Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Was ist der Sinn des Lebens?

Oke oke, die ist gemein, ich frag mal lieber sorum:
      Warum sucht der Mensch nach einer Begründung von allem?
      Par exemple eben den Sinn des Lebens.
      Mein Dad sagt immer "Religion ist für die Leute, die die Sinnlosigkeit des Lebens nicht wahrhaben wollen". Zugegeben, ich schließe mich ihm an, da das Leben ja genaugenommen anscheinend wirklich sinnlos ist. Zeit/Raum kann auch ohne uns existieren.
      Nur jeder Mensch sucht sich eben einen Sinn (Liebe, Familie, Karriere...), da es wirklich befremdlich klingt, dass das Leben sinnlos wäre, es macht einen traurig, doch warum machts einen traurig, ich meine wir leben, PUNKT, fertig aus.
      Warum akzeptieren wir das nicht?

Lg, Zeddi

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Zeddi ()

• Weiß zufällig einer, wieso die einen Tiere kötteln und andere wursten?
      Die Frage geistert mir schon seit Jahren im Kopf herum - Google konnte mir auch nicht helfen (bin ich zu blöd zu?).

Eine Theorie hab ich aber: Pflanzenfressende Säugetiere kötteln - also Hasen, Pferde, Gemsen, Rehe etc. Eine Ausnahme bilden wohl die Widerkäuer.

Besonders interessant wäre, wie ein Rationalist diese Frage beantwortet...
    • @Torpedobear:

Gegenfrage: Wieso läuft dieser Thread dauernd auf's Koten hinaus und wieso weiß ich, dass die Leute, die sich darum Gedanken machen werden, wieder zu >90% männlichen Geschlechts sind? D:
    • Original von Tetra
      @Torpedobear:

Gegenfrage: Wieso läuft dieser Thread dauernd auf's Koten hinaus und wieso weiß ich, dass die Leute, die sich darum Gedanken machen werden, wieder zu >90% männlichen Geschlechts sind? D:

Ahaaa! Danke. Dass das so einfach wäre, hätte ich nicht gedacht. Ich hatte nun eher was mit dem Verdauungstrakt vermutet oder der Schließmuskelfunktion... Wenn ich dich nicht hätte...

Noch eine Frage: Wieso werden Lebensmittel heutzutage immer vollgepackt mit zusätzlichen Vitaminen? Wieso bekomme ich mein Müsli nur noch mit extra Mineralien? Wieso nehme ich mit einer Flasche Multivitaminsaft, die ich mir so nebenbei wegzurzel, das fünffache meines Täglichen Bedarfs an einer endlosen Palette an Vitaminen, Mineralstoffen und anderem Gedöns auf?
    • Siehe auch hier.

Um zu zitieren:
      Die Lebensmittelindustrie hat ein Problem: Der Mensch kann nur begrenzt viel essen. Höhere Gewinne lassen sich nicht einfach mit dem Verkauf von immer mehr Nahrungsmitteln erzielen. Und klassische Produkte wie Joghurt oder Sahne lassen sich kaum verbessern. Also „veredeln“ die Hersteller Produkte scheinbar, indem sie einzelne Zutaten oder gleich das komplette Produkt ersetzen.

Ark
    • Original von Torpedobear
      Eine Theorie hab ich aber: Pflanzenfressende Säugetiere kötteln - also Hasen, Pferde, Gemsen, Rehe etc. Eine Ausnahme bilden wohl die Widerkäuer.

Wenn du mit Kötteln meinst, dass diese Tiere harte Bällchen ausscheiden, anstatt die weiche Wurst, dann denke ich wohl eher, dass das mit der Absorption des Wassers zu tun hat, dass diese Tiere das einfach mal besser können. Kamele z.B., die ja bekannterweise in der Wüste leben, sind so pro in der Absorbtion von Wasser aus der Nahrung, dass ihr Kot steinhart ist. Die brauchen das Wasser ja. Tja, und die Tiere, die wursten, brauchen das Wasser wohl nicht zu sehr, ich meine, zu viel Wasser führt ja zu Wasservergiftung und so.

Alles jedoch nur Hypothese, erwarte nicht zu viel. >:
    • Das Leben ist wirklich sinnlos.
      Wer sind auf der Erde und haben Spaß, oder eben nicht und dann begeht man Selbstmord. Aber irgendwann ist eh jeder weg und irgendwann weiß keiner mehr, dass es ihn gegeben hat.
      Und wenn die Erde jetzt plötzlich verschwinden würde, dann würde es dem Universum auch am Arsch vorbeigehen. :3
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Original von V-K
      Das Leben ist wirklich sinnlos.
      Wer sind auf der Erde und haben Spaß, oder eben nicht und dann begeht man Selbstmord. Aber irgendwann ist eh jeder weg und irgendwann weiß keiner mehr, dass es ihn gegeben hat.
      Und wenn die Erde jetzt plötzlich verschwinden würde, dann würde es dem Universum auch am Arsch vorbeigehen. :3

Tatsache :)
      Außer dat mit dem Selbstmord (zu pessimistisch).

Aber warum sucht der Mensch dennoch nach einem Sinn für alles, bzw ner Begründung?

Lg, Zeddi
    • @Zeddi
      Natürlich stimmt das mit dem Selbstmord.
      Der einzige Grund, warum Menschen und auch Tiere tun, was sie tun ist das "Belohnungsgefühl". Deshalb gibt es auch Drogenabhängige die tagelang nichts essen und nicht schlafen, weil sie nur durch die Drogen glücklich sind.
      Wenn es das Belohnungsgefühl nicht gäbe, dann gäbe es garkein Leben.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Original von V-K
      @Zeddi
      Natürlich stimmt das mit dem Selbstmord.
      Der einzige Grund, warum Menschen und auch Tiere tun, was sie tun ist das "Belohnungsgefühl". Deshalb gibt es auch Drogenabhängige die tagelang nichts essen und nicht schlafen, weil sie nur durch die Drogen glücklich sind.
      Wenn es das Belohnungsgefühl nicht gäbe, dann gäbe es garkein Leben.

Naja, aber es begeht ja nicht jeder Selbstmord, in deiner Aussage klingt dass so, wir leben und begehen dann Suizid.
      Ich meine, ich will schon eines glücklichen Todes sterben, kA, Altersschwäche oder so.
      Das mit der Belohnung ist nichts neues, alle Systeme fungieren darauf (Gehalt, Tausch, Leistungen sogar Liebe [...]).
      Tiere leben danach.
      Selbstmord ist eigentlich eine Interressante Sache für die nächste Frage, da Selbstmord anscheinend fast eine auschließlich Menschliche Sache ist. Selbst Lemminge sind keine Selbstmörder, Disney wills uns nur weißmachen.
      Dass würde ich wieder auf die Erklärungssucht des Menschen beziehen.
      Selbstmörder erklären sich selbst warum die Welt auch ohne sie könnte (und sie haben ja eigentlich recht, sind aber dennoch emotional gebunden).
      Ich meines Teils denke bei der auswegslosesten Situation auch immer, es geht ja weiter, in 10 Jahren bin ich immer noch, wie und was ist egal, aber ich bin da noch, und das will ich noch erleben. Ich kann leben, dann tu ichs auch.
      Dennoch begehen viele in nur scheinbar auswegslosen Situation Suizid, ich kenne einen weil die Mutter gestorben ist, einen anderen wegen Trennung mit Freundin, einen sogar Grundlos (zumindest nach Ermittlungen). Das sind ja alles mehr oder weniger nichtige Gründe, die jeder einmal im Leben durchlebt.
      Demnach ist es ja eine Sache der Verarbeitung. Also der persönlichen Erklärung der Dinge....
      Wie denkt ihr darüber?
    • Der einzige Grund, warum Menschen und auch Tiere tun, was sie tun ist das "Belohnungsgefühl". Deshalb gibt es auch Drogenabhängige die tagelang nichts essen und nicht schlafen, weil sie nur durch die Drogen glücklich sind. Wenn es das Belohnungsgefühl nicht gäbe, dann gäbe es garkein Leben.

Ich frag mal kurz meine E.coli, ob sie sich belohnt fühlen...
      Äh. Belohnungssystem bitte erst bei Tieren (!), die ein Gehirn entwickelt haben...

Selbstmord ist eigentlich eine Interressante Sache für die nächste Frage, da Selbstmord anscheinend fast eine auschließlich Menschliche Sache ist.

Weil Menschen die einzigen Tiere sind, die dumm genug sind, sich nicht fressen zu lassen... oder noch besser, denen eine Psyche in dem Sinne weniger interessant ist, als...
      Obwohl, es gibt genug Tiere, die Suizid begehen, oder warum werfen sich von bestimmten Bienen befallenen Bienen auf einmal Vögel als Fras vor.. oder um auf den Hund zu kommen, hören ganz auf zu fressen (was nun mal tod als folge hat)
      Oh man, menschen und Psyche... Gibt's seltsamere Erfindungen?

Aber warum sucht der Mensch dennoch nach einem Sinn für alles, bzw ner Begründung?

Neugierde? Die logische Überlegung, dass alle Sachen, die eine Folge sind, eine Ursache haben müssen...
    • Original von C24
      Warum gibt es diese Zittern z.B. im Bein wenn man es seltsam belastet (z.B. im Sitzen die Ferse hoch heben und dann den Fuss belasten.)
      Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir sagen, warum das ist und ob das nen Namen hat.

Bringst mich auf 'ne Idee.
      Warum schlafen Gliedmaßen ein? xD
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Mugen

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das mit den Nervenzellen zusammenhängt, die unterlastet sind und sich somit... öhm, deaktivieren. Oder keine Ahnung. Auf jeden Fall etwas mit den Nervenzellen.
    • Original von Graf Ganon
      Original von Mugen

Ich glaube mich daran zu erinnern, dass das mit den Nervenzellen zusammenhängt, die unterlastet sind und sich somit... öhm, deaktivieren. Oder keine Ahnung. Auf jeden Fall etwas mit den Nervenzellen.

Weiteres Teilwissen: Mein Stand der Dinge ist, dass betroffenes Gliedmaß nicht mehr genug mit Blut durchflutet wird (deswegen schlafen ja Arme und Beine ein, wenn man komisch sitzt oder so) und dann... kribbelt es halt. :ugly:
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo
      Original von Graf Ganon
      Original von Mugen

Weiteres Teilwissen: Mein Stand der Dinge ist, dass betroffenes Gliedmaß nicht mehr genug mit Blut durchflutet wird (deswegen schlafen ja Arme und Beine ein, wenn man komisch sitzt oder so) und dann... kribbelt es halt. :ugly:

Also, ich hab das mal bei der Sendung mit der Maus gesehen. Und wenn ich mich richtig erinnere, waren das wirklich eher die Nervenzellen, die durch draufsitzen o.Ä. leicht "abgedrückt" werden (klingt etwas rabiat, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass es so war) und dadurch dann nicht der komplette Nervenstrang (sagt man das so? ich hoffe man weiß, was ich meine xDp) in Betrieb genommen werden kann.
      Wurde beid er Sendung mit nem eindrückbaren Plastikrohr und Plastikkugeln demonstriert, die nicht weiter durchrutschen können, wenn man das Rohr eindrückt.
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]