Musterung und Sozialdienst auch für Frauen?

• Musterung und Sozialdienst auch für Frauen?

Da für die meisten in meiner Klasse die Musterung immer näher rückt kam auch die Frage bei uns auf: Sollten Frauen ebenfalls eine Musterung machen und anschließend evtl. Sozialdienst leisten (sie sollten keinen Kriegsdienst leisten dürfen) ?

Die Argumentation für die Männer liegt natürlich auf der Hand:

- Die Frauen haben sich emanzipiert und Gleichberechtigung gefordet, nun sollten sie langsam mal auch Pflichten dafür übernehmen.

- Männer können durch den Sozialdienst frühstens ein Jahr später als Frauen studieren

- Da die Musterungsergebnisse (soweit ich das mitbekommen habe) in deiner Führungsakte gespeichert werden könnte es Probleme mit einem späteren Arbeitgeber geben (z.b. weil man wegen THC ausgemuster wird)

Für einen Politiker ist nun halt auch ganz schwer sowas durchzubringen, da er dadurch seine ganze weibliche Wählerschaft verliert.
      Nun frage ich mich, sollten Frauen nicht auch zur Musterung und Sozi machen? Wäre es nicht einfach FAIR?
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Erstmal... göttlicher Zeitpunkt für diesen Thread. :D

Ansonsten. Ja, es wäre fair. Mehr lässt sich dazu nicht sagen. Gleichberechtigung wird gefordert, aber 90% derer, die das fordern meinen damit "Alle Nachteile für Frauen abschaffen" - von mir aus dürfen sie ruhig sehen, was Gleichberechtigung tatsächlich ist, ich bin natürlich absoluter Unterstützer dieser.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich habe mich, als ich kleiner war tatsächlich gefragt, warum Frauen das nicht man müssen xD'

Um die Frage in den Klammern anzusprechen: selbstverständlich sollten Frauen kriegsdienst leisten dürfen. Das sollte wohl außer Frage stehen :3

Ich wäre generell für die Einführung des Sozialdiensts für Frauen, mal als erster Schritt.

Übrigens finde ich das Thema sehr interessant, vor allem im Bezug auf die Diskussion über die Verhütung/Emanzipation im Thread obendrüber/untendrunter.

...Neon war schneller xD'
      [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/698/mgscomic14.jpg]
      ...in that case, can we just skip the talking and fight already? - NO!

• Männer können durch den Sozialdienst frühstens ein Jahr später als Frauen studieren

eieieiei... das würde ich nicht als Argument zählen lassen. Das hört sich eher an, als sollten Frauen ein kleiner "Vorteil" bei den ganzen anderen Benachteiligungen gegenüber Männern weggenommen werden.

Original von Rayne
      Um die Frage in den Klammern anzusprechen: selbstverständlich sollten Frauen kriegsdienst leisten dürfen. Das sollte wohl außer Frage stehen :3

Dürfen steht außer Frage, da sie es ja schon seit einiger Zeit dürfen.
      Die Frage ist ja, sollen sie?

Ich denke ja. Wieso denn auch nicht? Abgesehen von dem natürlichen körperlich... (puh... wie kann ich das nur möglichst neutral ausdrücken??? xD)... schwächeren Körperbau. Aber deswegen gäbe es ja immerhin die Ausweichmöglichkeit des Sozieldienstes.

Aber mittlerweile gibt es noch etwas drittes, wie mir gerade einfällt. Weiß es aber nicht genau, da mich das nicht interessiert, da für mich schon immer außer Frage stand zum BUND zu gehen.
    • In Norwegen wurde eingeführt, dass auch alle Frauen zur Musterung gehen müssen. Sie sind allrrdings nicht verpflichtet anschließend im Bundesheer zu dienen - sie können sich freiwillig entscheiden.

Ich kann leider keine Statistiken vorbringen und zeigen, ob dieses neue Gesetz Wirkung zeigt oder nicht. Jedenfalls ist es ein guter Schritt den Frauen das ganze näher zu bringen, noch dazu ist die Musterung ein gratis Gesundheitscheck in großem Ausmaß.
    • Wartet - bevor sich bei mir ein Missverständnis auftut.
      Ich dachte, man hat die Wahl Wehrdienst zu verweigern und daraufhin Zivildienst zu leisten, egal wie fit man ist? o__O

Wenn dem so ist, wie ich bisher annahm, dann sollte es bei Frauen auch so sein.

@Theseus: Solange dürfen sie das übrigens noch nicht - erst seit 2001 dürfen sie Dienst an der Waffe leisten. Ga rnicht so lange her, wie ich meine Oo'
    • Original von Rayne
      Wartet - bevor sich bei mir ein Missverständnis auftut.
      Ich dachte, man hat die Wahl Wehrdienst zu verweigern und daraufhin Zivildienst zu leisten, egal wie fit man ist? o__O

Nein xD
      Wenn man nicht so doof ist, nicht verweigert und sich als "unfit" heraustellt, muss man nichts machen. (was nur wenige wissen!!!)

EDIT @Rayne
      Habe ich deine Frage überhaupt richtig verstanden?

EDIT²

Original von Vasy
      In Norwegen wurde eingeführt, dass auch alle Frauen zur Musterung gehen müssen. Sie sind allrrdings nicht verpflichtet anschließend im Bundesheer zu dienen - sie können sich freiwillig entscheiden.

Sind wir doch auch nicht, oder? Nach den 9 Monaten Pflicht, kann für uns ebenfalls Ende sein, wenn wir uns nicht anders entscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Theseus ()

• Weibliche Soldaten sind ok, solange sie die Ausnahme bleiben, da sie im Verteidigungsfall eher in den Krankenhäusern und bei den Alten und Schwachen in der Heimat bleiben sollten, statt an der Front zu kämpfen.

Musterung und Wehrpflicht für Frauen:
      Ganz klares NEIN! Rein aus traditionellen Gründen. Die Wehrpflicht für junge Männer hat Tradition und sollte unverändert weitergeführt werden. Dadurch wird Frauen der Einstieg ja nicht erschwert oder verwehrt, sondern als freiwillige Option angeboten.
      ...
    • Original von Zawa
      Weibliche Soldaten sind ok, solange sie die Ausnahme bleiben, da sie im Verteidigungsfall eher in den Krankenhäusern und bei den Alten und Schwachen in der Heimat bleiben sollten, statt an der Front zu kämpfen.

Musterung und Wehrpflicht für Frauen:
      Ganz klares NEIN! Rein aus traditionellen Gründen. Die Wehrpflicht für junge Männer hat Tradition und sollte unverändert weitergeführt werden. Dadurch wird Frauen der Einstieg ja nicht erschwert oder verwehrt, sondern als freiwillige Option angeboten.

Auch Männer können Kranke versorgen. :P

Tradition ist in dieser Hinsicht aus meiner Sicht ein Hindernis zum Fortschritt.
    • Ich finde die Idee auch auf jeden Fall gut, es gibt ja schließlich auch genug Frauen, die freiwillig einfach hingehen (nicht VIELE, aber GENUG, bitte nicht verwechseln).
      Vielleicht zögert man aber auch, da diese Idee des Sozis ein wenig verquer mit Frauen ist. Denn Frauen sitzen zu 80% in Berufen, die diesen Bereich einschließen. Heißt, es macht keinen Unterschied, ob ich Krankenschwester werde oder ein Jahr als Sozi im Krankenhaus helfe. Vermutlich ist dieses "Du MUSST ein Jahr etwas gutes tun, entweder militärisch oder sozial" für Frauen schlicht schon einseitig. Ist jetzt aber nur eine Theorie meinerseits.
      Ich selbst würde aber nicht ins Militär gehen, also wirklich Kriegsdienst verrichten. Hat aber auch seine Gründe, mein Vater ist Berufssoldat und hat mich mit zwei Jahren mal mitgenommen (er bewacht mit abgerichteten Hunden und etwa 20 weiteren Männern ein gewaltiges Waffenlager). Und naja, diese Hunde hatten es SEHR auf mich abgesehen, seitdem bekomme ich ein sehr flaues Gefühl im Magen, wenn ich Hunde oder Leute in diesen Tarnklamotten sehe. Und dann selbst sowas anziehen? Nee xD"
    • Original von Theseus
      Original von Rayne
      Wartet - bevor sich bei mir ein Missverständnis auftut.

Nein xD
      Wenn man nicht so doof ist, nicht verweigert und sich als "unfit" heraustellt, muss man nichts machen. (was nur wenige wissen!!!)

EDIT @Rayne
      Habe ich deine Frage überhaupt richtig verstanden?

Nein... ich weiß grad auch nicht so recht xD'
      Was du sagst, wusste ich, da meine beiden (!) Brüder dieses ungeheure Glück hatten : P

Ich meinte: man muss nicht zum Bund wenn man nicht möchte, aber solange man fit genug für Zivi ist, muss man den eben machen. (vllt is jemand da der die Bezeichneungen T1 bis T5 (?) erklären kann?)
    • Original von Theseus
      @Rayne
      Ja, wenn du nicht zum BUND willst, musst du, wenn du fit bist eben zum Sozialdienst
      Auch wiki kann mal zu was nütze sein xD

Ich bin Wikifan, aber es kam mir sozialer vor, zu fragen xD'

Im Nachhinein... die Frage war fast schon peinlich, aber ich bin irgendwie verwirrt worden und war mir nicht mehr sicher ^^'
    • Original von Rayne Wartet - bevor sich bei mir ein Missverständnis auftut. Ich dachte, man hat die Wahl Wehrdienst zu verweigern und daraufhin Zivildienst zu leisten, egal wie fit man ist? o__O

Mäp. Die Kontrolle der Wehrdienstsache ist nur wesentlich härter, da die dir im Falle eines durch mangelnde Kontrolle entstandenen Schaden bei dir dazu führt, dass die Bundeswehr (der Staat), dir gut geld bezahlen muss...

Besser, wenn man nciht grade der Vollsportler ist, zum Bundeswehr ding.

Ähm... kann man eig. nach dieser "kontrolle" noch verweigern?

Da vergisst man glatt vor begeisterung den Topickram.

Nun, ich ehrlich würde sagen, dass der Titel etwas missverständlich ist.
      Natürlich darf eine Frau in die Bundeswehr, auch n soziales Jahr ist ihr keineswegs verwehrt.

Was in Deutschland durch diesen Sozialdienst für die Männer( bzw. Wehrdienst), zwang ist, bedeutet für Deutschland eine starke Stütze.
      Nicht die Bundeswehr, die ist eher international von Bedeutung und dank des noch bestehnden Vertrages nach dem WWII. auch noch ziemlich begrentzt. Was Deutschland viel eher braucht sind die Sozialarbeiter. Die mangeln nämlich an allen Ecken und Kanten.
      Daher wäre die Option, diese Wehrpflicht auch für Frauen zu setzen eigentlich garnichtmal allzu falsch.
      Gut, Abschaffung des Wehrdienstes auch für Männer wäre natürlich besser, aber meines Wissens würde dies zu starken Problemen führen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shadow mirror ()

• Bin zu 100% dafür. Ich mein wenn schon Emanzipation dann richtig. Versteht mich nicht falsch. Ich bin vol für die Emanzipation und für gleichbehandlung. Aber da haben wir es schon: Gleichbehandlung heißt dass beide Geschlechter gleich behandelt werden. Es ist zwar noch so dass Frauen in vielen Dinge benachteiligt sind, aber das wird sich mit der Zeit komplett legen. Wenn man bedenkt wie schnell die Frauen mehr Rechte bekommen haben im vergleich zu vorher. Vor 200 Jahren war Emanzipation noch ein totales Fremdwort und das ganze schon seit tausenden von Jahren.

Sonst bin ich total Phael's Meinung! Pflichtheer weg - Berufsheer her... Zivildienst finde ich gut, bzw besser als Heer. Nicht jetzt weil ich mir denke die Anstrenung mach ich nicht mit, sondern weil ich das gefühl habe bei Zivildienst was gutes getan zu haben, was mir beim Heer nicht sonderlich vermittelt wird. Ich mein was bringt es mir wenn ich mich im Dreck rumwälze, was weiß ich wie viele Kilometer marschieren muss und dass bei evtl den schlimmsten wetterlichen Bedingungen. Und außerdem: Wie wahrscheinlich ist es dass Österreich in den nächsten Jahren (wo ich halt dann einrücken müsste) in einen Krieg verwickelt wird?

Naja ich muss heuer im Herbst zur Stellung. Denke aber dass ich Untauglich bin. Erstens wegen den Augen und zweitens wegen meinem Arm. Wenn ich nicht bin geh ich sicher Zivildienst. Am liebsten Rotes Kreuz. Da kriegt man IMO viel Lebenserfahrung.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Als Frau denkt man natürlich immer "Yes, gut, dass Frauen noch keinen Zivi- oder Wehrdienst machen müssen" :D Aber im Prinzip ist es nicht gerecht, da muss ich schon zustimmen.
      Eine Musterung könnte man sich bei Frauen wohl sparen, da nur wenige zur Bundeswehr gehen würden, da das weibliche Gemüt nur selten darauf steht eine Waffe zu benutzen.
      Aber gegen den Zividienst spricht nichts.

Ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland machen ja mittlerweile viele Frauen ein FSJ (Freies Soziales Jahr), bzw. ein FÖJ (Freies Ökologisches Jahr), wo auch Frauen aktiv den Staat unterstützen. Der Unterschied ist eben nur, dass es freiwillig ist.

Die Pflicht ein soziales Jahr (in welcher Form auch immer) zu leisten, wir so schnell wohl nicht kommen, da die Bundesregierung im Moment mit allen Mitteln versucht das Mutterwerden attraktiver zu gestalten. Müssen Frauen dann noch ein Jahr (ungewollt) einen Dienst für den Staat verrichten und somit ein Jahr "verschwenden" (ich bin mir sicher, dass man in diesem Jahr viele Erfahrungen sammeln, manche sehen das eben anders), überlegt sich Frau, ob sie wirklich noch so spät (nach dem Studium & eventuell wenigen Arbeitsjahren) schwanger werden will.
    • Original von Theseus
      Original von Vasy
      In Norwegen wurde eingeführt, dass auch alle Frauen zur Musterung gehen müssen. Sie sind allrrdings nicht verpflichtet anschließend im Bundesheer zu dienen - sie können sich freiwillig entscheiden.

Sind wir doch auch nicht, oder? Nach den 9 Monaten Pflicht, kann für uns ebenfalls Ende sein, wenn wir uns nicht anders entscheiden.

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Die Musterung ist sowohl für Männlein als auch für Weiblein verpflichtend. Wenn die Männer nicht ausgemustert werden, müssen sie zum Bundesheer - Frauen, die nicht ausgemustert werden, können dann entscheiden, ob sie neun Monate dienen wollen oder nicht.

@ Maeuschen
      Ja, viele junge Frauen entscheiden sich für das FJS. Ich kenne bereits einige, die das gemacht haben. Der Hauptgrund war die Unentschlossenheit nach der Matura. Einige von denen, die ich kenne, blieben nach dem FJS sogar in dem Bereich arbeitstätig. In meiner Zivildienstzeit, sowie in den jährlichen Ferialarbeiten im Pflegeheim treff ich immer wieder erneut Frauen, die sich für das FSJ entschieden haben.
    • Ja, wäre nur gerecht. Die aktuelle Bezeichnung "allgemeine Wehrpflicht" ist auch etwas irreführend...
      Unsere Deutschlehrerin hat dazu argumentiert, dass Frauen ja viel öfter die kranken Eltern pflegen oder Kinder bekommen, und es wundert mich, dass es hier noch nicht kam, allerdings gibt es keine "Gebär- oder Altenpflegepflicht", und gesetzliche Vepflichtungen solte man nicht auf bloßen Statistiken, wenn sie denn überhaupt existieren, stützen.

Phael:
      Ein Berufsheer ist sehr viel teurer.
    • 1) Ja, es sollte auch einen Pflichtdienst für Frauen geben. Feministinnen wenden zwar immer ein, Frauen würden Kinder gebären und wären daher benachteiligt, aber bei unserer momentanen Geburtenstatistik ist das Argument wohl eher ein Schuss in den Ofen.

2) Der Dienst für Frauen sollte sozialer Natur und kein Militärdienst sein. Ich weiß, dass die meisten das jetzt für wahnsinnig böse halten, aber das ist mir wurscht. ;) Jedenfalls kenne ich keinen Soldaten, der nicht unter der Hand bedauert, dass Frauen im Militär dienen dürfen, ganz besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass eine durchschnittliche Frau einfach weniger körperlich leisten kann als ein durchschnittlicher Mann. Das kann natürlich bestritten werden, aber ich bin davon überzeugt.

(Dass Frauen im Übrigen momentan aufgrund der Frauenquote sozusagen fast ohne Voraussetzungen in die BW eingestellt werden, muss ich genauso wenig betonen wie die Tatsache, dass es für Frauen eigene, geminderte Leistungsstandards gibt als für Männer. Das ist aber unsinnig, denn im Feld kann man darauf auch keine Rücksicht nehmen.)

Original von Theseus
      Tradition ist in dieser Hinsicht aus meiner Sicht ein Hindernis zum Fortschritt.

Nur: Was von vielen als Fortschritt gepriesen wird, ist nicht unbedingt besser als die Tradition.