Rechte Parteien im Aufwind - eure Meinung

• Rechte Parteien im Aufwind - eure Meinung

Nach den Wahlen in Brandenburg und Sachsen ziehen nun die NPD und die DVU in den Landtag ein. Auch im Saarland waren die 5% nur knapp verfehlt.

Was haltet ihr von diesen Entwicklungen?

Ich halte sie für sehr besorgniserregendend, und zwar gleich aus mehreren Gründen. Die Wahl extremer Parteien war in Krisenzeiten schon immer sehr beliebt. Dies war nun der endgültige Beweis, dass wir in einer solchen leben. Weiterhin hat es schwere Folgen auf die Beziehungen mit dem Ausland. Im Moment sehe ich sie bei 9% als noch nicht so zu Geltung kommend, aber die Lage wird sicherlich nicht besser.

Nicht etwa, dass ich die Politik auch nur einer der großen "Volksparteien" für annähernd gelungen halte, aber diese Leute können schon allein ihrer kompomisslosen Einstellung wegen nichts tun. Sicher ist zur Lösung unserer Probleme einiges an Kompromisslosogkeit nötig, doch weder bei SPD CDU FDP und Grünen, noch bei NPD und Co. sind es die richtigen Ansatzpunkte.

Für die etablierten Parteien spricht zwar größtenteils nur ihre Anerkennung bei den restlchen Politikcliquen im Ausland (denn innerpolitisch sind es alles Nieten), aber ist das denn nichts?

Trotzdem mag ich beide nicht, doch ist es mir bei den einen ein wenig wohler. Sie sollten nur nicht so einen Stuss verzapfen(sprich nicht das Tempo erhöhen während wir auf den Abgrund zufahren).
    Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
    Music: KMfdM - Tohuvabohu
    Game: Pac Man
    Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
    Fry, Futurama
  • Der dämliche Rest kann mir gestohlen bleiben, alles was ich zu denen zu sagen hab steht in meiner SIg...

Jetzt mal ganz im Ernst, ich finde es total paradox wie die Bürger der ehemaligen DDR die nachfolge Partei der Partei die sie früher unterdrückt hat wählen können...
    Und wie sie in anbetracht unserer Geschichte Fachos in ihren Landtag wählen können... Wenn man Protest wählen geht, dann wählt doch bitte eine unbedeutende Partei oder gebt nen leeren Wahlzettel ab...
    man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
  • Ich bin aus tiefster Seele schwarz (CSU), aber ich muß einmal sagen, daß rechte Parteien im Land-, vielleicht auch im Bundestag, mal nicht schaden! Schließlich betreiben unsere etablierten Parteien keine Politik mehr für ihr Volk, sondern für andere.
    So bekommen Russen, die frisch in Deutschland sind, zinslose Kredite!!! Kein Deutscher würde je einen zinslosen Kredit bekommen, oder doch? Wenn Ihr eine Bank wißt, die zinslose Kredite an Deutsche vergibt, sagt mir das bitte!
    Des weiteren werden Ausländer auch sonst bevorzugt: So kam eine Ausländerin bei uns aus der Gegend auf Kur, weil die Arme es so schwer hatte (das ist ironisch gemeint). Meine Großmutter, die ihr Leben lang für Deutschland arbeitete, und jetzt schreckliche Gelenkschmerzen hat, darf nicht auf Kur! Warum nicht? Weil sie Deutsche ist - so muß man das zumindest einmal sehen!

De facto ist es gut, daß mal rechte Parteien gewählt werden, denn die beenden diesen Zustand, daß Ausländer in Deutschland mehr wert sind, als die Deutschen.
  • Original von Schweineigel
    Jetzt mal ganz im Ernst, ich finde es total paradox wie die Bürger der ehemaligen DDR die nachfolge Partei der Partei die sie früher unterdrückt hat wählen können...

Sei doch froh, dass Menschen ihre Ansichten ändern! (auf sowas kommt der Durchschnittswessi natürlich nicht. Einmal CDU - immer CDU...)

Was unterscheidet den Ostwähler vom Westwähler? Seht selbst! *auf Anhang deutet*

Original von Schweineigel
    Der dämliche Rest kann mir gestohlen bleiben, alles was ich zu denen zu sagen hab steht in meiner SIg...

Und genau sowas schürt den Extremismus. Die Merkel erzählt ganz schön Humbug, wenn sie sagt, im Osten fehle das politische Interesse (siehe Anhang). Genau das Gegenteil ist der Fall: Der Westen interessiert sich nicht für den Osten, und an politischem Interesse fehlt es im Westen ganz offensichtlich, denn sonst wären die Ergebnisse in den alten Bundesländern nicht so planbar (einmal CSU - immer CSU).

Wenn dem Kind etwas nicht passt, schreit es (-> Montagsdemos). Und wenn man dann sich nicht um das Kind kümmert (->Basta-Kanzler), macht es womöglich etwas kaputt (->Rechsextremismus).

Original von Hyrule
    Ich bin aus tiefster Seele schwarz (CSU), aber ich muß einmal sagen, daß rechte Parteien im Land-, vielleicht auch im Bundestag, mal nicht schaden! Schließlich betreiben unsere etablierten Parteien keine Politik mehr für ihr Volk, sondern für andere.

Du meinst also, du wärst schwarz (CSU). Woher kennst du die CSU? Hast du dir Broschüren über sie geholt, die Partei auch mal kritisch beäugt? Hatte niemand von deinen Eltern Einfluss auf deine Einstellung?

Rechte Parteien schaden nicht? Hast du dir einmal überlegt, was rechts heißt? Konservativ, bewahrend. Und der Rechtsextremismus ist auch noch rückschrittlich. Hast du mal in die Geschichte geguckt? Weißt du, wohin wir uns bewegen, wenn wir wieder zurückgehen? Wir landen wieder in einer Diktatur. Und das dumme daran ist, dass es dann AUS ist mit der Demokratie. Dann haben wir die Rechten und werden sie nicht wieder los, weil wir sie nicht mehr abwählen können.

Lass dir das mal durch den Kopf gehen...
  • Original von Ark
    Hast du (...) die Partei auch mal kritisch beäugt? Hatte niemand von deinen Eltern Einfluss auf deine Einstellung?

Und das kommt von einem wie dir *lol*. Süß.

Original von Ark
    Weißt du, wohin wir uns bewegen, wenn wir wieder zurückgehen? Wir landen wieder in einer Diktatur. Und das dumme daran ist, dass es dann AUS ist mit der Demokratie.

Darum wählt alle die SED 2=PDS, damit, wenn schon eine rückwärtsgewandte Diktatur kommt, wenigstens keine rechte, sondern eine linke.

@Hyrule:
    Deine Einstellung passt aber nicht mehr zur CSU, denn so ausländerfeindlich wie du schreibst, kenne ich niemanden aus der CSU.
  • Sei doch froh, dass Menschen ihre Ansichten ändern! (auf sowas kommt der Durchschnittswessi natürlich nicht. Einmal CDU - immer CDU...)

Ist klar...

Ich wär ja mal dafür alle NPD Wähler abzuschieben... Das sind dann halt die einzigen Nachteile einer Demokratie. :s
    If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
  • Ich erinnere mich an Fr. Bretschneider, die jetzt nicht mehr im Landtag sitzt. Ihr Sohn, aus meiner Parallelklasse, und sie selbst haben direkt nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse Cognac getrunken.

Ich finde diese Wahlergebnisse fuerchterlich aber nicht unerwartet.
    Ich weiß nicht, wie viele von euch schon mal in -vorallem- Sachsen gewesen sind, in den Hochburgen wie Chemnitz. Was einem hier an Rechten entgegenkommt, ist erschreckend. Und alle nach dem selben Erscheinungsbild: Glatze, Jeans (recht hochgezogen), Guertel und enganliegendes Shirt. Dazu sowieso Springerstiegel und ein total verbeultes Gesicht.
    Normalerweise dachte ich, von diesen Erscheinungen gaebe es hier - vorallem in meinem Nachbardorf - nur Jugendliche, die so denken. Die meisten von ihnen kommen mit 17 wieder runter von ihrem Trip.
    Dachte ich. Bis ich bemerkt habe, dass die Glatzen nicht ohne Grund mit gestrecktem Arm nachts groehlend durch's Dorf ziehen. Sie sprayten nicht ohne Grund "SCHEISS ZECKEN" an ein PDS - Wahlplakat. Und sie wurden nicht ohne Grund bei meiner Mutter handgreiflich, weil sie kein Bier mehr bekamen.
    Die 88 er Jugendclubs sind hier recht verbreitet und bekannt. Dass dort Landser laeuft stoert einfach niemanden. Niemand tut etwas dagegen.

Jedenfalls finde ich nicht nur die 9% und 12 Sitze im Landtag der NPD erschuetternd. Selbst die Prozente der PDS sind zum Schreien. Wollen wir vom Abfall der Prozente der CDU gar nicht sprechen..

Diese Wahl war einfach nur schlecht. [Uebrigens spreche ich nur von Sachsen.] An sich frage ich mich jetzt, wie die CDU weiterhin mit der SPD als Koalitionspartei klar kommen will. Dass sie NPD und auch PDS als Partner ablehnen war ja allgemein bekannt, aber wenn diese beiden extremen Parteien jetzt wirklich im Landtag sitzen, und ihre Prozente hoeher sind, als die der Koalition.. Mhn.

Ich halte sie für sehr besorgniserregendend, und zwar gleich aus mehreren Gründen. Die Wahl extremer Parteien war in Krisenzeiten schon immer sehr beliebt. Dies war nun der endgültige Beweis, dass wir in einer solchen leben.

Sehr passend, Pyta. Wirklich sehr passend.
  • Original von Hyrule
    Ich bin aus tiefster Seele schwarz (CSU), aber ich muß einmal sagen, daß rechte Parteien im Land-, vielleicht auch im Bundestag, mal nicht schaden! Schließlich betreiben unsere etablierten Parteien keine Politik mehr für ihr Volk, sondern für andere.
    So bekommen Russen, die frisch in Deutschland sind, zinslose Kredite!!! Kein Deutscher würde je einen zinslosen Kredit bekommen, oder doch? Wenn Ihr eine Bank wißt, die zinslose Kredite an Deutsche vergibt, sagt mir das bitte!
    Des weiteren werden Ausländer auch sonst bevorzugt: So kam eine Ausländerin bei uns aus der Gegend auf Kur, weil die Arme es so schwer hatte (das ist ironisch gemeint). Meine Großmutter, die ihr Leben lang für Deutschland arbeitete, und jetzt schreckliche Gelenkschmerzen hat, darf nicht auf Kur! Warum nicht? Weil sie Deutsche ist - so muß man das zumindest einmal sehen!

De facto ist es gut, daß mal rechte Parteien gewählt werden, denn die beenden diesen Zustand, daß Ausländer in Deutschland mehr wert sind, als die Deutschen.

also, ich hab ja nix dagegen, dass welche im landtag sind, solange es nicht mehr werden o0
    aber eines verstehe ich nicht...WIESO sagst du, du bist CSU 'anhänger' aber äußerst dich ausländerfeindlich? ich hör nur russen hier ausländer da. gut, ich findsa auch nicht grad toll, dass es mittlerweile soviele ausländer gibt, aber nach deinem post klingt es schon so, als ob du sie entweder:

a) ins kz stecken willst
    b) sie abschieben willst
    c) gar nicht erst rein lassen willst

(okok, nr a) is etwas zu krass ausgedacht)

wie wärs mal, wenn du dich etwas mehr mit politik befassen würdest, bevor du hier etwas derartiges laberst? sicher, deutsche kriegen keinen zinslosen kredit, aber schau mal: wenn ausländer 'asyl' hier finden, dann haben sie meistens KEIN (!!!) geld, somit kann man ihnen auch nicht die hammerzinsen der deutsche aufhalsen. klar, irgendwo is es ungerecht, aber man muss ja nicht so wie du so extrem drauf reagieren o0"

nya...mehr wollt ich vorerst hierzu nicht sagen....hab momentan genug stress in der schule wegen fach politik ^^"
    Original von Sirius
    "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
    während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
    das Lied vom schließenden Moderator spielt.
    "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
  • Na ja, wenn es nach mir ginge hätte die CSU auch etwas mehr zu sagen. Schade drum.

Ist eigentlich etwas traurig, dass ein wirtschaftlich starkes Land wie Sachsen nun so in Verlegenheit kommt =/. Wer NPD wählt, ist IMHO dumm und wer sich in der PDS für den besseren Menschen hält, ebenso =[.

Könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass das Alter der Erstwähler von 18 auf über 20 erhöht wird, da man mit 18 noch wesentlich beeinflussbarer ist, als bspw. ein 23jähriger. Die Erstwähler haben neulich schon das Saarland in Verlegenheit gebracht.

Dass das ganze ja nur eine Protestwahl war, ist auch so'n toller Schuss ins Knie: Warum muss man aus Protest Nazis wählen? Wäre es nicht wesentlich peinlicher, wenn da so eine Nulpenpartei wie die Grauen Panther 9% hätte?

Na ja, wenigstens gehen die Nazis jetzt im Landtag unter, als dass sie draußen als Märtyrer sterben ;).
  • Original von Nickychan
    Könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass das Alter der Erstwähler von 18 auf über 20 erhöht wird, da man mit 18 noch wesentlich beeinflussbarer ist, als bspw. ein 23jähriger. Die Erstwähler haben neulich schon das Saarland in Verlegenheit gebracht.

Finde ich ebenfalls eine gute Idee, ich waere sogar fuer 21. Diese Idee findet hier viele Fuersprecher, seit heute morgen.
  • Ja, dieses Wahlergebnis war wirklich ein sehr peinliches Erlebnis für die beiden Bundesländer. Wenn nicht gar für unser ganzes Land...

Wie kann man als Deutscher, dessen Heimatland von den Nationalsozialisten so zu Grunde gerichtet wurde, auch nur im entferntesten daran denken, rechts zu wählen? Das ist imo noch schlimmer als nicht wählen zu gehen :( .

Man sollte sich wirklich immer dessen bewusst sein, dass rechts-wählen einen schlechten Eindruck im Ausland macht (und unser Land wurde mit sicherheit schon genug in den Dreck gezogen!).

Warum versucht man denn eigendlich nicht einfach nochmal, die NPD und die DVU abzuschaffen? Dass man keine V-Männer einsetzen darf, weiß man ja jetzt...

Grundsetzlich gehören rechtsradikale Parteien (die aus unserem heutigen Weltbild schlichtweg rückschrittlich sind) sofort verboten.
    Wenn der Wähler nicht selbst darauf kommt, solche Fascho-Schweine nicht auf seinem Stimmzettel anzukreuzen, muss ihm der Staat da eben ein bisschen "unter die Arme greifen". -_-;
    Look what I just did...
  • Was mir aufgefallen ist - und was hier noch nicht erwähnt wurde - die "demokratischen Parteien" nutzen den Aufwind der Rechten auch gleich, um von ihren eigenen Problemen und unrechtmässigen Machenschaften (Spendenaffären etc.) abzulenken. Es taucht jemand auf, der noch schlechter ist als sie, und das wird natürlich ausgenutzt, um besser auszusehen.

Überhaupt nicht gut finde ich, dass Vertreter von DVU und NPD mitten in Interviews abgewürgt werden. Wenn man keine Angst davor hat was sie sagen soll man sie auch ausreden lassen. Auch wenn sie sich dann auf niedrigem Niveau bewegen - das sollen die Zuschauer doch ruhig zu Gesicht bekommen.
  • Original von Divinus
    Was mir aufgefallen ist - und was hier noch nicht erwähnt wurde - die "demokratischen Parteien" nutzen den Aufwind der Rechten auch gleich, um von ihren eigenen Problemen und unrechtmässigen Machenschaften (Spendenaffären etc.) abzulenken. Es taucht jemand auf, der noch schlechter ist als sie, und das wird natürlich ausgenutzt, um besser auszusehen.

Dann schient aber in den verganenen Wochen etwas an mir vorbeigegangen zu sein O_o. Mir ist von einer Spendenaffaire einer der anderen Parteien nichts zu Ohren gekommen. Sicher, es gab welche. Aber die sind mitlerweile bestraft und "Schnee von Gestern".

Überhaupt nicht gut finde ich, dass Vertreter von DVU und NPD mitten in Interviews abgewürgt werden. Wenn man keine Angst davor hat was sie sagen soll man sie auch ausreden lassen. Auch wenn sie sich dann auf niedrigem Niveau bewegen - das sollen die Zuschauer doch ruhig zu Gesicht bekommen.

Unter normalen Umständen finde ich dein Argument durchaus berechtigt. Aber wo immer ein Rechtsradikaler den Mund aufmacht, gibt es leider immer ein paar Leute, die ihm begeistert zuhören...
    Mit dem Ausreden lassen ist das in der deutschen Politik ja sowieso so eine Sache...
    Look what I just did...
  • Ganz ehrlich: warum verlangen die Menschen in Krisenzeiten (für alle, die's nicht wissen: in einer solchen befinden wir uns momentan) immer nach einer angeblich starken Partei, die das Volk wieder zusammen und auf den "rechten" (Vorsicht, Zweideutigkeit!) Weg bringen soll?
    Nachdem die Partei an die Macht gekommen ist - auf welchem Wege auch immer - werden erst einmal alle oppositionellen Zusammenkünfte unterdrückt oder zerschlagen. Damit wären schon mal alle eventuellen Regimegegner ausgeschaltet. Wie geht's nun weiter?
    Es folgt eine Zeit der (meist faschistischen) Dikatur, bevor die Leute erkennen, das sie die falsche Partei gewählt haben ("Was, die sind rechtsextrem?"). Anderseits, wer auf solche politisch anspruchsvollen Parolen wie "Wir haben die Schnauze voll!" und "Tötet den Führer von Partei XY!" reinfällt, hat's auch nicht besser verdient.
    Nach 10 - 20 Jahren wird die Diktatur mehr oder weniger gewaltsam durch eine Demokratie ersetzt, welche dann alle Leute plötzlich ganz toll finden, obwohl sie eine solche evtl. auch schon vor der Diktatur hatten. Daher ist es mir unverständlich, warum manche Leute rechte Parteien wählen. Lieber eine Partei, die zwar nicht alles richtig macht/machen kann, sich aber wenigstens etwas Mühe gibt als eine Partei, die einfach nur stumpf und mit allen (noch so primitiven/gewalttätigen) Mitteln ihre Ziele durchsetzt und gar nicht am Volk interessiert ist.

Obligatorischer Schlusssatz: Das ist nur meine Meinung. Wer eine andere hat, dem sei es gegönnt.

dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
  • Original von The Madman 13h
    Original von Ark
    Hast du (...) die Partei auch mal kritisch beäugt? Hatte niemand von deinen Eltern Einfluss auf deine Einstellung?

Und das kommt von einem wie dir *lol*. Süß.

@The Madman 13h: ICH werfe hier ja auch niemandem etwas vor. Wenn Hyrule also (vielleicht) meint, es gab diesen Einfluss nicht oder nur verschwindend gering, finde ich das ja auch in Ordnung. Ich für meinen Teil habe (gegenüber deinen Vorstellungen) ein paar Jährchen die Entwicklung verfolgt, habe mir angehört, was die CDU sagte, dann schwenkte ich Richtung FDP (aber wirklich nur sehr kurz!), dann waren bei mir die Grünen weiter vorn (da hatte ICH nach ein paar Monaten die Partei als ineffektiv eingestuft), dann kam eine kleine Flaute (war irgendwie nichts los ^^), später hatte ich relativ lange(!) auf die SPD gesetzt. Und nun bin ich auch von ihr abgekommen, jetzt bin ich für die PDS, weil sie als einzige Partei(!) noch ein wenig Ahnung von Wirtschaft zu haben scheint. Aber auch diese Einstellung ist nicht von Dauer, das weiß ich jetzt schon.

Hoffentlich habt ihr alle die Karikatur richtig deuten können. ;) Ihr könnt euch ruhig dazu äußern, vielleicht seht ihr etwas in der Karikatur, was ich nicht sehe. ?(
  • Original von Divinus
    Was mir aufgefallen ist - und was hier noch nicht erwähnt wurde - die "demokratischen Parteien" nutzen den Aufwind der Rechten auch gleich, um von ihren eigenen Problemen und unrechtmässigen Machenschaften (Spendenaffären etc.) abzulenken. Es taucht jemand auf, der noch schlechter ist als sie, und das wird natürlich ausgenutzt, um besser auszusehen.

Das was gestern in Ferneshen zu sehen war, reichte vollkommen, und ich hoffe das der letzte NPD Wähler drauf gekommen ist, für was einen Schaden er für Sachsen angerichtet hat. Konnt man heut schon aus der Wirtschaft hören. Vorallem schafften es die Demokratischen Parteien nicht , den Leuten die Angst vor Hartz 4 zu nehmen. Vorallem den Arbeitslosen, die über 30% (glaub sogar mehr) für PDS oder NPD (18%) gewählt hatten.
    Dafür gab heut in der Rheinpfalz auch eine nette Zeichnung dazu:
  • Also ich bin ja Österreicher, deshalb betreffen mich diese Wahlen auch nicht so sehr.
    Aber als ich die Wahlergebnisse gestern im Fernsehen sah, da war ich doch sehr erschüttert. Gott sei Dank geht das bei uns noch nicht, da das als Wiederbetätigung gilt (und Wiederbetätigung ist bei uns strafbar).
    Ich hab mal in nem Magazin gelesen, wer die meisten Rechts-Wähler in Deutschland sind. Das Ergebnis war, dass die meisten Rechts-Wähler ungebildet, jung, männlich und aus dem Osten sind.
    Vorallem das mit dem Osten kann ich schwer verstehen (ehemalige DDR wählt Rechtsextreme Parteien ?( ). Aber wahrscheinlich haben die Leute dort einfach keine Perspektiven mehr. Ich möchte zum Beispiel nicht im Osten Deutschlands wohnen, weil die Leute dort teilweise wirklich sehr arm sind.

Natürlich sind auch sehr viele DVU- und NPD-Wähler Protestwähler. Doch wenn ihr protestwählen wollt, dann gebt doch einfach einen lehren Stimmzettel ab oder wählt ne kleine unbedeutende Partei)

Ich selbst bin ja wie gesagt Österreich, doch was ich so aus dem Fernsehen über die deutsche Politik mitbekomme finde ich nicht sehr erhebend. Ich würde nicht wissen welche Partei ich da wählen sollte (aber ich bin sowieso noch zu jung zum Wählen)
    Aber die österreichische Politik ist auch nicht wirklich besser, da sind auch die meisten Parteien unfähig.....naja trotzdem gehörn manche Dinge einfach gemacht, auch wenn man es besser machen könnte!
  • Sehr geil fand ich heute das Statement der Spitzenkandidatin der PDS in Brandenburg, die verkündete, dass im Falle einer Regierungsbeteiligung der PDS sie sich für die Umsetzung von Hartz IV in Brandenburg einsetzen will. Ja, hallo? Erst auf Protest machen, dann mitmischen? Das ist doch glatter Wahlbetrug, aber dass die PDS nichts kann, war den meisten ja immerhin klar.

@Ark:
    Wenn die PDS Ahnung von Wirtschaft hat, dann beantworte mir bitte folgende Frage: Warum hat Gysi als Finanzsenator von Berlin nach wenigen Monaten fluchtartig den Rücktritt angetreten?
  • Original von Schweineigel

Jetzt mal ganz im Ernst, ich finde es total paradox wie die Bürger der ehemaligen DDR (...) in anbetracht unserer Geschichte Fachos in ihren Landtag wählen können... Wenn man Protest wählen geht, dann wählt doch bitte eine unbedeutende Partei oder gebt nen leeren Wahlzettel ab...

Original von dos_es

Vorallem das mit dem Osten kann ich schwer verstehen (ehemalige DDR wählt Rechtsextreme Parteien ). Aber wahrscheinlich haben die Leute dort einfach keine Perspektiven mehr. Ich möchte zum Beispiel nicht im Osten Deutschlands wohnen, weil die Leute dort teilweise wirklich sehr arm sind.

Sagt mal wo kommt ihr denn her ????!! *rethorische Frage*

@ Schweineigel
    also das klingt echt, als wäre dieses Phänomen nur in den neuen Bundersländern vertreten, dass man rechtsorientiert wählt ...
    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sämtliche Ostbürger in einen Hut geworfen werden. Und wenn ich sowas lese mich echt frage was der Scheiß soll.

Ich habe mich damals in einem anderen Thread geäussert als Protest rechts zu wählen, habe dies aber nicht getan und bin auch froh darüber, weil es wirklich keine Lösung ist. Und es wird alles echt wieder gepushed ohne Ende...
    Sicherlich sind solche Ereignisse beunruhigend - auch für mich und viele andere.

Aber rechtes Gedankengut wird einem überall in Deutschland begegnen. Nur stürzen sich die Medien gerade auf Vorfälle im Osten. Und die Bilder, die so geschaffen werden sind einfach zu verwaschen und regen zum diskriminieren an.

btw Leerer Wahlzettel ? Was für eine Sinnlos-Aktion. Wenn dann eine Bewegung gründen, die mit politischem Hintergrund fundiert mal Tachelis spricht und keinen stummen Protest durch falsche Wertvorstellungen!!

@ dos_es

OhMyGoD

Entweder lebe ich nicht im Osten oder du redest von dem östlicheren Osten (der wiederum im Westen landet bei ständigem Globusverlauf) *lol*

Ich habe fast den Eindruck, weil einige wohl meinen, Osten ist rechts auf den Landkarten zu finden, dass man dort auch mehr durch den Winkel der Sonneneinstrahlung geneigt ist, sich "rechts" zu orientieren - politsch gesehen ...

In den neuen Bundesländern gibt es genauso arme Menschen wie in den alten. Von daher kannst du als Österreicher nicht sagen, dass es "hier" schlechter wäre.

Sicherlich bekommt man als "Ostbürger" weniger Gehalt heraus, für die gleiche Arbeit, aber macht das einen denn wirklich arm? Die Kinder in Somalia sind arm!

Arm dran oder Arm ab - das ist hier die Frage >_<

ansonsten gilt das schon oben geschriebene ...

P.S. Ich bin wie gesagt kein Freund rechter oder linker Dinge. Jedoch sind die Alternativen nicht so berauschend, da Partei A im Gegensatz zu Partei B nur eine andere Farbe hat, anders heißt, aber den gleichen Mist macht. (oder sogar noch mehr Mist)

Und was die PDS abzieht ist ja sowieso mehr als Blödsinn! Geht mit auf Montagdemos, um sich aufzulehnen und das Verständnis des kleinen Mannes zu simulieren (vorzugaukeln). Aber konkrete Lösungen, die werden nicht geboten - tolle Partei !!
    Und so ein Schrott hat in Thüringen sich durchgesetzt PROST MAHLZEIT.

Anmerkung:

Ich war letztens in der Hauptstadt (Berlin) und da habe ich eine Verkäuferin getroffen, mit der ich mich kurz unterhalten hatte. Da ich aus Erfurt komme hatte sie gleich gefragt, ob ich von DEM Gymnasium komme... (Amok R. Steinhäuser) Und hat noch angefügt, dass sie demnächst diese Schule in Erfurt besichtigen will und sich den Sachverhalt *ich zitiere* jeden Abend reinzieht!

Und das mit einer derartigen Kaltschnäuzigkeit, dass mir fast die Kinnlade runtergeklappt ist ...

Womit für mich wieder einmal bewiesen wäre, dass die Menschen egal worum es geht, durch die Medien keinen Bezug mehr zur Realität haben. Wenn ein Mensch stirbt ist das schön und muss auch gleich bestaunt werden.

Wenn im Irak wieder einmal Reporter oder Soldaten hingerichtet werden, lachen die Menschen und sagen sich: "ja ist schlimm aber jetzt muss ich noch was fürs Wochenende einkaufen".

Dieses Beispiel sollte nur mal zum Nachdenken anregen in Bezug auch auf politisches in den Medien. Denn die Medien machen die Distanz zwischen Ost und West größer - nicht der Normalbürger als solches.

Und der Spruch mit der Mauer, dass die wieder aufgebaut werden soll - also wenn ich sowas höre! Meine Fresse einige haben echt was an der Waffel...
  • @WoLLe
    Ich hab nur gemeint, dass statistisch gesehen die meisten Rechtswähler aus Ost-Deutschland kommen.
    Ich selbst war noch nie in Deutschland, deshalb kann ich nichts aus eigener Erfahrung sagen.
    Mir ist natürlich schon klar, dass es den Leuten dort nicht annähernd so schlecht geht, wie den Menschen in Somalia oder Irak oder irgendeinem Entwicklungsland wo man nicht einmal Trinkwasser bekommt.
    Trotzdem, bei einer teilweisen Arbeitslosenzahl von 20% würde ich schon meinen, dass es den Leuten dort schlechter geht als vielleicht z.B. in Österreich.
    Sicher schaut es mit der Arbeitslosenzahl bei uns auch immer schlechter aus, es wird immer schwerer einen Job zu bekommen, aber 20%, das ist wirklich gewaltig (verglichen mit den ca. 5% bei uns).