Dumme Fragen - es gibt sie DOCH!

• Original von sahasrahla
      Kann man in einer abgedichteten Badewanne einen so starken Traum haben, dass man im Schweiß ertrinkt?

Ist es normal, Träume zu haben, die spannend sind und auch einen Sinn haben, sodass man unbedingt das Ende erfahren will, wenn man geweckt wird?

Also bei mir ists genau so.. Komisch irgendiwe.. Als ob der Traum am schluss noch kurz hineingestopft wird ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • ja nun. wenn du im schweiß ertrinken willst musst du aber schon eine Ganze Menge schwitzen. und das Ganze hängt natürlich auch davon ab, wie die Wanne aufgebaut ist und wie du drin Liegst.
      wenn du z.B. mit dem Gesicht auf dem Abfluss liegst sind deine chancen zu ertrinken größer, als wenn du irgendwie auf den Rücken liegst.
      damit du dann ertrinkst müsstest du schon ganz schön viel schwitzen, wobei ich glaube dass du dann vorher an Wassermangel stirbst, als dass du zum ertrinken kommst. wobei ich nicht weiß ob der Körper das Wasser bzw. den Schweiß über die Haut wieder aufnehmen kann. Schweiß besteht ja auch nicht nur aus Wasser.

ansonsten...... ich kann mich nur in ganz seltenen Fällen an den Anfang bzw. Dem Ende von Träumen Erinnern. aber seltsamerweise werden auch nur besten Träume dadurch beendet, dass man auf irgendeiner Art und weise geweckt wird. Ich kann mich aber auch vereinzelt an Träume vor 15 Jahren besser Erinnern als beispielsweise Träume die ich erst vor kurzem hatte.
      früher war das auch kein problem nach dem aufstehen noch alles zu wissen. heute weiß ich immer alles bis zum ende, wenn der traum durchs wecken beendet wurde. Manchmal weiß ich sogar, dass ich was Geträumt habe, ohne auch nur ein kleines Detail daraus nennen zu können. da ich weiß dass ich geträumt habe aber nicht was. ansonsten wie gesagt anfang und ende fehlen fast immer, was ich nervend finde.
    • Original von sahasrahla
      der Sympathcus fördert die Schweißabgabe, wenn man schläft und einen Albtraum hatte, kann das Auswirkungen haben.

ja klar, aber was hat das mit dem Ertrinken zu tun. oO
      Wie gesagt: So ne Wanne fasst weit mehr Flüssigkeit als ein menschlicher Körper überhaupt enthält. So viel Schweiß abgeben, dass du daran ertrinkst, kannst du gar nicht, nichtmal wenn du auf dem Bauch liegst.
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Original von Kaktustussi
      Original von sahasrahla
      Kann man in einer abgedichteten Badewanne einen so starken Traum haben, dass man im Schweiß ertrinkt?

Eine durchschnittliche Badewanne fasst 140 Liter Wasser. Der menschliche Körper enthält laut Wikipedia durchschnittlich 67,85% Wasser. Gewöhnlich wiegt man zwischen 60 und 80 kg. Can you do the math?

Ist die Sache nicht sehr leicht beantwortet?
      Wenn die Wanne abgedichtet ist, dann ist das eine geschlossenes System, in dem weder Masse abhanden noch hinzu kommt. Die einzige Möglichkeit zu ertrinken ist, dass du unter Wasser rutschst - das hat dann nichts mit dem Schweiß zu tun.
      Wenn kein Wasser in der Wanne ist, musst du schon um zu ertrinken, wie Hustenmanager schrieb, mit dem Gesicht in einer Pfütze deines Schweißes liegen, der einen Füllstand von mehreren Zentimetern nicht erreicht. Unsere Badewanne hat übern Daumen gepeilt 1m*0,5m*0,3m=0,15m³, also 150l Fassungsvermögen. Wenn du 80kg wiegst und komplett aus Wasser bestehst, welches du verschwitzt, dann sind das 80l, also ein Füllstand von 16cm, was, wenn du auf dem Rücken liegst (auf dem Grund der Wanne, nicht auf der Schräge, was normal wäre...), also gerade eben deine Nasenspitze bedeckt.

Nun gibt es wie gesagt diese Schräge, die deinen Kopf weit höher hält, und ein kleines Problem mit der Stofferhaltung - wenn du nichts trinkst, kannst du so viel NIE schwitzen, was selbst ohne Schräge deinen Versuch ziemlich schwierig macht, wenn du nicht gerade mit dem Gesicht überm Abfluss hängst, wo sich mit Glück der Schweiß sammelt.
    • mal eine ganz simple und banale frage:
      Ist bei der Wii version von Metroid Prime 2: Echoes eigentlich auch der 60Hz modus erzwungen, oder kann ich die wii version auch mit 50Hz wiedergeben? In der GC version des spielst lässt es sich nämlich nur mit 60Hz wiedergeben.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • Original von Torpedobear
      Original von Kaktustussi
      Original von sahasrahla

Eine durchschnittliche Badewanne fasst 140 Liter Wasser. Der menschliche Körper enthält laut Wikipedia durchschnittlich 67,85% Wasser. Gewöhnlich wiegt man zwischen 60 und 80 kg. Can you do the math?

Ist die Sache nicht sehr leicht beantwortet?
      Wenn die Wanne abgedichtet ist, dann ist das eine geschlossenes System, in dem weder Masse abhanden noch hinzu kommt. Die einzige Möglichkeit zu ertrinken ist, dass du unter Wasser rutschst - das hat dann nichts mit dem Schweiß zu tun.
      Wenn kein Wasser in der Wanne ist, musst du schon um zu ertrinken, wie Hustenmanager schrieb, mit dem Gesicht in einer Pfütze deines Schweißes liegen, der einen Füllstand von mehreren Zentimetern nicht erreicht. Unsere Badewanne hat übern Daumen gepeilt 1m*0,5m*0,3m=0,15m³, also 150l Fassungsvermögen. Wenn du 80kg wiegst und komplett aus Wasser bestehst, welches du verschwitzt, dann sind das 80l, also ein Füllstand von 16cm, was, wenn du auf dem Rücken liegst (auf dem Grund der Wanne, nicht auf der Schräge, was normal wäre...), also gerade eben deine Nasenspitze bedeckt.

Nun gibt es wie gesagt diese Schräge, die deinen Kopf weit höher hält, und ein kleines Problem mit der Stofferhaltung - wenn du nichts trinkst, kannst du so viel NIE schwitzen, was selbst ohne Schräge deinen Versuch ziemlich schwierig macht, wenn du nicht gerade mit dem Gesicht überm Abfluss hängst, wo sich mit Glück der Schweiß sammelt.

Wenn er es schafft 1-2 Liter zu erschwitzen und diese in seiner Nase zusammeln und dabei überkopf zu hängen... DANN ist es theoretisch möglich auch daran zu ersticken. Aber eigentlich nicht.
    • Bei The Big Bang Theory machen Sie folgenden Witz:

"Die Hühner eines Farmes legen keine Eier mehr und er ersucht um Hilfe. Ein Physiker folgt dem Hilferuf. Der Farmer fragt ihn: "Und?!". Der Physiker antwortet: "Na ja, ich wüsste schon eine Lösung, aber die funktioniert nur bei kugelförmigen Hühner in einem Vakuum.""

Was ist der Witz dran? ^^
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Original von Stan
      Bei The Big Bang Theory machen Sie folgenden Witz:

"Die Hühner eines Farmes legen keine Eier mehr und er ersucht um Hilfe. Ein Physiker folgt dem Hilferuf. Der Farmer fragt ihn: "Und?!". Der Physiker antwortet: "Na ja, ich wüsste schon eine Lösung, aber die funktioniert nur bei kugelförmigen Hühner in einem Vakuum.""

Was ist der Witz dran? ^^

...ähm... nunja...
      Physiker neigen dazu, Dinge einfach zu approximieren und schaffen sich auf diese Weise simplere Sachverhalte, die sie dann lösen können, weil es anderen Falls nicht innerhalb eines Menschenlebens machbar wäre. Dabei kommen dann gerne Dinge rum, die zunächst einfach mal völlig unbrauchbar sind für die Realität.
      Auf dieses Klischee/auf diesen Sachverhalt spielt das an.
    • Original von FoWo
      Verblutet man, wenn man gehäutet wird?

Es wäre durchaus möglich, zu häuten, ohne dass größere unter der Haut liegende Blutgefäße verletzte werden. Kleinere Verletzungen würde durch die Blutgerinnung verschlossen.
      Praktisch ist es naturlich schwierig umzusetzen, da durch Trockenheit und einen Unterngrund, auf dem man zwangsweise liegen muss (oder man hängt an etwas...) Risse entstehen, die die bloßliegenden Gefäße sehrwohl beschädigen.
      Ein Überleben ist natürlich nicht denkbar.

Ich gehe von ganzkörperlicher Häutung aus. Skalpieren ist durchaus nicht ganz abwegig, wenngleich unangenehm ;)

Du kannst das übrigens in Schlachtereien schön sehen - die Tiere sind bei der Häutung zwar (wünschenswerter Weise) meist schon tot, aber man sieht, dass das Fleisch wenig beschädigt ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torpedobear ()