Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Ich hab mir nun einen neuen Fernseher gekauft. Diesen hier. Und da ich von diesem Bereich leider keinerlei Ahnung hab frage ich mich nun, ob es sich lohnt, sich statt dem normalen, der Wii beiliegendem Kabel, ein Komponenten-Kabel zu kaufen. Ich hab schon wild rumgegooglet, aber die Meinungen dazu sind relativ verschieden (auch wenn ein Großteil es für empfehlenswert hält). Ist es wirklich so eine enorme Verbesserung der Bildqualität? Oder kann man auch mit dem Standart-Kabel die Grafik genießen?^^

Danke schonmal im Vorraus. :)

11.11.11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Finstergarde ()

• Für manche vielleicht eine sehr blöde Frage, aber mit dem Thema kenne ich mich nicht ganz so gut aus:

Gibt es auch Flachbildfernseher, die nicht wenigstens HD-ready sind?
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
      - Albert Einstein -
    • Suche momentan nach einem Geschenk für meine Freundin, die bald ihre konfirmation feiert. Nun habe ich die Frage, ob eine Kette mit Kreuzanhänger, zum Beispiel

nicht schon zu ausgelutscht ist.
      Wenn ja, kennt jemand Seiten, auf denen ich nach ketten mit schönen anhängern suchen kann?

EDIT: Hat sich erledigt =]
      [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/7/akurokuxion.jpg]
      A scattered dream that's like a far-off memory...
      A far-off memory that's like a scattered dream...
      I want to line the pieces up...
      Yours and mine...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yink ()

• Gibt es eine Seite, um herauszufinden, welche verschiedenen (richtigen) schreibweisen für wörter es gibt?
      Also z.B. Delphin und Delfin?

EDIT: Genial, ich komme schon nichtmal von allein auf Duden.de -.-
      egal, hat sich erledigt
      [Blockierte Grafik: http://img838.imageshack.us/img838/7/akurokuxion.jpg]
      A scattered dream that's like a far-off memory...
      A far-off memory that's like a scattered dream...
      I want to line the pieces up...
      Yours and mine...
    • Was bewirkt Vitamin C eigentlich physiologisch im Körper? Jedes Mal, wenn ich's nachschlage, lese ich nur "verhindert Skorbut", und wenn ich Skorbut nachschlage, dann lese ich "wird durch Vitamin C-Mangel herbeigeführt". Aber wofür wird denn Vitamin C gebraucht, dass Skorbut erst gar nicht entsteht? Oder anders gesagt, wie wird Skorbut konkret herbeigeführt?
    • Original von Graf Ganon
      Was bewirkt Vitamin C eigentlich physiologisch im Körper? Jedes Mal, wenn ich's nachschlage, lese ich nur "verhindert Skorbut", und wenn ich Skorbut nachschlage, dann lese ich "wird durch Vitamin C-Mangel herbeigeführt". Aber wofür wird denn Vitamin C gebraucht, dass Skorbut erst gar nicht entsteht? Oder anders gesagt, wie wird Skorbut konkret herbeigeführt?

Ist Skorbut nicht eine Krankheit, die durch allgemeinen Nährstoff- und nicht nur durch Vitamin-C-Mangel herbeigeführt wird?

Also soweit ich weiß, macht Vitamin C glücklich und zufrieden. Nicht umsonst gibt es diesen Smilie: C:
    • Also, Skorbut wird nicht durch einen Mangel an Vitamin C herbeigeführt, sondern Skorbut _ist_ einfach der Vitamin C-Mangel.
      Heißt: Wenn du Vitamin-C-Mangel hast, dann hast du Skorbut, und das äußert sich eben durch bestimmte Symptome, wie zB Zahnfleischbluten, Erschöpfung, Fieber etc.
      Das kommt wiederum dadurch zustande, dass Vitamine generell Enzyme sind (bzw. Bestandteile von Enzymen), d.h. Stoffe, die benötigt werden, um andere Stoffe (die der Körper braucht) zu spalten. D.h. im Klartext: Wenn diese Enzyme nicht arbeiten können, weil nicht genug Vitamin C da ist, können wichtige Stoffe nicht gespalten werden, dem Körper fehlen diese Stoffe folglich und das Fehlen dieser Stoffe sorgt eben für einen gestörten Kreislauf.

Ich hoffe, das war irgendwie verständlich; bin nicht so gut im Erklären^^'
      (Fand die Frage übrigens nicht dumm)
    • @ Kaktus: Steckt aber schon im Namen von Vitamin C, oder anders: Ascorbinsäure, zu Deutsch Säure, die gegen Skorbut ist. Sogar der Name gibt mir die selbe Information, die ich eben nicht brauchen kann ;(

Original von Wons
      Also, Skorbut wird nicht durch einen Mangel an Vitamin C herbeigeführt, sondern Skorbut _ist_ einfach der Vitamin C-Mangel.
      Heißt: Wenn du Vitamin-C-Mangel hast, dann hast du Skorbut, und das äußert sich eben durch bestimmte Symptome, wie zB Zahnfleischbluten, Erschöpfung, Fieber etc.
      Das kommt wiederum dadurch zustande, dass Vitamine generell Enzyme sind (bzw. Bestandteile von Enzymen), d.h. Stoffe, die benötigt werden, um andere Stoffe (die der Körper braucht) zu spalten. D.h. im Klartext: Wenn diese Enzyme nicht arbeiten können, weil nicht genug Vitamin C da ist, können wichtige Stoffe nicht gespalten werden, dem Körper fehlen diese Stoffe folglich und das Fehlen dieser Stoffe sorgt eben für einen gestörten Kreislauf.

Ich hoffe, das war irgendwie verständlich; bin nicht so gut im Erklären^^'
      (Fand die Frage übrigens nicht dumm)

Argh, aber da bin ich doch genau da wieder, wo ich schon vorher war. Mit "Skorbut = Vitamin C-Mangel" (ist für mich eigentlich die selbe Formulierung wie "Vitamin C-Mangel führt zu Skorbut", da mit Skorbut eher das Krankheitsbild beschrieben wird, mit Vitamin C-Mangel hingegen die Ursache) kann ich nichts anfangen für meine Frage. Und inwiefern sollte Vitamin C denn ein Enzym sein, welche Stoffe spaltet es, die wir so unbedingt brauchen? Vor Allem, obwohl Mensch auch gut Monate ohne Vitamin C-Zufuhr auskommt? Und Vitamin C völlig enzymuntypisch kein Protein, sondern eine stinknormale Carbonsäure, und zudem wasserlöslich ist, d.h. schnell durch den Urin ausgeschieden wird, sodass wir gar keine großen Mengen aufnehmen, verwerten oder brauchen könnten? Und war die Definition von Vitamin nicht viel mehr "wichtige Nährstoffe, die zwar nicht der Energiezufuhr, aber anderen Aufgaben dienen, und die nicht vom Körper produziert werden können"?
    • Es ist ja kein Enzym, sondern nur ein Bestandteil davon, da Enzyme aus einem Proteinanteil (Apo-Enzym) und einer Wirkgruppe bestehen (prosthetische Gruppe oder so), und diese Wirkgruppe kann eben ein Vitamin sein. Das Enzym kann also ohne diese Wirkgruppe nicht arbeiten, und ich denke halt, dass es dann auch Enzyme geben muss, deren Wirkgruppe eben Vitamin C ist. Vielleicht wird das Zeug ja durch die Verbindung mit dem Apoenzym stabiler. Höhö :>
    • Wenn man ein Drumset braucht und keins hat, was eignet sich ersatzweise? xD; Bin für ernste und weniger ernste Fragen offen. (Besonders ne Base Drum tut Not. ich dachte schon dran, mir einfach Schellen ans Bein zu binden?!)

Ah ja: Snare hab ich.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Hmm, ergibt Sinn.
      Und Wiki hat da anscheinend auch was zu sagen. Entweder hab ich's übersehen oder das stand letztes Mal wirklich nicht da. D:<

Vitamin C ist ein Radikalfänger und hat eine antioxidative Wirkung (es wirkt also als Reduktionsmittel).

Weiterhin stellt Vitamin C ein wichtiges Coenzym für die Prolyl-Hydroxylase dar. Dieses Enzym wird bei der Biosynthese des Proteins (Eiweißes) Kollagen benötigt. Es wandelt integrierte Prolinreste in 4-Hydroxyprolyl-Seitenketten unter Verbrauch von molekularem Sauerstoff um. Hydroxyprolin ist für den stabilen Kollagenaufbau unerlässlich.

Ebenfalls innerhalb der Biosynthese von Kollagen, aber auch weiterer Proteine, findet mithilfe von Ascorbinsäure und des Enzyms Lysylhydroxylase die Hydroxylierung von L-Lysin zum Hydroxylysin statt. Im Kollagen erfüllt dieses eine Funktion in der kovalenten Quervernetzung benachbarter Moleküle. Darüber hinaus kann Hydroxylysin im Kollagen und weiteren Proteinen glykosyliert werden, was zur Bildung von Glykoproteinen führt.

Mangel an Vitamin C führt zu einer verminderten Aktivität der Prolyl-Hydroxylierung und der Lysyl-Hydroxylierung und damit zur Instabilität von Kollagen (Ehlers-Danlos-Syndrom). Da Kollagen in praktisch allen Organen und Geweben des menschlichen und tierischen Organismus vorkommt, vor allem aber im Bindegewebe, wird bei Mangel von Vitamin C Skorbut ausgelöst.

Auch bei der Hydroxylierung von Steroiden ist Vitamin C ein wichtiger Cofaktor. Darüber hinaus spielt es eine wichtige Rolle beim Aufbau von Aminosäuren wie beispielsweise dem L-Tyrosin. Auch bei der Umwandlung von Dopamin zu Noradrenalin, im Cholesterin-Stoffwechsel und bei der Carnitinbiosynthese wird Ascorbinsäure benötigt.

Durch seine antioxidative Wirkung schützt es andere wichtige Metaboliten und das Erbgut vor der Oxidation bzw. dem Angriff durch freie Radikale.

Mit Niacin und Vitamin B6 steuert Vitamin C die Produktion von L-Carnitin, das für die Fettverbrennung in der Muskulatur benötigt wird. Weiterhin begünstigt es die Eisenresorption im Dünndarm.
    • Also hatte ich Recht? o__O Yay^^ Dabei hab ich Bio abgewählt^__^ das mit den Enzymen ist das einzige, was ich außer Genetik von diesem garstigen Fach noch weiß :>

Aber à propos Dumme Fragen; ich weiß nicht, ob die schon kam, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber... warum sind 'ältere Menschen' jünger als 'alte Menschen'?~
    • Original von Wons
      Aber à propos Dumme Fragen; ich weiß nicht, ob die schon kam, hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber... warum sind 'ältere Menschen' jünger als 'alte Menschen'?~

Ich benutz' das fast synonym, soll heißen: n besonders großer Unterschied ist da imo nicht. Allerdings ist >ältere Menschen< tatsächlich höflicher, eben weils nicht so alt klingt. >alte Menschen< ist absolut, da sind diese Menschen tatsächlich alt. Der Komparativ "älter" hingegen impliziert einen Vergleich, da ja eine Relation dazu gedanklich gefasst wird (-> älter als was?). Dadurch ist es eben nicht absolut, sondern relativ, und zwar eben relativ zum Objekt, mit dem verglichen wird. Mittdreißiger sind älter als pubertierende Jugendliche, aber man würde sie nicht als >alt< bezeichnen. Wenn man wiederum alt ist, ist man alt, da gibt's dann quasi kein Drumrum. .. wobei's dann freilich fraglich ist, wo man die Grenze zieht. Aber ich schätz ma, wenn mans grob einteilt, sind spätestens Siebzigjährige (+ aufwärts) für uns alle hier im Board alt. :D
      Joa. Daran liegts. Würd ich jetzt mal so sagen.
      I wasn't playing baseball, no!
      I wasn't playing football, no!
      I wasn't playing basketball, noo!
      I was playing Class War!
    • Original von Crowbar
      Würde man sich infizieren wenn man das Blut eines HIV-positiven Menschen trinken würde?

Hängt von vielen Faktoren ab. Im Prinzip ist es möglich, ja.

Je nach dem, ob du das Blut direkt aus dem Körper der betroffenen Person trinkst, oder du es vorher in ein Glas füllst und es dir dann erst schmecken lässt, steigerst oder senkst du das Infektionsrisiko.
      Wenn du eine vollkommen intakte Mundschleimhaut und keine Verletzungen beim Zahnfleisch hast, würdest du sie nochmals senken. Aber da dies sogut wie unmöglich ist, und selbst dann noch ein kleines Restrisiko bestehen bleibt, würde ich sagen ja. Die Höhe der Wahrscheinlichkeit ist nicht wirklich bestimmbar, kann auch sein, dass du ohne Infektion davonkommen würdest.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."