Die Schweiz will in die EU

• Original von The Madman 13h
      @Tanja:
      Was du schreibst, ist totaler Quatsch. Hättest du die Postings darüber gelesen, wären dir Worte wie "Leistungsbilanzdefizit", "über Verhältnisse leben" und deregleichen aufgefallen. Die Schweiz hat genauso Schulden wie nahezu jedes andere Land auf der Welt. Allein Dubai hat keine Auslandsschulden.

Mad, darf ich dir sagen was wirklich totaler Quatsch ist?
      Bei Leistungsbilanzdefizit oder Schulden von "über Verhältnisse leben" zu sprechen.
      Du selbst sagst ja, dass jedes Land auf der Welt Schulden hat. So langsam müsste es selbst dir dämmern, das heute eine Wirtschaft ohne Schulden nicht bestehen kann.(Ausser sie hat ein Monopol auf einen der wichtigsten Rohstoffe der Welt;) )
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• @Bejita und Vegeta:
      Nickys Posting wurde wohl überlesen. Sie schrieb, dass es schon seit ein paar Jahren ein EU-Freizügigkeitsabkommen mit der schweiz gibt. Es würde kein Ausländer zusätzlich nach einem EU-Beitritt in die Schweiz kommen, nicht ein einziger.

@Pyta:
      Natürlich bedeutet ein Leistungsbilanzdefizit, dass man über seine Verhältnisse lebt. Da du das nicht wusstest, will ich es ganz kurz erklären: Der Import von Waren liegt höher als die Eigenproduktion eines Landes. Folglich gibt es mehr Geld für fremde Waren aus, als es für eigene einnimmt. Dies finanziert man nur über schulden, gl. die USA. Darum bedeutet ein Liestungsbilanzdefizit ganz klar und unumstößlich, dass man über seine Verhältnisse lebt. Punkt.
    • Hallo! Dass zur heutigen Zeit eine Staatsverschuldung theoretisch zu übergehen unmöglich ist, ist mir klar (dennoch hatte Rümanien es in den 80er Jahren geschafft die Auslandsverschuldung komplett abzubezahlen, was aber zu einer gewaltsamen Revolution führte). Es ging mir jedoch allein um den extremen Vergleich von Deutschland zur Schweiz. Grob gesagt, ist es fast nichts. Ja, eine gewisse Summe existiert und "nichts" ist es nicht. Wenn es besser angesehen wird, drücke ich mich beim nächsten Mal besser aus, zufrieden?

(Da ich mich noch einwenig umgeschaut habe, habe ich die genauen Zahlen der jetztigen Staatsverschuldung Deutschlands gefunden: 1381 Mrd, sprich 1,38 Billionen EUR - somit liegt die Schweiz im Vergleich bei ca. 10%

Ja, man kann die Ausgaben und Einnahmen von Deutschland und der Schweiz nicht großartig vergleichen, aber gerade diese Endergebnisse zeigen den am Ende wirklich bestehenden Ausgleich an - sodass man den wirklich extremen Schuldenberg sehen kann, der in Deutschland haust. Wem ist da ein Umzug in die Schweiz nicht lieber? Bei all den Steuern, die uns hier zerfressen, ist wohl den meisten gerade "dieses" Land lieber, schon allein weil es etwas sicherer ist als der Rest. )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Da die Schweiz als halbwegs Mitte-Rechtns Land total eingeschrenkt ist wenns ums überlegen geht. Bin ich einer der wenigen Schweizer die FÜR den beitritt in die EU sind.

Aber ihr missversteht hier glaub ich alle etwas, die meisten Schweizer sind so eingebildet, da sagen nicht die EU leute die bedingungen, nein, die lieben Schweizer sagen die Bedingungen.

Wenn wir hier in der Schweiz über EU beitritt reden hört oder in den Nachrichten was kommt heisst es immer nur ja die Bundesräte haben neue forderungen für den EU betirtt zusammen gestellt -.-

Und weil das leider so ist und sich auch nicht ändern wird, gehen wir noch eine lange zeit nicht in die EU. Leider.

Btw Hyrule *gg*

Die Todesstrafe wurde 1840 eingeführt. Und 1927 nur noch für den Kriegsfall. Gestorben sind ungefähr 1000 Menschen. 1945 ende des Zweiten Weltkrieges die letzten. 1997 wurde das ganze dann aus dem ZGB gestrichen. In Bale.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Juno ()

• Original von Tanja
      Hallo! Dass zur heutigen Zeit eine Staatsverschuldung theoretisch zu übergehen unmöglich ist, ist mir klar (dennoch hatte Rümanien es in den 80er Jahren geschafft die Auslandsverschuldung komplett abzubezahlen, was aber zu einer gewaltsamen Revolution führte). Es ging mir jedoch allein um den extremen Vergleich von Deutschland zur Schweiz. Grob gesagt, ist es fast nichts. Ja, eine gewisse Summe existiert und "nichts" ist es nicht. Wenn es besser angesehen wird, drücke ich mich beim nächsten Mal besser aus, zufrieden?

(Da ich mich noch einwenig umgeschaut habe, habe ich die genauen Zahlen der jetztigen Staatsverschuldung Deutschlands gefunden: 1381 Mrd, sprich 1,38 Billionen EUR - somit liegt die Schweiz im Vergleich bei ca. 10%

Ja, man kann die Ausgaben und Einnahmen von Deutschland und der Schweiz nicht großartig vergleichen, aber gerade diese Endergebnisse zeigen den am Ende wirklich bestehenden Ausgleich an - sodass man den wirklich extremen Schuldenberg sehen kann, der in Deutschland haust. Wem ist da ein Umzug in die Schweiz nicht lieber? Bei all den Steuern, die uns hier zerfressen, ist wohl den meisten gerade "dieses" Land lieber, schon allein weil es etwas sicherer ist als der Rest. )

Finde ich nicht richtig, nur wegen der steuerlichen Vorteile in die Schweiz zu flüchten. Da ist es kein Wunder, dass die Schweizer sich wegen ihrem riesigen Ausländerzuwachs aufregen [Ja, auch ein Deutscher ist da ein Ausländer, auch wenn viele Deutsche das nicht wahr haben wollen] und eventuell einen schlechten Eindruck von uns bekommen. Klar, in Zeiten des Krieges denkt man sich vielleicht schon, wie toll es sein muss, in der Schweiz zu leben – wer sich neutral benimmt, der hat auch nichts zu befürchten.
      Aber dazu würde ich, glaube ich, als Regierung der Schweiz eindeutig nein sagen. Den hiesigen Problemen zu entfliehen, um sich im Steuerparadies auszuruhen – zu dem man nicht gerade viel beigetragen hat - das ist typisch deutsches Einahmungsdenken.
      Ich selbst würde mich nicht nur in gemachte Betten legen. Aber das ist halt eben jedem freigestellt. Wer hier anständig gearbeitet hat und zu dem Schluss kommt, es geht hier einfach nicht, kann IMHO zu diesem Entschluss kommen. Aber ein Auslandsumzug will aus vielen Perspektiven betrachtet werden. Wenn man denkt, dass man es als Deutscher in der Schweiz großartig leichter hat, ist das eine eher naive Urteilsfällung. Zumal die Schweizer auch durchschauen werden, welche Gründe der Umzug hat. Ist ja nicht das erste Mal. Und da hätte ich vollste Verständnis für, wenn diese Akte verurteilt werden.

Die Schweizer sind ein eigenes Volk mit eigener Kultur, eigenen Gesetzen und kein Paradies für steuerflüchtige Deutsche oder deren zweite Chance.

Rumänien wurde von der Rückzahlung seiner Auslandschulden in den Ruin getrieben und die Gründe der Revolution waren wohl eher Ceausescus Engstirnigkeit und Verschwendesucht.
    • Original von The Madman 13h
      @Pyta:
      Natürlich bedeutet ein Leistungsbilanzdefizit, dass man über seine Verhältnisse lebt. Da du das nicht wusstest, will ich es ganz kurz erklären: Der Import von Waren liegt höher als die Eigenproduktion eines Landes. Folglich gibt es mehr Geld für fremde Waren aus, als es für eigene einnimmt. Dies finanziert man nur über schulden, gl. die USA. Darum bedeutet ein Liestungsbilanzdefizit ganz klar und unumstößlich, dass man über seine Verhältnisse lebt. Punkt.

Nichts Punkt. Nenne mir eine kapitalistische Marktwirtschaft, die es geschafft hat ohne Schulden ihre Wirtschaft auf- oder auszubauen, und bei der es dann keine blutige Revolution(Wie in Rumänien) oder ähnliches gab.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Nickychan
      Finde ich nicht richtig, nur wegen der steuerlichen Vorteile in die Schweiz zu flüchten. Da ist es kein Wunder, dass die Schweizer sich wegen ihrem riesigen Ausländerzuwachs aufregen [Ja, auch ein Deutscher ist da ein Ausländer, auch wenn viele Deutsche das nicht wahr haben wollen] und eventuell einen schlechten Eindruck von uns bekommen. Klar, in Zeiten des Krieges denkt man sich vielleicht schon, wie toll es sein muss, in der Schweiz zu leben – wer sich neutral benimmt, der hat auch nichts zu befürchten.

Aber dazu würde ich, glaube ich, als Regierung der Schweiz eindeutig nein sagen. Den hiesigen Problemen zu entfliehen, um sich im Steuerparadies auszuruhen – zu dem man nicht gerade viel beigetragen hat - das ist typisch deutsches Einahmungsdenken.
      Ich selbst würde mich nicht nur in gemachte Betten legen. Aber das ist halt eben jedem freigestellt. Wer hier anständig gearbeitet hat und zu dem Schluss kommt, es geht hier einfach nicht, kann IMHO zu diesem Entschluss kommen. Aber ein Auslandsumzug will aus vielen Perspektiven betrachtet werden. Wenn man denkt, dass man es als Deutscher in der Schweiz großartig leichter hat, ist das eine eher naive Urteilsfällung. Zumal die Schweizer auch durchschauen werden, welche Gründe der Umzug hat. Ist ja nicht das erste Mal. Und da hätte ich vollste Verständnis für, wenn diese Akte verurteilt werden.

Ich habe nie behauptet dort leben zu wollen, um mich auf die faule Haut zu legen ;) Ich habe so gut wie keine Verwandten, ich kann mir so etwas nicht leisten. Weder hier noch da. Tatsache ist, dass man hier wirklich kaum mehr Chancen hat, einen wirklich guten Job zu ergattern. Entweder man ist genial oder man hat verspielt. Gottschalk, Schumi & co. sind auch ins Ausland geflüchtet. "Gut" geht es ihrem Konto deshalb viel, viel mehr. Was würde sich denn ändern? Ob hier oder da, wenn man weiss, dass man gut genug ist, etwas zu schaffen und es zielstrebig versucht, ist es doch nicht falsch nach weiteren Wegen zu suchen, um nicht unter zu gehen, oder? Wem tue ich denn einen Gefallen, wenn ich hier bleibe - vielleicht dem Staat? Dem Bruttosozialprodukt? Es bringt kaum etwas, wenn man dennoch arbeitslos dasteht. So hat keiner etwas davon. Ja, im mehr Menschen versuchen würden, das Ganze aufrecht zu halten, desto besser könnte es dem Land gehen, aber was ist, wenn man nicht will? Ich bin keine reine Deutsche, ich sehe es auch nicht so - ich fühle mich dem nicht verpflichtet, weil ich nicht hierher gehöre, ich muss es nicht und kann deshalb auch gehen. Außerdem entwickelt sich hier die Lage nicht besonders blühend. Es wäre genauso, als ob ich im Irak versuchen würde eine Musikkarriere zustarten, statt z.B. nach Kanada umzuziehen, so lange es mir möglich ist (falls es mir möglich sei). Der Vergleich ist nicht passend, da man in Deutschland sehr wohl etwas erreichen kann. Nur ist mir die Schweiz einfach lieber :P Deutschland stirbt aus, warum muss ich mitmachen und dabei sein?
      Ich weiss, wohin ich nach dem Abi und meiner Ausbildung hingehen werde, falls es klappt – in die Firma, in welcher mein Vater arbeitet. Vielleicht fange ich etwas mit EDV oder Webdesign an. Genügend Jahre um all das zu lernen habe ich noch. Die Schweiz ist nur eine „weitere“ Perspektive, die sich mir vielleicht anbieten könnte. Falls mir das Leben irgendwelche Chancen bietet, werde ich sie bestimmt nicht links liegen lassen.
      Ich bin zwar nicht die Schlauste, aber selbst Einstein hat die Chance in die USA über zu siedeln nicht verneint. Es lag wohl mehr oder weniger daran, dass Juden nicht freundlich angesehen wurden und auch Hitler besten Weges war. Dennoch hätte er sich seinem Schicksal beugen können und in Deutschland verharren und gehorchen können. Hat er aber nicht! Zu Recht! Im Nachhinein wurde der Wechsel auf das dortige Institut und die Unterzeichnung eines Dokumentes für den Atombombenbau mit Hiroshima und Nagasaki bestraft, wo die armen Menschen dafür im Sterben liegen mussten. Dennoch war er friedlich und wollte eine friedliche Lösung. Alle Mal besser war wohl, dass er trotzdem auf das Institut in die USA wechselte, anstatt sich „so“ als angefeindeter Jude zu untergeben :P Theoretisch hat er sich durch die Unterzeichnung dem Atombau untergeben – Deutschland war nah in der Konkurrenz, was teils verständlich war, aber er siedelte in die USA hinüber und nur um das geht es mir in diesem Beitrag. Man muss sich nicht allem anschließen, nur weil der Rest der Meinung sein könnte. Jeder sollte seinen eigenen Weg auf dieser Welt suchen. Die einen wollen rein, die anderen wollen raus. Je nach Lebensbedienung; und mit Einstein ist die jetzige Situation nicht wirklich zu vergleichen, es war nur ein Beispiel.

Der Beitrag klingt bis jetzt ziemlich sehr in meine eigene Ansichtsrichtung favorisiert. Deshalb möchte ich an diesem Punkt erwähnen, dass ich in diesem Beitrag eigentlich nur vor hatte, meine eigene Ansichtsmeinung und Perspektive für die Zukunft an zu gehen. Ja, durch Menschen wie mich geht Deutschland unter, aber ich fühle kein deutsches Blut in mir fließen, das Land gehört nicht zu mir und ich fühle mich deshalb auch nicht verpflichtet hier zu bleiben. Oder würde etwa ein Deutscher in Polen anfangen dem Staat einfach mal so unter die Arme zu greifen, obwohl im Süden vielleicht das große Vermögen wartet? Im Nachhinein kann man seine Wahl immer noch ändern und erst „dann“ helfen; dann, wenn man erst einmal das eigene Leben in Griff bekommen hat; dann wenn man wirklich in der Lage ist etwas beizutragen und es auch Sinn macht. Deshalb stelle ich mich als Ausnahme hin. Ob mich die Schweiz akzeptiert oder nicht, ist etwas völlig anders, das werde ich erst in der Zukunft erfahren können.

Original von Nickychan
      Rumänien wurde von der Rückzahlung seiner Auslandschulden in den Ruin getrieben und die Gründe der Revolution waren wohl eher Ceausescus Engstirnigkeit und Verschwendesucht.

Wenn man alle Auslandsschulden abbezahlt und sich einen Palast, Umgebung und ein Donau-Schwarzmeer-kanal bauen lässt (den normalen Bürgern fehlte es sogar an Marmor), kann das Volk ja nur noch verärmen. Ja, Ceauºescu war verschwendesüchtig und hatte eine richtige Strategie für Unterdrückung. Es war somit ebenfalls ein Grund der Revolution. Also ist die Abbezahlung der Schulden in dieser Sichtweise ebenfalls daran beteiligt. Nicht als einziger Grund, dennoch aber als Ergänzung.

Falls riesige Kommentare anhand des Beitrags gegen mich aufkommen sollten: Fresst mich doch, ich bin 15, ich darf plappern :P Was sich später ändert oder nicht, weiss ich nicht. Jedenfalls werde ich im jeweiligen Moment zu meiner Meinung stehen. Übrigens kann ich nicht "alles" wissen. Somit kann sich ruhig der ein oder andere Fehler in meine Formulierung einschleichen - dafür gehöre ich nicht gesteinigt.
      Ich meine dies jetzt allgemein und nicht extra oder bestimmt.
    • In nächster Zeit (wenn überhaupt) wird die Schweiz sicherlich nicht der EU beitreten. Diese schwachsinnige Vereinigung von Ländern, die wirtschaftlich jetzt noch viel schlechter dran sind als sie es vor ihrem Beitritt schon waren, wird noch ein wenig auf die Schweiz warten müssen.

Und überhaupt: Gerade sind die bilateralen Verträge unterzeichnet worden. Das heisst wir haben uns schon sehr an der EU angepasst. Mehr als uns manchmal lieb war.

Und Deiss ist sowieso ein Grossmaul, der von gar nichts eine Ahnung hat.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Hyrule

@ Mr. Triforce:
      Ja, die alten EU-Länder müssen den Euro nicht einführen, weil es damals, als sie in die EU kamen, den Euro noch nicht gab. Aber die neuen müssen den Euro zwangsläufig annehmen. Denn wenn man als Endziel auch eine europäische Außenpolitik will, muß man auch eine Währung haben.

Wenn du mir jetzt noch erklären kannst, wieso man für ne gemeinse Außenpolitik ne gemeinsame Währung braucht, wäre ich dir dankbar.

@Bejita: Es kommt nicht auf die Protenzuale Anzahl von Ausländer an sondern deren Integrierung in die Gesellschaft. Und bei kleinen Ländern mit attraktiven Steuersystemen ist es normal einen hohen Anteil von Ausländer zu haben. (siehe Luxemburg oder Lichtenstein) Ändert die Steuergesetzte , das Asylrecht wenn ihr so einen heiden "Angst" habt.
    • Original von Bejita
      Was lässt du denn da für einen Quatsch raus? Die Schweizer Wirtschaft am Arsch? *lol*. (Jeder 20. Schweizer ist Millionär. Klar, es findet gerade eine Globalisierung statt, aber deswegen kann man noch lange nicht von einer Wirtschaft sprechen, die am Arsch ist :) )

*lol*

Quelle
      Man sagt uns, dass der Verzicht unausweichlich sei, weil die Belastung der Unternehmen zu groß und der Sozialstaat nicht mehr finanzierbar ist. Das Gegenteil ist richtig: Die Großkonzerne haben in den vergangen Jahren durch die Steuerreform Milliarden an Steuern gespart. Viele erhielten vom Finanzamt mehr zurück, als sie bezahlt haben. Wir sind kein armes Land, das den Arbeitslosen, den Kranken und den RentnerInnen Opfer abverlangen muss. Allein im vergangenen Jahr ist die Zahl der deutschen Euro-Millionäre um 25.000 auf 955.000 gestiegen. Anders ausgedrückt: Auf fünf Arbeitslose kommt ein Millionär oder eine Millionärin. Durch den Verzicht auf die Vermögenssteuer werden den MillionärInnen mehr Steuern geschenkt, als der Bund für die gesamte Arbeitslosenhilfe aufwendet.

Also ehrlich, eine gewisse Ähnlichkeit mit Deutschland lässt sich da nicht abstreiten. Vielleicht gibt es einen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Millionäre und der Wirtschaft?
    • Original von Bejita
      Was lässt du denn da für einen Quatsch raus? Die Schweizer Wirtschaft am Arsch? *lol*. (Jeder 20. Schweizer ist Millionär. Klar, es findet gerade eine Globalisierung statt, aber deswegen kann man noch lange nicht von einer Wirtschaft sprechen, die am Arsch ist :) )

Original von Ark
      *lol*

Wahnsinnig tolles Argument, da bin ich absolut deiner Meinung...

:rolleyes:
      @ Voldemord:

Da bin ich absolut deiner Meinung, Joseph soll lieber einmal ein wenig zurückschrauben, wie ständig solchen Quark in die Presse loszulassen -.-.
      Aber jemand hat es auch schon gesagt: Solang wir solche Clowns wie Blocher im Bundesrat haben, wird das nie was mit der EU *gg*.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • @Bejita: Nur um eines klar zu stellen. Ich bin ein Blocher- Anhänger. Falls du es nicht gemerkt haben solltest, ich bin nämmlich GEGEN die EU. Genau wie Blocher auch. Durch die bilateralen Verträge haben wir uns der EU wirklich sehr angepasst. Wir haben uns, wie auch der EU zum Teil grosse wirtschaftliche Vorteile verschafft. Die Idee, dass die Schweiz jetzt EU- Mitglied wird, ist völliger Schwachsinn.

Was ich an Blocher gut finde, ist dass er sich als fast einziger wirklich für das Schweizer Volk einsetzt. Die Ideen und Standpunkte die er vertritt, finde ich ausgezeichnet. Nur Schade, dass er von den Medien so verdammt runtergemacht wird. Das hat der Mann einfach nicht verdient.

Vor einigen Wochen hat jemand aus meinem Bekanntenkreis etwas gesagt: "Blocher sagt das, was wir denken." (die rechtsgerichteten Schweizer natürlich)

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Diese schwachsinnige Vereinigung von Ländern, die wirtschaftlich jetzt noch viel schlechter dran sind als sie es vor ihrem Beitritt schon waren, wird noch ein wenig auf die Schweiz warten müssen.

Gut, dass du dich so gut auskennst, um hier solch fundierte Argumente zu bringen. Ich möchte mal wissen, wer im Moment in der EU schlechter dran ist als vorher.

Und noch etwas: _Eure_ Regierung will in die EU, nicht die EU ist es, die ohne die Schweiz nicht leben könnte.
    • Das ist ein Vorurteil. Unsere unfähigen und debilen Politiker (die sind LINKS zu finden) wollen unbedingt in die EU. Die meisten jedoch sind definitiv GEGEN einen EU- Beitritt. Nur die Medien lassen es ein bisschen so aussehen als ob jeder Schweizer da unbedingt rein will. Ich könnte zum Beispiel jetzt nicht 5 Personen aus meinem Bekanntenkreis aufzählen, die in die EU möchten.

• Du selbst hast das beste Argument für einen Beitritt als Gegenargument benutzt, was IMHO total fehl geht: Vor ein paar Jahren wurden so viele neue EU-Abkommen unterzeichnet, u.a. über die Freizügigkeit, die euch so zu plagen scheint, dass es gar keinen Sinn mehr macht, jetzt nicht beizutreten. Warum? Weil ihr von der EU profitiert, aber auch Pflichten ihr ggü. habt, ohne ein Wort mitreden zu dürfen. Wenn ihr schon so eng neben der EU steht, dann würde ich von mir aus schon fordern, nun auch mitreden zu dürfen. Ihr seit, wie es damals ausgedrückt wurde, als die bilateralen Verträge unterziechnet wurden, bereits mit einem Bein in der EU, aber auf politischer Ebene in Europa völlig bedeutunglos. Würdet ihr beitreten, hättet ihr endlich das Recht, an der EU mitzugestalten.
    • Politisch mögen wir in der EU bedeutungslos sein. Wirtschaftlich jedoch seid Ihr auf uns ebenso angewiesen wie wir auf Euch. Gewusst das die Schweiz ein wichtiges Durchgangsland ist? Sollte hier jedenfalls die Österreicher ein wenig interessieren.

Madman, du bringst da ein sehr gutes Beispiel. Das Mitbestimmungsrecht. Aber wir wissen wohl beide, dass die kleine Schweiz in der EU nicht viel zu melden hätte. Das ist leider eine Tatsache. Ich finde es "gut" so wie es zur Zeit ist. Mal sehen wie sich das mit den bilateralen Verträgen entwickelt. Fakt ist jedoch, dass die Schweiz noch eine Weile NICHT in die EU geht. Auch wenn unser Grossmaul- Bundespräsident (der heute in Bern wieder ein bisschen Schleichwerbung gemacht hat) dies noch so sehr möchte. ;)

• Original von Lord Voldemort
      Politisch mögen wir in der EU bedeutungslos sein. Wirtschaftlich jedoch seid Ihr auf uns ebenso angewiesen wie wir auf Euch. Gewusst das die Schweiz ein wichtiges Durchgangsland ist? Sollte hier jedenfalls die Österreicher ein wenig interessieren.

Madman, du bringst da ein sehr gutes Beispiel. Das Mitbestimmungsrecht. Aber wir wissen wohl beide, dass die kleine Schweiz in der EU nicht viel zu melden hätte. Das ist leider eine Tatsache. Ich finde es "gut" so wie es zur Zeit ist. Mal sehen wie sich das mit den bilateralen Verträgen entwickelt. Fakt ist jedoch, dass die Schweiz noch eine Weile NICHT in die EU geht. Auch wenn unser Grossmaul- Bundespräsident (der heute in Bern wieder ein bisschen Schleichwerbung gemacht hat) dies noch so sehr möchte. ;)

Lass mich raten, du bist einer von Blochers anhänger die sich total an der Nase rumführen lassen obwohl schon fast alle Schweizer Medien Blocher und seine Anhänger nur noch verarschen?

Ist schon komisch, lest ihr alle keine Zeitung? Was unser lieber Herr Blocher macht ist die absolute einschrenkung der Demokratie. Und genau das hatt Deiss im gesagt. Und nun heisst es Deiss wär bescheuert. Naja lasst euch nur noch weiter an der Nase rum führen. Irgend wann ist auch Blocher Geschichte wenn sich sogar schon seine eigene Partei gegen ihn wendet und die betroffenen leute dann ganz unmerklich aus der Partei geekelt werden.
    • Lass MICH jetzt mal raten: DU liest offenbar Zeitung. Welche denn? 20 Minuten oder den Blick? Wahrscheinlich 20 Minuten, was auch deine Rechtschreibung erklären würde.

Nur so zum sagen: Einschränkung der Demokratie? Die Schweiz ist zwar eine Demokratie aber nicht nur das Volk entscheidet. Deiss hat Blocher nur irgendetwas an den Kopf geworfen was weder Hände noch Füsse hat. Blocher bekommt übrigens immer mehr Anhänger. (gross geschrieben)

Bilde dir doch deine eigene Meinung. Ich lese zwar Zeitung, aber in Sachen Politik muss man da sehr vorsichtig sein.

• J'aurais dû le savoir! *g*

Die Facts ist im übertreiben, dramatisieren und Mücken in Elefanten verwandeln ja ganz gross, wie wir alle wissen.

Mindestens 3 VOLLIDIOTEN in unserem Bundesrat WOLLEN in die EU. Hat also etwas damit zu tun, oder?