Filme, die ihr gerade gesehen habt

• Ich hab mir gestern den neuen Tim Burton Alice angesehen. Technisch wirklich sehr gut gemacht, auch schauspielerisch ganz interessant, allerdings war der Film an sich, und damit im speziellen das Drehbuch, eher mittelmäßig. Es scheint irgendwie eine Krankheit des neuen Jahrtausends zu sein, dass viele Filme, die in jüngster Zeit produziert wurden, sehr belanglos ausfallen und den Eindruck machen, als würde ein ganzes Stück Geschichte fehlen.
      Im Fall vom neuen Alice war zumindest ich die Meiste Zeit eher von der technischen Meisterleistung und der schauspielerischen Kunst von Johnny Depp gefesselt, welcher als der verrückte Hutmacher mal wieder beweist, wie talentiert und wandelbar er ist. Dabei glaube ich, dass der Film im Originalton nochmal um einiges interessanter wäre.

Was kann ich also abschließend dazu sagen. Wer wegen der Story ins Kino geht und einen fesselnden und spannenden Film erwartet, der wird wohl enttäuscht werden. Wer einen gut gemachten 3D film sehen will und sich einmal mehr von Johnny Depps glänzendem, schauspielerischem Talend überzeugen möchte, dem kann ich diesen Film nur empfehlen.
    • Ich schließe mich einfach mal Zephro_C. an. Tim Burtons Alice im Wunderland war zwar im Prinzip technisch sehr hübsch gemacht und ganz gut, aber irgendwie einfach nicht das herausragende Meisterwerk, auf das wir uns seit einem halben Jahr gefreut haben.

Das Problem dürfte vielleicht einfach die unglaublich hohe Erwartungshaltung sein, mit der ich in den Film gegangen bin: Zum einen ist da Tim Burton, mit den ganzen großartigen Filmen, die er bisher gemacht hat (plus sein Gedichtband The Melancholy Death of Oyster Boy, welchen ich schlicht awesome finde). Dann sind da die Alice-Romane von Lewis Carroll, die ja superbekannt und -beliebt sind und schon in droelftausendfacher Form adaptiert worden sind. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die wohl bekannteste Alice-Adaption, der Zeichentrickfilm von 1953, von Disney stammt, also aus demselben Haus wie der neue Burton Film. Und nicht zuletzt war das Trailermaterial einfach irre vielversprechend. Da ist es irgendwie klar, dass man mit der Erwartung, die reine Awesomeness zu sehen, ins Kino geht. xD

Ich weiß nicht, woran's lag - vielleicht daran, dass man schon im Voraus genau weiß, was für Figuren einen erwarten (Madhatter, Ceshire Cat, Twiddle Dee und Twiddle Dum, Heart Queen, das weiße Kaninchen, die Raupe, sprechende Blumen und anderes Gedöns), vielleicht auch da dran, dass Burton sich um einen ernsteren Grundton bemüht hat - aber irgendwie fand ich, das war ein sehr trostloses Wunderland. Mir fehlte irgendwie der Touch des Unsinnigen, Widersprüchlichen, Verwunderlichen und nicht zuletzt der starke Symbolcharakter und Wortwitz, der den Alice-Stoff meiner Meinung nach ausmacht. Zum anderen fande ich die Verschmelzung und Neu-Kombinatione der beiden Romane teilweise etwas unglücklich, die Verschmelzung von Herzkönigin (Alice im Wunderland) und Roter (bzw. im Deutschen schwarzer) Schachkönigin (Alice hinter den Spiegeln) zu einer Figur war z.B. ein guter Ansatz, aber ikonogragphisch nicht hundertprozentig schlüssig gelöst, das hat für mich nicht ganz zusammengepasst, dass da dann am Ende Herzkarten gegen weiße Schachfiguren kämpfen. Insgesamt fand ich den Plot auch eher blah, dass war irgendwie dieses klassische Protagonist-landet-in-Märchenwelt-und-soll-diese-retten-Zeug.

Aber der Film hatte auf jeden Fall auch seine guten Momente.
      Die Grinsekatze war toll, Hutmacher, Alice selbst und die Rote Königin waren ebenfalls super, mein Favorit war aber ohne Frage die weiße Königin. Nicht nur, dass ihr möchtegernfeenhaftes Gehabe einfach superlustig war, am Ende entpuppt sie sich ja als sehr ambivalenter Charakter.
      Spoiler zum Ende
      Obwohl sie ja die ganze Zeit als das klischeeisierte Gute dargestellt wird, ist sie ihrer Schwester gegenüber am Ende nicht zur Gnade fähig, im Gegenteil. Sie zeigt sich da ja sehr grausam, indem sie die Rote Königin in die Verbannung schickt - an den Mann gekettet, von dem sie dachte, er würde sie lieben. Das fand ich großartig.

Aber wie gesagt, ich fand den Film jetzt auch nicht wahnsinnig schlecht. Es war halt wirklich nur einfach nicht das, was ich erwartet habe. Werde ihn mir vermutlich in ein, zwei Wochen nochmal ansehen, um mir nochmal ein Urteil zu bilden, dann aber nicht in 3D, sondern normal. Weil ich dieses 3D-Brillen-Gedöns an einigen Stellen einfach nur furchtbar und störend fand, insbesondere am Anfang, in reinen Realfilmsequenzen ist die Technik einfach nur Fail.

Nebenbei, der Nostalgie halber habe ich mir am Folgetag gleich mal noch den oben erwähnten Alice im Wunderland-Trickfilm von Disney angesehen. Baaaaaw, immer wieder so super. xD

Übrigens ist der neue Film von Doris Dörrie, Die Friseuse echt empfehlenswert. Wer sich vom dem recht banal klingenden Plot (dicke Arbeitslose aus Marzahn möchte Friseursalon eröffnen) nicht abschrecken lässt, wird auf jeden Fall belohnt, der Film ist nicht nur herzlich und direkt, sondern auch sehr lustig. Alleine schon die Hauptdarstellerin, Gabriele Maria Schmeide, anderthalb Stunden lang in Berliner Schnauze Sprüche klopfen zu hören, ist eine Wohltat für die Seele. xD Eine rührende und witzige Geschichte über die Suche nach dem Glück und das Immerwiederaufstehen, sehr schöner Film, wie eigentlich alles von Doris Dörrie. :]

Let's get out of here while there's still time to walk. Running for your life is SO geeky.
      [Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/9964/bannerfashionclub.png]
      LiveJournal // Gästebuch // last.fm
    • RE: Filme die ihr gerade gesehen habt

Original von Mr. Link
      das letzte was ich im Kino gekuckt habe war harry potter letztes jahr und im TV gucke ich immer mal was hin und wieder kann aber nun nicht genau sagen was alles :)

Und kannst du uns auch was über irgendeinen Film erzählen, ein Feedback geben? Nur das Aufzählen von gesehenen Filmen ist iirc nicht das eigentliche Thema dieses Threads ;)

@ Topic:
      Fluch der Karibik: Am Ende der Welt:

Ich weiß, er läuft grad noch, aber ich hab ihn schon vorher mehrmals gesehen. Also nun zum Film: Er ist mMn sehr gut gemacht, allerdings ist die Witzigkeit des Filmes irgendwie zurückgegangen. Dafür gibts in diesem Teil mehr Action. Außerdem gab's einige Szenen im Film (fragt aber nicht genau welche), die sowas ähnliches die Füllelemente, nur, um den Film in die Länge zu ziehen. Das fand / find ich etwas unnötig. Was ich aber gut finde ist, dass es die Geschichte recht gut weiterführt, aber dennoch ein Ende mit ein wenig Potential für einen Nachfolger.

Edit:
      *gg* Auf Pro7 fuhren Barbossa und Crew nicht zum Ende der Welt, sondern zum anderen Ende der Welt. Ich wusste nicht, dass es zwei gibt ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der echte Link ()

• RE: Filme die ihr gerade gesehen habt

Original von Mr. Link
      ich habe grade Fluch der Karibik 3 geguckt

Und, gibt's dazu auch ein Feedback? Eine Meinung? Bewertung? Dieser Thread ist noch immer kein Aufzählungsthread, zumindest, wenn ich mich richtig erinnere.
    • Auch ich habe mir gestern mal den neuen Alice im Wunderland Streifen angesehen.
      Senfsamen beschreibt in etwa EXAKT meine ansichten zum neuen Film von Timothy Burton, doch möchte ich gerne noch etwas hinzufügen.
      So mancher Charakter wirkte mir regelrecht "rudimentär".
      Was ich damit meine... (SPOILER!!!)

Beispielweise die Blumen... sie sagen ein oder zwei sätze und danach sieht man sie NIE wieder.
      Der Hund (dessen name mir patou nicht im kopf haften bleiben will) ist auch ein wenig davon betroffen. So lange er um seine Familie eifert, ist er ein fester bestandteil des films... anschließend... nya...
      Wahrscheinlich wollte Burton so nur dem geneigten publikum ein erleichterndes gefühl geben, da die hundchen wieder glücklich zusammen vor sich hin vegetieren können.
      "I believe in a universe that doesn't care and people who do."
    • Ich hab gestern Abend Fluch der Karibik 3 geschaut.

Der Film war... komisch. Nicht gut, nicht schlecht, er war einfach komisch. Und das sage ich, obwohl ich zu den drei Leuten gehöre, die Fluch der Karibik 2 toll fanden, hauptsächlich wegen Bill Nighy.
      Ich muss dazu aber sagen dass Fluch der Karibik 2 schon ein klein bisschen überkandidelt war, aber mit dem dritten Teil scheinen die Drehbuchautoren endgültig vom Wagen gefallen zu sein.
      Ich meine, die Sache mit dem Reich der Toten war ja noch irgendwie ganz cool, aber dann wurde es doch viel zu abgedreht. Piratenfürsten? Hoher Rat der Bruderschaft? Captain Elizabeth Swann? Göttin des Meeres? Gwah?
      Spoiler anzeigen
      Und warum wurde Will der neue Captain der Dutchman? Mussten die Autoren noch sinnlose Dramatik reinbringen? Genausogut hätte Bootstrap der neue Captain werden können, das hätte perfekt Sinn gemacht.

Fazit: Der Film war komisch. Ich hab ihn jetzt das zweite Mal gesehen, und ich glaube das reicht mir jetzt.
    • Original von Crowbar
      Spoiler anzeigen
      Und warum wurde Will der neue Captain der Dutchman? Mussten die Autoren noch sinnlose Dramatik reinbringen? Genausogut hätte Bootstrap der neue Captain werden können, das hätte perfekt Sinn gemacht.

Darum
      Sie brauchten halt einfach ein Ende für die Figur, welches ihn neben der neuen Piratenkönigin nicht zu waschlappenmäßig rüberkommen ließ. Des ist ja auch außerdem ein perfekter Weg um die Figur für evtl. Sequels (und man kann mir nicht verzählen, dass man nicht damals schon daran gedacht hat) aus dem Weg zu räumen

Außerdem fand ich ja die Piratenfürsten richtig, richtig klasse....also allein von der Idee her (wenn des auch sicehr nichts neues ist)...Tia Dalma hatte ha leider dann auch ziemlich viel von ihrem Charme verloren, nachdem sie aus dem Totenreich zurückgekehrt waren....*grmph*...der dritte Teil war besser und unterhaltsamer, als der zweite, aber alles in allem hätte man es beim ersten Teil lassen sollen...bzw. wenn eine Fortsetzung dann bitte eine gute...mal sehen wie jetzt Teil vier wird (ohne Bloom und Knightly)...und ich warte immernoch darauf, dass Monkey Island verfilmt wird
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Ja, die Idee der Piratenfürsten war ja auch nicht so schlecht und die Charaktere waren großartig, aber die Umsetzung war irgendwie... wtf. Außerdem hab ich die Rolle von Barbossa nicht ganz verstanden. Im ersten Film war er noch Jacks erster Maat, und auf einmal einer der Piratenfürsten? War das jetzt ein Retcon?

Naja, ich glaube ich höre einfach auf, groß über den Film nachzudenken und bin einfach mal gespannt auf den vierten Teil. Der könnte wieder gut werden.
    • Original von Crowbar
      Ja, die Idee der Piratenfürsten war ja auch nicht so schlecht und die Charaktere waren großartig, aber die Umsetzung war irgendwie... wtf. Außerdem hab ich die Rolle von Barbossa nicht ganz verstanden. Im ersten Film war er noch Jacks erster Maat, und auf einmal einer der Piratenfürsten? War das jetzt ein Retcon?

Naja, ich glaube ich höre einfach auf, groß über den Film nachzudenken und bin einfach mal gespannt auf den vierten Teil. Der könnte wieder gut werden.

Ich glaube aber, dass FdKIII ohnehin der Film mit den meisten Regie- und Logikfehlern der Weltgeschichte ist x'D
      Ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitschrift ich das mal gelesen hab, aber auf jeden Fall haben die da wohl an die 80 oder mehr Fehler gefunden. Von daher musst du dich über Barbossa nicht wundern, das ist sicher einer der kleinsten ;D
      (Man denke nur an die epische, aber physikalisch schlicht unmögliche Seeschlacht ;3)

"Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

"Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression
    • Also, der Film, den ich zuletzt gesehen habe, war "Zug des Lebens".
      Die Tragikomödie spielt 1941 und erzählt die Geschichte von Bewohnern eines rumänischen Dorfes, die aufgrund der damaligen Judenverfolgung sich einen eigenen Deportationszug mit eigenen "Nazis" bauen, um damit nach Palästina zu flüchten, sie jedoch auf ihrer Reise, wie zu erwarten, auf einige Komplikationen stoßen.

Insgesamt ein wirklich toller und, vor allem aufgrund des jiddischen Witzes, lustiger Film, der trotz seines Humors nicht die Ernsthaftigkeit dieses Themas verletzt oder gar nimmt und neben vielen Lachern ebenso zum Mitfühlen und Nachdenken anregt.
      Wer sich also ein wenig für die Thematik interessiert, gerne mal auf jüdische Kommunisten oder jüdische Nazis treffen wollte oder evtl. von "Das Leben ist schön" begeistert war, sollte sich bei Gelegenheit diesen Film anschauen.

Fish and plankton and sea greens and protein from the sea.
    • Ich habe mir heute Sweeney Todd angesehen, aber meine Erwartungen waren wohl zu hoch.

Der Film ist wirklich gut, schön düster und angenehm viel Blut (höhö), aber da es ein Musical Film ist, singen die Darsteller sehr oft :/ Hat mich persönlich ein bisschen gestört, aber sehenswert ist der Film imho auf jeden Fall.
      Dann noch Ende von Fluch der Karibik III. Ja, Ende xD Ich stehe so auf die Schlacht, hrrr~ Morgen schaue ich mir Teil I auf Englisch an, nyahaha, ich freu mich schon :ugly:
      Do you fear death, pup?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hylia ()

• Original von bereth15
      Original von Crowbar
      Ja, die Idee der Piratenfürsten war ja auch nicht so schlecht und die Charaktere waren großartig, aber die Umsetzung war irgendwie... wtf. Außerdem hab ich die Rolle von Barbossa nicht ganz verstanden. Im ersten Film war er noch Jacks erster Maat, und auf einmal einer der Piratenfürsten? War das jetzt ein Retcon?

Ich glaube aber, dass FdKIII ohnehin der Film mit den meisten Regie- und Logikfehlern der Weltgeschichte ist x'D
      Ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitschrift ich das mal gelesen hab, aber auf jeden Fall haben die da wohl an die 80 oder mehr Fehler gefunden. Von daher musst du dich über Barbossa nicht wundern, das ist sicher einer der kleinsten ;D
      (Man denke nur an die epische, aber physikalisch schlicht unmögliche Seeschlacht ;3)

Nicht, dass ich den Film wirklich verteidigen möchte (abgesehen davon, dass der größte Logikfehler in Teil I ist, als alle Angst haben, dass Elizabeth die Münze über Bord wirft, wo es doch für keinen von denen einen Problem sein sollte sie vom M eeresgrund zu holen), aber des mit Barbossa lässt sich ja damit erklären, dass er genug Zeit als Captain der Pearl hatte, um ein Piratenfürst zu werden
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Aus Mangel an Alternativen in Fall 39 gewesen, er war aber überraschenderweise einer der besten Filme der letzten Zeit.

Ich wusste absolut nicht, worum es geht, und deswegen war er noch besser. Also, wer auf Thriller/Horror steht, sollte unbedingt reingehen, ohne sich darüber zu informieren, denn man wird lange im Dunkeln gelassen, was das eigentliche Thema des Films angeht. Und das auch noch mit echt guten Schauspielern!
    • Ich komm' grad aus dem Kino - hab' mir nun endlich Shutter Island angesehen, auf Anraten einer Freundin, die den Film extrem gut fand. &ich glaube, ich teile diese Meinung. Grossartige Geschichte, ich fand's sehr geil.
      DiCaprio mag ich eigentlich ueberhaupt nicht, aber er ist in seiner Rolle ziemlich grossartig, so wie alle anderen Schauspieler auch.
      Ich bin noch ein bisschen geflasht und muss das alles erstmal verarbeiten xD
      &ich haette gerne den Soundtrack, der hat mich ziemlich umgehauen.

Ansonsten am Sonntag noch Alice im Wunderland geschaut. Dazu wurde ja eigentlich schon genug gesagt. Kein Meisterwerk, aber ich mochte ihn gern. Johnny Depp ist mal wieder grosse Klasse, seine Version des Mad Hatters hat bei mir grosses Kopfkino verursacht ;;;;; Optisch war der Film sehr schoen, aber irgendwie hat man nicht viel von Tim Burton gesehen, wie ich fand. Naja.
      Achja. Der Soundtrack ist ziemlich schoen o/
    • Original von Kriegerin_Hylia
      Ich habe mir heute Sweeney Todd angesehen, aber meine Erwartungen waren wohl zu hoch.

Der Film ist wirklich gut, schön düster und angenehm viel Blut (höhö), aber da es ein Musical Film ist, singen die Darsteller sehr oft :/ Hat mich persönlich ein bisschen gestört, aber sehenswert ist der Film imho auf jeden Fall.

Gerade das war doch toll. *_*
      Auch wenn Johnny Depp und dieser "I peeeeel you Banaaaaaanaaaaa <3"-Typ nicht richtig gut singen können. Letzterer erst recht nicht. :o
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Original von Mugen
      Original von Kriegerin_Hylia
      Ich habe mir heute Sweeney Todd angesehen, aber meine Erwartungen waren wohl zu hoch.

Gerade das war doch toll. *_*
      Auch wenn Johnny Depp und dieser "I peeeeel you Banaaaaaanaaaaa <3"-Typ nicht richtig gut singen können. Letzterer erst recht nicht. :o

Ich fand Johnny aber immer noch besser als den Banana-Typ x'D

Apropos Johnny Depp - gerade eben Das geheime Fenster geschaut *Johnny-Fähnchen schwenk*
      Da die Story auf einer von Stephen King basiert, hätte ich mir das Ende eigentlich denken müssen, tat ich aber nicht und umso genialer fand ich es.
      Herrlich, ich habe den Film regelrecht veschlungen :>
      Do you fear death, pup?