Erfahrungen mit Mobbing in der Schule

• Mir fällt auch gerade ein, warum ich in der 7. oder 8. Klasse mal größere Probleme habe. Wir haben uns Fasching alle verkleidet, auch ich.

Da ich schon immer klein war, hat man mich wahrscheinlich eh schon nicht gemocht (alle anderen waren größer). Ich habe mich dann als Elfe verkleidet und seit dem wurde ich immer Elfe genannt. Die einen, um sich über mich lustig zu machen und mich zu ärgern (die mich eh mobbten), die anderen weil das Köstum angeblich so echt wirkte (wo ich mir aber nicht sicher bin).
      Ich ging in die Schatten um meine Heimat zuretten und wurde zu einer dunklen Gestalt mit guter Seele.

Ich grüße grüner-Link, Sin-Soul und Rayne.

()_()
      (*.*) Das Hasilein
      (")(")
    • Wo gibts bitte kein Mobbing? Wir versuchen es zumindest zu verharmlosen wie z.B: Wir schließen dich nich aus , wir lassen dich nur nicht mitmachen etc. Bei uns hat es sich sehr gebessert und ich hoffe es wird bald ganz aufhören. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt. :tongue:
      Our knowledge has made us cynical, our cleverness hard and unkind.

- Charlie Chaplin, The Great Dictator
    • Original von Maki
      Original von Geda
      Wo gibts bitte kein Mobbing?

mobbing wirds eben immer da geben, wo es leute gibt, die "anders" sein :rolleyes:

traurig, aber wahr

Ähm ja... so einfach ist das aber nicht. Ehrlich gesagt, hab' ich noch nie mitbekommen, dass jemand gemobbt wurde, weil andere dachten, diese Person sei verschieden.
      Schlimm wird's für jemanden, wenn Arroganz oder Überheblichkeit mit dem Gefühl, dass man ja dermaßen anders als andere sei, einhergehen.
      Aber auch diese Variante hab' ich weniger häufig erlebt.
      Meistens lag es einfach daran, dass die betreffenden Personen einander nicht mochten oder jedwede Art von Erfolg oder Glück im Leben des anderen sie vor Neid erzürnen ließ, woraufhin alles unternommen wurde, um der anderen Person Steine in den Weg zu legen. Eine beliebte Art dafür während des Studiums ist es, vor irgendwelchen wichtigen Klausuren, sämtliche für das entsprechende Semester relevanten Bücher eines Fachs, die oft sowieso nicht in Massen vorfügbar sind und neu im Geschäfft zwischen 50 bis 100 Euro kosten, auszuleihen und permanent die Leihfrist zu verlängern, damit die Konkurrenz ja nicht lernen kann. Und wenn das nicht hilft, dann leiht man eben die Bücher des kommenden Semesters komplett aus.

Also mir persönlich machte Mobbing auf verbaler Ebene nie etwas aus. Physische Gewalt hab' ich während meiner Schulzeit nie erlebt. Erstens wären die meisten dazu eh nicht in der Lage und zweitens hätte das Verweise gehagelt, was natürlich niemand riskieren wollte.
      Richtig nervend wäre für mich Mobbing während des Studiums oder im Berufsleben, wo man durchaus in ernste Schwierigkeiten gebracht werden könnte, am Erfolg gehindert wird oder einfach den Job hinschmeißt, weil es nicht mehr zum aushalten ist.
    • Original von Knight in White Armor

Meistens lag es einfach daran, dass die betreffenden Personen einander nicht mochten [....]

tjo, und warum mochten sie die person wohl nicht? ;D
      wohl kaum, weil die betreffende person seine mobber vorher doof angemacht hat

neid mag auch eine rolle spielen, aber es gibt viele fälle, in denen die opfer von vorne rein von ihren mobber net beneidet werden.
      klares beispiel, dass erst kürzlich bei uns in der zeitung stand:

ein junge, 8 klasse einer hauptschule, wurde von seinen mitschülern so extrem gemobbt, dass er in der schule heulend und krampfend zusammen gebrochen ist. der junge, meistens ruhig, mittelmäßig in der schule und dunkelhäutig, hatte seine mobber vorher nie irgendwie provoziert oder angegriffen.

die lehrer suchten ein gespräch mit den mobbern.. einen genauen grund wollten sie nicht nennen. jedoch spricht folgendes zitat bände "[....] alter, der xx is doch voll der looser und so. wer trägt denn heute noch klamotten von der marke xx??? hat doch keine ahnung was abgeht, man. da soll er sich doch nicht wundern, dass die leute ihn ärgern! [....]"

ich glaube in dem fall kaum, dass die jungs auf die "uncoolen" klamotten ihres opfers neidisch waren. taschengeld hatte das arme kerlchen auch nicht in seiner hosentasche und gut in der schule war er auch nicht wirklich.

beispiele solcher art lese ich eigentlich täglich in der zeitung..und auch sonst bekommt man oft zu hören, dass kinder zb. wegen ihren no-name klamotten gepiesakt, wegen ihren älteren handymodellen gemobbt und wegen ihrer herkunft fertig gemacht werden...

ich vermute mal ganz vorsichtig, dass neid als mobbingsgrund eher in den älteren generationen benutzt wird - wie bei deinem studentenbeispiel erläutert :rolleyes:
    • Hmmmm... für mich ist es ist schwierig festzustellen ob ich gemobbt wurde... . Ich war einfach fast während meiner gesamten Schulzeit der *real*- Aussenseiter. Darum bin ich mir einiges gewöhnt und hab Belästigungen nicht in einem Mobbingsystem erkannt.

Falls jemanden weitere Interesse besitzt:

zfboard.alien-scripts.de/threa…did=21944&hilight=mobbing

Mag sein das ich mich total verschätze, aber soweit ich weiss wurden da ähnliche Dinge erwähnt.

zfboard.alien-scripts.de/threa…did=23478&hilight=mobbing
      Übernehme keine Verantwortung für Beiträge die nach 2:00 geschrieben werden. Entweder unter Schlafmangel oder Alkoholeinfluss, wenn nicht beides. - Danke O_o
    • Ich hab grosse erfahrungen in sachen mobbingOpfer - Leider...

Bis zur 9. Klasse ging das, dann hab' ich komplett die Schule gewechselt.
      Am anfang war es noch nicht so schlimm, ich wurde "nur" öfter beleidigt. (Wahrscheinlich, da ich mal beim Psyschologen war und Hyperaktivitätssyndrom habe - bitte nicht lachen) Mein Lehrer? Der glaubte mir das ganze einfach nicht! Ohh ja, ich habe den so geHASST -.-
      Aber dann ging es zuweit. Jemand packte mich am Kinn und rammte mich gegen eine Mauer -> Kieferbruch. Derjenige ist von der Schule geflogen und hat einen Prozess am Hals. Um einen Nervenzussammenbruch zu vermeiden, hab' ich einfach der Schule den rücken zugekehrt und bin auf eine andere gewechselt.
      Für deutche rechtchraibunk!
    • Oh mann, Mobbing ist schon scheiße (ich denke, hier sollte man Schimpfwörter schon ausschreiben!)
      Ich wurde in der Grundschule... naja, irgendwie nicht richtig gemobbt, aber... Ich war immer ruhig und weinerlich... schüchtern und so eben...
      Ich hab früher auch immer gestottert und (drei Mal dürft ihr raten) wurde deswegen von den anderen fertig gemacht. Das ging seit dem 1. Schuljahr so. "Stotteresel" und so, ist ja klar... Hinterher in der 3. Klasse wurde es dann schlimmer: Die waren ja jetzt nämlich viel "cooler"! Natürlich treten die mir jetzt voll in den Magen, ich kauer auf dem Boden rum,die schleppen mich aufs Klo, schnappen sich Klopapier, tunken es schön ins Wasser, das noch in der Kloschüssel rumschwimmte und steckten es mir in den Mund. Wääh! Ich hab den ganzen Boden voll gekotzt. Boah, ekelhaft!!! Ich will nicht wissen, wann das Klo das letzte Mal sauber gemacht wurde...

Als ich dann aufs Gymnasium kam waren die Typen natürlich noch in der 4. Klasse (mussten wiederholen). Trotzdem war ich noch so schüchtern. Dann waren da son paar Wrestling Fans in meiner Klasse... Die meinten, dass ich härter werden sollte. Juhu, die haben mich jede Pause ein wenig verprügelt und so... Ich wusste aber, dass ich mich nicht wehren konnte, da ich bis heute noch Gewalt verabscheue und überhaupt fiel schlechter gebaut war als die. Ich konnte also nur weglaufen.
      Heute verprügeln die mich nicht mehr täglich, sitzen aber im Unterricht neben mir und schlagen mir ständig gegen den Hinterkopf.
      Wenn ich sage, dass ich mich woanders hinsetzen will, dann drohen sie mir und sagen, dass es ja eh nur alles zu meinem besten sei. (Ja, klar)

Jetzt gerade musste ich wieder Schläge über mich ergehen lassen...

Naja, im Moment stört es mich recht wenig, aber es kann immer sein, dass es wieder schlimmer wird :(
    • Ich habe auch leider viel Erfahrung mit Mobbing gemacht...
      Seit der 5. Klasse läuft das schon. Alles fing an, als ich ne Zahnspange bekommen hab, da kamen halt so Sprüche von wegen "Metallmaul" und so was in der Art. In dieser Zeit fing das dann auch mit der Cliquenbildung an und jedrer, der ich mich in irgend einer Weise anshließen wollte, hat mich danach psychisch und physisch fertig gemacht.
      Dann wurde es mit der Zeit n bisschen ruhiger, aber vor gut 1 1/2 Jahren hat es dann wieder angefangen. Jeder denkt seitdem, ich wäre nich ganz richtg im Kopf, weil ich zum Psychologen gehn musste, da ich verdammt unter dem Tod von meinem Opa litt. Heutzutage muss ich mir immernoch Sprüche á la "Klappsenkind" und "Zwangsjackenträgerin" anhören.
      Und Schulwechsel kommt nicht in Frage, da es (wirklich wahr!!!) laut meiner Lehrerin und meinem Schulleiter kein Mobbing gibt...
      Ein Vacuum in der Birne ist ein Garant für gute Laune und wenig Arbeit. :ugly:

[Blockierte Grafik: http://www.desktopvision.de/detail_img/_/_4556.bmp]
      Muahahahaha... :ugly:
      ~Meine Grüße~
    • Original von CrazyCookie
      Und Schulwechsel kommt nicht in Frage, da es (wirklich wahr!!!) laut meiner Lehrerin und meinem Schulleiter kein Mobbing gibt...

Naja, das sagen doch viele Direktoren, die ihre Schule "sauber halten" wollen.
      Aber die Meinung deines Schulleiters hat Dich doch nicht zu interessieren? DU willst die Schule wechseln, daran kann er Dich doch nicht hindern?
      Und Deiner Eltern müssten doch auch von dem Problem Wind bekommen haben, dass Du psychisch fertig gemacht wirst, sodass sie ebenfalls einem Schulwechsel zustimmen.
    • Ich werde derzeit ein wenig von 2 Idioten gemobbt, aber sie tun immer nur so als würden sie mich nett grüßen. Naja, sie sind die Mühe nicht wert dass ich ihnen was zurücksage. Wenns nach mir ginge wären sie schon längst von der Schule geflogen weil sie sich in meinen schulaccount eingeloggt haben, als ich mein passwort vereinfachen musste. Aber das hat nicht so recht geklappt, dass sie fliegen.

Ansonsten? Ich hab mal in der Hauptschule wen gemobbt als ich jünger war, Arsch der ich war. Ich habs gemacht weils die anderen gemacht haben und dann kam ich drauf dass er mich die ganze Zeit als einen Freund sah, das war schlimm X__X

Naja, jetzt ist das vorbei. Mobbing ist das Letzte.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von Maeuschen
      Original von CrazyCookie

Naja, das sagen doch viele Direktoren, die ihre Schule "sauber halten" wollen.
      Aber die Meinung deines Schulleiters hat Dich doch nicht zu interessieren? DU willst die Schule wechseln, daran kann er Dich doch nicht hindern?
      Und Deiner Eltern müssten doch auch von dem Problem Wind bekommen haben, dass Du psychisch fertig gemacht wirst, sodass sie ebenfalls einem Schulwechsel zustimmen.

türlich ham die davon Wind bekommen. Sie waren doch diejenigen, die meinen mit meinem Rektor geredet haben! Ich war ja schon fast auf einer anderen Schule, bekam aber eine Absage, nachdem die Rektorin dort mit meiner Lehrerin geredet hatte. Ich raff auch nich, warum die mich nicht gehen lassen. Dann hätten sie keine Probleme mehr mit mir.

~Meine Grüße~
    • Ich wurde auch gemoppt, aber nicht Stark. Auf dem Gym warsschon Häftiger, von nem Fetterem SCHWEIN als ich es binn... Nun wird er von der Klasse vertigemacht, was mich sehr beruhigt. 8o

Nun 9 Klasse... Ja die Grundsetze zum Mobbing sind in Unserer Klasse sehr stark vertreten, da wir eine Kranke haben(irgenwas mit der Bauchspeicheldrüse = sehrsehrsehr DICK das mädel)
      dann haben wir mich..etwas dicker(5kübergewicht das geht noch grade so...
      Andreas wollter: Blass er ist sehr blass am ganzen Körper und hat wegen einer Krankheit eine Krazige stimme. :rolleyes:
      Mobber sind bei uns die Angesagten und gemochten nicht die ebenfals geärgerten, was das vorgehen gegen sie erschwert, jedoch setze ich mich sehr für andreas (kumpel sehr guter freund) ein, wenn er geärgert wird ist eigentlich fast immer gleich meine Spitze Zunge dazwischen oder der andere(wenn es kein gröserer stärkere ist) bekommt eine Vorwahrnung, das er es lassen soll sonst könnte da durchaus wat passieren...

Tema noten: ich habe ein Sozialverhalten von C durchschnit nun die meisten mobber haben da sie beliebt sind bei lehren etc ein B, was ebenfalls erschwert.... :( nun ich setze mich nun für andere ein und trainire jeden tach ein bissl fieleicht gehe ich balt mit Wiili(noch besserer Kumpel) in Fitnes mal sehen .... :rolleyes:
      Meine Stadt:

Stadt
    • Original von White Link
      Wenn ich sage, dass ich mich woanders hinsetzen will, dann drohen sie mir und sagen, dass es ja eh nur alles zu meinem besten sei. (Ja, klar)

Jetzt gerade musste ich wieder Schläge über mich ergehen lassen...

Naja, im Moment stört es mich recht wenig, aber es kann immer sein, dass es wieder schlimmer wird :(

Lass es dir nicht gefallen!
      Sag ihnen entweder klipp und klar die Meinung - dass du dich umsetzt, dass sie dich in Ruhe lassen sollen, dass sie keine Ahnung haben, was gut für dich ist. Oder wende dich an eine Person deines Vertrauens(Lehrer, SV-Lehrer, Eltern,...).
      Sowass sollte und darf man sich einfach nicht gefallen lassen, Das schade nicht nur einem selbst, sondern auch allen andren, die später dann noch unter diesen falsch 'erzogenen' Idioten zu leiden haben!

VOn CrazyCookie
      Ich war ja schon fast auf einer anderen Schule, bekam aber eine Absage, nachdem die Rektorin dort mit meiner Lehrerin geredet hatte. Ich raff auch nich, warum die mich nicht gehen lassen.

Vielleicht, damit sich an der anderen Schule keine Mobbing-Gerüchte bezüglich deiner jetzigen Schule verbreiten?
      Ist es überhaupt rechtens, dass die Lehrer sich dermaßen untereinander absprechen?
      Wenn dir deine Lehrer nicht helfen wollen - zwing sie dazu! Sprech die Probleme an, oder lass es deine Eltern auf der nächsten Pflegschaftssitzung/etc. tun! Die Lehrer haben dafür zu sorgen, dass niemandem in der Schule etwas passiert - weder physisch, noch psychisch.
    • Ich denke auch dass Eltern und Lehrer den grössten Einfluss auf dieses Problem ausüben können, nur sollten die Lehrer (die nunmal das meiste mitkriegen) von sich aus schon dagegen anstehen.
      Ich meine, wenn ein gemobbter Schüler zu nem Lehrer geht gilt er als Petze, was seine Situation nicht grade verbessert...
      Wenn Lehrer von sich aus schon konsequent gegen Mobbing vorgehen ist damit sehr viel mehr zu erreichen, denke ich...

[Blockierte Grafik: http://i40.tinypic.com/2hdtmhc.jpg]

• VOn CrazyCookie
      Ich war ja schon fast auf einer anderen Schule, bekam aber eine Absage, nachdem die Rektorin dort mit meiner Lehrerin geredet hatte. Ich raff auch nich, warum die mich nicht gehen lassen.

[/quote]Vielleicht, damit sich an der anderen Schule keine Mobbing-Gerüchte bezüglich deiner jetzigen Schule verbreiten?
      Ist es überhaupt rechtens, dass die Lehrer sich dermaßen untereinander absprechen?
      Wenn dir deine Lehrer nicht helfen wollen - zwing sie dazu! Sprech die Probleme an, oder lass es deine Eltern auf der nächsten Pflegschaftssitzung/etc. tun! Die Lehrer haben dafür zu sorgen, dass niemandem in der Schule etwas passiert - weder physisch, noch psychisch.[/quote]

Meine Eltern waren seit dem das alles ist schon so oft in der Schule und haben mit den Lehrern geredet, aber es nutzt einfach null. Ich hab mich schon bei sämtlichen Lehrern, zu denen ich noch einen guten Draht habe, beschwert, aber es bringt nichts! Ich bin sogar mal mitten im Unterricht abgehauen, weil ichs einfach nicht mehr ertragen hab. Mittlerweile hat sich die körperliche Gewalt gegen mich gelegt, aber sonst...
      In meiner Parallelklasse geht das ganze auch wieder mit nem anderen Mädel los. Ich versteh einfach nicht, wie man andere Leute derart mobben kann, nur weil sie in ihren Augen "anders" sind....

~Meine Grüße~
    • Erst letztens wurde bei uns ein Mitschüler gemobbt.

Wir hatten gerade in Politik "Jugend und Politik in der Zeit des Nationalsozialismus" besprochen, als ein Klassenkamerad uns von seiner Großmutter erzählte, die eine Jüdin war. Wir erhielten ziemlich genaue angaben des lebens einer betroffenen. Ich für meinen Teil war ziemlich geschockt und in den nächsten Tagen sehr nachdenklich... Naja anderes Thema. Auf jeden Fall wurde besagter Junge deswegen von drei anderen Jungs gemobbt... Einer davon ist mein Freund und ich konnte ihn ziemlich schnell zur Vernunft bringen. Die andern beiden machten aber weiter, bis sich der gemobbte an einen Vertrauenslehrer wandte... Es gab reichlich Konferenzen und auch einige Bestrafungen:

Mein Feund muss 20 Sozialstunden ableisten(Klo putzen, Straßen säubern, Altenheim...) und war für eine Woche suspendiert.

Einer der beiden musste für eine Woche ins Institut für Demokratie und Toleranz... inkl. einer Woche suspendierung

Der dritte, sozusagen der Anführer wurde auch für eine Woche suspendiert und iun eine andere Klasse versetzt, was für ihn ziemlich schlimm war, da er erst am anfang des Schuljahrs in unsere Klasse kam...

Natürlich wurden die drei an verschiedenen Wochen suspendiert und sie mussten den ganzen Stoff der Woche nachholen...

Also, da habt ihrs!!! Von Mobbing hat keiner was!
      [Blockierte Grafik: http://zeldapage.ze.funpic.de/include/images/gallery/img_327.jpg]

Aktuellste Updates auf Zeldadreams:

• Ein Shop mit virtuellen Fanartikeln
      • Das Forum hat jetzt neben einem Spammbereich auch eine Shoutbox.
      • Mitlerweile 4 aktuelle Fanfictions. Alle von bester Qualität

Schaut rein! - Ihr werdet es nicht bereuen!!!!
    • Original von CrazyCookie
      VOn CrazyCookie

Vielleicht, damit sich an der anderen Schule keine Mobbing-Gerüchte bezüglich deiner jetzigen Schule verbreiten?
      Wenn dir deine Lehrer nicht helfen wollen - zwing sie dazu! Sprech die Probleme an, oder lass es deine Eltern auf der nächsten Pflegschaftssitzung/etc. tun! Die Lehrer haben dafür zu sorgen, dass niemandem in der Schule etwas passiert - weder physisch, noch psychisch.[/quote]

Meine Eltern waren seit dem das alles ist schon so oft in der Schule und haben mit den Lehrern geredet, aber es nutzt einfach null. Ich hab mich schon bei sämtlichen Lehrern, zu denen ich noch einen guten Draht habe, beschwert, aber es bringt nichts! Ich bin sogar mal mitten im Unterricht abgehauen, weil ichs einfach nicht mehr ertragen hab. Mittlerweile hat sich die körperliche Gewalt gegen mich gelegt, aber sonst...
      In meiner Parallelklasse geht das ganze auch wieder mit nem anderen Mädel los. Ich versteh einfach nicht, wie man andere Leute derart mobben kann, nur weil sie in ihren Augen "anders" sind....[/quote]

Vieleicht solltest du mal zur Polizei denen Freund und Hälfer gehen...

Denn DIE müssen dagegen machen, und wenn das rauskommt, das die Lehrer dich Ignoriert haben haben die EIn machtiges prop.. da sie dann wegen unterlassener Hilfeleistung dranne sind..

WEnns mir zu bunt würde würde ich von meinen Recht gebrauch machen das ich andere anzeigen kann...denk drüber nach.

Drastische SAchen helfan schneller.

Oder sag deinen Lehrer das wenn das nicht geregelt wird du zur Polizei gehst und die Persohnen die das machen Anzeigen wirst
      Meine Stadt:

Stadt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aniki ()

• @ Aniki
      Danke für den Tipp. Werd vielleicht bald davon Gebrauch machen...

@ Quartoxuma
      Sowas ähnliches kam bei uns auch mal vor. Da wurde n Mädel dumm von der Seite angemacht, weil sie zur Hälfte Jüdin war. Nur hörte das bei ihr auf, als sie sich mit Gewalt zur Wehr setzte....

Schon hart an meiner Schule...

~Meine Grüße~