Und wupp! -- da ging er hoch!

• Und wupp! -- da ging er hoch!

Hallöchen, meine lieben Fruchtfliegen.

Man kennt das: Spiel XY wird gespielt, ist auch ganz schön und alles, man kommt dann plötzlich an irgendeine Stelle (die dazu tendiert, auf der Hälfte bzw. Dreiviertelstrecke des Spielfortschritts aufzutauchen), bei der das, was man gemeinhin Schwierigkeitsgrad nennt, im Vergleich zum Rest das Spiels bastardiös ansteigt und man sich fragt, ob man den Teil ohne Beta-Tests einfach ins Spiel geklatscht hat oder ob es Absicht ist, dem Spieler völlig zusammenhanglos eine konsequente Zerreißprobe aller Nervenenden zu servieren.

Ich mache mal den beispielmäßigen Anfang mit Rayman (1), einem Spiel, das bei mir Kindheitserinnerung ist. Ich hab's neulich wieder gekauft und mir vorgenommen, es endlich zu schaffen. Zwar ist es generell nicht ganz so einfach, aber ein Level gegen Ende des Spiels ("Space Mamas Crater"), das zudem noch mit einem ziemlich hinterhältigen Bosskampf schließt, ist einfach nur... bescheuert schwer. Ich hab's als Kind gehasst und auch als Herangewachsener habe ich dort sicherlich 10 - 15 Leben verbraten. Und das bei einem Old School-Jump'n'Run, wo Leben/Continues so oder so Mangelware sind.
      Gibt auf Yotubue einen anschaulichen Playthrough davon, hier und hier. Siehe auch Videobeschreibung und Videokommentare für nähere Eindrücke.
      Das Schlimmste daran ist sowieso, dass man immer wieder in die Level rein muss, bis man alle Käfige aufgebrochen hat. +___+;; Denn ohne 100% Spielfortschritt lässt sich der letzte Boss nicht blicken.

Und jetze küttet -- ihr seid dran! Nennt mir eure ganz persönlichen Erlebnisse mit Spielen, in denen der Schwierigkeitsgrad an einem Punkt im Vergleich zum Rest exorbitant ansteigt und der euch ggf. zur Verzweiflung getrieben hat. Auch gerne mit Videobeispiel, falls vorhanden. :3

Haut rein!

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Als ich damals den Gamecube gekauft hatte, besorgte ich mir dazu Starfox Adventures.
      Das Spiel war eigentlich ziemlich leicht, an einigen Stellen brauchte ich mal länger das wars aber auch schon.
      Man musste zwischendurch immer Geister sammeln und ohne kam man nicht weiter. Am Ende eines Minidungeons kam dann immer eine Prüfung die alle sehr leicht waren bis auf eine ....
      Nachdem man einen etwas längeren Weg durch die Kammer hatte kam eine extrem schwere Prüfung. Das war der Angsttest. Fox bekam Illusionen zu sehen und als Spieler musste man einen Zeiger im Grünen Balken halten. Tut man das nicht hatte man versagt und musst ALLES komplett von vorne machen. Das heißt den gesammten langweiligen Weg durch den Minidungeon. Das Problem beim Angsttest war das Fox immer plötzlich nen Schock bekam und der Zeiger ausschlug. Das passierte so schnell das man 0,5 Sekunden hatte den Zeiger wieder in den Grünen Bereich zu lenken. Lenkt man zuviel kommt man ebenfalls aus dem Bereich. Der Test dauerte ungefähr 2 Minuten und gab ständig diese Schockmomente für Fox.
      Damals bin ich mehrmals fast ausgerastet da ich bestimmt 30 mal diesen Dungeon durchqueren musste.

Edit: Hab ein Video gefunden zum Test Klick
      Hier ist der Dungeon mit drauf: Klick

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gigant ()

• Original von Gigant
      Als ich damals den Gamecube gekauft hatte, besorgte ich mir dazu Starfox Adventures.
      Das Spiel war eigentlich ziemlich leicht, an einigen Stellen brauchte ich mal länger das wars aber auch schon.
      Man musste zwischendurch immer Geister sammeln und ohne kam man nicht weiter. Am Ende eines Minidungeons kam dann immer eine Prüfung die alle sehr leicht waren bis auf eine ....
      Nachdem man einen etwas längeren Weg durch die Kammer hatte kam eine extrem schwere Prüfung. Das war der Angsttest. Fox bekam Illusionen zu sehen und als Spieler musste man einen Zeiger im Grünen Balken halten. Tut man das nicht hatte man versagt und musst ALLES komplett von vorne machen. Das heißt den gesammten langweiligen Weg durch den Minidungeon. Das Problem beim Angsttest war das Fox immer plötzlich nen Schock bekam und der Zeiger ausschlug. Das passierte so schnell das man 0,5 Sekunden hatte den Zeiger wieder in den Grünen Bereich zu lenken. Lenkt man zuviel kommt man ebenfalls aus dem Bereich. Der Test dauerte ungefähr 2 Minuten und gab ständig diese Schockmomente für Fox.
      Damals bin ich mehrmals fast ausgerastet da ich bestimmt 30 mal diesen Dungeon durchqueren musste.

Da kann ich mich wirklich ohne weiteren Kommentar anschließen, das war echt heftig. Eigentlich war das ganze Spiel ziemlich einfach, aber dann plötzlich aus dem Nichts: Der Test der Angst. Wenn man den mit solchen Scherzen wie dem Test der Kraft vergleicht, doch ein spürbarer Anstieg an Anspruch. :ugly:

Hm... was das Thema betrifft muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit relativ gut balancierte Spiele gespielt habe. Was ich persönlich recht happig fand, war der Kampf gegen Dante in der Mitte von Devil May Cry 4, der im Vergleich zum Rest der Bosse ziemlich ungemütlich war, sogar auf den leichten Schwierigkeitsgraden.

Dann noch MadWorld, das ich (zumindest auf Normal) doch eher zu den leichteren Spielen zähle und dann plötzlich Frank, die Pottsau. Ich glaub, das war der einzige Boss, den ich nicht beim ersten Versuch geschafft habe und mindestens 10mal probieren musste. Der knallt einem ja auch die halbe Energiezeile weg, wenn man im Wasser steht und er nen Elektroschock durchjagt...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Trauma Center: Under the Knife.
      Ja, das ganze Spiel ist ziemlich anspruchsvoll, und ich habe kaum eine der Operationen auf ANhieb geschafft, und wenn doch, dann selten besser als C-Ranking. Aber der Endboss, na ja, die letzte Operation, ist dermaßen schwer, dass ich nach wochenlangem Versuchen und Scheitern irgendwann aufgegeben habe -- zu schwer. Ich sag's mal so: 10 Minuten zeit für die gesamte Operation, und ich ging nach höchstens dreißig Sekunden Game Over.

Es gibt auf Youtube Videos zu dem Kampf -- aber endweder ist die US-Version leichter, oder der Kerl hat mehr als den Healing Touch. Irrsinnig, das.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Meinst du das "einfache" Savato-GUILT?
      Ich fand das nichtmal annährend so schlimm wie das Tumorteils da, das zweite GUILT was auftaucht ;)
      Oder das mit den Stacheln und den Membranen

Aber das Savato hart war will ich nicht leugnen, aber nach Versuch 3 hatte ich ihn gepackt. Mit Glück XD
      Die Trauma Center Spiele sind echt schwer...
    • Was mich damals auf die Palme gebracht hat, war der letzte Endgegner von Jet Force Gemini.
      Da hatte man Tage und Wochen damit verbracht, die ganzen Raumschiffteile zu suchen, um endlich auf diesen mysteriösen Planeten fliegen zu können und bekommt dort dann einen nahezu unschaffbaren Endboss vorgesetzt. Ich weiß nicht, wie oft ich versucht habe, Mizar zu besiegen, aber ich war damals einfach nicht dazu in der Lage, ihn zu bezwingen, weswegen ich auch den Abspann des Spiels nicht sehen konnte. Das war ärgerlich, denn man hatte so viel Zeit in das eigentlich vom Schwiergkeitsgrad her nicht sehr fordernde Spiel investiert und ist dann schließlich am letzten Stück des Spiels gescheitert.

Selber Zeitpunkt, zweites Rarespiel => Donkey Kong 64.
      Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Donkey Kong Spieleautomaten im Level ''Fabrik Fatal'', welcher das original DK Arcadegame von 1981 beinhaltet hat. Ich bin damals an diesem Spiel verzweifelt und habe das Ganze erst nach tagelangem Üben geschafft.

Was mich als Junge damals auch sehr frustriert hat, war Secret of Evermore. Hatte mir SoE damals zum Release gekauft und es nie geschafft, Vulgor, also den ersten großen Boss, zu besiegen. Das Schlimme war unter anderem auch, dass man nach jeder Niederlage einen richtig weiten Weg zurück zu Vulgor gehen musste, da einfach kein Speicherpunkt in der Nähe war. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und das Spiel verkauft, was wirklich schade war.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Original von Ren
      Was mich damals auf die Palme gebracht hat, war der letzte Endgegner von Jet Force Gemini.

Oh ja, Mizar hab ich auch bis heute kein einziges Mal geschafft. Richtig krass, das. Irgendwann werd ich mich noch mal dransetzen, aber das ist echt unmenschlich. Aber Rare macht ja eh gern schwere Spiele.

Shiek Master: Ich weiß nicht mehr genau, welches Guilt das war. Das im Kinderkörper, wenn ich mich recht erinnere. ich meine, gelesen zu haben, dass danach auch noch ein Guilt kommt... aber bis dahin hab ich es nunmal nie geschafft.
      Ich hab selten so lange an einem Endkampf gesessen wie da, und dann auch noch erfolglos...
      Næhmachinery
    • Original von Ren
      Selber Zeitpunkt, zweites Rarespiel => Donkey Kong 64.
      Vielleicht erinnert sich noch jemand an den Donkey Kong Spieleautomaten im Level ''Fabrik Fatal'', welcher das original DK Arcadegame von 1981 beinhaltet hat. Ich bin damals an diesem Spiel verzweifelt und habe das Ganze erst nach tagelangem Üben geschafft.

[kurzer einwurf]
      Ich bin SO froh, dass ich als Kind bis zum Erbrechen am Game Boy-Remake des originalen Donkey Kong gesessen habe, dadurch wurde das zum Kinderspiel -- aber ich hab' von allen Bekannten und Freunden gehört, dass es sie zur Verzweiflung getrieben hat. Persönlich fand ich das Jetpack-Game bei Cranky allerdings viel schlimmer. Ich glaube, dafür bekam man die Rare-Münze... schlechte Erinnerung.
      [/kurzer einwurf]

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Also Mizar fand ich persönlich damals nicht so tragisch. Heute würd ich den wahrscheinlich nicht mehr schaffen, aber als ich das Spiel neu hatte, ging das noch.
      War aber schwer, stimmt schon. xD

Bei den Automaten in Donkey Kong 64 dagegen muss ich mich anschließen - boah was bin ich lange dran gesessen, bis ich das endlich hatte. xDp

(Ja, man kann draufklicken)
    • Erinnert dich jemand an den Goronentanz in... Oracle of Ages/Seasons? ich weiß gerade nicht welches. Aber das ist so etwas, was irgendwie alle schwer fanden, oder? xD
      Næhmachinery
    • Original von FoWo
      Erinnert dich jemand an den Goronentanz in... Oracle of Ages/Seasons? ich weiß gerade nicht welches. Aber das ist so etwas, was irgendwie alle schwer fanden, oder? xD

Das ist bei mir komischerweise immer unterschiedlich. Als ich Ages das letzte Mal neu begann, klappte es jedes Mal auf Anhieb; früher hingegen hab ich mich da regelmäßig abgekämpft. oO (Dass es jetzt besser klappt, weil ich es einfach besser kann oder so, glaube ich nicht, denn wirklich was zu können gibt es da ja nicht, es ist einfach nur... nervig <.<)

Ansonsten fällt mir hier trotz Gehirnbeanspruchung leider gerade nichts ein. Wird aber nachgereicht, falls es was gibt :3 *weiterkram*
    • Ahahaha. Da fällt mir was ein.
      Seit Jaaaaahren liegt bei mir im Regal das Spiel "Arc: Twilight of the Spirits" herum. Ich find's echt gut, hab's auch gern gespielt, aber-- wtf, letzter Boss ungefähr x-mal schwierigier als der Rest des Spiels. Der Gute nennt sich Lord of the Black Abyss, ist ein seltsames Auge mit Tentakeln (das in seiner menschlichen Form lustigerweise Ansems Synchronsprecher hat) und nachdem ich jetzt gelesen habe, dass der um lvl. 30 killbar ist und ich da seit Menschengedenken mit meiner lvl. 40-Party verrecke... irgendwas kann da nicht stimmen. xD; Ich glaube, ich sollte das Spiel wieder ausgraben und ein bisschen für ihn leveln.
      Dabei sind selbst die Kämpfe direkt vor ihm nur bedingt schwer. Aber er selbst... ne. Geht echt gar nicht. Und man kann ja aus dem finalen Dungeon auch nicht wieder raus. Wenn ich total verzweifle, fang' ich das Spiel irgendwann von vorn an.

Edit: Ich lulzte @ Yv.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Haha, bei mir gibts in so gut wie jedem Spiel so einen Moment, der mich dazu bringt es wegzulegen und nie wieder anzurühren xD

Die jüngsten Beispiele:

No More Heroes. Nachdem ich mir von allen möglichen Leuten anhören musste wie geil das spiel ist (was ich eigentlich nicht ganz bestätigen kann), hab ich mir es schließlich auch gekauft und hänge nun bei dem 3. Endboss, Shinobu fest. Ich mein, wtf? Sie blockt fast alles ab und wenn sie ihren Megaangriff da startet ist man sofort tot D:

Prince Of Persia: The Two Thrones. Dort war der endgültige Frustmoment eine Kombination zweier Gegner. Ein Typ hatte ne Axt und der andere ein Schwert. Das Blöde ist nun, dass man die in einer genau bestimmten Reihenfolge angreifen muss (man greift den Typen mit dem Schwert an -> der mit der Axt schlägt zurück, bleibt im Boden stecken etc.) und ich das aufgrund meiner Tastenklopperei nicht hingekriegt habe (der Typ führt irgendwie jeden Schlag aus und man steckt dann teilweise in ner ewig langen Schlaganimation fest).

Devil May Cry 4. Dort bin ich im 3. Schwierigkeitsgrad (Son of Sparda?) an der Stelle wo man mit Nero auf Blitz trifft und ich krieg den Typ einfach nicht tot...
      Für diejenigen die DMC4 nicht gespielt haben: Blitz ist ein Gegner der sich am laufenden Band durch die Gegend teleportiert und zudem noch elektrisch aufgeladen ist. Daher kann man ihn erstmal nicht mit dem Schwert angreifen und muss ihn beschießen bis er diese Aufladung verliert. irgendwann, wenn man ihn schließlich ein paar mal getroffen hat, läuft der Amok und wenn man Pech hat (wie ich äh... jedes mal?) spießt der einen auf und sprengt sich in die Luft.

PS: Blitz ist bloß ein Zwischengegner, ich hoffe das war jetzt nicht zu arg gespoilert :X
    • Devil May Cry 4:
      Boss 1
      Belias
      im Modus Himmel oder Hölle.
      Die ersten Level in diesem verdammt höllisch schwerem Modus habe ich gerade noch so hinbekommen, doch dann kam . Der hat mich mit 2 Hits fertig gemacht.
      Kein Wunder, die Schwierigkeitsbeschreibung bei Himmel oder Hölle lautet auch: In diesem Höllisch schwerem Modus kann ein einziger Treffer ihr letzter sein. Die drei Schwierigkeitsgrade davor waren noch einigermaßen machbar, doch dann kam so eine Wende, habe bestimmt 30 mal gegen ihn gekämpft bis ich es geschafft habe.
      StarFox Adventures: Ja auch bei dieser Prüfung, wo man den Balken immer im grünen Bereich haben muss. Ich habe immer auf diese Szenen geschaut und nicht auf den Balken, daher war ich abgelenkt--> man konnte sich nicht richtig darauf konzentrieren, den Balken im grünen Bereich zu lassen.
      Da habe ich mir aus Pappe ein Vorlage ausgeschnitten, sodass man wenn man die vor den Fernseher gehalten hat, nur den Balken sehen konnte :D.
      Das Spiel fing leicht an, und wurde schlagartig schwer.

Joar, dass wars erstmal bei mir.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tehpiecemaker ()

• Original von Tehpiecemaker
      Devil May Cry 4:
      Boss 1
      Belias
      Die ersten Level in diesem verdammt höllisch schwerem Modus habe ich gerade noch so hinbekommen, doch dann kam . Der hat mich mit 2 Hits fertig gemacht.
      Kein Wunder, die Schwierigkeitsbeschreibung bei Himmel oder Hölle lautet auch: In diesem Höllisch schwerem Modus kann ein einziger Treffer ihr letzter sein. Die drei Schwierigkeitsgrade davor waren noch einigermaßen machbar, doch dann kam so eine Wende, habe bestimmt 30 mal gegen ihn gekämpft bis ich es geschafft habe.

Ähm du weißt aber schon das man die Gegner auch durch einen Schuss sofort tötet?

Ansonsten solltest du dich mal an den Dante Must Die Modus setzen. Da hab ich gerade mal Berial weggeghauen, und musste 2 Goldene Orbs benutzen.

Generell ist diese Serie ja für den Schwierigkeitsgrad bekannt, aber es soll ja auch noch den Modus
      Nur klicken wenn man Dante Must Die geschafft hat!!!
      Hell and Hell geben, wo man selbst nur einen Schlag aushält, die Gegner aber mehr.
    • Ich fand die Minispiele in MM eigentlich alle machbar (ok, bei Liebling und Schätzchen gehörte Ausdauer und Glück), aber die Schießbude im Sumpf fand ich damals verdammt anspruchsvoll. Da habe ich auch einige Stunden verbracht, habe es dann irgendwann aufgegeben und wieder versucht - und geschafft. In den ganzen Zeldateilen hat mich die Sumpfschießbude in MM wirklich am meisten Zeit gekostet.

Was mich richtig geärgert hat, war der Vorendgegner in Mario und Luigi - Partners in Time (NDS). Nach einer langen Zeit Kampf, halb tot, freudig erwartend das Spiel beendet zu haben und dann kommt der wahre Endgegner und man hat keine Möglichkeit davor zu speichern oder sich zu erholen. Wenn wir es hier mit einem anspruchsvollen Spiel zu tun hätten, wäre das ok, aber wer kommt auf die Idee M&L wie bekloppt hochzuleveln, wenn die Gegner nach 5 Minuten besiegt sind?

Hört mir auf mit dem verdammten DK-Automaten. Was bekam man dafür? Die Rare-Münze? Mir schauderts heute noch, wenn ich mich an die Musik und das Spiel selbst erinnere ("How high can you get?").
    • Original von Ruler of Time
      Original von Tehpiecemaker
      Devil May Cry 4:
      Boss 1
      Belias

Ähm du weißt aber schon das man die Gegner auch durch einen Schuss sofort tötet?

Ansonsten solltest du dich mal an den Dante Must Die Modus setzen. Da hab ich gerade mal Berial weggeghauen, und musste 2 Goldene Orbs benutzen.

Generell ist diese Serie ja für den Schwierigkeitsgrad bekannt, aber es soll ja auch noch den Modus
      Nur klicken wenn man Dante Must Die geschafft hat!!!
      Hell and Hell geben, wo man selbst nur einen Schlag aushält, die Gegner aber mehr.

Oh, dann meinte ich einen anderen Schwierigkeitsgrad, das war dann der davor, auf alle fälle war der verdammt schwer, ich glaube es war Dante Muss Sterben, auf jeden fall war der verdammt schwer.
      Hört gerade: A Day To Remember - All Signs Point To Lauderdale

• Original von FoWo
      Erinnert dich jemand an den Goronentanz in... Oracle of Ages/Seasons? ich weiß gerade nicht welches. Aber das ist so etwas, was irgendwie alle schwer fanden, oder? xD

Das ist bei mir komischerweise noch nie ein Problem gewesen oO.
      Wo ich mich aber gerne anschließe: DK 64, der Automat, habs bis heute nicht geschafft. Der letzte Versuch liegt schon ein paar Jährchen zurück.

Was mich frustriert hat, war bei Final Fantasy VIII G.F. Tombery für mich zu gewinnen.
      Spoiler
      Um erst gegen G.F. Tombery selbst antreten zu "dürfen" musste man davor mal eben schlappe 20 Tomberys besiegen, um dann halb-tot den wichtigen Kampf zu bestreiten -.-
    • Den Goronentanz fand ich früher auch zum Verrecken schwer, letzte Woche hab ich das Spiel jedoch nochmal durchgespielt und da war das irgendwie kein Problem mehr o_O

Bei Starfoy Adventures kann ich auch nur zustimmen, da hing ich auch einige Wochen...

Bei Paper Mario (dem ersten Teil) hing ich früher auch eine halbe Ewigkeit bei
      6. Boss
      Schnaufula, diesem Wolkenboss,
      obwohl ich vorher nie Probleme mit dem Spiel hatte...
      Irgendwann kam ich dann auf die Idee, mir einfach schonmal die Ultra-Stiefel zu holen, immerhin war das bereits möglich, nachdem man hatte und nicht erst nach dem Boss-Kampf.
      Dann ging es so einigermaßen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von White Link ()