Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• @Senf:
      Ich für meinen Teil hassehassehasse Pilze, insofern muss ich mich damit gar nicht beschäftigen. xD; Zwar nur eine subjektive Antwort und keine objektiv hilfreiche, aber besser als nichts.

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Senfsamen
      Dass man Fisch im allgemeinen nicht als Fleisch bezeichnet, geht iwie auf die Bibel zurück, hab ich mir mal sagen lassen, weil der Fisch da ja ne symbolische Bedeutung hat. Weiß da wer Genaueres drüber?

Ich hab mit dem Christentum überhaupt nichts am Hut, aber das weiß ich durchs Altgriechischlernen xD
      Fisch heißt auf Altgriechisch ICHTHYS. Das ist gleichzeitig die Abkürzung für:
      Iesus
      CHristos
      THeou
      (H)Yios
      Soter
      = Jesus, der Gesalbte, Sohn Gottes, der Retter.

Tatsächlich hat es aber mit Fischen nichts zu tun.
    • Dass die Frage kommt, liegt auch daran, dass es menschen gibt (Farin Urlaub zB), die kein Fleisch, aber Fisch essen. Die haben auch einen Namen, aber den weiß ich gerad nicht. ^^;
      Dumm ist es irgendwie schon, und inkonsequent auch, aber ich halte ja von der ganzen Verzicht-Sache weniger als nix. :p
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Pescetarier heißense.
      Vegatarier(-verbände) bitchen für gewöhnlich immer gleich sofort rum, wenn diese als Teilgebiet des Vegetarismus gezählt werden. Find' ich persönlich auch hochgradig inkonsequent. Okay, so gesehen ist eh nur Veganismus wirklich konsequent, aber Fleisch nein, Fisch ja ist einfach... sinnlos. Wie Senf schon so schön schilderte.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Senfsamen
      Oh, und wie stehen Vegetarier eigentlich zum Verzehr von Pilzen? Das sind ja jetzt weder tierische noch pflanzliche Organismen, also essen Y/N? xD

Ich denke mal, dass Vegetarier Pilze futtern (wenn sie jene überhaupt mögen), da diese, genau wie Pflanzen, ja keine Qualen bei der "Schlachtung" erleiden und damit moralisch bedenkenlos en masse züchtbar sind.

Übrigens, soweit ich aus meinem Lateinunterricht folgen konnte, war und ist der Fisch tatsächlich das Zeichen des Christentums und von Jesus. Die Sekte brauchte damals eben sowas wie'n Erkennungszeichen D:
    • aber Fleisch nein, Fisch ja ist einfach... sinnlos. Wie Senf schon so schön schilderte.

Ich kenn auch Leute, die einfach kein Fleisch mögen, aber Fischfleisch. :B

'S gibt ne bestimmte kopfbewegung, ne bestimmte lache, die ich dummerweise schlecht in worte fassen kann... die frau jedenfall ließ sich nicht davon abhalten, sich ständig zu ihrem Mann/Freund anzugucken, zu kichern.. und halt diese dafür typische vorwärtsbewegung mit der schulter zu machen.

Wie zur hölle heißt diese Bewegung :l
    • Original von Shadow mirror

Wäre ein sinnvoller Einwurf, wenn's eine "Schmeckt mir / Schmeckt mir nicht"-Frage wäre, da es allerdings 'ne "Kann ich moralisch vertreten / Kann ich moralisch nicht vertreten"-Frage ist, sind das zwei Paar Schuhe.

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Ich als Vegetarier mag Pilse. Und Pilze natürlich auch, zwar sind's keine Pflanzen, allerdings auch keine Tiere. Ich esse ja auch massig Pillen und das sind chemische Produkte, also auch keine Tiere.

Frage: Warum hat jeder Vollhorst ständig einen fetten Edding dabei, mit dem er an Wänden etc rumkritzeln kann? Nehmen die den extra mit oder kramen sie ihn aus ihrer Schultasche? Ich kanns net nachvollziehen.
    • Ist's ned eher kontraproduktiv, das eigene Symbol lieber zu futtern als andere tote Tiere?

Afaik geht das auf die Mönche zurück, die in der Fastenzeit wohl ned komplett auf ihr Tier verzichten wollten und deshalb ne lustige Begründung suchten, die sie dann im Unterschied zwischen gleich- und wechselwarmen Tieren gefunden haben. Jo, und so kam das zustande.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Original von Sirius
      Original von Shadow mirror

Wäre ein sinnvoller Einwurf, wenn's eine "Schmeckt mir / Schmeckt mir nicht"-Frage wäre, da es allerdings 'ne "Kann ich moralisch vertreten / Kann ich moralisch nicht vertreten"-Frage ist, sind das zwei Paar Schuhe.

Mal ne ganz blöde Frage: Warum?
      Meine Schwester ist auch Vegetarierin und betreibt das nicht so Lifestyle-Ich-rette-die-Welt-mäßig sondern weil sie kein Fleisch mag. Ist sie jetzt nach deiner Auffassung keine Vegetarierin oder hab ich wieder mal was falsch verstanden? :X
    • Er hat doch nicht von Vegetariern und Nicht-Vegetariern geredet.
      Nen wirklichen Unterschied seh ich ebenfalls ned. Sind halt zwei Arten von Vegetariern, aber letztlich (zumindest ernährungsmäßig, wobei auf andere Dinge - z.B. Kleider - der geneigte durchschnittliche Vegetarier sowieso einen Scheiß drauf gibt) Vegetarier (solange - in deinem Beispiel - deine Schwestern auch keinen Fisch ist).

... ich hoff mal, das ist noch verständlich.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von Neon
      Er hat doch nicht von Vegetariern und Nicht-Vegetariern geredet.
      Nen wirklichen Unterschied seh ich ebenfalls ned. Sind halt zwei Arten von Vegetariern, aber letztlich (zumindest ernährungsmäßig, wobei auf andere Dinge - z.B. Kleider - der geneigte durchschnittliche Vegetarier sowieso einen Scheiß drauf gibt) Vegetarier (solange - in deinem Beispiel - deine Schwestern auch keinen Fisch ist).

... ich hoff mal, das ist noch verständlich.

Verständlich ist es, ja. Aber wenn man nur kein Fleisch isst, dafür aber Fisch, was ist man dann? Anticarnivorisch? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flush ()

• Lies doch: Sirius schrieb von zwei Paar Schuhe. Es ist ein Unterschied, ob ich aus Überzeugung Vegetarier bin (Wie du schon so seriös formuliert hast: Lifestyle-Ich-rette-die-Welt-mäßig) oder aus dem Grund, weil mir kein Fleisch schmeckt. „Vegetarier" ist ein Begriff, der vielfältig interpretiert werden kann.

Der Begriff lautet: Pescetarier, wie jemand schon erwähnt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

• Original von Vas-y
      Lies doch: Sirius schrieb von zwei Paar Schuhe. Es ist ein Unterschied, ob ich aus Überzeugung Vegetarier bin (Wie du schon so seriös formuliert hast: Lifestyle-Ich-rette-die-Welt-mäßig) oder aus dem Grund, weil mir kein Fleisch schmeckt. „Vegetarier" ist ein Begriff, der vielfältig interpretiert werden kann.

Der Begriff lautet: Pescetarier, wie jemand schon erwähnt hat.

Das war ebenfalls Sirius (Pommbär, ich lieb dich^^ irgendwann komm ich vorbei!).

Original von Neon
      (solange - in deinem Beispiel - deine Schwestern auch keinen Fisch ist).

Wollen wir doch mal hoffen! Sonst wäre Familie Flush ja vom Volke der Zora... wäre es dann Kannibalismus, wenn man die Schwester verspeißt?

Neue Frage: Wieso macht sich der Hausmeister meiner Arbeitsstelle sein Mittagessen und seine Frühstücksbrötchen immer in einem Miniofen, der so siffig ist, dass ich da schon Vergiftungssymptome bekomme, wenn ich das Teil nur ansehe - andererseits ist er aber total reinlichkeitsfanatisch - beschwert sich über Fußspuren im Haus und Teeklekse auf der Gummitischdecke? Das finde ich ehrlich verwirrend.

Und wenn oich gerade schon hier bin (google-faul!): Was sind Mudkips? irgendwie komm ich mir im Internet immernoch ein bisschen fremd vor, aber mein Computer kommt sowieso von der Venus...

Hat sich erledigt, mein Gehirn spuckt mir gerade spontan eine Erleuchtung aus... meine Pokemonzeit ist ja schon so lange her (hachja...)

Neue Frage: Wieso ist BB Code erlaubt, funktioniert aber nicht? :dance:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()

• Um nochmal auf die Geschichte mit dem "Fisch ist kein Fleisch" zurückzukommen...ich habe ein bisschen recherchiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
      Zurückgehend auf den Karfreitag, der, wie wir wissen, zur Andacht an den Kreuzigungstod Christi gefeiert wird und in der katholischen Kirche ein strenger Fastentag ist, gilt die Sitte, freitags (allgemein oder spezifisch Karfreitag?) kein Fleisch zu essen. Ausnahme von dieser Regel ist der Verzehr von Fisch, ich vermute einfach, dass das eben damit zusammenhängt, dass der Fisch das geheime Erkennungszeichen der frühen Christen war (was wiederum in der Bibel begründet, fragt mich aber nicht nach Details).

(Interressanterweise gibt es diesbezüglich ein Äquivalent im Hinduismus. Auch dort ist der Verzehr von Fisch beim Fasten erlaubt, während der Verzehr von rotem Fleisch abgelehnt wird)

Der Brauch, Fisch nicht als Fleisch, sondern gesondert zu bezeichnen, ist demnach wohl unter dem religiösen Aspekt sinnhaft und scheint sich halt in den allgemeinen Sprachgebrauch verfestigt zu haben.
      Als Vegetarier Fisch mit der Begründung zu essen, dass Fisch kein Fleisch sei, zeugt aber davon, dass man den Vegetarismus in diesem Falle nicht aus moralischen Gründen betreibt, da Fisch genauso ein lebendes Tier ist.

Nebenbei waren die Leute früher sehr lustig drauf, was die Umgehung der Fisch-Regel anging. Die haben nebenbei auch Biber und Wasservögel verspeist, weil die ja auch "unter Wasser" leben und demnach nach sehr grober Wortdefinition auch Fische sind :)

@Flush: Die Bezeichnung "Vegetarier" sagt nichts über die Beweggründe dahinter aus, sondern ist lediglich der Name für die Ernährungsform. Man kann z.B. auch aus gesundheitlichen Gründen vegetarisch leben, der Begriff VEGAN umschließt hingegen einen vegetarischen Lebensstil sowie die dahinterstehende Überzeugung.

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senfsamen ()

• Original von Luigi32
      Noch eine Frage:
      Wieso muss ein Programm immer beendet werden, wenn ein Fehler auftritt? Kann es nicht einfach weiterlaufen? :ugly:

Das sind dann, nach meinem derzeitigem Wissensstand, Laufzeitfehler.
      (Wenn's falsch ist, kann ich mich wenigstens glücklich schätzen - bin der erste, der hier auch 'ne wirklich dumme Antwort gebracht hab'. :D)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mugen ()

• Original von Shadow mirror
      'S gibt ne bestimmte kopfbewegung, ne bestimmte lache, die ich dummerweise schlecht in worte fassen kann... die frau jedenfall ließ sich nicht davon abhalten, sich ständig zu ihrem Mann/Freund anzugucken, zu kichern.. und halt diese dafür typische vorwärtsbewegung mit der schulter zu machen.

Wie zur hölle heißt diese Bewegung :l
      *sigh*

Vielleicht liegt die fehlende Antwort darin begründet, dass es niemand weiß. Da hilft es auch nicht, die Frage nun schon zum dritten Mal zu wiederholen.
      Wenn du verstehst, was ich meine.