Verstehen'S keinen Spaß? - Hitlerwitze in Mode

• "Mach keine Witze übers KZ... Mein Großonkel ist im KZ gestorben..." "Oh, der Arme..." "Er ist vom Wachturm gefallen :ugly:"

Ganz schlechter Witz mit ganz schlechter Pointe.

Solange die Witze nicht eine gewisse Grenze übertreten finde ich das doch recht okay. Ich lache auch mal über Hitlerwitze, solange sie den Nationalsozialismus nicht allzu sehr verherrlichen ^^
      In Geschichte wird alles breitgetreten, Nationalsozialismus is aber da nicht wegzudenken. Wir sind da zwar immer noch nicht, aber die ganze Klasse freut sich schon, weils eben was "Interessantes" ist. ^^

Aber scheiss drauf, so lange das Thema einigermaßen aktuell ist wird es auch Witze geben. Das ist halt so. Das ist immer so, zu aktuellen Themen gibt es immer aktuelle Witze. ^^
    • Original von Lady Malon
      "Mach keine Witze übers KZ... Mein Großonkel ist im KZ gestorben..." "Oh, der Arme..." "Er ist vom Wachturm gefallen :ugly:"

Es mag ein "schlechter Witz" sein - ich als Liebhaber schwarzen und zynischen Humors musste dennoch lachen. :D

Übrigens eine Meldung, gerade bei Tagesschau erschienen - passt hier wohl ganz gut rein:
      Blegien: Bildschirmverbot für Hitlers Forelle - Tagesschau.de
    • Ich lache über Hitlerwitze und finde es gut, dass darüber überhaupt gelacht wird - nicht falsch verstehen, ich hasse die Braunen genauso wie jeder wohlgesinnte Mensch auch. Natürlich kann man da auch schnell über die Grenze der Geschmacklosigkeit treten. Es kommt nunmal ganz auf den Witz an.

Lacht man über Hitler als Person, wird dieser Schlappschwanz samt seiner Ideologie schön in den Dreck gezogen und lächerlich gemacht - das gibt vielleicht auch mal einen Denkanstoß?
      Ich kenne da einen Comedian, er ist Türke, trägt eine Glatze und stellt seinem Publikum, in dem auch durchaus Glatzköpfe vertreten sind, Auszüge aus "Mein Kampf" vor. Ich weiß nur leider nicht mehr seinen Namen. Vielleicht weiß jemand, wen ich meine. Jedenfalls sind diese Texte written by Hitler sowas von abgrundtief dumm und stumpfsinnig, dass selbst den Neonazis mal ein Lacher rausrutscht. Vor allem, dass er ein Ausländer ist, verfeinert die Sache noch - wäre er Deutscher, würde er wahrscheinlich als Nazi abgestempelt werden, aber nun gut. Durch solche Aktionen wie diese wird womöglich Menschen, die noch nicht einmal durch ein Geschichtsbuch geblättert haben, hirnrissige Parolen der NPD einfach so hinnehmen, keine klar formulierten Argumente bringen und selbst wahrscheinlich nicht mal einen Einkaufszettel schreiben können, deutlich gemacht, dass Hitlers Aussagen nichts weiter als Bockmist sind. Und das auch noch durch "Mein Kampf", welches sozusagen die Bibel der Rechten sein müsste (huh, ich frage mich, was hier abgeht, wenn das Copyright freigegeben wird...aber das ist was anderes.)
      Sicher sollte der Nationalsozialismus nicht verharmlost und so der Ernst der deutschen Geschichte vergessen werden. Der Inhalt des Links z.B., den Vas-y gepostet hat, ist sehr sehr stillos, zumal es nicht einmal eine Pointe gibt... wenn ich sie verpasst habe, dann war sie äußerst schlecht. Auch wenn ich denke, dass der Typ besoffen gewesen sein muss. Es wird dennoch verharmlost ohne Ende..

Auch sehr geschmacklos ist, wenn man Witze über die Opfer des Krieges reißt. Es gibt glaube ich nichts geschmackloseres und ich reagiere allergisch auf sowas. Solche Leute sollten sich evtl. mal überlegen, Auschwitz zu besichtigen.... ohja ohja.
    • Auszüge aus "Mein Kampf" vor. Ich weiß nur leider nicht mehr seinen Namen. Vielleicht weiß jemand, wen ich meine. Jedenfalls sind diese Texte written by Hitler sowas von abgrundtief dumm und stumpfsinnig, dass selbst den Neonazis mal ein Lacher rausrutscht.

Wohlgemerkt, es ist sein politisches Programm, so hat er es durchgezogen.
      Kein Wunder, dass die Politiker ihn nicht ernstgenommen haben :/

Nebenbei, in Deutschland kann er's nicht vorgetragen haben.
      Da hätten die meisten wieder die Sündenbockrolle gefühlt und hätten empfindlich reagiert.
      Das Buch ist aber auch nicht leicht zu kriegen, glaub, man muss irgendwie 2 Jahre iwie keine politische Aktion durchziehen und des weiteren.

Auch sehr geschmacklos ist, wenn man Witze über die Opfer des Krieges reißt. Es gibt glaube ich nichts geschmackloseres und ich reagiere allergisch auf sowas.

Gerade wenn's geschmacklos ist, wird aufgezeigt, wie geschmacklos es ohne witz war... Aber gut, nicht jeder packt die Ironie sofort (wenn's denn eine ist :/), daher eher ein No-go-
    • Original von Shadow mirror
      Das Buch ist aber auch nicht leicht zu kriegen, glaub, man muss irgendwie 2 Jahre iwie keine politische Aktion durchziehen und des weiteren.

Erhältlich ist "Mein Kampf" nur in Antiquariaten, da der Neudruck vom Freistaat Bayern nicht genehmigt wurde. Diese hält alle Rechte an dem Werk - welche allerdings wohl nach 75 Jahren ablaufen, also in nicht allzu ferner Zukunft.
      Ansonsten steht das Buch in den meisten Bibliotheken - wenn sie überhaupt ein Exemplar haben - in einer Art "Giftschrank". Weitere Bezugsquelle ist das Internet, allerdings wäre ich da sehr vorsichtig, da es das Buch wohl vor allem nur auf recht...einschlägigen Seiten gibt. Im Zuge dessen kann man dann natürlich auch nicht mehr sagen, inwiefern diese "Ausgaben" noch dem Original entsprechen.
      Ich hatte mal von einem Sozial-Irgendwas gelesen, der meinte, diese Beschränkungen seien dumm und die Leute sollten das Buch ruhig mal lesen - das würde ihnen schon die Augen öffnen.
      Naja, schlag das mal öffentlich einem Politiker vor...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gastredner ()

• Na ja, sagen wir so: Ich finde man sollte über so was schon lachen können. Allerdings sollten solche Witze auch lustig sein und das fehlt bei dem "Witz" des Busfahrers irgendwie.

Edit:
      Ich hatte mal von einem Sozial-Irgendwas gelesen, der meinte, diese Beschränkungen seien dumm und die Leute sollten das Buch ruhig mal lesen - das würde ihnen schon die Augen öffnen.

Finde ich übrigens auch. Ich meine wie soll man sich denn vernünftig mit dieser Pseudoideologie auseinander setzen wenn man sie wegsperrt? Na ja, deutsche Vergangenheitsbewältigung halt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• Original von Valrath
      Na ja, sagen wir so: Ich finde man sollte über so was schon lachen können. Allerdings sollten solche Witze auch lustig sein und das fehlt bei dem "Witz" des Busfahrers irgendwie.

So wie der Führer im Führerbunker das Ende vor sich sah, so sah der Fahrer in der Führerkabine das Ende der Linie.
      Ganz schwacher Witz.
      ...
    • Original von Zawa
      Original von Valrath
      Na ja, sagen wir so: Ich finde man sollte über so was schon lachen können. Allerdings sollten solche Witze auch lustig sein und das fehlt bei dem "Witz" des Busfahrers irgendwie.

So wie der Führer im Führerbunker das Ende vor sich sah, so sah der Fahrer in der Führerkabine das Ende der Linie.
      Ganz schwacher Witz.

Könnte glatt von Fips Asmussen stammen.
    • @lastSamurai:

Ja, womöglich. Obwohl ich die Aussagen des Fahrers nicht mal als Witz empfunden habe. Wo war da die Pointe? S. & G. hätten das sicher extra gut ausgefeilt, damit es keiner in den falschen Hals kriegt und der Humor dahinter trotzdem bissig bis an die Grenze ist.

Allerdings wird den Beiden auch wegen scherzhafter Verunglimpflichung von Haiders Tod und der Parodie auf Heiligenverehrung auch Pietätslosigkeit vorgeworfen, was ich aber nicht in solcher Weise empfunden habe.
    • Original von Seldron
      Allerdings wird den Beiden auch wegen scherzhafter Verunglimpflichung von Haiders Tod und der Parodie auf Heiligenverehrung auch Pietätslosigkeit vorgeworfen, was ich aber nicht in solcher Weise empfunden habe.

Was gab es da Grund zur Beschwerde? Da ist irgend so ein Idiot mit Vorstellungen aus längst vergangenen Zeiten aus purer Dummheit mit dem Auto gegen ein Hindernis gerast und ganz Österreich verhält sich, als wäre ihr Messias gestorben... :mpf:
    • Ich sehe kein Problem in Hitlerwitzen, schon allein mit der Pointe, dass so einer wie Hitler kein Respekt verdient hat, warum dann nicht über ihn lachen...?
      Keiner sagt was gegen schwarzen Humor (Was ist rot und klopft gegen die Scheibe? - Kind im Backofen) aber wenn wer mit nem Hitlerwitz daherkommt sind alle Empört...

Für mich ist das nur ein Beispiel für die humorlose, trockene und streitsüchtige Zivilisation heutzutage....

Und ganz nebenbei finde ich die ganzen Hitlerparodien oder Synchronisation Herrlichst (sucht xtra 3 oder sowas bei Youtube).

Außerdem halte ich das alles absolut nicht für Geschmackslos, da man über Geschmack ja schließlich streiten kann ;)

Fazit: Solange man den nicht zum Vorbild nimmt, ist sowas kein Ding...
    • Hitlerwitze, warum nicht. Solange niemand mit dem Witz kommt:
      Was ist die Lieblingsblume der Juden: Vergaß mein nich, habe ich kein Problem damit. Ich kann auch herzlich über die Leute lachen die Hitler perfekt nach machen können ^^. In dem Witz vom Straßenbahnfahrer seh ich jetzt keine Pointe drinnen, da ist es schon mal berechtigt zu fragen, was das soll. Trotzdem, Hitlerwitze sind lustig und auch so Sachen wie dasFaschisten-Kommunisten Quartett sind ganz nett.

Ach ja: Der führer war ein armes Schwein, er hatte keinen Führerschein :D
      Es gibt genau 6 Wahrheiten in deinem Leben:
      1. Du kannst nicht alle deine Zähne mit deiner Zunge berühren.
      2. Du bist ein Idiot, weil du wahrheit 1 auf die probe gestellt hast.
      3. Wahrheit 1 ist eine Lüge.
      4. Jetzt lächelst du, weil du wahrscheinlich unterbelichtet bist.
      5. Du wirst den Spruch in deine Signatur kopieren
      6. Du bist ein Trottel, weil du dir jetz denkst "Nein, das werde ich nicht!"
    • Original von Gastredner
      Original von Seldron

Was gab es da Grund zur Beschwerde? Da ist irgend so ein Idiot mit Vorstellungen aus längst vergangenen Zeiten aus purer Dummheit mit dem Auto gegen ein Hindernis gerast und ganz Österreich verhält sich, als wäre ihr Messias gestorben... :mpf:

Ja, es ist bestimmt ein fragwürdiges Phänomen. Interessant war auch, dass an diesem Abend die Telefone beim ORF wegen Beschwerden ziemlich schnell heiß gelaufen sind. Von den Reaktionen diesbezüglich auf der Webpage der Show mag man gar nicht anfangen.
    • Original von Seldron
      Original von Gastredner
      Original von Seldron

Ja, es ist bestimmt ein fragwürdiges Phänomen. Interessant war auch, dass an diesem Abend die Telefone beim ORF wegen Beschwerden ziemlich schnell heiß gelaufen sind. Von den Reaktionen diesbezüglich auf der Webpage der Show mag man gar nicht anfangen.

Also bitte. Welcher Chronischer S & G seher saß nicht Donnerstags abend vor dem Fernseher und wartete förmlich drauf das die beiden das zur spache bringen. Allein ihr image verlangte es ihnen ab. Oder hat wirklich irgendjemand erwartet "Nein wir sollten keine witze darüber machen, dass heider tot ist ist ja wirklich arg". Ein Kabarretisten Duo dass in ihrer show beinahe wöchentlich Strache Haider und Co parodiert konnte einfach nicht davor halt machen. Und durch diese aberwitzigen verschwörungstheorien (Israelischer Geheimdienst) präsentierte sich das ja auf dem Silbertablett.

Hitlerwitzen bin ich ja grundsätzlich nicht abgeneigt. Bez was heist Hitlerwitze. Wenn wir schon bei S&G sind fand ich es Bleistiftsweise lustig was Stermann im Rahmen seiner Niederösterreichischen Wahlkampfes abgezogen hat. xD Es sollte einfach nicht völlig zusammenhanglos "Heil Hitler" oder "Sieg Heil" in den raum geworfen werden. So unseriös ist dieses Thema dann auch wieder nicht. Oder eben etwas total geschmackloses wie "Die Lieblingsblume der Juden: Vergaß mein nich". Opfernation hin oder her. Ich denke aufgrund des Generationsunterschiedes braucht man sich darauf auch nicht mehr rausreden.
    • Original von Zeddi
      Ich sehe kein Problem in Hitlerwitzen, schon allein mit der Pointe, dass so einer wie Hitler kein Respekt verdient hat, warum dann nicht über ihn lachen...?
      Keiner sagt was gegen schwarzen Humor (Was ist rot und klopft gegen die Scheibe? - Kind im Backofen) aber wenn wer mit nem Hitlerwitz daherkommt sind alle Empört...

Für mich ist das nur ein Beispiel für die humorlose, trockene und streitsüchtige Zivilisation heutzutage....

Und ganz nebenbei finde ich die ganzen Hitlerparodien oder Synchronisation Herrlichst (sucht xtra 3 oder sowas bei Youtube).

Außerdem halte ich das alles absolut nicht für Geschmackslos, da man über Geschmack ja schließlich streiten kann ;)

Fazit: Solange man den nicht zum Vorbild nimmt, ist sowas kein Ding...

Im Gegensatz zu dir können manche über eine Person, die soviel Elend und Leid gebracht hat, nicht lachen. Noch dazu, wenn von all den Geschehnissen noch direkt Betroffene berichten können. Inwiefern du darin eine streitsüchtige Zivilisation erkennen willst, ist mir ein Rätsel. Man könnte den Spieß umdrehen: Für mich ist das ein Beispiel für eine leichtsinnige, schnell verdrängende und naive Zivilisation heutzutage. Hat einfach kein Hand und Fuß.
    • es mag leute geben, die über hitlerwitze nicht lachen können, es mag sogar einen haufen von ihnen geben und das auch zu recht, denn einige haben die zeit der verfolgung selbst noch miterlebt oder haben enge beziehungen zu menschen, die davon betroffen waren. es ist durchaus verständlich, dass man in solchen runden und gerade in solchen runden nicht umbedingt den letzten nazi-schenkelklopfer erzählen sollte. die ubahn, straßenbahn, der bus, etc. sind dafür imo auch nicht der richtig ort, aber ansonsten gilt was ich bereits gesagt habe: lachen ist gesund und hitler war halt wirklich so ein stück, über das man allerhöchstens noch lachen kann.

gibt imo auch einige wirklich witzige parodien auf ihn, wie zb. das hier. hab mich da schlapp gelacht. xD
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39

Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD