Welche Buecher lest ihr momentan?

• Bin grad in der Mitte von "Tintenblut".
      Ich muss sagen, obwohl es Jugendliteratur ist, gefällt es mir sehr gut. Sogar noch besser als der erste Teil.
      Ich schwärme so von der Grundidee, die Cornelia Funke hatte. So etwas wäre genau das Richtige für mich....
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • iiich bin fertig mit den buddenbrooks. thomas mann, ich liebe dich, aber etwas dünner wär's definitiv gegangen. xD

jetzt gönn ich mir was anti-universitäres und lese endlich die chroniken von narnia auf englisch.
      liest sich sehr nett. eindeutig kinderbuch, klar, aber lieb. würd das gerne meinen eigenen kindern geben. ^^"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich hab grade für mein Studium "Wenn ein Reisender in einer Winternacht" von Italo Calvino fertig gelesen und bin anscheinend die Einzige in meinem mitstudierenden Freundeskreis, die nicht hellauf begeistert ist. xD

Naja, erstmal ganz kurz zum Inhalt: der Leser (also quasi ich, es wird in der zweiten Person Singular geschrieben) hat sich grade das neue Buch von Italo Calvino, "Wenn ein Reisender in einer Winternacht", gekauft und ist jetzt furchtbar gespitzt darauf, es zu lesen. Er hat grade die ersten paar Seiten gelesen, da erkennt er: das Buch ist falsch gebunden, shit. Naja, hin zum Buchhändler, umtauschen. Aber aus diversen Gründen bekommt der Leser dann nicht mehr das Buch von Calvino, sondern ein anderes, dessen Lektüre er aber ebenfalls aus bestimmten Gründen nach einigen Seiten wieder abbrechen muss. Das ganze passiert, so oder so ähnlich, gleich zehnmal. Dabei lernt der Leser auch noch eine Leserin kennen, und sie versuchen zusammen, die Fortsetzungen der Romane, allen voran natürlich Calvinos zu finden, geraten dabei aber quasi immer tiefer in ein ziemliches Kuddelmuddel. oo;

Naja, Haupteigenschaft des Buches ist ohne Zweifel die sprachliche Gestaltung, ich als Leser werde direkt angesprochen ("du hast grade das neue Buch von I. Calvino gekauft, aber was ist das, es ist falsch gebunden, jetzt gehst du in die Buchhandlung...", so halt). Und das ist auch gut gemacht, ich fand's schon irgendwie mal was anderes als nur diese "normalen" Erzähler, aber trotzdem, wirklich angesprochen hat es mich nicht. oô Vor allem verliert das ganze spätestens ab dem zweiten Drittel irgendwie an Glaubwürdigkeit. Ich mein, tut mir leid, aber gleich zehnmal wird die Lektüre unterbrochen, weil irgendwas vollkommen suspektes passiert (Buch wird geklaut, Fälschung, ...)? Und vor allem wird die Rolle des Lesers irgendwann auch unrealistisch. Ich als Leser würde _niemals_ nach Südamerika fliegen, um dort im Untergrund gegen das politische System zu kämpfen, nur damit ich das Ende meines Romans lesen kann. >___< Finde ich alles etwas weit hergeholt. oô
      Abgesehen davon fand ich es schwer, sich die ganzen Romananfänge zu merken. Jeder dieser 10 Romananfänge ist nämlich aufgeschrieben, und es war mit der Zeit wirklich schwer, sich zu merken, welche Geschichte jetzt welchen Inhalt hatte und wie der Leser von nochmal von diesem Romananfang zum nächsten kam und sowieso und überhaupt. xD

Naja, letztendlich ist das Buch nicht so mein Fall. Von der Gestaltung/sprachlichen Gestaltung her gut gemacht, keine Frage (und genau diese Sache mit der Leserrolle war ja auch der Grund, dass wir es lesen mussten), aber inhaltlich finde ich das alles doch irgendwie suspekt. ._. Ich würd's auf jeden Fall nicht nochmal lesen. xD
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Da ich am Freitag mit Tintentod fertig geworden bin (Mann, was für eine Sehnsucht *schluchz*) und ich gestern Abend keine Lust auf eine neue Geschichte hatte, hab ich mir kurzerhand den ersten Band der Wreaththu-Trilogie eingepackt. Werd aber höchstwahrscheinlich nur diesen lesen.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD
    • Original von Meister des Bogen
      Ich bin gerade dabei mich ein wenig zu bilden. Ich habe mir vergangenen Samstag "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" und "Das Universum in der Nussschale" gekauft. So wie's aussieht, werd ich mir euch noch die beiden anderen Teile von Sick kaufen.
      Und danach erhoffe ich mir wieder was gelernt zu haben. =D

MfG MdB

Das Universum in der Nusschale kenn ich jetzt nicht, aber wenn du hoffst bei Bastian Sick, was über die deutsche Sprache zu lernen, muss ich dich enttäuschen. 90% von dem was der gute Mann schreibt ist einfach nur falsch. Hatten heute grade wieder in unserem Lingusitikseminar eine eindrucksvolle Demonstration wieviel Schwachsinn der gute Mann so schreibt... :rolleyes:

@ Carol: Ich hab Klonk auch gelesen und fand es ganz gut. Kann aber auch sein - so gut erinnere ich mich nicht - dass das in meinen Augen geniale Ende den Rest wettmacht.

@ Topic: Ich las gerade John Barth - Lost in the Funhouse: Postmodern, verwirrend, langweilig wenn man es nur so liest. In der Seminarbesprechung machte dann auf einmal alles Sinn und somit das Buch nachträglich genial. Trotzdem würde ich es niemandem empfehlen, der nicht auch eine Beprechung bekommt.

Dann las ich Paul Auster - NY Trilogy - City of Glass. Ebenfalls postmodern und verwirrend. Allerdings ist Herr Auster ein begnadeter Erzähler, der es schafft, zu fesseln. Eine Detektivgeschichte, in der erst der Täter verschwindet, dann das Opfer und dann der Detektiv selbst und die insgesamt 5 Erzähler hat, das ist schon was...

Jetzt lese ich, allerdings eher stockend, Terry Pratchett - Witches abroad. Ist bis jetzt ganz lustig...

Mir fällt nur grade auf, dass ich seit Ewigkeiten kein deutschsprachiges Buch mehr gelesen habe. Das nächste wird wohl das mittelhochdeutsche Wigalois und Bel Inconnu sein.... :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CAMIR ()

• ich lese momentan Laura Leander, inzwischen müsste es sogar band vier oder so sein... und oh, gott, ich weiß nicht, warum ich es mir antu. vllt weil es momentan nix anderes gibt oder so. jedenfalls ist es für zehn, höchsten zwölfjährige geschrieben und ich verdrehe mir bei dem schnulz alle zwei seiten die augen.
      von wegen, das pure böse, das ausnahmslos immergegen das gute verliert, das immer einen obersten bösewicht hat und seine diener schandhaft behandelt, Handlager des bösen, die dauernd der meinung sind den ABSULUT unfehlbaren Plan der zerstörung haben, der am ende sowieso schief geht und das böse, dass die herrschaft des ewigen licht herbeisehnt (du meine güte, wo bleibt denn der vorteil, im nicht zu leben?!) *augenroll* :rolleyes:

und von wegen, dass glanzvolle Gute, das Licht, das anscheinend IMMER gut ist und nie irgendwelche egoistischen taten vollbringt, alte greis mit weißen bärten alla dumbledore, die nie einen feheler machen und nur alt und weise und freundlich zu den helden sind, helden, die selbstlos für das gut kämpfen und am ende doch gewinnen, die ritter des guten, die sich sorgen um ihre einzige hoffnung machen ("oh, sie schwebt in lebensgefahr")... wie ich solche Kliesches HASSE... und Laura Leander erfüllt so ziemlich alle der fantasy...

ich wundere mich wirklich, warum ich das buch nicht in die ecke schmeiße...

[SIZE=6]
      A brief candle; both ends burning
      An endless mile; a bus wheel turning
      A friend to share the lonesome times
      A handshake and a sip of wine
      So say it loud and let it ring
      We are all a part of everything
      The future, present and the past
      Fly on, proud bird
      You're free at last.
      [/SIZE]
    • Original von CAMIR

@ Carol: Ich hab Klonk auch gelesen und fand es ganz gut. Kann aber auch sein - so gut erinnere ich mich nicht - dass das in meinen Augen geniale Ende den Rest wettmacht.

@CAMIR:

Also ich habs jetzt fertig gelesen und naja...ich bin immer noch nicht überzeugt xD. Den ganzen Schluss hab ich irgendwie nicht ganz mitbekommen und ist immer noch ein Rätsel für mich. Naja zudem wars auch noch der 1. "Wachen-Roman" den ich von Pratchett gelesen habe,vielleicht hätte ich nen anderen zuerst lesen sollen^^. Und richtig lustig(außer ein paar Stellen) fand ichs auch nicht...
    • Original von Carol

@CAMIR:

Also ich habs jetzt fertig gelesen und naja...ich bin immer noch nicht überzeugt xD. Den ganzen Schluss hab ich irgendwie nicht ganz mitbekommen und ist immer noch ein Rätsel für mich. Naja zudem wars auch noch der 1. "Wachen-Roman" den ich von Pratchett gelesen habe,vielleicht hätte ich nen anderen zuerst lesen sollen^^. Und richtig lustig(außer ein paar Stellen) fand ichs auch nicht...

Wär ja auch schlimm, wenn alle den gleichen Geschmack hätten... Vllt liegt es auch an der Übersetzung... habs damals auf Englisch gelesen...

Ansonsten würde ich dir an Wachenromanen empfehlen:
      Guards! Guards! (der erste) = Wachen! Wachen!
      Der fünfte Elefant
      Nightwatch (kennsch den deutschen Titel net)
    • Gerade mit „Das Erlkönig-Manöver“ (von Robert Löhr) fertig geworden. Hat meine (zugegeben ziemlich hochgesteckten) Erwartungen zwar nicht ganz erfüllt, war aber trotzdem sehr unterhaltsam zu lesen. Im Wesentlichen geht es darum das einige bekannte Namen aus alter Zeit, namentlich Goethe, Schiller, Kleist, Alexander von Humboldt und zwei weitere Personen dem Auftrag nachgehen, d. französischen Dauphin aus den Fängen Napoleons zu befreien. Historisch natürlich nicht unbedingt korrekt, es kommen aber auch viele Anspielungen und Erwähnungen wahrer Begebenheiten vor, nur manchmal in ein etwas anderes Licht gerückt. ^^ Ich fands sehr witzig zum lesen, teilweise musste ich auch richtig lachen, beispielsweise während der Eröffnungsszene, als Goethe und Schiller unter saukomischen Umständen in eine Kneipenschlägerei geraten. Auch die Vorstellung des pistolenbewehrten Klassiker, der gegen napoleonische Gardisten kämpft hat mir das ein oder andere Grinsen beschert. :D
      Die Handlung selbst ist nicht unbedingt ein Übermaß an Überraschungen, gegen Ende zieht es sich auch mal etwas, aber hätte auch schlimmer sein können. Ich würde es wieder lesen. ^^

Momentan bin ich gerade noch bei Kafkas „Proceß“, der Schule (bezw des Abis) wegen und na ja... Den Haupt-„Plot“ habe ich bereits durch, es fehlen noch ein paar Fragmente, und ich war nicht so angetan. Kafkas nüchterne Art zu erzählen ist nicht so mein Ding und die gesamte Handlung (wobei nun nicht unbedingt wirklich viel passiert) dreht sich meist im Kreis, während ständig seltsame Dinge passieren, die zwar viel Raum zur Interpretation lassen, mich als Leser aber erst einmal eher verwirren. Werd mir aber dennoch irgendwann mal wieder das ein oder andere Kafka-Werk zu Gemüte führen, einfach aus Interesse...
      There is no road to happiness - happiness is the road.
    • mir hat heute jemand "Handbuch des Kriegers des Lichts" von Paulo Coelho in die hand gedrückt.
      und auch wenn ich erst ein paar seiten gelesen habe, muss ich sagen, ich finde mich darin wieder. und in den punkten, in denen ich mich noch nicht wiederfinde, erkenne ich eine weisheit, die ich es wert finde zu verinnerlichen.

es hat zwar scheinbar keine geschichte im eigentlichen sinn, sondern ist wirklich so etwas wie ein handuch, aber die worte darin geben stärke - mir zumindest.
      There is nothing left to say.
    • @Herr des Triforce: Die Bücher von Paulo Coelho sind allesamt klasse und sehr empfehlenswert. :) Das Handbuch des Kriegers des Lichts hab ich zwar noch nicht gelesen, kannst mir aber hinterher ja erzählen, wie's so ist. :3

Ich habe vor ein paar Tagen Kurt Tucholsky's "Schloss Gripsholm" angelesen...liest sich ganz nett, ich bin irgendwie sehr von dem Plattdeutsch der "Prinzessin" angetan. XD

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • Ich würde fast behaupten, ich lese zur Zeit „A Midsummer Night’s Dream", weil ich die erste Seite schon gelesen hab. ¦D
      Hätte das Buch schon vor einem Monat für die Schule lesen müssen. .__.“ Dabei schreckt es mich ab, ein Werk von Shakespeare zu lesen. xD Aber die Lehrerin hat doch irgendwie Recht, wenn sie sagt, dass man im Englisch LK wenigstens _etwas_ von Shakespeare behandelt haben muss. :’D
      Muss das jetzt bis nächsten Freitag unbedingt gelesen haben, dann fangen wir damit an. o_o
      Aides-moi! T_T