Erfahrungen mit Mobbing in der Schule

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @Zeddi:
      Dazu kann ich nur eins sagen. Leben und Leben lassen.
      Denk dir deinen Teil wenn du wen 'strange' findest, aber verletze ihn nicht grundlos deswegen.

Original von Neon
      Neben den Mobbenden sehe ich die Schuld vorallem bei den Pädagogen oder denen, die für einen "verantwortlich" sind, also Lehrer, Chef, Abteilungsleiter oder sonst. Allein mit Reden kann man nicht mehr auf sich aufmerksam machen, zeigen meine Erfahrungen, es wird einem nicht mehr zugehört. Meistens trifft man erst auf offene Ohren, wenn schon irgendwas passiert ist. D.h. Heulkrampf, Verletzungen, wwi. Wobei bei "Befreiungsschlägen" von Opfern meist hinterher nur das Opfer als schuldig angesehen wird. Ich denke, dass einfach die pädagogische Funktion solcher Leute schlichtweg vernachlässigt wird.

... und nur weil jemand anders ist, wird er solange fertig gemacht, bis er sich fügt?

Vielleicht liege ich falsch, aber laut den Angaben meiner Mutter müssen Lehrer eines Gymnasiums oder einer Hauptschule verpflichtend keine pädagogische Ausbildung vorweisen. (Ich rede jetzt von Österreich)
      Verpflichtend ist diese nur im Kindergarten und in der Volksschule.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ocarina of Time ()

• Original von Ocarina of Time
      Vielleicht liege ich falsch, aber laut den Angaben meiner Mutter müssen Lehrer eines Gymnasiums oder einer Hauptschule verpflichtend keine pädagogische Ausbildung vorweisen. (Ich rede jetzt von Österreich)

Hm, bezogen aufs Gymnasium stimmt das mehr oder weniger, man muss nur irgendein Fach "auf Lehramt" studiert haben. Pädagogische Ausbildung ist dort... na ja, Theorie. oO Ne Vorlesung für zwischendurch, praktische Erfahrung haben die im Studium eher... weniger.

Aber ich als zukünftiger Hauptschullehrer musste auf jeden Fall durch eine pädagogische Ausbildung. Es heißt ja nicht umsonst "Pädagogische Akademie" xD
      Ich finde das ohnehin ziemlich bizarr, dass man als Gymasiumslehrer eigentlich kaum Praxis hat, wenn man anfängt. oO Ich meine, Unterricht besteht ja nicht nur aus der simplen Übertragung von Fakten von altem Knacker auf Jungspund... :x
      Aber k, das wird jetzt etwas zu OT...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Das Schlimme ist ja (so wie ich es zumindest kennengelernt habe), wenn man dann sagt: "Bitte hör auf mich zu mobben!" oder "Das grenzt langsam an Mobbing!" (obwohl es aber schon längst Mobbing ist), dann sagt der andere einfach cool: "Ähm, wenn ich dich wirklich mobben wollte, würdest du hier weinend auf dem Boden liegen.", mit 'nem fies-dummen Grinsen im Gesicht. Bah, ich bekomm' auch jedes Mal das Kotzen, wenn ich einen Mobber-Typen ständig auch noch grinsen sehen muss. Das ist doch schon Boshaftigkeit, als hätten diese Leute mit dem Teufel einen Pakt eingegangen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• @redlink_06: Das hast du wunderschön formuliert. :)

Ich denke, dass auch die hiesige Gesellschaft als Ganzes zumindest die Grundlagen für Mobbing legt: Der Stärkere gewinnt und Schwächen möge man hier besser nicht zeigen. Ein schönes Beispiel dazu findet sich hier: Wer zeigt, dass er von etwas (hier Buddhismus, es könnte sich aber genausogut um Handys oder Bands handeln) keine Ahnung hat, z.B. indem er fragt, wird schnell zum Außenseiter. Also gesellt man sich zu der Gruppe, wo man mitreden kann. Möglicherweise findet man keine solche Gruppe, weil man schlicht "zu anders" ist (wie in diesem Fall). Aber Einzelgänger zu sein, hat noch nichts mit Mobbing zu tun (@Zeddi: ;)) Dieses Problem kommt erst dann auf, wenn irgendeine Gruppe meint, Einzelgänger wegen ihrer Andersartigkeit physisch und/oder psychisch misshandeln zu müssen.

Mir ist allerdings nach wie vor schleierhaft, welche Denkprozesse jemanden dazu bringen können, andere zu mobben. Vermutlich haben die Mobber selbst allesamt kein Selbstbewusstsein, weshalb sie es auch nicht für möglich halten, dass andere eines haben könnten, was zumindest erklären würde, warum sie bei anderen darauf rumtrampeln: Sie wissen einfach nicht, dass sie auf etwas rumtrampeln, weil es in ihrem Weltbild schlicht nicht existiert. Das würde ebenfalls erklären, warum Mobber in Gruppen und nicht allein auftreten: Keiner von ihnen hat ein Selbstbewusstsein, also versuchen sie es mit einem Gruppenbewusstsein zu kompensieren und können sich deshalb nur in der Gruppe stark fühlen. Dass mit ihnen selbst etwas nicht in Ordnung, wollen sie einfach nicht wahrhaben - weil sie ja dann Schwäche zeigen müssten! Und schon haben wir einen Teufelskreis, in dem Unwissenheit mehr und mehr Leid verursacht ...

Ark
    • Ja, Unwissenheit ist ein extrem gutes Beispiel: Da ich im Handwerk meine Grundausbildung gemacht habe, hatte ich dort auch mit anscheinend selbstvermeintlich altklugen (dabei aber mit Sicherheit strunzdummen) Industriemechanikern (der 08/15 - Beruf schlechthin) zu tun, welche meinten, mich alle auslachen zu müssen, als ich plötzlich eine Schutzbrille für Brillenträger aufhatte und sie meinten: "Bist du unter die Taucher gegangen?", obwohl es dort vorher schon Personen gab, die lange zuvor bereits solche Brillen tragen mussten. Manche Leute scheinen ja nicht nur dumm, sondern auch blind zu sein. Dann machen sie in der Gruppe natürlich total unwissend das Maul auf, denken sie haben jetzt überschlau reagiert, dabei haben sie sich nur ins Bodenlose lächerlich gemacht. Naja, ich hatte mittags herzlich was zum Lachen (hätte ich nach deren Aussage gelacht, hätten sie gedacht, ich lache mit, dann wäre mir das echt zu doof gewesen). 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Perseus ()

• Original von Perseus
      hatte ich dort auch mit anscheinend selbstvermeintlich altklugen (dabei aber mit Sicherheit strunzdummen) Industriemechanikern (der 08/15 - Beruf schlechthin) zu tun, welche meinten, mich alle auslachen zu müssen, als ich plötzlich eine Schutzbrille für Brillenträger aufhatte und sie meinten: "Bist du unter die Taucher gegangen?", obwohl es dort vorher schon Personen gab, die lange zuvor bereits solche Brillen tragen mussten. Manche Leute scheinen ja nicht nur dumm, sondern auch blind zu sein. Dann machen sie in der Gruppe natürlich total unwissend das Maul auf, denken sie haben jetzt überschlau reagiert, dabei haben sie sich nur ins Bodenlose lächerlich gemacht. Naja, ich hatte mittags herzlich was zum Lachen (hätte ich nach deren Aussage gelacht, hätten sie gedacht, ich lache mit, dann wäre mir das echt zu doof gewesen). 8)

Ähem....Also zunächst einmal. 08/15....Ist ja wohl Auslegungssache. Das was du hier gerade von dir gibst ist auch nicht besonders nett. Wo kommen wir denn da hin, wenn jetzt nun schon ganze berufsbilder diskriminiert werden (und die Arbeiter in einen Sack stecken)? Ich habe vor Bauarbeitern genauso Respekt, wie vor IT-Experten. Jeder leistet etwas dazu und trägt zur Vollendung einer Arbeitsaufgabe bei. Berufsbilder zu diskriminieren ist mir zu peinlich. Sorry, aber ist halt meine Meinung dazu.

Zweitens....Ich glaube kaum, dass die dir mit diesen Spruch schaden wollten. Das war doch bloß ein bisschen necken. Und zudem kann man diesen Satz auch als harmlos auslegen und muss darin nicht gleich eine Mobbingattacke sehen. Ich weiß ja nicht, ob deine Mitarbeiter auch schon andere Dinge an den Kopf geworfen habem, die weitaus ernster sind, aber bei so einem Spruch würde ich entweder drüberstehen oder aber entsprechend kontern. Sollte man schon dran zweifeln, ob das wirklich so bös ausgelegt war und nicht einfach nur als schlechter Scherz galt. Haste bestimmt missverstanden. ^^
      -
    • Original von nicky
      Mik|, du suchst die Schuld noch immer beim Opfer. Wenn in einer Klasse jemand wegen seines Aussehens oder irgendeiner Wesensart gemobbt wird, stimmt irgendetwas nicht. Bzw. läuft etwas gewaltig beschissen.

Würdest du dein Aussehen ändern wollen, weil es die Mehrheit der Klasse verlangt?

Ganz erlich? Ja! Nartülich ist es NICHT ok jemanden zu mobben wegen dem Namen oder weil man grad nix besseres zutun hat. Ich glaube das würd ich auch nicht machen, aber wenns dann um Gesellschaftliche Dinge geht ist das für mich was anderes. Wenn sich jemand Asozial verhält, würd ich ihm das sagen mit Hilfe kleiner Angaben was ihn an mir stört. Gut wenn der Typ ein normaler Junge mit Menschenverstand ist der bereit is sich zu ändern; Schlecht wenns ein brutaler Schläger is der eh mal keinen Plan von der Welt hat.

Original von Carcharoth
      Wer solche Freunde hat muss aus der absolut tiefsten Unterschicht kommen, da ist eh Hopfen und Malz verloren... Echt, ich glaub es hackt, seit wann ist denn Gewalt eine Lösung? Kannst dich ja schon bei den Glatzen einreihen, die denken genauso, wer anders ist bekommt erstmal einen drauf...

mmhmm.. achso danke, 1. Hab ich das nicht gesagt sondern mein bester Kumpel 2. Brauchste mich ja nich direkt zu beleidigen, näh?(3. Gewalt is schon seit der Steinzeit ne Lösung :P)

Mal ganz ehrlich, hast du überhaupt nachgedacht was du da sagst? Kann ja sein dass gewisse Person wirklich sehr unhygienisch ist und stinkt, aber dann mann man ihr das auch sagen...

Wir haben es dieser "Gewissen Person" schon oft gesagt.. SEHR oft, früher noch in einem vernümpftigen Ton, weil wir da noch mit ihm befreundet waren, aber er will sich ja nicht duschen! Darum mobben wir ihn, so einfach ist das.. und hoffen das er iiirgentwann mal zu Verstand kommt, sich nicht immer hinter seinen WoW Leben verkriecht und endlich ma zu Potte kommt. Ich muss ganz erlich sein, der Typ hat echt was auf dem Kasten wenns um Wissen usw. geht, Schlauer Fuchs halt. Aber wenn er sich nicht ändert wird er im späteren Leben auch keinen Job finden, bzw. von seinen Kollegen ausgeschlossen weil er immernoch zum Himmel STINKT.

In diesem Sinne, NIEDER MIT DEN UNGEPFLEGTEN und ... ich mag Zeddi <3

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mik| ()

• @Mik|: Jo, aber du hast Ahnung von der Welt.
      Mobbing kann keine Konfliktlösung sein, es zeugt nur von unreifem Verhalten und vom Nichtbefassen mit einem Problem.
      Er stinkt, weil er sich nicht wäscht, du stinkst, weil du ihn deswegen fertigmachst.

Original von Mik|
      so einfach ist das..
    • Also muss er, weil er sich nicht eurem Willen freiwillig beugt, mit Gewalt zu seinem Glück gezwungen werden? Oo

Aber wenn ich mir deine Aussagen und dein Verhalten so ansehe, frage ich mich, ob er wirklich stinkt, oder ob er sich einfach nicht mit kiloweise Aftershaves und Deo einparfümiert, was ihr dann natürlich gleich als "stinken" bezeichnet. :rolleyes:

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Er stinkt WIRKLICH und zwar so als hätte er sich 2 Monate nicht gewaschen, er zieht immernur eine Hose und 2 Tshirts im Wechel von ca. 2-3 Wochen zur Schule an.
      Ich finde wenn Er stink >Freiwillig< Hat er sich auch frei willig dazu entschieden das wir in fertig machen.

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Original von Mik|
      Er stinkt WIRKLICH und zwar so als hätte er sich 2 Monate nicht gewaschen, er zieht immernur eine Hose und 2 Tshirts im Wechel von ca. 2-3 Wochen zur Schule an.
      Ich finde wenn Er stink >Freiwillig< Hat er sich auch frei willig dazu entschieden das wir in fertig machen.

...meinst du das ernst?
      Vielleicht denkt er, dass ihr ihm mit Grundakzeptanz und einem Grundrespekt, wie ihn jeder Mensch verdient, entgegentretet?
      Das sind schlicht und einfach die Menschenrechte, die ihr hier verletzt.
    • Er tut nicht was ihr von ihm wollt, also verprügelt ihr ihn. Sehr intelligent. Ich glaube, Carcharoth hatte mit seinem Nazi-Vergleich gar nicht so unrecht.

Ob er sich wäscht oder nicht, ob er stinkt oder nicht, was er sich anzieht, wie er lebt ist alles allein seine Sache (bzw. die seiner Eltern) euch hat das wurscht zu sein, und ihr habt es zu akzeptieren.

Und er hat sich sicher nicht "freiwillig" dazu entschieden, dass ihr ihn fertig macht.

Das es heutzutage noch so viele erbärmliche, jämmerliche und primitive Gestalten wie in deinem Freundeskreis gibt, hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Mik|
      Er stinkt WIRKLICH und zwar so als hätte er sich 2 Monate nicht gewaschen, er zieht immernur eine Hose und 2 Tshirts im Wechel von ca. 2-3 Wochen zur Schule an.

Na wow. Bist ja ganz toll. Dass er sich freiwilig von euch mobben lässt, weil ihm das ja so viel spass macht, bezweifel ich jetzt einfach mal ganz dreist. Sicherlich ist das von ihm auch nicht gerade nett gegemnüber seinen Mitmenschen, dass er sich scheinbar ja nicht wäscht, aber da reicht es auch aus, ihm das klar und direkt ins gesicht zu hämmern, damit er merkt, dass er vllt doch nachder Schule mal eine Dusche aufsuchen solllte. Mobbing rechtfertigt NICHTS! Das ist allerdings vermutlich etwas, was Leute, die noch nie damit zu tun gehabt haben, nicht verstehen können oder wollen. Im Übrigen könnt ihr daran an dem Waschzustand eh nichts ändern, wenn er sich nunmal einfach nicht waschen will. Ist eben wie in der Erziehung, da sind manche Eltern auch ratlos, weil das Kind nicht die Anweisungen der Erwachsenen befolgt. Ich mein, ich gebs zu, wenn er sich wirklich tagelang nicht waschen würde, und man es dementsprechen auch "bemerken" würde, dann hätte ich ihm das auch schon barsch an den Kopf geknallt. Und ihn gefragt was das denn soll und das einfach unfair gegenüber seinen Klassenkameraden ist. Aber Mobbing ändert weder was noch dient es dazu, die ProblemSituation irgednwie im Ansatz zu lösen. Man kann niemandem seinen Willen aufzwingen, ist leider so. Letztendlich dient dein klappriges Argument für Mobbing doch nur dazu, deinen Sadismus, wie er in gewossen Portionen ohnehin in jedem Menschen steckt, zu befriedigen.
      -
    • @Mik|
      Ganz toll. Geht ihm aus dem Weg. Herrgott nochmal, ich habe es beispielsweise von meinem Vater geerbt, schnell stark zu schwitzen (musste wohl mit der Pubertät aufgetreten sein, in der Grundschule war das nie so) und genau deswegen hat man mich damals in den Boden gestampft. Und ich konnte so oft ich wollte Sachen wechseln, duschen, mich einsprühen, ich stank nach deren Meinung immer noch. Als zum ersten Mal die Bemerkung "Boah, du stinkst!" kam, haben es sich alle angewöhnt und fertig. Es ist _unmöglich_ da wieder rauszukommen.
      Und wärst du früher einer meiner Mitschüler gewesen, hättest du mich genauso fertig gemacht, stimmts? Falls du dich als ein Mensch, der mobben rechtfertigen will, auch noch ganz groß fühlst, dann hast du auch noch nie ansatzweise versucht, dich in das Opfer hinein zu versetzen. "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu."
      Also, würde es dir gefallen, wenn man das selbe mit dir machen würde, obwohl du gar nichts gegen deine angeblichen Fehler unternehmen kannst? Mir wird schlecht, wenn ich jemanden wie dich reden höre, ganz ehrlich. Und wenn ich einen Kumpel wie deinen hätte und der so etwas sagen würde, würde ich ihm da ganz schnell widersprechen. Aber du bist auf seiner Seite, also versuch dich nicht rauszureden.

Das "Lustige" ist ja, dass Mobber, wenn sie alleine sind, plötzlich schwach und feige oder in eine andere Richtung sogar ganz nett sind. Wenn ich von der Schule nach Hause gehe, steht da eine Gruppe von sechs bis acht Leuten, die Spaß dran finden, Steine und Verpackungen nach mir zu werfen. Alleine würden die sich das niemals trauen. Und meine Ex-Mitschüler von damals haben alleine auch nie ein einziges Wort rausgebracht.

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Sicherlich ist das von ihm auch nicht gerade nett gegemnüber seinen Mitmenschen, dass er sich scheinbar ja nicht wäscht, aber da reicht es auch aus, ihm das klar und direkt ins gesicht zu hämmern, damit er merkt, dass er vllt doch nachder Schule mal eine Dusche aufsuchen solllte.

Wie schon gesagt.. Das haben wir getan.. hat es was genutz ? NEIN Hat es nicht. Und es war ja auchnicht von einen Tag auf den andern so das wir gesagt haben "mmh... der is doof und stink den mobben wir" Eben nicht. Wie schonmal gesagt sind wir ganz normal auf ihn zugegangen und haben ihm gesagt das er komich riecht. Vielleicht sollte er nochmal duschen. Er hat es ignoriert. Danach haben wir ihm gesagt "DU STINKST MAN !! DUSCH DICH !!"
      Hat es was genutz? Nein. Also is er es einfach gesagt selbst Schuld. Und wir werden ihm noch so lange vorhalten das er stinkt, bis ers begreift.

Also, würde es dir gefallen, wenn man das selbe mit dir machen würde, obwohl du gar nichts gegen deine angeblichen Fehler unternehmen kannst?

Wie gesagt, er könnte es ja korigieren, ich weiß auch nicht warum, aber er TUT ES EINFACH NICHT. Darum Hat er sich quasi dazu entschieden das wir weitermachen.

Ob er sich wäscht oder nicht, ob er stinkt oder nicht, was er sich anzieht, wie er lebt ist alles allein seine Sache (bzw. die seiner Eltern) euch hat das wurscht zu sein, und ihr habt es zu akzeptieren.

Das stimmt zwar. Aber versuch das mal wenn der mit dir in einer Klasse sitz vielelicht neben oder direkt hinter dir... den kann man nicht ignorieren und das ist kein Scherz, Leute.. Ihr habt das nicht erlebt. Er stinkt wirklich zum Himmel !

• Achso, 'tschuldigung.
      Hab das nicht gewusst, hättest du ja gleich sagen können. Unter diesen Umständen ist es natürlich vollkommen gerechfertigt, Leute zu verprügeln und psychisch fertig zu machen. Sry!

[SIZE=7](Für die hirnmäßig nicht ganz so gut Bestückten: das war Ironie.)[/SIZE]

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Original von Tayalein
      Das "Lustige" ist ja, dass Mobber, wenn sie alleine sind, plötzlich schwach und feige oder in eine andere Richtung sogar ganz nett sind. Wenn ich von der Schule nach Hause gehe, steht da eine Gruppe von sechs bis acht Leuten, die Spaß dran finden, Steine und Verpackungen nach mir zu werfen. Alleine würden die sich das niemals trauen. Und meine Ex-Mitschüler von damals haben alleine auch nie ein einziges Wort rausgebracht.

... wie ich weiter oben bereits zu hinterfragen versuchte und auch nicht selten erlebt habe. ;)

Aber es bringt nicht sonderlich viel, auf Mik| oder stinkenden WoW-Zockern herumzuhacken. Das Problem ist wahrscheinlich, dass sie es schlicht nicht besser wissen. Mik|s Vorgehen scheint ja bis jetzt zu funktionieren. Nun kommen hier einige User und sagen, dass er im Unrecht ist. Das könnte man ihm jetzt ewig vorhalten, aber er wird sich nicht ändern, weil er ja gar keine Alternative kennt: Was bitte soll er denn anderes tun als das, was er schon immer getan hat? Solange ihr ihm nicht sagt, wie er was besser machen kann, wird er sich auch nicht bessern. Der Haken an der Sache ist, dass es vor allem für ihn selbst besser sein muss, und wovon das abhängt, wissen wir (noch) nicht. Wir können ihm also nicht helfen, solange er uns nicht glasklar darlegt, warum er sich so verhält und was er sich von seinem Verhalten erhofft.

Das Gleiche gilt auch für den WoW-Spieler: Er wird sich nicht ändern, solange er kein besseres "Programm" kennt, nach dem er sich verhalten soll. Die Frage an beide wäre also: Was erwartet ihr durch euer Verhalten? Und weiter: was hängt von eurem bisherigen Verhalten ab?

...

Warum versuchen viele Menschen immer wieder, andere zu ändern? *sfz*

...

Vielleicht, weil sie nicht den Mut haben, sich selbst zu ändern.

Vielleicht ändern sie sich selbst auch nicht, weil sie für noch nicht für sich selbst herausgefunden haben, warum sie sich so verhalten.

Original aus "What the BLEEP do we (k)now?"
      If I change my mind, will I change my choices? If I change my choices, will my life change? Why can't I change? What am I addicted to? What will I lose that I'm chemically attached to and what person, place, thing time or event that I'm chemically attached to that I don't want to lose because I may have to experience the chemical withdrawal from it? Hence the human drama.

Ark

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ark ()

• In meiner Klasse ist auch einer, der von den ganzen Jungs gemobbt wurde, nur weil er anders ist. Wir Mädels haben den Jungs auch gesagt, dass sie ihn in Ruhe lassen sollen. Er (der Gemobbte) hat sich halt durch den ganzen Stress angewöhnt an seinen Fingernägeln, Fingern und Händen zu kauen. Ich geb auch ganz offen zu, dass das nicht gerade appetitlich ist, aber deshalb mobbe ich ihn nicht! Mittlerweile sind die Mobbingattacken zwar zurückgegangen, aber er kaut halt (weil er es so lange Zeit über gemacht hat) immer noch an seinen Händen und dann sagen wir ihm höflich und freundlich, dass er damit bitte aufhören soll und dann macht er das auch. (Unser Klassenlehrer hat selbst gesagt, dass wir ihm das sagen sollen, weil er das selbst halt nicht mitkriegt)
      Also, Mik|, Deine Rechtfertigungsversuche sind - wie schon öfters erwähnt - vollkommen sinnlos! Nur weil sich jemand nicht wäscht, muss er gemobbt werden? Lasst den Jungen doch einfach in Ruhe und wenn er in der Nähe ist und er wirklich nicht gut riecht, dann kann man das wohl auch ignorieren ... Und ich behaupte jetzt einfach mal, dass andere Dich auch nicht komplett mögen, dass sie irgendetwas an Dich stört, dass Du vielleicht einen Charakterzug hast, den sie nicht leiden können .... und wirst Du deshalb gemobbt? Nein, oder? Versuch doch wenigstens Dich ansatzweise in die Situation zu versetzen, wenn Du alle oder eine Gruppe gegen Dich hast ...
    • Original von Ark
      Mik|s Vorgehen scheint ja bis jetzt zu funktionieren.

Es funktioniert offensichtlich nicht, denn er hat damit ja noch keinen Erfolg gehabt.

Nun kommen hier einige User und sagen, dass er im Unrecht ist. Das könnte man ihm jetzt ewig vorhalten, aber er wird sich nicht ändern, weil er ja gar keine Alternative kennt: Was bitte soll er denn anderes tun als das, was er schon immer getan hat?

Er soll weniger menschenverachtend sein, und andere Leute akzeptieren, ganz einfach. Oo

Solange ihr ihm nicht sagt, wie er was besser machen kann, wird er sich auch nicht bessern. Der Haken an der Sache ist, dass es vor allem für ihn selbst besser sein muss, und wovon das abhängt, wissen wir (noch) nicht.

Tja, er fühlt sich aber dadurch gut, dass er sich in einer Gruppe zusammenschließt, und einen Dritten fertig macht. Ob es ihm gut tut, ist aber relativ egal, er hat es nicht zu tun.
      Und darüber gibt es auch überhaupt keine Diskussion.

Wir können ihm also nicht helfen, solange er uns nicht glasklar darlegt, warum er sich so verhält und was er sich von seinem Verhalten erhofft.

Hat er schon getan: Sein Klassenkollege stinkt angeblich, und er will ihn dazu bringen, dass zu ändern, obwohl dieser das offensichtlich nicht will.
      Was gibt es da großartig zu überlegen?

Das Gleiche gilt auch für den WoW-Spieler: Er wird sich nicht ändern, solange er kein besseres "Programm" kennt, nach dem er sich verhalten soll. Die Frage an beide wäre also: Was erwartet ihr durch euer Verhalten? Und weiter: was hängt von eurem bisherigen Verhalten ab?

Der WoW-Spieler ist wahrscheinlich schlicht und einfach ein fauler Sack, der keine Lust hat, sich jeden Tag zu waschen, oder frische Kleidung herauszukramen. Ihm selber ist es wurscht, er legt keinen Wert auf die Meinung der anderen, und sieht keinen Grund, warum er es ändern sollte.

Warum versuchen viele Menschen immer wieder, andere zu ändern? *sfz*

Weil sie sich für etwas besseres halten, und wollen, dass alle ihren Vorstellungen entsprechen.

Vielleicht, weil sie nicht den Mut haben, sich selbst zu ändern.

Nein, die meisten wollen sich garnicht ändern, oder denken nicht weiter übers "sich ändern" nach, sondern tun das, was die gruppe tut.

Vielleicht ändern sie sich selbst auch nicht, weil sie für noch nicht für sich selbst herausgefunden haben, warum sie sich so verhalten.

Die Menschen verhalten sich so, wie sie sich verhalten. Nicht mehr, nicht weniger.
      Man kann in alles irgendeinen psychologischen Schmarn reininterpretieren, aber in den meisten Fällen ist das einfach...Schmarn eben.

Top 4™ Bruno
      Think original.