Juhuuu!!

• Hallo Ark,

es stimmt, der Begriff "Trance" wird im normalen Alltag gar nicht verwendet, er beinhaltet für Viele etwas Mystisches, obwohl der Zustand der Trance vollkommen natürlich ist.

Das ist leider oft so, dass in den Medien, aber auch so im normalen Alltag vieles "einsuggeriert" wird, was vieles noch schlimmer macht, als es eh schon ist.

Aber alles theatralisch dargestellte lässt die Einschaltquoten in die Höhe steigen, darauf wird es von den Medien häufig abgesehen.

Auch die Sprüche auf den Zigarettenschachteln z. B. sehe ich persönlich als "gefährlich". Die halten fast in keinem Fall den Raucher vom Rauchen ab, aber die Suggestion, die man darauf liest, wird im Unterbewusstsein verankert und sorgt sicher bei einigen für Krankheiten, die ohne diese Suggestion nicht aufgetreten wären.

Wie heißt es so schön? Der Glaube kann Berge versetzen - und an diesem Spruch ist verdammt viel dran! Leider stellt man das fast immer nur im negativen Bereich fest. Dass es im Positiven aber genau so gut funktioniert, glaube viele nicht, weshalb es dann auch nicht funktioniert (es fehlt eben der Glaube...)

In unserem Forum haben wir gar kein Feld für die Altersangabe (wobei ich schon mal daran gedacht habe, den Geburtstags-Mod einzubauen...).
      Aber bevor wir unser eigenes Hypnose-Forum hatten, haben wir in anderen Foren gelesen und geschrieben und dort gab es einige 14jährige, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Aber es sind auch schon mal 12jährige aufgekreuzt, die sich für die Thematik interessiert haben.

Ich kann nur sagen, dass es mir persönlich sehr viel gebracht hat, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
      Ich habe mich vorher mit dem Unterbewusstsein überhaupt nicht befasst.
      Ich habe, seit ich mich für Hypnose interessiere, nicht nur Hypnotisieren gelernt, sondern viel mehr und auch viel wichtigere Dinge!

Diese "versteckten Suggestionen", die Du diese Tage z. B. im TV gesehen (und auch sehr gut erkannst) hast, habe ich früher gar nicht so genau erkannt - ich habe mir darüber einfach gar keine Gedanken gemacht.
      Gleiches passiert ja auch in der Werbung und Politik jeden Tag!

Ich finds toll, dass Dich das Thema so sehr fasziniert ;)

Ich denke, wenn Elmar Deinen Post morgen oder übermorgen lesen wird, wird er sicher auch noch mal seinen Senf dazu geben *ggg*

Viele Grüße
      Petra

hypnoseland.de
    • So, ich habs ein zweites Mal gehört, aber mehr als 20 Sekunden halt ich das nicht aus. Diese perverse Stimme lässt mich jedes Mal das Blut in den Adern gefrieren und die Nackenhaare aufstehen. So einer billig schlechten Synchronisation kann und will ich einfach nicht zuhören. *schüttel*
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von Hypnoseland
      Wie heißt es so schön? Der Glaube kann Berge versetzen - und an diesem Spruch ist verdammt viel dran! Leider stellt man das fast immer nur im negativen Bereich fest. Dass es im Positiven aber genau so gut funktioniert, glaube viele nicht, weshalb es dann auch nicht funktioniert (es fehlt eben der Glaube...)

Als wir in Psychologie die selbsterfüllende Prophezeiung behandelt haben, habe ich die Lehrerin direkt nach dem Stunde gebeten, diesen Begriff doch bitte wertfrei zu halten; im Unterricht wurde er nämlich nur negativ verwendet. Es ging damals (und auch jetzt) noch gar nicht um Hypnose, sondern "nur" um Kommunikation; und wenn ich mir so ansehe, was für Fehler in der Kommunikation vorausgesetzt werden, wundert mich gar nichts mehr. :rolleyes: Ähnliches findet sich im Biologiebuch wieder: Es wird immer bereits davon ausgegangen, dass Menschen Alkohol trinken, Schulmappen u. Ä. falsch tragen und rauchen wie Schlote. Dass genau solche Darstellungen diese Fehler begünstigen, hat wohl noch niemand bedacht. In meinen Augen ist es jedenfalls eine bodenlose Unterstellung, wenn man mir vorhält, ich würde mein Selbstkonzept (Psychologie) nur falsch gebrauchen oder bestimmte Reize nur unbewusst (besser: unterbewusst) wahrnehmen. X(

Wenn die Lehrer wüssten, was ich alles bewusst wahrnehme... :P

Original von Hypnoseland
      In unserem Forum haben wir gar kein Feld für die Altersangabe (wobei ich schon mal daran gedacht habe, den Geburtstags-Mod einzubauen...).
      Aber bevor wir unser eigenes Hypnose-Forum hatten, haben wir in anderen Foren gelesen und geschrieben und dort gab es einige 14jährige, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt haben. Aber es sind auch schon mal 12jährige aufgekreuzt, die sich für die Thematik interessiert haben.

Nur 12 Jahre? Wahnsinn, das klingt für mich gerade unglaublich, aber wenn dem so ist... mir soll's recht sein. :)

Original von Hypnoseland
      Ich kann nur sagen, dass es mir persönlich sehr viel gebracht hat, mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
      Ich habe, seit ich mich für Hypnose interessiere, nicht nur Hypnotisieren gelernt, sondern viel mehr und auch viel wichtigere Dinge!

..., zum Beispiel...?

Original von Hypnoseland
      Diese "versteckten Suggestionen", die Du diese Tage z. B. im TV gesehen (und auch sehr gut erkannst) hast, habe ich früher gar nicht so genau erkannt - ich habe mir darüber einfach gar keine Gedanken gemacht.

..., und gerade weil es jeden Tag auftritt, müsste eigentlich jeder darüber Bescheid wissen (siehe meinen vorherigen Beitrag).

Ein sehr schönes Beispiel ist der Tagesbeginn: Kaum ist man aufgewacht, durchlebt man eine Phase, in der man sich besser ganz genau überlegt, was man gerade denkt bzw. von außen aufnimmt. Man kann auch mit dem linken Bein aufstehen, solange man weiß, wie entscheidend die Trance ist, in der man sich befindet. ;)

Wer zum Beispiel heute morgen gedacht hat, heute sei Sonntag, und diesen Fehler nicht rechtzeitig(!) korrigiert hat, wird heute garantiert herumlaufen, als sei es Sonntag und quasi immer wieder aufs Neue erfahren, dass heute erst Samstag ist.

Original von Hypnoseland
      Ich finds toll, dass Dich das Thema so sehr fasziniert ;)

Ähh, danke! :D *rot werd*

Naja,aber wenn man Menschen davon abhalten würde,müsste das doch auch eigendlich der Wirtschaft schaden.Schließlich würden Menschen doch kaum etwas kaufen oder zu einem Geschäft gehen,wenn sie nicht durch Werbung wüssten was es gibt und wo man es bekommt.Auch wenn viele Werbungen übertrieben sind.
      Bei Politikern finde ich das jedoch nicht ok,schließlich machen die mehr einen Wettkampf,wer da Bundeskanzler/in oder sowas wird,statt unser Land vernünftig zu regieren.
    • Original von Ark

Original von Hypnoseland

..., zum Beispiel...?

- Erkennen von versteckten Suggestionen

- endlich mal "richtig" entspannen können

- erfahren, dass es "mehr" gibt, als das, was ich bis dato glaubte (z. B. dass mit dem Tod nicht gleich alles vorbei ist...)

- Gelernt, dass der Glaube Berge versetzen kann und sehr vieles mit reiner Gedankenkraft möglich ist

- endlich wieder Schlafen gelernt nach langen Schlafstörungen

Was ich außerdem habe - viele neue interessante und nette Menschen kennen gelernt, die sich mit der gleichen Materie befassen und wovon manche sich zu wirklichen Freunden für mich entwickelt haben.

Zwar sehr indirekt - aber ich hatte früher von Webseiten erstellen null Ahnung, jetzt wenigstens ein klein wenig ;) Unsere Seiten hab alle ich erstellt - und gemeinsam mit Elmar dann inhaltlich gefüllt.

Vielleicht würde mir bei genauerem Überlegen ja noch mehr einfallen. ;)

Viele Grüße
      Petra

hypnoseland.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hypnoseland ()

• Ich habs auch mal gemacht, bekam aber nach kurzer Zeit, ich weis nicht wieso, einen Lachanfall der alles ruiniert hat. Und irgendwie wurde alles unbequem:
      Ich spürte auf einmal die Szuhllehne unbequem im Rücken. Aber ich bin auch nach der Meinung meiner ehemaligen Psychologin immun gegen Hypnose.
    • Original von Galrauch
      Ich habs auch mal gemacht, bekam aber nach kurzer Zeit, ich weis nicht wieso, einen Lachanfall der alles ruiniert hat. Und irgendwie wurde alles unbequem:
      Ich spürte auf einmal die Szuhllehne unbequem im Rücken. Aber ich bin auch nach der Meinung meiner ehemaligen Psychologin immun gegen Hypnose.

Davon habe ich schonmal gehört.
      Das war bei so einem Zahnartztbericht,wo eine Patienti sic mit Hypnose bohren ließ.
      Da wurde schon gesagt,das nicht alle können,weil einige dagegen resistent sind...
      Wieso eigendlich? ?(
    • Ein Lachanfall kann auch eine Form von (auch unbewusster) Angst oder Unsicherheit sein.

Es gibt fast keinen Menschen, der gegen Hypnose vollkommen immun ist.
      Die Trancetiefe jedoch ist bei jedem unterschiedlich. Manch einer sinkt so tief, dass er am Ende glaubt, er sei eingeschlafen und kann sich an nichts erinnern (wenn man bei der Auflösung jedoch wieder aufwacht, war es kein Schlaf, sondern sehr tiefe Trance), andere gelangen nur in leichte Trance und fühlen sich nur leicht entspannt - jedoch ist auch dann das Unterbewusstsein bereits aufnahmefähig für Suggestionen (sofern sie nicht der inneren Einstellung widersprechen).

Je tiefer die Trance ist, desto weniger Kritikfähigkeit ist vorhanden. In sehr tiefer Trance können dem Hypnotisierten auch unreale Dinge vorgetäuscht werden, die der Proband dann auch so sieht. So funktioniert z. B. Showhypnose.
      Für therapeutische Zwecke ist auch eine leichte bis mittlere Trance ausreichend.

Häufig ist es jedoch so, dass mit jeder neuen Hypnose die Trance tiefer wird.

Die Stimme bei der Hörprobe ist übrigens meine.
      Einige finden sie schrecklich, so wie Du, VFX-Link, vielen anderen gefällt sie. Natürlich kann eine Stimme nicht immer jedem gleich gefallen.
      Aber dafür ist die Hörprobe ja auch da, damit man bei der CD nicht "die Katze im Sack kauft".
      Außerdem ist die Hörprobe auch lediglich mit 64 Kbit/s komprimiert, damit sie nicht so riesengroß ist (wobei die ja so schon 7,5 MB groß ist).

Viele Grüße
      Petra

hypnoseland.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypnoseland ()

• Bevor es dieses (unser ) Forum gab war ich in einem anderen aktiv. dort habe ich mich hauptsächlich um Junge bemüht.
      Das ( ernsthafte ) Interesse erwachte bei Vielen ab dem 12. Lebensjahr.
      Als ich mich vom anderen Forum verabschiedete, sind dort auch die Jungen nicht mehr gekommen.
      Mit unser Forumsgründung war sofort ein noch nicht ganz 16 Jähriges Mädchen dabei, das uns sehr bei der Technik geholfen hat.
      Immer wieder kommen Anfragen von Jungen Leuten, die wir gerne beantworten.
      Es gibt aber kleine ( juristische) Probleme.
      Selbsthypnose ist auch für Junge Leute ein sehr gutes Mittel, um sich zu stärken und zu beeinflussen.
      Darum bringen wir auch gerne allen die Selbsthypnose näher.
      Ein Selbsthypnose -Seminar darf man auch schon ab 14 mit Einverständnis der Eltern machen (war einmal der Fall) Hypnose - Seminar dürfen aber generell erst ab 18 gemacht werden.
      Aber vorbereitend Vieles darüber lesen und auch selbst erlernen, das ist immer erlaubt.

Trance in der Schule lernen?
      Das wird noch sehr lange dauern, zumal ja erst ein Bruchteil erforscht ist. Und bis dahin wird es höchstens mal erwähnt, sicher nicht erlernt.
      Aufklärung ist aber schon wichtig.
      Du hast es richtig beschrieben - Die Werbewirtschaft, die Politik, die Medien, das sind dir größten Verbreiter der Suggestion!
      Sie nutzen sie gezielt um Informationen ( falsch oder richtig) zu vertreiben.
      Ein Erkennen der Suggestionen kann Manipulation verhindern.
      Wer Suggestionen erkennt kann erlernen, nur jene Suggestionen anzunehmen, die ihn stärken.

Aber das ist ein weites Thema.
      Nun aber zur Aufklärung in Bio *gg*
      Die ist nur "scheinbar" überholt.
      Einen Vergleich kannst du leicht selber ziehen.
      In Film und Fernsehen ist es normal, dass viele Leute eines gewaltsamen Todes sterben, aber sexuelle Handlungen werden immer noch sehr misstrauisch beäugt.
      Die Verklemmtheit ist erstaunlicher Weise nicht nur bei Älteren weit verbreitet, durchaus auch bei jungen Menschen ( wenn auch bei weitem nicht mit so gravierenden Folgen wie das früher der Fall war)
      Das in den USA Kinder unter 14 Jahren schon mal eine geladene Schusswaffe mit in die Schule nehmen, wird bei uns erschreckt zur Kenntnis genommen, in den USA ist aber bei vielen Kindern der Umgang mit Waffen schon sehr früh normal.
      Andererseits ist vor gar nicht all zu langer Zeit ein Ehepaar mit Kindern, aus den USA in die Schweiz geflüchtet, weil der damalige 10 Jährige Sohn, mehrere Jahre hinter Gitter sollte, nur weil er der jüngeren 5 Jährigen Schwester, das Höschen runter gezogen hat.
      Dies Art der Doppelbödigkeit und Scheinmoral kann man nicht ausrotten - man kann sie etwas zurückhalten, in dem man immer und immer wieder Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit macht, - gerade in der Biologie!
      Jede Aufklärung - egal welcher Art, ist wichtig, auch dann wenn sie scheinbar wenig Neues bringt, es ist ein Schutz, zurück zu fallen, in jene Zeiten, in denen man für einen Kuss in der Öffentlichkeit bestraft werden konnte, es aber durchaus gestattet war, die Kinder mit Rohrstock zu verprügeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypnoseland ()

• Original von VFX-Link
      So, ich habs ein zweites Mal gehört, aber mehr als 20 Sekunden halt ich das nicht aus. Diese perverse Stimme lässt mich jedes Mal das Blut in den Adern gefrieren und die Nackenhaare aufstehen. So einer billig schlechten Synchronisation kann und will ich einfach nicht zuhören. *schüttel*

Wieso Synchronisation?
      Stimmen sind sehr unterschiedlich.
      Und jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack.
      Das führt dazu, dass jemand eine Stimme nicht ausstehen kann, ein anderer in der Selben Stimme das angenehmste Empfinden hat.
      Genau aus diesem Grunde ist diese Hörprobe da.
      Um ausprobieren zu können, wie einem dies liegt.
      Die Stimme ist "Hotlineerprobt" - die Stimme hat jahrelang für eine Telefongesellschaft gearbeitet.
      Trotzdem ist es unmöglich, dass sie allen gefällt.

Das soll aber nicht heißen, dass du deswegen nichts mit Selbsthypnose machen kannst.
      Such dir mal die Anleitungen und probiere sie aus.
      4 Anleitungen sind zu finden, auf den Seiten.
      Es würde mich überraschen, wenn sich da bei dir nichts täte.
      Übrigens, so neben bei:
      Immer wieder kommt das Gerücht auf, dass besonders Willensschwache gut suggestibel sind.
      Das Gegenteil ist aber der Fall!
      Willenstark und Intelligenz sind förderlich.
      Hypnose ist Entspannung.
      Aber eine Entspannung, die wie Konzentrationsfähigkeit - eine Willensstärke braucht.
      Wer sich nicht konzentrieren kann, der tut sich auch schwer, sich so tief zu entspannen.
      Es kann niemals geschehen, dass man nicht mehr aufwacht - schlimmstenfalls kann es geschehen, dass die Trance in Schlaf übergeht.

Hammer! :rolleyes: Genau das war bei mir.... ich wache gerade eben auf, und weiß nich wie ich in mein Bett gekommen bin....
      Habe aber perfekt geschlafen!
      War auf jeden Fall mal ne nette Sache! ;)
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Aja, hier bin ich richtig. Ein schönes Thema. Nun habe ich da so meine eigene Meinung und bitte euch diese nicht falsch zu verstehen! Ich möchte Argumentieren. Vielleicht werde ich ja noch der größte Fan von Hypnose, wer weis. ;)
      Als Beispiel nehme ich mal das bereits erwähnte Schlafproblem. Wenn ich der Meinung bin ich schlafe nicht ausreichend, mache ich mir um die Ursachen Gedanken und behebe sie um fit zu bleiben. Im Extremfall, wenn ich weis ich habe ein Seelisches Problem, dann lenke ich meine Gedanken auf den Alltag (klingt simpel, ich weis) dann bemühe ich mich langsam uns systematisch einen gesunden Schlafrhythmus wieder herzustellen. Gelingt mir das nicht habe ich mich mit meinem Seelischen Problemen nicht wirklich auseinander gesetzt. Im schlimmsten Fall bin ich irgendwann mal so knülle das ich vor Erschöpfung schlafe.
      Was ich aussagen will, wofür brauche ich Hypnose?
      Mir kommt das eher wie eine Modeerschinung vor die sich super vermarkten lässt??
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Original von Plantagranda
      Was ich aussagen will, wofür brauche ich Hypnose?
      Mir kommt das eher wie eine Modeerschinung vor die sich super vermarkten lässt??

In die eine Richtung könntest du Recht haben,man braucht Hypnose nicht.
      Aber mal ne Frage an dich:
      Wenn du krank bist,sagen wir mal,Erkältung mit Fieber,dann nimmst du doch bestimmt Medikamente oder gehst zum Artzt.
      Und das,obwohl die Erkältung auch so weggehen würde,wenn auch langsamer.
      Du nimmst den leichteren und schnelleren Weg,um gesund zu werden.
      Genau das ist es,glaube ich,bei der Hypnose.
      Wieso soll man sich zwei Stunden lang im Bett rumwälzen,wenn man mit 15 Minuten schon einschläft?
    • Mangaengelchen, im Allgemeinen gebe ich dir Recht. Und da sind wir auch gleich an dem Punkt der mich persönlich stört.
      Es ist unsere eigene Bequemlichkeit. Also, sich die Mühe zu machen den Dingen auf den Grund zu gehen und dann zu Handeln. Lieber nehmen wir den bequemen Weg und lassen uns zur Lösung des Problems führen.
      Das ist aber wie gesagt meine ganz persöhnliche Auffassung. Ich werde mich hüten das zu verallgemeinern.
      Schönen Sonntag noch euch allen. :))
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Das Problem ist nur man kann kein richtiges Vertrauen zur Hypnose haben, wenn man in so eine Trance verfällt und sich nachher an nichts mehr erinnern kann.
      Hypnose kann auch nach der Trance noch Auswirkungen haben, so ist sie etwa ein beliebtes Mittel um Ängste zu bekämpfen. Leider können damit auch recht unschöne Dinge gemacht werden, die ich einfach mal als Eingriff in den freien Willen des Menschen sehe.
      Im allgemeinen ähnelt, finde ich, die Hypnose einer Droge die nicht(?) süchtig macht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Galrauch ()

• Ja, über die Hypnose gibt es viele Geschichten, von denen manche Teile stimmen, die meisten aber nicht.
      Hypnose ist eine besondere Art der Kommunikation.

Brauchen - ? ja - den Hunger stillt die Hypnose nicht - den körperlichen Hunger.

Hypnose ist weder eine Droge noch eine Modeerscheinung.
      Man kann vieles damit machen - Show zur Unterhaltung, Und Betäubung beim Zahnarzt.
      Hypnose ist sehr vielfältig - ja klar, wie die Sprache!
      Man kann lachen und Witze machen und auch beruhigend auf jemanden einsprechen, oder wichtige Informationen weitergeben, man kann mit Worten auch lernen.
      So ist es mit der Hypnose auch, man kann damit Unterhaltung machen und auch große Hilfe geben oder selber sich damit positiv beeinflussen.
      Wenn jemand nicht schlafen kann, so sind viele Ursachen möglich.
      Eine der häufigsten ist es, nicht abschalten zu können.
      Eine weitere die da das Einschlafen oft verhindert, ist die Angst - schon wieder nicht einschlafen zu können.
      So bald es dir gelingt, in dich zu gehen und das Problem so auszuschalten, machst du genau das, was man mit der Selbsthypnose tut, das Problem auflösen!
      Wenn du seelische Probleme hast, ist es oft schwer, da alleine heraus zu kommen.
      Die Hypnose kann dabei aber viel helfen - auch die Selbsthypnose.
      Wie ist das mit lernen, mit Prüfungsangst und so - wäre es nicht schön, keine Prüfungsangst mehr zu haben?
      Oder sich alles viel leichter zu merken?
      Alles das kann man mit Selbsthypnose oder Hypnose erreichen.
      Natürlich noch vieles mehr - Schüchternheit verlieren, Selbstvertrauen gewinnen, bessere Leistungen, beim Lernen oder im Sport zu erreichen.
      Trance ist vollkommen natürlich und erlebt jeder täglich mindestens 2 mal - zum Einschlafen und auch beim Aufwachen ist da so eine Phase, die Tranceähnlich ist.
      Aber auch immer dann, wenn euch etwas besonders interessiert, da fällt ihr in eine Trance, ohne es zu merken.
      Nicht nur ihr, auch die anderen merken es nicht.
      Das Wort Trance klingt nur so seltsam, es ist nichts anderes, als ein veränderter Bewusstseinszustand - und der ändert sich täglich viele Male.
      Bei allem was man tut, können unschöne Dinge passieren.
      Wer etwas verkauft kann euch übers Ohr hauen, wenn er Selbstbedienung anbietet, muss er sich mit viel Technik sich schützen, damit seine Kunden nicht die halbe Ware mitnehmen, ohne zu bezahlen.
      Wer redet, der kann euch unterhalten, gut zureden, euch belügen oder drohen.
      Trotzdem fürchtet niemand die Sprache, aber diejenigen, die sie missbrauchen.
      Hypnose ist wie die Sprache, eine Kommunikation, ihr solltet jene fürchten, die sie missbrauchen - nicht die Hypnose.
      Die Hypnose kann beides sein, Segen oder Fluch - genau wie die Worte.
    • Alle mal herhören. :D Ich möchte nun kurz etwas zusammentragen, von dem ich hoffe, dass es zum einen richtig und zum anderen einleuchtend ist.

Hypnose weiß nicht, was Gut und Böse ist.

Es kann lediglich die Frage gestellt werden, wozu sie verwendet wird. Ich zum Beispiel wäre dafür, sie auch "Just for Fun" einzusetzen. :D Damit meine ich jetzt nicht Showhypnose oder so etwas; aber vielleicht kann man ja jemandem damit ganz einfach eine Freude bereiten, so wie es einige hier erlebt haben. :) Natürlich kann man das auch zweckgebundener einsetzen. Unmittelbar vor einigen Klausuren habe ich zum Beispiel SH praktiziert, Folge: Ich ging gaaaaanz entspannt rein in die Klausur, und genauso entspannt kam ich auch wieder raus. :)

So müsste jeder Tag ablaufen. Ich habe zum Beispiel erfahren, dass ich den ganzen Tag eigentlich viel zu verspannt dasitze. Man merkt es nur nicht, wenn man nicht weiß, was es heißt, sich wirklich zu entspannen. @Hypnoseland: Die Anleitungen gefallen mir übrigens sehr gut, bei einigen reicht ja schon lesen, und schwupps!, entspanne ich mich an allen möglichen Stellen, von denen ich gar nicht gewusst habe, dass sie angespannt waren. :D Für mich ist es jedenfalls ein tolles Gefühl. Aufpassen muss ich nur, wenn die Entspannung meine Nackenmuskulatur erwischt, denn dann - das weiß ich - dauert's nicht lange, und ich klapp' zusammen wie ein halb aufgeschnittenes Sesambrötchen. :ugly:

Das Gehirn vermag es nicht, Traum und Realität zu unterscheiden.

Was macht das Gehirn, wenn es von außen nicht mehr gereizt wird? Es reizt sich einfach selbst! @Galrauch: Bloß gut, dass wir die meisten unserer nächtlichen Träume vergessen...

"Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt." (Rudyard Kipling)

Zu diesem Zitat war vor Monaten in Deutsch mal eine freie Erörterung (8)) zu schreiben. Ich konnte es mir natürlich nicht verkneifen, das Wort Hypnose zu verwenden. ;) Gerade habe ich dazu etwas gefunden: aus dem "Pressespiegel für das NLP". (<-- Noch nie durchgelesen. *g*)

Bezüglich dieser Sprüche auf den Zigarettenschachteln habe ich mir mal eben Gedanken gemacht.

"Versuch es! Versuche, die Schachtel zu öffnen!"

Frage @Hypnoseland: Ist das so besser?

Manchmal frage ich mich, ob Begriffe wie "Hypnose" und "Trance" nicht einfach deswegen so "anders" klingen, weil sie a) nicht "deutsch" aussehen (c und y) und b) nicht "deutsch" klingen ("an" und "ypn"). Vielleicht sollten wir das Wort "mesmerisieren" einführen. :D

Ich habe übrigens gehört (Gerüchte, Gerüchte... :rolleyes: ), dass man von Hypnose auch süchtig werden kann. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Denen, die sich noch nicht getraut haben, sei Folgendes gesagt: Das "Schlimmste", was euch passieren kann, ist, dass ihr dabei "einschlaft". (Diese wichtigen Hinweise aber trotzdem durchlesen!) Wer weiß, vielleicht ist die Trance auch so wunderschön friedlich und entspannend, dass ihr am liebsten gar nicht mehr raus wollt? :)
    • Original von Ark
      Manchmal frage ich mich, ob Begriffe wie "Hypnose" und "Trance" nicht einfach deswegen so "anders" klingen, weil sie a) nicht "deutsch" aussehen (c und y) und b) nicht "deutsch" klingen ("an" und "ypn"). Vielleicht sollten wir das Wort "mesmerisieren" einführen. :D

Hm... Wäre möglich.Aber hauptsächlich hat man vermutlich Angst,weil im Fernsehen ja immer so schöne Filmchen mit Menschen,die durch Hypnose wie Zombies rumlaufen zu sehen sind.

Original von Ark
      Denen, die sich noch nicht getraut haben, sei Folgendes gesagt: Das "Schlimmste", was euch passieren kann, ist, dass ihr dabei "einschlaft". (Diese wichtigen Hinweise aber trotzdem durchlesen!) Wer weiß, vielleicht ist die Trance auch so wunderschön friedlich und entspannend, dass ihr am liebsten gar nicht mehr raus wollt? :)

Öhm...
      Der letzte Satz würde mir eigendlich Angst machen,wenn ich nicht wüsste,das das unmöglih ist...Aber es hört sich irgendwie so an,als wenn,wen ich es einfach nur klasse finde,entscheiden kann,FÜR IMMER in dieser Trance zu bleiben... :rolleyes:
    • Ja das stimmt, die Hypnose ist das, was man daraus macht. Sehr gut oder manchmal auch mies.
      Das ist auf alle Fälle ein toller Erfolg, wenn man entspannt zur Prüfung geht und auch entspannt wieder raus.
      Ja so sollte es immer sein.
      Das Unterbewusstsein schläft nie!
      Nur unser Bewusstsein tut das.
      Und wenn wir schlafen, hat das UB viel zu tun - den Körper so einstellen, dass er sich gut erholt.
      Oder auch, die Tages ( auch ältere ) Erfahrungen abarbeiten und einsortieren.
      Dies geschieht in Form von Träumen.
      Die sind manchmal vollkommen real, manchmal aber scheinbar vollkommen wirr.
      Das ist deshalb so, weil unser UB hauptsächlich in Bildern, Gefühlen und Symbolen denkt.
      Die Symbole werden aber von unserem Bewusstsein oft vollkommen falsch gewertet.
      So kommt es dann manchmal vor, dass wir schreckliche Dinge träumen und dies seltsamerweise als vollkommen normal hinnehmen.
      Das ist nur darum so, weil unser UB ganz was anderes versteht, ja und weil die Gefühle ja auch von dort kommen, erschrecken wir darüber nicht.
      Manchmal gibt es auch Alpträume, die uns sehr beunruhigen.
      Da kann schuld sein, dass unser Bewusstsein zu viel mitbekommt, oder dass etwas beunruhigendes das Unterbewusstsein ( unsere Gefühlswelt) beschäftigt.
      Worte sind sehr mächtig - ja, das stimmt. Mit Worten macht man auch Hypnose.
      Das mit der Zigarettenschachtel ist nicht so einfach.
      Natürlich weiß jeder, dass Rauchen nicht gut ist, für unseren Körper.
      Die Sprüche darauf machen aber etwas schlimmes.
      Es kann durch die Suggestion passieren, dass unser Immun und Gesundheitssystem nicht mehr dagegen ankämpfen, weil unser UB immer gesagt kriegt, weil ich rauche muss ich krank werden.
      Es ist natürlich nicht so - unser System arbeitet da ständig dagegen.
      Klar ist es viel leichter und besser, wenn wir das nicht mit Rauchen belasten.
      Wenn irgend möglich, sollte man daher das Rauchen schon aufgeben, den Vorteil, wirklichen Vorteil bringt es keinen.
      Die Effekte der Beruhigung sind nur da, weil der Rauch uns zuvor beunruhigt, dadurch entsteht dann der Eindruck, das während des Rauchens eine Entspannung eintritt.
      Wenn man mit Hypnose das Rauchen aufhört, kann man das Gefühl der plötzlichen Entspannung, wie es eine Zigarette bringt, noch viel stärker erleben, dabei so oft wie man will.
      Das Eindeutschen in Mesmerismus hat man ja schon mal gehabt *gg*
      Es ist schon eher so, dass die Phantasiemeldungen und Filme, auch schlechte Shows daran schuld sind, an den vielen Vorurteilen und der Skepsis daran.
      Es kommt übrigens manchmal schon vor, dass man aus dem Zustand gar nicht weg will, weil es so schön ist, aber da ist tatsächlich eine Ähnlichkeit zum Schlaf - selbst wenn der Schlaf noch so schön ist, man erwacht irgend wann.
      Es ist auch möglich, danach Süchtig zu werden.
      Kann man aber nicht wie eine Sucht zu Alkohol oder Drogen vergleichen - eher einer nach Schokolade ( nur dass man dabei nicht zu nimmt.
      Klar, es kann auch sein, dass man zu oft zu einem Hypnotiseur ginge, das kann der aber ganz leicht unterbinden.
      Bei Selbsthypnose ist das aber nicht möglich.
      Und es kann vorkommen, dass man lachen, aber auch manchmal, dass man weinen muss - ohne zu wissen warum.
      Der Grund ist, dass ja alle Gefühle so nah beisammen sind, alle im Unterbewusstsein.
      Und wenn man mit dem kommuniziert, das Bewusstsein dabei ja etwas umgeht, können die Gefühle ausgelöst werden.