Lebenslange Haft

• Lebenslange Haft

Immer wenn wir über Strafen für Mörder, etc. redeten, kamen wir immer wieder auf das Thema Todesstrafe. Dieses Mal möchte ich, daß wir uns nur über die "lebenslange Freiheitsstrafe" unterhalten.

Wie seht Ihr das?
    Sollte ein Kindermörder und -schänder bzw. ein "normaler" Mörder, usw. für immer hinter gittern? Welche Straftaten würdet Ihr im übrigen mit "richtigem lebenslang" ahnden? Oder ließet Ihr ihn nach einer gewissen Zeit wieder raus? Für welche Taten könnte man nach 15-20 Jahren Bewährung geben, für welche nicht [-> für welche muß er also wirklich für immer ins Gefängnis (siehe oben)]?

Wäre schon, wenn wir uns mal dahingehend, die Todesstrafe außen vor, unterhielten.
  • Was soll das jetzt für ein Topic werden? Ist doch überflüssig wie eine wasserdichte Sonnenuhr. Das Grundgesetz verbietet grundsätzlich echte lebenslängliche Strafen, mit Ausnahmen in besonders schweren Fällen, wenn z.B. die Ausführung der Tat so bestialisch war, dass man den Täter nach 15 Jahren in die Sicherungsverwahrung gibt. Also wozu dieses Topic, wenn bereits alles geregelt ist?
  • Original von The Madman 13h
    Was soll das jetzt für ein Topic werden? Ist doch überflüssig wie eine wasserdichte Sonnenuhr. Das Grundgesetz verbietet grundsätzlich echte lebenslängliche Strafen, mit Ausnahmen in besonders schweren Fällen, wenn z.B. die Ausführung der Tat so bestialisch war, dass man den Täter nach 15 Jahren in die Sicherungsverwahrung gibt. Also wozu dieses Topic, wenn bereits alles geregelt ist?

Naja, is ma ganz interessant wie die Leute dazu stehn. Trotzdem werde ich mich da raushalten. Angemessenheit der Betrafung für Verbrechen ist nicht so mein Ding, solange es nicht um politische Verbrechen geht.
    Übrigens find ich dein Argument mal wieder nicht allzu sauber, denn unser Grundgesetz verbietet auch die Todesstrafe. Ist es deshalb sinnlos darüber zu diskutieren?
    Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
    Music: KMfdM - Tohuvabohu
    Game: Pac Man
    Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
    Fry, Futurama
  • @ Madman:
    1. Nur weil unser hochgeschätztes Grundgesetz etwas verbietet, heißt das noch nicht, daß das immer so sein muß. Bis 1957 war anscheinend der Artikel, Frauen und Männer seien gleichberechtigt kein Artikel des GG - durfte man 1955 deshalb nicht darüber sprechen?
    2. Im übrigen kann man wie gesagt das GG ändern.
    3. Könntest Du bitte Deine Meinung sagen? Bist Du nicht DAFÜR, daß ein Kindermörder und -schänder für immer hinter Gitter kommt? Findest Du nicht, daß der derzeitige Vollzug zu lasch angewandt wird? Findest Du es nicht erschreckend, daß Kinderschänder nochmal zweimal freigelassen werden, und beide Male vergewaltigen sie neue Kinder?
    Findest Du das alles in Ordnung? Findest Du den Grundgesetz-Artikel in Ordnung, daß Mörder nicht ewig weggesperrt gehören? Bist Du zumindest dafür, bei zweifachem Mord für immer "lebenslang" auszusprechen?
    Und nun die "wichtigste" Frage: Mit was bist Du eigentlich zufrieden? Die Todesstrafe willst Du nicht, weil sie unmenschlich sei! Gut, kann man noch verstehen, aber daß Du nun die Haft auch nicht willst, geht doch zuweit! Soll man Verbrecher gar nicht mehr bestrafen? Du mußt doch zugeben, daß 15 Jahre zu wenig für einen Mörder sind? Wieviel Jahre ist ein Menschenleben Deiner Meinung nach wert? Nur 15!?!

Du mußt Dich doch fragen: Weshalb sperren wir einen Mörder weg? Zur Strafe? Ja! Strafe muß sein. Doch Strafe kann man nach einer sehr langen Zeit, ich sage 40 Jahre, aussetzen. Wieso sperren wir ihn noch weg? Zur Sicherheit der Bürger? Ja, auch! Kann die Sicherheit immer gewährleistet werden? Nein! Was tun? Nie mehr freilassen!

Ich meine, die Todesstrafe ist eine Sache für sich - über sie wollen wir hier nicht reden. Ich müßte die TS auch nicht unbedingt haben, wenn wir einen besseren Vollzug hätten, aber findest Du nicht, daß das derzeitige Justizsystem zu weich durchgreift, daß alle zu wenig verurteilt werden?
    Beantworte mir das bitte.

@ AstartusSavall:
    Keine Provokation. Ich will nur wissen, für was Ihr eigentlich seid! Die Todesstrafe befürwortet Ihr, aus einigermaßen nachvollziehbaren Gründen nicht. Aber dann doch wenigstens "lebenslang". Ist für Euch die Freiheit eines Mörders mehr wert, als das Leben eines Kindes, usw.?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Ich bin ganz klar dafür, dass Mörder richtig lebenslang eingesperrt werden. Also so lange bis sie im Gefängnis sterben. Dieser ganze Quatsch mit "das ist ein Produkt der Gesellschaft" und diesem Resozialisierungsgeschwafel nervt mich. Gerissene Mörder stellen sich dann en paar Jahre im Gefängnis lieb an und kommen nach 5 oder 10 Jahren wieder raus... das ist für mich eine unvorstellbare Frechheit. Vor allem für die Angehörigen, die dem Mörder dann wahrscheinlich noch über den Weg laufen. Diese Psychatrischen Kliniken halte ich auch für einen Witz... Mit diesen laschen Sicherheitsvorkehrungen... Wenn der Mörder nicht zu doof ist, stellt der sich ein paar Wochen lang wärend der Gerichtsverhandlung doof so dass er als geistig minderbemittelt eingestuft wird und kommt dann inne Anstalt wo er sich normal anstellt und auch nach en paar Jahren rauskommt und wieder lustig weiter morden kann. Da sind die Gesetze etwas zu lasch was sicherlich auch eine Folge der Nationalsozialismus ist, weil man sich damals so weit es geht von den damaligen Methoden abgrenzen wollte.

Ein Argument gegen die "echte" Lebenslange Haft ist meiner Meinung nach, dass sie die Todesstrafe auf Zeit ist. Man überlässt nur Mutternatur die lästige Arbeit mit dem töten und behält den Mörder halt so lange in Verwarung.

Naja seis drum ich bin trotzdem dafür, dass Mörder Kinderschänder und Vergewaltiger lebenslang hinter Gitter kommen ... Fehlurteile sind da natürlich wieder eine andere Frage... und was ich auch für erwähnenswert finde ist, dass 12 jährige andere Kinder vergewaltigen und missbrauchen können und selber dafür nicht zu rechenschaft gezogen werden können, weil sie ja nicht wissen was sie getan haben ... kam letze woche ein bericht bei Spiegel TV drüber ... fand ich sehr interessant
  • Du hast dahingehend vollkommen recht.
    Nur das mit der "Todesstrafe auf Zeit" ist so 'ne Sache: Wenn ich ihn freilasse, erledigt Mutter Natur auch ihren Lauf - eingesperrt oder nicht. Doch letztlich bleibt noch die Hoffnung, daß solche Schweine nach ihrer Haftentlassung so fertig sind, daß sie sich selbst die Kugel durch den Kopf jagen - dann würden sie selbst das tun, wozu die Justiz nicht fähig ist.

Jetzt aber bitte nichts dazu oder zur Todesstrafe schreiben, sondern bei "lebenslänglich" bleiben.
    Aus gewissen Gründen kann ich das nicht oft genug betonen?

Vor allem Madmans persönliche Meinung würde mich mal interessieren, denn bisher konnte man von ihm nie etwas Persönliches hören, sondern immer nur die Gesetze, die zur Zeit gültig sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Man kann einen Menschen nicht lebenslang hinter Gittern halten, denn auch Mörder können einsehen, dass sie einen Fehler gemacht haben. Kindermörder sind in einem deutschen Gefängnis sowieso rund um die Uhr in Gefahr, denn wie man weiss sind die von den anderen Häftlingen nicht gerne gesehen. Ich halte die Resozialisierung für eine gute Maßnahme und auch sehr menschlich. Man muss eben auch solchen Schwerverbechern, wie Kindermörder verzeihen können, es sind halt auch nur Menschen. Trotzdem, Strafe muss sein und ich halte eine Maximalfreiheitsstrafe von 15-20 Jahren für angemessen. Nur was ist, wenn der Täter zum Wiederholungstäter wird? In diesem Fall würde ich eine wirklich lebenslängliche Freiheitsstrafe für angemessen halten, denn dieser Mensch ist eine unberechenbare tickende Zeitbombe.
  • Ichweiß nicht, warum ich mir diese Mühe mache, aber ich tue es dennoch. Also: Deine Idee von Strafvollzug ist völlig falsch und deckt sich nicht mit dem, was unsere Politk, die Gerichte und eben auch unsere Verfassung im Auge haben. Wenn jemand weg gesperrt wird, dann nicht wegen Strafe (anders als in den USA), sondern soll Strafe hierzulande einerseits einer gewissen morlaischen Kompensation der Opfer dienen, vorrangig aber der Resozialisierung. Schon allein darum hat das BVerfG gesagt, dass lebenslänglich nicht länger als 15 Jahre dauern darf.

Im übrigen bist du nicht auf dem Laufenden, denn heute kann sogar bei der _ersten_ Verurteilung schon Sicherungsverwahrung angeordnet werden in bestimmten Fällen.

Schließlich magst du es bitte unterlassen, mir Dinge in den Mund zu legen, die ich nie auch nur ansatzweise so geäußert habe. Ich bin der erste Mensch, der dafür wäre, den Strafrahmen von Vergewlatigung auf den von mindestens Todschlag zu erhöhen, weil manche Leute psychisch getötet werden durch eine Vergewaltigung. Ich will also niemanden sanft anfassen. Und wer eine Gefahr darstellt oder übermäßig, schon krankhaft brutal ist, der gehört und wird i.d.R. auch dauerhaft weg gesperrt.Im Gegensatz zu dir aber bin ich mir bewusst, dass wir in einem Rechtsstaat leben.
  • @ Madman:
    Genau! Wir leben in einem RECHTSstaat! Recht -> Gerechtigkeit!

Natürlich sehe auch ich teilweise ein, daß man manche Menschen nach einer gewissen Verbüßungszeit wieder freilassen sollte, doch 15-20 Jahre? 30-40 Jahre wären da schon eher angebracht! Im übrigen ist doch die deutsche Justiz lächerlich. In keinem Staat der Welt wird so wenig bestraft. Selbst in Frankreich gibt es weit mehr härtere Urteile.
    Und man muß sich immer den Tathergang bewußt machen: wenn jemand aus Verzeiflung tötet, kann man nach 30 Jahren sagen, er könne wieder frei. Wenn jemand aus Geldgier tötet, wie der Herr Gäfken, der soll NIE WIEDER freikommen, denn Resozialisierung nützt doch da nichts. Das wäre Hohn für die Opferhinterbliebenen, usw. Im übrigen sollten solche Mörder für die Hinterbliebenen der Opfer auf immer zahlen!!! Denn auch wir müssen für den Holocaust, der vor 60 Jahren geschah, zahlen, obgleich wir damit nichts mehr zu schaffen haben. Das wäre dann so eine Art Ausgleichszahlung.
  • Ich will nicht für Deutschland sprechen, aber für das System in dem ich lebe, wünsche ich mir für einige Anklagepunkte (mehrfacher Mord, Vergewaltigung, Terrorismus, Kindesentführung, Steuerhinterziehung, schwerer Diebstahl, Landesverrat, Drogenhandel) zumindest eine "reale" lebenslange Haft, vielleicht sogar die Todesstrafe.

Dabei interessieren mich Moral und Resozialisierung kein bischen.

Ich sehe einzig und allein das Rechtssystem des jeweiligen Staates als Motivation für die Bestrafung.

Wenn ein Staat die Todesstrafe vorgibt, dann sei es so.

Dann muss sich jedes Glied dieses einen Systems dem Gesetz beugen, dass den Staat berechtigt zu morden.

Ebenso wenig interessiert dabei die UNO und ihre anmaßenden Menschenrechte zur sinnlosen Rechtfertigung des Lebens von Mördern etc., denen kein Staat dieser Welt sich zu unterwerfen verpflichtet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pixelranger ()

• Original von palma
    hääää ?(

schwerer diebstahl

...aha...

evtl. findet das sogar Hyrule leicht übertrieben :rolleyes:

Ich sprach nicht von Banküberfällen etc., falls du das dachtest.

Ich sprach eher von Wirtschaftskriminalität, die nachhaltig die Wirtschaft und den Wohlstand eines Landes gefährdet.

Okay!

Ich geb' zu ... falsch ausgedrückt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pixelranger ()

• Ich finds einfach nur lächerlich, was hier teilweise für Strafen verhängt werden.
    Ein Mensch nimmt einem anderen das Leben und kann nach spätestens 15 Jahren einfach weiter machen a3ls wäre nichts gewesen?
    Grade bei solchen Tätern, die ein Kind vergewaltigen und es dann töten.
    Dann geht dauernd durch, dass das alles einer "geistlichen Erkrakung" zuzuschreiben ist. Das mag zwar auch ab und zu stimmen, aber Das stimmt mit Sicherheit oft genug nicht.
    Die Todesstrafe wie in Amerika ist in meinen Augen totaler Schwachsinn, aber die Starfvollzüge hier find ich einfach nur lächerlich ...
  • Original von Silber-Wolf
    Die Todesstrafe wie in Amerika ist in meinen Augen totaler Schwachsinn, aber die Starfvollzüge hier find ich einfach nur lächerlich ...

Und was würdest du dann tun? In Amerika ist es zu hart, in Deutschland zu mild - was wäre die Alternative? Das wir Mörder und andere Schwerkriminelle nach White Links Vorschlag auf einsamen Inseln aussetzen?
    Jeder Staat braucht ein juristisches System, und nicht jeder ist dem System des Staates, in dem er lebt, zufrieden. So halte ich es auch für unmöglich, dass z.B. ein mehrfacher Mörder nach 15-20 Jahren wieder auf freien Fuß kommt und dann einfach weitermachen. So kann man ihn entweder für immer im Knast lassen, wo er dem sowieso total verschuldeten Vater Staat auf der Tasche liegt. Oder man lässt ihn töten.
    IMHO ist die Entscheidung auch eine Frage der eigenen moralischen Grenzen, d.h. ob es einem egal ist, einen Menschen sterben zu sehen/lassen oder ob man das menschliche Leben in jedem Fall respektiert. Aber Gefängnis für immer ist doch auch kein Leben mehr, oder?

dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Original von Sirius
    Original von Silber-Wolf

Und was würdest du dann tun?

Das kann ich dir ganz einfach sagen, länger dals für lächerliche (!!!) 15 Jahre wegsperren.
    Bei manchen Verbrechen werden Kinder getötet, die noch nicht mal 15 Jahre leben durften!
  • 15 Jahre sind wohl kaum das richtige Mass für eine Strafe, wenn es um Mord geht.

Warum?
    Ganz einfach. Man kann einen Menschen ermorden. Das heißt, man verletzt seine Würde, (die ja laut GG unantastbar ist) indem man auf krasseste Weise in sein Leben eingreift. Was passiert mit einem Ermordeten? Logisch, er ist tot! Der Mörder hat eine "Seele" auf dem Gewissen.
    Aber was passiert noch? War das Opfer jung? Lebten seine/ihre Eltern noch?
    Man kann eine Mutter (psychisch) töten, wenn man ihr ihr Kind entreißt! Mit den Eltern wären es schon 3 Leute, die auf das Konto des Mörders gehen. Wie steht es mit dem Ehepartner, dem Lebensgefährten und dem engeren Bekanntenkreis? Da kommt auch einiges zusammen. Es ist eigentlich unmöglich, nur einen "Mord" zu begehen.

Was für ein Strafmass würde ich anwenden? Ich möchte mich nicht äußern, da ich mir sonst evtl. Feinde machen könnte o.Ä

Dieser Post stützt sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und soll niemanden beeinflussen, überzeugen, manipulieren o.Ä!
    ~A dimwitted fool,~
    ~vested with power and trust~
    ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
  • Eigentlich wollte ich das Thema ausklammern, aber nun muß ich es einfach aufgreifen.
    Heute habe ich einige PNs von Usern bekommen, die ebenfalls für die Todesstrafe sind! Auf Wunsch schreibe ich dies nun.

Einer hat mir, das geht vor allem Dich an, Madman, geschrieben, er finde Dich und Deine Haltung arrogant. Ebenfalls denke er, Du seist streitlustig und würdest jeden fertigmachen, der anders denke als Du.
    Das mußte ich schreiben, damit Du siehst, daß es mehrere gibt, die so denken wie ich!!!

Das Hauptargument, das beklagt wird, ist, daß Ihr denkt, die TS-Befürworter seien in der Unterzahl. Das stimmt nicht!
    Im übrigen sagen viele hier ihre Meinung nicht, weil sie angst haben, von Dir deshalb fertiggemacht zu werden! Das weiß ich, weil sie es mir so geschrieben haben.
    Sie fordern, mehr Toleranz ihnen gegenüber. Sie fordern, die Pro-TS-Haltung endlich anzuerkennen und die Sturheit aufzugeben!
    Und glaube mir: manche fordern einen TS-Vollzug, bei dem Du Dich übergeben müßtet, wenn Du es läsest.

Dessenungeachtet habe ich versprochen, keine Namen zu nennen, weil diejenigen Angst haben, von Dir schickaniert zu werden.
    Findest Du das toll, daß Leute ernsthaft vor Dir angst haben?
    Ich nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()