Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von Ghostsoul
      kann man von coffeininhaltigen getränken (also sowas wie redbull) süchtig werden? o.o

Ich merk den Koffeinentzug, weshalb ich dem entgegenwirke. :D Mein Koffeinkonsum ist überdurchschnittlich hoch.

In Energy Drinks ist relativ wenig Koffein, Kaffee bietet da weit mehr (den trinke ich allerdings nicht).
      ...
    • Original von Sanctu
      Nja ich kann das eigentlich schon immer gut voraussagen. Die Stelle, an der bald ein Pickel sprießen wird, tut schon etwas weh. Ihr wisst ja wie sich son Pickel anführt. Und bevor man den sieht, spürt man das. Ich dachte das wäre normal. o_o

Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ja, sowas spüre ich auch.
      Die Werbung zu diesem Stift schien mir bloß auf so unsympathische Weise esoterisch angehaucht, so "Wenn dir dein drittes Auge zu verstehen gibt, dass dir bald ein Pickel auf deinem linken Nasenflügel drei Zentimeter links neben dem von deiner Großmutter geerbten Muttermal hervorwachsen wird, dann benutze diesen Stift und strecke ihn nieder! Brenne, brenne!!!" :ugly:
    • Original von Shadow mirror
      Also Zweihändig.. okay. Aber einhändig wirds schon spaßig..

Einhändig geht mit etwas Übung recht gut - die Seite mit den Bügeln mit dem Daumen der rechten Hand von der anderen Seite wegdrücken. Freihändig klappt auch überraschend gut, mit den Zähnen die Hakenseite greifen und von den Bügeln wegziehen, im richtigen Winkel natürlich, sodass der Verschluss aufgeht.
    • Original von Super Mario
      Hier kommt meine erste dumme Frage:
      Wieso hört man manchmal plötzlich ein Piepsgeräusch?

Ich glaube das hängt mit der Durchblutung im Ohr zusammen. Also Kreislauf. Denn es geht ja (wenn man keinen Tinnitus hat) nach ~1Min wieder weg.
    • Das ist ein (vorübergehender) Tinnitus.
      Dieser kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Nach einem zu lautem Geräusch, Einbildung (in einem absolut stillen Raum ist sowas normal), bei Müdigkeit öfters (warum weiss ich nicht), oder einfach so mal ohne irgendeinen Grund.

Wirklich etwas dagegen tun kann man nicht. Einfach nicht hinhören und froh sein, wenn er wieder weggeht.
      Und ohne Signaturtrennstriche!

Du meinst wahrscheinlich, wenns ganz still ist, oder man sich konkret auf sein Gehör konzentriert bzw. seine Außenwelt ein wenig vergisst?
      Wenn mich nicht alles täuscht, ist da der Wikipedia-Artikel zum Tinnitus ganz aufschlussreich.
      Das ist wohl so ein Pseudo-Tinnitus, ein grundsätzliches Piepen, das immer da ist, man aber nur hört, wenn es nicht gerade von etwas überlagert wird.
    • Kennt jemand 'n gutes Handygame, am besten Strategie und kostenlos?
      Ich hab schon Pokemon Blau, Gelb, Rot, Zoo Tycoon 2, Age of Empires und Minesweeper. Falls es eins sein sollte das eigentlich was kostet, es aber kostenlos/illegal zum Download gibt das bitte per PM, damit keiner weinen muss :x
    • Bevor ich am Wochenende komplett ohne Geld hinfahre: Wie war das beim GameStop noch gleich? Zwei DS-Spiele + 15 € gegen ein neues DS-Spiel? Oder 3? Oder war der Aufpreis anders oder variabel? Habe drei Spiele zum umtauschen, was sollte ich da für ein neues Spiel noch an Geld mitnehmen? Kann ich mir das auch als Gutschrift geben lassen und ein Wiispiel davon kaufen?

ich hab mir das jetzt mal aus gegebenem anlass erklären lassen, da hat der arzt mir ein sprichwort gesagt:

"wenn man nichts hört, fängt man an, den eigenen körper zu hören."

gemeint ist das so: wenn es ganz still ist, kann es sein, dass das innenohr beginnt ein geräusch zu produzieren. das ist im normalfall nicht da und sollte auch nicht da sein, es kann aber eben bei (fast) absoluter stille auftreten, weil das dem körper unangenehm ist. meistens verschwindet es dann schnell wieder und ist ungefährlich, es kann aber auch andere ursachen geben, wo der tinnitus länger bleibt, zb wegen durchblutungsstörungen, bei infekten der atemwege, wo sich wasser hinter dem trommelfell sammeln kann, laute geräusche, lang anhaltende geräusche, usw usf.
      meistens ungefährlich, aber nicht immer.

ps.: bei mir ist zb nicht so ungefährlich. ist einfach so aufgetreten und ich muss jetzt tabletten nehmen und hoffen, dass es weggeht. so ein tinnitus kann nämlich auch ein leben lang bleiben. T_T
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • wovon kommen die "gleichgewichts-probleme"? erbt man das von den verwanten oder kommt das von alleine? würd mich nähmlich interessieren^^

Öh.
      Alles, was deinem Gehörgang schädigen kann, kann auch den Gleichgewichtssinn ausmerzen. Aber genauso sind nervliche Ausfälle möglich, z.B. ein Fehler in der Bewegungsplanung/kontrolle.

Man kann durch einen bakteriellen Befall, bzw. durch dessen Entzündung durchaus Probleme mit dem Gleichgewicht.
      Ob das nun auch durch einen Hörsturz möglich ist, weiß ich nicht, hielte ich aber für garnicht unwahrscheinlich.

Was den Kreislauf angeht... Durch Kreislaufprobleme bekäme man zu wenig Blut in den Kopf. Gewisse Ausfälle im Gehirn ~> kein Gleichgewicht mehr
    • Momentan werden Milliarden um Milliarden in das marode Finanzwesen gepumpt, aber die Löcher wollen einfach nicht schrumpfen, da frage ich mich doch wo das ganze Geld eigentlich landet? Irgendjemand muss doch davon profitieren.

Privatisierung des Gewinns bei Verstaatlichung der Schulden...
      Unsere lieben Leute mit ihren Schulden, die sich durch Grundstücke abgesichert haben.
      Warum es dem Finanzwesen immer nocht nicht gut geht? Weil die Fonds immer noch fast unangetastet (oder hab ich was verpasst?) sind.
      Schicker Teufelskreis. Die Wirtschaft hat Angst, das Geld zu nehmen, da man so Schwäche zeigen würde und angeblich dann an Vertrauen verlieren (dumme Sache, wenn man garkeins hat) würden. Da aber der Käufer Angst um sein Geld hat, bleibt er sparsam. Der Wirtschaft geht's noch schlechter und so weiter...

Würden die endlich mal das Geld nehmen um wieder Wirtschaftsfähig zu werden, wäre die Krise mitlerweile halbwegs umschift :]
    • Jetzt kommt was für Botanisten. xD;
      Im Lied "Beelzeboss" von Tenacious D sagt/singt Beelzeboss "I'll make him squeal like my scarlet pimpernell", und ich hab's gewikit und weiß jetzt, wie einje scarlet pimpernell aussieht und alles, aber der Sinn (Sinn?! Bei Tenacious D?!) bleibt mir weiterhin verschlossen. Quietschen die Blumen oder was? xD;
      Oder ist das wirklich einfach nur... dumm? Bzw., da, weil's sich nunmal reimt? xD Es bringt mich zur Verzweiflung.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Wie(so) merken wir uns Dinge?
      Klar, per Gehirn, knüpft verbindungen zwischen Nervenzellen etc. Das erklärt aber immer noch nicht (zumindest für mich) wieso ein viertel Eimer Nervenzellen (trotz paar Milliarden dieser Zellen) sich Bilder, Situationen, Eindrücke, Gehörtes, Gerüche etc... merken kann, udn das noch über einen Zeitraum von bis zu hundert Jahren wenns gut klappt.

Wie funktioniert dieser *Speichervorgang* und wie wird dieser ausgelesen bzw gespeichert.

Und, warum hat es die Evolution eingerichtet, dass der Mensch sich soviel Unnützes merkt, bei Tieren geht alles Unnütze (am WE X Bier getrunken, vor X Jahren Grippe wärend des Winter, vor X Jahren erste mal, etc) ins Kurzzeitgedächtnis und wieder weg. Wir Menschen merken uns sowas und können unsren Urgroßenkeln noch n Buch davon ans Ohr labern.

Lg, Zeddi
    • So Zeddi.
      So ne Erinnerung ist in dem Sinne keine "Ich schnapp mir im Buch aus dem und dem Regal", sonder ist eine wiederholte Abfrage bestimmter Nerven.
      So wird dann alles zum "Apfel" in einer bestimmten "Linie" gespeichert.
      Denkst du an "Apfel", werden sämtliche damit verknüpfte Gedanken wieder aufgerufen.
      In dem Sinne ist das nur durch eine clevere Vernetzung möglich.
      Wenn du mehr wissen willst :]

Und, warum hat es die Evolution eingerichtet, dass der Mensch sich soviel Unnützes merkt, bei Tieren geht alles Unnütze (am WE X Bier getrunken, vor X Jahren Grippe wärend des Winter, vor X Jahren erste mal, etc) ins Kurzzeitgedächtnis und wieder weg. Wir Menschen merken uns sowas und können unsren Urgroßenkeln noch n Buch davon ans Ohr labern.

Sry, das ist mumpitz. Der Mensch ist immer noch nichts weiteres als ein sehr cleveres Tier. Nur, dass ein Mensch anders "urteilt".
      Wenn etwas wichtig erscheint, wird's gespeichert.
      Wenn es häufig passiert, wird's gespeichert.
      Ein Mensch kann sich als auch nur an das erinnern, was er für wichtig hielt oder er häufig gemacht hat. Und wenn das für Typ Hauskatze komplett unwichtig ist, behält die Katze sich das auch nicht.
      :]
    • Unser Gedächtnis ist für unsere Spezies eben überlebensnotwendig. ;) Wir haben, was die Ausstattung durch die Natur angeht, sonst nicht viel zu bieten. Unser Überleben sichern wir uns (unter anderem) dadurch, dass wir aus Erfahrungen lernen und vorausschauend denken können. Mit nichts anderem könnten wir irgendwie auftrumpfen (wir haben ja nicht einmal ein Fell).

Was die Speicherung im Gehirn angeht: Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann man das Gehirn gut mit einer holographischen Platte vergleichen (kann z.B. problemlos Unmengen an dreidimensionalen Bildern speichern).

Ark
    • Unser Gedächtnis ist für unsere Spezies eben überlebensnotwendig. ;) Wir haben, was die Ausstattung durch die Natur angeht, sonst nicht viel zu bieten. Unser Überleben sichern wir uns (unter anderem) dadurch, dass wir aus Erfahrungen lernen und vorausschauend denken können. Mit nichts anderem könnten wir irgendwie auftrumpfen (wir haben ja nicht einmal ein Fell).

Und warum ist dann ein Hund lernfähig? :]

Was die Speicherung im Gehirn angeht: Nach meinem bisherigen Kenntnisstand kann man das Gehirn gut mit einer holographischen Platte vergleichen (kann z.B. problemlos Unmengen an dreidimensionalen Bildern speichern).

Da frag ich mal glatt, was ist eine holographische Platte? Ansonsten könnte ich dir sagen, ob's stimmt oder nicht :]
    • Original von Shadow mirror
      Und warum ist dann ein Hund lernfähig? :]

Dass wir lernen, schließt ja nicht aus, dass andere Lebewesen auch lernen. ;) Und ich bezweifle, dass ein Hund derart viel lernt bzw. von seinem Großhirn abhängig ist, wie wir es sind.

Original von Shadow mirror
      Da frag ich mal glatt, was ist eine holographische Platte? Ansonsten könnte ich dir sagen, ob's stimmt oder nicht :]

Guckst du hier: Klick

Ark