Massentötungen von Tieren

• Original von Jessie Jamie
      @Neon
      So entweder bist du ein Veganer oder ein Vegetarier. Es hört sich jetzt hart an aber es muss manchmal sein das Tiere getötet werden. Stell dir vor es wimmelt nur von Hasen, die fressen alles Gras, Salat, etliches anderes Gemüse und noch mehr. Wir haben kein Gemüse, was nicht gut für den Menschen ist, die Pferde haben kein Heu und keine Wiese zum abgrasen etc. Ausrotten muss man sie nicht, auf gar keinen Fall. Aber ein Gleichgewicht sollte herrschen.

Natürlich Veganer, kann man auch daraus herauslesen, dass ich die Eier- und Milchindustrie genauso wie die Fleischindustrie verteufele. Und die Behauptung, die du da aufstellst ist absolut falsch.
      In diesem Büchlein wird gleich auf den ersten paar Seiten erklärt, dass und warum es nicht zu einer Ernährungsknappheit kommt, sondern zu einem großen Ernährungsüberschuss, mit dem man theoretisch die komplette Welt vegan ernähren könnte. Am Ende nur eine ganz einfache Rechnung: Auf jedes Kilo (oder Kalorie, ich weiß nicht mehr genau, wie das war) Fleisch, kommen sieben Kilo / Kalorien Pflanzen.

Eigentlich wollte ich ja nicht wieder so eine Diskussion, aber manchmal...
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• @ Neon
      Aber ein Veganer lebt auch nicht gesünder als jemand der nur Fast Food isst. Der Mensch isst Fleisch sowohl als auch Obst und Gemüse. Tofu kann dir nicht das geben was Fleisch dir gibt. Wenn alle Menschen Veganer wären und kein Tier getöten werden soll, töten wir damit aber unsere Fleischfressen Haustiere. Hunde Katzen, Schlangen, Ratten. Die müssen genauso wie Menschen Fleisch essen. Das ist so von der Natur vorgegeben. Was du am Schluss meintest, du wolltest so eine Dskussion nicht gebe ich dir einen guten Rat. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Wenn du Diskussionen die auf traurigen Tatsachen beruhen, z.B.: Tiere essen, nicht leiden kannst bist du hier fehl am Platze. Tut mir leid. Obwohl es eigentlich um Robben geht...
      PS: Ratten brauchen das tierische Eiweiß und dein Büchlein brauche ich nicht lesen, mein Instinkt sagt mir was richtig ist und was mein Körper an Mineralien und Eiweißen braucht und kein Buch.
      [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/9153/imagessogekinglu6.jpg]
      LuluLalaLu man nennt mich Sogeking...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie Jamie ()

• Theoretisch kann man durchaus rein pflanzlich leben, es ist nur... aufwendig. Man muss sich das benötigte Eiweiß dann halt von Hülsenfrüchten holen~

Und ich bin zwar alles andere als ein Veganer, aber Neon hat schon recht, wenn er sagt, dass das Gleichgewicht nicht zusammenbricht. Die Natur regelt das immer von selbst. Gibt es zuviele Hasen (ich nehme jetzt einfach dein Beispiel her), na dann können sich beispielsweise mehr Füchse ernähren. Geht der Hasenbestand zurück, dann in logischer Konsequenz auch die Anzahl der Füchse.
      Und da liegt der Knackpunkt - solang der Mensch sich als Teil der Natur sieht, ist es kein Problem, wenn er sich von Tieren ernährt. Ein Problem wird es, wenn die Ausbeutung anfängt. Und Robbenpelze sind, aber da stimmt ja jeder zu, keineswegs notwendig. Ebenso mit Batteriehühnern und so weiter. Will das jetzt nicht zu breit treten, hat eh schon jeder tausendmal gehört/gelesen. xD

(Ja, man kann draufklicken)
      Das ist so von der Natur vorgegeben. Was du am Schluss meintest, du wolltest so eine Dskussion nicht gebe ich dir einen guten Rat. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Wenn du Diskussionen die auf traurigen Tatsachen beruhen, z.B.: Tiere essen, nicht leiden kannst bist du hier fehl am Platze. Tut mir leid..

Mademoiselle, Neons Skepsis hinlänglich der Diskussion beruht auf Erfahrungswerten. Es gab schon 50.000 Seiten Uneinsichtigkeit und Streit. Von der idealistischen Humanismus-Debatte bis hin zum Pragmatischen ("Ich will auf mein Schnitzel nicht verzichten").
      Ihn deshalb maßregeln oder aus der Diskussion verbannen zu wollen, ist reichlich kindisch. Ich nehme an, es war eine Vernunftsentscheidung zum Wohle des Seelenheils aller. Welche Ausmaße eine Veganismus/Vegetarismus-Debatte im ZFB annehmen kann, weißt du evtl nicht. Bezüglich der grausamen Tötung von Robbenbabys das Thema "grausame Tiertötung" zu assoziieren, ist nur logisch. Weil wir aber Pazifisten sind, wollen wir uns nur eingeschränkt äußern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()

@ Neon
      Aber ein Veganer lebt auch nicht gesünder als jemand der nur Fast Food isst. Der Mensch isst Fleisch sowohl als auch Obst und Gemüse. Tofu kann dir nicht das geben was Fleisch dir gibt.

Das ist schlichtweg falsch. Mir fehlt kein einziger Nährstoff, sämtliche Vitamine und anderes lassen sich über Pflanzen aufnehmen. Zudem ernähre ich mich weniger fett, mein Herzinfarktsrisiko sinkt, mein Cholesterinspiegel sieht besser aus, etc. pp.
      Dass Tofu mir nicht das gibt, was Fleisch mir gibt, ist mir klar. Aber auch Fleisch gibt dir nicht so viel Eiweiß wie eine Kartoffel.
      Mir fehlt rein gar nichts. Nun gut, vielleicht krieg ich nie im Leben BSE, nehme keine Hormonrückstände oder Antibiotika mehr auf. ;)

Original von Jessie Jamie
      Wenn alle Menschen Veganer wären und kein Tier getöten werden soll, töten wir damit aber unsere Fleischfressen Haustiere. Hunde Katzen, Schlangen, Ratten. Die müssen genauso wie Menschen Fleisch essen. Das ist so von der Natur vorgegeben.

Menschen müssen kein Fleisch essen. Es gibt Religionen, die Fleischkonsum verbieten und diese Menschen lebten genauso lange wie ein fleischessender Mitteleuropäer. Meine Schwester war seit der 2. Klasse bis zum Studium Vegetarier (13 Jahre!), hat sich prächtig entwickelt, jetzt ist sie Veganer. Wie oben schon beschrieben, leben Menschen ohne Fleischkonsum meist doch gesünder. Und ob es von der Natur so vorgesehen ist... Ist es auch von der Natur so vorgesehen, dass du gerade in einem vollbeheitem Zimmer an einem PC sitzt und mit Menschen, die mehrere hundert Kilometer von dir wegleben, per Datenweg kommunizierst? Der Mensch ist schlichtweg widernatürlich.
      Für einen Veganer sind Haustiere kontraproduktiv. Man protestiert gegen die Einsperrung von Milchkühen, hält aber Ratten in 1x2m großen Käfigen, nur damit man Spaß an einem Tier hat? Ratten haben es Jahrhunderte lang geschafft, sich selbst zu ernähren und tun es auch heute noch.
      Zumal ein weiteres Ziel des Veganismus ist, sämtliche domestifizierte Tiere (egal ob Milchkühe, Haushunde, Hausratten oder sonstige) wieder umzuzüchten, damit sie wieder in der Natur leben können. Dieser Prozess ist sehr aufwändig, wird Jahrzehnte dauern, ist sehr kostspielig, aber es ist ein Ziel und nicht komplett utopisch, wenn man auch mal sieht, was Tierschützer schon alles erreicht haben.

PS: Ratten brauchen das tierische Eiweiß und dein Büchlein brauche ich nicht lesen, mein Instinkt sagt mir was richtig ist und was mein Körper an Mineralien und Eiweißen braucht und kein Buch.

Es war nur ein gut gemeinter Rat, du solltest dich - bevor du so eine Diskussion führst - ausführlicher mit so einem Thema beschäftigen. Denn bisher stehen deine Argumente auf sehr wackligem Boden. Zumal sich deine Bedürfnisse nicht so extrem von denen eines anderen Menschen unterscheiden dürften.

Was du am Schluss meintest, du wolltest so eine Dskussion nicht gebe ich dir einen guten Rat. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Wenn du Diskussionen die auf traurigen Tatsachen beruhen, z.B.: Tiere essen, nicht leiden kannst bist du hier fehl am Platze. Tut mir leid. Obwohl es eigentlich um Robben geht...

Dazu hat Acrobat Reader schon alles gesagt. Wenn du mit mir weiter über Veganismus diskutieren willst, dann bitte per PN, denn hier geht es um Masstöten, nicht nur von Robben, sondern auch von anderen Tieren, aber nicht um Veganismus.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?
    • Das Thema "Veganer - Non-Veganer" sollte wirklich auf privater Ebene weitergeführt werden. Es gibt teils sehr extrem unterschiedliche Meinungen dazu, ebenso wie sehr emotional geführte Diskussionen, in denen teilweise auch Leute beider Ansichten persönlich angegriffen wurden. Die Standpunkte auf beiden Seiten sind unvermeidbar, was die letzten Diskussionen darum auch gezeigt haben und außer Frust, Streit, Pauschalisierungen und Unwillen, die Meinung des jeweils anderen zu tolerieren, ist nichts dabei rausgekommen. Weiterhin ist das Thema ja ohnehin bereits zur Genüge diskutiert.

Bleibt daher doch bitte einfach beim Thema Massentötungen von Robben.

LG
    • Also ich finde eig auch schade das wir Menschen die Tiere einfachso abschlachten und dann in der Kühlschrank servieren und Präsentieren und sagen, dass 1kg schweinefilet was weis ich kostet so 3,50€ oder so. Was ich damit meinen will ist, dass wir Menschen schweine sind das wir diese armen Kraeturen töten und sie dann sogar essen und sagen das es Lecker schmeckt!

Aber trotzdem wenn wir keinen Fleisch hätten, könnten wir es auch nicht Überleben, denn unser Körper braucht auch Fleisch, und das Fleisch gibt auch Vitaminen.
      Früher war ein freund von mir Vegetarier und hat nie fleisch gefuttert und war immer wieder Krank und nach einer Weile hat er bemerkt das er auch das Fleisch braucht, und seit 2 jahre oder so isst er wieder Fleisch xD

Aber wie gesagt, wir Menschen sind auch Schweine wo wir diese arme Tiere Abschlachten... Und aufessen oder sonst was.
    • Wir wollen doch nicht mehr über Vegetarismus diskutieren, oder? Ich kann nur sagen, dass ich seit gut zwei Jahren nicht mal mehr erkältet war. Wahrscheinlich reagieren verschiedene Menschen verschieden, aber Fakt ist, dass der Mensch kein Fleisch für einen gut funktionieren Stoffwechsel benötigt.

Hier wurde noch der Walfang angesprochen. Gibt es da eigentlich Fortschritte? Kein Einsehen bei Japanern und Norwegern?
    • @nicky
      Tut mir leid... wird nicht wieder vorkommen. Aber Neon wollte ich NICHT verbannen. Das ist wahr.

@Neon
      Ich denke du hast dich gekränkt und geärgert über unseren Streit. So wie ich mich jetzt über das alles was mir hier jetzt an den Kopf geworfen wurde. Lass uns das Kriegsbeil einfach begraben. Einverstanden?

@Ulgyoth
      JA!!! die Natur schafft das schon!

@Acrobat reader
      Neon wollte ich nicht verbannen, ich meinte nur. Außerdem kann ich das auch nicht. Dazu habe ich keine Berechtigung. Lass uns einfach nur mehr plaudern, jup?

@ALLE
      Kann ich diesen Thread umbennenen? Vielleicht, Tiere. Da können wir alles bequatschen. Aber nicht über solche Themen mehr. Das stresst und muss nicht sein. Danke, danke
      [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/9153/imagessogekinglu6.jpg]
      LuluLalaLu man nennt mich Sogeking...
    • Artikel der Frankfurter Rundschau

Grad heute ist es wieder losgegangen.
      Gut, dass man die Robbentötung irgendwo kontrollieren muss, damit nicht gleich alle Robben getötet werden, sondern nur ein bestimmter, den Bestand nicht gefährdender Anteil, kann ich mehr oder weniger nachvollziehen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass es für die Menschen dort nicht noch andere Möglichkeiten gibt, ihren Lebensstandard zu sichern.
      Mal ganz abgesehen davon, dass sich die Jäger wohl nicht an die neuen Regelungen halten werden (für diejenigen, die den Artikel grad nicht lesen wollen: es gibt jetzt die Pflicht, auf jeden Fall die Schlagader zu durchtrennen, damit sie ausbluten und vor der Häutung auf jeden Fall tot sind). Vor allem ist es doch sehr auffällig, dass man deutschen und schweizerischen Fernsehteams verbietet, den Jagdbeginn zu filmen. Warum wohl nur?
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anju ()

• Original von Anjus Artikel, der da oben steht
      Minister Hearn betonte erneut, der Robbenfang sei für viele Menschen in den entlegenen Küstenregionen lebenswichtig.

Wieso zur Hölle leben Menschen in Regionen, in denen sie sich durch nichts anderes ernähren können als durch solche Perversionen? Soll man sie doch umsiedeln! Raus aus der unwirtlichen Gegend, weg von der Verpflichtung zu morden!
    • Original von Acrobat reader
      Wieso zur Hölle leben Menschen in Regionen, in denen sie sich durch nichts anderes ernähren können als durch solche Perversionen? Soll man sie doch umsiedeln! Raus aus der unwirtlichen Gegend, weg von der Verpflichtung zu morden!

Vllt. haben sie kaum Geld um wegzuziehen oder sie wollen einfach in ihrer Heimat bleiben. Du willst ja zum Beispiel auch nicht sofort aus deiner Stadt ziehen und in New York zwischen den gigantischen Hochhäuser usw. einziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

• jaja, und die walfänger brauchen auch ihr geld, bla bla bla...
      Tut mir leid, aber sowas kann ich einfach nicht glauben. Es gibt andere Wege,die vielleicht nicht so viel geld geben, aber es gibt sie...

Das ist schlichtweg falsch. Mir fehlt kein einziger Nährstoff, sämtliche Vitamine und anderes lassen sich über Pflanzen aufnehmen. Zudem ernähre ich mich weniger fett, mein Herzinfarktsrisiko sinkt, mein Cholesterinspiegel sieht besser aus, etc. pp.

Da können wir uns auch mal drüber diskutieren...
      Aber ich denke, dass es einfach keine Pflanze gibt, die tierische eiweiße produzuiert. Und die braucht man, um, ich nenne es mal "gut", zu leben...
      Natürlich, man kann auch ohne... Aber absolut gesund ist es nicht...
      Besonders Kinder kriegen davon die Probleme... Wachstumsschäden etc...
      Da gibt's genug studien drüber.
      Aber ich glaub aus der Wachstumsphase bist du raus, du überstehst das ohne risiken ;)

Massentötung... hätte man da nicht einen anderen begriff nehmen können?
      Das erinnert mich so an Genozid...

Original von Acrobat reader

ohhh jaaa Prima.... und wohin? und wer soll für die aufkommen?
      Denkst du, das leben wäre ein Wohlfahrt? die alle aufnimmt, die not haben?
      Ganz bestimmt...

Für Pelze ist sowas ganz bestimmt nicht okay.
      Um Fleischbestände zu decken... okay, aber nur für Luxus?
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Original von Acrobat reader

ohhh jaaa Prima.... und wohin? und wer soll für die aufkommen?
      Denkst du, das leben wäre ein Wohlfahrt? die alle aufnimmt, die not haben?
      Ganz bestimmt...?

Wenn man nachdenkt, stellt sich eben die Frage, warum Menschen dort siedeln, wo man man nur durch grässliche Verbrechen überleben kann. Weil sie "immer" schon dort lebten? Unwahrscheinlich, zudem gab's auch Zeiten, in denen der Mensch dort lebte.
      Bezeichnend ist aber schon, dass gerade bei einem solchen Thema die Häme aus deinem Beitrag nur so trieft. Wieso legitimierst du das? Nur weil der Mensch Geld verdienen will, darf er solche Greuel verursachen? Denk mal über das nach, was du schreibst.
    • Einfach pervers...
      Aber es lieg in der Natur der Menschen schwächere Lebewesen zu unterwerfen. Das einzige was man machen kann ist solche Felle nicht zu tragen... Das regt mich auch an diesen hochnäsigen Tussen auf... Da hamse schon ne 5-meter-Schicht Make Up in der Fresse kleben und sehen dadurch mit 20 schon wie 40 aus und dann auch noch das Blut unschuldiger Tiere an sich tragen...
      Da sieht man dass der Mensch der größte Fehler ist der diesem Planeten je passiert ist...