Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Guckst du hier: Klick Ark

Von der Grundidee passt's. Aber die Grundinformation lässt sich mehr oder weniger lokalisieren. Das Bild "Apfel" setzt sich dann (grob) aus "Obst" "Apfelbaum" usw. zusammen. Es ist ja in dem Sinen ja auch kein Bild :]

Dass wir lernen, schließt ja nicht aus, dass andere Lebewesen auch lernen. ;) Und ich bezweifle, dass ein Hund derart viel lernt bzw. von seinem Großhirn abhängig ist, wie wir es sind.

Doch doch, wenn man das reine Merken von Information meint, ist ein Hund genauso dazu fähig, wie ein Mensch.
      Nur das Auswerten ist so ne Nummer :]
    • Original von Shadow mirror
      Von der Grundidee passt's. Aber die Grundinformation lässt sich mehr oder weniger lokalisieren. Das Bild "Apfel" setzt sich dann (grob) aus "Obst" "Apfelbaum" usw. zusammen. Es ist ja in dem Sinen ja auch kein Bild :]

Eben. Aber mit "lokalisieren" ist gemeint, dass es nicht die Nervenzelle gibt, die sich eine ganz bestimmte Information irgendwie "merkt". Man könnte sich jeden Teil des Gehirns, jede Synapse und jedes Neuron einzeln vornehmen und würde nichts finden. Es ist vielmehr so, dass ein holographisches Abbild nicht wie ein Foto halbiert wird und dadurch Informationen verloren gehen: Teilt man ein Hologramm, so sind die Abbilder auf allen Teilen vollständig, aber (und im Gegensatz zum Foto sogar nur) unschärfer.

Ark
    • Eben. Aber mit "lokalisieren" ist gemeint, dass es nicht die Nervenzelle gibt, die sich eine ganz bestimmte Information irgendwie "merkt". Man könnte sich jeden Teil des Gehirns, jede Synapse und jedes Neuron einzeln vornehmen und würde nichts finden. Es ist vielmehr so, dass ein holographisches Abbild nicht wie ein Foto halbiert wird und dadurch Informationen verloren gehen: Teilt man ein Hologramm, so sind die Abbilder auf allen Teilen vollständig, aber (und im Gegensatz zum Foto sogar nur) unschärfer.

Dann wäre aber auch so ein Pixl ein Teil eines Bildes :]
      Schneidet man ein Neuron raus, fehlt die Synapse, dieser Teil der Info oder sogar die komplette info ist gebraten.
      Man kann sich eine "Info" auch eher wie einen Faden denken, liegt der Faden soundso, hat man eine Info. reißt der Faden, ist's aus mit der Info.
      Dann wäre aber auch so ein Pixl ein Teil eines Bildes :]
      Schneidet man ein Neuron raus, fehlt die Synapse, dieser Teil der Info oder sogar die komplette info ist gebraten.
      Man kann sich eine "Info" auch eher wie einen Faden denken, liegt der Faden soundso, hat man eine Info. reißt der Faden, ist's aus mit der Info.

Gut, dann erklärst du mir jetzt folgenden Absatz:
      Original von freezone.de/sde/sde0407.htm
      Pribram führte 1946 ein Experiment für den Physiologen Carl Lashley am Yerkes Institute of Primate Biology durch. Er trainierte Ratten, verschiedene komplizierte Aufgaben durchzuführen. Eine davon war es, den Weg durch ein künstliches Labyrinth zu finden. Daraufhin wurden Teile ihres Gehirns beseitigt, in denen die Aufzeichnungen vermutet wurden. Wieviel Gehirn Pribram jedoch entfernte, die Ratten behielten ihre Fähigkeit, den Weg durch das Labyrinth zu finden

Ark
    • Original von freezone.de/sde/sde0407.htm Pribram führte 1946 ein Experiment für den Physiologen Carl Lashley am Yerkes Institute of Primate Biology durch. Er trainierte Ratten, verschiedene komplizierte Aufgaben durchzuführen. Eine davon war es, den Weg durch ein künstliches Labyrinth zu finden. Daraufhin wurden Teile ihres Gehirns beseitigt, in denen die Aufzeichnungen vermutet wurden. Wieviel Gehirn Pribram jedoch entfernte, die Ratten behielten ihre Fähigkeit, den Weg durch das Labyrinth zu finden

Öh. Was hat denn der Gute nun entfernt? Die Teile, die den Weg gespeichert haben für das Labyrinth oder das wo er vermutet hat, wo sich diese Rätselfähigkeit versteckt? Das wäre vielleicht garnicht mal so schlecht zu wissen. Insofern stimmt es schon, dass die Information im Gehirn verteilt ist, aber nicht, dass überall im Gehirn die Info gespeichert ist.

Würdest du dem armen Tier sämtliche Synapsen entfernen, die mit "links" in Verbindung stehen, könnte es nicht mehr nach links laufen. Es könnte allerhöchsten Solange sich rechtsherum drehen, bis sie die richtige Position erreicht und mit einer entsprechenden Intelligenz einen Bewegungsplan erstellen der "Links" ergibt, ohne die rechtsdreherei.

Es ist nicht so, als wäre die Information punktuell irgendwo gespeichert, aber sie ist auch nicht im gesamten Gehirn gleichmäßig verteilt (wie zum beispiel in jeder Zelle die gleiche DNA ist).

Worauf ich hinaus will, wenn er dem Tier Teile des Gehirns entfernt, die für die Rätselaufgaben wichtig sind, wird dieses Tier relativ wenig erreichen.
      Aber das Gehirn ist ja ein relativ intelligentes System, es kann aus unterschiedlichen Dingen auf etwas anderes schließen.
      Sonst könnte der Mensch ja auch nicht wirklich etwas sinnvolles machen wie z.B. 1+x=3.
      Natürlich kannst du den Erfahrungswert, dass x=2 ist vernichten. Da das Tier/Mensch aufgrund von anderen Erfahrungen auf 3-1=x schließen kann und 3-1=2 kennt...
      Würdest du aber z.B. dem Menschen, um z.B. diesen Holographisches Gehirn zu beweisen, das Rätselgedächtnis entfernen, würde die Versuchsperson zwar verstehen, was du willst, aber es nicht umsetzen.
      Man könnte auch dann direkt von der Person verlangen, einen Gegenstand auf den Kopf zustellen.
      Die Person würde auch an dieser Aufgabe verzweifeln.

Das Versuchsergebnis lässt sich also nicht nur mit holographischer Speicherung belegen, sondern auch mit einer starken Verteilung der Information und einem ausgeklügeltem Programm, das neue Aufgaben oder Probleme im System einfach umgehen kann und daraufhin ausmerzen kann.
    • Also, ich hab da mal so ne Fraage xD

Warum werden Kassenbons, wenn man sie horizontal mit der bedruckten Seite nach oben etwa zwei cm ueber eine Kerze haelt, von OBEN schwarz bzw. braun, von unten aber nicht?
      Ist da irgendein Belag drauf oder warum ist das so? ?(

Und jetzt fragt mich bloss nicht, wie ich darauf gekommen bin! :D
    • Original von Flagur
      Also, ich hab da mal so ne Fraage xD

Warum werden Kassenbons, wenn man sie horizontal mit der bedruckten Seite nach oben etwa zwei cm ueber eine Kerze haelt, von OBEN schwarz bzw. braun, von unten aber nicht?
      Ist da irgendein Belag drauf oder warum ist das so? ?(

Und jetzt fragt mich bloss nicht, wie ich darauf gekommen bin! :D

Der Drucker der Kassa funktioniert soviel ich weiß so, dass auf dem Papier ein Hitzeempfindlicher belag oben ist, der sich bei Hitze schwarz färbt. Darum wird auch nur eine Seite schwarz, weil das ganze nur auf einer Seite ist.
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Von außen.
      Von innen.

Sorry für die miese Bildqualität, besonders für das von innen, ich musste mit links photographieren, das ist verdammt schwer. xD;
      Jedenfalls, der Clou ist, dass du das untere Stäbchen fest zwischen Daumenwurzel und Mittelfinger klemmst, es ist also unbeweglich.
      Das Obere hälst du mit Daumen und Zeigefinger, ein bisschen wie einen Stift, damit greifst du.
      Das ganze ist eigentlich ziemlich einfach, braucht aber viel Übung. Am besten mal einfach möglichst viel damit zu essen versuchen.
      Dabei muss man berücksichtigen, dass die Asiaten ja auch Schalen essen und mehr schaufeln als das Essen, wie wir, brav bios zum Mund zu führen. Muss also nicht so ästhetisch aussehen.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Von außen.
      Von innen.

Sorry für die miese Bildqualität, besonders für das von innen, ich musste mit links photographieren, das ist verdammt schwer. xD;
      Jedenfalls, der Clou ist, dass du das untere Stäbchen fest zwischen Daumenwurzel und Mittelfinger klemmst, es ist also unbeweglich.
      Das Obere hälst du mit Daumen und Zeigefinger, ein bisschen wie einen Stift, damit greifst du.
      Das ganze ist eigentlich ziemlich einfach, braucht aber viel Übung. Am besten mal einfach möglichst viel damit zu essen versuchen.
      Dabei muss man berücksichtigen, dass die Asiaten ja auch Schalen essen und mehr schaufeln als das Essen, wie wir, brav bios zum Mund zu führen. Muss also nicht so ästhetisch aussehen.

Ah, danke. Ich glaub, jetzt krieg ichs hin. Danke auch an Uly.

Ich hätt ja mit Fingern gegessen, aber wenn in der Sushipackung shcon Stäbchen drin sind.. xD
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
      Unser Gedächtnis ist für unsere Spezies eben überlebensnotwendig. ;) Wir haben, was die Ausstattung durch die Natur angeht, sonst nicht viel zu bieten. Unser Überleben sichern wir uns (unter anderem) dadurch, dass wir aus Erfahrungen lernen und vorausschauend denken können. Mit nichts anderem könnten wir irgendwie auftrumpfen (wir haben ja nicht einmal ein Fell).

Und warum ist dann ein Hund lernfähig? :]

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? oO
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Ich hab 'ne Frage zum Mietrecht, hoffentlich kennt sich wer aus oder weiß, wo ich suchen könnte...

Also, die Sache ist die. Ich wohne in dieser Wohnung (21mq²) seit Ende September. Meine Vermieterin gibt mir einmal im Monat einen handschriftlichen, kopierten Zettel auf Notizzettelgröße, auf dem meine Stromkosten stehen.
      Ich besitze nicht mehr Elektronik als jeder andere auch. Einen PC, einen Fernseher, Kaffeemaschine, Lampen mit Sparglühbirnen drin, eine Wii, ab und zu muss halt mal Handy oder DS aufgeladen werden. Alles davon hängt an Multisteckdosen, die ich immer über nachts und wenn ich das haus verlasse, ausgeschaltet werden.
      Trotz allem hab ich eine Stromrechnung eines Vier-Personen-Haushalts (= immer über sechzig Euro, neulich waren es dreiundachtzig).

Neulich war ein Elektriker da, der behauptet hat, mein Problem wäre der Durchlauferhitzer. Ich gebe zu, dass ich wahrscheinlich länger durche als der Durchschnittsverbraucher (*großer Dusch-Fan sei*), aber selbst dann müsste der Durchlauferhitzer quasi 24/7 laufen, damit ich derart horrende Kosten habe.

Meine Eltern sagen, ich muss hier ausziehen, wenn sich das nicht klärt. Ich mag mein Zimmer hier eigentlich sehr gern und finde die ganze Sache ziemlich ärgerlich, aber es kann nicht angehen, dass meine Stromrechnung die Hälfte meiner monatlichen Miete beträgt.

Also, kennt sich irgendwer aus, was ich machen könnte oder so?
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Also, kennt sich irgendwer aus, was ich machen könnte oder so?

Besitzt diese Wohnung einen eigenen Stromzähler?

Wenn ja: sich selbst einen Stromanbieter suchen. Der kümmert sich dann einmal im Jahr um das Ablesen.

Wenn nein: Schwierige Sache. Lässt sich dann nicht einwandfrei nachweisen, ob nicht jemand anderes für die hohen Verbrauch verantwortlich ist.

60 bis 80 Euro halte ich für einen Einpersonenhaushalt für unangemessen. Bei mir läuft auch jeden Tag der Kühlschrank, der Herd, manchmal der Fernseher, Notebook und PC; ich zahle 26 Euro im Monat und bekomme immer jedes Jahr etwa 70 Euronen zurück.

edit: Noch was... unabhängig davon, ob es nur einen oder mehrere Zähler gibt, hat jeder Vermieter ein Recht auf eine ordnungsgemäße Abrechnung. Dazu zählt sicherlich nicht irgendein Notizzettel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von SilverWolf
      Ähm, also ich hab mal 'ne Frage bezüglich icq: Ständig bekomm ich irgendwelche Zeichen vo Leuten die ich gar nicht kenne geschickt. O_o
      Andauernd! Ist das normal?

Bei mir ja :'D. Ich verschiebe die immer auf Ignore und fertig :o