Massentötungen von Tieren

• Massentötungen von Tieren

Mahlzeit!
      Jetzt ist wieder die Zeit wo hunderte von Robben und Seehunden brutal getötet werden. Den armen Tieren wird sogar als so lebender das Fell abgezogen. Heute in den Nachrichten (Punkt 6) grauste mir vor solch barbarischen Bildern. Ich möchte gerne wissen was ihr davon haltet. Liebe Grüße!
      [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/9153/imagessogekinglu6.jpg]
      LuluLalaLu man nennt mich Sogeking...
    • RE: Massentöten

Original von Jessie Jamie
      Mahlzeit!
      Jetzt ist wieder die Zeit wo hunderte von Robben und Seehunden brutal getötet werden. Den armen Tieren wird sogar als so lebender das Fell abgezogen. Heute in den Nachrichten (Punkt 6) grauste mir vor solch barbarischen Bildern. Ich möchte gerne wissen was ihr davon haltet. Liebe Grüße!

Das ist eine Sache, die ich auch als besonders grausam empfinde. Allein der Gedanke an die Bilder lässt einem übel werden. Verstehe nicht, wie man es fertigbringt, solche äußert friedliebenden und zutraulichen Tiere so barbarisch abzuschlachten - die nicht mal wegrennen oder sich verteidigen können.

Ich verstehe nicht, warum die Staaten, zu denen die entsprechenden Gebiete gehören, nicht in der Verantwortung sehen, dem ein Ende zu setzen. Die Japaner haben zum Beispiel auch kein Problem damit, jedem ein lebenslanges Einreiseverbot aufzudrücken, der ihren grausamen Wahlfang stoppen will. Keine Ahnung, was man dagegen tun könnte - man müsste faktisch jedes Jahr zu Jagdsaison hunderte Tierschützer zusammentrommeln, die sich dort aufstellen und die Jäger ebenso brachial in die Flucht schlagen. Endet dann aber sicherlich in Massenfestnahmen.
      Natürlich müsste dann ein Umdenken bei den feinen Damen in New York, Paris und Düsseldorf etc. stattfinden, die solche Robbenfelle erst kaufen. Die wollen von der Problematik aber nichts wissen. Da ändert sich nie was.

Traurige Grüße.
    • Äh...
      Soll ich jetzt sagen:"Arme Robben", wenn ich weiß, dass es so manchen Kühen, Hühnern, Schweinen, Elefanten, Delfinen, Walen, Sträußen, Schafen, Ziegen, Fischen, Mardern, Waschbären, Insekten, Tigern, Bären und denen, die mir nicht einfallen, genauso schlimm ergeht, wenn sie geschlachtet werden?
      Sorry, aber wir Menschen sind schon seit Jahrhunderten grausam, wir sind es und ich fürchte, solange man Schnitzel nicht genetisch züchten kann und Pelze nicht auf Feldern wachsen, werden immer Tiere sehr leiden müssen.
      Aber mehr als demonstrieren kann man nicht und selbst das ist im Grunde Blödsinn.
      Denn wir essen z.B. Kühe, heulen aber über geschlachtete... Schlangen. In Indien wäre es andersrum, die essen ihre Schlangen, schreien aber erbost auf, wenn du ihnen ein Steak hinlegst.
      Wer von Beiden ist da bitte grausamer als der Andere?
      Die im Norden essen nunmal Robben, da es dort nicht viel anderes gibt, die in Japan essen Meeresfrüchte aller Art, in Teilen Afrikas und Südamerikas stehen Insekten auf der Speiseliste und wie haben unsere eigenen Nutztiere. Der Mensch ist ein Fleischfresser, solange sich das nicht ändert, kann man sich gerne schwarz ärgern, aber es werden IMMER Tiere geschlachtet. Und ich denke, ob es eine Robbe, ein Seestern oder ein Huhn ist, ist dann relativ egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Na ja, ganz so ist das aber auch wieder nicht. Wenn ich eine Kuh oder ein Schwein esse, das glücklich auf einem Bauernhof gelebt hat und schnell und schmerzlos geschlachtet wurde, ist das ganz was anderes, als wenn man Robben bei lebendigem Leib das Fell abzieht. :/
      Is genauso, wie wenn man Batterie- und Freilandhühner vergleicht und sagt "Na, Huhn ist Huhn." Okay, als Endprodukt vielleicht, aber es ist wirklich nicht zuviel verlangt, seinen Eier- und Geflügellieferanten zumindest eine angenehme Existenz zu ermöglichen, anstatt es in Minikäfigen vor sich hin krepieren zu lassen.

Klar, wir könnten jetzt auch wieder die Diskussion lostreten von wegen "Tiere sind genausoviel wert wie Menschen und sollten deshalb überhaupt nicht getötet werden", aber darauf will ich jetzt nicht hinaus. Ich finde nur, dass es Dinge gibt, die einfach völlig unnötig sind. Robbenpelze sind sowas. Und selbst wenn man jetzt unbedingt einen Robbenpelz braucht (was eh nicht der Fall ist, ist jetzt nur theoretisch gemeint), man kann doch zumindest erwarten, dass man das Tier vorher schmerzlos tötet, anstatt es bei lebendigem Leib zu häuten. :/
      Wobei ich natürlich der meinung bin, dass (Robben-)Pelze komplett sinnlos sind. Heutzutage kann man all den Kram auch synthetisch herstellen.

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Na ja, ganz so ist das aber auch wieder nicht. Wenn ich eine Kuh oder ein Schwein esse, das glücklich auf einem Bauernhof gelebt hat und schnell und schmerzlos geschlachtet wurde, ist das ganz was anderes, als wenn man Robben bei lebendigem Leib das Fell abzieht. :/

Ich habe aber auch nicht verallgemeinert. Ich sagte "so manchen Kühen, Hühner, etc". Ich weiß, dass es sehr vorbildliche Betriebe gibt. Aber es gibt auch schwarze Schafe. Ich denke, es gibt sicherlich auch "gute" Robbenjäger. Da diese aber dramaturgisch (und aus der Sicht von Tierschützern) nicht gut ankommen, werden stattdessen die Brutalos genommen, die die Tiere verbluten lassen, misshandeln und quälen. Ich mein, nur, weil man im Bezug auf Pelz ständig irgendwelche Nager kopfüber an einem Haken hängen sieht, wo dem Tier lebendig das Fell abgezogen wird, heißt das noch lange nicht, dass ALLE das so machen. Ich glaub, es gibt immer zwei Seiten, seriöse und unseriöse Menschen. Nur sind - wie gesagt - Skandale von Tierquälerei ne nettere Geschichte.
    • Wow das ging aber schnell!
      @ nicky und Sesshomaru
      Grauenvolle Sache, das ist unnachvollziehbar wie man ein Tier auf eine solche weise töten kann. Nun ja... ich zerklatsche auch ab und an Fliegen (wenn ich sie erwische) aber das geht schnell und schmerzlos. Na egal, was ich damit sagen will, eine Fliege nervt, außerdem sterben Fliegen nicht so schnell wie Robben aus. Ich meine, ich könnte das nicht einmal für das ganze Geld der Welt eine Robbe zu schlachten, wenn sie einem so lieb anguckt. Anders wäre es wenn es um meine Familie gehen würde, ich meine wenn wir nahe am Verhungern wären und Fleisch brauchen. Dann könnte ich vielleicht zum Jäger werden. Aber schnell und nicht so lüstern.

@MangaEngel und Ulyaoth
      Ja, arme Robben. Aber auch arme Kühe, Schweine, Schafe, Hühner... denen geht es auch viel zu oft nicht gut. Ich hab mal gesehen wie eine Kuh zum Schlachter kam. Von ihr war das Becken gebrochen und ein paar Männer zerrten die Kuh an dem Bein dessen Becken gebrochen war zum Schlachter. Das ist DUMM! Ich esse zwar gern Fleisch aber wenn ich nicht weiß ob das Rind >gut< oder >schlecht< geschlachtet worden ist lasse ich es bleiben. Ich schwöre daher auf die Bauern in meiner Umgebung. Da weiß ich wie es den Tieren geht. Aber es hat ja auch nicht jeder Bauern in der Nähe... Ich kaufe das Fleisch beim Billa, weil ich die Namen der Bauern kenne. Aber anders jetzt, Schrapnellen... kicher... früher brauchte man zwar Pelz zum Leben, aber jetzt hocken fast alle Meschen in überheizten Wohnungen und Häusern. Kunstfell tut es auch. Ich hab ne Jacke mit einem Kunstfellkragen. Ich finde das besser als wenn ich wüsste das ich eine >Leiche< auf mir hätte die wegen Eitelkeit erbärmlich zu grunde gehen musste.

@ D!ZZ
      EIN REH?!? Vielleicht war es krank... Oder es hat sich verlaufen und bang... ich weiß nicht, aber so wie es sich anhört, bin ich nicht begeistert davon. Das erinnert mich an die Zeit wo meine Familie und ich im Wald wohnten. Ich war 5 und ein Jäger (der vermietete uns das Haus) brachte vor meinen Augen ständig tote Rehe, halbe Wildschweine, Hirsche, Hasen... das war nicht so toll. Oder ein anderes Mal trainierte ich wieder mal am Reitplatz und überall schlichen die Jäger herum, denkst du die hätten Rücksicht auf die Pferde genommen? NE! Die schossen nicht weit weg von uns. Ihre Hunde ließen sie die Pferde jagen und taten ganz wichtig und im Endeffekt schossen sie einen Babyfuchs und waren ganz stolz darauf. 6 Männer und dann auf einen toten Fuchswelpen stolz sein... :angry:
      [Blockierte Grafik: http://img363.imageshack.us/img363/9153/imagessogekinglu6.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie Jamie ()

• Original von MangaEngel
      Ich denke, es gibt sicherlich auch "gute" Robbenjäger. Da diese aber dramaturgisch (und aus der Sicht von Tierschützern) nicht gut ankommen, werden stattdessen die Brutalos genommen, die die Tiere verbluten lassen, misshandeln und quälen. Ich mein, nur, weil man im Bezug auf Pelz ständig irgendwelche Nager kopfüber an einem Haken hängen sieht, wo dem Tier lebendig das Fell abgezogen wird, heißt das noch lange nicht, dass ALLE das so machen. Ich glaub, es gibt immer zwei Seiten, seriöse und unseriöse Menschen. Nur sind - wie gesagt - Skandale von Tierquälerei ne nettere Geschichte.

Mag schon sein, will ich jetzt gar nicht leugnen.
      Aber dennoch - wir reden hier nicht von Eiern, Milch, Rindfleisch oder was auch immer uns unserer täglichen Nahrung zumindest eine Rolle spielt, sondern von Pelzen, die ja wirklich nur dazu dienen, frustrierten überreichen Schrapnellen einen Ego-Push zu verpassen, weil sie dann sagen können "Ich trage echten Nerz/Robbenfell/was auch immer und ihr alle nicht, hahaha."
      Bin jedenfalls strikt gegen die Pelzindustrie. Kann mir eigentlich auch schwer vorstellen, dass die in irgendeiner Hinsicht seriös sein können. Aber gut, ich kenn mich da nicht wirklich aus.

• Ich möchte nur kurz anmerken, dass zwischen Freilandhaltung ("artgerechter Haltung") und Massentierhaltung gar nicht mal so ein riesiger Unterschied ist. Lasst euch das von jemandem sagen, der sich extrem ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hat.

Ich persönlich halte das Töten eines jeden Tieres, sofern dies nicht aus Notwehr geschieht, für abartig. Je mehr das Tier im Todeskampf leiden muss, umso schlimmer. Und genau deswegen ist dieses Robben-Schlachten genauso wie die Walfängerei eine extrem hässliche Form davon. Meine Hochachtung an sämtliche Tierschützer und -rechtler, die sich den Jägern entgegen stellen.

Über den Rest breite ich mal den Mantel des Schweigens, wir wissen ja, wie Tierrechts-Diskussion in diesem Board enden.

[SIZE=7]Auf diese ganzen heuchlerischen PeTA-Promis freue ich mich trotzdem. :D[/SIZE]
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von Neon
      Ich möchte nur kurz anmerken, dass zwischen Freilandhaltung ("artgerechter Haltung") und Massentierhaltung gar nicht mal so ein riesiger Unterschied ist. Lasst euch das von jemandem sagen, der sich extrem ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hat.

Wtf, natürlich ist da einer. oO
      Ich muss nur aus dem Haus gehen und etwa 200 Meter nach Süden gehen und schon stehe ich vor einem Gatter mit Schottischen Hochlandkühen (das sind die Pelzigen). Denen geht's blendend. Und weitere 500 Meter weiter stehe ich auf einem Bauernhof voller Hühner und die sehen auch nicht so aus, als ginge es ihnen dreckig. Die leben so, wie Hühner leben sollen. Mit Boden zum Scharren und Würmern zum Selberfangen etcpp.
      Zwischen dem und nem Massenbetrieb liegen Universen. oô

Es sei denn, du meinst was anderes, aber so rund um mich herum kann ich wirklich von "artgerechter Haltung" sprechen. (Die Milch von dort schmeckt auch deutlich besser. xD)

• Original von Ulyaoth
      Original von Neon
      Ich möchte nur kurz anmerken, dass zwischen Freilandhaltung ("artgerechter Haltung") und Massentierhaltung gar nicht mal so ein riesiger Unterschied ist. Lasst euch das von jemandem sagen, der sich extrem ausführlich mit diesem Thema beschäftigt hat.

Wtf, natürlich ist da einer. oO
      Ich muss nur aus dem Haus gehen und etwa 200 Meter nach Süden gehen und schon stehe ich vor einem Gatter mit Schottischen Hochlandkühen (das sind die Pelzigen). Denen geht's blendend. Und weitere 500 Meter weiter stehe ich auf einem Bauernhof voller Hühner und die sehen auch nicht so aus, als ginge es ihnen dreckig. Die leben so, wie Hühner leben sollen. Mit Boden zum Scharren und Würmern zum Selberfangen etcpp.
      Zwischen dem und nem Massenbetrieb liegen Universen. oô

Es sei denn, du meinst was anderes, aber so rund um mich herum kann ich wirklich von "artgerechter Haltung" sprechen. (Die Milch von dort schmeckt auch deutlich besser. xD)

Natürlich sind auch das wieder Ausnahmen, aber wenn man sich mal in den Supermärkten umschaut, in denen Bio-Milch und Eier aus Freilandhaltung bis zum Abwinken stehen, frage ich mich schon, wie Bio und Freiland das sein kann.
      Ich bin außerdem der Meinung, dass nur Wildfleisch "Bio-Fleisch" ist, weil diese Tiere tun und lassen können, was sie wollen, was eben diese Hühner oder Kühe nicht können. Also denke ich, dass "artgerecht" und "Haltung" ein Widerspruch in sich ist.
      Ganz davon abgesehen, dass das Grundprinzip das gleiche bleibt: Die Hühner werden so hingezüchtet, dass sie mehr Eier legen, als es natürlich veranlagt ist, wodurch Kalzium-Mangel, etc. pp. entsteht. In den Groß-Bio-Betrieben kommt das Vermusen, Vergasen, wwi von männlichen Küken hinzu. Die Milch, die eigentlich dafür gedacht ist, dass die Kälber sie bekommen, werden der Kuh entzogen und für den Menschen weiterverarbeitet. Und auch die Euter der Kühe sind hingezüchtet, dass sie 10x mehr Milch geben, als Kälber benötigen. Woanders nennt man sowas "Qualzüchtungen".

Tut mir Leid, wenn dass recht bissig oder arrogant oder so rüber kommt, ich habe letzte Nacht nicht geschlafen und hatte es auch nicht wirklich auf so eine Diskussion abgesehen. xD;

Edit: Wow, ich bin doch etwas sehr in die konventionelle Freilandhaltung abgerutscht. Muss nicht sein, dass bei euch die männlichen Küken gleich alle umgebracht werden, aber zumindest das mit den erhöhten Erträgen ist sehr wahrscheinlich.
      Top 4™ Agathe
      Oder: Who the fuck is Team Rocket?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omen ()

• Original von MangaEngel
      Äh...
      Soll ich jetzt sagen:"Arme Robben", wenn ich weiß, dass es so manchen Kühen, Hühnern, Schweinen, Elefanten, Delfinen, Walen, Sträußen, Schafen, Ziegen, Fischen, Mardern, Waschbären, Insekten, Tigern, Bären und denen, die mir nicht einfallen, genauso schlimm ergeht, wenn sie geschlachtet werden?

Äh...ja, schon.

Ich fürchte ich kann dir nicht ganz folgen. Wenn auch andere Tiere leiden müssen, entkräftet das die Barbarei am einen vollstreckt? Vor allem aber geht es ja nicht um das Fleisch, sondern um das Fell der Tiere, dessen man auch nicht unter humanen Bedingungen habhaft wird, sondern innerhalb wahrer Schlachtorgien.

@Topic: Ich fürchte mich trifft der Schlag wenn ich auch nur daran denke, so wütend würde ich...
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Titania
      Vor allem aber geht es ja nicht um das Fleisch, sondern um das Fell der Tiere, dessen man auch nicht unter humanen Bedingungen habhaft wird, sondern innerhalb wahrer Schlachtorgien.

Gut, dann kann man ein paar Tiere entfernen, aber es gibt hierzulande massig Leder und da drauf noch die Pelzindustrie.
      Mein Opa ist orthopädischer Schuhmacher, der hatte 1997 und 2001 jeweils einen Lederlieferanten verloren, weil die dicht gemacht hatten. Einer davon ist in meiner Stadt an der Hauptstraße, weshalb ich auch in der Zeitung nachlesen konnte, dass die Tiere (Rinder und ein paar Schweine) aus Zellen in Amerika kamen. Die wurden da wirklich gut gehalten, also es stand was drin von "totgetrampelt" und "vor Verwirrung und Stress Kanibalismus". Und die Delfine, Marder und Waschbären hatte ich ja auch schon erwähnt. Dennoch, wie gesagt, ich bleibe dabei, dass es auch "gute" Jäger gibt, nur die braucht die Medienwelt halt nicht.
    • Das Leder, welches für Schuhe, Gürtel etc. verwendet wird, ist eigentlich zum extrem großen Teil ein "Abfallprodukt" der Fleischindustrie.
      Kein Rind wird nur zum Zweck geschlachtet, damit diie Haut verwendet werden kann.
      So gesehen ist es aus der Sicht eines jeden Nicht-Vegetariers gut, dass mehr als nur das Fleisch verwendet wird, das Tier sozusagen komplett verwertet wird. Ist wesentlich ökologischer.

Robbenfleisch ist dort hingegen niemand, und die Robben werden auch nicht getötet, um an das Fleisch zu kommen (wir Leben im 21. Jahrhundert, da gibt es sowieso überall alles, Rindfleisch ganz besonders.), sondern allein wegen der Pelze, die teuer verkauft werden.
      Und das ist, im Gegensatz zu Lebensmitteln, komplett unnötig und sinnlos.
      Noch dazu sind Robben vom Aussterben bedroht, im Gegensatz zu den von dir aufgezählten Tierarten.

Die Aussage, es gäbe auch Jäger, die die Robben "humaner" töten, ist eine reine Behauptung, die du einfach so in den Raum stellst.
      Vielleicht stimmts, vielleicht gibt es aber auch keinen einzigen, weil es einfach ineffizient wäre oder so...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Ich halte es einfach nicht für richtig dass sich Länder und Konzerne an solchen Massakern auch nur Ansatzweise beteiligen, und sei es in der Form dass sie die so erhaltenen Felle aufkaufen/abnehmen und so weiter. Schon gar nicht in einer Zeit in der man nahezu jede Art von Fell künstlich herstellen kann.

Aber ich denke das ist nunmal nur eines der Resultate die durch ignoranz entstehen. Wer nach dem Motto "Wo es herkommt ist mir egal, Hauptsache ich hab es." handelt, wird sich auch nicht darum scheren wie sich das auf den Artbestand auswirkt oder auch welche Weise es geschieht.

Ich muss zugeben, dass ich nicht mal sonderlich schockiert bin. Ich fühle da vielmehr grimmige Bestätigung. Dass der Mensch zu jeder Abartigkeit fähig ist wird in solchen Fällen nur allzu deutlich. Und ihr könnt mir sagen was ihr wollt, es gehört meiner Ansicht nach schon ein ganzes Stück Sadismus dazu einem Tier bei lebendigem Leib das Fell abzuziehen und dabei sowohl von dem Anblick als auch von den Schreien völlig unberührt zu bleiben.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • @ Sessohmaru
      WIE??? Wer sowas tun kann ist ein Ar... mit Ohren! :angry:
      Ja, da hast du vielleicht recht. Aber ,man darf nicht aufgeben. Denn wer aufgibt hat auch nie gekämpft. (Nicht falsch verstehen, ich kann einem nicht gut Mut zusprechen... tu es aber trotzdem.) Halte die Ohren steif. Irgendwann wird das sinnlose töten enden... Mit einem Komet. hihihi, aber Spaß bei Seite, irgendwann werden alle Tiere gut leben und schnell und scmerzlos zum Verzehr, nur zum Verzehr geschlachtet, nicht des Luxus wegen. Was ich aber gut finde ist Lammfell, das Lamm wird mit einem bestimmten Alter geschoren und das wird dann auf einerart unterlage (ich glaube Baumwolle) befestigt. Meinen Hund habe ich seine Jacke mit Lammfell benäht und mein Pferd hat ein Westernsattelpad mit einer solchen Lammfellunterlage. Da haben alle was davon, dem Lamm wird nicht heiß, meinem Hund ist warm und meinem Pferd ist der Sattel nicht so unangenehm. :D

@Neon
      So entweder bist du ein Veganer oder ein Vegetarier. Es hört sich jetzt hart an aber es muss manchmal sein das Tiere getötet werden. Stell dir vor es wimmelt nur von Hasen, die fressen alles Gras, Salat, etliches anderes Gemüse und noch mehr. Wir haben kein Gemüse, was nicht gut für den Menschen ist, die Pferde haben kein Heu und keine Wiese zum abgrasen etc. Ausrotten muss man sie nicht, auf gar keinen Fall. Aber ein Gleichgewicht sollte herrschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessie Jamie ()

• Grundsätzlich ist ja klar, dass hier ein eingängiger Tenor herrscht. Die Sache ist ja auch wirklich widerwärtig. Und dass der Robbenpelz ein völlig unnötiger Luxusartikel, den, im Gegensatz zum Fleisch, eigentlich niemand braucht bzw dessen Konsum schlicht pervers ist, ist auch klar. Dass es einem engagierten Tierrechtler (Neon) sauer aufstößt, wie inkonsequent dann allerdings zwischen süßen Bobbenbabys und stinknormalen Schweinen selektiert wird, dürfte aber genauso klar sein. Ich kann diese Denkweise auch nicht nachvollziehen. Zu den Bio-Produkten muss ich sagen, dass schon ein extremer Unterschied besteht zwischen den Bio-Produkten aus unserer Region, wo die Kühe zusammen mit Schafen und Eseln über die Weiden laufen und die Hühner großen Auslauf an der frischen Luft haben, und denen aus der Massentierhaltung. Da muss man fairerweise auch unterscheiden; die Produkte sind auch dementsprechend teuer. Dennoch werden sie häufiger gekauft als industriell Erzeugtes, was ich als sehr positiv empfinde.

Wie widerlich Menschen bei der Schlachtung vorgehen, zeigt sich nicht nur an den populären Flaggschiffen "Robbenbaby", sondern auf sämtlichen Pelztierfarmen und in jedem Schlachthof. Da sollte man dann auch nicht die Augen verschließen, denn grausam ist es auf jeden Fall. Finde ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Acrobat reader ()