von Gedanken, Gesprächen oder Texten in Abhängigkeit von der Wortwahl. Dieser Unterschiede machen sich praktisch alle zunutze, die Kommunikation quasi zum Beruf gemacht haben, nicht nur NLPler, Hypnotiseure oder Politiker!

Wie wäre es zum Beispiel damit:

Dein Interesse wird sich lohnen, du hast dich bereits überwunden, du hast es geschafft, du wirst dich langsam und ganz sicher mit der Materie vertraut machen und dein Selbstvertrauen wird dich stärken. Mit jedem Schritt, den du vorankommst, wird es dich stärken und führen, und du wirst der Hypnose und auch dir selbst immer mehr und mehr vertrauen.
    • Es ist richtig - unbekanntes reizt, aber es macht auch Angst, weil wir nicht wissen, was uns erwartet, ob wir uns schützen müssen, wenn ja - wie!
      Die Suggestion, die du da geschrieben hat, - für die Selbsthypnose, die ist so schon OK.
      Aber ausschließlich für die Selbsthypnose!
      Nur, - das Schöne an der Selbsthypnose ist, dass viele Wirkungen sich einstellen, ohne dass man sich eine einzige Suggestion geben muss.
      Alles das was diese Suggestion enthält, erreichst du auch so - ganz ohne weiteres zutun.
      Die Suggestionen bestätigen es nur zusätzlich.
      Dabei kann man nicht mal was falsch machen - schlimmstenfalls funktioniert etwas nicht, mehr kann nicht passieren.
    • Original von Hypnoseland
      Nur, - das Schöne an der Selbsthypnose ist, dass viele Wirkungen sich einstellen, ohne dass man sich eine einzige Suggestion geben muss.
      Alles das was diese Suggestion enthält, erreichst du auch so - ganz ohne weiteres zutun.
      Die Suggestionen bestätigen es nur zusätzlich.

Alles was wir sind, ist das Resultat dessen, was wir gedacht haben. Unsere Existenz gründet auf Gedanken. Sie basiert auf dem, was wir denken.
      (Buddha)