Die Schweiz will in die EU

• Original von Hyrule
      Also tut mir leid, Veria, aber ich habe lediglich meine Meinung geäußert, und diese mit der Tatsache begründet, daß sich Österreich selbst erst seit 59 Jahren als "nichtdeutsch" ansieht. Und ich meine, ein Volk kann doch nicht in 59 Jahren entstehen. Aber wenn Du andere Meinung bist (genauso wie die anderen 9 Mio. Österreicher), ist das Deine Meinung, so wie ich meine haben darf. Und da meine Ansicht keinerleit Rechtswirkung hat, mußt Du Dich deshalb auch nicht angegriffen fühlen. Für mich bildet Österreich einen Teil der deutschen Nation, siehst Du das anders, ist das schön.

Wieso redest du denn das ihr Deutschen seid 1200 schon Patriotische Gefühle in euch hegt obwohl erst dann zum ersten mal der name Deutschland fällt?

Und bitte unterlass es dass du sagst wir Schweizer wären Deutsche. Wir sind keine Deutsche und wir waren nie welche. Bei uns gibt es Französischsprechende, Italienisch Sprechende, Romanisch Sprechende und Schwyzerdütsch Sprechende. Aber keine sau redet Hochdeutsch -.- Und ich denke du kannst jeden Schweizer fragen ob er sich als Deutscher fühlt oder schon nur zu Deutschland hingezogen fühlt. Niemand wird dich bejahen.
    • Bei Hyrule ist wohl eh nur der deutschsprechende Teil der Schweiz Deutschland, nicht? ;) Die Franzosen und Italiener sind mit dann bei ihm sicherlich fahnenflüchtige Vaterlandsverräter *rofldiekatz*.

Ich möchte nur noch einen Fingerdeut machen: Macht nämlich nicht den Fehler und seht uns Deutsche so wie Hyrule! Unser Begriff von Vaterlandsliebe mag wirklich reine Arroganz sein, aber Hyrule ist eher die Ausnahme.
      Deutsche sind gut darin, im stillen Kämmerlein über Regierung, Ausländer und Weiteres zu lästern - kommt dann aber der Schröder zu Besuch, wollen sie in der ersten Reihe stehen und wenn sie einem Ausländer begegnen, helfen sie ihm trotzdem die Treppen hoch. :)
      Wir nehmen halt den gern den Mund etwas voll - auch wenn vor allem im Osten die Anzahl der Rechten steigt [da hat es aber andere Gründe], kann man nicht davon sprechen, da wir alle Patrioten wäre. Im Gegenteil: Den Deutschen ist es größtenteils egal, ob sie in die EU kommen [im Gegensatz zu anderen Ländern wie z.B. der Schweiz weiß hier eh nur jeder dritte, was das übrhaupt is, 'EU' ], ob sie Polen dazu bekommen, ob es ihnen abgenommen wird etc. Die Mehrheit hält es nicht mal für nötig, sich ernsthaft mit Politik und Geschichte dieses Landes zu beschäftigen ^_^.

Die Rechten stechen nur so besonders raus, weil sie eigentlich in der Minderheit sind.

Also bittebittebitte vergleicht uns als Volk nicht mit Hyrule :(. [kann man uns aufgrund unserer Vorgeschichte zwar nicht verübeln, aber...].
    • Original von Nickychan
      Also bittebittebitte vergleicht uns als Volk nicht mit Hyrule :(. [kann man uns aufgrund unserer Vorgeschichte zwar nicht verübeln, aber...].

Hehehehe. Keine Sorge, mir ist wirklich völlig egal, das Hyrule die selbe Staatsbürgerschaft hat wie ihr. Mich regt nur seine Einstellung auf, aber das heißt nicht, dass ich deshalb alle Deutschen verachten würde. (Genausowenig kann man sagen, dass alle Amerikaner dumm sind, nur weil G.W. Pfusch dort Präsident ist) Mir ist ziemlich egal woher man kommt oder wo man geboren ist. Um mir sympathisch zu sein oder auf den Wecker zu gehen, braucht man keine spezifische Staatsbürgerschaft.

So, jetzt aber wirklich langsam wieder zum Thema zurück!

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Romb
      Schweizer (meines Erachtens sind das auch Deutsche

Hö? 8o

die schweiz als staat exisitiert länger als deutschland! :rolleyes:

Dann ist die USA wohl auch (immer noch) eine britische kolonie, oder wie war das? :rolleyes:

*lach*

Das ist jetzt echt eine deiner geilsten Aussagen überhaupt, Hyrule.
      Für dich sind die Schweizer auch Deutsche? Sag mal du Geschichtsgenie, wie Romb schon sagte, die Schweiz existiert als Staat schon um einiges länger als Deutschland.

Anhang: Ich bin auch noch ein viertel Österreicher, und was du gerade über die abgelassen hast... Zehntausende würden dich jetzt wohl am liebsten lynchen *g*.

@ Nicky:
      Wäre ja fast schon kriminell, wenn wir das machen würden *gg*. Wenn jeder Deutsche so wär wie Hyrule... Prost Mahlzeit, das behalt ich jetzt lieber für mich.
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • @ Romb:
      Ich habe mich zwar mit der Entstehungsgeschichte der Schweiz bisher nicht auseinandergesetzt, aber sie wurde erst 1499 faktisch und 1648 offiziell von Deutschland getrennt.

@ Nickychan:
      Was habe ich denn schon wieder Schlimmes gesagt? Irgendwie glaube ich, liebst Du es, mich in irgendeiner Form fertigzumachen. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb Du ständig auf mir "herumhackst". Im übrigen hast Du schön gesagt, daß Ihr alle keine Patrioten seid. Wieso nicht? Was hat Euch Deutschland getan? Du hattest mal eine schöne Signatur: "Patriotismus ist die Liebe zu den Seinen, Nationalismus ist der Haß auf die anderen." Wieso kannst Du aber anscheinend keine Liebe für die Deinen empfinden? Haßt Du Deutschland? Was spricht gegen Patriotismus, wenn er nicht in Nationalismus ausartet?

@ Juno:
      1. Es ist nun mal so, daß sich das "Deutschtum" ab dem 12. Jhd. entwickelte.
      2. Ja, ich werde es in Zukunft lassen, von der Schweiz als Teil Deutschlands zu sprechen, weil ich zu dem Schluß gekommen bin, daß die Schweiz tatsächlich kaum etwas mit uns zu tun hat. Für die vorhergegangene Bemerkung, obgleich ich sie nicht beleidigend meinte, entschuldige ich mich daher.

@ Ulyaoth:
      Ja, dieselbe Staatsbürgerschaft mag ich haben, aber ich habe eine schreckliche Entdeckung gemacht: Ich bin zu einem Achtel ein Österreicher! Ich erfuhr, daß mein Urgroßvater ein "richtiger" Österreicher war. Als ich das hörte, dachte ich zuerst daran, diese Tatsache zu vertuschen, dann dachte ich daran, mir den österreichischen Akzent zuzulegen und schließlich ist es mir scheißegal, weil es ja nur mein Urgroßvater war.

@ Bejita:
      Nun ja, wie schon gesagt, gibt es die Schweiz als unabhängigen Staat faktisch seit 1499 und offiziell seit 1648. Vorher gehörte sie zum deutschen Reich. Und Du bist zu einem Viertel Österreicher? Ich zu einem Achtel (siehe Antwort zu Ulyaoth). Da haben wir dann auch mal was gemeinsam. Und die Großeltern väterlicher Seits waren beide Sudetendeutsche. Daher kann man auch davon ausgehen, daß vielleicht einmal in ferner Vergangenheit ein Tscheche mein Vorfahre war. Aber ich denke lieber nicht daran, und die Chancen sind Gott sei Dank nicht so hoch. (Dies soll keine Beleidigung gegenüber den Tschechen sein, aber es ist schön, selbst keiner zu sein.)

Also: Die Schweiz ist KEIN Teil Deutschlands, und kein berühmter Schweizer ist Deutscher. Mozart aber schon, siehe vorhergegangene Seiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      @ Bejita:
      Nun ja, wie schon gesagt, gibt es die Schweiz als unabhängigen Staat faktisch seit 1499 und offiziell seit 1648. Vorher gehörte sie zum deutschen Reich. Und Du bist zu einem Viertel Österreicher? Ich zu einem Achtel (siehe Antwort zu Ulyaoth). Da haben wir dann auch mal was gemeinsam. Und die Großeltern väterlicher Seits waren beide Sudetendeutsche. Daher kann man auch davon ausgehen, daß vielleicht einmal in ferner Vergangenheit ein Tscheche mein Vorfahre war. Aber ich denke lieber nicht daran, und die Chancen sind Gott sei Dank nicht so hoch. (Dies soll keine Beleidigung gegenüber den Tschechen sein, aber es ist schön, selbst keiner zu sein.)

Also: Die Schweiz ist KEIN Teil Deutschlands, und kein berühmter Schweizer ist Deutscher. Mozart aber schon, siehe vorhergegangene Seiten.

Nur gab' es da noch kein Deutschland, sondern nur das HrRdN, von dem jeder einzelne Ministaat eine eigene Regierung mit evt. sogar anderer Währung hatte.
      Deshalb sag ich, kannst du die Schweiz keineswegs zu Deutschland rechnen oder behaupten, wir wären in unseren Wurzeln ja eh Deutsch.
      Das ist blödsinn :).
      Achja, und es soll keine Beleidigung gegen die Tschechen sein, aber es ist schön keiner zu sein? *lol*, wieso widerspricht sich der Satz nur in sich? Irgendwie kommt mir da so ein altes Soldatenzitat in den Sinn... Werde ich jetzt aber nicht aufschreiben *rofl*.
    • Original von Hyrule
      @ Nickychan:
      Was habe ich denn schon wieder Schlimmes gesagt? Irgendwie glaube ich liebst Du es, mich in irgendeiner Form fertigzumachen. Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb Du ständig auf mir "herumhackst".

Deine rechte Einstellung, alles. Genau das, weswegen andere spezielle Avatars entwickeln.
      Wenn es du es als herumhacken betrachtest, tu das meinetwegen. Du provozierst und stehst zu einer Meinung, die moralisch kaum vertretbar ist. Wer so herausfordert und nun mal eine extreme Meinung hat, kann sie IMHO behalten, muss aber damit rechnen, sich von der anderen Seite ganz schön was anhören zu müssen.
    • Original von Hyrule
      Meine rechte Einstellung? Siehe bitte den letzten Beitrag zu Dir von mir durch, den ich editiert habe, seit Du mir die Antwort geschrieben hast. Es ist nicht verwunderlich, daß Leute wie Du, die keinerlei Patriotismus in sich haben, alles, was nur annähernd patriotistisch ist, als "rechts" beschimpfen.

"Patriotismus ist die Tugend des Bösen"
    • @ Bejita:
      Patriotismus ist die Tugend des Bösen!!! Jetzt beißt es aber wirklich aus, tut mir leid, aber das ist das schlimmste, das ich je gelesen habe. "Gesunder" Patriotismus kann nie böse sein, "krankhafter" Nationalismus schon.

@ Nickychan:
      Hast Du wirklich keinen Funken Patriotismus, keinen Funken Vaterlandsliebe in Dir? Daß Du nicht so eine "übertrieben" hohe Meinung von unserem Vaterland hast wie ich, ist mir klar, aber empfindest Du kein bißchen Patriotismus?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      @ Bejita:
      Patriotismus ist die Tugend des Bösen!!! Jetzt beißt es aber wirklich aus, tut mir leid, aber das ist das schlimmste, das ich je gelesen habe. "Gesunder" Patriotismus kann nie böse sein, "krankhafter" Nationalismus schon.

@ Nickychan:
      Hast Du wirklich keinen Funken Patriotismus, keinen Funken Vaterlandsliebe in Dir? Daß Du nicht so eine "übertrieben" hohe Meinung von unserem Vaterland hast wie ich, ist mir klar, aber empfindest Du kein bißchen Patriotismus?

ich hoffe, dass du dir bewusst bist, das du dich gerade selber als "böse" und "krankhaft" bezeichnet hast Oo

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Dessen bin ich mir durchaus bewußt, --Phael--. Das habe ich auch nie abgestritten. Ich weiß, daß ich es etwas übertreibe, aber ich kann auch nichts dafür. Das ist nun mal meine Meinung. Ich bin einfach ein glühender "Verehrer" unseres Vaterlandes. Teilweise mag es schon krankhaft sein, aber ich möchte wirklich mal wissen, ob Ihr eigentlich überhaupt keinen Patriotismus empfindet. Und Nickychans Satz "..., kann man nicht davon sprechen, daß wir alle Patrioten wären. Im Gegenteil ..." hat mich wirklich ein wenig "schockiert", denn so wenig für sein Land kann man doch gar nicht empfinden. Wieso "kann man nicht davon sprechen, daß wir alle Patrioten wären"? Das schockiert mich wirklich.
    • 1. "Ich kann nichts dafür" ist falsch. Für deine bewussten Denkvorgänge kannst du sehr wohl was.
      2. Dass du dein "Vaterland" liebst (...argh, dieser Ausdruck...) ist ja prinzipiell nix schlechtes, das tun einige. Ich finde die Landschaft Österreichs ja auch ganz nett. :D Was mich - und andere - aufregt, ist dass du scheinbar dich an Wertvorstellungen festkrallst, die schon lange veraltet sind. "Für das Vaterland sterben", "Das Vaterland lieben"...das liest man höchstens noch in Geschichtsbüchern (in ziemlich üblen Kapiteln....). Du solltest doch langsam begriffen haben, dass Staatsgrenzen völlig aussagelos sind und beliebig austauschbar. (Okay, politisch gesehen vielleicht nicht). Von deiner Einstellung hat das Land doch nix!

Und für mich hat der Begriff Patriotismus einen üblen Beigeschmack. Gut, bis zu einem gewissen Grad mag er durchaus positiv sein, aber du übertreibst, wie du selbst feststellst. Fanatismus ist immer schlecht, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
      Ich selbst bin kein Patriot. Ich kenn doch kaum einen von all den Österreichern - bloß meine Familie und meine Freunde. Für mich sind halt alle Menschen gleich viel wert ;) Egal, ob rein zufällig Österreicher, Schweizer, Deutscher, Ungare, Italiener oder sonst was.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich frage Dich:
      Wie kannst Du Dich aufregen, wenn ich bereit wäre, für mein Vaterland in den Krieg zu ziehen, und dabei vielleicht zu sterben?
      Des weiteren hast Du bestimmt gemerkt, daß ich mir um Staatsgrenzen keine Gedanken mache, denn Deutschland ist für mich größer, als nur die Bundesrepublik, aber das ist wieder ein ganz anderes Thema, das ich schon breitgetreten habe.
      Und natürlich hat das Land von meinen Einstellungen nichts, aber trotzdem darf ich doch wohl so empfinden. Von Euren Einstellungen hat das Land doch auch nichts, und trotzdem laßt Ihr Euch Eure Meinung nicht verbieten.
      Und natürlich sind alle Menschen gleich viel wert (Kriminelle meines Erachtens nicht). Auch ich denke so, denn daß das deutsche Volk keine besseren Gene, etc. hat, als das polnische, ungarische und italienische Volk, ist doch wohl klar. Aber trotzdem empfinde ich für Polen, Ungarn und Italiener nichts. Mir sind die vollkommen egal. Ich fahre nicht zu ihnen in Urlaub, und ich will mit ihnen auch nichts zu tun haben, wenn es nicht sein muß.

In diesem Thema würde mich aber wirklich Nickychans Meinung interessieren, denn einst hatte sie diese super Signatur "Patriotismus ist die Liebe zu den Seinen, ...", und nun sagt sie, die Deutschen, und somit auch sie, empfänden keinen Patriotismus.
    • Original von Hyrule
      In diesem Thema würde mich aber wirklich Nickychans Meinung interessieren, denn einst hatte sie diese super Signatur "Patriotismus ist die Liebe zu den Seinen, ...", und nun sagt sie, die Deutschen, und somit auch sie, empfänden keinen Patriotismus.

Du musst schon den Spruch zu Ende führen :rolleyes:

"Patriotismus ist die Liebe zu den Seinen - Nationalismus ist der Haß auf die anderen!"
      Romain Garry

Demnach bist du schon mit dem zweiten Satz ausgeknocked.

Ich liebe mein Vaterland in sofern, dass ich nicht will, dass man beim Wort "Deutschland" an die recht Front denken muss.
      Ende.
    • @ hyrule

sagen wir so: weil man einfach keine menschen tötet

und ich glaube der liebe ulyaoth hat das mit den staatsgrenzen nicht so gemeint, wie du das wieder aufgefasst hast :rolleyes: (naja, hoff mal ich habs richtig aufgefasst)

und zu den kriminellen: hoffen wir, dass du weisst was kriminell überhaupt bedeutet ;)
    • @ Nickychan:
      "Nationalismus ist der Haß auf die anderen." Habe ich je gesagt, daß ich die anderen hasse? Habe ich je gesagt, die anderen sind alle vollkommen scheiße? Ich habe nur gesagt, ich will nicht, daß sie hier sind. Hasse ich sie deshalb? Ich empfinde gegen andere Völker keinen Haß, sofern sie mich und das deutsche Volk in Ruhe lassen. De facto bin ich auch kein "Nationalist", sondern ein "Patriot", obgleich natürlich meine Ansichten als sehr stark patriotisch aufgefaßt werden, wie ich es ja selbst auch auffasse.

@ palma:
      Ich glaube nicht, daß Ulyaoth sich so viel Sorgen um mein Leben macht.
      Ja, ich weiß, was Kriminelle sind. Es sind Leute, die zu dämlich sind, sich an die einfachsten Grundzüge primitivstem Zusammenleben zu halten.
    • Original von Hyrule
      "Nationalismus ist der Haß auf die anderen." Habe ich je gesagt, daß ich die anderen hasse? Habe ich je gesagt, die anderen sind alle vollkommen scheiße? Ich habe nur gesagt, ich will nicht, daß sie hier sind. Hasse ich sie deshalb? Ich empfinde gegen andere Völker keinen Haß, sofern sie mich und das deutsche Volk in Ruhe lassen. De facto bin ich auch kein "Nationalist", sondern ein "Patriot", obgleich natürlich meine Ansichten als sehr stark patriotisch aufgefaßt werden, wie ich es ja selbst auch auffasse.

Deutschland hat nun mal seinen Ruf in der Geschichte, seitdem Hitler die Deutschen auf den rechten Weg geführt hat (Vorsicht, Zweideutigkeit :rolleyes: ), dagegen ist kein Kraut gewachsen. Du kannst dich zwar als jemand outen, der für sein "Vaterland" (dieses Wort allein ist schon überpatriotisch) sterben würde. Das bedeutet aber genauso, dass du es von deiner Nationalität abhängig machst, auf wessen Seite zu kämpfst. Und damit wären wir auch schon wieder beim Nationalsozialismus. Nichts dagegen, dass du Deutschland erhalten willst. Und um Nickys Zitat noch mal aufzugreifen: du hast geschrieben, du seist sehr stark patriotisch. Und ebenfalls, dass du nichts gegen andere Völker unternimmst, so lange sie dich und das deutsche Volk in Ruhe lassen. Abgesehen davon, dass schon dieser Satz allein in seiner Formulierung eine - zumindest teilweise vorhandene - Befürwortung des Nationalismus zeigt: wie differenzierst du das? Was ist denn für dich eine solche
      "Ruhestörung"? Wenn du bei einem Bewerbunsgespräch nur auf Platz 2 landest und ein Aussiedler die Stelle bekommt? Wenn du einen Ausländer auf der Straße siehst? Wenn ein Land gegen die Deutschen Krieg führen will (welch Ironie, bisher war Deutschland selbst ja der kriegslüsterne Staat)?
      Und wie Ulyaoth schon sagte: davon, dass du für die Regierung, die das Land leitet, in dem du geboren wurdest, sterben willst, hat niemand etwas. Du hast davon allerhöchstens weniger - und zwar weniger Toleranz und weniger Vernunft.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()