Warum wird es als altmodisch betrachtet in der Weihnachtszeit Kekse zu backen? Der WMIG hat das angesprochen.
[Blockierte Grafik: http://i.minus.com/i3sjLPbtJiocs.gif]
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
Original von Kaktustussi
Salev bringt es auf den Punkt.
Original von Salev
Irgendwie wirkt es die Ehre der Frau bewahrender, sich nicht zum Sexobjekt machen zu lassen, also dass der Mann zumindest irgendwo noch Verantwortung übernimmt, aber gleichzeitig wirkt's einfach nur plump christlich-konservativ. Hat beides so seine Seiten.
Original von hunkarcelebi
Original von Kaktustussi
So, wie du es formulierst, kann ich dir eigentlich zustimmen, aber zwischen deiner Meinung und Salevs Meinung sehe ich Welten![]()
Original von Young Link 92
Warum wird es als altmodisch betrachtet in der Weihnachtszeit Kekse zu backen? Der WMIG hat das angesprochen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bereth ()
Original von FoWo
Original von Young Link 92
So, wie ich die heutige Jugend bisher mitbekommen habe, sind die eigenen Eltern doch oft eher peinlich und etwas mit ihnen zu unternehmen noch mehr. Kekse backen ist eine alte Tradition, und ich glaube, besonders bei deutschen Jugendlichen wird gern mal auf Tradition, pardon, geschissen. Ich persönlich kenne außer mir zumindest niemanden, der sich in der Adventszeit ernsthaft mit der Mutter hinstellt und Kekse bäckt -- wenn es trotz allem doch noch so häufig ist, bin ich sehr erfreut.
Original von Kaktustussi
Original von hunkarcelebi
Original von Kaktustussi
So, wie du es formulierst, kann ich dir eigentlich zustimmen, aber zwischen deiner Meinung und Salevs Meinung sehe ich Welten![]()
Kannst du beschreiben, welche Meinung jeweils Salev und ich aus deiner Sicht äußern? Ich kann dir nicht folgen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deku-Fan ()
Original von Deku-Fan
Altes Problem gelöst.
Neues Problem:
Im Properties-Fenster meines Adobe Flash (CS4) finde ich die Tween-leiste nicht.![]()
Original von Graf Ganon
Warum zählt Schach eigentlich als Sport? Ich meine, gut möglich, dass es davon kommt, weil es Denksport ist, aber das wäre für mich kein Anlass, es mit eigentlichen Sport zu vergleichen... also, warum?
[...]Wissenschaftlich untersucht wurden die physischen Belastungen von Turnierspielern durch den deutschen Großmeister und Arzt Dr. Helmut Pfleger. Er fand 1981 heraus, dass die körperliche Anstrengung von Spitzenspielern hinsichtlich Atemfrequenz, Herzfrequenz, Blutdruck und eines Gewichtsverlustes während eines Turniers zumindest gleich groß ist, wie bei anderen Sportarten, bei denen die Fähigkeit sich extrem zu konzentrieren im Vordergrund steht, etwa Sportschießen, Bahnengolf, Motorsport, Billard, u.v.a.. Auch haben Leistungsdiagnostische Untersuchungen ergeben, dass die allgemeine Fitness von Schachspielern jener der vorhin genannten Sportler nicht nachsteht.[...]
Original von Wikipedia
Theorien über die Herkunft
Die Herkunft des Kürzels ist bis heute nicht endgültig geklärt. Alle Deutungen müssen den ersten Beleg von 1839 berücksichtigen; Erklärungsversuche, die von Ereignissen und Realitäten ausgehen, die erst später entstanden sind, müssen deshalb als unzutreffend verworfen werden.
Folgende Deutungsversuche sind nicht gänzlich auszuschließen (wobei die Reihenfolge nichts über die Wahrscheinlichkeit aussagt):
* Laut Merriam-Webster[1] und Allen Walker Read wird der Ursprung ebenfalls mit "oll korrect" angegeben.
* Aus dem amerikanischen Heer entstammt die These, o.k stünde als Abkürzung für Order Known, der routinemäßigen Bestätigung eines gegebenen Befehls.
* Eine weitere These stammt ebenfalls aus dem Militär, mit der Abkürzung für Zero Killed, also 0K.
* Ebenfalls aus dem militärischen Bereich stammt die These, dieser so typisch US-amerikanisch erscheinende Begriff wäre vom deutschen General Wilhelm von Steuben Mitte des 18. Jahrhunderts in Amerika geprägt worden, als er sich als Militärführer einen Namen machte. Dieser bestätigte Schriftwechsel zunächst mit oll korrekt („alles in Ordnung“), da er das all correct schlichtweg so schrieb, wie er es phonetisch verstand. Bald war dieses „oll korrekt“ im gesamten Militär bekannt und es benutzte nur noch die Abkürzung o.k.
* Auch auf fehlende Rechtschreibkenntnisse beruft sich die Geschichte aus der Zeit der Einwanderer. Diese wurden am Zoll durchsucht und wenn das Gepäck in Ordnung war, wurde von den nicht hoch ausgebildeten Arbeitern das Kürzel für oll klear, o.k., auf dem Schein vermerkt, korrekt all clear.
* Old Kinderhook war der Spitzname des amerikanischen Präsidenten Martin Van Buren (1837-1841), der mit OK abgekürzt wurde.
* Eine weitere Antwort auf die Frage nach der Herkunft liegt in Westafrika. Sklaven brachten demnach den Ausdruck mit nach Amerika. Diese Annahme geht zurück auf eine Feststellung des Afrika-Sprachforschers David Dalby, der in der westafrikanischen Sprache Wolof ein Wort woukay fand, das soviel wie „in Ordnung“ heißt.
* Eine andere Erklärung ist die Tatsache, dass all clear/correct schwerlich mit A.C. abgekürzt werden konnte, da sowohl A als auch C phonetisch mehrdeutig sind. O.K. kommt dem ausgesprochenen all clear am nächsten.
* Möglich wäre auch OK als Abkürzung für by Order of the King (dt. „auf Befehl des Königs“).
* Eine weitere These sieht das Choctaw-Wort okeh als Quelle für "OK". Ein erster Beleg dafür findet sich schon 1825, und Choctaw wurde bis weit ins 20. Jahrhundert in Wörterbüchern als Herkunft angegeben (bis Allen Read die Herkunft von "all correct" und Verbreitung durch Martin van Buren vertrat).
Das verantwortliche Enzym für die Temperaturabhängige Geschlechtsbestimmung ist die Aromatase. Sie wandelt das männliche Geschlechtshormon Testosteron in das weibliche Geschlechtshormon Östrogen um. Die Aktivität der Aromatase nimmt mit steigender Temperatur zu. Bei höheren Temperaturen entsteht z.B. bei Schildkröten somit eher ein weiblicher Geschlechtsphänotyp, bei niedrigen eher ein männlicher. Bei Alligatoren verhält es sich jedoch genau umgekehrt. Werden bei diesen Tieren die Eier in der 2. oder 3. Woche hohen Temperaturen ausgesetzt (um die 34 °C) entwickeln sich Männchen, bei nur ca. 30 °C entwickeln sich hingegen Weibchen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()
6 Besucher