Kundenfreundlichkeit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @VFX-Link
      Das hat ja wenig mit Kundenfreundlichkeit zu tun außer das mit dem: Gehts noch? <--- erinnert mich an meine ehemalige Lateinlehrerin.

Ich glaube die war eher ein bisschen schwer von begriff oder ein bisschen daneben. Vielleicht hat sie auch Akustikprobleme.
      -
      ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
      -
    • Original von Onox
      @Lord Voldemort: Du hast dir nicht zufälligerweise nen Machospruch ins Gesicht tätowiert? ;) /ironie

Naja, wer kennt das nicht. Aber was soll man machen? Sicher, na soll immer freundlich sein. Aber überlegt doch mal, jeden Tag nur lächeln und sogar zu richtigen A*schlöchern freundlich sein - da rastet jeder mal aus. Da kann ich die Verkäuferinnen schon verstehen ^^

Soll das etwa eine Entschuldigung sein? "Och ich war gestern freundlich, heute kann ich die Kunden wie Scheisse behandeln. Morgen ist ja auch noch ein Tag, an dem ich dann wieder freundlich sein kann."
      Im Beruf, ganz besonders im Verkauf, muss man freundlich und zuvorkommend sein. Jeden Tag, jede Minute in der du arbeitest. Man kann ja nach der Arbeit wieder eine Visage machen, dass sich der Teufel fürchtet. ICH kann die Verkäufer/innen ganz und gar nicht verstehen. Denn ein unhöflicher Verkäufer ist ein schlechter Verkäufer und hat offensichtlich den falschen Beruf.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Also ich muss sagen, dass es natürlich auch mir schon passiert ist.... vielleicht aber nicht so häufig wie anderen Leuten hier...
      Allerdings ist mir, bei den meisten Läden in denen ich einkaufe, aufgefallen, dass manche VerkäuferInnen die sehr unfreundlich waren nicht mehr da sind... da haben sich wohl schon andere beschwert...
      Ich finde auch, dass ein Mensch der mit anderen Menschen zu tun ht immer freundlich sein sollte, denn ich gehe ungern in ein Geschäft indem man mich schlecht behandelt...

Ich bin eigentlich immer freundlich, auch wenn die Verkäuferin es nicht ist... und manchmal ändert sich das Gemüt der Verkäuferin...
      Meine Mutter und ich gehen z.B. ungern zu karstadt, da die meisten Verkäuferinnen sehr unfreundlich sind...
      Die Frau die uns beraten hat war sehr nett... und die Kassiererin hat noch nicht einmal mit uns gesprochen, frei nach dem Motto: "das hat ja schon meine Kollegin gemacht"...

Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass man die Stimung der Menschen durch eigene Freundlichkeit oft ändern kann...
      Beispiel: Ich stehe an der roten Ampel in meinem Auto, die Frau neben mir schaut ganz finster drein, ich starre sie an, sie merkt es schaut mich auch an (finster) und ich fange an sie anzulächeln... und sie lächelt zurück ^^

Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich von Verkäufern regelrecht angeschrien wurde :(

Ich habe auch schon mitbekommen, dass ganz viele Probleme mit der Freundlichkeit der Polizei haben... kann ich garnicht verstehen... wenn man auch nett und freundlich bleibt, bleiben sie es dann auch meistens...
      Es sei denn, man fährt in den 90ern Trabi, kann auf der Autobahn nicht auf die rechte Seite, weil man nicht reingelassen wird und bekommt dann noch einen "Ossi"-Hasser als Polizist... dummerweise hatte er durch seine Vorurteile nicht gemerkt, das zu diesem Zeitpunkt auch "Wessis" Trabi gefahren sind... und schaute ein bisschen blöd aus der Wäsche, als er den grauen West-Führerschein sah.... ändern konnte er es ja nicht XD
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • @ Selene: Ich allerdings, habe auch schon das komplette Gegenstück erfahren müssen. Wenn jemand schlecht gelaunt ist, und freundlich zu ihm ist, dass sich seine Stimmung noch mehr verschlechtert. Mein ehemaliger Chef war ein solcher Fall: Hatte er mal schlechte Laune, durfte man bloss nicht freundlich zu ihm sein, weil man sonst einen riesen Anschiss bekommen hätte.

Vor zehn Minuten hatte ich wieder mal mit unfreundlichen Menschen zu tun. Allerdings trifft hier der Titel "Kundenfreundlichkeit" ganz und gar nicht zu. Dieses mal war der Kunde unfreundlich, und das arme Schwein, welches diesen Kunden bedienen musste, war der angeschmierte. (Ich) :mpf:

Die Kundin, in Begleitung einer jungen arroganten Schminkschnepfe, die offensichtlich ihre Tochter ist, betritt unser Geschäft, und stellt sich ohne ein Wort zu sagen an den Schalter.
      Ich stehe von meinem Stuhl auf und stelle mich an den Schalter um den Kunden zu bedienen. Die Kunding allerdings sagt immer noch kein einziges Wort. Wahrscheinlich wollte sie, dass ich ihre Gedanken errate. Schliesslich fragte ich, womit ich ihr dienen könne. Sie schaut mich nur finster an und sagt. "Schmidt! Ich habe angerufen!" ... ?( "Öh... bezüglich WAS genau?" frage ich.
      "Wegen der Waschmaschine natürlich!" schnauzt sie mich an. Die Schminkschnepfe verdreht schon die Augen und scheint mich für nicht ganz helle zu halten.

Ich merkte, dass dies so zu nichts führen würde, also sagte ich zu ihr: "Entschuldigen Sie, aber könnten Sie mir freundlicherweise genau erzählen, was genau ich für Sie tun kann?"
      "Unverschämtheit! So etwas ist mir bis heute nicht untergekommen! Was erlauben Sie sich eigentlich?!!" keift dieses Weib mich an.

Erst als sie sich wieder abgeregt hat, konnte ich ihr helfen. Wisst Ihr, was sie wollte? Sie wollte lediglich Ware abholen, die wir für sie bei uns im Warenlager eingelagert hatten. Offenbar glaubte sie, wir alle wüssten über sie Bescheid, da wir den ganzen Tag nichts anderes tun, als über die gute Frau Schmidt zu reden.

Als ich schon dachte, jetzt kommt alles gut, ging es wieder los. Ich übergab ihr ein Abholformular, welches sie unterschreiben musste. Zuerst behauptete sie, dass sie das letzte Mal, als sie bei uns Ware abgeholt hat, nichts hätte unterschreiben müssen, und dies auch jetzt nicht tun würde. Ich erklärte ihr, dass das nicht möglich sei, da jeder Kunde, der Ware abholt, ein Formular unterschreiben müsse.
      "Nein Nein Nein!" keift sie mich wieder an. "Ich unterschreibe doch nicht einfach alles, was man mir vorlegt. Das können Sie gleich vergessen."
      "Dann müssen Sie die Ware wohl oder übel hier bei uns lassen. " gab ich zur Antwort.

Schliesslich gab sie sich einen Ruck und sie unterschrieb das Formular dennoch. Als sie noch das Datum einfüllen musste, fragte sie, ob heute der 16. oder der 17. sei. Als ich ihr sagte, dass heute der 18. sei, schnauzt sie mich wieder an: "Ich habe nicht mit Ihnen gesprochen!" Und ganz am Schluss, als sie ihre blöde Kiste (Nein nicht ihr Hintern, ich meinte ihre Ware) in ihren Kombi geladen hatte, fragte sie mich noch, ob wir alle so dermassen unfreundlich zu Kunden seien.

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • mhm... cafébedienungen. oOp

ich war letztes jahr mit freunden in einem café - jetzt hat das zum glück zugesperrt und ein anderer hat es übernommen, der wirklich was draus macht, aber egal.
      damals haben wir in summe etwa 25euro vertrunken und vermampft, ein bekannter wollte für alle zahlen, hatte aber nur einen 100er.
      und was macht dieses mistviech von kellnerin??
      schnauzt ihn an, er solle gefälligst zur bank laufen und wechseln, sie sei hier kein wechselautomat.
      ...und er tut es dann auch noch. :mpf:
      ich hätte an seiner stelle etwas vernichtendes zurückgesagt.

meine mutter lässt bei solchen momenten leider oft die chefin raushängen. XD auch dann, wenn ich mir eher nur stillschweigend was denke, kommt sie den angestellten scharf, weil sie mir nachher immer erklären muss, dass _ihre_ angestellten sofort fliegen würden, wenn sie die kunden derart unangebracht behandelten. aber mensch, das ist manchmal peinlich mit mamiii~. xD"

~~~
      was ich generell zum thema "unfreundlichkeit" noch sagen muss: seit mein freund beim roten kreuz arbeitet, muss ich immer wieder entsetzt hören, was er zu erzählen hat.
      bei den touren, welche keine notfälle, sondern nur transporte und dergleichen sind, stolpert er oft über die unfreundlichsten menschen. er sagt, dass am schlimmsten die alten leute sind, die man auf der straße nicht mehr trifft, weil sie nicht hinaus gehen.
      schimpfworte werden da gebraucht, die ich als 20jährige schon erschreckend finde. aber dass sowas ein alter mensch gebraucht?? òÓ
    • Original von Knight in White Armor
      Meinen Erfahrungen zufolge ist die Kundenfreundlichkeit in Deutschland am schlechtesten.

Meinen Erfahrungen zufolge kämpfen Deutschland und Frankreich um den letzten Platz.

• Original von Lord Voldemort
      Original von Knight in White Armor
      Meinen Erfahrungen zufolge ist die Kundenfreundlichkeit in Deutschland am schlechtesten.

Meinen Erfahrungen zufolge kämpfen Deutschland und Frankreich um den letzten Platz.

Muss ich das jetzt verstehen? ?(

@Lord Voldemort: Ohje... da hast du ja eine wirklich tolle Dame kennengelernt.... ohne sie beleidigen zu wollen würde ich so einen Menschen doch still und heimlich als "Kackbratze" bezeichnen XD

Hmmm.... das habe ich noch nicht erlebt, dass jemand unfreundlicher wurde, wenn man selbst freundlich war :rolleyes:

@Kathy: Ja, das mit dem "Chef-raushängen-lassen" enne ich auch zu gut....
      Allerdings, als meine Mutter noch Bedienung in einer Discothek war, wurden sie und ihre Kollegen in ein wirklich feines Restaurant von ihrem Chef eingeladen...
      Alle waren Raucher und üblich ist, dass ein Aschenbecher, sobald er benutzt wurde, ausgewechselt wird.... so war es der Chef meiner Mutter gewöhnt (und verlangte dies auch immer von seinen Leute)... in diesem Restaurant war das aber nicht der Fall.... was tat er also? Er nahm demonstartiv den Aschenbecher, als eine Bedienung vorbeilief, ihn nicht mitnahm, obwohl er fast überquoll... drehte ihn um mit den Worten: "Ist der aus Meissen?"
      Danach wurden die Aschenbecher regelmäßiger gewechselt....

Und alte Leuten können sehr seltsam sein XD
      Ich arbeite selbst am Wochenende bei alten Leuten...
      Am besten ist der Hauptpatient meiner Mutter, wenn wir mit ihm essen gehen und z.B. in einem Fahrstuhl mit anderen Leuten sind, dann spricht er die einfach an und unterhält sich mit denen (und redet manchmal dann auch ziemlichen Müll *seufz*)

@topic: Aber zur Kundenunfreundlichkeit selbst kann ich momentan nicht viel sagen.... ^^
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
      Original von Onox
      @Lord Voldemort: Du hast dir nicht zufälligerweise nen Machospruch ins Gesicht tätowiert? ;) /ironie

Naja, wer kennt das nicht. Aber was soll man machen? Sicher, na soll immer freundlich sein. Aber überlegt doch mal, jeden Tag nur lächeln und sogar zu richtigen A*schlöchern freundlich sein - da rastet jeder mal aus. Da kann ich die Verkäuferinnen schon verstehen ^^

Soll das etwa eine Entschuldigung sein? "Och ich war gestern freundlich, heute kann ich die Kunden wie Scheisse behandeln. Morgen ist ja auch noch ein Tag, an dem ich dann wieder freundlich sein kann."
      Im Beruf, ganz besonders im Verkauf, muss man freundlich und zuvorkommend sein. Jeden Tag, jede Minute in der du arbeitest. Man kann ja nach der Arbeit wieder eine Visage machen, dass sich der Teufel fürchtet. ICH kann die Verkäufer/innen ganz und gar nicht verstehen. Denn ein unhöflicher Verkäufer ist ein schlechter Verkäufer und hat offensichtlich den falschen Beruf.

Natürlich wärst du der perfekte Verkäufer, das wissen wir ja schon durch deine Heldengeschichten. Aber in der realen Welt lebt man als Mensch und Menschen kann man nicht wie Computern einprogrammieren 8 Stunden am Tag freundlich zu sein. Es gibt keine Programme für Menschen, die man ein uns ausschalten kann.

Original von Lord Voldemort

Original von Knight in White Armor

Prinzipiell hat sich die Kundenfreundlichkeit in Deutschland stark verbessert, seitdem die Konjunkturflaute auf dem Vormarsch ist. Man kann sich eben nicht mehr wie früher leisten Kunden zu vergraulen ;)

Deswegen frage ich mich wie du als eingefleischter Schweizer(?) überhaupt die Kundenfreundlichkeit von Deutschland bewerten kannst. Nur weil du vielleicht einmal 2 Wochen Urlaub in Deutschland gemacht hast, willst du das bewerten, bzw. aus _Erfahrung_ sprechen? Mache dich doch nicht lächerlich.

Dein Erfahrung sollte dir wohl eher sagen, dass die tollen Schweizer ihre Verkäufer mal ausrangieren sollten, denn wenn man 2 Mal am Tag so unfreundlich behandelt wird, sollte man sich Gedanken machen. Aber vielleicht sind in deinem Dörfchen ja alle so.
    • -Ich wollte mal um 20:01 Uhr was beim Bäcker kaufen, der um 20:00 Uhr offiziell Schluß hat. Obwohl die noch nicht geschloßen hatten weigerten sie sich mit künstlicher Freundlichkeit die übriggebliebenen Leckereien zu verkaufen, die am nächsten Tag eh keiner mehr isst.

-In einem anderen Bäcker hab ich was gekauft und hab mir die Hände bekleckert und fragte, ob ich sie mir kurz dort waschen könnte. Die Verkäuferin hatte zuvor noch so Witze gerissen doch nach meiner Frage wurde sie plötzlich toternst und verbot es.

-In einem Zug der deutschen Bahn AG habe ich mal ein kleines Nickerchen gemacht, da kam der Kontrolleur an und hat ganz laut "GUTEN TAG!" zu mir gesagt. Äußerst freundlich!

-Aber jetzt mal wirklich die Höhe, ich hab bei so nem Frittenstand, letztes Jahr im Sommer war das, Fritten bestellt und das Geld hingelegt, da hat der Verkäufer mich beleidigt, weil ich ihm das Geld nicht direkt in seine Händchen gelegt habe. Ich weiss nicht mehr, was er gesagt hat, aber es war äußerst unverschämt und unangemessen.

Das war aber nur ein Einzelfall, man trifft auch auf nettere Leute.
    • @ Mäuschen: Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund, ok? Das meiste was du runtergebetet hast, habe ich entweder nie gesagt, oder du hast es dir selbst irgendwie ausgedacht. Mach dich selbst bitte nicht lächerlich, verstanden Mäuschen?

Ich wäre nicht der perfekte Verkäufer. Aber nicht weil ich freundlich zu Kunden bin, sondern weil ich die Büroatmosphäre dem Verkaufsshop vorziehe. Ich meine... für irgendetwas habe ich ja eine kaufmännische Lehre abgeschlossen.

Der Mensch ist auch nur ein Mensch und man kann ihm nicht einpogrammieren, acht Stunden am Tag freundlich zu sein. Vor allem, weil die durchschnittliche Arbeitszeit in der Schweiz bei 8 1/2 - 9 Stunden liegt.
      Trotzdem ändert dies nichts an der Tatsache, dass Freundlichkeit das A und O des Geschäftslebens ist. Ein Kunde ist immerhin nicht eine Unterbrechung der Arbeit sondern deren Sinn und Zweck. Und wenn ich einen Laden betrete und die Verkäuferin freundlich Grüsse, darf ich erwarten, dass sie auch mich freundlich behandelt.

Auf den zweiten Teil gehe ich jetzt nicht speziell ein. Wenn jemand leise ahnt, wie ich zu dieser Meinung komme, darf er sich bei Mäuschen melden. Ich gebe dennoch mal ein paar Hinweise. "Büro + Telefon + Internationale Warenspedition + Grenzüberschreitender Verkehr + Import / Export."

Interessant übrigens, dass du hier automatisch ein anderes Land beleidigst, wenn jemand mal etwas schlechtes über dein eigenes Land sagt. Kommt mir irgendwie so vor, als ob du hier eine Grenze gezogen hättest.

• Seltsam, normalerweise nimmt man doch an, dass es hier (Berlin also Großstadt) unfreundlicher zugehen müsste als in „Dörfern".
      Dem scheit aber nicht so zu sein. Es könte aber auch daran liegen, dass meine Familie dort wo sie einkauft bereits bestens bekannt ist und dementspreched mit ihr umgegangen wird. (Eine 10-Köpfige Familie vergisst man nicht so leicht ;)). Wir bekommen meistens Brötchen dazu, wenn wir welche holen. Süßigkeiten sind bei de meisten Einkäufen sowieso dabei...
      Natürlich gibt es auch Ausahmen, das ist ohnehin klar.
      Aber ich denke, dass diese allgemeine miese Laune auch auf die Ereigisse der letzten Zeit zurückzuführen sind, nicht?
      @ Mäuschen: Verdreh mir bitte nicht die Worte im Mund, ok? Das meiste was du runtergebetet hast, habe ich entweder nie gesagt, oder du hast es dir selbst irgendwie ausgedacht. Mach dich selbst bitte nicht lächerlich, verstanden Mäuschen?

Nanana, wer wird denn gleich so aufbrausend? ;) Ich habe mich lediglich auf deine Posts hier im Board bezogen.

Der Mensch ist auch nur ein Mensch und man kann ihm nicht einpogrammieren, acht Stunden am Tag freundlich zu sein. Vor allem, weil die durchschnittliche Arbeitszeit in der Schweiz bei 8 1/2 - 9 Stunden liegt.
      Trotzdem ändert dies nichts an der Tatsache, dass Freundlichkeit das A und O des Geschäftslebens ist. Ein Kunde ist immerhin nicht eine Unterbrechung der Arbeit sondern deren Sinn und Zweck. Und wenn ich einen Laden betrete und die Verkäuferin freundlich Grüsse, darf ich erwarten, dass sie auch mich freundlich behandelt.

Wenn du, wie oben gesagt, eine kaufmännische Lehre absolviert hast, dann hat man dort doch sicher auch gelernt was das Wort "Widerspruch" heißt,oder? Denn in diesem Abschnitt schreibst du, dass der Mensch nicht den ganzen Tag freundlich sein kann, weil eben keine Maschine ist, aber trotzdem immer nett sein muss, wenn du rein kommst...also muss er doch den ganzen Tag freundlich sein.

Auf den zweiten Teil gehe ich jetzt nicht speziell ein. Wenn jemand leise ahnt, wie ich zu dieser Meinung komme, darf er sich bei Mäuschen melden. Ich gebe dennoch mal ein paar Hinweise. "Büro + Telefon + Internationale Warenspedition + Grenzüberschreitender Verkehr + Import / Export."

lol...Sry, aber darüber kann ich jetzt wirklich nur lachen xD~

Interessant übrigens, dass du hier automatisch ein anderes Land beleidigst, wenn jemand mal etwas schlechtes über dein eigenes Land sagt. Kommt mir irgendwie so vor, als ob du hier eine Grenze gezogen hättest.

Wo habe ich wen beleidigt? Ich bin lediglich auf deine Geschehnisse eingegangen, die du am Anfang dieses Threads gepostet hast. Und dabei habe ich nie abgestritten, dass in Deutschland jeder Verkäufer mit einem Lachen durch den Laden läuft und freundlich ist.

Für mich ist es nicht schlimm auch etwas Negatives über mein Land zu hören, oder auch zu reden, da ich mich lediglich auf Fakten berufe, wie in diesem Fall auch.

Und das mit der Grenze (ein herrliches Wortspiel)...ich muss die Grenze nicht selber ziehen, die Grenze war schon seitdem wir alle denken können zwischen Deutschland und Schweiz und die Schweizer wollen das auch nicht ändern ;)
    • es gibt leute, zum beispiel hartz 4 empfänger, die freundlicher sind obwohl sie jederzeit angst haben müssen, was wohl als nächstes passiert jobmäßig, ob der arbeitsvertrag für den betrieb noch verlängert wird etc. und dann seh ich da zum beispiel in ner bäckerei verkäuferinnen, die zu einem unfreundlich sind, obwohl man ihnen nichts getan hat und zum ersten mal dort kauft...
      ich komm z.b. zu dem bäcker hin.... guck mir die angebote an, die verkäuferin fragt: 'was darf es sein?" - 'ich guck noch' ... die verkäuferin dann zu ihrer kollegin: da kann sich jemand nicht entscheiden... 'hab dann gesagt was ich will (leider gabs halt in der nähe keinen anderen laden wo man was halbwegs vernünftiges zum essen bekommen konnte und ich hatte ja grad mittagspause), hab das geld hingelegt und bin ohne was zu sagen ausm laden raus... seitdem hab ich da nichts mehr gekauft... also der satz >der kunde ist könig< scheint nichts mehr wert zu sein...

ich mein ich arbeite selbst im kundenverkehr (azubi zur bibliothekarin) und bin nicht unfreundlich... auch wenn ich mal schlecht gelaunt bin bin ich nicht unfreundlich und da spreche ich auch für meine derzeitigen kolleginnen ...

aber man merkt hier doch sehr, dass es viele verkäuferinnen in bäckereien gibt die unfreundlich sind... ich mein, was kann man dafür, wenn die mit ihrem job nicht glücklich sind? wohl nichts, jeder ist seines glückes schmied ...
    • durch moonangles "seitdem hab ich da nichts mehr gekauft" ist mir etwas eingefallen: ich meide auch ein geschäft, weil man da mal unheimlich unfreundlich zu mir war. :mpf:

das ist so ein "krams"-geschäft, wo es alles gibt. ein wenig wie eine apotheke, in der man schöne geschenke kaufen kann. also edle seifen, duschbäder, kerzen u.a.
      und auch bütten-briefpapier.
      von allen möglichen bütten-produkten war eines offen, um es genauer anzusehen. nur vom briefpapier nicht. so, was mache ich also, bevor ich es kaufe? löse vorsichtig den klebestreifen (das war so eine händische pseudo-verpackung).
      da stürmt eine verkäuferin zu mir her und schreit mich an: "WAS MACHST DU DA?? jetzt müsste ich dich das eigentlich bezahlen lassen!"
      ich war vollkommen sprachlos, weil man das ohne irgendeine spur zu hinterlassen mit einer fingerbewegung wieder verschließen konnte. das hab ich ihr auch erklärt und wollte ihr sagen, dass ich mich für das briefpapier interessiere, aber das ja nicht kaufen kann, wenn ich keine ahnung habe, wie es aussieht. sie sagt nur ganz unfreundlich "stell es wieder hin!"
      und dann, als sie weggeht, seh ich mir halt doch noch die anderen dinge an. ohne etwas anzufassen. :mpf:
      aber plötzlich höre ich sie zu einer kollegin sagen "schau mal da hinten hin, die da reißt alles auf!"
      dann bin ich raus, hab gesagt, dass ich mir diese frechheit nicht bieten lasse, und bin seitdem nicht mehr rein, obwohl ich die produkte liebe.

mein freund hat sich unheimlich für mich geschämt, aber das war doch wohl gerechtfertigt, oder?!
    • Original von Kathy
      mein freund hat sich unheimlich für mich geschämt, aber das war doch wohl gerechtfertigt, oder?!

Na gut, man könnte sagen, das du ja hättest fragen können, und es ist ja wirklich keine art, in einem Geschäft einfach was aufzureissen...aber ich hätt's ehrlich gesagt auch nicht anders gemacht Oo

Ich muss sagem, dass ich in Wien eigentlich so gut wie immer freundlich behandelt werde, natürlich ist der ein oder andere Verkäufer mal schlechter gelaunt, aber an irgendwas Schlimmes könnte ich mich jetzt nicht errinern.
      Nur einmal, da war ich mit meinem Freund am Abend noch in einem Supermarkt um die Ecke, kurz bevor er zugemacht hatte. Ich glaube, ich sollte irgendwas für meine Eltern kaufen.
      Auf einmal kommt der Geschäftsführer angelatscht, beschuldigt uns, wir wollten was klauen, hat uns gedroht, gesagt wir er würde uns genau beobachten und so ein Zeug. Oh man, ich war sowas von sauer. Ich kann mich leider weder dran erinnern wie wir reagiert haben (ist schon ein paar Jahre her), noch, ob wir dann dort noch was gelauft haben...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• @ Mäuschen:

1. Ich wiederhole mich gerne nochmal: Verdreh mir nicht die Worte im Mund. Aufbrausend war ich aber nun wirklich nicht, oder? ;)

2. In meiner kaufmännischen Lehre habe ich noch viel mehr gelernt als nur das Wort "Widerspruch". Vielleicht weiche ich ein wenig vom Thema ab, aber einigen täte es gut, dies mal zu hören:
      Das wichtigste für ein Unternehmen sind und bleiben die Kunden. Deshalb sollte man diese stets in den Mittelpunkt seines Denken und Handelns setzen. Das heisst, dass eine Unternehmung ohne Kunden unmöglich überleben kann. Weshalb es für solche enorm wichtig ist, stets ein gutes Verhältnis zu Geschäftspartnern, Kunden und der allgemeinen Öffentlichkeit (was evtl. potentielle Kunden sind) beibehält. Kurz: Kundenfreundlichkeit ist das A und O.

Zum Thema Widerspruch: Ich sagte bereits, dass nicht jeder Mensch den ganzen Tag lang freundlich sein kann. Aber ich sagte auch, dass dieser Mensch den ganzen Tag freundlich sein MUSS. Ob es ihm nun passt oder nicht. Wenn du mit einem deiner Kunden sprichst, vertrittst du dein gesamtes Unternehmen und nicht in erster Linie dich selbst. Wenn DU unhöflich bist, ist das Unternehmen unhöflich, was schliesslich ein schlechtes Licht darauf wirft. Wenn du nicht gut geschlafen hast, dein Freund mit dir Schluss gemacht hat, oder wenn ein enger Verwandter von dir gestorben ist, ist dies bedauerlich, doch all dies gibt dir nicht das Recht, unhöflich zu den Kunden deines Unternehmens zu sein.

Um deine Frage also zu beantworten: Ja. Ein Verkäufer, der nahezu den ganzen Tag vor der Kundschaft präsent ist, MUSS stets höflich und freundlich sein. Nach Feierabend kann er wieder rumbrüllen und rumzicken, aber während der Arbeit ist dies ausgeschlossen.

3. Hey Sorry, du musst mir ja nicht glauben. Nur habe ich das erst vor kurzem wieder erlebt, als ich diverse deutsche Spediteure anrufen musste, um mich über Importmöglichkeiten zu informieren. Ich habe zehn Anrufe getätigt, und davon wurde ich bei sieben Unternehmungen sehr unhöflich behandelt. Kaum hatte ich mein Anliegen geschildert, hörte ich ein gelangweiltes "Moment" und ich wurde in die Warteschleife gesetzt. Schliesslich fand ich einen Spediteur in Wiesbaden, der mich höflich behandelt hat, und mir weiterhelfen konnte. Beim nächsten Import oder Export, wird dieser Spediteur als erster berücksichtigt, soviel steht fest.

4. Ohne viel Worte zu verlieren: Irgendwie kam es mir so vor, als ob du sofort eine Retourkutsche zurückschicken wolltest.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lord Voldemort ()

• Da ich das Board nicht vollspamme, sondern stets beim Thema bleibe wollte ich zu diesem Thema noch hinzufügen, dass es z.T Läden gibt, in denen die Kundenfreundlichkeit...nunja...etwas zu stark ist. Verkäufer weichen nicht mehr von dir, du bist nicht alleine etc. Und das habe ich in deutschen Modeläden erlebt. Da ich nicht rumlüge, weil ich auch nicht wie es bei Speditionen etc. aussieht :)
    • Mir ist etwas so ähnliches passiert:

Ich wollte mir ein T-Shirt drucken lassen und das sollte 1 Woche dauern. Am nächsten Tag kam ein Anruf und mein Vater war am Telefon. Ich könnte mein T-Shirt abholen hieß es.

Ich bin am nächsten Tag losgefahren um das T-Shirt abzuholen. Als ich ankam war das T-Shirt noch nicht fertig. Aber sie hatten bei mir angerufen sagte ich zu ihnen.

Nein wir haben nicht angerufen und ich "Doch sie haben angerufen. Mein Vater war am Telefon. Dann holte sie eine Mitabeiterin. Sie sagte das sie nicht angerufen hatte und dann holten sie den Chef. Der dann dermaßen unfreundlich wurde. Wo ich mir gedacht habe "Na wenn der mit jeden seiner Kunden so umgeht. Na dann gute Nacht"

Er wurde immer unfreundlicher da hab ich meine kleine Schwester genommen und habe das Geschäft verlassen.

Sowas muss man sich nicht bieten lassen. Schließlich muss ich ja auch zu unseren Gästen stehts höflich und freundlich sein. Wobei ich das von Natur aus bin.

Aber das war einzige mal das mich jemand unfreundlich behandelt hat. Ich würde denen einfach ins Gesicht sagen: Gehts auch freundlicher. Oder wo ist ihr Chef.
    • Original von Phael
      Original von Kathy

Na gut, man könnte sagen, das du ja hättest fragen können, und es ist ja wirklich keine art, in einem Geschäft einfach was aufzureissen...aber ich hätt's ehrlich gesagt auch nicht anders gemacht Oo

das hab ich zuerst wohl nicht gut genug erklärt. ^^
      dinge aufreissen mach ich nicht, da würde ich die verägerung auch verstehen.
      das war mehr eine... ähm... "drübergewickelte frischhaltefolie mit tixostreifen". ;D und ich hab das jetzt nicht aufgemacht, ich hab es vorsichtig geöffnet und oben zwischen die blätter reingesehen.

im gegensatz dazu finde ich es wieder arg, wenn kunden einfach alles aufmachen (richtige verpackungen ^^), diese auch zum teil einreissen und einknicken, und dann sogar wieder zurückstellen.
      ganz böse ist das in drogerien... da gibts doch eh überall proben, wieso gibt es leute, die das teure parfum auspacken??