Filme, die ihr gerade gesehen habt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• XXY

den film habe ich am donnerstag im rahmen der human rights film week in wuerzburg gesehen. vorangehend gab es noch einen kleinen vortrag ueber das thema das filmes: intersexualitaet/gender. referentin war sprecher_in ins a kromminga, sprecher_in der internationalen vereinigung intergeschlechtlicher menschen.

der film selbst erzaehlt die geschichte von alex, einer fuenfzehnjaehirgen intersexuellen, die sowohl maennliche als auch weibliche geschlechtsorgane aufweist. mitten in der pubertaet und in einer selbstfindugsphase trifft sie auf alvaro, den sohn eines von der mutter gerufenen chirurgen, der nach meinung der mutter zu alex bestem in naher zukunft eine operation zur 'vollstaendigen frau' an ihr vornehmen soll. zwischen den beiden entwickeln sich gefuehle, gleichzeitig werden aber auch all die schwierigkeiten aufgezeigt, mit denen alex tag fuer tag konfrontiert wird. das betrifft sowohl das tuscheln und generell das verhalten der leute um sie herum, als auch ihre beziehung zu ihrem ehemals besten freund und das zu ihren eltern, die durch die intersexualitaet der tochter (den groessten teil des filmes wird sie als tochter bezeichnet, zum ende hin nennt der vater sie schlisslich auch sohn) ebenfalls belastet und ueberfordert sind.

der film wurde sehr gefuehlvoll und glaubwuerdig verfilmt, wozu auch auch die intersexuelle hauptdarsteller_in ihren teil beitraegt. ich persoenlich hatte nie das gefuehl, dass der film ueberzogen oder massenorientiert produziert wurde sondern im gegenteil sehr feinfuehlig all jene schwierigkeiten der selbstfindung aufzeigt und auf ein thema aufmerksam macht, das einem grossteil der gesellschaft relativ unbekannt ist.

unglaublich empfehlenswert, auch wenn der film leider kaum in oeffentlichen kinos zu finden ist. eine dvd ist aber, so weit ich weiss, erhaeltlich.
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

• Dead Set ist/war eine 5teilige britische Fernsehproduktion bzw. Serie die durchaus auch als Fernsehfilm bezeichnet werden kann. Mit Ausnahme der ersten Folge, die doppelt so lang ist dauert jede Folge 24 Minuten.
      Die Geschichte die erzählt wird ist eigetnlich ganz simpel: England hat ein ziemlich großes Zombieproblem.
      Gezeigt wird das Ausmaß aber nur indirekt, da praktisch die ganze Serie sich im/in der Nähe des Big Brother Hauses abspielt.
      Klingt abgefahren, ist es auch. Positiv anzumerken ist der wunderbare satirische Aspekt des ganzen Settings (wers sieht wirds verstehen) und die Gewalt. Denn die ist richtig derb. Dass DAS in der Form im Fernsehen ausgestrahlt wurde wundert mich doch stark. Es wird fröhlich ausgeweidet, verstümmelt, geköpft, erschossen, zerfetzt und gehackt dass jedem Gorehound vor Freude das Herz aufgeht.

Positiv anmerken möcht ich an dieser Stelle auch mal das Ende, weil...
      Das Ende - größter Spoiler wo gibt
      ..man sich hierbei NICHT für das (in Zombiefilmen ja doch öfters mal präsente) scheinrosane "Juhu, wir habens geschafft zu entkommen!"-Ende entschieden hat sondern ohne Rücksicht auf Verluste ALLE hat sterben lassen.
      Die Serie endet mit einer ziemlich düsteren und depressiven Note in Form einer Montage wo man die Charaktere alle nochmal in ihrer toten/untoten Form sieht. Fand ich persönlich sehr schön gemacht.

Man braucht allerdings garnicht erst erwarten dass die Serie in der Form jemals in Deutschland läuft - möcht ich hier nur mal gesagt haben.
      Fazit: Wer kurzweilige Unterhaltung mit viel Platz für Interpretation (Ursache? Wie siehts mit dem Rest der Welt aus?) haben möchte, is hier wohl richtig. Das Ganze läuft läuft um die 140 Minuten, kann also bequem an einem Nachmittag oder Abend konsumiert werden und mehr Information als die Bewohner des Hauses bekommen hat man als Zuschauer auch nicht.

Also, Phael - der Einzige den das interessieren wird: Ziehs dir mal rein, Mann.

Edit: Achja: Ich empfehle Unteritel. Die Briten reden teilweise doch recht eigen.
      Top 4™ Siegfried

established 2007

Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Infinite ()

• Dead Set war es dann wohl auc bei mir, und ich kann Inf eigentlich nur zustimmen. Ziemlich geniale Serie, kann sich meiner Meinung nach locker in eine reihe mit den großen Zombie-Filmen stellen (hat ja auch viele Elemente von "Dawn of the Dead" ausgeborgt.
      Auf jeden Fall nicht so ein kaum ertragbarer Scheiß wie "28 Days Later", sondern wirklich gut, satirisch, brutal (Inf hat Recht, sowas im Fernsehen zu mutet wirklich seltsam an.)

Das Einzige was mir eigentlich nicht so gefallen hat, waren diese schrecklichen britischen Stimmen. Ich war noch nie ein besonders großer Fan vom B.E., aber wie z.B. Patrick geredet hat, war echt schon schlimm. Untertitel sind in der Tat notwendig.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Madagascar 2

Wenn die Pinguine und Lemuren-König Julian nicht gewesen wären, wärs ja total öde im Kino gewesen. Die Story und die Gags waren vorhersehbar und alles wirkt irgendwie lieblos und schnell draufgeklatscht.
      Wie gesagt, die Pinguine, König Julian und so noch ein oder zwei Lacher, aber ansonsten tote Hose.
      Wer den Film nicht gesehen hat, hat nicht wirklich was verpasst, imo.
      [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/zlz0wo.jpg]

Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit 21:

Rooro: Was will ich im Himmel? Kommst rauf, kennst keinen.
      N@vi:
      xDDDDDDDDD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rooro ()

• Hab mir am Montag Madagascar 2 angeschaut^^
      Mir persönlich hat er echt gut gefallen. Haben uns echt kaputt gelacht xD
      Wobei trotzdem der erste Teil besser war^^

Und am Dienstag haben wir Kung Fu Panda geschaut xD
      Der Film is absolut genial *immer noch wegen einigen Stellen lachen muss* *lol*
    • Der Tag, an dem die Erde still stand

...oder so ähnlich. Inhaltlich bewegt der Film sich auf der selben Schiene wie Science Fiction Filme à la Independence Day oder Krieg der Welten: Die Erde sieht sich mit einer ausserirdischen Lebensform konfrontiert, die es sich zum Ziel gesetzt hat, jegliche irdische Zivilisation zu zerstören. Neu dagegen, und das fand ich äußerst interessant, ist dagegen der Beweggrund der Aliens: Die Rettung der Erde vor den selbstzerstörererischen Menschen, die mit ihrem egozentrischen Lebensstil nicht nur sich selbst, sondern auch dem Planeten schaden. Dies macht Der Tag, an dem die Erde still stand wohl zu einer Art Öko-Sci-Fi-Film :D , in dem nicht nur die Umweltdebatte neu aufgegriffen wird, sondern auch das (a-)soziale Miteinander der Menschen im Alltag in ein kritisches Licht gestellt wird.
      Mit Keanu Reeves als Klatu, der in menschlicher Form als Vorbote auf die Erde kommt, hätte man keinen charismaterischen Alien wählen können. Reeves spielt den Alien sehr überzeugend und einfühlsam, was ihm zum Highlight des Films macht, finde ich.
      Inhaltlich ist der Film zwar vorrausschaubar, und und die Geschichte an einigen Stellen unglaubwürdig, aber insgesamt wurde ich gut unterhalten. :)
    • Madagascar 2
      ... war ja wohl... einfach nur schlecht. Voraussehbar, unlustig, ich mag den Animationsstil nicht wirklich und hab ihn generell nur aus Prinzip gesehen.
      Im ersten teil hat Bastian Pastewka den FIlm noch irgendwi egerettet, dass ichd en zweiten jetzt auf englishc geguckt habe hat irgendwie nicht geholfen. Die Pinguine waren mir auch zu gezwungen und den Lemurenkönig kann ich auch nicht ab.
      Also, war scheiße. xDp

Hancock
      Ja, bin spät dran, ich weiß. xD Ich mag ja Filme von und mit Will Smith, deswegen musste der jetzt sein.
      Wie ich im WMIG schon erwähnte, mein GOTT was hab ich GEHEULT. xD;
      Will macht seine Rolle gut ("GOOD JOB! GOOD JOB!" - "Yeah you said that already..."), ich habe gelacht, gebangt, mich gewundert und wirklich ziemlich mitempfunden.
      Das, was er und Mary durchmachen mussten/müssen ist ein schicksal, dass iCH nicht ertragen könnte...
      Gott, was hab ich geheult. xD;

Wall-E
      Wie schon des öfteren bemerkt, AWWWWW! Dieser Film ist die Inkarnation von Toll. :3 An dem Film hab ich eigentlich von vorn bis hinten nichts auszusetzen. Einfach gucken. <3 Nach langer zeit noch mal ein guter Disney-Film.

Kung Fu Panda
      Über den Film hab ich viel schlechtes gehört, und ich habe mich selber davon überzeugen wollen.
      ich muss sagen, ich fand ihn klasse. Zigtausendmal besser als Madagascar jedenfalls, was mir die Hoffnung gibt, dass es mit Dreamworks noch nicht bergab geht. (Ich mag dreamworks mehr als Disney.)
      Was ich dazu sagen muss: ich würde den Film NIEMALS auf deutsch gucken. Ich meine... JACK FUCKING BLACK!!!1 > 9000 und so. <3

Krabat
      Hat mir, die ich ja Fan der Legende bin, sehr gut gefallen, besonders da einige Zitate aus dem ROman von preußler entnommen sind. Zum Ende hin wird es immer weniger Buch und mehr eigene Version der Legende, aber das war okay. Wirklich eine gute, schöne deutsche Produktion, die hoffen lässt. :3

Ich hab noch die Hellboy animated Series gesehen, aber jetzt reicht's auch erst mal. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Dito, bei mir war's ebenfalls Titanic. Ich hab den Film bis jetzt noch nicht gesehen und hab ehrlich gesagt eine Schmonzette mit tragischem Ende erwartet, mittlerweile bin ich aber eines besseren belehrt worden. Ich habe selten eine so echt wirkende Romanze gesehen. Wirklich, das ist echt beeindruckend, da es keine Spur von Kitsch gibt.

Die Untergangsszene ist auch über jeden Zweifel erhaben und gehört zum Besten, was ich je in einem Film gesehen habe. Alles in Allem ein Film der seinen Erfolg mehr als verdient hat.

Mein einziger kurioser Kritikpunkt ist, dass Captain Smith mit Bernhard Hill besetzt wurde. Ich mag Bernard Hill zwar sehr, aber er sieht dem echten Captain Smith nicht wirklich ähnlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crowbar ()

• Ich sah entweder gestern oder vorgestern morgen 'Beetlejuice'(kann mich nicht mehr so ganz erinnern wann es war xD)
      Ein sehr schöner Film, ganz lustig auch, ein Tim Burton halt.

Und gestern mal wieder 'Leon - Der Profi", einer der besten Filme, wie ich finde. Weiß einer, warum der immer an Weihnachten läuft?
    • Letztens irgendwann Stephen King's Stark - The Dark Half angeschaut. Das Buch kenne ich nicht und kann deshalb nicht sagen, wie sehr sich der Film daran orientiert hat, aber alles in allem fand ich ihn ganz in Ordnung. 'Nette' Unterhaltung für Zwischendurch.

Dann vorgestern noch Mamma Mia! auf DVD. Ich liebe diesen Film einfach, die Story finde ich amüsant, ABBA mag ich sowieso und auch wenn viele finden, dass Pierce Brosnan nicht singen kann, finde ich es sehr mutig, dass er es doch getan hat. Und so schlimm finde ich seine Stimme nicht, S.O.S (in dem er mit Meryl Streep singt) finde ich herrlich!

Und gestern Die Wutprobe mit Adam Sandlers, eine unterhaltsame Komödie. Der Aggressionsbewältigungstherapeut war einfach klasse (ich fand ihn so lustig :D).
      Do you fear death, pup?
    • Hab mir gestern Australia angeschaut und ich bin wirklich überwältigt.

Das ist der erste Film seit langem der mich so gefesselt hat.

Die Szenen sind super gemacht, besonders die mit den Vieh treiben.

Die Story ist sehr gut gemacht und als plötzlich die Japaner kamen, dachte ich nur noch: Oh Gott das wars.

Für alle die mal 3 Stunden gebannt im Kino sitzen möchten, sollten sich diesen Film anschaun.
    • Gestern lief Die Pille is an allem Schuld und mir ist klar geworden, wieso ich solche Filme doch eigentlich liebe....man war das lustig
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Hab mir "Requiem for a dream" vor kurzen angesehen. Ist ein Film der die Folgen eines langfristigen Drogenkonsums aufzeigt und ziemlich realistisch darstellt. Allerdings fand ich persönlich, dass er an manchen Stellen neugierig macht auf dieses Gefühl, jedoch dafür an Anderen wieder umso mehr abschreckt. Ist echt gelungen meiner Meinung nach.

Im Übrigen ist der Soundtrack von Eric Satie auch einer der besten, die ich gehört habe.
      Die Tage schmecken bitter, die Nächte viel zu lang
      Meine Gedanken kreisen zwischen jetzt und irgendwann
      Sorgen graben Falten ins Gesicht
      Bein Spaziergang auf dem Drahtseil veliert man schnell das Gleichgewicht

(Planlos~Schwerelos)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ichan ()

• Ich habe heute zum ersten Mal Batman Begins gesehen und wusste bis jetzt gar nicht, was ich verpasst hatte. In der Anfangsphase hat mich der Film zwar durch die Rückblenden verwirrt (wie schon der Nolan-Streifen Prestige), ab dem ersten Viertel ging's dann aber wieder. Ansonsten war mir der Endkampf zu hektisch geschnitten und die Figur Scarecrow wurde quasi überhaupt nicht ausgelotet geschweige denn anständig ausgeführt, den einen Auftritt am Ende hätte man sich glatt sparen können.

Das ist aber (bis auf die Sache mit Scarecrow) Kritik auf hohem Niveau. Der Film ist wirklich grandios (Das sage ich als jemand der die Comics eigentlich gar nicht mag :ugly: ) und irgendwie habe ich jetzt richtig Lust auf The Dark Knight.
    • Original von Valrath
      Das ist aber (bis auf die Sache mit Scarecrow) Kritik auf hohem Niveau. Der Film ist wirklich grandios (Das sage ich als jemand der die Comics eigentlich gar nicht mag :ugly: ) und irgendwie habe ich jetzt richtig Lust auf The Dark Knight.

Dann schaue! Unbedingt! Begins ist zwar schon echt 'n toller Film und vor allem eine gigantische Steigerung im Vergleich zu den grützigen Teilen von Joel Schumacher seinerzeit, aber The Dark Knight schlägt das alles noch um Längen. Was natürlich auch Heath Ledgers Joker zu verdanken ist; schlichtweg ein genialer Charakter. Man kann's nicht anders sagen.

at topic:
      Naja. Ich hab' mittlerweile zum x-ten Mal The Dark Knight geschaut und bin immer noch begeistert. Und mir fallen immer wieder neue Details auf, die mir vorher entgingen. Hach. Toller Film.
      Und um ihn jedem, der ihn noch nicht gesehen hat, schmackhaft zu machen, verweise ich einfach mal auf [URL=http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Batman-Christopher-Nolan;art18281,2594959]diesen[/URL] wunderbaren und sehr treffenden Artikel. ;3

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Dann schaue! Unbedingt! Begins ist zwar schon echt 'n toller Film und vor allem eine gigantische Steigerung im Vergleich zu den grützigen Teilen von Joel Schumacher seinerzeit, aber The Dark Knight schlägt das alles noch um Längen. Was natürlich auch Heath Ledgers Joker zu verdanken ist; schlichtweg ein genialer Charakter. Man kann's nicht anders sagen.

Weiß ich doch... ich glaub ich werd ihn mir gleich morgen auf DVD besorgen... hoffen wir mal dass der Saturn schon welche hat.