Ich werde Moderator und...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bereth15:
      Wie ich im WMIG schrieb, wurde er nicht für das Wort, sondern für eine Beleidigung verwarnt (also KT fühlte sich dadurch beleidigt). Er schrieb, dass es für ihn keine Beleidigung ist, also sollte der Gebrauch dieses Wortes ihn nicht sonderlich aufregen. Wenn OoT sich jedoch übermäßig verarscht fühlt, stehe ich gerne dafür gerade, jedoch hat das Drama irgendwie schon angefangen, bevor er etwas gesagt hat.

Es haben sich bisher drei, mit mir vier Mods dazu geäußert und bisher ist das der Konsens. Allerdings werden nicht meine Taten unterstützt, sondern der Konsens ist, dass es mit der Ermahnung reicht (wie sonst auch immer bei soetwas, Wiederholungstäter bekommen erst Verwarnungen).

Kafei:
      Nein, dieser Thread wurde nicht eröffnet, weil wir "Kritik" wollten. Wir wollten konstruktive Kritik. Hat eigentlich auch sehr gut geklappt. Was du im Moment machst gehört nicht dazu.

Nachtrag: Ich fragte sie schon im Internen und bekam keine Antwort, nun frage ich dich, Kafei: Wo bitte ziehe ich hier KT runter? Es war nicht meine Absicht und ich sehe auch nicht, wo ich das getan haben könnte.
    • Original von Evilitschi

Kafei:
      Nein, dieser Thread wurde nicht eröffnet, weil wir "Kritik" wollten. Wir wollten konstruktive Kritik. Hat eigentlich auch sehr gut geklappt. Was du im Moment machst gehört nicht dazu.

Na hör mal, jetzt mach aber mal halblang...
      Er hat berechtigte Zweifel an der Sache geäußert, kein Grund, ihn jetzt anzugreifen...

Solange es die anderen im WMIG jedenfalls nicht als Beleidigung aufgefasst haben und jeder das für einen (allerdings ziemlich schlechten!) Scherz hielt, würde ich nun auch auf Verwarnungen verzichten.
      Aber es wäre gut, wenn sich die Beteiligten auch einmal öffentlich äußern könnten, soweit noch on. Denn: Transparenz halte ich noch immer für einen wichtigen Punkt und der geht gerade verloren.

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Dürfte ich fragen, was für dich nicht transparent ist? Auf meine "öffentliche Stellungnahme", die du forderst, habe ich verwiesen und den bisherigen Meinungsbildungsprozess im Internen beschrieben und begründet. Falls du noch konkrete Fragen oder Beispiele hast, nenn sie bitte, denn ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst, da ich mich um Transparenz bemüht habe.

Zweifel an einer Sache, die zu dem Zeitpunkt noch nicht beschlossen war (und es immernoch nicht ist, sondern nur der momentane Konsens, ist ja auch schon spät) halte ich nicht für konstruktiv. Und das habe ich nicht gesagt, um ihn anzugreifen, sondern um die Position zu erklären, denn offensichtlich fühlt er sich unverstanden.
    • Original von Evilitschi
      Dürfte ich fragen, was für dich nicht transparent ist? Auf meine "öffentliche Stellungnahme", die du forderst, habe ich verwiesen und den bisherigen Meinungsbildungsprozess im Internen beschrieben und begründet. Falls du noch konkrete Fragen oder Beispiele hast, nenn sie bitte, denn ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du meinst, da ich mich um Transparenz bemüht habe.

Zweifel an einer Sache, die zu dem Zeitpunkt noch nicht beschlossen war (und es immernoch nicht ist, sondern nur der momentane Konsens, ist ja auch schon spät) halte ich nicht für konstruktiv. Und das habe ich nicht gesagt, um ihn anzugreifen, sondern um die Position zu erklären, denn offensichtlich fühlt er sich unverstanden.

Natürlich hast du dich um Transparenz bemüht, aber mir ging es eben um die Ansichten der anderen User, die daran beteiligt waren - denn Fakt ist, ich (und auch andere User) wissen nicht, ob es nicht einen gab, der es als Beleidigung auffasste -wenn dem nicht so ist, könnte man das ja direkt dazu sagen, was aber nicht der Fall war.

Und dass du Kafei nicht angreifen wolltest, kam nicht so rüber. Manchmal muss man eben bei geschriebener Sprache besonders auf die Wortwahl achten. Und jemandes Kritik als nicht-konstruktiv zu bezeichnen, nur weil die Sache noch nicht geklärt ist, halte ich für den absolut falschen Weg - sollen Diskussionen nicht zur Klärung von Sachverhalten beitragen? Insofern halte ich das schon für einen Angriff auf seine freie Meinungsäußerung. Sei doch lieber froh, dass er so interessiert am Meinungsaustausch ist, schließlich ist das hier ein Forum.

Aber gut, dann sperren wir den Elefanten mal wieder ein, meine Meinung zum Thema ist damit auch gesagt und ich werde allmählig zu müde für solcherlei Diskussionen.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Wie sieht'n das aus, kann ich jetzt auch ne Verwarnung bekomme, wenn ich einen Witz im Witzethread über irgendwas mache und irgendwer fühlt sich beleidigt? Oder muss ich in Zukunft sämtliche Namen ("Fritzchen") und politisch inkorrekte Witze vermeiden?

Es ist ne ernstgemeinte Frage.
      (und es wär mal schön, wenn jemand auf den Hauptpunkt der Frage eingeht und ned auf irgendwas nebensächlichem rumhackt.)

@bereth:
      Also ich muss sagen, dass mir in dieser Diskussion ned nur Evilitischi negativ auffällt, auch Kafei könnte sich imo etwas zügeln. Meinung kundtun schön und gut, aber ein bisschen zügeln wär klasse.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Neon
      Wie sieht'n das aus, kann ich jetzt auch ne Verwarnung bekomme, wenn ich einen Witz im Witzethread über irgendwas mache und irgendwer fühlt sich beleidigt? Oder muss ich in Zukunft sämtliche Namen ("Fritzchen";) und politisch inkorrekte Witze vermeiden?

(und es wär mal schön, wenn jemand auf den Hauptpunkt der Frage eingeht und ned auf irgendwas nebensächlichem rumhackt.)

@bereth:
      Also ich muss sagen, dass mir in dieser Diskussion ned nur Evilitischi negativ auffällt, auch Kafei könnte sich imo etwas zügeln. Meinung kundtun schön und gut, aber ein bisschen zügeln wär klasse.

Mhm, natürlich kann man sich auch in einer Diskussion zügeln. Aber es fällt doch schon eher auf, wenn sich ein Mod trotz Vorbild-Funktion mitreißen lässt, einem anderen User halb den Mund zu verbieten, oder nicht? Aber das Thema ist durch, weitere Diskussionen dazu halte ich also nicht mehr für sinnvoll.

Zu deiner Frage: Das würde mich jetzt ernsthaft auch interessieren. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das wurde schonmal angesprochen und nicht geklärt (?).
      Ich würde also wieder eine Art, neh..., Katalog mit engeren Richtlinien vorschlagen. Macht sicher 'ne Heidenarbeit, aber im Nachinein wäre die Verwirrung, welche du beschreibst, nicht mehr so leicht herbeizuführen.

"Heirs of Miraika"

"Dreaming of Dawn"
    • Ja, ich weiß, ich wollt eigentlich nix mehr schreiben. Ich bin auch gleich wieder weg.

Original von Neon

@bereth:

Hab ich getan. Ich hab mich aus der Diskussion zurückgezogen, obwohl mir Evilitschi genug Gründe gegeben hätte, weiterzumachen.

Und wenn jemand meint, die Verwarngewohnheiten meiner Freundin öffentlich der Lächerlichkeit preisgeben zu müssen (auch wenns unbeabsichtigt war), dann ist das mindeste was ich verlange, eine Entschuldigung. Ich würd's genau so machen, wenn ich scheiße baue.

So, nun ists aber wirklich genug mit meiner ungerechtfertigten Kritik. Ich werd die Diskussion (falls vorhanden) nur noch mitlesen und schreib jetzt definitiv nix mehr zu dem Thema.
      ~A dimwitted fool,~
      ~vested with power and trust~
      ~is still just a fool.~

Behold the self-fulfilling prophecy! :ugly:
    • da ich mich in den Thread wo das alles passiert ist nicht aufhalte kann ich direkt nicht viel zusagen aber was ich hier lese habe ich irgendwie den Eindruck das ihr hier privates mit reinbringt..

seht das Forum sozusagen als Schule/Arbeitswelt und drückt euch allehöflich aus.. vllt kommen dann solche Diskussionen nicht mehr zustande..(man soll ja auch real Privat und Berufsleben trennen)

ich denke es ist nochmal was anderes wenn man sicxh persönlich kennt und angegriffen wird, oder ob die Bekanntschaft nur internetmäßig fortsetzt..
    • Original von Neon
      Wie sieht'n das aus, kann ich jetzt auch ne Verwarnung bekomme, wenn ich einen Witz im Witzethread über irgendwas mache und irgendwer fühlt sich beleidigt? Oder muss ich in Zukunft sämtliche Namen ("Fritzchen") und politisch inkorrekte Witze vermeiden?

Genau das ist einer der Punkte, die Transparenz vermissen lassen. Ich bekam einmal eine Verwarnung von Mr. Triforce, weil ich einen Witz vom Stapel liess, der um Vieles harmloser war als das, was sonst im Thread stand. Damals war's grade aktuell, dass auf einem ostdeutschen (Sachsen glaub ich) Stadtfest 50 Neonazis hinter 6, 7 oder 8 Indern her waren, die sich dann in einer Pizzeria verschanzten. Soweit, so schlimm.
      Mein Witz war dann der da:
      "Wie nennt man 50 Nazis aufm Stadtfest? -
      Antwort
      Inderüberraschung!

Klar, nicht nett, wenn man ein betroffener Inder ist - aber der Grund für die Verwarnung war dann "Beleidigung". Mir ist nach wie vor nicht ersichtlich, was daran beleidigend gewesen sein soll. "Inderüberraschung" als Beleidigung für einen brauen Mob? Glaube ich nicht. Was dann?
      "Nazis" als Beleidigung für eine aufgebrachte Volksmenge? - Gut, Auslaender zu lynchen ist eigentlich die Pflicht jeder Volksmenge, die etwas auf sie haelt. Aber das ist noch immer keine Beleidigung! Fakt ist: die Inder wurden überrascht. Das heisst: die Verwarnung war völlig ungerechtfertigt.

Damals schickte ich Mad eine PN, in der ich ihm die Sache darlegte. Mad meinte, er hielte eine Verwarnung dafür auch für übertrieben, meinte aber, dass man sie nicht zurücknehmen könne, da sonst die Autoritaet der Mods untergraben werde.

Auslöser dessen: Intransparenz bei den Regeln, und zwar genau in dem Thread, den Neon ansprach. Dh, das hat er sich nicht aus den Fingern gezogen, das Problem ist real existent.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

• @Acri:
      Na ja, aber du wirst zugeben, dass das zu einer zeit war, als wir die Moderation gerade neu organisiert haben. Das ist keine Entschuldigung und keine Rechtfertigung, aber ich glaube, es ging damals einfach ein bisschen drunter und drüber.
      Für uns Mods gab es lange zeit keine Chance, uns miteinander abzusprechen, die interne Stammkneipe gibt es erst seit... zwei Jahren? Höchstens.
      Seitdem ist alles viel geregelter geworden, denke ich.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Um auf Evilitschis Aktion nochmal einzugehen:

Senfsamen hat eigentlich ganz treffend gesagt, dass man Verwarnungen individuell abwiegen muss. Fakt ist, dass es bei Evilitschi (und das checkt nun wirklich jeder) mir gegenüber als Spaß gemeint war. Und ich hab jenen auch als solchen aufgefasst. Das es nicht besonders "reif" war, seh ich - und er wahrscheinlich auch - eh ein.
      Und ich werde jetzt nun wirklich auf keine Verwarnung für ihn plädieren. Oo
      EDIT: ...Ich bin ja keine Pussy. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Was ich etwas ungerecht finde ist, dass Moderatoren jedoch "Schimpfwörter" (mir fällt kein anderes Wort ein dafür) verwenden dürfen wie zB Evilitschi im Thread "Wahljahr 2009" (Zitat: "fick ja". Auch wenn es klar ist, dass es nicht so gemeint ist, hatt OoT jedoch für etwas ähnliches eine Verwarnung bekommen.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Ohne die Moderation verteidigen zu wollen, aber der Menschenverstand sagt einem doch: Es gibt einen Unterschied zwischen der wörtlichen Übersetzung einer Redewendung ins Deutsche, die niemanden anspricht und einer direkten Beleidigung gegen eine Person.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Da wurde ja niemand direkt angesprochen...?

Ich mein, gewählte Worte schön und gut, aber komplett übertreiben muss mans auch nicht. Man kann jetzt den Leuten die Umgangssprache auch nicht verbieten - is ja nicht so, als würde hier jeder permanent fluchen wie ein Droschkenkutscher. Und, mal ehrlich, wann wurde das letzte Mal jemand verwarnt, weil er irgendwo "Scheiße" oder "fuck" geschrieben hat? Den Post möcht ich dann nämlich mal sehen. :x

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich selbst verstehe ja nicht, wieso man in einem öffentlichen Forum, in dem auch sehr viele elf- bis 13-jährige sind, überhaupt solche Begriffe verwenden muss. Wer mich kennt, weiß, wie gerne ich mit solchen Wörtern um mich herumwerfe, aber hier verkneife ich mir das automatisch weitesgehend (und auch nur, weil es hier traurigerweise keinen zu interessieren scheint, ansonsten würde ich mich grundsätzlich anders ausdrücken, nicht nur größtenteils). Solche Umgangsformen kann man unter Freunden verwenden, aber doch nicht in der Öffentlichkeit. :/ Das hat auch nichts mit übersetzen zu tun, ob ich nun "Fick ja" oder "Fuck yeah" schreibe, ich halte beides nicht für sonderlich angemessen.

Verwarnungen für jedes "Fuck" sind natürlich übertrieben, aber eventuell könnten die Leute, die es verwenden, sich einfach mal ins Bewusstsein zurückrufen, wo wir hier sind und wer noch alles anwesend sein könnte.

Zu den Moderatoren speziel: Ich denke ja immer noch, dass Moderatoren eine Vorbildfunktion haben und demnach eigentlich sogar ganz auf solche Ausdrücke verzichten müssten. Wer wieder sagt "Moderatoren sind ja auch nur Menschen" (Ist nach meiner Erfahrung nämlich die Standardantwort auf das Vorbild-Argument) sollte bedenken, dass man sich auch als solcher vernünftig ausdrücken kann und dass jemand, der sich sowieso nicht zusammenreißen möchte/kann, eventuell nicht als Moderator geeignet ist.
    • Auch der vernünftigste Mensch der Welt schmeißt hie und da mit Kraftausdrücken um sich. Ich auch und sicherlich auch hin und wieder hier im Board. Is auch ein Unterschied, ob man's in jeden verfi...dammten Post schreibt oder bloß hin und wieder mal.
      [SIZE=7]Und zeigt mir mal EINEN Minderjährigen, der nicht bereits alle Schimpfwörter der deutschen und/oder englischen Sprache ohnehin schon kennt...[/SIZE]

Das is imho bloß wieder die berühmte Mücke, die zum Elefanten gemacht wird. :| Ich trau mich wetten, ab jetzt steigt immer, wenn irgendwer irgendwo "fuck" schreibt (besonders wenn es ein Mod ist) auf die Barrikaden...

(Ja, man kann draufklicken)