Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Salev bringt es auf den Punkt.
      Knapper formuliert:

Ein Mädchen geht auf eine Party und hat Kondome (in ihrer Handtasche oder wo auch immer, jedenfalls griffbereit) dabei.
      Nun gibt es (grob) zwei Parteien, die darüber wie folgt urteilen:
      Partei A: "Prima! Sie geht verantwortungsvoll mit ihrer Sexualität um und ist vorbereitet, falls sie mit jemandem schlafen möchte. :thumbs_up:"
      Partei B: "Was eine Schlampe! Die hat ja nur das eine im Kopf und legt es auch noch darauf an! :thumbs_down:"

---

Man kann es so oder so sehen. Ne zufriedenstellende Lösung für alle gibt's wohl nicht.
    • Original von Kaktustussi
      Salev bringt es auf den Punkt.

So, wie du es formulierst, kann ich dir eigentlich zustimmen, aber zwischen deiner Meinung und Salevs Meinung sehe ich Welten :D

Original von Salev
      Irgendwie wirkt es die Ehre der Frau bewahrender, sich nicht zum Sexobjekt machen zu lassen, also dass der Mann zumindest irgendwo noch Verantwortung übernimmt, aber gleichzeitig wirkt's einfach nur plump christlich-konservativ. Hat beides so seine Seiten.

Ich weiß ja, dass das nicht deine eigene Ansicht ist, doch wenn tatsächlich eine Frau mit diesem Argument ankommt, dann kann ich sie ernst nehmen, sorry geht nicht. Die Frau muss sich irgendwie in der besseren Fraktion angehöhren fühlen, so wie sie das behauptet. Als würde sie sich nicht dazu erniedrigen mal ein Kondom zu kaufen...hallooo? Als würden Frauen nie Lust darauf haben, nur die versauten Männer. So hört sich dieses Argument an.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    • Original von Young Link 92
      Warum wird es als altmodisch betrachtet in der Weihnachtszeit Kekse zu backen? Der WMIG hat das angesprochen.

So, wie ich die heutige Jugend bisher mitbekommen habe, sind die eigenen Eltern doch oft eher peinlich und etwas mit ihnen zu unternehmen noch mehr. Kekse backen ist eine alte Tradition, und ich glaube, besonders bei deutschen Jugendlichen wird gern mal auf Tradition, pardon, geschissen. Ich persönlich kenne außer mir zumindest niemanden, der sich in der Adventszeit ernsthaft mit der Mutter hinstellt und Kekse bäckt -- wenn es trotz allem doch noch so häufig ist, bin ich sehr erfreut.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Es IST häufig ^^
      In meinem Freundes- und Bekanntenkreis backen fast alle Plätzchen und Kekse, ob mit Muttern oder ohne - zumindest die Mädels.

Und die Sache, dass Eltern peinlich sind - nun ja, das ist ja schon immer so, Generationenkonflikte kommen immer wieder auf - aber das müsste doch mit dem Ende der Pubertät gelaufen sein, oder nicht?

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()

• Original von FoWo
      Original von Young Link 92
      Warum wird es als altmodisch betrachtet in der Weihnachtszeit Kekse zu backen? Der WMIG hat das angesprochen.

So, wie ich die heutige Jugend bisher mitbekommen habe, sind die eigenen Eltern doch oft eher peinlich und etwas mit ihnen zu unternehmen noch mehr. Kekse backen ist eine alte Tradition, und ich glaube, besonders bei deutschen Jugendlichen wird gern mal auf Tradition, pardon, geschissen. Ich persönlich kenne außer mir zumindest niemanden, der sich in der Adventszeit ernsthaft mit der Mutter hinstellt und Kekse bäckt -- wenn es trotz allem doch noch so häufig ist, bin ich sehr erfreut.

Also ich backe von mir aus (ohne Mutter) eigentlich immer Kekse zu Weihnachten. Und ich kenne sehr viele die das tun. Allgemein backe ich aber sehr viel und gerne.
    • Original von Kaktustussi
      Original von hunkarcelebi
      Original von Kaktustussi
      Salev bringt es auf den Punkt.

So, wie du es formulierst, kann ich dir eigentlich zustimmen, aber zwischen deiner Meinung und Salevs Meinung sehe ich Welten :D

Kannst du beschreiben, welche Meinung jeweils Salev und ich aus deiner Sicht äußern? Ich kann dir nicht folgen.

Genau so geht's mir gerade auch.
    • Altes Problem gelöst.

Neues Problem:

Im Properties-Fenster meines Adobe Flash (CS4) finde ich die Tween-leiste nicht. :(

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deku-Fan ()

• Original von Deku-Fan
      Altes Problem gelöst.

Neues Problem:

Im Properties-Fenster meines Adobe Flash (CS4) finde ich die Tween-leiste nicht. :(

In CS4 funktioniert das Tweening anders, habe das Problem gelöst.^^

Weiß aber vielleicht jemand, wie man in Flash bei Objekten den Hintergrund transparent bekommt? Ich habe ein GIF mit bereits transparentem Hintergrund hineingezogen, doch die transparente Fläche ist hier weiß gefüllt- =/

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Original von Graf Ganon
      Warum zählt Schach eigentlich als Sport? Ich meine, gut möglich, dass es davon kommt, weil es Denksport ist, aber das wäre für mich kein Anlass, es mit eigentlichen Sport zu vergleichen... also, warum?

Spontan hätte ich gesagt, weil der Begriff von Sport "dehnbar" oder nicht exakt definiert ist.
      [...]Wissenschaftlich untersucht wurden die physischen Belastungen von Turnierspielern durch den deutschen Großmeister und Arzt Dr. Helmut Pfleger. Er fand 1981 heraus, dass die körperliche Anstrengung von Spitzenspielern hinsichtlich Atemfrequenz, Herzfrequenz, Blutdruck und eines Gewichtsverlustes während eines Turniers zumindest gleich groß ist, wie bei anderen Sportarten, bei denen die Fähigkeit sich extrem zu konzentrieren im Vordergrund steht, etwa Sportschießen, Bahnengolf, Motorsport, Billard, u.v.a.. Auch haben Leistungsdiagnostische Untersuchungen ergeben, dass die allgemeine Fitness von Schachspielern jener der vorhin genannten Sportler nicht nachsteht.[...]

Genauer wird deine Frage hier beantwortet. Vor allem Punkt 3 sollte Antworten liefern können.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von Wikipedia

Theorien über die Herkunft

Die Herkunft des Kürzels ist bis heute nicht endgültig geklärt. Alle Deutungen müssen den ersten Beleg von 1839 berücksichtigen; Erklärungsversuche, die von Ereignissen und Realitäten ausgehen, die erst später entstanden sind, müssen deshalb als unzutreffend verworfen werden.

Folgende Deutungsversuche sind nicht gänzlich auszuschließen (wobei die Reihenfolge nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt):

* Laut Merriam-Webster[1] und Allen Walker Read wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben.
      * Aus dem amerikanischen Heer entstammt die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäßigen Bestätigung eines gegebenen Befehls.
      * Eine weitere These stammt ebenfalls aus dem Militär, mit der Abkürzung für Zero Killed, also 0K.
      * Ebenfalls aus dem militärischen Bereich stammt die These, dieser so typisch US-amerikanisch erscheinende Begriff wäre vom deutschen General Wilhelm von Steuben Mitte des 18. Jahrhunderts in Amerika geprägt worden, als er sich als Militärführer einen Namen machte. Dieser bestätigte Schriftwechsel zunächst mit oll korrekt („alles in Ordnung“), da er das all correct schlichtweg so schrieb, wie er es phonetisch verstand. Bald war dieses „oll korrekt“ im gesamten Militär bekannt und es benutzte nur noch die Abkürzung o.k.
      * Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für oll klear, o.k., auf dem Schein vermerkt, korrekt all clear.
      * Old Kinderhook war der Spitzname des amerikanischen Präsidenten Martin Van Buren (1837-1841), der mit OK abgekürzt wurde.
      * Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten demnach den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der westafrikanischen Sprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie „in Ordnung“ heißt.
      * Eine andere Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C phonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.
      * Möglich wäre auch OK als Abkürzung für by Order of the King (dt. „auf Befehl des Königs“).
      * Eine weitere These sieht das Choctaw-Wort okeh als Quelle für "OK". Ein erster Beleg dafür findet sich schon 1825, und Choctaw wurde bis weit ins 20. Jahrhundert in Wörterbüchern als Herkunft angegeben (bis Allen Read die Herkunft von "all correct" und Verbreitung durch Martin van Buren vertrat).
      Und ohne Signaturtrennstriche!
    • Vor vielen Jahren, als kleines Kind, sah ich mal eine Doku, da hieß es, es wäre ein amerikanischer Fabrikant oder Geschäftsmann gewesen, der sich mit O.K. (Kürzel seines Namens) unterschrieb und alle Briefe/Waren damit versah, wenn er sie zuletzt geprüft hatte. Als Zeichen von Prüfung durch den Chef und daher klarer Funktionsleistung. Also war die Ware damit in Ordnung. Angeblich war die Firma groß genug, damit sich das einbürgern konnte. Irgendwie habe ich noch Autos in einem Schwarz-weiß-Film im Kopf. Vielleicht waren das die Produkte? Vielleicht aber auch Haushaltsgeräte. Auf jeden Fall ging's um die Prüfung und Unterschrift einer angesehenen Person.

Es ist aber Ewigkeiten her. Ich habe wirklich nur noch Bruchteile im Kopf. Vergleichen mit Wiki ist meine Version dennoch anders.
    • Kein Chromosomspiel, sondern enzymbedingt:
      Das verantwortliche Enzym für die Temperaturabhängige Geschlechtsbestimmung ist die Aromatase. Sie wandelt das männliche Geschlechtshormon Testosteron in das weibliche Geschlechtshormon Östrogen um. Die Aktivität der Aromatase nimmt mit steigender Temperatur zu. Bei höheren Temperaturen entsteht z.B. bei Schildkröten somit eher ein weiblicher Geschlechtsphänotyp, bei niedrigen eher ein männlicher. Bei Alligatoren verhält es sich jedoch genau umgekehrt. Werden bei diesen Tieren die Eier in der 2. oder 3. Woche hohen Temperaturen ausgesetzt (um die 34 °C) entwickeln sich Männchen, bei nur ca. 30 °C entwickeln sich hingegen Weibchen.

Temperaturabhängige Geschlechtsbestimmung

Ich denke, die Enzyme sind in den Eiern bereits vorhanden und mitgegeben. Oder aber werden im Ei synthetisiert, wenn sie auf dem DNA-Code stehen und abgelesen werden.
      Jetzt würde mich interessieren, wenn's denn nicht genetisch verankert ist, ob man per Hormonzufuhr ins Ei, das Geschlecht praktisch bestimmen könnte. Bestimmt.

Aber wenn wir schon dabei sind:
      Falls die Menschleins hier das Geschlecht ihres Kindes auch bestimmen wollen:
      Männliche Spermien sind schnell, sterben aber schnell ab. Weibliche sind robuster. Wer also ein paar (4) Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr hat, der geht sicher, dass bis zum Eisprung fast nur noch die weiblichen Spermien überleben. Geschlechtsverkehr exakt am Eisprung erhöht die Wahrscheinlichkeit für einen Jungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• Kann mir wer einen preisguenstigen Schallplattenspieler empfehlen? Sollte nicht ueber 100 Euro kosten, der Sound muss nicht so ueberragend sein, sollte aber schon in Ordnung sein (soll heißen, ich bin nicht einer von denen der sich in's Hemd macht wenn seine digitale Musiksammlung in 192 kb/s und nicht im flac-Format ist, aber die Musik sollte trotzdem noch gut klingen). Wenn das zu viele Erwartungen fuer zu kleinen Preis sind nehme ich auch gerne Empfehlungen fuer ueber 100 Euro an, aber unter 100 Euro waere halt optimal.