Rechte Parteien im Aufwind - eure Meinung

• Original von The Madman 13h
    Sehr geil fand ich heute das Statement der Spitzenkandidatin der PDS in Brandenburg, die verkündete, dass im Falle einer Regierungsbeteiligung der PDS sie sich für die Umsetzung von Hartz IV in Brandenburg einsetzen will. Ja, hallo? Erst auf Protest machen, dann mitmischen? Das ist doch glatter Wahlbetrug, aber dass die PDS nichts kann, war den meisten ja immerhin klar.

@Ark:
    Wenn die PDS Ahnung von Wirtschaft hat, dann beantworte mir bitte folgende Frage: Warum hat Gysi als Finanzsenator von Berlin nach wenigen Monaten fluchtartig den Rücktritt angetreten?

@Mad & @Pyta: Aufhänger für den Rücktritt war die sogenannte Flugmeilenaffäre (wo es den anderen Politker sch***egal war, dass sie gegen ihre eigenen Gesetze/Abmachungen verstießen, also bitte etwas mehr Respekt vor solchen Leuten wie Gregor Gysi).

@Mad: AFAIK will die PDS nach wie vor gegen Hartz IV arbeiten bzw. Alternativen* vorbringen. Ich muss wohl was verpasst haben, als die PDS sich so geäußert haben soll. ?(

EDIT: Matthias (Platzeck) meinte nur, er würde mit der PDS koalieren, wenn selbige den Protest gegen Hartz IV aufgibt (was sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT machen wird).

* klick!
  • Original von Pyta
    Ach genau, das wollte ich ja auch noch loswerden: Stachelschwein, mauer dich selbst ein!

Deutschland gehört zusammen, nicht geteilt!

Ich glaube wir müssen die 1. Strophe des Deutschlandlieds in der Nationalhymne wieder einführen, damit einige vielleicht noch mal über die Bedeutung von

Deutschland, Deutschland über alles,
    Über alles in der Welt,
    Wenn es stets zum Schutz und Trutze
    Brüderlich zusammen hält

Vielleicht sollten wir uns eher darauf einstellen, dieNationalhymne zu "Auferstanden aus Ruinen" umzuändern. Denn dahin werden wir erst kommen, bevor es wieder besser wird.
    "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    Gottfried Wilhelm Leibniz
  • @ Horror Kids:
    Ja, gut, aber wenn es dann gerecht zugehen soll, müßten Frankreich und England weit mehr als Deutschland zahlen, schließlich haben die beiden fast ganz Afrika untereinander aufgeteilt, während Deutschland vier kleine Kolonien abbekam:
    Togo,
    Kamerun,
    Deutsch-Südwestafrika,
    Deutsch-Ostafrika.
    Des weiteren sind nicht nur Afrikaner, sondern vor allem Türken und Russen die, die wir in Deutschland finanzieren - und weder die Türkeit noch Rußland wurden von uns je ausgebeutet.

@ Nickychan:
    Meine Logik dreht sich nicht im Kreis. Ich sage doch, daß Ausländer heutzutage in unserem Land uns bevorzugt werden - selbstverständlich von den Deutschen. Aus diesem Grund soll das ja geändert werden, daß Ausländer von den Deutschen nicht mehr so bevorzugt werden dürfen - schließlich werden sie ja nur auf Grund von Gesetzen, die schleunigst geändert werden sollten, bevorzugt.

Zum Schluß muß ich auch noch sagen, daß die DVU zwei ganz brauchbare Vorschläge in den brandenburgischen Landtag einbrachte, denen ich nur zustimmen kann:
    Wiedereinführung der Todesstrafe für Kinderschänder,
    Todesschußrecht für die Polizei!

Ich stimme dem zu, bin sogar dafür, daß die Todesstrafe allgemein für dieses Mörder-, Vergewaltiger- und Kinderschändergesocks wiedereingeführt wird. Wenn ein Mensch ein Kind schändet, gibt's nur eins:
    Rauf auf'm Stuhl und den Schalter umlegen!!!
  • Original von Hyrule
    Zum Schluß muß ich auch noch sagen, daß die DVU zwei ganz brauchbare Vorschläge in den brandenburgischen Landtag einbrachte, denen ich nur zustimmen kann:

Ich stimme dem zu, bin sogar dafür, daß die Todesstrafe allgemein für dieses Mörder-, Vergewaltiger- und Kinderschändergesocks wiedereingeführt wird. Wenn ein Mensch ein Kind schändet, gibt's nur eins:

Stell dir mal vor, du bist irgendwie da mit reingeraten: Mitgefangen - mitgehangen. Spätestens dann wünschst dir dir das ganz schnell wieder weg. Überleg doch mal, was passiert, wenn nicht der wirkliche Täter gefasst (und getötet) wurde: NICHTS, weil man Leute wohl schlecht wieder zum Leben erwecken kann!

Günstiger finde ich's, wenn
    a) Mörder/Kinderschänder nicht in irgendwelche Psycho-Anstalten kommen, sondern lebenslang hinter Gittern ausharren (und eben NICHT hingerichtet werden)
    b) die Polizei endlich aufhört mit Dingen à la "Darf ich sie anfassen?" und gleich eingreift (aber bitte nicht TÖDLICH!).

Für manche Ausländer ist Deutschland tatsächlich das Land der unbegrenzeten Möglichkeiten. Aber das ist ja eben nicht das Problem, das wir gerade haben. In Brandenburg leben AFAIR 2% Ausländer, es kann also gar nicht an ihnen liegen. Wenn wir davon ausgehen, dass ein Großteil der Ausländer sich bei mehreren Sozialämtern registriert (um anschließend reihum abkassieren zu können), dann sind das nicht die "Bösen". Unsere Technik ist einfach zu schlecht, um sowas aufzudecken (wir haben auch selbst solche Leute unter uns). Die Ausländer sind nur ungeheuer clever, mehr nicht. Es liegt also nicht an ihnen, sondern an uns.

EDIT:
    Original von WoLLe
    Und was die PDS abzieht ist ja sowieso mehr als Blödsinn! Geht mit auf Montagdemos, um sich aufzulehnen und das Verständnis des kleinen Mannes zu simulieren (vorzugaukeln). Aber konkrete Lösungen, die werden nicht geboten - tolle Partei !!
    Und so ein Schrott hat in Thüringen sich durchgesetzt PROST MAHLZEIT.
    [...]
    Und der Spruch mit der Mauer, dass die wieder aufgebaut werden soll - also wenn ich sowas höre! Meine Fresse einige haben echt was an der Waffel...

Die PDS hat Alternativen!
    Das Verständnis wird nicht nur simuliert, die PDS hilft auch beim Ausfüllen der Anträge.
    Das mit der Mauer ist auch ganz interessant. AFAIR wollen mehr Westdeutsche als Ostdeutsche die Mauer zurück. (Gysi sagte, dass der Osten den Westen runterzieht und nicht der Westen den Osten hoch).
  • Original von Hyrule
    @ Horror Kids:
    Ja, gut, aber wenn es dann gerecht zugehen soll, müßten Frankreich und England weit mehr als Deutschland zahlen, schließlich haben die beiden fast ganz Afrika untereinander aufgeteilt, während Deutschland vier kleine Kolonien abbekam:
    Togo,
    Kamerun,
    Deutsch-Südwestafrika,
    Deutsch-Ostafrika.
    Des weiteren sind nicht nur Afrikaner, sondern vor allem Türken und Russen die, die wir in Deutschland finanzieren - und weder die Türkeit noch Rußland wurden von uns je ausgebeutet.

@ Nickychan:
    Meine Logik dreht sich nicht im Kreis. Ich sage doch, daß Ausländer heutzutage in unserem Land uns bevorzugt werden - selbstverständlich von den Deutschen. Aus diesem Grund soll das ja geändert werden, daß Ausländer von den Deutschen nicht mehr so bevorzugt werden dürfen - schließlich werden sie ja nur auf Grund von Gesetzen, die schleunigst geändert werden sollten, bevorzugt.

Du sagst, du willst Ausländer abschieben, weil sie bevorzugt werden ;). Logischerweise musst du dann ja wohl die Deutschen abschieben, die es verbocken. Da man die aber nicht abschieben kann, muss man sie wohl auf den Mond schießen, was? ;) IMHO dreht sich das Ganze im Kreis "Die Ausländer sind schuld!!!!!" ,,Aber eigentlich die Deutschen, weil die sie ,,bevorzugen". " ,,Aber es kommen zu viele hierher!!!" ,, Aber die Deutschen lassen sie rein".

Ich würde den Nazis jetzt nicht auch noch das Gefühl geben, dass sie tatsächlich was bewegen können. Todesstrafe gehört IMHO generell abgeschafft, denn er Mord mit Mord vergelten will, ist in meinen Augen ebenfalls ein Mörder und brauch sich nichts besser zu fühlen. Aber ok, das ist ein anderes Thema.

Warum will die DVU wohl das Todesschußrecht und die Todesstrafe? Natürlich mit dem Hintergedanken, dass ein großer Teil an Kriminellen Ausländer sind. Warum es gerade bei ihnen zu Kriminalität kommt, bedenken die Nazis aber nicht.

Es ist aber natürlich sehr leicht, Ausländern die Schuld für das Elend in Deutschland zu geben. Selbstverständlich würden wir auch mit Freude deren Arbeiten erledigen, die "die" ja angeblich kriegen und ein Deutscher nicht: Kloputzen für 20 Cent in der Stunde, wo die 8köpfige Familie ernährt werden will. Manchen, die etwas vorschnell sind, wünsche ich diese Situation mal. :)

Zu den russischen Arbeitslagern: Hey, ich denke, so aufwendig muss es gar nicht sein :). Kennt jemand den Film Clockwork Orange? Da wird dem jungendlichen Verbrecher Alex eine besondere Therapie verordnet: Er wird in ein Kino gesperrt, auf der Leinwand laufen Filme mit Gewaltszenen: Atombomben, Vergewaltigungen, Morde, Szenen aus dem 2.Weltkrieg. Damit er nicht weggucken kann, wird er an eine Maschine gefesselt, die ihm die Augen aufhält und den Kopf in eine Richtung festhält. Als das ein paar Mal gemacht wird, kann er psychisch nicht mal an ein Verbrechen denken.
    Genauso könnte ich mir das für NPD/DVU Wähler vorstellen. Und zwar mit Szenen aus KZs, Judenerschießungen usw. durch Nazis :mpf:
  • ich finde diese Entwicklung sehr, sehr erschreckend, und kann niemanden verstehen der DVU oder NPD wählt.. :(

Also wenn das so weitergehen sollte und sie noch mehr % bekommen, und dann auch noch bundesweit, dann zieh ich in einen anderen Staat, dann bin ich immerhin Ausländer, wollte ich schon immer mal sein :(

Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)

Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
    Das Wissen von einem Ende der Nacht.
  • @ hyrule

es heisst zwar dass ausländer immer bevorzugt werden, aber die haben manchmal auch wirklich einen haufen mitgemacht (zum beispiel asylanten aus dem sudan) :(. und wie würdest du dich fühlen wenn du dann wieder zurückmüsstest. jedoch muss ich dir in einem punkt rechtgeben :

und zwar dem mit der arbeitslosigkeit. ich habe in einem fernsehbeitrag etwas über einen flüchtling der sich weigert abgeschoben zu werden. obwohl er bereits zwei jahre in deutschland lebte und genug zeit hatte die sprache wenigstens ein bisschen zu lernen und sich eine arbeit zu suchen. aber trotzdem finde ich man sollte ihn nicht in ein land zurückbefördern in dem immer noch krieg herrscht. :(
  • Original von Nickychan
    Zu den russischen Arbeitslagern: Hey, ich denke, so aufwendig muss es gar nicht sein :). Kennt jemand den Film Clockwork Orange? Da wird dem jungendlichen Verbrecher Alex eine besondere Therapie verordnet: Er wird in ein Kino gesperrt, auf der Leinwand laufen Filme mit Gewaltszenen: Atombomben, Vergewaltigungen, Morde, Szenen aus dem 2.Weltkrieg. Damit er nicht weggucken kann, wird er an eine Maschine gefesselt, die ihm die Augen aufhält und den Kopf in eine Richtung festhält. Als das ein paar Mal gemacht wird, kann er psychisch nicht mal an ein Verbrechen denken.
    Genauso könnte ich mir das für NPD/DVU Wähler vorstellen. Und zwar mit Szenen aus KZs, Judenerschießungen usw. durch Nazis :mpf:

Ich kenn Clockwork Orange. Vielleicht ist die Idee mit dem Film wirklich gar icht so schlecht. Wenn diese Methode dem anarchistischen Alex seine Verbrechen austreiben konnte, warum dann nicht auch den SPD/DVU Wählern?
  • @ Nicky

Das mit dem "in ein Kino einsperren" klappt aber auch nur bei denen, die ein Gewissen haben!

Denn es gibt wirklich Leute die morden krankhaft aus Freude und bei denen würde das keinen Effekt erzielen.

(aber trotzdem nette Idee)

@ dos_es

20% Arbeitslosigkeit! Was verbirgt sich hinter den Zahlen?

Die neuen Bundesländer sind von der Fläche kleiner als die alten Bundesländer. Hinzu kommt folglich , dass der Osten Deutschlands auch geringer besiedelt ist.

statistik-portal.de

(folgende Angaben sind von Dezember 2003)

neue Bundesländer:
    - Mecklemburg (Schwerin) [23.173,46 km² mit 1.732.226 Ew]
    - Brandenburg (Potsdam) [29.476,67 km² mit 2.574.521 Ew]
    - Sachsen-Anhalt (Magdeburg) [20.444,72 km² mit 2.522.941 Ew]
    - Sachsen (Dresden) [18.413,29 km² mit 4.321.437 Ew]
    - Thüringen (Erfurt) [16.172,21 km² mit 2.373.157 Ew]

- Berlin geteilt (daher mal außen vor mit 3.388.477 Ew)

alte Bundesländer:
    - Schleswig-Holstein (Kiel) [15.762,90 km² mit 2.823.171 Ew]
    - Hamburg [755,26 km² mit 1.734.083 Ew]
    - Bremen [404,28 km² mit 663.129 Ew]
    - Niedersachsen (Hannover) [47.617,97 km² mit 7.993.415 Ew]
    - Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf) [34.082,76 km² mit 18.079.686 Ew]
    - Rheinland-Pfalz (Mainz) [19.846,91 km² mit 4.058.682 Ew]
    - Saarland (Saarbrücken) [2.568,53 km² mit 1.061.376 Ew]
    - Hessen (Wiesbaden) [21.114,88 km² mit 6.089.428 Ew]
    - Baden-Württemberg (Stuttgart) [35.751,64 km² mit 10.692.556 Ew]
    - Bayern (München) [70.549,32 km² mit 12.423.386 Ew]

82.531.671 Einwohner Deutschlands (davon Einwohner Berlins mal abziehen)

also haben wir 13.524.282 Einwohner in Ostdeutschland (neue BL) und 65.618.912 Einwohner in Westdeutschland (alte BL).

Wenn also in Ost 20% Arbeitslosigkeit herrscht, sind das 2.704.856 und 20% von 65,6 Mio sind 13.123.782 Arbeitslose. Es sind im Westen also mehr arbeitslos, als im Osten arbeitstätig sind.

8,098.000 Ew in Österreich mit 5% Arbeitslosigkeit sind 404.900 Arbeitslose.

Sicherlich sind das weniger, nur ist es doch keine Begründung bei weniger Arbeitslosen im Osten (D) als im Westen(D) dies als "schlechter gehen" oder Grund für den Einzug der rechtsorientierten Parteien zu sehen.

Übrigens hatten vergleichsweise in Baden-Württemberg 1992 auch solche Parteien die 10% Marke geknackt und bei den Nachwahlen immer noch die 9,?%. Also ist es wie gesagt ein deutsches Problem und kein "östliches" oder "westliches"!

(ich vernachlässige davon mal die Rentner und Kinder und beziehe diese mit ein um ein grob gerechnetes Ergebnis zu erzielen)
  • Original von The Madman 13h

@Pyta:
    Rechne mal folgendes Bsp. durch:
    100 Wähler, davon geben jeweils 50 ihre Stimme an Partei A und B -> 50 % für beide Parteien.
    Selbe Situation: 100 Wähler, davon geben jeweils 40 ihre Stimme an A und B, die anderen 20 machen ihre Zettel ungültig. -> 40 % für beide Parteien.
    Und nun sage mir, wie das die Stimmanteile für die Parteien mehren soll.

Du bist ja ein richtiges Rechengenie. ;)

Hast eben nur vergessen noch ein paar Parteien, die über 5% gehn, reinzurechnen. Und das ist nämlich der Knackpunkt. Selbst wenn ich Parteien unter 5% wähle, ändert es nichts an der Stimmverteilung und es kommen genausoviele Minister von A und B in den Landtag. Deshalb muss ich wenn ich Protestwählen will, für jemanden, der über 5% kommt, stimmen.
    Du hast es selbst gesagt. Ob 2 Parteien die Hälfte von 50% oder 40% Gesamtstimmen bekommen ist egal, solange niemand anderes dabei ist.
    Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
    Music: KMfdM - Tohuvabohu
    Game: Pac Man
    Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
    Fry, Futurama
  • Original von Ark

Die PDS hat Alternativen!
    Das Verständnis wird nicht nur simuliert, die PDS hilft auch beim Ausfüllen der Anträge.
    Das mit der Mauer ist auch ganz interessant. AFAIR wollen mehr Westdeutsche als Ostdeutsche die Mauer zurück. (Gysi sagte, dass der Osten den Westen runterzieht und nicht der Westen den Osten hoch)

@ Ark

Darf ich mal laut lachen ???!
    Was die PDS betreibt ist PURER POPULISMUS!!! Es gibt genügend Beispiele dies zu belegen, und am besten war es zu sehen, als bei Sabine Christiansen eine Gesprächesrunde mit diversen Politiks (PDS/CDU/SPD/...) zustande kam.

Die PDS meckert überall dran rum, und bauen ihre Behauptungen auf total verdrehten und nicht stützhaften (falschen) Argumenten auf. --> Können meckern, aber KEINE HILFREICHEN Alternativen geben.

Des weiteren ist die PDS eine "ostdeutsche" Partei, die in den alten Bundesländern eh keine reelle Chance hat, aber dennoch versucht durch ihr Mitwirken so große Massen wie nur möglich anzusprechen (selbst wenn sie sich so in Widersprüche verwickeln).

Und wenn du glaubst, dass das Ausfüllen von Arbeitslosengeld II Anträgen eine Alternative ist, dann bist du wohl mehr als engstirnig, weil dies eine notwendige Maßnahme ist und keine Alternative zu Hartz IV (denn das Problem entspringt ja aus Hartz IV).

Und zu dem Ausspruch von Gysi:
    Der Westen hatte damals den Osten genauso gebraucht, wieder Osten den Westen. Und wenn ich höre, das immer das Schlagwort Aufbau Ost als Negativmacher und Grund für die wirtschaftliche Entwicklung ist, könnt ich nur kotzen.

Sicherlich kommen Fördergelder aus dem "Westen", aber im Osten verdient man dennoch durch die Abschlagsgebühr weniger als im Westen (wofür sich sogar arbeitende Jugendliche und junge Erwachsene im Osten verantworten müssen, die im Grunde von der DDR nichteinmal was mitbekommen haben - was in meinen Augen sowieso ungerecht ist).

P.S. Dir ist aber auch schon klar, dass in Westdeutschland massig ehemalige Ostdeutsche wohnen und leben (und wenn diese die Mauer zurück wollen), als Westdeutsche zählen *lol*
    (schau auch mal in meiner obrigen Post die Bevölkerungsvergleiche an - wenn also jeder 10te die Mauer zurück haben will, ist klar das im Verhältnis mehr Westdeutsche dies wollen)

Aber meine Meinung zum "Mauerwiederaufbau" habe ich schon auf [Seite 1 ] kund getan und ich wiederhole mich nur ungern!

Statistiken kann man eh knicken, da man mal hinterfragen sollte, was wirklich hinter diesen Zahlen steht!!! Daher sind Statistiken leicht zu manipulieren und sollten nicht leichtfertig hingenommen werden. Und auch noch als Argument / Rechtfertigung für etwas gelten. Das solltest auch du dir mal zu Herzen nehmen.
  • Arbeitslosengeld II / Grundsicherung
    Die PDS fordert schon lange eine grundlegende Reform der Arbeitslosenhilfe und der Sozialhilfe, mit dem Ziel, alle Arbeitslosen in die Arbeitslosenversicherung zurückzuholen und ihnen ...

Arbeitsverkürzung
    Die PDS hält die deutliche Reduzierung der Arbeitszeit neben der Steigerung der Binnennachfrage für die einzig wirklich wirksamen Instrumente der Beschäftigungspolitik. ...

Ausbildungsplatzabgabe
    Die PDS fordert schon seit langem die Ausbildungsplatzabgabe, denn die Wirtschaft hat von sich aus keine ausreichenden Maßnahmen zur Behebung der Ausbildungsplatzmisere eingeleitet...

Bürgerversicherung
    Die Einbeziehung aller, also auch der Selbständigen, Beamten und PolitikerInnen, in eine Gesetzliche Krankenversicherung ist für die PDS vor allem eine Frage der sozialen Gerechtigkeit. ...

Frauen
    Die von der Hartz-Kommission angestoßenen arbeitsmarktpolitischen Reformen diskriminieren Frauen massiv. Schon das erste Hartz-Gesetz, das erste Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt, hat die Arbeitslosenhilfe gekürzt, weil sie nicht mehr an die Einkommensentwicklung angepasst wird. ...

Generationengerechtigkeit
    Der Begriff Generationengerechtigkeit stand ursprünglich vor allem für eine nachhaltige Politik, die den Anspruch hatte, den nachkommenden Generationen keine ökologischen Schulden zu hinterlassen. ...

Gemeindefinanzreform
    "Die deutschen Städte und Gemeinden befinden sich in der schlimmsten finanziellen Krise seit Gründung der Bundesrepublik", so begann der "Berliner Appell der Deutschen Städte und Gemeinden", der im September 2003 verabschiedet wurde. ...

Job-Center
    Die Umwandlung von Arbeitsämtern in Job-Center ist eines der zentralen Elemente des Hartz-Konzepts. Zuvor gab es schon Job-Center in verschiedenen Modellprojekten zur Zusammenarbeit von Arbeitsämtern und Trägern der Sozialhilfe ...

Kündigungsschutz
    Das Kündigungsschutzgesetz schützt entgegen der weit verbreiteten Annahme nicht generell vor Kündigungen, sondern nur vor willkürlichen. Betriebsbedingte Kündigungen, in der Regel wegen Auftragmangels oder Rationalisierung, sind jeder Zeit möglich, sofern die gesetzliche Frist eingehalten wird. ...

Leiharbeit
    Die PDS lehnt Leiharbeit nicht grundsätzlich ab, da die zunehmende Flexibilisierung von Produktion und Dienstleistung auch die kurzfristige Beschäftigung ausweitet. Aber Leiharbeit darf nicht zu Lohn- und Sozialdumping führen. Auch darf sie den Unternehmen nicht als Hebel dienen, um reguläre Beschäftigungsverhältnisse zu vernichten. ...

Mindestlohn
    Die PDS fordert die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns, auf der Grundlage von 68 Prozent des nationalen Durchschnittslohns. Dazu hat sie 2002 einen Antrag in den Bundestag eingebracht, der aber wegen der Bundestagswahl nicht mehr zur Abstimmung kam. ...

Pflege - Pflegeversicherung
    Die Würde des Menschen ist unantastbar - dieser Verfassungsgrundsatz erhebt die angemessene Versorgung kranker, behinderter und pflegebedürftiger Menschen in allen Lebensabschnitten zu einer zentralen gesellschaftlichen Aufgabe. ...

Rürup-Kommission / Rentenreform
    Die Ende vergangenen Jahres von der Bundesregierung eingesetzte Kommission für die Nachhaltigkeit der Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme (Rürup-Kommission) legt Ihre Vorschläge zur Reform der staatlichen Altersicherung zu einer Zeit vor, in der im politischen Sommerloch wieder einmal eine aufgeregte Debatte unter der Überschrift "Generationengerechtigkeit" stattfindet. ...

Sozialhilfe
    Die PDS spricht sich gegen die umfangreichen Umverteilungen zu Lasten alter, pflegebedürftiger und behinderter Menschen sowie ihrer Angehörigen. ...

Steuerreform
    Die Bundesregierung behauptet, sparen zu müssen. Dazu streicht und kürzt sie rücksichtslos bei denen, die am wenigsten haben. Die großen Konzerne, Banken und vermögende Privatleuten haben dagegen wenig zu fürchten. Durch die rot-grüne Steuerpolitik konnten sie Milliarden zulasten der öffentlichen Hand sparen. ...

Wertschöpfungsabgabe
    Die paritätische Finanzierung der sozialen Sicherungssysteme durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber bedeutet, dass beide Seiten vom Bruttolohn den prozentual gleichen Beitrag vor allem für Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung aufbringen. Diese Parität ist inzwischen mehrfach durchbrochen worden, ...

Zuzahlungen und Praxisgebühren
    Umfang und Höhe der jetzt Rahmen des Kompromisses zwischen Rot-Grün sowie CDU/CSU zur Gesundheitsreform geplanten Zuzahlungen und die Einführung einer Praxisgebühr stellen eine starke Beeinträchtigung des bisher sozial und ökonomisch undiskriminierten Zugangs zum Gesundheitsversorgungssystem dar ...

Quelle

Es gibt Alternativen:
    gesetzlicher Mindestlohn
    solidarische Bürgerversicherung statt Privatisierung der Risiken
    Arbeitszeitverkürzung statt Verlängerung der Arbeits- und Lebensarbeitszeit
    eine Grundsicherung, die ein menschenwürdiges Leben ermöglicht, statt Armut per Gesetz
    menschenwürdige Arbeitsplätze, die sozial sinnvoll und umweltverträglich sind, statt 1-Euro-Jobs, Niedriglöhne und Scheinselbstständigkeit
    angemessene Besteuerung von Großunternehmen, Kapitalgesellschaften sowie der großen Vermögen
    öffentliche Investitionen in Bildung, Gesundheit, Kultur und Umwelt statt in Rüstung - Verzicht auf Eurofighter und Puma-Panzer

Ein Wort in eigener Sache:

Im Zusammenhang mit den Protesten gegen Hartz IV wird der PDS Wahlkampf-Populismus vorgeworfen. Dazu sagt die Leiterin des eher konservativen Meinungsforschungsinstitutes Allensbach, Renate Köcher: "Die PDS ist mit ihrem Protest bei sich selbst, ist authentisch. Sie war immer gegen Einschnitte in das soziale Netz ..." (Berliner Zeitung, 25.08.2004)

Zu ergänzen ist: Die PDS wird es immer bleiben - in Regierungen und in der Opposition. Vor, während und nach Wahlen.

Quelle
  • @ Ark

Hast du aber fein kopiert!

Meinst du im Ernst, dass jede Forderung der PDS eine Alternative ist? Denn Alternativen müssen die Ausgangssituation und derzeitigen Probleme alle berücksichtigen, damit sie auch UMSETZBAR sind.
    (und das ist der Grund, warum Parteien ihre Wahlversprechen NIE und nur teilweise halten können!!)

Aber worum es mir eigentlich ging:

Die PDS nutzt diese Demos einfach für den Wahlkampf und schlachtet sie so aus. Es bringt rein GAR NICHTS sich nur aufzulehnen und das Volk noch mehr anzustacheln, Unsicherheit zu verbreiten und aufzufordern sich mit aufzulehnen!

Sicherlich macht Hartz IV vielen Menschen Angst, aber dies liegt an der Unwissenheit und der schlechten Information von der Regierungsseite her.
    Eines steht jedoch fest: Reformen müssen her und wenn die PDS nur dagegen ist und eine neue DDR haben will, dann weiß man ja wo das enden wird. Wir kennen es ja nur zugut!!!

btw du bist 16 Jahre alt und Sympatisant der PDS ? Kann es sein, dass ein Elternteil von dir in der PDS aktiv ist? Denn ich habe schon mal erlebt wie ein Famielenvater seiner Familie die Partei XY in ein ansehnliches Licht rückt und man so auch vieles verdreht und verharmlost. (find ich echt traurig, aber jede Partei ist ein Betrüger auf seine Weise, da alle nur Macht erlangen wollen und NICHT im Sinne des Volkes handeln [aber Versprechen machen, dass es so sein wird]).

Aber das ist halt so und wird auch immer so sein. Egal was man wählt, sollte man sich nicht zu sehr blenden lassen und immer sich ein eigenes Urteil bilden. Aber den Bezug zur Realität behalten mit einem gesunden Verstand, der kritisch hinterfragt.

hier etwas Lektüre:

forum.tagesschau.de/archive/index.php/t-3308.html
    sabine-christiansen.de/archiv.jsp?datum=2004-08-22
    rp-online.de/public/article/na…land/landtagswahlen/60142
    netzeitung.de/spezial/sozialreformen/302906.html
  • @ Ark:
    Aha, also weil wir, das ist leider so, zu dämlich sind, so etwas zu stoppen, dürfen die's tun? Darf also auch jemand einen Laden ausrauben, wenn die Polizei zu dumm ist, ihn zu fassen? Ich glaube doch nicht.

@ Nickychan:
    Die Deutschen, die das verbocken, sind die jeweiligen Bundesregierungen! Aus diesem Grund sagte ich ja, es ist gut, wenn mal ein paar Recht im Land- und Bundestag sitzen, so daß diese Politik endlich aufhört.
    Ich bin generell für die Todesstrafe, weil ich sage, wenn jemand einen anderen ermordet, hat er sämtliches Recht auf Leben verwirkt. Des weiteren: Wenn jemand nicht hingerichtet werden will, darf er einfach keinen Mord begehen - so einfach ist das! Und wenn er's doch tut, dann sag' ich nur noch, daß das Wort "abhängen" für denjenigen eine völlig neue Bedeutung bekommen sollte.
    Zu den Filmen: Es sind ja nicht alle, die NPD wählen für die Ermordung der Juden! Und jeder, der NPD wählt, aber keinen töten will, wird so etwas nicht überzeugen, denn schließlich ist die NPD für das, was damals geschah nicht verantwortlich. Natürlich ist sie genauso schlimm wie die NSDAP, aber direkt hat sie nichts mit den Verbrechen zu tun.
    Ich frage mich eher: Warum wählen die Ostdeutschen PDS? Eine Partei, die sie unter dem Namen SED 40 Jahre lang einsperrte, überwachte, etc.

@ Palma:
    Das ist mir doch Wurst! Das deutsche Volk kann nicht immer auf die Verhältnisse anderer achten! Zur Zeit ist das einzige, das zählt, daß es uns wieder besser geht - und dieses Ziel läßt sich mit einer solchen Pro-Ausländer-Politik niemals erreichen.
  • Original von Hyrule
    Ich bin generell für die Todesstrafe, weil ich sage, wenn jemand einen anderen ermordet, hat er sämtliches Recht auf Leben verwirkt. Des weiteren: Wenn jemand nicht hingerichtet werden will, darf er einfach keinen Mord begehen - so einfach ist das! Und wenn er's doch tut, dann sag' ich nur noch, daß das Wort "abhängen" für denjenigen eine völlig neue Bedeutung bekommen sollte.

Gut, dass deine Stimme nicht maßgebend ist :rolleyes: Wie kannst du dir bitte anmaßen zu beurteilen, wann jemand sein Recht auf Leben verwirkt hat? Du hast ja nicht mal dein Leben im Griff, bzw. kannst darüber frei verfügen. Wie willst du dann bei anderen entscheiden können, wann es zu Ende ist? Vielleicht solltest du das nochmal überdenken.
    "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    Gottfried Wilhelm Leibniz
  • Original von WoLLe
    Die PDS nutzt diese Demos einfach für den Wahlkampf und schlachtet sie so aus.

Jaaaa! Etwa SO läuft der Hase. Nicht die PDS hetzt das Volk auf, sondern genau anders herum!!

Original von WoLLe
    Eines steht jedoch fest: Reformen müssen her und wenn die PDS nur dagegen ist und eine neue DDR haben will, dann weiß man ja wo das enden wird. Wir kennen es ja nur zugut!!!

Die Demonstranten, parteienunabhängige(!) Bündnisse und die PDS sagen immer wieder, dass Hartz IV ein gesamtdeutsches Problem ist und kein Problem zwischen Ost und West.

Original von WoLLe
    btw du bist 16 Jahre alt und Sympatisant der PDS ? Kann es sein, dass ein Elternteil von dir in der PDS aktiv ist? Denn ich habe schon mal erlebt wie ein Famielenvater seiner Familie die Partei XY in ein ansehnliches Licht rückt und man so auch vieles verdreht und verharmlost.

(@Hyrule: Jetzt aufpassen!!)
    Nein, keiner von meinen Eltern ist in irgendeiner Partei. Und ein Elternteil hat mal die CDU für etwas verantwortlich gemacht, wofür eigentlich die SPD geradestehen müsste! Nun ist es inzwischen eines besseren belehrt worden und wählt einfach nur der Situation entsprechend, mehr nicht.
    Aber vielleicht solltest du mal eine ähnliche Frage Hyrule stellen. Es würde mich nicht wundern, wenn seine ganze Familie und sein ganzes Umfeld aus FANATISCHEN CSU-Wählern besteht, die sich wahrscheinlich bis zur VERGASUNG diese Stoiber-Reden reinziehen und alle BMW wie einen VOLKSWAGEN fahren.
    (@Hyrule: Soviel zu deinem "abhängen"...)

Original von WoLLe
    [...]
    Aber das ist halt so und wird auch immer so sein. Egal was man wählt, sollte man sich nicht zu sehr blenden lassen und immer sich ein eigenes Urteil bilden. Aber den Bezug zur Realität behalten mit einem gesunden Verstand, der kritisch hinterfragt.

Ich kann in meiner Schule fragen, wen ich will. Sogar Hartz IV-"Anhänger" und CDU-Mitglieder, alle sind sich einig: Die 1-€-Jobs senken die Kaufkraft und führen nur zu noch mehr Arbeitslosigkeit.

Quelle
    "Es ist schwer, als Minister zu sagen: Ich besorge die Jobs. Was wir tun können in der Politik, ist, Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass Jobs entstehen können. [...]
    Dazu ist die Arbeitsmarktreform auch nur eine von mehreren Voraussetzungen. Wir müssen wirtschaftliches Wachstum schaffen. Wir haben eine völlig verdrehte Diskussion. Wir brauchen wirtschaftliches Wachstum, und das kommt jetzt. Wir sind nun in der Phase, aber wir haben statt dessen Demonstrationen."

So ein Blödsinn! Wenn ich am Morgen die Zeitung aufschlage, überschlagen sie sich fast; überall, wo man hinsieht, nur Entlassungen, Zwangsversteigerungen, Kündigungen, Schließungen, die Stellenausschreibungen sind allesamt befristet...

Quelle
    Das ist doch geradezu schizophren. Die hohe Arbeitslosigkeit, die wir in Ostdeutschland haben, die hat doch eine Ursache. Und diese Ursache zu bekämpfen, ist unsere Aufgabe.

Eine (oder vielleicht sogar DIE?) Ursache ist das Lohnverhältnis zwischen neuen und alten Bundesländern: Der Westen ist leider noch immer mehr Wert als der Osten.

Quelle
    Doch sollten die Postkommunisten noch weiter in der Wählergunst zulegen, wird es selbst für die Zusammenarbeit von Sozial- und Christdemokraten eng.

Ist das nicht seltsam? Immer wieder nennt man die PDS die Nachfolgepartei der SED, trotzdem sagt niemand Postnazis oder Nachfolgepartei der NSDAP zur NPD! Und immer, natürlich rein zufällig genau und kurz vor den Wahlen werden irgendwelche imaginären Stasi-Akten von "PDS-Funktionären" ausgebuddelt. Das ist doch äußerst merkwürdig... :evil:
    Werdet ihr immer wieder als Ex-Nazis, Postnazis oder so betitelt, weil ihr aus Deutschland kommt? Ich vermute mal: NEIN! Also hört endlich auf (gilt auch für die Medien), die PDS ständig mit der SED in Verbindung zu setzen. Der Nationalsozialismus ist eine Epoche, die ist nun vorbei. Und genauso ist es mit der DDR vorbei, es gibt auch keine Stasi mehr, rührt also bitte auch keine Stasi-Akten mehr an. Punkt.

Quelle
    "[...]Wir haben einen Kinderzuschlag eingeführt, damit Familien, die sich knapp oberhalb der sozialen Grundsicherung bewegen, damit sie nicht dort hineinkommen, haben wir neu einen Kinderzuschlag eingeführt. Es ist absolut falsch, dass mehr Kinderarmut entstehen wird."

Und was bitteschön hat DAS:
    [URL=http://www.bundesregierung.de/Politikthemen/Arbeitslosengeld-II-Hartz-IV-,11889/Vermoegen-und-Einkommen.htm]Quelle[/URL]
    Frage:
    Wie hoch ist der Kinderzuschlag? Wer bekommt ihn?

Antwort:
    Der Kinderzuschlag ist zeitlich befristet und wird längstens 3 Jahre gezahlt. Pro Kind gibt es maximal € 140 monatlich. Den Kinderzuschlag erhalten nicht alle Familien. Eltern, die ihren eigenen Bedarf decken können (insbesondere durch Erwerbsarbeit), aber nicht denjenigen des Kindes. Es handelt sich also um einen Zuschlag für Geringverdiener.

bei Fragen zu Hartz IV unter der Kategorie "Fragen zu Vermögen und Einkommen" zu suchen? Gar nichts! Die Antwort soll nur die Leser manipulieren, damit sie denken, sie hätten etwas davon!
    Und je mehr ich mich über Hartz IV informiere, desto mehr Schweinereien decke ich dabei auf.

BTW: Lafontaine und Gysi verstehen sich ziemlich gut...
  • @hyrule

erst komme ich, dann wieder ich, dann lange nichts...

ich glaube du kannst nicht behaupten, dass es dir schlecht geht, genau wie den anderen menschen hier.

ausserdem kann ich es nur noch einmal sagen, wenn du einmal einen krieg miterlebt hast kannst du mitreden

aber das haben auch die meisten von diesen npdlern
    nicht...
  • noch etwas @hyrule

wenn die leute die ausländer nicht bevorzugen wollen müssen sie eben die dvu/npd wählen

dann leben wir in einer lustigen welt wo ein kinderschänder der ein deutsches kind missbraucht ohne gerichtsverfahren sofort hingerichtet wird, und einer der ein ausländisches kind missbraucht das eiserne kreuz bekommt :ugly: