Sind Religionen unwichtig??

• Original von Gastredner
      Und dafür, dass eine gewisse Anzahl an Leuten an irgendeinen Quatsch glauben können, muss der Staat diesen Organisationen doch wohl nicht auch nur ein einziges Sonderrecht einräumen!
      Die Religion sollte endlich endgültig aus der Verantwortlichkeit des Staates entfernt und auf ihre eigenen Füße gestellt werden. Deutlicher: Säkularisiert Deutschland jetzt endlich mal richtig!

Amen! :D

Wobei ich allerdings "Deutschland" durch "die Welt" ersetzen würde. Wir wollen ja schließlich, dass es alle davon profitieren, und nicht wieder in unnötigem Nationalismus ausbrechen. ^^

Top 4™ Bruno
      Think original.

• 2. Solltest du deinen Geschichtelehrer bitten das Mittelalter mit euch durchzumachen, denn das es Kreuzzüge und Hexenverbrenung gab ist zwar richtig, aber so wie du es darstellst, historischer Müll.

Kreuzzüge=/= HExenverbrennung... die kam etwa 100-200 jahre später ;)

Du hast volkommen recht ;)
      Man müsste den Staat endlich mal volkommen von der Religion trennen. U.a. auch den Religionsunterricht beenden. (Geht mir nämlich sehr auf die Nerven :D )
      Staat von der Religion trennen... fine with me. Aber Religionsunterricht beenden? Ich glaub da würden viele Leute auf die Barrikaden gehen. Verständlich. Religion geht Hand in Hand mit der philosophie in den Ethik unterricht. Würde Philo auch wegfallen würden noch mehr Idioten rumrennen, bzw. es würden weniger rumlaufen, wenn sie den Unterricht ernst nehmen würden. Zudem würde beides wegfallen, würde der Fanatismus wieder bestärkt, denn wer sollte es ihnen beigebracht haben? Eltern&Co sind da der falsche Ort und sonst gäbe es keine staatliche Kontrolle.

Original von Gastredner
      Und dafür, dass eine gewisse Anzahl an Leuten an irgendeinen Quatsch glauben können, muss der Staat diesen Organisationen doch wohl nicht auch nur ein einziges Sonderrecht einräumen!
      Die Religion sollte endlich endgültig aus der Verantwortlichkeit des Staates entfernt und auf ihre eigenen Füße gestellt werden. Deutlicher: Säkularisiert Deutschland jetzt endlich mal richtig!

Wie schon gesagt... ich hätte kein Problem damit. Aber eines würde ich diesen "Organisationen" belassen. Ein Existenzrecht... (natürlich mit staatlicher Kontrolle, damit Scientology oder die Zeugen Jehovas nicht zu große Macht über ihre, nennen wir sie mal Jünger, bekommen.)
      Eine Verbietung der existenz dieser Organisationen würde nur zu einem führen... Anarchie, Chaos, oder zumindest verdammt viele Aufständige...~
    • Original von ~*shadow mirror*~
      Staat von der Religion trennen... fine with me. Aber Religionsunterricht beenden? Ich glaub da würden viele Leute auf die Barrikaden gehen. Verständlich. Religion geht Hand in Hand mit der philosophie in den Ethik unterricht. Würde Philo auch wegfallen würden noch mehr Idioten rumrennen, bzw. es würden weniger rumlaufen, wenn sie den Unterricht ernst nehmen würden. Zudem würde beides wegfallen, würde der Fanatismus wieder bestärkt, denn wer sollte es ihnen beigebracht haben? Eltern&Co sind da der falsche Ort und sonst gäbe es keine staatliche Kontrolle.

Gut, man müsste es nicht unbedingt entfernen aber dann auf jeden Fall anders nennen. Bei uns ist es zum Beispiel so, dass einige zwar im Reliunterricht sind, aber nicht dran glauben. Und in Ethik wollen sie nicht, weil es nachmittags ist und sie absolut keinen bock darauf haben.xD
      Also Reli mit Ethik ersetzen.
    • Original von Salev

· Personalkosten: etwa 70 %

Soweit ich weiß, gibt es ja Unterschiede zwischen dem Deutschen und dem österreichischen Kirchenbeitragssystem.

Was man objektiver Weise zu der Sache mit den Personalkosten sagen muss, dass diese sich aus:
      • Gehälter für Priester und PastoralassistenInnen
      • Gehälter für Diözesane Ämter
      • Gehälter für KindergärtnerInnen
      • Gehälter für Lehrer
      • Gehälter für Altenpfleger
      • Gehälter für Bildungsbeauftragte (zum Beispiel Bibelwerk)
        ...
      zusammensetzt. Des weiteren kenne ich keinen Betrieb, wo nicht die Personalkosten überwiegen würden.

@Gastredner
      Ich kenne in diesem Bereich leider nur die Zahlen von Oberösterreich, aber hier ist es so, dass sich die Kirche nicht vom Staat aushalten lassen muss. Von gut 80 Millionen Jahreseinnahem werden hier 6 Millionen vom Land gezahlt (Dazu muss aber gesagt werden, dass es hier mancherorts keine eigenen Kindergärten oder Seniorenheime gibt und von der Regierung einfach die caritativen Einrichtungen in diesen Bereichen gefördert werden. ).
      Dazu noch ca 150.000€ vom Denkmalschutz. So um die 70 Millionen kommen mit den Kirchenbeiträgen zusammen (die können jedoch von Personen an einen Verwendungszweck gebunden werden, bzw kann man zum Beispiel das Geld das man zahlen müsste einer Tierschutzorganisation zukommen lassen und einen Spendenbeleg einreichen).

Von Salevs Fürstengehälter (Brutto? Netto? ;)) lese ich hier zum ersten mal. Zumindest aus der Gegend von der ich komme, kann ich zu 100% versichern, dass hier kein Pfarrer auch nur annähernd an 4.000€ im Monat rankommt.

@Phael
      Spamalarm...

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Original von ~*shadow mirror*~

Ethik/Philosophie kann man auch unterrichten, ohne vorher alle Schüler den Religionsunterricht durchlaufen zu lassen.
      Außerdem wage ich es, deine Beheuptungen bzg. der Anzahl von Idioten anzuzweifeln...

Wie schon gesagt... ich hätte kein Problem damit. Aber eines würde ich diesen "Organisationen" belassen. Ein Existenzrecht... (natürlich mit staatlicher Kontrolle, damit Scientology oder die Zeugen Jehovas nicht zu große Macht über ihre, nennen wir sie mal Jünger, bekommen.)
      Eine Verbietung der existenz dieser Organisationen würde nur zu einem führen... Anarchie, Chaos, oder zumindest verdammt viele Aufständige...~

Von einem Verbot hat niemand gesprochen.
    • @Clemo – Logischerweises brutto. Bei 4.000 Euro netto könnte man sogleich nach ein paar Jährchen in den Ruhestand gehen. Aber es würde mich nicht wundern, wenn jene Berufe steuerliche Begünstigungen hätten, sodass vergleichsweise das Nettogehalt dem Bruttogehalt näher kommt als das eines Vollzeit-Büroarbeiters.

Jup, das deutsche System ist anders. Hier wird die Ausgabenlast für die sozialen Einrichtungen, wie Gastredner bereits sagte, hauptsächlich vom Staat getragen – anders als anscheinend bei euch in Österreich. Die Kirchensteuern werden hauptsächlich für die Personalkosten gebraucht.
      Nun muss ich aber sagen: Klar ist es der Fall, dass in einem Betrieb die Personalkosten hoch sind. Aber ich für meinen Teil sehe in den Mitarbeitern keine schwer Bedürftigen (man glaubt ja immer, das Geld gehe für die Hilfswerke weg, doch das tut es eigentlich fast gar nicht). Man beansprucht eigentlich extrem selten Messen, zahlt dabei sowieso noch mal extra und das Geld fließt auch in Dinge der Ästhetik der kirchlichen Gegenstände ein. Ich würde mein Geld persönlich lieber einer Hilfsstätte geben als es den teuren Pfarrern für die Messen und für schöne Ausblickshallen zu übergeben, während der Staat ohnehin für die Hilfsorganisationen der Kirche zahlt. Wenn es nach Bedürftigkeit geht, so gibt es Effektiveres als die Kirchensteuer und nur das wollte ich damit verdeutlichen.

Zu den Gehältern: Ich hab’s auch nachgeschaut. Durchschnittseinkommen: 3.419 Euro, geht rauf bis 4.500 Euro.

gehaltsvergleich.com

Zu den Gehältern von Kindergärtnerinnen usw.: Ich glaube viel mehr, dass die Personalkosten eigentlich mehr den kirchlichen Rahmen betreffen als dessen Abzweigungen und ich glaube auch, dass jene gerade als soziale Einrichtungen mit den Mitarbeitern extra vom Staat finanziert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()