Mathematik-Hasser vereinigt euch

    • Original von Anju
      Original von Maybe
      tut mir leid, aber schon allein der threadtitel laesst nur eine position zu: "mathe ist scheiße, wenn ich es nicht kann, ist das nicht schlimm, da es ja vielen so geht"

      und meiner meinung nach ist genau DAS bei vielen das problem. mathe gilt allgemein als bumann, viele gehen von anfang an mit negativen gefuehlen und erwartungen an das thema heran. und wundern sich dann auch nicht, wenn es nicht klappt, sondern fuehlen sich in ihren vorangehenden vermutungen bestaetigt.
      meiner meinung nach ist das schade, da eine gesuendere und objektivere einstellung einiges aendern kann.

      Ey, du gemeines Weib, das wollte ich doch schreiben. |D

      Dieses Verhalten nervt mich auch bei einigen Schülern. Sobald nur das Thema "Mathe" fällt, schalten sie auf Durchzug. Sie haben gar nicht den Willen etwas zu verstehen oder mitzuarbeiten.
      Und grade in der Oberstufe ist das Spektrum der Mathematik sehr weit und vielfältig, da könnte für jeden etwas dabei sein (z.B soll ja Stochastik für viele, die in anderen Mathethemen große Probleme haben, der Traum der Mathematik sein, weil sie endlich etwas verstehen).

      Seit der 9. Klasse habe ich Mathe eigentlich mögen gelernt. Irgendwie hat es mir ab da Spaß gemacht und trotz einigen Vierern in der 9. Klasse konnte ich meine 2 bis in die Oberstufe halten und hoffe doch, dass dort auch dieses Jahr wieder 10 oder 11 Punkte stehen.
      Besonders mag ich die Analysis, bzw. die Integrale :3 Das ist einfach logisch. Bei Stochastik, v.a bei der Kombintorik hingegen geht bei mir eher die Raterei los. Vorteil bei dem Thema ist jedoch, dass man nichts lernen muss. Entweder kann man die Aufgabe lösen oder nicht.
    • Ich sage mal was ganz fieses: Es kommt auf den Lehrer/Professor an. ^^

      Leider zählt das als Student nicht mehr, man muss es halt schaffen, egal wie schlecht der Unterricht ist. Sonst wird knallhart BAföG gestrichen. ^^

      Gibt aber immer wieder Studien die zeigen, das ein guter Lehrer eine schlechte Klasse schnell auf Spitzenposition bringen kann.
    • Bis zur 7. Klasse mochte ich Mathe sehr gern und war auch immer gut/sehr gut. Danach gings bergab ._. Hab nix mehr von dem Zeug verstanden. Kurvendiskussionen, aaaah. Der Hass.
      Wir hatten dauernd Lehrerwechsel, vielleicht ist das mit einer der Gruende, warum ich nich mehr klar kam, kA xD
      Es endete damit, dass ich schliesslich von umgerechnet 13-15NP auf 2NP gefallen bin ._. Hab den Anschluss nich mehr gefunden und letztlich auch keine Lust mehr gehabt, meine Zeit damit zu verschwenden, wenn ich wusste, dass ich mit 2NP eh durchkomme xDp
      Mittlerweile hab ich zum Glueck kein Mathe mehr *_* Was ich so an Zahlengedoens im Alltag brauche, beherrsch ich und zur Not gibts ja genug Helden, die mir da helfen koennen *g*
    • Original von Maeuschen
      Original von Anju
      Original von Maybe
      tut mir leid, aber schon allein der threadtitel laesst nur eine position zu: "mathe ist scheiße, wenn ich es nicht kann, ist das nicht schlimm, da es ja vielen so geht"

      und meiner meinung nach ist genau DAS bei vielen das problem. mathe gilt allgemein als bumann, viele gehen von anfang an mit negativen gefuehlen und erwartungen an das thema heran. und wundern sich dann auch nicht, wenn es nicht klappt, sondern fuehlen sich in ihren vorangehenden vermutungen bestaetigt.
      meiner meinung nach ist das schade, da eine gesuendere und objektivere einstellung einiges aendern kann.

      Ey, du gemeines Weib, das wollte ich doch schreiben. |D

      Dieses Verhalten nervt mich auch bei einigen Schülern. Sobald nur das Thema "Mathe" fällt, schalten sie auf Durchzug. Sie haben gar nicht den Willen etwas zu verstehen oder mitzuarbeiten.


      Ich stimme euch zu.. Bei mir war's immer so bis jetzt das ich aus Prinzip beim Thema Mathe auf negative Einstellung geschaltet hab, doch in der 10.Klasse letztes Jahr nahm ich mir das Ziel, endlich mal gut aufzupassen und mein möglichstes zu geben. Wir hatten da Analythische Geometrie (oder wie man's schreibt) ich war eine der besten. Normalerweise war ich immer einer der 5 schlechtesten in Tests, und nun schrieb ich Testergebnisse von 19/21 und solche sachen ;) Ich war mächtig stolz auf mich.. Da hab ich gelernt das ich es wohl kann, wenn ich mir bissl in den a*sch kneife und ma bisschen positiver denke.

      Villt. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Mathe... ich kann mich nicht mehr so richtig damit anfreunden.
      Seit der 5. Klasse habe ich schon Probleme mit Mathe, ich konnte mich noch so bemühen in der 5. und 6. es kamen nur die Noten 4-,5 und einmal sogar 6 herraus.
      Bis zum 2. Halbjahr der 8. Klasse habe ich im Zeugnis nur auf eine 4 geschafft und war froh das es keine 5 geworden ist.
      Dennoch hab ichs im letzten Zeugnis auf eine 3 geschafft, die ich mit sehr viel Mühe und Not bekommen habe.
      Doch dank unserer tollen Mathelehrerin in der 7./8. Klasse wo keiner was gelernt, fehlt der ganzen Klasse die Grundkenntnisse die wir jetzt in der 9. Klasse anwenden müssen, und das meinte sogar unser Schulleiter sowie unsere neue Mathelehrerin.
      Ich hoffe das es im Zeugnis noch gerade so eine 3(-) wird.
      "Nicht jeder Schatz besteht aus Gold oder Silber!"
    • Ich persönlich komme mit Mathe sehr gut zurecht, das kommt vieleicht aber auch daher, das ich bei den ganzen Naturwissenschaftlichen Fächern wie "Physik", "Chemie" oder auch "Biologie" enen recht guten notensdurchschnitt habe.
      Mathe ist im vergleich zu eienr sprache doch noch überschau bar:
      Du hast deine Feststehenden Mathematischen gesetzte, nahe zu keine ausnahmen (gibt es überhaupt irgendwo welche? *gg*).
      Bei eienr sprache hingegen habe ich dauernt irgendwelche Besonderen aussprache regelungen und unregelmäßige verbgen, sowie ausnahme satzbauten.

      Mir graust es persönlich eher vor der sprache als vor mathe, zwecks meiner bemühungen, wohl eher ein ruhiges und relativ geordnetes leben zu führen.

      Schlimme Erfahrungen mit Mathe? hm... Sinus und Co-sinus ist a bissl nervig, ansosnten aber lässt sich der großteil der mathemathik irgendwie mit addition, subtraktion, multiplokation oder division zusammen bauen.
      "Fiat iustitia et pereat mundus"
    • War bis zur Mittelstufe immer relativ gut in Mathe, sogar sehr gut ab und zu. Doch irgendwann fing der ganze Stoff an so undurchsichtig und uninteressant zu werden, sodass ich richtig schlecht wurde. Im Moment versteh ich ungefähr die Hälfte des Unterrichts nicht, aber komme trotzdem meist noch auf eine 4.
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

      (Planlos~Schwerelos)
    • Zur zeit stehe ich noch auf "Gut", aber dies wird sich ab nächster Woche zu einem "Befriedigend" verändern.

      Ich selbst halte dieses Fach für schrecklichen Unsinn, der einem im Leben garantiert nichts nützen wird. Um Gefallen an so etwas zu finden muss man entweder pervers oder verrückt sein(und man verdient in beiden Fällen eine unehrenhafte Hinrichtung :ugly: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palma ()

    • Original von palma
      Ich selbst halte dieses Fach für schrecklichen Unsinn, der einem im Leben garantiert nichts nützen wird.


      Das kann ich so unterschreiben.
      Ich rege mich schon spätestens seit der 10. Klasse darüber auf, dass mir dieses dämliche Fach jedes Jahr erneut das Leben erschwert, obwohl ich es in keiner Art und Weise nach dem Abitur weiterführen will.
      Wozu muss ich dann jedes Jahr diesen Mist durchkauen, um ihn danach wieder zu vergessen. Viel zu oft hat mich die blöde Mathematik schon beinah die Versetzung gekostet. Ein einfach nur _beschissenes_ Fach.


      Um Gefallen an so etwas zu finden muss man entweder pervers oder verrückt sein(und man verdient in beiden Fällen eine unehrenhafte Hinrichtung :ugly: )


      Ich habe Freunde in Matheleistungskursen, die sogar Spaß an der Sache haben. Sie sind weder pervers, noch verrückt...
      ..okay. Verrückt. Aber nur ein bisschen. xD" und eine HInrichtung haben sie auch nicht verdient^^:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kratos7X ()

    • Ich bin immer so zwischen 3 und 4 hin- und her geschwankt in Mathe. Kam immer auf das Thema an, was gerade dran war. Mir lag Algebra mehr als Geometrie z.B. ;) aber wirklich gut darin war ich nie.
      [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5782/bannerzeldafanssv9.jpg]
      Ein fröhliches HUHU an meine Mit-Nüsschen Laures und Uly aus dem Taube-Nüsschen-Club!
      Wir alle sind taube Nüsschen! XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hana-chan ()

    • Hm....
      Ich bin eigentlich gut- befriedigend in Mathe...
      ich kann nicht sagen, dass ich es hasse, mögen tue ich es jedoch aúch nicht wirklich... Unser Mathelehrer ist nett, daran liegt es nicht, es ist einfach, das Mathe von Jahr zu Jahr immer schwerer wird, und Mathe auch viel auf vergangenem Stoff basiert, aber das tun ja fast alle Fächer xD
      Trotzem, ich könnte damit leben, wenn es wegfallen würde, es ist jedoch auch nicht schlimm, dass ich es noch unterrichtet bekomme. Außerdem sind einige Themen auch interessant [wir hatten zum Beispiel gerade das Pascal'sche Dreieck, unglaublich das Ding |D] und die Mathehausaufgaben sind meistens sogar die Hausaufgaben, die ich immernoch am liebsten mache, wenn ich das Thema verstanden habe xDv

      Zudem ist Mathe wichtig. Und auch wenn man es nicht mag- man sollte sich doch zumindest anstrengen und versuchen, sein bestes zu geben, das kann schließlich immer nützlich sein ;3
    • hmm, ich mochte mathe mal, vom 1. bis zum 7. hatte ich immer ne 1, bis zu den baschlusszeugnissen vom 7ten(nenn ich jetzt ma so, wie sollen die 2ten Zeugnisse im Jahr denn sonst heißen) Da bekam ich ne 2, was aber nur an meiner fehlenden Beteiligung am unterrciht liegt, und daran, dass ich nicht lerne, für nciht, ich hasse nichts mehr, als für ein Fach lernen zu müssen (musste ich zum Glück bis jetzt nur für Latein) vor ein paar Tagen habe ich es dann geschaft, ne 4 zu bekommen in ner Arbeit, weil ich ein paar Tage vor der Arbeit krank war und das aktuelle thema nimmer mitgekriegt hab xD Also kommt jetzt mein absturz auf die 3^^
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!
    • In der ersten Klasse konnte ich dank meiner Mutter schon das gesamte Programm der Grundschulzeit, was auch zu meiner Vorversetzung führte, da ich auch schon lesen und schreiben konnte und mehr in der ersten Klassenstufe nicht gelehrt wird. Am Gymnasium war ich in der Unterstufe recht gut, doch Schusselfehler haben mir immer die 1 verdorben. Das hielt sich bis in die Mittelstufe, wo ich gerne Teilaufgaben übersah oder Vorzeichen verwechselte und somit immer an der nächstebesseren Note vorbeischrammte - das war zu Anfang die 1, dann die 2. Eine 3, also 7-9 Notenpunkte, sind mir eigentlich sicher, nur bemühe ich mich um eine zweistellige Punktzahl.

      Ich beherrsche stumpfes runterrechnen, auch wenn man mal seine Formeln plötzlich umdrehen muss, nahezu perfekt, auch wenn mir die Lust am Unterricht fehlt und ich es mir einen Tag vor der Arbeit noch aneigne; ich kann sowohl mit Kopf als auch Taschenrechner rechnen und verstehe den Gedankengang von Transferaufgaben. Das einzige Problem ist, dass ich aber leider nicht selber auf die Lösung solcher Transferaufgaben komme, auch wenn mir im nachhinein alles logisch erscheint. So kommt es nicht selten vor, dass ich volle Punktzahl auf die ersten paar Aufgaben bekomme, jedoch null auf die Transferaufgabe, wodurch es wieder nur eine knappe 10 wird.
    • Original von Evilitschi
      In der ersten Klasse konnte ich dank meiner Mutter schon das gesamte Programm der Grundschulzeit, was auch zu meiner Vorversetzung führte, da ich auch schon lesen und schreiben konnte und mehr in der ersten Klassenstufe nicht gelehrt wird. Am Gymnasium war ich in der Unterstufe recht gut, doch Schusselfehler haben mir immer die 1 verdorben. Das hielt sich bis in die Mittelstufe, wo ich gerne Teilaufgaben übersah oder Vorzeichen verwechselte und somit immer an der nächstebesseren Note vorbeischrammte - das war zu Anfang die 1, dann die 2. Eine 3, also 7-9 Notenpunkte, sind mir eigentlich sicher, nur bemühe ich mich um eine zweistellige Punktzahl.

      Ich beherrsche stumpfes runterrechnen, auch wenn man mal seine Formeln plötzlich umdrehen muss, nahezu perfekt, auch wenn mir die Lust am Unterricht fehlt und ich es mir einen Tag vor der Arbeit noch aneigne; ich kann sowohl mit Kopf als auch Taschenrechner rechnen und verstehe den Gedankengang von Transferaufgaben. Das einzige Problem ist, dass ich aber leider nicht selber auf die Lösung solcher Transferaufgaben komme, auch wenn mir im nachhinein alles logisch erscheint. So kommt es nicht selten vor, dass ich volle Punktzahl auf die ersten paar Aufgaben bekomme, jedoch null auf die Transferaufgabe, wodurch es wieder nur eine knappe 10 wird.


      Ganz genau wie ich, sogar mit der vorversetzung, nur dass ich die 2 Übersprungen habe und du statt in die 1 in die 2 gekommen bist xD
      [Blockierte Grafik: http://inetcash.de:8080/inetcash/images/refcenter/banner/png/banner728x90.png]
      Ich verdiene pro Stunde, die ich surfe, 8,5 Cent. Das kannst du auch!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freak94 ()

    • Ich habe kein Mathe mehr. Und auf meinen Zeugnissen war es echt immer die schlechteste Note -.- Mein Problem in Mathe ist echt schon immer vorhanden(Wenn ich nur daran denke wie ich in der Grundschulzeit bei meinen Hausaufgaben immer geheult habe, weil ich mich ständig verrechnet habe..Furchtbar)
      Irgednwann war es dann mal so weit und ich kam in die 10 Klasse. Ich war ein Kandidat für die 10B Klasse(Für FOR-Abschluss), da ich aber in Mathe ne miese Note hatte, musste ich eine Nachprüfung machen. Also habe ich in den Sommerferien gelernt wie noch nie in meinem Leben. Das Ergebnis: Durchgefallen! Ein halbes Jahr später wurde ich dann endlich mal getestet und heraus kam, dass ich anscheinend Dyskalkulie (Matheschwäche) habe. Und seitdem ärger ich mich über meine Grundschullehrerin, dass es ihr nicht irgednwie auffiel und ich nich schon früher getestet wurde. Das hätte man wenigstens Fördern können, aber jetzt ist es auch zu spät..
      forever alone
    • Letztes Jahr (in der 5.Klasse) hatte ich ne 1- auf dem Zeugnis.

      Dieses Halbjahr hab ich (wahrscheinlich) 3-4. :(
      Meine Arbeiten waren dieses H.jahr:
      1.Arbeit= 3
      2.Arbeit= 3-
      3.Arbeit= 5

      Durchschnitt= 3.76

      Mündlich= 2-3
      Heft= 2-3

      Ich kann nur hoffen, dass meine Lehrerin nett ist damit sie mir noch ne' 3 gibt.
      Meine Schlechteste Note bis jetzt, in Mathe auf dem Zeugnis, war ne' 2(+). :D