Fragen, Fachsimpeleien und Wissenswertes zu SSBM/SSBB

• Original von Sirius
      Vielleicht sollte ich mich mit TT und HRC mal ein bisschen näher befassen.

und mir evtl. auch noch ein paar Tips geben ;)
      sowohl für den Target Test als auch für den Home run^^

btw: wie viele Trophies gibts? Hab 275
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von ConanKudo
      Original von Sirius

btw: wie viele Trophies gibts? Hab 275

Tipps und Tricks zu den beiden? Nya, ich muss mich selbst noch ransetzen, aber alles andere dann doch besser über PN (wir sind hier ja nicht im Tipps&Tricks ^^).

Es gibt insgesamt 290 Trophies in der PAL-Version. Näheres zu den Fundorten gibt's im Trophäen-Thread auf Seite 3 des T&T-Boards, genauer gesagt: hier, inklusive einigen umfangreichen Postings meinerseits sowie Links zu diversen vollständigen Listen aller Trophies. ^^

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Kurzes Update:

Meine BtT-Zeit liegt jetzt bei 9:43:xx. Endlich mal die 10min-Grenze geknackt. ^^ Das war aber auch das erste Mal, dass ich mir richtig Mühe damit gegeben habe. XD

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Original von C24
      Das event 50 kann unter 20 Sek schaffen, wo aber seeehr grosses glück benötigt wird.

Ya, wenn die Hände immer schön an einer Stelle bleiben und nie einen Angriff wie Faustflug einsetzen, wo sie sich vom Kampffeld entfernen. Immer nur Fingerlaser oder so, dann wäre es vielleicht möglich. Ganis voller Upward-Smash zieht ca. 50 HP, aber sein Aufladen dauert ~2 - 3 Sekunden, das Ganze sechsmal bei einer Hand = 12 ~ 18 Sekunden - und dasselbe dann mit der anderen Hand? Klingt nicht sonderlich glaubwürdig, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

wer sagt denn, dass man die smash rauf aufladen muss? eine nichtaufgeladene smash macht etwa 35-40% schaden.
      PS. der Weltrekord ist etwa 16 sek

Original von Sirius
      Original von C24
      Ich meine net meteor, sonder spike (bin mir aber trotzdem nicht sicher, ob das ein Meteor ist) ausserdem: eine spike, die nach unten schlägt, ist besser, als eine meteor, die nach unten schlägt

Stimmt, denn beim Spike prallt der Gegner viel härter auf. So kann man z.B. Kirbys Aerial-Down ganz gut gebrauchen, genauso wie DK's Foward-B (in der Luft eine wunderbare Wirkung).

Ne, eine spike ist daher besser: wenn man eine meteor macht, kann der gegner (wenn er noch nicht zuviele prozente hat) einen sprung machen oder eine rauf b, um die meteor attacke zu cancel. Macht der gegner aber eine spike, kann der gegner die nicht canceln (kann man bei cpu's gut sehen, wenn man eine meteor macht, cancelt er dies meistens. machts aber eine spike, macht er nix)
      Original von Sirius
      Original von C24
      Frage an die, die sagen, sie können mit allen gut umgehen, ausser den ice climbers: Was ist mit bowser??? der ist viel langsamer als die iceclimers.

Mit Bowser komme ich interessanterweise viel besser klar. Folgendes:
      1. Seine Special Moves sind im Gegensatz zu denen der Ice Climbers eher offensiv und richten auch viel Schaden an.
      2. Bowser ist an sich ein sehr starker Chara (die normalen A-Angriffe ziehen vergleichsweise viel).
      3. Es braucht viel Schaden, um ihn von der Plattform zu hauen, d.h. er hält wesentlich mehr aus als die Ice Climber. o.Ô

starke a attacken, die aber praktisch nie treffen: unten b hat man mehr als genug zeit, auszuweichen. oben b ist eine gut attacke, das sie eine von den schnelleren ist. wenn man die b attacke macht, und die am anfang nicht trifft, kann der genger sofort über bowser springen und attackieren, da wenn man b drückt, bowser eine zeit lang weitermacht und wenn man b nach einer weile loslässt, geht es auch eine zeit lang, bis er wieder etwas machen kann.
      (hab keine lust, mehr von den attacken aufzuzählen, aber kurz und gut: bowser ist zu langsam, um gegen menschliche gener anzukommen. gegen cpu's gehts noch)
      und nochwas: die Ice climbers gelten besser als bowser. in der ntcs sowie in pal.
      PS. der charakter, der als bester gilt, ist shiek, dann Marth und dann fox

Original von ConanKudo
      Original von Sirius

wieso, was hast für ein total im tt und hrc?
      Und ohne Signaturtrennstriche!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von C24 ()

• cool, mit Shiek bin ich auch ganz gut^^
      aber dem fehlt sowas abschließendes, um den Trophäentext zu zitieren: "Ihm fehlt ein starker finishinf Move". Und das stimmt leider -.-
      dafür ist er sehr schnell :)
      It's Heaven and Hell!

• jep, stimmt.
      finish moves sind: smash rauf, neutral oder vorne a in der luft (bin mit nicht mehr sicher, welche es ist. jedenfalls eine in der luft)

finish moves hat zelda viel die besseren, aber sie sind zu langsam, die meisten.

Ich selber, finde marth viel besser als sheik, aber vielleich kommt das, dass ich nicht genug gut bin, um das zu sehen.

PS. es heisst nicht: aber dem fehlt sowas abschließendes
      sonder: aber ihr fehlt sowas abschließendes

• @C24
      -.-
      na und? Shiek soll aber ein Mann sein, Zelda verkleidet sich ja als mann :P

so, bei BtT is meine Gesamtzeit: 15:11:11
      und beim HrC is das irgendwie: 4.800~
      so um den dreh^^

JAAAAA, ich hab Event 49 geschafft :))
      alter hatte ich herzklopfen u.u

Giga Bowser sieht ja megakrass aus 8|
      hab mit Pummeluff gemacht, Giga Bowser habich gekillt, die andern hatten ncoh je 3 Leben^^
      It's Heaven and Hell!

• Original von Dark Shiek
      Ja, wenn man mit Shiek springt und Vorne A drückt, lässt er mit einer gewaltigen Ohrfeige den Gegner rausfliegen! ^^ Das ist ein schneller, super Überraschungsangriff, wenn der Gegner gerade in der Luft ist oder man auf ihn zu springt.

Trotzdem kann man sehen, dass Shiek hochspringt und daher schnell per Air Dodge dem Angriff entgehen. Und am Boden reicht ein Druck auf L oder alternativ Shield Sliding, um nicht erwischt zu werden und schnell zu kontern. *g*
      Gut geeignet ist dieser Angriff allerdings gegen eher langsame Kontrahenten bzw. solche, deren Angriff gerade ins Leere gegangen ist (besonders zu empfehlen bei Ganis B-Moves *lol*).

Original von C24
      wer sagt denn, dass man die smash rauf aufladen muss? eine nichtaufgeladene smash macht etwa 35-40% schaden.
      PS. der Weltrekord ist etwa 16 sek

Hm? Echt jetzt? Müsste ich dringend mal ausprobieren, denn bisher habe ich immer nur den aufgeladenen Upward genommen. Da packt mich doch glatt der Ehrgeiz. Wenn ich's in 30 Sekunden geschafft habe, werde ich mich sofort ins Goldene Buch eintragen (wo auch immer das in unserem Kaff sein mag ^.^).

Original von C24
      Ne, eine spike ist daher besser: wenn man eine meteor macht, kann der gegner (wenn er noch nicht zuviele prozente hat) einen sprung machen oder eine rauf b, um die meteor attacke zu cancel. Macht der gegner aber eine spike, kann der gegner die nicht canceln (kann man bei cpu's gut sehen, wenn man eine meteor macht, cancelt er dies meistens. machts aber eine spike, macht er nix)

Kann gut sein, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Bowser und Gani auf Lvl. 9 haben bei Kirbys Aerial-Down bei mir nie gecancelt, also könnte das durchaus sein. *mal näher ausprobieren muss*

Original von C24
      starke a attacken, die aber praktisch nie treffen: unten b hat man mehr als genug zeit, auszuweichen. oben b ist eine gut attacke, das sie eine von den schnelleren ist. wenn man die b attacke macht, und die am anfang nicht trifft, kann der genger sofort über bowser springen und attackieren, da wenn man b drückt, bowser eine zeit lang weitermacht und wenn man b nach einer weile loslässt, geht es auch eine zeit lang, bis er wieder etwas machen kann.
      (hab keine lust, mehr von den attacken aufzuzählen, aber kurz und gut: bowser ist zu langsam, um gegen menschliche gener anzukommen. gegen cpu's gehts noch)
      und nochwas: die Ice climbers gelten besser als bowser. in der ntcs sowie in pal.
      PS. der charakter, der als bester gilt, ist shiek, dann Marth und dann fox

Welche Charaktere als die besten gelten, ist mir eigentlich ziemlich egal. Bei Bowser gebe ich dir im Bezug auf CPU's recht, gegen die hat er gute Chancen (auch aufgrund ihrer recht vorhersehbaren Verhaltensmuster). Wobei ich zur Verteidigung des alten Koopas noch sagen muss, dass die Down-B besonders in Nahkämpfen zu dritt oder zu viert glänzt, denn dort sind die Teilnehmer meist viel zu sehr beschäftigt, um den Angriff kommen zu sehen.

Original von C24
      wieso, was hast für ein total im tt und hrc?

Die Frage war zwar usprünglich nicht an mich gerichtet, aber nur mal als Update: 08:05:35 im TT (ich bessere mich rapide ^^) und 6069m im HRC (mmh, Drop'n'Spikes liegen mir nicht -_-).

Nur Dr. Mario und Ness machen mir Probleme, da komme ich partout nicht unter 36 (beim Doc) bzw. 27 Sekunden (bei Ness). Wenn du hierfür also eine schnelle Vorgehensweise hättest, dann wäre ich ganz froh darüber. o.Ô

@Conan:

Herzlichen Glückwunsch! ^__^

Event 51 ist mit Pummeluff zum Glück für jeden recht gut zu schaffen, zumal man es danach nur noch mit dem (leider) wenig klug agierenden Mewtu und dem absolut vorhersehbaren Ganondorf zu tun hat (garantiert immer Dark Diver, wenn man über ihn springt *lol*).
      Aber ich mache es eigentlich immer mit C. Falcon, meine bisherige Bestzeit mit ihm ist 4:00:05 Minuten. Geht aber sich noch viel schneller (ausgeschlossen mit Pummeluff, das grenzt ja an Cheaten ^^).

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • also Bowser trifft man ganz leicht, aber kannst du mir ein paar Tips geben, welche Attacken man am besten gegen die andern beiden einsetzt? und was is eigentlich ein Meteor und ein Spike? 8|
      und die begriffe die du benutzt, Aerial Down un so, wir sagen einfach immer oben b oder unten a :ugly:
      It's Heaven and Hell!

• Original von ConanKudo
      also Bowser trifft man ganz leicht, aber kannst du mir ein paar Tips geben, welche Attacken man am besten gegen die andern beiden einsetzt? und was is eigentlich ein Meteor und ein Spike? 8|
      und die begriffe die du benutzt, Aerial Down un so, wir sagen einfach immer oben b oder unten a :ugly:

Ein Meteor ist ein Angriff, der den Gegner am Boden stark in die Luft schleudert und ihn bei einem Treffer in der Luft auf den Boden knallen lässt.
      Ein Spike ist ähnlich - mit dem Unterschied, dass der Gegner wirklich senkrecht hochfliegt und dabei eine Art Schraubendrehung macht (Bowser macht es zumindest ^^).

Nya, und Aerial bedeutet Luft-Angriff, Down/Up sind halt die Angriffsrichtungen... den Rest kann man sich ja denken. *ggg* Auf ssbm.de kannst du ja mal ins Forum gehen und dir dort die Liste mit den Fachbegriffen ansehen, da stehen sie alle drin. ^^

Ähhh... ja, und zum Event: es kommt ganz auf den Kämpfer an (ich habe ja immer Falcon xD), Ganondorf kann ich persönlich sehr gut mit einem Smash erwischen, wenn sein Up-B daneben gegangen ist (also immer o.ô). Mewtu ist am einfachsten per Aerial-Down auszuschalten, da Luftangriffe seine Schwäche sind (offensiv sowie defensiv).
      Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass auch Items wie Warpsterne, Pokéballe und vor allem Näherungs-Minen nie zu verachten sind. ^^

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • aber Bowser sollte man wohl als erstes vernichten, oder? Sonst wird doch zu unübersichtlich :|
      gut, ich kanns mal mit Falcon probieren, wobei mir seine aerial down nich gefällt, die hört sp schnell auf, bin eher so was wie Link seine gewöhnt^^
      Aber ich meinte eigentlich mit Pummeluff, hätt ich dazuschreiben sollen, sry^^
      It's Heaven and Hell!

• Original von Sirius
      Original von Dark Shiek
      Ja, wenn man mit Shiek springt und Vorne A drückt, lässt er mit einer gewaltigen Ohrfeige den Gegner rausfliegen! ^^ Das ist ein schneller, super Überraschungsangriff, wenn der Gegner gerade in der Luft ist oder man auf ihn zu springt.

Trotzdem kann man sehen, dass Shiek hochspringt und daher schnell per Air Dodge dem Angriff entgehen. Und am Boden reicht ein Druck auf L oder alternativ Shield Sliding, um nicht erwischt zu werden und schnell zu kontern. *g*
      Gut geeignet ist dieser Angriff allerdings gegen eher langsame Kontrahenten bzw. solche, deren Angriff gerade ins Leere gegangen ist (besonders zu empfehlen bei Ganis B-Moves *lol*).

Wenn man die attacke macht, wenn der gegner in der luft ist und dieser per airdoge ausweicht, kann man unten landen und ein smash up aufladen, da der gegner nach der airdoge nichts mehr machen kann.

PS. ssbm.de ist wirklich eine gute seite. Das forum auch (bin dort ein aktives mitglieder)

Man kann im fall rauf a noch komplizierter machen, als nur aerial up. nächmlich uair = up air

PS. 2: der ausdruck drop'n'spike ist ausser mode. jetzt sagt man: BD = Bat drop.
      Die haben mir am anfang auch ganz schön viel mühe bereitet. jetzt gehen sie aber mit ein paar charaktern schon ganz gut. nur den l-cancel muss ich noch einbauen.

Vid's zu tt kann ich dir vielleich morgen geben.

• Original von ConanKudo
      aber Bowser sollte man wohl als erstes vernichten, oder? Sonst wird doch zu unübersichtlich :|
      gut, ich kanns mal mit Falcon probieren, wobei mir seine aerial down nich gefällt, die hört sp schnell auf, bin eher so was wie Link seine gewöhnt^^
      Aber ich meinte eigentlich mit Pummeluff, hätt ich dazuschreiben sollen, sry^^

Stimmt, Giga B~ muss zuerst dran glauben, ansonsten machst du dir nur unnötig Stress. ^^
      Falcons Aerial-Down erfordert zwar ein wenig Timing, ist aber auch recht effektiv - besonders dann, wenn man den beiden vorher schon durch Items genügend Schaden zufügen konnte. Alternativ noch Aerial-Foward, der ist bei Falcon effektiver als bei Gani (ähnlich wie ein Volltreffer mit Zeldas Aerial-Sidekick) und eignet sich IMO perfekt, um Giga Bowser schnell loszuwerden.

Mit Pummeluff kann man natürlich Erholung einsetzen, das geht mit ein wenig Timing bei allen dreien. ^^

@Acrobat reader:

Walzer ist IMO zu unsicher, denn wenn einer von beiden shieldet und dann Pummeluff seine Attacke stoppt, kann der jeweils andere sofort angreifen. Das kann vor allem bei höherer Schadenszahl fatal sein.

@C24:

Nach einem Air Dodge kan man allerdings noch immer zur Seite weg fallen und so einem Angriff, der gerade direkt unter dir aufgeladen wird, erfolgreich entgehen. Gelingt mir zumindest fast immer. o.Ô

and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Original von Sirius
      @Acrobat reader:

Walzer ist IMO zu unsicher, denn wenn einer von beiden shieldet und dann Pummeluff seine Attacke stoppt, kann der jeweils andere sofort angreifen. Das kann vor allem bei höherer Schadenszahl fatal sein.

Naja, die beiden sind eigentlich eh so schlecht, da haut Walzer bei mir egtl. immer sehr gut rein. Außerdem kann man seine Attacke ja wenden und fetzt dann von der anderen Seite auf die Gegner zu. Da machen Mewtu und Gani so schnell nix mehr.
    • @ sirius
      mal angenommen, der gegner mach ein sprung und du auch. dann machst mit sheik eine aerial forward a. der gegner weich nach links aus. Dann kannst du, mit einem fastfall schnell zu boden fallen, direkt unter den gener rennen (oder wavdashen, falls das jemandem etwas sagt) und kannst dann da die up-smash aufladen, oder auch nicht, je nach dem, wann der gegner über dir ist

lol mini link