Ich werde Moderator und...

• Original von Neon
      Original von Clemo
      2.Moderatoren und ihre Freunde. Dieses Thema anzuschneiden kommt einem Stich ins Wespennest gleich, trotzdem ist es nicht zu leugnen, dass viele User einfach Privilegien im Umgang mit Moderatoren mit denen sie befreundet sind genießen. Das man auch als Moderator nie unparteisisch sein wird, ist klar, aber ich denke gerade das von dir, AstartusSavall angesprochene Beispiel zeigt auf, dass es manche Moderatoren ja nichteinmal versuchen.

Original von Neon
      Auch wenn ich oft davon profitiert habe, das zweierlei Maß fällt mir auch auf und aus Gründen der Fairness wäre ein tatsächlich einheitliches Moderier-Verhalten super. Das Ganze sollte in einem Katalog - als Zusatz zu den kurzgefassten Standardregeln - Mit klaren Richtlinien und Beispielen, wann wie durchgegriffen dargestellt werden. Längere Diskussionen und Erstellungszeit dafür im Mod-Forum wären angebracht, wenn es denn durchsetzbar ist.

Angesichts dessen, was sich gerade hier abgespielt hat, möcht ich gern das nochmal hochholen,.
      Uly hat einmal weniger ausdrücklich gewarnt, dann nochmal ziemlich ausdrücklich und danach lief die ... nennen wir's mal "Diskussion" einfach so weiter. Trotzdem musste erst Ulyaoth die Initiative ergreifen und den beiden komplett offensichtlich gleichschuldigen Streithähnen eine Verwarnung geben. Das ist okay, das was mich stört ist aber das Verhalten von Kaktustussi, die die Diskussion anscheinend aufmerksam verfolgt und sogar noch zweimal nach Ulys ausdrücklicher Warnung gepostet hat (gut, dreimal, aber das eine mal war direkt nach Ulys Post). Und anstatt, dass sie die beiden nochmal darauf hinweist, dass sie Mist bauen oder ihnen gar endlich mal die Verwarnung geben, heizt sie die Diskussion selbst noch an.
      Ich nehme an, das liegt daran, dass sie wusste, dass wenn dann beide eine Verwarnung hätten bekommen müssen und sie hätte es nicht übers Herz gebracht hätte, Kafei auch eine zu geben.
      Nichts gegen irgendwelche Gefühle, aber Kaktustussi, du hast den Mod-Titel angenommen und imo solltest du dann auch mal deine Gefühle außer Acht lassen und das tun, worauf du dich eingelassen hast - Ordnung im Forum halten. Was jetzt nicht heißt, dass ich dich komplett für unfähig halte, ich hab dich sonst als sehr gute Moderatorin und auch nette Peson wahrgenommen.
      Aber gerade sowas zeigt, dass ein Katalog zum einheitlichen Moderier-Verhalten wichtig und sinnvoll ist.

ich kann dir versichern, dass KTs Gefühle zu mir zumindest in diesem Fall keinen Einfluss auf ihr Urteilsvermögen genommen haben, da sie im Moment allen Grund hätte, mir eine Verwarnung geben zu wollen. Ich bin sogar eher verwundert, dass sie's nicht gemacht hat. Mehr will ich zur Situation jetzt mal nicht sagen.

Nein, sie wird einen anderen Grund gehabt haben, den ich allerdings nicht kenne. Sei dir aber versichert, dass KT privates von dienstlichem durchaus unterscheiden kann und sie nicht zögern würde, mir eine Verwarnung aufzudrücken, wenn sie mich im Unrecht sähe. ;)
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • Original von Kafei
      Sei dir aber versichert, dass KT privates von dienstlichem durchaus unterscheiden kann und sie nicht zögern würde, mir eine Verwarnung aufzudrücken, wenn sie mich im Unrecht sähe. ;)

Wenn / Für den unwahrscheinlichen Fall, dass...

Es scheint hier halt extrem so. Jeder andere hätte schon ne Verwarnung kassiert bzw. die ganze Streiterei wär schowieder weg. Aber irgendwie. Nichts dergleichen.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Kafei
      Original von bereth15
      Original von bereth15
      Um mal wieder was zu posten, was hierher gehört (und dabei Gefahr laufend, dass es übersehen wird :rolleyes: :(
      Find's super, dass jetzt Link's Crossbow Training und Tingle's Rosy Rupeeland mit in der Spiele-Liste stehen, obwohl ich beides nicht hab'.
      Jedenfalls wollte ich mal anfragen, was ihr davon halten würdet, wenn man zusätzlich zu den gespielten Spielen auch noch die Version mit anzeigen lassen könnte, z.B. bei LA oder ALttP. Ist sicher nicht lebensnotwendig, aber ich fänd's interessant :)

So, hatte keine Lust, die Frage nochmal zu stellen ^^
      Damit wär sie wieder im Raum, also, was sagt ihr?
      (kA, ob das schonmal diskutiert wurde, der Thread ist so lang :D )

Uff, wäre das dann nicht ein bisschen überladen?
      Ich weiß nicht, wie stark sich die einzelnen Versionen voneinander unterscheiden. Wenn es signifikante Unterschiede gibt, dann wär ich dafür; wenn nicht, fänd ich es eher unnötig.

Naja, zumindest bei LA gibt es doch ziemliche Unterschiede, oder? Bei DX gibt's doch diesen seltsamen Photo-Shop, nicht wahr? Genaueres weiß ich jetzt dazu auch nicht, aber das wär z.B. ein Punkt, bei dem man sich dann bei jemandem im Profil schlau machen könnte, der DX hat, wenn man damit ein Problem hat - würde vll das Überladen der Hilfe-Foren etwas einschränken, wer weiß?

@Infinite
      Naja, aber ich würde KT einfach mal als jemanden einschätzen, der nicht unbedingt bei jedem Bla gleich 'ne Verwarnung geben will - ich denke nicht, dass du das jetzt unbedingt auf sie und Kafei beziehen kannst.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Ich will mal ein bisschen Licht in die Sache bringen und bin ganz froh, dass Neon den Punkt mit meinem Verhalten anspricht - damit bin ich nämlich selbst gerade nicht zufrieden.

Während die Diskussion in diesem Thread eben am Brodeln war, besprachen wir im Internen knapp, was jetzt zu tun sei, da man das ja nicht einfach weiterkochen lassen kann. Ich konnte und wollte Kafei jedoch in diesem Moment keine Verwarnung geben - und zwar nicht weil Kafei mein Partner ist und ich ihn bevorzugt behandeln würde, sondern weil es gerade genau andersherum ist und wir uns im Moment nicht so gut verstehen. Hätte ich ihm eine Verwarnung gegeben, so wäre diese vielleicht eher aus persönlichem Groll entstanden und nicht aus den für eine Verwarnung entscheidenden Gründen. Das wollte ich nicht.
      Darum habe ich die Entscheidung über die Verwarnungen mehr oder weniger Uly allein aufgebürdet und den Thread weiterlaufen lassen, ohne einzugreifen, wie es mein Amt eigentlich von mir gefordert hätte, und das tut mir leid.

Das wollte ich nur mal gerade erklären..
    • Aber das zeigt doch nur, dass du dich eben erst recht verantwortungsbewusst verhalten hast, indem du nicht einfach aus "persönlichem Groll", wie du es nennst, eine Verwarnung erteilt hast. Manchmal muss man sich eben zurückhalten, um nichts Vorschnelles zu machen, das würde ich dir also nicht als Schwäche oder Fehler anrechnen ;)

edit @Kafei:
      Joah, so kann man's auch sagen ^^ (bei solchen Dingen fehlen mir immer die richtigen Formulierungen ;-))

edit @Infinite:
      :tongue: Ich bin eben ein liebes Persönchen; und ob du's glaubst ode nicht - damit hab' ich KT nur meine Sympatien und meine Sicht der Dinge ausgedrückt, alles andere als Schleim ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von Kaktustussi
      Ich will mal ein bisschen Licht in die Sache bringen und bin ganz froh, dass Neon den Punkt mit meinem Verhalten anspricht - damit bin ich nämlich selbst gerade nicht zufrieden.

Während die Diskussion in diesem Thread eben am Brodeln war, besprachen wir im Internen knapp, was jetzt zu tun sei, da man das ja nicht einfach weiterkochen lassen kann. Ich konnte und wollte Kafei jedoch in diesem Moment keine Verwarnung geben - und zwar nicht weil Kafei mein Partner ist und ich ihn bevorzugt behandeln würde, sondern weil es gerade genau andersherum ist und wir uns im Moment nicht so gut verstehen. Hätte ich ihm eine Verwarnung gegeben, so wäre diese vielleicht eher aus persönlichem Groll entstanden und nicht aus den für eine Verwarnung entscheidenden Gründen. Das wollte ich nicht.
      Darum habe ich die Entscheidung über die Verwarnungen mehr oder weniger Uly allein aufgebürdet und den Thread weiterlaufen lassen, ohne einzugreifen, wie es mein Amt eigentlich von mir gefordert hätte, und das tut mir leid.

Das wollte ich nur mal gerade erklären..

Ich finde, KT hat das einzig Vernünftige getan, was man in solch einer Situation tun kann: Wenn man selbst in die Angelegenheit involviert ist, wird das eigene Urteilsvermögen getrübt. Das ist bei jedem Menschen so. In diesem Falle tritt eine Befangenheitsklausel in Kraft, wodurch es das einzig sinnvolle ist, seine Kompetenzen an einen Kollegen abzugeben, in diesem Falle Ulyaoth. Dieser hat Alucard und mir eine Verwarnung erteilt und wir haben beide unsere Strafe bekommen, das System hat also funktioniert.
      In der Justiz ist das meines Wissens nach ebenfalls üblich.

Ich würde also sagen, dass KT vernunftsmäßig und richtig gehandelt hat, was ich nicht als ihr Freund sage (was auch gar nicht geht, da wir momentan in Streit leben), sondern als User des ZFB!

EDIT:
      Original von Infinite

Puh, ganz schön rutschig hier drin.

Ich weiß, dass ich mir jetzt die Finger verbrennen werde, aber ich finde, der Kommentar war unnötig, unqualifiziert und fies oô
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Original von bereth15
      Aber das zeigt doch nur, dass du dich eben erst recht verantwortungsbewusst verhalten hast, indem du nicht einfach aus "persönlichem Groll", wie du es nennst, eine Verwarnung erteilt hast. Manchmal muss man sich eben zurückhalten, um nichts Vorschnelles zu machen, das würde ich dir also nicht als Schwäche oder Fehler anrechnen ;)

Puh, ganz schön rutschig hier drin.

@KT: "ohne einzugreifen" Klingt nach. Nich eingreifen. Aber prinzipiell hast du ja doch eingegriffen und die Diskussion ja doch weitergeführt.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Kaktustussi
      Original von Infinite
      @KT: "ohne einzugreifen" Klingt nach. Nich eingreifen. Aber prinzipiell hast du ja doch eingegriffen und die Diskussion ja doch weitergeführt.

Naja, man kann nicht nichts tun, oder? Man handelt doch immer, auch wenn man sagt, man tue nichts.

Ja, prinzipiell ist das schon korrekt so.
      Das große "Aber" liegt dann darin, dass man zwar in Richtung Verwarnung nichts tut, aus eindeutig persönlichen Motiven (obs jetzt ist, weil man eben einer Person keine Verwarnung geben will weils n Freund/o.ä. is und man den halt in Schutz nimmt oder weil man grad zerstritten is und deswegen ned verwarnen will) aber stattdessen die Diskussion weiterführt, die ja eigtl. der Grund für eben so eine Verwarnung wäre.

Und anscheinend habens Aussenstehende sehrwohl als "Verwarnungswürdig" befunden.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Ach...
      Muss denn jetzt eigentlich noch darüber diskutiert werden, Infinite? KT hat selbst gesagt, dass sie es falsch fand (was ich noch immer nicht so sehe, aber das steht auf einem anderen Blatt) und daher finde ich es jetzt im Nachhinein unnötig, noch länger darüber zu reden, denn sie hat es als Fehler anerkannt - ändern kann man's jetzt sowieso nicht mehr und Uly hat's doch geregelt, also was soll's ;)

@Kafei
      Lass gut sein, jeder hat andere Auffassungen von besonders verständnisvoll sein und, ähm, "schleimen"; ich nehm's ihm nicht übel, also musst du das auch nicht ^^

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von bereth15
      Ach...
      Muss denn jetzt eigentlich noch darüber diskutiert werden, Infinite?

Fürcht schon. Sry, aber ich mach die Regeln ja ned.

KT hat selbst gesagt, dass sie es falsch fand (was ich noch immer nicht so sehe, aber das steht auf einem anderen Blatt) und daher finde ich es jetzt im Nachhinein unnötig, noch länger darüber zu reden, denn sie hat es als Fehler anerkannt - ändern kann man's jetzt sowieso nicht mehr und Uly hat's doch geregelt, also was soll's ;)

Das Thema is leider grad aktueller als jemals zuvor - nachdems vor kurzem ja noch die Beschwerde war, dass das Verhalten der Mods undurchsichtig wäre - und Neon hats ja auch schön aufn Punkt gebracht. Richtlinien, quasi.
      Wenn jetzt jeder ausm Team keine Verwarnungen an Leute vergeben will, nur weil man mit denen halt quasi n bissl freundschaftlicher is unds an andere abwälzt wirds halt irgendwann mal schwierig.
      Weil der mag ja wieder und und den und blablabla usw. usf.
      "Hat er ne Verwarnung verdient - Ja oder Nein?" und demnach auch handeln und sich dann nicht denken, wie es wohl aufgenommen werden könnte.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• Original von Infinite
      Original von bereth15
      Ach...
      Muss denn jetzt eigentlich noch darüber diskutiert werden, Infinite?

Fürcht schon. Sry, aber ich mach die Regeln ja ned.

KT hat selbst gesagt, dass sie es falsch fand (was ich noch immer nicht so sehe, aber das steht auf einem anderen Blatt) und daher finde ich es jetzt im Nachhinein unnötig, noch länger darüber zu reden, denn sie hat es als Fehler anerkannt - ändern kann man's jetzt sowieso nicht mehr und Uly hat's doch geregelt, also was soll's ;)

Das Thema is leider grad aktueller als jemals zuvor - nachdems vor kurzem ja noch die Beschwerde war, dass das Verhalten der Mods undurchsichtig wäre - und Neon hats ja auch schön aufn Punkt gebracht. Richtlinien, quasi.
      Wenn jetzt jeder ausm Team keine Verwarnungen an Leute vergeben will, nur weil man mit denen halt quasi n bissl freundschaftlicher is unds an andere abwälzt wirds halt irgendwann mal schwierig.
      "Hat er ne Verwarnung verdient - Ja oder Nein?" und demnach auch handeln und sich dann nicht denken, wie es wohl aufgenommen werden könnte.

Ich verstehe dein Problem nicht!
      Kaktustussi war befangen, hat keinerlei Anstalten gemacht, mich in irgendeiner Weise zu decken oder bevorzugt zu behandeln, hat stattdessen Ulyaoth bescheid gesagt und der hat die nötigen Verwarnungen verteilt. Guck auf die Zahl links neben meinem Beitrag, wenn du's nicht glaubst.

Das Problem, was du beschriebst, ist imaginärer Natur!

EDIT:
      Ok, der Post unter mir hat mich gerade daran erinnert, dass du in deinem Post auch noch auf andere Probleme hinweist. Diese sind natürlich nicht eingebildet. Ich beziehe mich daher ausschließlich auf die Sache mit KT und möchte dich höflich, aber bestimmt darum bitten, dir einmal klar zu machen, dass es unmöglich ist, bei persönlicher Involvierung eine objektive Entscheidung zu treffen.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Original von Infinite

Ich glaube, du unterschätzt die menschlichen Gefühle - wenn ich auf jemanden wütend bin, kann ich ihn betreffend keine rationalen Entscheidungen treffen. Kaktustussi hat also richtig gehandelt, als sie die Sache Uly überlassen hat, da der offensichtlich gerade keine Probleme mit Kafei hat.
      Ich glaube nicht, dass du, wenn du gegen jemanden gerade irgendeinen Groll hegst, auch noch richtige Entscheidungentreffen kannst - KT wusste in dem Moment also nicht, ob die Entscheidung pro Verwarnung @Kafei eine richtige gewesen wäre, schätz ich mal.

Abr prinzipiell hast du, was die Durchsichtigkeit von Mod-Handlungen angeht, Recht - wobei sich das ja schon mit dem Verwarnungs-Thread gebessert hat. Viel mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, weil ich ja noch nicht so lange im Board bin ^^'

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Original von Kafei
      Kaktustussi war befangen, hat keinerlei Anstalten gemacht, mich in irgendeiner Weise zu decken oder bevorzugt zu behandeln, hat stattdessen Ulyaoth bescheid gesagt und der hat die nötigen Verwarnungen verteilt. Guck auf die Zahl links neben meinem Beitrag, wenn du's nicht glaubst.

Es ist doch ganz simpel.
      Ich verstehe nicht, warum das ganze auf Uly abgewälzt wurde als doch schon deutlich klar war, dass eine weiterlaufende Diskussion alles andere als erwünscht ist (siehe seinen ersten Post zu dem Thema, der Ton war auch schon etwas, sagen wir mal genervt).
      Und dann hier auch nicht zu sagen "Okay, es hat schon ein anderer Mod darauf hingewiesen, jetzt reicht es echt" sondern sich noch an der Diskussion zu beteiligen.

Also wenn schon wegen emotionale Vorbelastung raushalten, dann aber nicht auch (O-Ton) "Öl ins Feuer gießen".

Und ich glaube nicht, dass mein.. Problem nur imaginärer Natur ist.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• OK, ich bin raus :ugly:

@Infinite
      Deine Einwände mit KT hab' ich ja noch (halbwegs) verstanden, aber bei dem Rest hab' ich jetzt irwie den Überblick verloren...

Ich habe aber gerade den Eindruck, dass du im Moment der Einzige bist, der immer noch ein Problem findet, denn ich seh's gerade wie Kafei auch nicht mehr...
      Hmm - vielleicht solltest du das jetzt mt Ulyaoth persönlich klären, denn ich raff's grad nicht mehr ^^'

Ok, wie gesagt abgesehen von der Durchsichtigkeit.

edit @Kafei:
      Jepp, den Punkt sehe ich auch als geklärt an, frage mich, was es noch darauf rumzureiten gibt *kofschüttel*

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von Infinite
      Original von Kafei

Es ist doch ganz simpel.
      Ich verstehe nicht, warum das ganze auf Uly abgewälzt wurde als doch schon deutlich klar war, dass eine weiterlaufende Diskussion alles andere als erwünscht ist (siehe seinen ersten Post zu dem Thema, der Ton war auch schon etwas, sagen wir mal genervt).
      Und dann hier auch nicht zu sagen "Okay, es hat schon ein anderer Mod darauf hingewiesen, jetzt reicht es echt" sondern sich noch an der Diskussion zu beteiligen.

Also wenn schon wegen emotionale Vorbelastung raushalten, dann aber nicht auch (O-Ton) "Öl ins Feuer gießen".

Und ich glaube nicht, dass mein.. Problem nur imaginärer Natur ist.

Kaktustussi hat die Sache eingesehen und sich dafür entschuldigt. Moderatoren sind auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler, das ist unvermeidlich. Zu den Fehlern zu stehen und sie zu bereuen ist das, was Größe ausmacht.

Ich bin der Ansicht, dieser Punkt ist geklärt. Bei den übrigen Sachen, die du angesprochen hast, gebe ich dir recht.

EDIT:
      Ich denke, im selben Atemzug wäre es angebracht, eine Entschuldigung zu formulieren. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass mein Verhalten unreif und nicht angemessen war. Ich habe eine persönliche Vendetta mit Alucard ausleben wollen und diesen Thread als Basis dafür missbraucht. Alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich meine Gründe dafür hatte. Diese sind allerdings weniger dazu geeignet, mein Verhalten zu rechtfertigen, daher spare ich mir mal die Erläuterung selbiger. Ich möchte nur mein Bedauern über die Unannehmlichkeiten ausdrücken.

Das ist jetzt kein billiger Versuch, mir durch kriecherisches Verhalten wieder Punkte bei der Moderation zu erschleimen. Ich bin mir bewusst, dass das nicht funktioniert und ich stehe zu 100% zu der Verwarnung. Ich schreibe das hier nur, um mit mir selbst ins Reine zu kommen.

EDIT2:
      @Infinite:
      Ich möchte dich freundlich bitten, dich über die Beschaffenheit der menschlichen Psyche zu informieren, bevor du dein entgültiges Urteil fällst.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kafei ()

• Original von bereth15
      Hmm - vielleicht solltest du das jetzt mt Ulyaoth persönlich klären, denn ich raff's grad nicht mehr ^^'

Achwas, Uly war der einzige der richtig gehandelt hat. Zuerst versucht, die Diskussion zu beenden bevor sie überhaupt richtig Fahrt aufgenommen hat und dann den logischen Schluss draus gezogen, Verwarnungen zu verteilen, weils andere anscheinend einfach ned konnten.

Ich klink mich aber an dieser Stelle auch ma aus. Das wird mir langsam zu anstrengend mit der ewigen Selbstwiederholung.

Eventuell wenn sich noch jemand anders zu dem Thema einschaltet.

..und DAS führt uns nach Ägypten.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

• @ Kafei:

Es ist völlig egal wie man zu dieser oder jener Person steht, eindeutige Situationen erfordern eindeutiges handeln. Wichtig in dem Fal ist, dass ihr beide extrem gestichelt und gespammt habt,und man für sowas nunmal verwarnt wird. In den Regeln steht nicht, dass es auf die emotionale Hintergrundsituation ankommt, denn diese ist für diesen Fall vollkommen irrelevant. Der Fall war da, also gehört nach den Regeln gehandelt.
      Wenn das nicht passiert, führt das die Einteilung in User und Mods ad absurdum.

Ist aber auch egal. Jetzt ists eh zu spät, jeder ist sich seiner Fehler bewusst, jeder hat das beste für sich draus gemacht und naja...
    • Original von Carcharoth
      @ Kafei:

Es ist völlig egal wie man zu dieser oder jener Person steht, eindeutige Situationen erfordern eindeutiges handeln. Wichtig in dem Fal ist, dass ihr beide extrem gestichelt und gespammt habt,und man für sowas nunmal verwarnt wird. In den Regeln steht nicht, dass es auf die emotionale Hintergrundsituation ankommt, denn diese ist für diesen Fall vollkommen irrelevant. Der Fall war da, also gehört nach den Regeln gehandelt.
      Wenn das nicht passiert, führt das die Einteilung in User und Mods ad absurdum.

Ist aber auch egal. Jetzt ists eh zu spät, jeder ist sich seiner Fehler bewusst, jeder hat das beste für sich draus gemacht und naja...

Ich möchte das Thema jetzt eigentlich nicht schon wieder anreißen, daher nur ein kurzer Einwand von mir:

Befangenheitsklauseln gibt es in der Justiz, in Lehrämtern und generell an vielen Stellen, an denen das Urteil einer oder mehrerer Personen über das Schicksal eines Unterstellten entscheidet. Diese Klauseln existieren nicht ohne Grund! Ungeachtet deiner, meiner oder sonstjemandes Meinung, diesen Fakt kannst du nicht aushebeln.
      ~A dimwitted fool,~
      ~is still just a fool.~

• Es ist nur das ZFB. Es geht nicht um schweren Raubüberfall mit Vergewaltigung und dann Flucht ins Ausland, und es geht auch nicht darum, einen Freund zu opfern um überleben zu können. Manche Freunde gehen füreinander ins Gefängnis, manche Freunde zerstreiten sich und sehen sich danach nie wieder...aber...ich bitte dich...es ist eine Verwarnung im ZFB... davon geht die Welt nicht unter, nichtmal ein kleine sbisschen.
      Da ists imho keine Entschuldigung, dass man emotional "vorbelastet" ist, zumal in diesem absolut eindeutigen Fall.

EDIT: Wobei mir auch grad auffällt, dass ich hier genau denselben Fehler begehe wie du mit Alucard... schon bedenklich, weshalb ich mich hier ausklinke. Ich würd mich aber freuen wenn ich dir eine PN dazu schreiben dürfte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spurdo ()