Welche Buecher lest ihr momentan?

• Original von nicky
      Doris Lessing - Das goldene Notizbuch.
      Um mal zu sehen, wofür es so den Literaturnobelpreis gibt. Nach den ersten Seiten kann ich das noch nicht nachvollziehen, hoffe, das ändert sich spätestens zur Mitte hin.

LG

Ach, deto, Lessing lese ich auch gerade, in meinem Falle die Kluft. Nunja, also bis dato eher entbehrlich, aber mir nach einem Buch ein Urteil anzumaßen traue ich mich tendenziell noch nicht.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von nicky
      Doris Lessing

Ist das die Frau des deutschen Lessings ^^

@ Topic:

Lessing - Nathan der Weise

Ich will das nicht lesen. Wenn ich hab 2 Seiten selbst gelesen und bin schon fast am durchdrehen oO. Verwirrung²³

Und da sieht man auch, dass damals die Leute rassistisch waren
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Habe vor kurzem noch das Buch "Traumnovelle" von Arthur Schnitzler gelesen, welches in Wien spielt. Na ja, vom Potenzial der Story her (Seitensprünge im Traum etc.) klingt es eigentlich recht interessant und macht Lust zum Lesen. Jedoch finde ich den Inhalt nicht so gut ausgearbeitet. Man hätte da meiner Meinung nach mehr herausholen können. Aber nun ja, jeder hat seine Meinung ^^
    • Original von Stan
      Original von nicky
      Doris Lessing

Ist das die Frau des deutschen Lessings ^^

@ Topic:

Ich will das nicht lesen. Wenn ich hab 2 Seiten selbst gelesen und bin schon fast am durchdrehen oO. Verwirrung²³

Wenn es möglich ist, jemanden post mortem zu heiraten, vielleicht ;). Gotthold Ephraim Lessing ist 1781 gestorben, Doris Lessing 1919 geboren.

Also:
      Die haben nichts miteinander zu tun :-).

LG
    • Original von nicky
      Doris Lessing - Das goldene Notizbuch.
      Um mal zu sehen, wofür es so den Literaturnobelpreis gibt.

Wofür es den Literaturnobelpreis gibt... Das erinnert mich immer daran, wie sich Thomas Mann zeit seines Lebens aufgeregt hat, dass er den Literaturnobelpreis für eines seiner Jugendwerke bekommen hat, und nicht für...es war doch "Mario und der Zauberer", wofür er den Nobelpreis gewollt hatte, richtig? :)

Lese letzteres nämlich gerade.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich les immernoch Chuck Palahniuks Lullaby.
      Bin fast in der Haelfte, aber irgendwie teile ich nicht die Begeisterung derer, die mir das Buch empfohlen haben.
      Von der Thematik her ist's wirklich interessant, aber ich mag seine Art zu schreiben nicht wirklich.
      Ziemlich schwarzer Humor, aber irgendwie nicht sehr schoen verpackt. o_o Aber ist nur meine Meinung, viele sind ja wirklich begeistert von dem Autor.
      Ich les es auf jeden Fall zu Ende, aber nen bleibenden Eindruck wirds wohl nicht hinterlassen, es sei denn, es kommt gegen Ende noch was ganz grosses :ugly:

Edit: Ah, das seh ich jetzt erst:

Original von Maybe
      nachdem ich meine schullektuere fertig habe, kann ich mich nun endlich wieder meiner derzeitigen lektuere zuwenden: ich hab die unschuld kotzen sehen von dirk bernemann~
      ein halbes jahr lang wollte ich das buch kaufen und hab es doch erst zu weihnachten in meinen haenden halten koennen.
      grossartiges buch. es liest sich gut. ist ehrlich und allemal zu empfehlen. ich liebe es.

aus verschiedenen perspektiven erzaehlen die unterschiedlichsten menschen kurz aus ihrem leben. viele sterben oder morden selbst. eine gewisse verbindungen besteht ebenfalls- zwischen den kapiteln und den menschen selbst. ich kann das buch wirklich nur waermstens empfehlen. solange man kein problem mit 'direkter' sprache, explizieten mordszenen und aehnlichem hat. auf jeden fall ist das buch sicher nicht das, was von der gesellschaft erwartet wird :3

Das hab ich auch vor 2 Jahren oder so mal gelesen. Allein wegen Titel und dem Cover wollte ich unbedingt mal nen Blick reinwerfen. Ich weiss zwar keine Einzelheiten mehr, aber ich erinnere mich, dass ich im Zug nach Leipzig sass und es gelesen hab. Und ziemlich begeistert war :o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kandis ()

• Hab gerade mit "Wenn du mich wirklich liebtest, würdest du gern Knoblauch essen" angefangen.
      Allgemein eine ganz intressantes Werk rund um das Thema "Ebenen der Kommunikation", bietet aber nur weniges, was man vorher nicht gewusst hätte.
      Vielleicht wirds ja noch besser, aber bis jetzt eher ist es eher mau.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• ~ hm... ich liebe Knoblauch :ugly:

Nein lesen tu ich Pratchett's "Wintersmith" auf english...

ziemlich hart diesen slang zu verstehen.... aber trotzdem cool ='D

"Noooo, the foodlin' of teh arms and the pursuin o' teh lips, and the tappin' o' teh foot. Waily Waily...." hab mich erstma schlappgelacht...

besonders der Doofe Wullie wie er zu deutsch heißt hats mir angetan, ich kann mir förmlich vorstellen wie er jedesmal von Rob niedergemacht wird

"ohhh teh pursuin' of foot, and teh foodlin' of teh lips and teh"
      "Wullie? this one of The moments..." xD
    • "Die industrielle Gesellschaft und ihre Zukunft" von Theodore J. Kaczinsky

Erstmal zur Person: Der gute Mann hat vor ca. 10 Jahren lebenslänglich ohne Möglichkeit auf Bewährung, knapp an der Todesstrafe vorbei, bekommen weil er mehrere Briefbomben an Universitäten und Fluggesellschaften verschickt hat. Warum gerade an Universitäten und Fluggesellschaften? Weil er gegen sämtlichen technischen Fortschritt ist und denkt, dass der primitive Mensch zufriedener lebt als der moderne.
      Und genau diese Gedanken schreib er in diesem Manifest nieder, das man vielleicht auch als "Unabomber-Manifest" kennt. Kaczynski hat es damals an verschiedene Zeitungen gesendet, als seine "Karriere auf dem Höhepunkt" war. Im Prinzip war es dann aber sein Verhängnis, weil durch dieses Manifest Kaczynksi als Unabomber identifiziert war.

Kaczynski schafft es hier, seine Meinung sachlich, argumentiert und schlüssig unter die Leute zu bringen. Es ist eine sehr interessante Sichtweise, zu denken, dass die Ureinwohner und "Unterschicht" ein erfüllteres Leben als die durchschnittliche Mittelklasse. Es zeigt teilweise ganz klar auf, wie das System tickt, wie der Mensch sich entwickeln kann, inwiefern er frei ist, was für einen Mist er baut und wie Selbstverwirklichung aussieht. In den Augen Kaczynskis. Es ist hochinteressant und in jedem Fall lesenswert, aber ziemlich schwere Kost. Kaczynski beschreibt viele Eigenschaften und man muss sich ziemlich überwinden, um sich mit _irgendeiner_ identifizieren zu können. Es ist sehr schwer, mit diesem Werk und (beim Lesen) mit sich selbst objektiv umzugehen. Teilweise etwas lückenhaft, aber im Großen und Ganzen doch schlüssig. Absolut interessant und eine etwas andere Sicht auf unser Handeln.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Stan

solltest du aber gerne lesen, ist nämlich wirklich lesenswert. :P
      wobei ich sagen muss, dass lessing sehen und lessing lesen immer etwas anderes ist.
      vielleicht kannst du ja deinen deutschlehrer fragen, ob es nicht die möglichkeit gäb, mit eurer klasse ins theater zu gehen?
      macht bestimmt mehr spaß - gespielt ist lessing ganz toll.

..........
      die buddenbrooks.
      was soll's, ich muss sie endlich mal lesen. ^^"
      dabei mag ich mann sooooo gerne, aber ich hatte bisher immer zu großen respekt vor den buddenbrooks. irgendwie irritieren mich diese monsterwerke... wohl seit dem mann ohne eigenschaften. das traumatisiert. *g* (ja, rapha, ich weiß, ich weiß, dein lieblingsbuch! ^^)

EDIT: wurde grad mit utopia (thomas morus) fertig.
      also ich weiß nicht,... die meisten sind so begeistert von seinen ideen. aber mir kommt das alles nach "brave new world" vor. nach außen wirkt alles großartig, aber die seele des einzelnen verkümmert. oO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      die buddenbrooks.
      was soll's, ich muss sie endlich mal lesen. ^^"
      dabei mag ich mann sooooo gerne, aber ich hatte bisher immer zu großen respekt vor den buddenbrooks. irgendwie irritieren mich diese monsterwerke... wohl seit dem mann ohne eigenschaften. das traumatisiert. *g* (ja, rapha, ich weiß, ich weiß, dein lieblingsbuch! ^^)

Ganz recht. ;)
      Naja, mich haben im Gegenzug die Buddenbrooks traumatisiert. ;)

Ich belebte gerade meine Hölderlinphase erfolgreich wieder, und das feuer brennt...ach, ich würd' ihn heiraten...
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Kathy
      Original von Stan

solltest du aber gerne lesen, ist nämlich wirklich lesenswert. :P
      wobei ich sagen muss, dass lessing sehen und lessing lesen immer etwas anderes ist.
      vielleicht kannst du ja deinen deutschlehrer fragen, ob es nicht die möglichkeit gäb, mit eurer klasse ins theater zu gehen?
      macht bestimmt mehr spaß - gespielt ist lessing ganz toll.

Das, was an dem Buch wirklich lesenswert ist, ist die Ringparabel, der Rest ist irgendwie nur Rumgedusel mit irgendwelchen Beziehungskisten.
      Der Inhalt reduziert sich also auf knapp 3-4 Seiten.

Ich selbst lese derzeit neben meinen schönen Texten von Anz, Nickel und auch Lessing über Liteaturkritik, die für's Zentralabitur in Niedersachsen ja verpflichtend sind, noch "Nur zur Ansicht" von Roger Willemsen, eine Sammlung von Essays, die sich im Laufe von etwa 20 Jahren angesammelt haben. Stellenweise ist es lustig, mal melancholisch, mal gibt es lediglich Bilder wieder und, wie ich persönlich finde, ist es lesenswert.
    • Original von korgusan
      Das, was an dem Buch wirklich lesenswert ist, ist die Ringparabel, der Rest ist irgendwie nur Rumgedusel mit irgendwelchen Beziehungskisten.
      Der Inhalt reduziert sich also auf knapp 3-4 Seiten.

schmarrn. lesenswert ist das ganze.
      wie mich das immer nervt... in einem buch kann man doch keinen "höhepunkt" ansetzen, nur weil die ganze welt immer bloß über die ringparabel spricht. (oder eher die ganze schulwelt...)
      grml.

nehme mir heute fürs flugzeug sicher nicht die buddenbrooks mit... (titania, im moment machen sie noch spaß *g*), hab stattdessen mit einer einführung über hinduismus begonnen, die mir ein befreundeter inder geborgt hat.
      mal schauen, ob ich konvertiere. *g*
      tralalla...
    • Ich starte grade den zweiten Durchlauf von "Die Physiker" von Dürrenmatt.
      Wir fangen jetzt an das in der Schule durchzunehmen.
      Ich hab zwar nicht wirklich viele Dramen gelesen aber dieses gefällt mir wirklich gut.

Ansonsten bin ich seit kurzem auf der Suche nach Jean Pauls "Hesperus oder 45 Hundsposttage"
      Es ist verdammt schwer das zu einem erschwinglichen Preis zu erweben -,-
      In den Büchereien gibts nichts, online finde ich auch nichts und wenn ich im Buchladen nachfrage kostet das einzige was rauskommt 310!!!!! € In anderen Buchläden waren die Preise sogar noch teurer.
    • Hab jetzt mit Tintenblut angefangen. Leider bin ich momentan wieder so lesefaul, mal schauen, wie lang ich brauchen werd.
      Aber mir gefällt die Hintergrundidee des Buches. Wer hat sich so eine Begebenheit, wie Cornelia Funke sie erschaffen hat, nicht schon einmal gewünscht? *seufz*
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD