Lieblingslied II

• Im Moment hab ich ne Menge Lieder die ich mir sehr oft am Stück anhören kann (und ja, das ist was Besonderes für mich), also hab ich mal gedacht das lohnt sich wenn ich hier mal wieder reinschreib.
      Also...

Staind - Outside
      Sehr schönes Lied, auch wenn mir der Chorus am meisten gefällt. Ich bin merkwürdigerweise über Weird Al Yankovic's "Angry White Boy Polka" darauf gekommen, wo ein paar Zeilen von dem Song enthalten sind.

Jethro Tull - Locomotive Breath
      Einen Teil davon spiel ich ständig auf der Gitarre nach, weil ich den Rythmus einfach so genial finde. Die Stimme klingt auch sehr nett (witzig als mein Gitarrenlehrer das letztens gesungen hat und ich mitspielen sollte :'D).
      Leider hab ich mich noch nicht mit dem Text oder mit der Band beschäftigt - muss ich mal nachholen.

System Of A Down - Roulette bzw. Hypnotize
      Wieder dieser merkwürdige Effekt, dass man Dinge die man vor Jahren abggrundtief gehasst hat heute plötzlich ganz toll findet. Von System Of A Down gibt es aber irgendwie genausoviel Scheiße wie wirklich gute Songs (manchmal hab ich das Gefühl es wär mehr Mist) und zumindest die Guten kann man sich dann doch öfter anhören.

Muse - Plug In Baby
      Ich war nie ein besonderer Muse-Fan, was sich allerdings (wieder durch meinen Gitarrenlehrer) geändert hat. Ich find die Stimme des Sängers einfach ziemlich toll, auch wenn das Mitsingen bei wirklich Hohen Parts nicht ganz so einfach ist.

Da Vinci's Notebook - I Take A Look At My Enormous Penis
      Ich glaube dazu muss man nicht viel sagen.
    • Yello - Tangier Blue

Wow, ich bin begeistert. Ein beeindruckes Stück Musik, sehr episch zusammengebaut. Hat was von einem Soundtrack, aber eher so schwarz-weiß-mäßig und dreckig-verraucht. Lounge-musik bezw dunkler 60er Dub welche beinahe sogar an solche Sachen wie Thivery Coporation's "La Femme Parallel" herankommt (xell's Libelingssong des Jahres 2008 btw) und vor allem daran erinnert. Die nummer sticht aus dem eher gewöhnungsbedürftigem neuen Yello Album sehr positiv heraus und passt vor allem auch in diese Jahreszeit. Ich bin schwer beeindruckt, immer noch. Und so schnell wird das wohl auch nicht aufhören. Yello's Musik ist einzigartig.
      -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

• Emerson, Lake & Palmer - Still you turn me on

[Blockierte Grafik: http://img136.imageshack.us/img136/8664/lovekn.gif] Es ist so toll, dass ich es den ganzen Tag hören könnte, Greg Lake hat einfach eine wirklich schöne Stimme.
      Fand ich schon bei King Crimson, wobei ich glaube, dass ELP mich mehr faszinieren werden als KC.
      Schade, dass es nur knapp 3 Minuten lang ist...
      Ich kann gar nicht abwarten, bis meine CD´s kommen.^^

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • The God Machine - "In Bad Dreams" & "The Train Song"
      Was für eine geniale Band. Hauptsächlich düsterer, experimenteller Rock und obwohl mir die härteren Stücke auch zusagen, find ich grad die ruhigen richtig schön. Vllt weil der Gesang da mehr zum Vorschein tritt, der den Songs so eine klasse Atmosphäre verleiht. Kennengelernt hab ich die Gruppe erst vor wenigen Tagen und sie wird wohl eine derer werden, bei denen ich mich schwarz ärgern werde, dass ich sie niemals live sehen konnte und dass ihre beiden LPs heutzutage auf ebay nie unter 80€ weggehen.
    • Neben den im letzten thread permanent gelisteten auch endgültig.

A wolf at the door - Radiohead.
      Drag him out your window
      draggin' out the dead
      singing I miss you
      snakes and ladders
      lift the lid
      out pops the cracker [...]

Radiohead kennen vermutlich ohnehin die meisten hier als die meistgescrobbelte Band bei last.fm. Und mich ggf. als einen passiv-nervigen Fanboy. Und das ist mir sehr wayne.
      Die Dynamik und Emotionen des Liedes sind unglaublich (auch die Tatsache, dass ich es vor ein paar Jahren schrecklich fand und das gesamte Album Hail to the thief von meiner Festplatte gelöscht habe), der Text tiefgreifend, bewegend, die Apathie, die Verzweiflung scheinen authentisch und jede Sekunde bringt irgendetwas in meinem Kopf zum Ticken. Bewegt etwas. Es ist nicht statisch, es ist ein ewiger Fluss der Bewegung, paralysierende bunte Farben gemischt in einen Vortex aus monotonem Grau, dazu Thom Yorke's einzigartige Stimme. Und als ich es live gehört habe musste ich heulen. Das war der härteste Fanboy-Moment in meinem gesamten Leben.
      Das Staccato, die Dynamik dabei, die tiefgreifende paradoxe Gradlinigkeit!
      Ein Kribbeln über meinen ganzen Körper. Musikalische Stimulation. Das lässt sich jetzt einfach misinterpretieren. Ist mir auch wayne.

Und dies ist vermutlich unverwüstbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Citizen Insane ()

• Ich merke gerade, mein Lieblingslied ändert sich gerne mal mit meiner aktuellen Stimmung ^^

Mittlerweile kann ich Peter Fox nüscht mehr abgewinnen (freu dich, Acro ;P) - ein Freund hat mir 'nen Haufen Hip-Hop-Musik gegeben dagegen kann man Fox in die Tonne treten, echt! 8| (ich staune über meinen Dreh um 180°)

Also im Moment finde ich folgendes einfach verdammt genial:
      K.I.Z. - Rauher Wind
      -> herrliche Verarsche auf die ganzen Banker, musste laut lachen, als ich's zuerst gehört habe
      Die Orsons - Die Kommandospitze des Glücks
      -> besser kann man sich über die Dummheit der Massen nicht auslassen, dazu fängt es noch verdammt genial an und der Beat geht mir ins Ohr

Natürlich bleibt Rosenstolz immer noch in meiner Liste - und ich glaube, ich hab Roger Cicero's Artgerecht unterschlagen ^^

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Im Moment gibts da 2...

Carcass - Heartwork
      &
      Death - Scavenger of Human Sorrow

Sind meiner Meinung nach 2 der besten Deathmetalbands und ihre jeweiligen besten Lieder. Aja und K.I.Z find ich auch lustig, wür ich mir aber zu Hause wohl nie anhören Oo

-J

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jack's Pasta & Onions ()

• Ich steh momentan total auf die Musik aus dem "Elisabeth"-Musical, besonders auf das Lied "Wenn ich tanzen will". Lange nicht mehr so ein imposantes, hoheitlich wirkendes Lied kennen gelernt.

Desweiteren finde ich Gefallen an Sachen von Neutral Milk Hotel; kenne bisher drei Songs von denen und finde alle drei gut (Holland 1945, Two-headed boy, King of carrot flowers). Denke drüber nach, mir ein Album von denen zuzulegen, weiß aber nicht so recht, womit ich anfangen soll. Na mal sehen.
    • Original von Kaktustussi
      Desweiteren finde ich Gefallen an Sachen von Neutral Milk Hotel; kenne bisher drei Songs von denen und finde alle drei gut (Holland 1945, Two-headed boy, King of carrot flowers). Denke drüber nach, mir ein Album von denen zuzulegen, weiß aber nicht so recht, womit ich anfangen soll. Na mal sehen.

Haha, wegen mir, weil ich dir das eine Lied gezeigt hab', oder? :'D
      Naja, als Tipp, hoer' dir das Album In the Aeroplane Over the Sea an.

Damit das nicht ganz Off-Topic wird:
      Naja. Irgendwie hab' ich momentan garnicht so'nen richtigen Lieblingssong.
      Komisch, eigentlich.
    • zurzeit wieder mehr Nevermore.
      Um ganz genau zu sein I am the dog, Matricide und the river dragon has come.
      Bei Nevermore isses eh so ein Phänomen. ich kenne kein Lied, mit dem ich mich, textlich und musikalisch, nicht identifizieren kann. Ganz, ganz große band.
      Insbesondere die oben genannten Songs geben mir ne menge.
      "She screams from the alcove: i am the dog!" *mitsing*
      Don't smell the flowers
      They're an evil drug to make you lose your mind

[Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/fl982e.png]
    • Zur Zeit
      Marvin Gaye... ziemlich klasse Songs. Irgendwie hatten die Musiker von damals echt wirklich drauf ;)

Misfits- Hybrid Moments, Last caress: Weiss auch nicht wie ich wieder zu denen gekommen bin, aber ist auf jeden Fall das erste mal seit Langem, dass ich mal wieder ein bisschen Punk höre.
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ichan ()

• Godspeed You! Black Emperor - Lift Your Skinny Fists Like Antennas to Heaven.

Ja, das ganze Album. Weil es einfach verdammt goettlich ist.

Außerdem:
      Wolfgang Amadeus Mozart - Sonata for Piano No. 11 in A major, K. 300i/331 "Alla Turca": III. Rondo alla Turca.

Der tuerkische Marsch. Wer kennt (und liebt) ihn nicht? Einfach geil.
    • Boa ich weiß nicht warum aber irgendwie hör ich grad Großvater und Fürstenfeld von STS auf und ab. Einfach legendäre Lieder
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

join #teamrocket @iz-smart.net
    • Porcupine Tree - Anesthetize
      Liebe ich seit dem Konzert mehr denn je. Wunderschöne, 17 Minuten lange, Kompositionen mit 3 Teilen, die alle super und vor allem atmosphärisch sind (leider wurde am Konzert nur der mittlere gespielt :/).
      Steh' momentan voll drauf, wird mindestens 3x am Tag gehört.

neaera - Synergy
      Zugegeben, ich hab mich ehrlich gesagt in letzter Zeit weniger mit der Omnicide beschäftigt, da sie mir nicht wirklich 'speziell' erscheint. Kanns jetzt nicht wirklich erläutern, aber Perlen wie auf Armamentarium fehlen irgendwie. 'I Loathe' und 'I Am The Rape' sind zwar extrem (!) gute Lieder, trotzdem greife ich lieber noch aufs vorige Album zurück (ich hoffe das ändert sich, sobald ich einen Song von der neuen Scheibe live gesehen hab ;)).
      Synergy war eigentlich immer so ein Lied, was ich übergangen hab, weil ich lieber Harbinger gehört habe, aber das hat sich jetzt mit der Zeit drastisch geändert. Da steckt so viel Gefühl und mitreißendes Riffing drin, dass es mich umhaut. Ebenso wie bei 'The Orphaning', dafür wollte ich aber nicht extra eine neue Beschreibung anfangen. Zwei ganz großartige Songs.
      Ich finde es ja extrem schön, dass man auch noch nach längerer Zeit Songs auf einem Album neu entdecken kann. :)
    • Uff. *hinsetz*

Nunya, Riesenpost jetzt. Übernehme keine Haftung für Scrolling=/

Fangen wir mal mit einigen TENTWICE (Das ist mein persönlichster Sampler, den ich immer zu Silvester baue) -Nominierungen an. ^^

Yello - Out of Dawn
      Vom neuen Yello Album und für mich nun schon seit einiger Zeit so _DAS_ absolute Top-Monstrum. Ich stehe sehr auf solche Musik, in diesem Fall aus persönlichem Interesse (Text ftw.) und natürlich wegen dieses Stils. Gnadenlose Spielfilm-Musik, ein bisschen Score, aber dezent eingesetzt, so dass es sehr gut zur Elektronik passt. Und diese männliche Stimme...*_* Es ist einfach ein in sich geschlossener Kreis, dieses Stück und genau auf den Punkt gebracht. Schlichtweg perfekt. Und es ist absolut geil, bei diesem Werk ohne Ziel Auto zu fahren ^__^

Turzi - Buenos Aires
      Aus dem neuen "B" Album. Die Musik von Turzi zu beschreiben ist nicht leicht. Ich kenne den Artist nun seit zwei Jahren und er vermischt hier wirklich viel miteinander. Lag der Schwerpunkt beim ersten Album noch mehr auf Rock 'n Roll, so sind wir hier jetzt ganz klar bei psychedelischen Flächen angekommen, die immer mal wieder sich mit anderen Richtungen verbinden. In diesem Fall haben wi es mit einem trancigen Grundgerüst zu tun, mit einem Hauch Nu-Disco, fast NewRave, dessen Aufbau später noch durch eine Violine erweitert wird, welche aber dezent eingesetzt ist. Alles zusammen klingt für einen Indiesong überraschend episch (obwohl, überraschend? Bei Turzi wundert mich gar nichts mehr), eigentlich schon wie eine richtige Hymne. Hab ich letzten Abend im Auto gehört und war überwältigt. ^^ Einfach mal durchhören.

Die goldenen Zitronen feat. Mark Steward (The Pop Group) & Melissa Logan (Chicks on Speed) - Drop the Styles
      Juhhaaay, das neue Zitronen-Alb ist draußen und ich bin begeistert. Dieser Song ist scherlich der bekömmlichste des neuen Werks. Mit Vocal Unterstützung von Mark & Melissa wird hier ein Monstrum abgeliefert, welches nur danach schreit wie die Baestie Boys zu klingen und ein Beatgerüst wie die Freestylers zu haben. Nachdem ich mich ein paar Mal reigehört habe, kann ich den Daumen nur nach oben geben. Allein diese kleinen Synthieparts dazwischen, oder die Trompete am Ende....wonderful. Senf und Rip werden dieses Werk ganz sicher lieben. =D

Die goldenen Zitronen - Zeitschleifen
      Dieser Song ist um einiges verfrickelter als Drop the Styles und lässt den AvantGarde göttlichst heraussscheinen. Hier ist Schorschi wieder selbst am Werk und liefert einen knappen Text ab, welcher mit de Songaufbau so genial harmoniert, wie ich es einfach liebe. Überhaupt wie der Song beginnt....wo sich ganz electronica-like erstmal diverses Synthiegeblubber ankündigt, ehe schließlich Vocals, verstimmte E-Gitarren und diverses anderes Spielzeugs (Man muss mal zuhören, was die aus dem Keyboard gemacht haben!) dazukommen. Nach dem ersten Hören ist man erstmal verwirrt - und will es wieder einschalten! =o Dies ist so ein Stück Musik, welches man einfach mal gehört haben sollte. In Sachen Innovation ganz groß und so ein Song, welchen die Telekommander nie hinkriegen würden, das hier ist eben doch schon fast eine andere Klasse. Von psychotisch bis hin zu comedyeinlagen lässt sich hier wahrlich alles interpretieren. Woa.

Rudi Moser - Gold
      Der Einstürzende Neubauen-Moser auf Solopfaden. Das Album selbst ist eigentlich eine Art Soundtrack, wo kaputte Gitarren wie auch Aluminiumstangen als Instrument missbraucht werden. Gold ist gerade einmal zwei Minuen lang und wirkt spröde, direkt, introvertiert. Man will nicht so richig reinkommen und gerade wenn man glaubt, jetzt geht es los, ist der Song auch schon wieder vorbei. Um dieses Lied dennoch lieben zu können, muss man anders daran gehen und seinem Gehör keine Greznen auferlegen. Der Sound der Neubauten war schon immer komplex, und da macht auch Rudi Moser keine Ausgabe - bis auf den Unterschied, dass er seiner Leidenschaft und Arbeiten zur Filmmusik hier freien Lauf lässt. Wer sich durch die Struktur gekämpft hat, wird feststellen "Wow, was für großartige Musik". Ale anderen haben verloren.

Blood Ceremony - I'm coming with you
      Das hab ich von Neon. =o Ist für mich ja schon fast etwas Jefferson Airplane-mäßiges, bloß dass hier der Doomgehalt mal schön angeschraubt wurde. Psychedelisch ist es auf alle Fälle, der Flöteneinsatz kommt originell daher und fügt sich glänzend in das Soundgewand ein, ohne dabei orientalisch zu wirken. Bei dieser Stimme muss ich aber echt immer an Grace Slick denken, keine Ahnung warum. oO Jedenfalls ist es nichts schlechtes. =D

SoKo Friedhof - Made in Germany
      Den hab ich von Ren. =o Und gleich in dieses Lied verliebt. Herrlich diese Klischeeansammlung, welche mit den tollsten Effekten immer wieder verziert wird. David A. Line (ein vielfach - in Zeiten von ASP und co. unterschätzter Musiker so btw) baut hier eine groteske Variation des Deutschland Themas, welches mich sehr an seinen zwei Jahre alten "Liebling, das Fernsehen hat gesagt"-Song erinnert. Ergo, genau das Richtige für mich und läuft seit Tage auf Dauerschleife. <3 Absolut originell, einzigartig und...awwww <3

Vernian Process - The Maple Leaf Rag
      Keine Worte. Das hier ist ja mal SO sehr das passende Intro. <3

Abney Park - Dance of the Sugar Plub Fairies
      Vom ultrararen 2006er Dark Christmas Album. Und ja, hier werden allerhand Weihnachtseffekte angesammelt, und mit dem typischen und unverwechselbaren Abneysound vermischt. Dass solch eine schrille Kombination bei Abney Park funktioniert überrascht mich schon lang nicht mehr. Schönes Album, macht Lust auf das neue Werk, welches demnächst erscheinen wird. ^^

Orange Tulip Conspiracy - Holy Roller
      Ein seltsames Projekt, ich weiß auch noch nicht genau, wer dahintersteckt. John Zorn diente hier jedenfalls sicherlich als einer der Vorbilder. Die Jazz Anleihen hört man doch gut heraus. Ist ein sehr flottes, nach vorne gerichtetes Stück, mit einem (gar nicht auffälligen) tief getrimmten Saxophon. Rock 'n Roll Atmo kommt durch den Rhytmus auch mehr als auf. Uff, seltsames Stück. Musste mich auch erst reinhören. Irgendwie schon interessant, was es heute alles für Möglichkeiten gibt, Musik indivudel zu gestalten, woa

Music Go Music - Warm in the Shadows
      Ähm...Niederländischer Disco-Pop. Die holländische ItaloDisco- und Electroszene geht auf dieses Stück sehr ab und ich verstehs. Es ist einfach herrlich. Und wahrhaftig Pop. Female Vocals und und und und ...haaaach. *___* Ich mein "STRANGE AND BEAUTIFUL" *sing* Ich weiß jezte schon, dass es alle hassen werden. xDb Obwohl, vllt könnte es Senf noch gefallen. =o

The Hasbeens - You & Me
      Auch so ein Stück, mit dem Niemand hier etwas anfangen können wird oder vllt sagt "Ja ganz nett , so für zwischendurch". Für mich ist das hier wirklich viel, viel mehr. Auch wenn ich gestehen muss, dass mir der Song erst ans Herz gewachsen ist, als ich das dazugehörige Video sah. x3 Es hat einfach etwas Atmosphräisches an sich, so etwas ganz seltsam-Schönes. Und es besitzt einfach diesen derart glamourösen Stil, auf den ich bei Musik so wild bin xDb In der holländischen Electroszene (mal wieder, die ist aber auch gut) ein sehr agefeiertes Werk. Und wieder: Ich kanns verstehen. ^^
      ...Außerdem für mich aus speziellen Gründen ein sehr persönliches Stück.

Air - Be a Bee
      Bei Air-Alben bin ich immer zwiespältig. Es ist wirklich immer so, dass es darauf Songs gibt, die ich entweder liebe oder mit denen ich gar nichts anfangen kann. "Be a "bee" (Der Name ist Programm) ist Ersteres der Fall. ^^ Irgednwie locker-flauschig, knuffig, süß und doch so episch. Air mal wieder auf elektronischem Höchstflug. Ich find ja eh, sie sollten mehr Musik in diesem Stil machen. *hust*

Jamie Saft - Army Girl
      Okay, der hier komtm jedenfalls ganz sicher aus dem John Zorn Umfeld, auch wenn seine Band Black Shabbis wohl mehr im Metal(Black?) Bereich zu suchen ist. Und uff, alter. Schweres Stück. Ich mein,dass es um Verführung geht, ist klar, abe das die Musik dazu so sehr dazu passt, hätte ich nicht gedacht. Total verwuschelt, absolut schwerfällig, psychdelisch, jazzig - man entdeckt immer wieder neue Feinheiten. Am brutalsten ist das "Ende" - welches zweieinhalbminuten durch immer wiederkehrende Stellen stetig mehr in die Exzesse getrieben wird. Irgendwo schwer-großartig,muss ich gestehen. Die Musiker verstehen ihr Werk. Ob es das hier auf die TENTWICE schafft, bleibt abzuwarten. Da bin ich unentschieden =p Wär aber vllt was für Infund Neon. =o

Cobra Killer - The Univserse is the Oven
      Juhuu, Berliner Punk Schule! Weibliches Duo, Riot Grrrl, verschrammelt = Electropunk. Verraucht, dreckig, vom Beat he rallerdings dafür schon fast Fatboy Slim mäßig oO. Wenn so "dieser" Electropunk 2009 so klingt, hab ich nichts dageghen ^^ Hat das PeachesWerk jedenfalls gnadenlos in den Keller gesteckt, wobei Cobra Killer auch etwas komplexere Musik machen, wo auch schon mal dadaistische Anleihen zu finden sind.

Gregor Tresher - 1982
      Nein, kein Miss Kittin Remake, sondern ein eigenständiger Song, der allerdings ebenso originell daherkommt und lustigerweise auch direkt mal an den Miss Kittin Klassiker erinnert. =p Electro in Reinkultur. Sehr brav, von den echten Electroszenen jedoch unbeachtet, da der gute Gregor amsonsten eher Minmal produziert und die beiden Subszenen nicht wirklich miteinander können. (Das ist wie Köln und Düsseldorf xD)

Detritus - Archipelago
      Zum Abschluß noch ein Stück Electronica (gewürzt mit Breakcore), diesmal von einem Mann mit langer Erfahrung, der für Qualität steht. Auch das hier erinnert schon weuider an Score, auch wenn die gewohnten Sounds dazu gänzlich aus bleiben. Eine schöne Melancholie setzt bei der Musik ein (Ist auch btw eher eines der ruhigen Stücke vom aktuellen Detritus Album). Und die hymnenhaften Synthiestabs bei 1:30 sind so meine persönlichen Highlights. =) Leider werden diese wirklich nur an der Stelle eingesetzt. =/ Wie auch immer, ein schönes (aber eben auch melancholisches) Stück Musik! <3
      -